Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
hajo22 Am: 28.11.2014 18:49:12 Gelesen: 199909# 52@  
@ Cantus [#50]

Richtig ist, daß ich meine Ganzsachensammlung getrennt von der Brief- und Markensammlung aufbewahre und diese in unterschiedlichen Systemen untergebracht habe.

Ganzsachensammeln ist nicht so einfach wie man denkt, man muß generell ganz genau hinsehen, da schon kleine Unterschiede im Vordruck eine andere Katalognummer oder Unternummer bedeuten.

Es kommt jetzt darauf an, will man "in die Tiefe" gehen, dann lohnt sich ein eigener thread, ansonsten kann man es bei einigen Beispiels-Exemplaren belassen.

Aus meiner Sammlung hier die Hindenburg Rohrpostkarte RP 25, gestempelt 22.7.1940 aus Berlin-Neukölln mit Minutenstempel 6.00 N(achmittag) nach Berlin-Britz. Verschickt mit der Büchse in Rohr 2. Kein Ankunftsvermerk. Vermutlich keine Eilzustellung mit besonderem Boten mehr. Diese wurde während des Krieges eingestellt.

Das Porto von 55 Pf. setzte sich wie folgt zusammen: Ortskarte = 5 Pf., Eilboten = 40 Pf. und Rohrpostgebühr = 10 Pf.



Diese Rohrpost-Ganzsache ist ganz nett, aber nichts Besonderes (da müßte sie schon in München zweckentsprechend verwendet worden sein).

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96310