Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 11.01.2015 13:18:53 Gelesen: 915597# 269@  
Heute möchte ich ein paar Frankaturen vorstellen, die seit 01.01.2015 so der Vergangenheit angehören:



Brief 1. Gewichtsstufe (Standard), Inland, frankiert mit 3x 20 Cent von der 200er-Rolle. Das Markenbild unterscheidet sich ja nach derzeitigen Erkenntnissen nicht von den anderen Rollen und die niedrige Nr. auf der Markenrückseite sagt auch nichts zur tatsächlichen Rollengröße aus. Aber wer weiß, was in der Zukunft alles an Unterscheidungsmöglichkeiten festgestellt wird. Daher einfach mal die detaillierte Dokumentation. Es ist eine oft vorkommende portorichtiger MeF.



Diese Frankatur dürfte nicht so zahlreich sein: Brief 1. Gewichtsstufe (60 Cent) mit Zusatzleistung "Einwurf-Einschreiben" (1,80 Cent), also eine portorichtige MeF. Die Marke erschien aber erst am 04.12.2014. Die Frankatur war also nur 27 Tage möglich, wovon die Feiertage noch abzuziehen sind, an denen die Poststellen geschlossen waren.



Die Frankatur deckt das Entgelt für einen Brief 1. Gewichtsstufe (60 Cent) mit Zusatzleistung "Einschreiben Aushändigung" (2,15 €) portorichtig ab. Verwendet wurden hier die Marken aus der Markenbox 100. Die Frankatur kann natürlich auch mit allen anderen Ausgabeformen der "Gartenrose" abgebildet werden. Ansonsten gilt hier auch das bei Beleg 1 Gesagte zum Markenbild.



Hier haben wir einen Brief der 2. Gewichtsstufe (Kompakt) (90 Cent) mit der Zusatzleistung "Einwurf-Einschreiben" (1,80 Cent), der mit 6x 45 Cent "Maiglöckchen aus der gestanzten 2000er Rolle portorichtig frankiert ist. Auch hier konnten die verschiedenen Ausgabeformen des Wertes adäquat angewendet werden.

Vielleicht macht das Betrachten Spaß.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/99660