Thema: Phantastische Welt: Science Fiction und Fantasy auf Briefmarken
Heidelberg Collector Am: 07.01.2015 20:48:25 Gelesen: 35760# 12@  
Hallo Zusammen,

und noch dieses Stück Science-Fiction-Geschichte möchte ich Euch nicht vorenthalten:

1976 von George Lucas (1) gedreht hätte wohl niemand gedacht, dass dieser Film und seine weiteren Teile einen Boom auslösen würden, der bis heute anhält und sogar für einige Briefmarkenausgaben verantwortlich ist! 1977 kam der Film "Krieg der Sterne" - Star Wars (2) in die Kinos.

KRIEG DER STERNE - Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung

"Es herrscht Bürgerkrieg. Die Rebellen, deren Raumschiffe von einem geheimen Stützpunkt aus angreifen, haben ihren ersten Sieg gegen das böse galaktische Imperium errungen.

Während der Schlacht ist es Spionen der Rebellen gelungen, Geheimpläne über die absolute Waffe des Imperiums in ihren Besitz zu bringen, den TODESSTERN, eine Raumstation, deren Feuerkraft ausreicht, um einen ganzen Planeten zu vernichten.

Verfolgt von den finsteren Agenten des Imperiums, jagt Prinzessin Leia an Bord ihres Sternenschiffes nach Hause, als Hüterin der erbeuteten Pläne, die ihr Volk retten und der Galaxis die Freiheit wiedergeben könnten...."
(Intro von Krieg der Sterne (3))



USA, Folienbogen mit Mi.Nr. 4212/4226 zum 30jährigen Jubiläum des ersten Star Wars-Films/Scott No 4142

Interessant ist, dass "Yoda" (4) noch im gleichen Jahr nochmal als Einzelmarke aufgelegt wurde Mi.Nr. 4317 - wie es sich für die US-Post gehört auch mit einem Extra-Folienbogen zu 20 Marken!

Wer von den vielen Figuren aus Star Wars hat Euch besonders gefallen?

Galaktische Grüße,

Yoska

Yoda: "Nach meiner Größe beurteilst Du mich?! Aber das solltest Du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter ist sie!"

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/George_Lucas
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Sterne
(3) http://www.starwars-union.de/sw/ep4_lauftext/
(4) http://www.jedipedia.de/wiki/Yoda
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7488
https://www.philaseiten.de/beitrag/99412