Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Jürgen Zalaszewski Am: 04.12.2014 22:04:15 Gelesen: 1218461# 276@  
@ Georgius [#272]

Hallo Georgius,

danke für die Ansichtskarte vom Rüstringer Stadtpark, da tobte ja der Bär.

Zwischenzeitlich habe ich von Peter Griese, dem Poststellen-II-Papst der Poststempelgilde, einige Informationen zu dieser Poststelle erhalten, die ich hier wiedergebe:

"Wilhelmshaven - Rüstringen existierte unter diesen Namen bis zum 1. Mai 1937, danach wurden beide Städte zu Wilhelmshaven vereinigt. Die Kolonie am Stadtpark war anscheinend eine bewohnte Kleingartenkolonie mit eigener Poststelle II. In den Verzeichnissen 1930 bis 1935 ist, wie so viele andere Poststellen II auch, nicht gelistet, erst ab 1936.



In den Ortsverzeichnissen 1937, 1938 und 1939 ist die Poststelle II jeweils mit der neuen Leitamtsbezeichnung Wilhelmshaven gelistet.



Ab 1940 bis Kriegsende ist die Poststelle II nicht mehr gelistet, also wahrscheinlich 1939/1940 aufgehoben worden."

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/96755