Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
hajo22 Am: 28.11.2014 08:23:50 Gelesen: 199435# 45@  
Ich bin auch Ganzsachen-Sammler, dennoch frage ich mich, ob ein eigener thread erforderlich ist oder ob man die Ganzsachen mit dem Hindenburg-Medaillon (also in der Zeichnung der Marken) nicht doch hier in groben Zügen abhandeln kann.

Dabei ist mir bewußt, daß die ersten Ganzsachen mit diesem Wertzeichen bereits 1932 erschienen und bis Kriegsende, also immerhin rd. 14 Jahre, gültig waren. Darüber hinaus wurde das Hindenburg-Wertzeichen für eine Vielzahl von Sonderkarten (Propagandakarten) im 3. Reich verwendet, so daß vom Material her gesehen, ein eigenes Thema möglich wäre.

Nur müßte man das Thema hier umschreiben in z.B. "Dauerserie Hindenburg (Marken)" und analog "Dauerserie Hindenburg (amtliche u. private Ganzsachen)" oder die amtlichen und privaten Ganzsachen nochmals trennen. Das könnte man dann noch weiter differenzieren in Ganzsachen-Karten und Ganzsachen-Umschläge und vielleicht noch einen Extra-thread für die zahllosen Bildpostkarten dieser Serie. Tja, was tun?

Unabhängig davon hier ein Beleg, der Ganzsache und Marke vereint:



Anläßlich des Todes von Reichspräsident Hindenburg erschienen 2 Ganzsachen zu 5 und 6 Pf. mit Trauerrand (Mi. P 234/235 in verschiedenen Papiersorten) analog den Marken mit Trauerrand.

Hier die P234 mit 1 Pf. Hindenburg (schwarze Marke auf Trauerrandkarte) als Fernpostkarte auffrankiert. Tutzing 15.10.1934 nach Peissenberg.

Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96277