Thema: Dresden: Poststempel Sänger_Fest-Platz
juni-1848 Am: 13.12.2014 10:10:50 Gelesen: 4408# 1@  
Moin zusammen,

eigentlich sollte dieses Schmuckstück ein Weihnachtsgruß an Euch alle werden:



Gestern quengelte ein Liebhaber mehr als aufdringlich, ich möge ihm seinen Wunsch nach dieser "Rarität" doch endlich und noch vor Weihnachten erfüllen.

Die "Rarität" ist einer der seltenen Schmuckumschläge, die anläßlich des Sängerfestes vom 23. bis 25. Juli 1865 in Dresden abgegeben wurden.

...

Herz und Lied frisch, frei, gesund !
Wahr' dir's Gott, du Sängerbund !


Druckvermerk: Dresden. Verlag v. Carl Wenzel. und Typ. C. Heinrich.

Dem einzeiligen schwarzen Langstempel Dresden 23. Juli 1865.
wurde ein Doppeloval nebengesetzt: SÄNGER_ \ FEST-PLATZ \ {Posthorn} .

Hier sind die beiden Linien des Doppelovals einmal größtenteils erkennbar.
Dieser Abschlag ist schwarz im Vergleich zu dem meist roten Abschlägen auf einfachen, schmucklosen Couverts:



Das Couvert fand ich vor etlichen Jahren als Lesezeichen in einem arg stockfleckigen Buch.

Es hat rechts einen Bug und die Klappe ist gut einen Zentimeter angetrennt.
Die Gummierung an der runden Klappenoblate ist vollständig erhalten.

Kein Stück in druckfrischer Luxus-Erhaltung, sondern eines, das sicher oft das Auge "seines Lesers" erfreut haben mag.

Übrigens ist der leichte Rotstich Scanner bedingt.

Mit Sammlergruß,
Werner

Ach ja, mein Auge hat sich lang genug daran erfreut. Wer sich dieses Schätzchen unter den Weihnachtsbaum legen möchte, sende mir bis zum 18. Dezember eine Nachricht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7432
https://www.philaseiten.de/beitrag/97483