Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 14.12.2014 09:42:32 Gelesen: 64812# 3@  
@ bignell [#2]

Hallo Harald,

Du zeigst uns da einen schönen Faltbrief aus dem Jahr 1854, frankiert mit Zumstein Nr. 17 II + 20. Gratuliere. Der Stempel ist meines Erachtens nicht postalisch, sondern geschäftlich oder privat und heisst wohl: "Frankatur bewahren"; es war ja ein Geschäftsbrief.

Ein sehr lustiger Zufall ist, dass Dein Brief an dieselbe Adresse ging, wie meiner (oben, Beitrag 1)! Mit meiner Adresse als Hilfestellung identifiziere ich nun die Adresse auf Deinem Brief als: "Büro Elmiger et Comp., Ermensee" - Im ersten Anlauf hatte ich Mühe, das zu lesen, aber nun denke ich, ich liege richtig.

Den Abgangsort konnte ich noch nicht identifizieren. Der grosse schwarze Zweikreisstempel "MUNS.." ist etwas schwach abgeschlagen. Er gehört zu einer sehr schönen Stempelgruppe, die es bereits zu Vorphila-Zeiten gab. Der Durchgangsstempel "Luzern" passt zur Destination Ermensee.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/97572