Thema: Deutsches Reich: Politische Aussagen auf Stempeln
stephan.juergens Am: 14.05.2017 08:53:59 Gelesen: 2933# 3@  
Hallo Richard,

ohne jetzt eine inhaltliche Diskussion anfangen zu wollen: Die (kritische) Beschäftigung mit den politischen Aussagen auf Stempel und Briefmarken gehört sehr wohl zur Philatelie - und könnte z.B. in der Ausstellungsklasse "Social Philately" (vergl. z.B. den Artikel von Karl Luis in der philatelie März 2017) gezeigt werden.

Zur Stempeldatenbank - natürlich müssen Zusätze wie "Hauptstadt der Bewegung" (warum das gerade München sein soll, in Stuttgart, Detroit oder Turin gibt es doch viel mehr produzierte Autos pro Jahr :-) oder "Stadt der Reichsparteitage" in den Stempelbeschreibungen erwähnt werden. Alles andere wäre ein heftiger Bruch in den Beschreibungsprinzipien der Datenbank, was m.E. eine stärkere politische Aussage wäre, als diese Zusätze unkommentiert aufzunehmen.

Ob man wie z.B. Philasearch es macht, einen Disclaimer einblenden sollte: "Diese Suchergebnisse enthalten Symbole aus dem Dritten Reich. Sie dürfen nur für Forschung und Lehre, nicht aber zur Progaganda eingesetzt werden" solltest du mal mit einem Anwalt diskutieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8941
https://www.philaseiten.de/beitrag/152440