Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Pommes Am: 05.10.2008 22:48:48 Gelesen: 1307061# 25@  
@ Concordia CA [#24]

Warum Heimatsammler Landpoststempel so gern mögen? Ich kann es auch nicht genau sagen. Ich bin noch relativ jung. Zumindest hier im Verein der Jüngste. Vor etwas über zehn Jahren wollte ich eigentlich die von Opa erhaltene und mit eigenem Taschengeld in meiner Jugend aufgefüllte Briefmarkensammlung bei ebay versilbern. Bei den Preisen (die Sammlung bestand bis auf wenige Spitzen aus mäßig gefüllten Vordruckalben DDR, Zonen und Bund) war mir das aber zu schade. Beim surfen auf den Internetseiten hat mich der Sammelvirus wieder gepackt. So konnte ich in der Folge einigen Lücken in der Sammlung schließen. Bei der GEBRIA (Jahr?) in Gera sah ich einige Jahre später eine Heimatsammlung von Jena (meiner damaligen Studienstadt). Ich war sofort fasziniert und glaube begriffen zu haben, was wirklich Philatelie bedeuten kann.

Wie auch immer, ich habe mir einige Heimatsammlungen angeschaut und ohne einige Besonderheiten wie eben Poststellenstempel, Feldpost oder Bahnpost usf. fehlt irgend etwas. Bei meiner Sammlung kommt noch hinzu, dass Schmölln nie mehr als 19.000 Einwohner hatte. Es sich also um eine recht, ich sag mal überschaubare, Stadt handelt. Genügend Material für eine Heimatsammlung aufzutreiben ist insbesondere bei kleineren Orten recht schwierig. Zudem fehlt es in den meisten Fällen an entsprechender Literatur.

Bei anderen Sammlern mag die Suche nach Landpoststempeln gerade umgekehrte Ursachen haben. Diese Sammler haben eine solide Heimatsammlung und wirklich neue Belege, die einen Erkenntnisgewinn bringen, werden selten. Was also liegt näher, als auch die Poststellen zu erforschen.

--

Ich denke mal das von Dir angesprochene Buch sollte ich mir auch noch zulegen. Danke für den Hinweis.

--

Zum Schluss gleich noch ein Bild mit aktuellem Bezug, ob Sparkassen und Banken heute (gerade in diesen Tagen) noch so werben wollen bzw. sollten?

Drucksache von Frankenau über Schmölln (Thür) Land nach Stettin vom 3.5.31


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/9908