Thema: Mindestlohn in Deutschland
18609 Am: 11.11.2017 21:48:46 Gelesen: 4551# 4@  
Hallo,

irgendwie ist durch Richard alles falsch verschoben bzw. bezeichnet worden.

Ausgangspunkt war ein Arbeitnehmer eines polnischen Unternehmens, welches für die DPAG tätig ist. Dieser Arbeitnehmer möchte nun die Deutsche Post verklagen, warum, er ist in Polen angestellt und wird von seinem Arbeitgeber bezahlt.

Ich bin seit 1989 bei der Post und habe jeden Tag mit den Subunternehmern Kontakt. Die DP bezahlt dem Subunternehmer bestimmte Leistungen z.B. Ablagefahrten, Kastenlehrungen usw.. Nun ist es aber so, dass ein Angestellter des Subunternehmers nicht durchgängig Fahrten hat, das heißt er hat Freizeit bis zum nächsten Auftrag, sowas gab es auch bei Fahrern die bei der Post angestellt waren. Diese Zeiten werden nicht bezahlt von der Post, deshalb haben einige Subunternehmer noch andere Aufgaben erworben, sie fahren z.B. für Apotheken Medikamente, um diese Lücken schließen zu können.

Es ist also möglich als Subunternehmer seine Angestellten einigermaßen bezahlen zu können, dass es regelmäßige Probleme mit der Post durch Sonderfahrten usw. gibt ist klar. Ich finde die Situation auch nicht gut, damals war aber auch nicht alles besser. Ich frage mich jedoch warum er die Post und nicht seinen Arbeitgeber verklagt?

Grüße
18609
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10945
https://www.philaseiten.de/beitrag/165864