Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 14.12.2014 21:06:27 Gelesen: 64733# 9@  
@ jahlert [#4]

Hallo Jürgen,

Dein Vorschlag hat mir keine Ruhe gelassen, und ich bin auch ins Handbuch eingestiegen, allerdings in die Neuauflage von ca. 1970.

Zwar bin ich immer noch der Meinung, bei "MÜNSTER" müsste man die ü-Punkte sehen, andererseits scheint es keinen Stempel sonst zu geben, der einigermassen passt. Mit Stempelgruppe 120 hast Du recht, aber ich meine, wenn schon - es sei der "MÜNSTER"-Stempel 120.151 (oder alt: 5227) und nicht 120.152 (alt 5228). Beide sind zwar "Münster", Kanton Luzern, 7. Postkreis, aber 151 gleicht im Bild der Abb. 2365 (152 = ähnlich Abb. 2384). Der Unterschied ist in der Grösse der Jahreszahl, und die scheint mir gross (1854) wie Abb. 2365, nicht klein (wie Abb. 2384).

Der Brief macht mich auch nicht viel schlauer. Mit etwas Phantasie könnte man vielleicht wirklich "Münster" im Briefkopf lesen, und der Schnörkel neben dem Anfangsgekrizzel (das ein "M" sein könnte) könnten die ü-Pünktchen sein. Aber ich kann mich da nicht festlegen.

Dir einen guten Wochenstart, morgen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/97636