Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 26.12.2014 19:25:56 Gelesen: 294650# 97@  
Hallo zusammen,





am 1.3.1917 kam Lui wieder ins Feld. Diesmal zur ersten Maschinen-Gewehr Kompanie (1.M.G.K.) beim 23. Infanterie Regiment. Diese Karte trägt den entsprechenden Absenderstempel.





Diese Karte trägt einen Stempel der königlich bayerischen Bahnpost mit der Streckenangabe „MÜNST – ST. INGB“. Es ist die Strecke Bad Münster am Stein bis St. Ingbert. Beide Orte waren Grenzstationen zwischen Preußen und der bayerischen Pfalz. Bad Münster am Stein lag in Preußen, St. Ingbert in Bayern.
Die Bahnstrecke hatte den Namen Glantalbahn und ist inzwischen größtenteils stillgelegt. Heute ist dort ein sehr schöner Bahntrassen-Radweg, dem wir letztes Jahr auf unserer Radtour von Limbach in Richtung Münsterland entlanggefahren sind.

Soviel für heute. Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/98577