Thema: Telefonkarten und Ähnliches
DL8AAM Am: 28.10.2009 17:36:45 Gelesen: 13972# 7@  
@ Gerd [#13]

Aufladekarte für ein Prepaid-Handy

Hallo,

vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau per Anhalter und öffentlichen Verkehrsmitteln von Spanien nach Ghana unterwegs. Da ich meinen - bei meiner Frau hart erarbeiteten Ruf - als Sammlermessi gerecht werden wollte, habe ich die weggeworfenen und überall am Strassenrand rumliegenden Prepaid-Telefonkarten gesammelt. Zumindest ein paar... Und im Gegensatz zu den hier in Deutschland sind diese dort oftmals auch optisch sehr ansprechend.

Hier mal ein paar Beispiele.

Mauretanien

Anbieter "Mauritel Mobiles"





Anbieter "Mattel"





Karten jeweils zu 1000, 1500 bzw. 2000 und 5000 UM, d.h. "Ouguiya". Ich meine 1000 UM waren seinerzeit knapp 3-4 US $.


Mali

Anbieter "Malitel"



Karte zu 5000 CFA Franc (ca. 7-8 Euro), der CFA ist übrigens der Euro, denn die französische Nationalbank (d.h. im Prinzip letztendlich auch die EZB) garantiert einen festen Umtauschkurs zum Euro. Ähnlich dem Kapverdischen Escudo durch Portugal.


Ghana

Anbieter "OneTouch"



Karte zu "15 Einheiten". BTW, ich meine aus OneTouch ist inzwischen Vodafone geworden.


Anbieter "Westel"


Karte zu "100 EInheiten".

So das war's. Ist für sowas - trotz Prepaid - doch eine Sammlerszene bzw. ein -markt da?

Neben diesen konnte ich auch noch etliche echte Telefonkarten "die mit Chip" einsammeln. Habe aber leider noch keine Scans davon. Vielleicht später mal ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1844
https://www.philaseiten.de/beitrag/20849