Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 14.12.2014 20:33:58 Gelesen: 64738# 8@  
@ bignell [#6]

Hallo Harald und Jürgen,

zum Stempel "MUNS..." möchte ich mich noch nicht definitiv äussern, vielleicht später.

Ich habe auch eine Zumstein Nr. 20 zum zeigen, allerdings eine Einzelfrankatur



Herr Dubois aus Locle schrieb anfangs 1854 einen Brief. Die Adresse ist nicht einfach zu lesen, doch ich meine, entziffern zu können: "Monsieur Jacob Stehlin, Lunnern, cant. de Zurich". (= französisch: Abkürzung für: Kanton Zürich). Der Brief wurde ab LOCLE spediert am 10. Februar 1854, wie der sehr klare Stempel zeigt. Hinten auf dem Brief sind drei Durchgangsstempel: "ZÜRICH 12 FEB" und "AFFOLTERN a/A" (Datum nicht lesbar) und seltsamerweise "ZUG 12 FEVR", den hätte es meines Erachtens nicht gebraucht. Wurde der Brief zuweit befördert und kam dann zurück nach Affoltern? Von da an ging es dann westsüdwestlich nach Obfelden und weiter westlich nach Lunnern, das zwar klein war, aber damals zu Bedeutung gelangte da ein Baumwoll- und Seidenfabrikant Rudolf Stehli-Hausheer (1816–1884) dort wirkte.

Allseits weissrandige Marken sind eher selten. Rechts und unten sowie links unten (zur Hälfte) sieht man gar noch die Schnittlinien, das erhöht die Freude an diesem Brieflein natürlich. Die 13-linige Raute ist ein eigentlicher "Killer-Stempel" und viele Sammler mögen ihn nicht, aber man muss ihn akzeptieren, er war längere Jahre vorschriftsgemäss anzubringen (siehe auch: Strubel).

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/97633