Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv: Olympische Winterspiele
Wim Ehlers Am: 08.02.2014 04:02:49 Gelesen: 58761# 1 @  
Nach der beeindruckenden Eröffnungsfeier der 22. Olympischen Winterspiele [1], die gestern Abend in Sotschi stattgefunden hat, beginne ich dieses Thema und lade alle ein, sich an diesem kalten Vergnügen zu beteiligen.



MiNr 1696 aus Russland (Block 144) zeigt das Olympische Feuer



MiBlock 174 aus Nord-Korea zeigt den deutschen Biathlon-Athleten Peter Angerer [2], der die Goldmedaille über 20 km gewonnen hatte.

Im Biathlon-Wettbewerb geht es bereits heute schon um Medaillen beim 10 km Sprint-Rennen.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Angerer
 
Wim Ehlers Am: 08.02.2014 08:12:30 Gelesen: 58747# 2 @  
Olympische Winterspiele 1984 in Sarajevo [1]



MiNr 2391, 2392 und 2393 als Block 150 von Nord-Korea zeigen Eiskunstlauf, Eishockey und Eisschnellauf



MiNr 2457 von Nord-Korea zeigt Karin Enke (DDR), Goldmedaille im Eisschnellauf
MiNr 2458 von Nord-Korea zeigt den Bob DDR 1, Goldmedaille im Viererbob

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1984
 
Wim Ehlers Am: 08.02.2014 09:14:25 Gelesen: 58738# 3 @  
Olympische Winterspiele 1964 in Innsbruck [1]



MiNr 1975 bis 1982 aus Ungarn

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1964
 
wajdz Am: 08.02.2014 12:43:24 Gelesen: 58721# 4 @  
1972 Sapporo


 
Wim Ehlers Am: 08.02.2014 12:47:19 Gelesen: 58720# 5 @  
Olympische Winterspiele 1984 in Sarajevo [1]



MiNr 538 - 544 aus Kambodscha

Es ist schon merkwürdig, wie viele Teams gestern in Sotschi einmarschiert sind, bei denen nur jeweils ein Athlet bzw. eine Athletin [2] an den Start gehen.

Nicht verwunderlich ist, dass sich - gerade bei Motivmarken - Länder mit Ausgaben beteiligen, obwohl sie überhaupt keinen Wintersport im eigenen Land kennen, wie hier Kambodscha [3]. Bei Wikipedia finden wir dazu: Allgemein herrschen im Monsunklima in Kambodscha gleichmäßig hohe Temperaturen. Im Dezember sinken sie auf einen Tiefstand von 26 °C und erreichen im April ihr Maximum mit 30 °C.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1984
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_2014#Teilnehmer
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Kambodscha
 
Wim Ehlers Am: 08.02.2014 13:43:01 Gelesen: 58710# 6 @  
@ eurowelter [#5]

Auch Laos [1] gehört - wegen des tropischen Klimas - zu den Ländern ohne Wintersport-Tradition, aber aus diesem Land kommen immer wieder Briefmarken und Blocks für Sammler.



MiNr 662 und 663 aus Laos gehören zu einem Satz "Olympische Spiele Sarajevo"

Beste Grüße
Wim

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Laos
 
wajdz Am: 08.02.2014 14:18:10 Gelesen: 58701# 7 @  
1972 Sapporo

Die andere Mannschaft


 
Wim Ehlers Am: 08.02.2014 22:15:30 Gelesen: 58670# 8 @  
@ wajdz [#7]

Hallo Jürgen,

schön, dass Du wieder mitmachst und gerade die Winterspiele 1972 zu Deinen Haupt-Sammelgebieten zählen. Da habe ich auch noch einige Belege und FDC's, die ich aber erst rauskramen muss.



Abermals ein Satz zu den Olympischen Winterspielen, diesmal 1992 im französischen Albertville [1].

Hier gab es übrigens mehrere (sport)politische Neuerungen:

- Deutschland trat erstmals als Gesamtdeutschland an (und holte sich den 1. Platz in der Medaillenwertung)
- Die UdSSR trat nicht mehr an; stattdessen "firmierten" die Ex-UdSSR-Staaten unter "Vereintes Team"
- Wegen der inzwischen hoch angewachsenen Kosten für die Medien wurde beschlossen, den Zyklus so zu ändern, dass man nicht mehr im gleichen Jahr der Sommerspiele veranstalten wollte. Die nächsten Spiele waren dann zwei Jahre später in Lillehammer/Norwegen und finden seitdem wieder im 4-Jahres-Rhythmus statt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1992
 
Wim Ehlers Am: 09.02.2014 07:54:13 Gelesen: 58658# 9 @  
Olympische Winterspiele 1956 in Cortina d'Ampezzo, Italien [1]

Als ich Anfang der 1960er Jahre mit dem Sammeln von Briefmarken begonnen habe, waren die nachfolgenden Marken mein ganzer Stolz. Meine Eltern hatten seinerzeit mein Hobby akzeptiert und mir zum 14. Geburtstag u.a. ein Briefmarkenalbum und ein kleines Briefmarkenpaket mit Sportmarken geschenkt. Darunter diese Marken, die nun also schon 50 Jahre in einem meiner Alben schlummern und heute mal wieder ins Licht gestellt wird.



MiNr 535 - 539 aus San Marino

Manchmal tauchen bei mir tatsächlich Erinnerungen an die Jugend auf, wenn ich so durch meine Sammlung "surfe". Nur passiert dieses "Surfen" immer noch mit realen Briefmarken und nicht virtuell, wie es heute üblich ist.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1956
 
oldebuche1945 Am: 09.02.2014 10:37:08 Gelesen: 58651# 10 @  
Hallo,

hier 2 Ausgaben zu den Olympischen Winterspielen in Innsbruck.

- Der Block ist zu Olympia 1964
- Die Marken sind zu Olympia 1976

In dem relativ kurzen zeitlichen Abstand von 12 Jahren fanden dort 2* Winterspiele statt. Kann sich jemand erinnern was der Grund dafür war ?

MfG
oldebuche1945


 
Marcello Am: 09.02.2014 12:27:15 Gelesen: 58640# 11 @  
@ oldebuche1945 [#10]

Die Spiele 64 wurden ganz regulär an Innsbruck vergeben. Bei den Spielen 1976 war so, daß sich zuerst Denver durchsetzte. Da sich aber die Bevölkerung gegen die Verwendung von Steuergeldern für die Spiele durchsetzte, wurden die Spiele vom IOC wieder nach Innsbruck vergeben, daß sich in einer Abstimmung gegen die Städte Lake Placid, Chamonix und Tampere durchsetzte. Deswegen in einem realtuv kurzem Abstand zwei Spiele dort.

Grüße
Marcel
 
Meinhard Am: 09.02.2014 14:25:49 Gelesen: 58630# 12 @  
Hallo,

nachstehend die Ausgabe von Österreich 1964. Ganz unten rechts der Plattenfehler "Ö" von Österreich mit 3 Punkten.

LG, Meinhard


 
Meinhard Am: 09.02.2014 14:37:35 Gelesen: 58629# 13 @  
Und die Ausgabe 1976 von Österreich.


 
oldebuche1945 Am: 09.02.2014 16:41:25 Gelesen: 58609# 14 @  
Hallo,

Marcel, dank Dir für die Antwort !

Nun ein Satz zu den Winterspielen in Lake Placid 1980. Dann die 3 ältesten Olympia-Marken, die ich finden konnte. Diese zur Olympiade 1920 in Antwerpen, also kurz nach dem 1. Weltkrieg ! Hat jemand ältere ?

MfG
oldebuche1945


 
Altmerker Am: 09.02.2014 17:16:04 Gelesen: 58602# 15 @  
Wenn wir dann schon in Innsbruck sind, möchte ich die Stempel der jeweiligen Pressezentren zufügen. In den vergangenen Olympia-Jahren fiel oft das Presse- und Medienzentrum mit einem Extrastempel hinten runter. Auch aus Sotschi liegt mir noch keine Stempelmeldung mit diesem Bezug vor.


 
Wim Ehlers Am: 10.02.2014 03:50:38 Gelesen: 58580# 16 @  
Die Winterolympiade 1984 in Sarajevo [1] hat auch Staaten aus Afrika zur Ausgabe von Briefmarken animiert, obwohl dort tropische Temperaturen jegliche Gedanken an Schnee und Eis gar nicht erst aufkommen lassen. Hier also Briefmarken aus Guinea-Bissau [2].



MiNr 738 bis 744 sind zur Freude der Briefmarken-Motivsammler von Guinea-Bissau produziert worden.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1984
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Guinea_Bissau
 
Stefan Am: 10.02.2014 20:09:09 Gelesen: 58548# 17 @  
@ eurowelter [#2]; [#3]; [#5]; [#6]; [#8] und [#16]

Nicht verwunderlich ist, dass sich - gerade bei Motivmarken - Länder mit Ausgaben beteiligen, obwohl sie überhaupt keinen Wintersport im eigenen Land kennen, wie hier Kambodscha [3]. Bei Wikipedia finden wir dazu: Allgemein herrschen im Monsunklima in Kambodscha gleichmäßig hohe Temperaturen. Im Dezember sinken sie auf einen Tiefstand von 26 °C und erreichen im April ihr Maximum mit 30 °C.

und

Auch Laos [1] gehört - wegen des tropischen Klimas - zu den Ländern ohne Wintersport-Tradition, aber aus diesem Land kommen immer wieder Briefmarken und Blocks für Sammler.

Du zeigst hier bis auf die Briefmarken des Landes Guinea-Bissau Briefmarkenausgaben aus Ländern, die zum Ausgabezeitpunkt der jeweiligen Briefmarken sozialistisch geprägt waren. Zufall? Oder spielt hier der Devisenhunger der sozialistisch geprägten Planwirtschaft in Nordkorea, Ungarn, Kambodscha und Laos eine Rolle? :-)

Ungarn dürfte an mehreren Winterspielen teilgenommen haben, z.B. im Jahr 1964 - passend zu den hier gezeigten Briefmarken.

Bei den Briefmarken von Guinea-Bissau kann man sicherlich eher vermuten, dass hier finanzielle Interessen (des Ausgabelandes und/oder der damit beauftragten Agentur) vordergründig bei der Emission der gezeigten Briefmarken relevant waren.

Gruß
Pete
 
Wim Ehlers Am: 10.02.2014 20:46:59 Gelesen: 58543# 18 @  
@ Pete [#17]

Hallo Stefan,

sicher war es so, dass in den Zeiten des "real existierenden Sozialismus" einige Staaten eine Ausgabenpolitik betrieben haben, die eher zur Devisenbeschaffung, als zur Verwendung als Postwertzeichen gedacht waren. Aber das ist meiner Meinung nach nicht ausschließlich auf diese Länder zutreffend.

Kritisch kann auch das Verhalten anderer Staaten gewertet werden, wie z.B. die USA, die bei einigen Ausgaben immer gleich 50 verschiedene Marken aufgelegt haben und oft noch Blocks und Kleinbogen dazu. Nur ganz selten wird man diese Briefmarken auf normaler Bedarfspost finden. Und bei Blocks - egal aus welchem Land - kann es noch kritischer hinterfragt werden, wie solche Machwerke auf normale Briefe zur Frankierung benutzt werden sollen. Aber als bekennender Motivmarken-Sammler gefallen mir natürlich auch Briefmarken, Kleinbogen und Blocks zu meinen thematischen Sammlungen, bei denen mir ausnahmsweise auch Gefälligkeitsstempel (CTO's) relativ egal sind.

Aber hier nun wieder ein Satz zu den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo.



MiNr 517 - 521 wurden von Kambodscha verausgabt.

Beste Grüße
Wim
 
Manne Am: 11.02.2014 09:40:55 Gelesen: 58522# 19 @  
Hallo zusammen,

hier zwei Karten von den Olympischen Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen 1936.

Gruß
Manne


 
oldebuche1945 Am: 11.02.2014 10:17:01 Gelesen: 58513# 20 @  
Hallo,

hier nun eine postfrische Ausgabe China 1980 zu den Olympischen Winterspielen in Lake Placid.

1979 ist ja China wieder in die olympische Gemeinschaft zurückgekehrt, nachdem sie erkannt haben, das diese unsinnige Blockade-Politik zu nichts führt.

MfG

oldebuche1945


 
Altmerker Am: 12.02.2014 19:54:19 Gelesen: 58479# 21 @  
Alles muss geprobt werden. Für Innsbruck 1976 gab es 1975 Test-Wettkämpfe mit Sonderstempel.

Gruß
Uwe


 
Altpapiersammler Am: 13.02.2014 14:38:24 Gelesen: 58452# 22 @  
@ oldebuche1945 [#14]

Hat jemand ältere ?

Hallo zusammen,

die ersten Olympia-Briefmarken wurden zu den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen verausgabt. Die Organisatoren nutzen die Tatsache, daß Briefmarkensammeln in betuchten Kreisen sehr populär war um die Olympischen Spiele vor- bzw. mitfinanzieren zu können. Die Marken wurden nur satzweise veräußert und hatten recht hohe Nominalen. Meist ließen sich die Besucher der Spiele die Marken mit einem Athener Stempel als Andenken entwerten. Postfrische Marken sind sehr selten und teuer. Bedarfsverwendungen findet man in der Regel nur bei den niedrigen = portogerechten Werten.

Auch zur zehnjährigen Feier der ersten Spiele der Neuzeit, der sog. "Zwischenolympiade" 1906 verausgabte Griechenland nochmals einen Satz Marken. Da die Olympischen Spiele 1900 in Paris und 1904 St. Louis im Rahmen von Weltausstellungen veranstaltet wurden, sich über mehrere Monate hinzogen und von der Öffentlichkeit fast nicht beachtetet wurden, erhoffte sich Griechenland durch perfekt organisierte Spiele die dauerhafte Ausrichtung der Olympischen Spiele sichern zu können.

Sorry, ich habe leider keine Möglichkeit zum Scannen.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Klaus
 
Marcel Am: 13.02.2014 18:50:16 Gelesen: 58430# 23 @  
Paraguays erste Teilnahme überhaupt an den Olympischen Winterspielen fand jetzt 2014 mit Julia Marino in der Freestyle-Skiing-Disziplin: Slopestyle in Sotschi statt.

nicht in das Finale gekommen

Hier eine Ausgabe vom 28.10.1963 anlässlich der 1964 stattgefundenen Winterolympiade in Innsbruck.



schöne Grüße
Marcel

PS: Hallo Klaus, [#22] ich habe leider keine Möglichkeit zum Scannen.

Bitte schön - mehr hab ich leider nicht von Griechenland über Olympia.



nochmal schöne Grüße
Marcel
 
drmoeller_neuss Am: 14.02.2014 11:14:13 Gelesen: 58399# 24 @  
@ Pete [#17]

Du machst die Rechnung ohne die Exoten. Kambodscha hatte 2002 Sportler zur Winterolympiade nach Salt Lake City in den USA geschickt. Kenia und Madagaskar haben sich auch schon im Wintersport versucht. Fidschi, Monaco und der Senegal sind nicht gerade die typischen Wintersportländer, aber regelmässig bei olympischen Winterspielen vertreten. Jamaika kennt keine Schneeflocke im eigenen Land, ist aber seit 1988 ununterbrochen bei allen olympischen Winterspielen dabei. Dieses Jahr stellen Thailand, die Philippinen, Tonga in der Südsee und die tropischen afrikanischen Länder Togo und Zimbabwe die Exoten in Sotchi. In diesen Ländern erreichen die Temperaturen noch nicht einmal einstellige Werte, selbst im extremsten Winter. Aber wer unbedingt Wintersport auf den Philippinen betreiben will, kann sich zum Beispiel mit Eiskunstlauf in den Schlittschuhhallen in Las Pinas oder Cubao versuchen.

Die Exoten sind das Salz in der olympischen Suppe. :)

Und in Korea und Japan hat Wintersport lange Tradition, die nächsten olympischen Winterspiele finden in Pyeongchang in der Republik Korea (= "Süd-Korea") statt. Im Gegensatz zu Sotchi liegt Pyeongchang in einem traditionsreichen Skigebiet.
 
valgrande Am: 14.02.2014 13:03:20 Gelesen: 58384# 25 @  
@ drmoeller_neuss und Andere

Ich stimme absolut zu, dass die "Exoten" das Salz in der olympischen Suppe sind, denn sie bereichern eine Motivsammlung "Olympia" enorm. Insbesondere aus den Ländern, die keinen Schnee haben und für Olympischen Winterspiele eine Reihe von Marken herausgeben.

Ich möchte hier noch an die Olympischen Spiele der Neuzeit erinnern, die 1896 in Athen waren. Ich zeige daher einige Marken von 1896 mit guten, brauchbaren Stempeln.

Übrigens hat Griechenland 1996 zum 100jährigen Jubiläum Blocks herausgegeben, um an die Olympiade von 1896 zu erinnern.

Gruß von
valgrande


 
oldebuche1945 Am: 15.02.2014 10:42:51 Gelesen: 58352# 26 @  
@ valgrande [#25]

Hallo an Dich und andere Interessierte !

Schönes Material was Du zeigst. Das ist die philatelistische Basis zu allen folgenden Ausgaben. In dieser Fülle noch nicht gesehen. Werde mir mal den KARAMITSOS zur Brust nehmen, um zu sehen, was es mit ihnen auf sich hat.

Ja, die die Exoten gehören einfach dazu, auch wenn sie um den Äquator wohnen. Das entspricht zutiefst dem olympischen Gedanken. Nur zur Auffrischung verlorengegangener Erinnerungen. Wie sollen sie sonst für ihr Land werben, innerhalb und ausserhalb, und noch ein paar "Kröten" verdienen. Wenn überhaupt ?

Ach ja, was kostet eigentlich die Mitgliedschaft im IOC ?

Auch um diese zu halten oder erst zu erhalten, werden solche Ausgaben wie die folgende in Szene gesetzt.

Meint oldebuche1945


 
Marcello Am: 15.02.2014 18:24:57 Gelesen: 58293# 27 @  
@ alle [#26]

Auch das gehört zu den Olympischen Winterspiele. Die Winterspiele 1936 in Garmisch - Partenkirchen. Ich möchte eine Ganzsache zu den Olympischen Winterspielen 1936 zeigen, frankiert mit den Olympiasatz Mi.Nr. 600 - 602. Die Karte wurde als Einschreiben versandt. Das Porto betrug 15 Pfg für die Postkarte und 30 Pfg für das Einschreiben. Insgesamt wurden 49 Pfg verklebt, also 4 Pfg überfrankiert. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Rückseite ist interessant. Sie wurde von einer Sportlerin oder Sportler der Winterspiele geschrieben.

Sie oder Er schreibt: ....hier ist riesen großer Betrieb. Wir haben es sehr streng. Bis jetzt habe ich sehr gut abgeschnitten. Morgen laufe ich in Anwesenheit des Führers die Kür. Ich hoffe das es auch gut gehen werde. Viele Grüße an alle... Die Unterschrift kann ich leider nicht lesen. Vielleicht hat ja jemand mehr Glück und bekommt es raus.



Viele Grüße
Marcel
 
Altmerker Am: 16.02.2014 12:20:11 Gelesen: 58254# 28 @  
@ Marcello [#27]

Da helfe ich doch gern und es war nicht mal so schwer. Es ist definitiv Lucian Büeler. Einzelläufer im Eiskunstlaufen. Geboren am 28. März 1910. Er gehörte zum SC Zürich. Belegte "in Anwesenheit des Führers" Platz 17. Er war Schweizer Meister 1935-1937.

Gruß
Uwe
 
Marcello Am: 16.02.2014 13:49:39 Gelesen: 58249# 29 @  
@ Altmerker [#28]

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Klasse Information. Dann ist dieses Rätsel auch gelöst.

Grüße
Marcel
 
zockerpeppi Am: 16.02.2014 13:53:22 Gelesen: 58248# 30 @  
Zur Hand hätte ich im Augenblick eine Russische Marke von 2013 auf Ansichtskarte, schön und sauber in Moskau gestempelt.



sonnige Grüße (noch)

Lulu
 
wajdz Am: 17.02.2014 18:31:22 Gelesen: 58198# 31 @  
Auch wenn die deutschen Teilnehmer dieser nicht ganz alltäglichen Sportart keine olympischen Medaillen erringen konnten, passt die Marke aber gut zum Thema.



MfG wajdz
 
drmoeller_neuss Am: 18.02.2014 17:33:27 Gelesen: 58171# 32 @  
Echt gelaufen sind viele afrikanische Ausgaben recht selten, schon erst recht zum Thema Wintersport.

Liberia brachte diesen Block zu den Olympischen Winterspielen in Lake Placid heraus. Der dritte Stempelversuch war erfolgreich. :)


 
Cantus Am: 19.02.2014 22:33:35 Gelesen: 58139# 33 @  
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Winterolympiade könnt ihr die zeitliche Übersicht aller Winterolympiaden seit 1924 einsehen; vielleicht findet ihr danach auch noch ein paar ältere Belege, um hier zu ergänzen.

Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 20.02.2014 23:45:58 Gelesen: 58110# 34 @  
Winterspiele in Lake Placid 1980

DDR Block 57 MiNr 2582 (1M)


 
wajdz Am: 21.02.2014 01:10:54 Gelesen: 58107# 35 @  
Noch ein Bedarfsbrief (20) nach Leipzig mit Einzelfrankierung DDR MiNr 2479 (20) aus dem Satz mit 4 Werten und dem oben gezeigten Block.

Tagesstempel 611 HILDBURGHAUSEN vom 24.-1.80



MfG wajdz
 
22028 Am: 22.02.2014 10:51:54 Gelesen: 58076# 36 @  
Müsste man streng genommen bei dem Gebiet nicht auch ein Kapitel "Doping" die Sammlung einfügen?
 
wajdz Am: 22.02.2014 23:24:05 Gelesen: 58055# 37 @  
Garmisch-Partenkirchen, 1936 Austragungsort der Winterspiele in Deutschland.

Der jüngste Versuch, damit noch mal ins Geschäft zu kommen, wurde ja mehrheitlich von den davon betroffenen Bürgern abgelehnt.

Die Postkarte zeigt das Olympia-Skistadion und ist frankiert mit der MiNr 128 (10) und der Zwangszuschlagmarke Notopfer Berlin (nicht bestimmt), entwertet mit Maschinenwerbestempel (13b) GARMISCH_PARTENKIRCHEN 3 aa vom 13.8.53 mit Werbung für den Wintersportplatz Garmisch-Partenkirchen



MfG wajdz
 
wajdz Am: 23.02.2014 18:57:29 Gelesen: 58031# 38 @  
Noch läuft die Abschlußfeier, deshalb noch ein Beleg aus dem Jahr 1971



MfG wajdz
 
KAYU Am: 23.11.2014 12:53:39 Gelesen: 57134# 39 @  
Hallo,

Sapporo, 1972, Japan.
 


Seku Am: 11.01.2017 11:34:22 Gelesen: 50896# 40 @  
Bereits 2011 gab es diese Marken mit Werbung für die 22. Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi:


 
hajo22 Am: 11.01.2017 12:26:47 Gelesen: 50882# 41 @  
1936 fanden die Olympischen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen (GAP) statt.

Ich zeige eine Ansichtskarte der Kleinen und Großen Olympia-Schanze in GAP:



Ansichtskarte mit 6 Pf. Olympia-Sondermarke frankiert und mit SSt GAP vom 15.2.36 entwertet.

VG, hajo22
 
fogerty Am: 18.01.2017 20:07:38 Gelesen: 50735# 42 @  
Olympische Winterspiele 1956 in Cortina. Werbestempel vom 4.2.1956, an jenem Tag fand der Schilanglaufwettbewerb der 4 mal 10km-Staffel statt. Gold holte sich die UDSSR, Silber ging an Finnland und Bronze an Schweden.



Grüße
Ivo
 
wajdz Am: 18.01.2017 22:39:34 Gelesen: 50717# 43 @  
Zu den XII. Olympischen Winterspielen in Insbruck erschienen 8 Werte, von denen ich drei in einem Lot Österreich gefunden habe. Sie zeigen die Sportarten Eiskunstlauf, Biathlon und Rodeln.



MfG Jürgen -wajdz-
 
fogerty Am: 19.01.2017 21:13:20 Gelesen: 50685# 44 @  
Schöner Werbestempel zu den 9.Olympischen Winterspielen in Innsbruck im Jahre 1964.



Grüße
Ivo
 
merkuria Am: 21.01.2017 09:26:13 Gelesen: 50629# 45 @  
Nach 12 Jahren ohne Olympische Spiele wurde 1948 die erste Olympiade nach dem Zweiten Weltkrieg veranstaltet. Die Winterspiele 1948 fanden vom 30. Januar bis zum 8. Februar in St. Moritz [1] statt. Die Schweizer Post verausgabte zu diesem Anlass am 15. Januar 1948 eine Sonderausgabe (Mi Nr. 492-495).



Kompletter Satz auf Einschreibebrief nach Bern mit Sonderstempel St. Moritz vom Eröffnungstag 30. Januar 1948. Unten links eine Vignette zur Veranstaltung.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1948
 
Manne Am: 07.02.2017 17:35:17 Gelesen: 50327# 46 @  
@ merkuria [#45]

Hallo Jacques,

habe einen identischen Brief von St. Moritz nach Rapperswil, Stempeldatum 06.02.1948, Ankunftstempel 07.02.1948.

Gruß
Manne


 
Seku Am: 07.08.2017 21:53:31 Gelesen: 47307# 47 @  
@ merkuria [#45]

Sonderabstempelung von St. Moritz nach Düsseldorf 3.2.1948 ab, 6.2. an.

Allerdings ohne Olympiamarken, sondern 1947 Mi.-Nr. 484 - 487 - 100 Jahre Schweizer Eisenbahnen


 
Altmerker Am: 14.08.2017 20:09:54 Gelesen: 47115# 48 @  
Ein Olympiasieger auf der Privatpostmarke. Jens Weissflog war ein erfolgreicher Skispringer. Noch interessanter der Stempel aus seinem Geburtsort Pöhla mit Hinweis auf die (mir bisher als Stempel unbekannte) Vierschanzentournee der Frauen.

Gruß
Uwe


 
Seku Am: 19.08.2017 12:45:28 Gelesen: 47002# 49 @  
Frankreich 1990 Mi.-Nr. 2758 - Olympische Winterspiele Albertville '92



https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1992
 
skribent Am: 20.08.2017 16:31:04 Gelesen: 46980# 50 @  
Hallo Zusammen,

im "alten" Russland gab es noch keine Olympischen Winterspiele (erstmals 1924) und im "neuen Russland (Russische Föderation) waren die Sonderwertzeichen MiNr. 220/2 vom 10. Januar 1992 die ersten Wertzeichen überhaupt.



Unter der Überschrift "Olympische Winterspiele, Albertville" wurden Wz mit Abbildungen vom Skilanglauf/Skispringen, Ski Freestyle und Zweier- und Viererbob verausgabt.

MfG >Franz<
 
KAYU Am: 11.01.2018 00:54:35 Gelesen: 43951# 51 @  
Hallo Zusammen,

2022 Peking Olympische Winterspiele

.
 
Seku Am: 08.02.2018 12:46:42 Gelesen: 42641# 52 @  
Morgen beginnen in Pyeongchang die Winterspiele und ich mache mal den Anfang mit einer Marke aus der Slovakei.


 
HWS-NRW Am: 08.02.2018 22:07:07 Gelesen: 42606# 53 @  
Und so sehen die "unpolitischen" Winterspiele tatsächlich aus:



Ein "netter" Kleinbogen von der "neutralen" Schweizer Postverwaltung



"Einmarsch" der 150-prozentigen Begleitpersonen (über 200 Tanz-Mariechen) und gleichzeitg ein gewaltigerer Aufmarsch in der Hauptstadt.

Ich weiß, daß jetzt wieder einige Sammlerfreunde schreiben, das hat doch miteinander nichts zu tun, aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus.

mit Sammlerfruß
Werner
 
JPC Am: 09.02.2018 15:20:02 Gelesen: 42566# 54 @  
Passend zur heutigen Eröffnung ein Beleg aus Südkorea mit drei Marken aus der Serie zu den Winterspielen und Sonderstempel mit Maskottchen.


 
Pepe Am: 20.02.2018 21:13:30 Gelesen: 42288# 55 @  
Fünfzig Jahre her und auch damals waren die Norweger die größte Sportnation





Stempel sind aufgedruckt, sicher Massenware aber schöner Prägedruck der Medaillen.

Und wie hier unschwer zu erkennen, es gab weit weniger Medaillen.



Panama, 1968, Satz und Block zu Olympischen Winterspielen in Grenoble

nette Grüße Pepe
 
Pepe Am: 22.02.2018 19:40:46 Gelesen: 42204# 56 @  
Und noch eine fünfzigjährige Ausgabe.



Auch hier geht es um Grenoble. Ich kann über die Marken nichts weiter sagen. Es gibt diese sowohl gezähnt und geschnitten.



Ob vielleicht ein Experte für dieses Gebiet weiterhilft?

Nette Grüße Pepe
 
Seku Am: 12.03.2018 11:13:44 Gelesen: 41913# 57 @  
@ [#52]

Viel kam ja nicht aus Pyeongchang. Hier ein Nachschlag aus Serbien 2018 aus der heutigen Tagespost.


 
JPC Am: 13.03.2018 12:03:22 Gelesen: 41888# 58 @  
@ Seku [#57]

Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar Ergänzungen erhalten:

Liechtenstein:



Nochmal Südkorea mit Eröffnungssonderstempel:



Tschechien:



Schweiz:


 
Seku Am: 16.03.2018 20:33:13 Gelesen: 41796# 59 @  
@ Pepe [#55]

1968 in Grenoble sollte Frankreich auch nicht fehlen. Aus der Tagespost 50 Jahre alte Marke

Mi.-Nr. 1614



@ JPC [#58]

Tschechien - schön, dass man auch den gehandicapten Sportlern eine Marke widmet.

@ HWS-NRW [#53]

Was hast Du an der schweizer Marke auszusetzen ?
 
Seku Am: 29.07.2018 07:43:14 Gelesen: 38415# 60 @  
Turin 2006 - Ein Block aus Rumänien.



Was allerdings die Ruderin Elisabeta Lipă als Fakelträgerin darauf zu suchen hat, ist mir ein Rätsel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeta_Lip%C4%83
 
wajdz Am: 30.07.2018 17:06:34 Gelesen: 38358# 61 @  
Die Entzündung des ersten Olympischen Feuers gab es bereits 1928 in Amsterdam, die Ursprünge gehen allerdings noch viel weiter in die Antike zurück. Der olympische Fackellauf als Teil der olympischen Symbole ist eine Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in der Neuzeit, die seit den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin ausgeführt wird.

„Die Bedeutung der Start- und Schlussläufer/-innen

Unter den tausenden von Fackelträgerinnen und -trägern werden die Start- und vor allem die Schlussläuferinnen und -läufer (die an der Eröffnungsfeier die Schale im Olympiastadion entzünden) jeweils mit großem Bedacht aufgrund ihrer besonderen Beziehung zum Gastland oder dem Austragungsort ausgewählt. Sie alle vermitteln eine starke Botschaft: › Tokio 1964: Schlussläufer ist Yoshinori Sakai, der in Hiroshima am Tag des Atombombenabwurfs zur Welt kam. › Sydney 2000: Schlussläuferin ist Cathy Freeman, die die Belange der Ureinwohner Australiens, der Aborigines, verkörpert.“ zitiert aus [PDF] das olympische feuer und der fackellauf - Olympic.org

Was ist daran rätselhaft, das eine rumänische Spitzensportlerin, die es bis zum Ministeramt (Sport) gebracht hat, die Ehre hat, das Olympische Feuer zu den in Rumänien stattfindenden Winterspielen zu entzünden ? Der von Dir selbst angegebene Link erklärt das doch ausführlich. Auf einer deutschen Marke hätte sie als noch lebende Person nicht abgebildet werden dürfen, aber nicht überall gilt diese Regel.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 30.07.2018 19:35:57 Gelesen: 38343# 62 @  
@ wajdz [#61]

das Olympische Feuer zu den in Rumänien stattfindenden Winterspielen zu entzünden

Es bleibt mir immer noch ein Rätsel; denn in Rumänien haben bisher noch keine Winterspiele stattgefunden und die gute Frau ist keine Wintersportlerin. Oder rudert Elisabeta Lipă im Eiskanal ?
 
wajdz Am: 30.07.2018 21:43:20 Gelesen: 38317# 63 @  
@ Seku [#62]

Noch mal von vorne, zum Text des Blocks. Er lautet:

Elisabeta Lipa. rumänische Goldmedaillengewinnerin, trägt die olympische Fackel.

Hat also nichts mit dem Entzünden des olympischen Feuers in Turin zu tun, sondern mit dem Fackellauf. Da der aber gar nicht durch Rumänien führte, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß die o. g. als eine von vielen Prominenten auf dem letzten Teil der Strecke dabei war.

Siehe Text

Der Fackellauf führte nicht nur durch Griechenland und Italien, sondern auch durch San Marino, Slowenien, Österreich, die Schweiz und Frankreich. ... Bis zur Eröffnungsfeier trugen mehrere Prominente das Feuer durch die Stadt. Dazu gehörten unter anderen Fabio Capello, der damalige Fußball-Trainer von Juventus Turin, und Stabhochspringer Serhij Bubka. Bis zur Entzündung des olympischen Feuers hatte die Flamme 11.300 Kilometer, getragen von 10.001 Fackelträgern, zurückgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_2006#Fackellauf

Zu den Trägern der 1,9 Kilogramm schweren, 77 Zentimeter langen, von Designern der Autobauer Ferrari und Fiat entworfenen Fackel gehören Stars wie die Fußballer Francesco Totti, Gianfranco Zola und Paolo Di Canio, Formel-1-Fahrer Jarno Trulli, der marokkanische Weltrekordläufer Hicham El Guerrouj und alle italienischen Olympiasieger von Athen 2004 und Salt Lake City 2002 “

https://www.tagesspiegel.de/sport/fackel-unterwegs-olympisches-feuer-brennt/662504.html

Vielleicht ist das die Lösung.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 17.05.2019 09:10:46 Gelesen: 33486# 64 @  
Deutschland 2002 Mi.-Nr. 2238 - Eisschnell-Lauf auf Plusbrief



https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_2002/Eisschnelllauf

Danke an Uwe
 
merkuria Am: 24.06.2019 23:09:08 Gelesen: 33014# 65 @  
Mailand/Cortina d'Ampezzo setzte sich heute bei der Wahl durch die 82 stimmberechtigten Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) als Veranstaltungsort der Olympischen Winterspiele 2026 gegen den letzten verbliebenen Konkurrenten Stockholm/Are durch. Fährt man heute durch Cortina, so ist nicht mehr viel vom Glanz der Spiele 1956 geblieben! Da wird man wieder munter Neues bauen, was in wenigen Jahren dann wieder vor sich hinbröselt.



Am 26. Januar 1956 feierte Cortina bereits einmal die Durchführung der VII. Olympischen Winterspiele (Mi Nr. 958-961).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages"]
 
volkimal Am: 02.07.2019 10:52:31 Gelesen: 32924# 66 @  
Hallo zusammen,

die olympischen Winterspiele 1972 fanden in Sapporo in Japan statt. Hier ein Brief von dort:



Im Stempelkopf steht auf japanisch: 札幌オリンピック村 = Sapporo, Olympisches Dorf
Im Werbeklischee heißt es: 札幌オリンピック冬季大会記念 = Olympische Winterspiele von Sapporo

Die Briefmarke gab es sowohl im 10er-Bogen als auch als Marke in einem Block. Diesen seht ihr im Beitrag [#39].

Viele Grüße
Volkmar
 
Michael Mallien Am: 27.08.2019 21:34:48 Gelesen: 32150# 67 @  
@ drmoeller_neuss [#32]

Der gezeigte Block ist hat die MiNr. Block 95 A. Zur gleichen Ausgabe gehört ein Satz zu 6 Werten. Daraus die MiNr. 1171 A mit einer Marke zu 27 Cent, Skilanglauf.



Die Marke wurde nur zwei Tage später gestempelt, als der gezeigte Block, nämlich am 8.5.1980. Der Stempel ist auf dem zugehörigen Brief neben der Marke abgeschlagen [1].

Viele Grüße
Michael

[1] vgl. Beitrag #10 in https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9822&CP=0&F=1
 
epem7081 Am: 22.02.2020 20:29:19 Gelesen: 29689# 68 @  
Hallo zusammen,

zu den Olympischen Winterspielen des Jahres 1976 in Innsbruck brachte auch die Post der Tschechoslowakei eine dreiteilige Serie von Sondermarken (MiNr2305/7) heraus.

Aus eigenen gelaufenen Belegen kann ich hier die MiNr 2306 und 2307, jeweils abgestempelt in CHEB (EGER), vorstellen.



Der Versuch der Vollständigkeit halber die dritte Marke MiNr 2305 aus dem Internet zu fischen, führte zu keinem qualitativ zufrieden stellenden Ergebnis.

Vielleicht kann ja hier ein anderer Sammler ergänzend aktiv werden.

Schönen Abend wünscht
Edwin
 
bedaposablu Am: 02.04.2020 17:20:52 Gelesen: 29176# 69 @  
Hallo,

bin gerade dabei mal wieder alles zu durchforsten. Früher hatte ich immer mal zu Olympiaden ein paar Briefe in die Welt, d.h. Olympiade-Orte, geschickt. Wir im Osten machten es halt früher auch schon immer so. Mal kam etwas zurück, mal nicht.

Hier das die besten Ergebnisse (1x Vorderseite & 1x Rückseite eines anderen Briefes) von Turin 2006.



MfG!
bedaposablu
 
DL8AAM Am: 10.06.2020 22:16:08 Gelesen: 28097# 70 @  
Auch wenn man die Angebote nicht zeichnet, die Werbesendungen von Sieger können auch so nette thematische Belege für die Sammlung sein - und sie dokumentieren zusätzlich den damaligen "Philateliemarkt-Zeitgeist", wobei 2002 ja noch nicht wirklich historisch lange her ist. ;-)

Frühe habe ich so etwas auch nicht so richtig beachtet, aber zum Glück hatte mein Vater das damals kartonweise aufgehoben und weggestapelt. ;-) Da er leider kein Interesse mehr an seiner Sammlung hat, ersticke ich gerade in Tonnen von spannenden Kisten, die gesichtet und aufgearbeitet werden wollen. ;-)




Werbung (Faltkarte) von Hermann E. Sieger GmbH anläßlich der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City 2002; frankiert mit 24 Cent und entwertet per (mit einem eigenen) Absenderstempel LORCH, WÜRTT 305 73545 am 31.01.2002, mit Zusatz "ENTGELT BEZAHLT" (d.h. Infopost) und mit thematisch passendem Werbeklischee.

Beste Grüße
Thomas
 
notna1 Am: 11.06.2020 08:30:12 Gelesen: 28084# 71 @  
Guten Morgen zusammen,

zu diesem Thema habe ich eine Beleg in meiner Heimatsammlung "Belege aus aller Welt nach H."

Es ist eine Karte von den Winterspielen 1998 aus Nagano. Absender ist der Betreiber der Raha-Einrichtung in unserem Ort, der damals Physiotherapeut der Bob-Nationalmannschaft etc. war. Die Karte trägt die Unterschriften von einem Teil der deutschen Mannschaft. Es ist ein tolles Stück für meine Sammlung.



Viel Spaß wünscht

notna1
 
westbote Am: 07.10.2020 13:58:54 Gelesen: 26795# 72 @  
Olympische Winterspiele 1972



Olympische Spiele waren und sind traditionell Höhepunkte auch in den verschiedenen Disziplinen des Wintersport. Im Jahr 1972 fanden die 11. Olympischen Winterspiele in Sapporo/Japan[1] statt. Die sowjetische Post gab zu diesem Anlass fünf Sonderbriefmarken heraus.

04 K = Michel 3979 Eisschnellauf
06 K = Michel 3980 Eiskunstlauf
10 K = Michel 3981 Eishockey
12 K = Michel 3982 Skispringen
16 K = Michel 3983 Skilanglauf

Gruß aus Essen
Jo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1972
 
wajdz Am: 07.10.2020 23:02:36 Gelesen: 26762# 73 @  
Republik Yemen Block MiNr 137 mit MiNr 1455, 02.10.1971



Bob | Eishockey | Olympische Spiele | Skifahren | Skispringen | Slalom als Pictogramme zu den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo

Als Hintergrund der 1320 m hohe Vulkan Eniwa auf der japanischen Insel Hokkaidō, südlich von Sapporo und ist Teil des Shikotsu-Tōya-Nationalparks. Der zum Nasu-Vulkangürtel gehörende Eniwa liegt am Nordwestufer des Shikotsu-Sees und war einer der Austragungsorte der Olympischen Winterspiele 1972.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 18.10.2021 20:23:51 Gelesen: 19389# 74 @  
Serbien - Sotschi 2014 - Eiskunstlauf und Skispringen - Interessant, wie die Landesfarben eingearbeitet wurden (rot-blau-weiß) - aus der Hauspost



Mi.-Nr. 541 und 542

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 18.10.2021 22:26:02 Gelesen: 19378# 75 @  
Winter Olympic Games 1972 - Sapporo - Eiskunstlauf

Rumänien MiNr 2984, 25.10.1971



Hauptstandort war der Stadtteil Makomanai mit seinem Park, in dem das Makomanai-Stadion, der Austragungsort der Eisschnelllaufwettbewerbe und der Eröffnungsfeier gebaut worden war. Im Makomanai-Hallenstadion in der nordöstlichen Ecke des Parks fanden zwei Drittel der Eishockeyspiele, die Entscheidungen im Eiskunstlaufen und die Schlussfeier statt.

Rumänien nahm mit 13 Athleten an den Wettkämpfen teil, beim Eiskunstlauf der Herren belegte Gheorghe Fazekaș den 17. Platz.

MfG Jürgen -wajdz-
 
mausbach1 (RIP) Am: 19.11.2021 09:27:02 Gelesen: 18879# 76 @  
U S A

18.02.1960 - MiNr. 773 - Olympische Winterspiele, Squaw Valley



Olympische Ringe, Schneekristall

Gruß
Claus
 
Seku Am: 24.12.2021 09:35:14 Gelesen: 18106# 77 @  
Rumänien 1987 - Winterspiele Calcary 1988 - Eiskunst- und Eisschnelllauf



Mi.-Nr. 4423 und 4422 - Stempel 400800 Cluj-Napoca

Ich wünsche ein friedvolles Weihnachtsfest

Günther
 
Manne Am: 12.02.2022 18:01:14 Gelesen: 17167# 78 @  
Hallo,

zu den Olympischen Winterspielen in Sarajewo 1984 gab die DDR 1983 vier Marken heraus, Mi 2939 bis 2842. Verwendet wurden die Marken auf einem eingeschriebenen Brief aus Dresden der am 05.03.1984 nach Schramberg versandt wurde. Weiter wurde ein Block Nr. 76, Mi 2852 und die Mi 2842 und 2848 verwendet.



Gruß
Manne
 
Pepe Am: 15.02.2022 21:44:46 Gelesen: 17029# 79 @  
Warum anno 1978 die Olympischen Winterspiele 1972 in Sapporo und 1976 in Innsbruck gewürdigt werden? Ich null Ahnung.



Nord Korea, 1978 02 18, Mi 1683-1691, Kleinbogen, Olympische Winterspiele der Vergangenheit.

Michelwert 2011: postfrisch 20,- , gestempelt -,- .

Nette Grüße Pepe
 
Christoph 1 Am: 22.04.2022 23:10:23 Gelesen: 15225# 80 @  
Hallo zusammen,

hier eine Sonderkarte aus der DDR, die Sonderausgabe zu den Olympischen Winterspielen 1964 (Mi-Nr. 1000-1002) wurde mit einem Sonderstempel zur Leipziger Messe entwertet.



Gruß
Christoph
 
volkimal Am: 06.05.2022 09:12:28 Gelesen: 14803# 81 @  
Hallo zusammen,

ein Brief aus Garmisch-Partenkirchen nach Münster (Westfalen) aus dem Olympia-Jahr 1936:



Mit drei Olympia-Marken zu insgesamt 43 Pfg. ist der Brief um 1 Pfg. überfrankiert. Die Marken sind mit dem Gelegenheitsstempel Bochmann Nr. 2 vom 12.2.1936 entwertet. Da der Empfänger verreist war, wurde der Brief vom 13.2. bis zum 14.2.1936 beim Postamt 1 gelagert.

Viele Grüße
Volkmar
 
Seku Am: 15.07.2023 19:13:02 Gelesen: 5249# 82 @  
@ KAYU [#51]

Hallo in die Runde,

es ist schon merkwürdig, dass zu den Winterspielen in Peking bisher nur ein Beleg gezeigt wurde.

Heute erhielt ich Post aus Kroatien mit einer Marke von 2022. Der Stempel ist aus Zagreb vom 10. Juli 2023



Mi.-Nr. 1553

Habt einen schönen Sonntag

Günther
 
wajdz Am: 11.08.2023 13:49:31 Gelesen: 4357# 83 @  
Die Olympischen Winterspiele 1960 wurden vom 18. bis 28. Februar 1960 in Squaw Valley in den Vereinigten Staaten ausgetragen.

Satzbrief DDR MiNr 746-749, 27.01.1960



Tagesstempel LEIPZIG 24 · g · -5.8.60, R-Zettel Leipzig N 24 0203 L63 / einfarbiger Zudruck

Gastgeber der XXIV. Olympischen Winterspiele, die vom 4. bis zum 20. Februar 2022 stattfanden, war die chinesische Hauptstadt Peking, die ersten Stadt, die nach Olympischen Sommerspielen (2008) auch Olympische Winterspiele ausgetragen hat.

Rund 70 Jahre nach Cortina 1956 und 20 Jahre nach Turin 2006 werden die Olympischen Winterspiele vom 6. - 22. Februar 2026 nach Milano Cortina in Italien zurück kehren.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 15.01.2024 12:13:38 Gelesen: 898# 84 @  
Kroatien 2006 - Turin (aus der Tagespost)



Es waren die XX. Olympischen Winterspiele. Mit 80 teilnehmenden Nationen stellten die Spiele von Turin zudem einen neuen Teilnehmerrekord auf.

Mi.-Nr. 754

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Manne Am: 16.01.2024 15:05:29 Gelesen: 864# 85 @  
Hallo,

einige russische Marken von den Olympischen Spielen 1960, die vom 18. bis 28. Februar 1960 in Squaw Valley in den Vereinigten Staaten ausgetragen wurden.



Gruß
Manne
 
henrique Am: 02.02.2024 13:55:40 Gelesen: 684# 86 @  
OLYMPISCHE WINTERSPIELE ALBERTVILLE 1992

Ersttagsbeleg LIECHTENSTEIN



Markenbild: Skilanglauf; Dopingkontrolle - Eishockey; versöhnliche Geste - Abfahrtslauf; Pistensicherung

Ausgabe vom 2. Dezember 1991 (Satz mit Mi Nr 1030, 1031, 1032)
Sonderstempel: "9490 VADUZ - AUSGABETAG 2. DEZEMBER 1991 - Friedenstaube"

Grüße
Henrique
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.