Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
volkimal Am: 31.12.2014 15:11:03 Gelesen: 172493# 29@  
@ Pete [#28]

Hallo Pete,

bevor ich auf Deinen Stempel eingehe eine Bitte an die Redakteure. Könnt Ihr bitte die Überschrift um den Regierungsbezirk Kattowitz erweitern (siehe [#8] und [#9]). Dieses ist schon der vierte Beitrag dazu, aber der Bezirk gehört nach der Überschrift nicht zum Thema.

Pete, Deine Stempel finde ich sehr interessant! Es sind eindeutige aptierte deutsche Stempel. Sie können aber ursprünglich nicht aus Bielitz in Schlesien stammen. Wie Du erwähnt hast gehörte Bielitz bis 1920 zu Österreich und ist dann direkt zu Polen gekommen. Es kann also in Bielitz keinen deutschen Stempel gegeben haben.

Meine erste Idee war, dass es sich vielleicht um ein anderes Bielsko handelt. Im Ritter geographisch-statistisches Lexikon von 1905 wurde ich fündig:

Bielsko:
1) Dorf in der Provinz Posen, Rgb. Bromberg, Kreis und Amtsgericht Strelno, 334 Einwohner, Post Orchheim (Kr. Mogilno).
2) Kolonie ebenda, 206 Einwohner
3) Dorf ebenda, Rgb. Posen, Kreis, Amtsgericht und Post Birnbaum, 352 E.


Es gab also drei weitere Orte bzw. Ortsteile namens Bielsko in Polen. Allerdings hatte keiner der drei Orte 1905 ein eigenes Postamt. Das könnte sich zwar bis 1918 geändert haben, aber auf dem Stempel ist das Postamt "Bielsko 1" angegeben. Die Orte im Bereich Posen waren aber winzig und es dürfte dort kaum 2 Postämter geben.

Die nächste Möglichkeit ist, dass es sich wirklich um das besagte Bielsko in Schlesien handelt. Dann muss der Stempel aber ursprünglich aus einem anderen Ort kommen. Bielitz lag sehr nahe an der deutschen Grenze und das war durchaus möglich dass andere Stempel zur Verfügung standen. Das lässt sich aber nur bestätigen, indem man einen kompletten Beleg mit eindeutigem Absender findet. Ich habe also bei Delcampe bzw. Ebay nach weiteren Stempeln gesucht.

Zuerst fand ich einen österreichischen Zweikreisstegstempel "Bielitz, Östterr. Schlesien 1" (siehe auch StampsX). Das nächste war ein Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten "Bielsko 1" - allerdings mit römischer Jahreszahl. Woher dieser Stempel ursprünglich kam - keine Ahnung! Aber dann wurde ich doch noch fündig:

http://www.ebay.de/itm/alter-Briefumschlag-BIELITZ-Schlesien-Fleischmarkt-Firmenbrief-1929-D311-/261588168004?pt=Briefmarke&hash=item3ce7dead44

Deine Stempel kommen also wirklich aus dem besagten Bielitz. Woher sie ursprünglich stammen weiß ich natürlich nicht.

Philatelie kann sehr spannend sein!

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/98898