Thema: Motiv Musik
merkuria Am: 25.12.2014 10:31:50 Gelesen: 240476# 108@  
Hier noch vier weniger bekannte italienische Komponisten:



Vincenzo Bellini (1801 - 1835) war ein italienischer Opernkomponist. Vincenzo Bellini gilt als Schöpfer der romantischen italienischen Oper. Die italienische Post ehrte den Künstler 1935 anlässlich seines 100. Todestages (Mi.Nr. 532-542)



Gasparo Spontini (1774 – 1851) war ein italienischer Komponist und Dirigent. Er war auch Generalmusikdirektor an der königlichen Oper in Berlin. Die italienische Post ehrte den Künstler 1937 innerhalb einer Sonderausgabe „Italienische Künstler“ (Mi.Nr. 591)



Giovanni Battista Pergolesi (1710 – 1736) war ein italienischer Komponist. Er schrieb Opern sowie Kirchenmusik. Die italienische Post ehrte den Künstler 1937 innerhalb einer Sonderausgabe „Italienische Künstler“ (Mi.Nr. 594)



Gaetano Donizetti (1797 – 1848) war ein Opernkomponist. Sein bekanntestes Werk ist wohl die Oper „Don Pasquale“. Die italienische Post ehrte den Künstler 1948 anlässlich seines 100. Todestages (Mi.Nr. 762)

Dazu noch einen britischen Künstler:



Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958) war ein englischer Komponist und Dirigent. Sein vielseitiges Schaffen reichte über Opern, Ballette, Filmmusik, Militärmusik, usw. Williams ist bisher der einzige Komponist der auf einer britischen Briefmarke geehrt wird. Diese Ehre wurde ihm 1972 zu seinem 100. Geburtstag zuteil (Mi.Nr.596)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/98512