Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
volkimal Am: 06.12.2014 10:41:40 Gelesen: 197461# 89@  
@ hajo22 [#88]

Hallo Hajo,

eine sehr schöne Karte! Eine Karte nach China kann ich aber auch noch zeigen:

Onkel Hans, der Bruder von Großvater hat von 1929 bis 1931 in Canton und anschließend bis 1936 in Tsingtao gearbeitet. Nach der Rückkehr in die Heimat hat Onkel Hans natürlich noch weiter Kontakt mit China gehabt. Diese Karte schickte er am 9.5.1938 von Berlin aus nach Kanton.



Die Adresse des Missionshauses in Kanton war "Ha fong tsun". Dieses ist kantonesisches Chinesisch und bedeutet "Dorf unterhalb des Windes". Wie man am oberen Stempel sieht, kam die Karte am 4.6.27 (4.6.1938) in Kanton an. Der Stempel mit den chinesischen Ziffern ist vom 5.6.27 (5.6.1938).



Der Bleistiftvermerk unter der Marke stammt vom Briefträger. Es steht dort sinngemäß "Ich war da, es war keiner anwesend". Um die Karte nachzusenden, wurde wie in China üblicherweise die neue Adresse auf einen Zettel geschrieben und auf die Karte aufgeklebt. Nachdem die Karte nicht zugestellt werden konnte, wurde der Zettel wieder abgerissen. Die Karte erhielt den roten Stempel "Rebuts unknown" also "zurückgewiesen unbekannt". Außerdem erhielt die Karte auf der Rückseite einen roten Stempel aus Kanton vom 20.6.27, diesmal ohne Uhrzeit.



Das chinesische Schriftzeichen unten rechts ist kein offizielles Schriftzeichen sondern ein privates Zeichen eines Postbeamten, dessen Bedeutung natürlich nicht erkennbar ist. Außerdem weiß ich nicht, woher der Nummernstempel "126" links von der Marke stammt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96899