Thema: Philatelie in der Presse
Francysk Skaryna Am: 06.12.2014 08:13:58 Gelesen: 905941# 410@  
Moin,

der Artikel aus der Telepolis [1] hat zwar nichts mit Philatelie zu tun, wohl aber mit Post und Briefbeförderung:

Unter dem Titel Better no Letter [2] berichtet das Onlineportal davon, dass kuvertierte Post in Österreich vorab gescannt werden soll. Zitiert wirt auch ein NSA - Beamter, der sich in einem eigens für Österreich produzierten Kampagnenvideo für die eifrige Nutzung von elektronischer Telekommunikation bedankt. Die Bereitschaft der Österreicher, sich ausspähen zu lassen, stelle einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Sicherheit dar. Das Auslesen kuvertierter Post allerdings bereitet der NSA einen beträchtlichen Aufwand, der künftig durch kollektive Mitwirkung ersetzt werden soll. Die Bewohner der Alpenrepublik werden daher gebeten, Dokumente, die sie postalisch verschicken wollen, aus Sicherheitsgründen vorher zu scannen und eine Kopie an better-no-letter.org zu senden.

Das ist schon ein etwas seltsames Verständnis von Grund- und Freiheitsrechten sowie dem Datenschutz im speziellen! Das muss man sich wirklich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich frage mich allen ernstes, warum dort noch niemand dagegen protestiert hat ...

Gruss

[1] http://www.heise.de/tp/
[2] http://www.heise.de/tp/news/Better-no-Letter-2481968.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/96881