Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Stefan Am: 01.01.2015 10:36:40 Gelesen: 172305# 30@  
@ volkimal [#29]

Wie du schon inhaltlich sinngemäß schreibst: Der Handstempel aus Bielitz schaut aus wie ein deutscher Stempel, ist geographisch bedingt allerdings keiner. Ich weiß auch nicht, was der Buchstabe "N" in der Uhrzeitangabe zu suchen hat. Der ebay-Link verweist auf einen Beleg vom 22.05.1929 und erweitert die Verwendungszeit um weitere sechs Monate im Vergleich zu den beiden oben gezeigten Marken. Bei dem Unterscheidungsbuchstaben könnte es sich um den Buchstaben "z" handeln.

Das nächste war ein Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten "Bielsko 1" - allerdings mit römischer Jahreszahl. Woher dieser Stempel ursprünglich kam - keine Ahnung!

In der ersten polnischen Republik war es bei einigen Stempeltypen üblich, den Monat durch römische Buchstaben darzustellen, siehe nachfolgende Beispiele aus Kattowitz (Katowice), Königshütte (Krolewska Huta), Rybnik und Ruda (Ruda Slaska). Diese Orte wurden nach der Volksabstimmung vom 20.03.1921 im Abstimmungsgebiet Oberschlesien Mitte 1922 als Ostoberschlesien an Polen übergeben:



Der Handstempelabschlag aus Rybnik ist bereits recht spät und datiert vom 24.06.1939, wenige Wochen vor der Besetzung durch die deutsche Armee und Rückgliederung an das Deutsche Reich.

Bielitz gehörte in der Zeit von September 1939 - Februar 1945 (1) zum Deutschen Reich, siehe nachfolgendes Beispiel vom 13.02.1943:



Der Beleg von zonen-andy in Beitrag [#22] zeigt einen provisorischen Stempel aus Bielitz zur Briefmarkenentwertung und der Text der Karte datiert von Oktober 1939.

Gruß
Pete

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Bielsko-Bia%C5%82a
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/98939