Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 05.12.2014 15:46:27 Gelesen: 92492# 79@  
Hallo zusammen,

freue mich natürlich über die rege Beteiligung! :-)

@ Holzinger [#76]

Hallo Wolfgang,

leider nicht. Der UB sieht zwar etwas anders aus als sonst meist gewohnt, entspricht aber durchaus dem verwendeten Stempelgerät, ebenso wie der Steg.

@ Heinrich3 [#77]

Hallo Heinrich,

leider auch nicht, die römische II steht richtig, ist aber ein Schlüssel zu dem Stempel.

@ volkimal [#78]

Hallo Volkmar,

Volkmar der "alte Fuchs" schlägt schon mal die richtige Richtung ein! ;-) Es ist kein aptierter tschechischer Stempel. Römische Monatsangaben gab es auch in anderen Ländern. Der Hinweis auf die Jahreszahl ist sehr gut (fast "BINGO"). Vielleicht kommt Ihr jetzt etwas weiter?

Was für einen Stempel haben wir hier denn?

Tagesstempel, ja, Datumsstempel, ja. Dann fehlt etwas ganz entscheidendes. Warum, und wozu, von wem wurden solche Stempel eingesetzt, und schließlich wann?

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/96815