Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
saintex Am: 30.11.2014 20:35:26 Gelesen: 197210# 71@  
@ hajo22 [#58]

Hallo Jochen,

noch kurz zu Deinen im Beitrag [#58] angesprochenen Fragen:

1. Da im Juni 1933 die Südamerka-Linie der Deutschen Lufthansa noch nicht in Betrieb war, blieb dem Absender nur der Versand des Luftpostbriefes mit der französischen Luftpost. Mit der Schiffspost betrug die Laufzeit nach Südamerika damals ca. 3 Wochen.

2.Eine Gebührenübersicht für die französische Luftpost analog Deinem Luftpost-Werbeblatt der Deutschen Lufthansa habe ich leider nicht. Meine Portoinformationen stammen aus dem MICHEL Postgebühren-Handbuch Deutschland, 2. Auflage München 2004 und dem Amtsblatt des Reichspostministeriums sowie den vom Reichspostministerium herausgegebenen Luftpostlisten.

3.Zur Ehrenrettung der französischen Luftpost muss ich darauf hinweisen, dass die Beförderungszeit meines Luftpostbriefes deshalb relativ lange gedauert hat, weil der Brief erst am Montag, den 12.6.1933 in Toulouse eintraf, der planmäßige Abflug der französischen Flugpost in Toulouse jedoch bereits Sonntag früh war. Da die französische Luftpost nur einmal wöchentlich verkehrte mußte der Brief bis zum Abflug am nächsten Sonntag, dem 18.6.1933 warten. Der Brief traf dann planmäßig eine Woche später in Buenos Aires ein.

Um beim Empfänger Irritationen über die lange Laufzeit des Briefes zu vermeiden hatte die Post in Toulouse auf der Rückseite des Briefes einen entsprechenden Hinweisstempel angebracht: "Arrivée à Toulouse/Après/Départ de l'Avion" (= Nach Abgang des Flugzeuges in Toulouse eingetroffen).

Die längere Laufzeit der französischen Luftpost im Verhältnis zur deutschen Luftpost erklärt sich darüberhinaus auch daraus, dass die französische Luftpost den Südatlantik im Jahr 1933 mangels geeignetem Fluggerätes nicht mit dem Flugzeug sondern mit speziell für die Postbeförderung gebauten Schnellbooten (Avisos) von Dakar im Senegal nach Natal in Nord-Brasilien überquerte. Die Überfahrt dauerte dreieinhalb Tage.

4.Aus den von Dir genannten Gründen würde auch ich das Druckdatum Deines Luftpostwerbeblattes auf den April 1935 datieren. Die verkürzten Laufzeiten für die deutsche Luftpost wurden im Amtsblatt des Reichspostministeriums vom 22.3.1935 mit Verfügung Nr. 115/1935 bekannt gemacht.

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96449