Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 15.01.2015 22:32:27 Gelesen: 3305273# 3353@  
Hallo Dieter,

ich habe hier einen Stempel, der nach Büttner im Verwendungszeitraum liegt, aber schon einige Alterserscheinungen zeigt.

MA EKB BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 bb oVN vom 09.08.1932, also kurz vor der Ausmusterung.



Ich stelle diesen Stempel ein, weil Brüche in den Leisten zu sehen sind, die zu mindest mich interessieren.

Bei der Betrachtung der Stempel stellen sich mir Fragen:

- Wie kommt es, dass die Stempel nicht gleich zur Achse verdreht sind?
- Wie kommt es, dass sie überhaupt verdreht sind?
- Warum sind die Brüche nicht gleich?
- Sind es zwei verschiedene Stempel in einer Maschine?
- Rührt daher die Bemerkung im Büttner, dass es Typen gibt, oder gab es mehrere Maschinenstempel mit ähnlichem Aussehen als EKB mit dem UB bb oVN?

Ich könnte mir einige Fragen selbst beantworten, wenn ich wüsste, wie eine solche Stempelmaschine ausgesehen hat.

Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/99891