Thema: Schweiz Eingehende Briefe Grossbritannien
Heinz 7 Am: 18.12.2014 21:28:30 Gelesen: 25895# 19@  
@ Kevin

Ich habe nun doch noch ein Stück aus Grossbritannien in die Schweiz gefunden; zwar kein Brief, sondern eine Ansichtskarte, aber vielleicht interessiert Dich das ja auch.

Umseitig ist eine Detail-Ansicht des Towers on London. Die Karte wurde von Stoke Newington, einem District von Greater London, versandt. Der Absender, wohl ein Schweizer, war vermutlich gewohnt, dass auf der Rückseite der Postkarte nur die Adresse stand (so war es früher Vorschrift in der Schweiz), obwohl auf dieser Karte klar das linke Feld für "Communication" reserviert war. Allerdings ausdrücklich nur für Inland, nicht für Auslandverkehr. Nun, unser Absender verwendete nur einen halben Penny für die Frankatur nach der Schweiz; das passte den Postbeamten nicht und die Karte wurde zwar befördert, aber der Empfänger hatte Strafporto zu bezahlen, welche mit einer Schweizer "Nachportomarke" verrechnet wurde (Zumstein Nr. 18).



Jemand scheint die Nachportomarke, von der es zig- Variationen gibt, genau bestimmt zu haben (28. Auflage). Jedenfalls ist es ein sehr hübscher Beleg, finde ich; ungewöhnlich sauber. Die Karte ging ab London am 23. April 1904 und erreichte 2 Tage später Mettmenstetten, südwestlich von Zürich. Vor 110 Jahren gab es noch keine Flugpost, also ist das ein beachtliches Tempo, finde ich (Beförderung per Schiff und Zug).

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7333
https://www.philaseiten.de/beitrag/97983