Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 06.12.2014 22:22:28 Gelesen: 718250# 382@  
Notlandung in der Wüste

Die Deutsche Briefmarken-Zeitung hat in ihrer Ausgabe Nr. 18 vom 22.8.2014 einen Artikel über den französischen Dichter Antoine de Saint-Exupéry veröffentlicht und über dessen abenteuerliche Zeit ab Oktober 1927 als Flugplatz-Chef des Wüstenflugplatzes von Cap Juby in der Spanischen Sahara an der West-Küste des Atlantischen Ozeans berichtet. Antoine de Saint-Exupéry war damals an mehreren dramatische Rettungsaktion von Postfliegern, die in der Wüste notgelandet waren, beteiligt.

Während die DBZ ihren Artikel nur mit entsprechenden Motivbriefmarken illustrieren konnte, kann ich hier einen Luftpostbrief vorstellen, der im Jahre 1925 in eine dramatische Notlandung in der Sahara verwickelt war.

Am 23.7.1925 musste ein Postflugzeug der französischen Fluggesellschaft Lignes Latécoère in der Sahara südlich von Agadir notlanden. Die französische Flugzeugbesatzung wurde sofort von lokalen bewaffneten Einwohnern angegriffen. Eine zweite Flugzeugbesatzung kam der ersten zur Hilfe und nahm diese in ihrem Flugzeug auf. Die Post blieb allerdings am Boden zurück und wurde von den Einheimischen geplündert [1].

Erst ein Jahr später wurden die Postsäcke in der Sahara geborgen und den Empfängern zugestellt. Die Verzögerung erläutert ein Hinweisstempel auf der Rückseite des Luftpostbriefes.



Auf deutsch übersetzt: " Post am 23.7.25 in die Hände der Mauren gefallen/ Post am 30.3.1926 in Dakar zugestellt."

Literatur

[1] Gerard Collot/ Alain Cornu, Ligne Mermoz - Histoire aérophilatélique Latécoère Aéropostale AIR FRANCE 1918 - 1940, Paris 1990

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/96964