Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
saintex Am: 05.12.2014 17:24:58 Gelesen: 198056# 85@  
@ hajo22 [#84]

Hallo Jochen,

eine direkte Luftpostverbindung Deutsches Reich-Iran bestand in der Tat nicht, weder vor noch nach Ausbruch des 2. Weltkrieges Anfang September 1939.

Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde deutsche Luftpost in den Iran per Luftpost bis Bagdad oder Basrah im Irak befördert und von dort aus weiter mit Eisenbahn, auf der Straße oder mit Luftpost in den Iran. Laut letzter Luftpostliste vor Beginn des 2. Weltkrieges (Ausgabe August/September 1939) wurden für die Beförderung der deutschen Luftpost nach Bagdad folgende Flugverbindungen genutzt:

a) Berlin-Athen-Beirut-Bagdad (Deutsche Lufthansa)
b) Amsterdam-Batavia/Niederl. Indien (niederländische KLM)
c) London-Singapur (britische Imperial Airways)
d) Brindisi-Bagdad (italienische Ala Littoria ?)
e) Marseille-Hongkong (französische Air France)

Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges waren diese Flugverbindungen für die deutsche Luftpost in den Iran unterbrochen. Laut Luftpostliste vom 7.10.1940 (dort Seite 14) wurde deutsche Luftpost in den Iran nur noch auf der Teilstrecke Berlin-Moskau mit Luftpost befördert und hatte den Leitvermerk "Mit Luftpost bis Moskau" zu tragen. Der Luftpostzuschlag betrug 10 Rpf je 20 Gramm. Insoweit ist Dein Luftpostbrief vorschriftsmäßig beschriftet und portogerecht frankiert.

Auch diese Luftpostverbindung wurde im Juli 1941 nach dem Kriegsausbruch zwischen Deutschland und der Sowjetunion unterbrochen. Die Luftpostliste vom 1.8.1941 vermerkt zur Luftpostverbindung in den Iran knapp "- z. Zt. kein Verkehr -".

MfG

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96825