Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 11.01.2015 23:26:26 Gelesen: 91347# 9@  
Die Banque du Congo Belge wurde 1909 in Matadi gegründet. Der Hauptsitz wurde alsbald nach Leopoldville verlegt. 1911 wurde der Bank ein Emissionsrecht zuteil welche ihr 40 Jahre lang gewährt blieb. Als nun 1960 der Congo unabhängig, übertrug die Bank ihre Europäischen Geschäfte an die Banque Belgo-Congolaise in Brüssel ab 1965 besser bekannt unter dem Namen Belgolaise.



Der gezeigte Beleg aus Brüssel datiert noch vor der Unabhängigkeit und zwar vom 13.5.1955. Dies bezeugt jedenfalls die Verschlusskappe der Administration des Postes. Der Umschlag war beschädigt eingegangen. Auf dem Verso ein Kastenstempel ENVOI PARVENU DETERIORE A BRUXELLES oder auf flämisch ZENDING BESCHADIGD TE BRUSSEL 1 AANGEKOMEN

Die Verschlusskappe versteckt auch den initialen Stempel B 707 mit Datum welchen man mit einer zusätzlichen Lichtquelle noch schemenhaft erkennen kann: in rot No 1 Cantersteen Bruxelles auf 3 Zeilen verteilt. Ob da noch weiterer Text steht kann ich nicht ausmachen. So verhält es sich auch mit dem Datum. Die Frankatur belief sich auf 2 Franken. Also portogerecht laut Inland Portostufe vom 15.12.1952 für Briefe bis 20gr

Phila-Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/99699