Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 06.12.2014 07:41:07 Gelesen: 295345# 96@  
Hallo zusammen,

Ludwig Leibrock war noch bis zum August 1915 im Lazarett in Elberfeld.



Drei Tage bevor er von Elberfeld ins Reserve-Lazarett Homburg verlegt wurde schickte ihm sein Bruder Alois (Alis) diese Karte mit dem belgischen Stempel aus Neerpelt. Alis war bei der Grenzschutz Kompanie in Achel, Kreis Maeseyck (Maaseik). Achel liegt in Belgien an der niederländischen Grenze. Wer weiß, wieso diese Grenze von den Deuschen geschützt wurde? Die Front war viel weiter westlich.

Aus der Zeit, als er im Homburger Lazarett war habe ich keinen Beleg. Vermutlich hat es auch nicht viele gegeben, denn Homburg liegt direkt neben seinem Heimatort Limbach.





Am 30.5.1916 kam Lui wieder ins Feld. Seine Adresse lautet jetzt: „bayr. I. Armeekorps, I. Division, Bayr. Inftr. Reg. Nr. 24, I. Battaill. 4. Kompanie“. Die zweite Postkarte trägt einen klaren Abschlag des Feldpoststempels der Feld-Postexpedition der 3. Bayerischen Infanterie Division.

Laut Militärpass war er aber schon am 15.7.1916 wieder felddienstunfähig.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/96879