Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Claudius Kroschel Am: 26.12.2014 16:55:19 Gelesen: 877127# 1239@  
@ Marcello [#1238]

Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Marken sind versehentlich im Deutschen Reich nicht entwertet worden und wurden in Schweden nachträglich entwertet. Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante.

Bei Beförderungen mit Fährschiffen sind auch ausländische Stempel auf Germaniamarken prinzipiell möglich. Ausländische Stempel sind auch auf Rückantwortkarten von Ganzsachen (Doppelkarten) mit im voraus bezahlter Antwort bekannt, das hier scheint aber ein Brief oder Drucksache gewesen zu sein. Sicherlich sind noch ein paar weitere Konstellationen möglich. Viel mehr gibt das Briefstück leider nicht her.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/98567