Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 18.01.2015 08:44:24 Gelesen: 581054# 287@  
@ juni-1848 [#286]

Hallo Werner,

ein netter Beleg mit einer sehr guten Beschreibung. Danke fürs zeigen.

Du schreibst "3a. Zurück im Postamt BERLIN.W. \ 12.6.02.9-10 N. \ * 62 * (Tagesstempel)". Ich vermute eher, dass es der Abgangsstempel ist, nachdem vergeblich versucht wurde, den Brief zuzustellen. Ich hätte also den Stempel 3a hinter 3d eingeordnet.

Bei der Rohrpost war die " 1" der Leitvermerk zum Rohrpostamt 1 (Haupt-Telegraphen-Amt = H.T.A.). Siehe auch http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/16988. Wahrscheinlich wurde der Brief über das H.T.A. nach Marienbad befördert.

Was ich nicht verstehe ist der Satz "Da die Saison im Kurbad Marienbad vom 1. Mai bis zum 30. September dauerte, ist die Adressatin Else Glanz eher dem Personal als den Kurgästen zuzuordnen." Wie kommst Du darauf, wo der Brief doch mitten in der Saisonzeit liegt?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/99986