Thema: Motiv Musik
merkuria Am: 30.12.2014 18:35:43 Gelesen: 240185# 119@  
Hier noch vier russische Komponisten:



Modest Petrowitsch Mussorgski (1839 - 1881) war ein russischer Komponist. Er wurde hauptsächlich durch seine Opern sowie den Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ bekannt und gilt als einer der eigenständigsten russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts. Die Sowjetunion ehrte den Künstler 1989 anlässlich seines 150. Geburtstages (Mi.Nr. 5928).



Igor Fjodorowitsch Strawinski (1882 - 1971) war ein russisch-französisch-US-amerikanischer Komponist. Strawinski wurde 1982 durch die US-Post als bedeutende Amerikanische Persönlichkeit geehrt (Mi.Nr.1612). Auch die Ukraine ehrte den Künstler 2007 mit einer Gedenkmarke.

Für vertiefende Informationen empfehle ich den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Igor_Fjodorowitsch_Strawinski



Sergei Sergejewitsch Prokofjew (1891 - 1953) war ein russischer Pianist und Komponist. Sein vielseitiges Lebenswerk umfasst Opern, Ballette, Klavierwerke, Filmmusik, usw. Prokofjew starb am 5. März 1953, am selben Tag wie Stalin. Dieser Umstand mutet wie eine Ironie der Geschichte an, da Prokofjews Tod im Schatten der landesweiten Trauer um seinen größten ideologischen Peiniger von der Öffentlichkeit fast völlig unbeachtet blieb.

Die Sowjetunion ehrte den Künstler 1981 anlässlich seines 90. Geburtstages (Mi.Nr. 5062) sowie 1991 zu seinem 100. Geburtstag (Mi.Nr. 6191).



Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch (1906 - 1975) war ein sowjetischer Komponist, Pianist und Pädagoge. Sein Lebenswerk umfasst Opern, Ballette, Filmmusik, usw. Die Sowjetunion ehrte den Künstler 1976 anlässlich seines 70. Geburtstages (Mi.Nr. 4526). Auch die Tschechoslowakei ehrte den Komponisten 1981 mit einer Briefmarke (Mi.Nr.2608).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/98831