Thema: Belege Altdeutschland in die Schweiz
roteratte48 Am: 02.12.2014 15:07:07 Gelesen: 20746# 7@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Ein paar kleine Briefe kann ich beisteuern, darunter der im (gelöschten) Thema "ei gugge mol da" bereits für Dich gedachte NDP-Brief aus Wuppertal nach St. Gallen. Das Porto blieb gegenüber Deinem Preußenbrief unverändert bei 4 Groschen, der Brief lief im Januar 1868 durch Baden (Bahnpoststempel Heidelberg-Basel rs.) und weiter mit Zug-K2 Basel - St. Gallen; wie allerdings der Zugstempel Basel - Olten vom 13.12.67(!) drauf kam?



Ein zweiter NDP-Brief, diesmal aus dem Kreuzergebiet, von Offenbach und ebenfalls nach St. Gallen, über Zürich und Bahnpost Zürich - St.Gallen mit der typischen 7 Kreuzer Frankatur:



Ein Württembergbrief der ersten Ausgabe mit 9 Kr.-Frankatur von Ulm nach Romanshorn 1857



und zwei späte 7 Kreuzer Briefe aus 1871 nach Glarus bzw. Zürich mit Württemberg MiNr. 39



Die etwas interessanteren Briefe aus Baden habe ich in meiner Sammlung in Baden-Baden; sobald ich wieder dorthin komme, reiche ich sie nach.

Liebe Grüße - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7384
https://www.philaseiten.de/beitrag/96564