Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.12.2014 16:57:57 Gelesen: 3965966# 3578@  
@ kauli [#3577]

Hallo Dieter,

das stimmt so leider überhaupt nicht. Das Nachporto wurde am Zielpostamt berechnet und erhoben - wird ein Fehlbetrag am Abgangspostamt festgestellt, so gibt dieses die Sendung an den Absender zwecks Nachfrankierung zurück. Alle Nachportostempel auf den Sendungen sind in der Regel vom Zielpostamt. Und Deine 2. Hypothese ist genauso falsch - ein Großteil der Nachportosendungen hat keinen Nachportostempel, sondern nur eine blaue Taxziffer. Hätte der Empfänger nicht gezahlt, so hätte er auch die Sendung nicht bekommen. Vielmehr wäre diese an den Absender zurückgegangen.

Fazit: Der Empfänger braucht mit oder ohne Portostempel nicht zu bezahlen- ohne Zahlung kommt ein Zurück-vermerk drauf und die Sendung geht retour. Zahlt der Empfänger, kriegt er die Sendung, ob mit oder ohne Stempel.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/97617