Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
hajo22 Am: 06.12.2014 19:40:17 Gelesen: 197360# 93@  
@ saintex [#92]

Ja, das Postfach war als Deckadresse bekannt.

Du hast noch eine interessante "Kleinigkeit" vergessen: Der Empfänger in Grossbritannien war Jude, denn die Absenderin, wohl eine Verwandte des Dr. Rosenberg, mußte den Zwangs-Vornamen "Sara" neben ihrem richtigen Vornamen im Absender verwenden. Die Nazis hatten per Gesetz bestimmt, daß weibliche Juden den Vornamen "Sara" und männliche den Beinamen "Israel" zu führen hatten.

Insofern gehört dieser Brief auch zum Sammelbereich "Judaika" im 2. Weltkrieg. Was mag wohl in diesem Brief von 1941 gestanden sein? Vielleicht die Bitte um ein Schiffsticket?

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96951