Thema: Philawert - die ersten Ergebnisse
drmoeller_neuss Am: 09.12.2014 10:29:34 Gelesen: 8533# 4@  
Ich will Deine Arbeit nicht in Frage stellen, aber ich würde die Aussagekraft solcher Statistiken nicht überbewerten.

Zunächst sind auch bei einem philaseiten-verkauf von Privat die persönlichen Umstände entscheidend: Muss die Ware unbedingt und schnell heraus, oder bin ich nicht auf einen schnellen Verkauf um jeden Preis angewiesen?

Ich kenne die Situationen, wo man mit einem interessanten Posten "Beifang" mitkauft, der für die persönliche Sammlung nicht wichtig ist, und den man zum Schnäppchenpreis verschleudert, weil es zu Hause nutzlos herumliegt. Oder man hat selbst günstig eingekauft, und kann den Vorteil weitergeben. Auch bei professionellen Händlern spielen diese Aspekte eine Rolle: Ich hatte letztes Jahr eine grosse Blocksammlung gekauft. Sie lag beim Händler genau zwei Stunden, weswegen er sich hier mit einer sehr geringen Handelsspanne zufrieden gegeben hat.

Ganz entscheidend ist die Qualität:

Wenn man die beiden Berlin gestempelt Nr. 33 anschaut, erübrigt sich jede weitere Diskussion, warum die linke Marke mehr als das Doppelte erzielt hat. Beide Marken sind "Schlegel-geprüft", die Echtheit steht ausser Zweifel.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7406
https://www.philaseiten.de/beitrag/97161