Thema: Die Poststempel Berlins
Tuffi Am: 17.01.2015 09:30:05 Gelesen: 3303495# 3359@  
@ stempel [#3358]

Hallo Dieter,

vor Jahren habe ich mal versucht die unterschiedlichen Abschläge der Krag-Maschinen anhand der verschiedenen Stempelköpfe und Bänder zeitlich zu sortieren. Das habe ich dann aber aufgegeben.

Bei mir liegt der Verdacht nahe, daß in CHarlottenburg mehrere Reservewalzen vorlagen, die nach Bedarf auf den Maschinen ausgewechselt worden sind.
So könnte man erklären, daß Walzen mit bestimmten Brüchen in den Stempelköpfen in Zeitabschnitten auf Reserve lagen. Du solltest aber berücksichtigen, daß den Mann an der Maschine Brüche in den Stempelköpfen nicht interessiert haben. Er wechselte den Stempelkopf in einer Walze erst dann, wenn die Typenräder im Stempelkopf nicht mehr zuverlässig arbeiteten.

Mich hat die Dokumentation der Entwicklung der Brüche in den verschiedenen Stempelköpfen damals auch fasziniert.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/99945