Thema: Japan Neuausgaben: Neue Geldschinderei
DL8AAM Am: 09.12.2014 15:07:12 Gelesen: 12974# 8@  
@ ragiko [#7]

Du hast das recht gut getroffen. Es spricht doch aber auch nichts dagegen, oder? ;-)

Das ist ganz normales Geschäftsverhalten, man passt seine Leistungen, seine Angebote, dem abnehmenden Markt an, nicht an alte Wunschvorstellungen. Man kann zwar versuchen sich einen eigenen neuen Markt 'zu erfinden', aber das sollte mit Briefmarken, im Gegensatz zu immer neuen iPhones, aber recht aussichtslos sein.

Da ist aber auch nichts falsches dran. Wer am Markt vorbei agiert, verliert. ;-) Das wir Philatelisten hier kein wirklich ernstzunehmender größerer Markt mehr sind, sollte bei uns inzwischen wohl leider jedem klar sein - auch wenn die Post/die Posten uns immer noch mit "maßgeschneiderten" Sensationsangeboten beglückt. Diese Dinge sollten im Postalltag heutzutage wohl eher nur noch "Kollateralschäden" sein, am Postgesamtumsatz sind das nicht einmal mehr nennenswerte Beifänge. Da nützt es auch wenig an gute alte Posttraditionen zu appellieren.

Das "wir" uns eine Kritik an dieser Geschäftspolitik überhaupt erlauben, grenzt dabei ja schon fast an eine vermessende "Überheblichkeit", als ob das letzte, graue Schwanzhärchen des Hundes meint, eben mit diesem, dem Hund, wedeln zu können ;-) Wenn die Post meint, ihre Briefmarken-Neuausgabenpolitik auf den echten, aktuellen Markt abzustimmen und nicht auf den noch vorhandenen Rest der Neuheitensammler, ist das ihr gutes Recht bzw. sogar ihre Pflicht! Der Neuheitensammler ist nicht das Maß der Dinge, an dem sich die Post zu orientieren hat. Mit immer neuen Mangakittymäuschenmarken verkauft die jap. Post sicherlich mehr Marken für "Pyjama- und Animepartyeinladungen" bzw. schafft sich - erfindet sich sogar - einen neuen Markt, der ansonsten bereits an Emails oder WhatsApp Messages verloren war. Wenn die deutsche Post das nicht auch bald lernt, wird sie in ein paar Jahren selbst kaum noch die "3-4 immer gleichen" Selbstklebenden - in ernstzunehmenden Mengen - los. Angebot und Nachfrage. Wieviel Prozent der heute aktiven Philatelisten sind denn noch 'auf Vollständigkeit bedachte' Neuheitensammler? Der Umsatz, den die Post damit noch erzielen kann, sollte so im Null-Komma-Promille oder eher sogar im "Komma-Promikro"-Bereich liegen? Auch wenn "wir" immer noch meinen, für die Post superwichtig zu sein. Die echten Zahlen wären mal wirklich interessant...

Die Post dreht sich nicht um den Philatelisten, sondern wir drehen uns sie - und - wie weit wir uns mitdrehen, ist unsere eigene individuelle Entscheidung.

Und jou, die armen "Katalog- und Vordruck-Albumhersteller" können einem da echt leid tun. ;-)

Beste philatelistische Grüße
Thomas

Ragiko, wir werden im Mai (wenn nichts dazwischen kommt) für zwei Wochen bei Euch in Japan sein und freue mich schon, für meine Postkarten die kitschigsten Mangamarken aller Zeiten verwenden zu können - und wehe sie sind nicht bunt und süß genug, dann verschicken wir eben Emails mit selbst geschossenem Fotokartenanhang (Internet hat ja heute jeder jederzeit immer am Mann, ganz im Gegensatz zu einem geöffneten Postamt vor dem Hotel) und nette Mangamäuse wirds in Akiba' wohl zum Ablichten genug geben. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7378
https://www.philaseiten.de/beitrag/97197