Thema: (?) (140) Stempelaufdrucke mit Matrixcodierung - Frankierservice der Dt. Post
Journalist Am: 06.01.2015 15:09:08 Gelesen: 60939# 21@  
@ ginonadgolm [#19]

Hallo Ingo,

das von Dir gezeigte Stempelklischee hat dieser Tage 10-jährigen Geburtstag. Anfang Januar 2005 wurden alle Briefzentren speziell für den Frankierservice bezüglich der großen Aufstell- und Stempelmaschinen AM 990/991 (von AEG) mit neuen Stempelköpfen ausgestattet, die normalerweise folgendes 3-teilige Aussehen haben sollten:



Es gibt hier aber auch diverse Ausnahmen siehe folgendes nicht alltägliches Beispiel:



Hintergrund ist das die Stempelköpfe (also beispielsweise Achsdurchmesser) aber auch die zusätzlich montierbaren Werbeteile baukastenförmig genormt sind und nicht nur in die oben genannte Aufstell- und Stempelmaschine gepasst haben, sondern teils früher in die Nagler-Stempelmaschinen oder Klüssendorfstempelmaschinen der Deutschen Post AG.

Dies führt nun auf diesem Sektor zu mehr oder weniger seltenen oder nicht alltäglichen Varianten im jeweiligen Briefzentrum.

Näheres zu diesem Datamatrixcode (DMC), der ein mechanisches Teil der Werbung von so einem Stempel sein kann, findet ihr nun ausführlich dargestellt bei der Arge Briefpostautomation auf der Seite der Stempelmaschine AM 990/991 von AEG wenn ihr folgenden Link folgt

http://arge-briefpostautomation.de/stempelgeraete-der-deutschen-post/aufstell-und-stempelmaschine-am-990991-firma-aeg#FSDMC

Dabei interessiert die Arge Briefpostautomation besonders, welche Firmenwerbeklischees hier benutzt wurden oder werden siehe auch folgendes Beispiel



Da es sich hier um richtige mechanische Metallklischees handelt, dürfte es hier nicht so viele geben oder ? - wer solche kennt, kann Sie ja hier mal einstellen - danke.

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1160
https://www.philaseiten.de/beitrag/99330