Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 13.12.2014 23:30:56 Gelesen: 64832# 1@  
Die Schweiz war eines der ersten Länder, das Briefmarken verausgabte. Allerdings galten die ersten nur in einzelnen Städten: 1843 Zürich, 1843 Genf und 1845 Basel. Am 1. Januar 1849 wurde die Schweizerische Post gegründet und im Mai 1850 wurden die ersten Freimarken von der neu gegründeten Schweizerischen Bundespost herausgegeben. Die Ausgaben 1850-1852 umfassten bildähnliche Ausgaben zu 2 1/2, 5, 10 und 15 Rappen.

Diese ersten Bundesmarken standen in der Gunst der Sammler naturgemäss immer weit oben. Ihre Herstellung brachte es mit sich, dass sie nach Drucksteinen und Typen unterschieden werden können, was zu einer grossen Vielfalt führte. Da aber, auf den ersten Blick, nur 8 verschiedene Marken bestanden, teilten ihr die frühen Schweizer Katalogherausgeber auch nur 8 Nummern zu:

13 - 2 1/2 Rappen "Ortspost"
14 - 2 1/2 Rappen "Poste Locale" (französisch)
15 - 5 Rappen "Rayon I" dunkelblau
16 - 10 Rappen "Rayon II" gelb
17 - 5 Rappen "Rayon I" hellblau
18 - 15 Rappen "Rayon III"
19 - 15 Cts. (Centimes, französisch)
20 - 15 Rappen "Rayon III", grosse Wertziffer (im Unterschied zu Nr. 18: kleinere)

Heute stelle ich Euch die Rayon II vor



Vom Posthalter von Maschwanden habe ich schon erzählt (siehe "Strubel" und "Sitzende"). Dass er aber auch genau nach Vorschrift gearbeitet hat, zeigt dieser Brief: Die Marke wurde entwertet mit dem Rauten-Stempel und der Abgangstempel der kleinen Postablage "MASCHWANDEN" wurde daneben sauber vermerkt.

In Knonau, dem nächsten grösseren Postbüro, erhielt der Brief einen Durchgangsstempel, einen weiteren gab es in LUZERN 5 OCT 53. Adressiert war der Brief an das "löbliche Geschäfts-Bureau Elmiger; Augustin et Compagnie, bei Hitzkirch in Ermensee, Kanton Luzern".

Die Rayon II-Marke ist die häufigste Marke der ersten Bundesmarken der Schweiz. Einen schönen Brief davon zu kaufen liegt auch im Budget eines Nicht-Grossverdieners "drin". Sucht man einen bestimmten Stempel, wird es schwieriger. Wenn man ihn dann findet, ist die Freude umso grösser.

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/97556