Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (97) Die Poststempel von Kiel
Cantus Am: 11.06.2014 18:16:50 Gelesen: 82657# 1 @  
Kiel, recht weit im Norden gelegen und wenn auch heute die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein, so vielen vielleicht doch nicht so recht im Bewusstsein, verzeichnet(e) im Laufe der Jahrzehnte viele sehenswerte Poststempel. Die Sonderstempel sind oftmals in Zusammenhang mit der Tatsache zu sehen, dass Kiel einen großen Hafen besitzt; daraus ergeben sich immer wieder reizvolle Motive.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier im Laufe der Zeit, ähnlich wie bei Berlin oder München, die unterschiedlichsten Stempel zu Kiel zusammentragen würden.

Ich eröffne heute mit einer Ansichtskarte, die die Fischhalle mit Fischerhafen vor 90 Jahren zeigt. Die Karte lief am 26.7.1924 mit Stempel zur Nordischen Messe nach Döbeln in Sachsen.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 11.06.2014 22:55:21 Gelesen: 82636# 2 @  
Hier einmal drei Sonderstempel, die im Jahr 2012 im dreimonatigen Abstand zu besonderen Anlässen erschienen sind.





Viele Grüße
Ingo
 
ginonadgolm Am: 12.06.2014 08:27:16 Gelesen: 82621# 3 @  
Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehört die Kieler Woche, die seit jeher duch Sonderstempel dokumentiert wird:



Hier die Stempel von 1951, 1958 und 1959.





Weiter geht's mit 1960 bis 1964.

Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
ginonadgolm Am: 13.06.2014 12:50:19 Gelesen: 82561# 4 @  
Weiter mit Stempeln zur Kieler Woche:



Das sind die Stempel der Jahre 1966 bis 1971.

Ingo aus dem Norden
 
hajo22 Am: 13.06.2014 20:48:03 Gelesen: 82532# 5 @  
@ Cantus [#1]

Stempel und Karten von Kiel habe ich im Rahmen meiner Sammlung Olympiade 1936 im Repertoire.

Ich zeige einen Maschinen-Werbestempel Kiel vom 6.8.36 auf einer - meiner Meinung nach - sehr schönen Olympia-Karte mit den Seglern im Vordergrund und dem Ehrenmal Laboe im Hintergrund umrahmt von den Flaggen der teilnehmenden Ländern.



Es gibt natürlich noch weitere sehr schöne Sonderstempel von Kiel zu diesem Anlaß, die ich zeigen könnte, aber ich überlasse das auch gerne anderen Sammlerfreunden.

Schönen Abend.
Jochen
 
Cantus Am: 14.06.2014 00:33:27 Gelesen: 82509# 6 @  
Hier sind einige weitere Sonderstempel:





Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 14.06.2014 00:36:20 Gelesen: 82508# 7 @  
Standard – Drucksache (30), überfrankiert mit MiNr 805 (40), Beleg zur 43. AAR der SSS GORCH FOCK (Cachet). Entwertet mit dem für solche Belege häufig verwendeten Tagesstempel 23 KIEL 1 n vom 29.-7.74.



MfG wajdz
 
stampOmaniac Am: 14.06.2014 14:13:48 Gelesen: 82486# 8 @  
Hallo Ingo,

dann will ich mal die bei mir vorhandenen Kiel-Stempel aus meiner Sammlung >Stempelabschläge Schleswig-Holstein< und meinem Stempelarchiv hier einfügen. Viel Freude und wenns hilft:)

Vorphila 1848:



Unter dänischer Posthoheit 1857: Dänischer 3-Ringstempel Nr.121 und Nebenstempel KIEL



Preußische Zeiten: Kiel Bahnhof und Bahnpost-Stempel Kiel - Neumünster


 
stampOmaniac Am: 14.06.2014 15:04:59 Gelesen: 82479# 9 @  
Maschinendurchlaufstempel 1 Ring, Kiel 1b mit noch vorhandener alter "Reichspost" - Inschrift unten.

Verwendungszeit 1946 (Hatte zum Teil unterschiedlich große Datumsziffern eingebaut.)



Maschinendurchlaufstempel 2 Ring, Kiel 1 mit noch vorhandener alter "Reichspost" - Inschrift unten.

Verwendungszeit 1947, mit verschiedenen Werbeeinsätzen oder mit Wellenlinien-Einsatz.

(Bemerkung: Postamtsziffer 1 eng an KIEL stehend, ohne Kennbuchstabe.)



Maschinendurchlaufstempel 2 Ring, Kiel 1a mit noch vorhandener alter "Reichspost" - Inschrift unten.

Verwendungszeit 1946 - 1948, mit verschiedenen Werbeeinsätzen oder mit Wellenlinien-Einsatz.

(Bemerkung: Postamtsziffer 1 weit neben KIEL stehend, mit Kennbuchstabe a. In 1946 hatte der Stempel zum Teil unterschiedlich große Datumsziffern eingebaut.Erscheinungsbild häufig verquetscht.)







Maschinendurchlaufstempel 1 Ring, Kiel 1c, nun mit vorgestellter Postleitzahl in Klammern

Verwendungszeit Ende 1947 - ?, mit verschiedenen Werbeeinsätzen oder mit Wellenlinien-Einsatz.

(Bemerkung: In 1947 hatte der Stempel zum Teil unterschiedlich große Datumsziffern eingebaut.)





Maschinendurchlaufstempel 1 Ring, Kiel 1fr, nun mit vorgestellter Postleitzahl in Klammern

Verwendungszeit ab 1948 - ?, mit verschiedenen Werbeeinsätzen oder mit Wellenlinien-Einsatz.


 
stampOmaniac Am: 14.06.2014 15:36:28 Gelesen: 82475# 10 @  
Handstempel: Kreisstegstempel mit Gitterbögen, Kiel 1 S

Verwendungszeit 1945-48



Handstempel: Kreisstegstempel mit Gitterbögen, Kiel - Ellerbek

Verwendungszeit 1945-49



Handstempel: Kreisstegstempel mit Bögen ohne Gitter, Kiel - Friedrichsort a

Verwendungszeit 1945-49



Handstempel: Zweikreisstegstempel Kiel 1 b

Verwendungszeit 1947-48

(Bemerkungen: Weist fast von Anbeginn der Verwendung an, rechts einen deutlichen Bruch des äußeren Kreise auf.)



Handstempel: Zweikreisstegstempel Kiel - Wik f

Verwendungszeit 1947-48


 
stampOmaniac Am: 14.06.2014 15:54:31 Gelesen: 82468# 11 @  
Handstempel: Zweikreisstegstempel Kiel 1 d, mit noch vorhandener alter "Reichspost" - Inschrift unten.

(Bemerkungen: breiter Kreislinienabstand, hohe Buchstaben)



Handstempel: Zweikreisstegstempel Kiel 1 o, mit noch vorhandener alter "Reichspost" - Inschrift unten.

(Bemerkungen: enger Kreislinienabstand, schmale Buchstaben)







Handstempel: Zweikreisstegstempel Kiel 1 o, mit nun entfernter alter "Reichspost" - Inschrift unten.

(Bemerkungen: enger Kreislinienabstand, schmale Buchstaben)




 
stampOmaniac Am: 14.06.2014 15:58:07 Gelesen: 82466# 12 @  
Noch zwei Sonderstempel.


 
hajo22 Am: 14.06.2014 16:51:26 Gelesen: 82458# 13 @  
@ stampOmaniac [#9]

Das ist ein Irrtum. Bei den Kiel "Reichspost"-Stempeln nach dem Krieg handelt es sich um neue Stempel auf Veranlassung der britischen Besatzungsbehörde. Die "Reichspost"-Stempel aus Schleswig-Holstein wurden schon in einem anderen Thread gezeigt.

Viele Grüße
Jochen
 
hajo22 Am: 14.06.2014 17:03:08 Gelesen: 82456# 14 @  
Kieler Sonderstempel zur Olympiade 1936:

In der Nähe des Kieler Olympia-Hafens richtete man vom 1.-14.8.1936 für die in- und ausländischen Pressevertreter ein Pressepostamt ein (im Haus des Instituts für Weltwirtschaft). Dieses PA führte den Sonderstempel "Kiel-Pressepostamt" mit den Unterscheidungsbuchstaben "a" und "b".

Ich zeige hier den Sonderstempel mit Buchstaben "b" vom Letzttag (14.8.) auf Olympiablock.



Es gibt auch noch den "normalen" Sonderstempel von Kiel zur Olympiade 1936 (Unterscheidungsbuchstaben a-g), der nicht so selten ist. Vielleicht kann ein Leser einen schönen Beleg zeigen?

Schönen Samstagnachmittag.
Jochen
 
stampOmaniac Am: 14.06.2014 17:30:55 Gelesen: 82448# 15 @  
Hier nun mein vorerst letzter Beitrag zu Kiel - Stempeln, weil mehr hab ich erst mal nicht. :)

SST - Heinrich v. Stephan, zur 2. Kieler - Briefmarken - Ausstellung, vom 12. - 13. April 1947

Ich habe keine Ahnung, ob es zu dem Stempel irgendwelche Unterlagen gibt, aber ich konnte drei unterschiedliche Stempeltypen ausmachen, die ich in vermuteter zeitlicher Abfolge der Verwendung unterteilt habe.

Type 1a: Findet sich auf den für und während der Kieler Ausstellung produzierten Sonderblättern mit Stephan-Motiv und ab April ´47 auf Bedarfsbelegen vom Postamt Kiel 1. Der SST wurde nach der Ausstellung vermutlich in den normalen Postdienst übernommen.

Unterscheidungsmerkmale: Schulterlinie rechts endet vor innerer Kreislinie, kurzer Fuß des g von Ausstellung, nach hinten und oben offenes, struppiges Haar, kleiner Punkt oben vor Abstrich des "v." von "H.v.Stephan".





Type 1b: Findet sich nach meiner Beobachtung nur auf vorbestellten Stephan-GS und Markenblättern. Der SST wurde vermutlich am Postamt Kiel 1 noch einige Zeit für weitere Sammleranfragen weiterverwendet, kann aber auch ein anderer Stempel sein als Type 1a. Aber wegen des kleinen, zufälligen Punktes vor dem v., halte ich es für fast sicher, dass es sich bei 1a und 1b um denselben Stempel handelt.

Unterscheidungsmerkmale: wie bei Type 1a, zusätzlich viele Beulen/Dellen in der äußeren Kreislinie.



Type 2: Findet sich nur auf den Rückseiten der, auf den Folgeveranstaltungen der nächsten Monate in 1947 verkauften, übriggebliebenen Sonderblättern der Kieler Ausstellung. Es ist zu vermuten das hierfür nachträglich ein gesonderter, bildgleicher SST in Auftrag gegeben wurde, da der Originalstempel ja beim Postamt Kiel 1 blieb oder zu dem Zeitpunkt schon zu viele Mängel im Stempelbild aufwies.

Unterscheidungsmerkmale: Schulterlinie rechts geht bis zur inneren Kreislinie, langer Fuß des g von Ausstellung, nach hinten und oben durch eine Linie geschlossenes Haar, kein Punkt oben vor Abstrich des "v." von "H.v.Stephan", dickere äußere Kreislinie, Stirnlinie vor Haaransatz mit Beule.



Für weitere Informationen zu diesem SST wäre ich dankbar.

Viele Grüße an alle,
Bernd
 
hajo22 Am: 15.06.2014 09:47:13 Gelesen: 82415# 16 @  
Die Kieler Woche 1960.

Dann will ich auch etwas Modernes zeigen: Hier eine Sonderpostkarte zur Kieler Woche von 1960 mit entsprechendem Sonderstempel v. 21.6.60. Links oben im eingerahmten Feld die Vignette zum Ereignis.

Auch wenn die Anschriftsseite eine Gefälligkeitskarte suggeriert, so ist die Postkarte doch bedarfsmäßig verwendet worden, wie uns die Rückseite verrät.



Anlaßkarte, Vignette und Sonderstempel bilden eine Einheit, die verwendete Berlinmarke ist für die Sammlung des Empfängers gedacht gewesen.

Schönen Sonntag.
Jochen
 
weihnachtsammler Am: 16.06.2014 18:32:05 Gelesen: 82352# 17 @  
Mein kleiner Beitrag - natürlich Weihnachtsstempel.

Grüße von Wolfram


 
ginonadgolm Am: 17.06.2014 18:36:46 Gelesen: 82320# 18 @  
Hier kommen nun die nächsten Sonderstempel zur Kieler Woche:









Das sind die Motive 1972 - 1979, dabei auch die Stadtteil-Veranstaltungen TREFFPUNKT NORD (Kiel-Wik) und DIETRICHSDORFER BAND (Kiel-Neumühlen-Dietrichsdorf).

Weitere Stempel folgen!

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
wajdz Am: 18.06.2014 19:01:36 Gelesen: 82291# 19 @  
@ ginonadgolm [#18]

Einige "Kieler Woche" - Stempel haben es auch bis nach Berlin geschafft, rausgefischt aus einem Lot "Gorch Fock" Belege.







MfG und Ahoi wajdz
 
filunski Am: 20.06.2014 14:12:20 Gelesen: 82257# 20 @  
Liebe Kieler Stempelfreunde,

die schöne Schleswig-Holsteinische Landeshauptstadt liegt zwar nicht gerade vor meiner Haustür, aber da sich mir kürzlich die Gelegenheit bot und ich dieses Thema noch im Hinterkopf hatte, habe ich mir diesen Stempel besorgt.

Wenn man der Betreiberin dieser winzigen Postagentur in der Kieler Fußgängerzone glauben darf, dürfte er wohl viel seltener vorkommen als so mancher alte Stempel, da sie ihn so gut wie nie benutzt. Alle eingelieferte Post geht ungestempelt ins nächste Briefzentrum.

Also hier der Tagesstempel KIEL 50 / zz / 24103



Beste Grüße aus dem Süden,
Peter
 
reichswolf Am: 21.06.2014 03:35:39 Gelesen: 82224# 21 @  
KIEL 1 cm Nachträglich entwertet vom 18.021982. Da der Beleg sonst nichts hergibt, zeige ich nur den Stempel.



LG,
Christoph
 
stampmix Am: 23.06.2014 14:27:16 Gelesen: 82175# 22 @  
Auch 1936 gab es eine Kieler Woche:



Grüsse
stampmix
 
wajdz Am: 24.06.2014 16:25:23 Gelesen: 82140# 23 @  
EXPO 2000


 
wajdz Am: 26.06.2014 17:57:45 Gelesen: 82100# 24 @  
Aktueller "Kieler Woche" Sonderstempel aus dem heutigen Posteingang



Ahoi wajdz
 
stampmix Am: 26.06.2014 18:48:29 Gelesen: 82096# 25 @  
@ hajo22 [#14]

Hier der dazugehörige Sonderstempel mit UB "a":

SSt: KIEL-PRESSEPOSTAMT a / XI. Olympiade Segeln 1936 / 13.8.36 -11:



beste Grüsse
stampmix
 
ginonadgolm Am: 26.06.2014 20:52:52 Gelesen: 82071# 26 @  
Ehe die diesjährige Kieler Woche vobei ist, hier die nächsten Sonderstempel:







Diesmal aus den Jahren 1980 - 1990.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
wajdz Am: 27.06.2014 22:25:29 Gelesen: 82028# 27 @  
Aktueller "Kieler Woche" Sonderstempel aus dem heutigen Posteingang



Ahoi wajdz
 
stampmix Am: 28.06.2014 20:15:48 Gelesen: 81977# 28 @  
Die Kieler Sonderstempel zu den Olympischen Spielen 1972:

Olympiade 1972 Kieler Ersttag-Sonderstempel des Block 8:



Olympia Fackellauf Kiel:



Kiel 26.8.-10.9.1972:



Olympia Pressezentrum:



Deutsches Olympiazentrum ARD-ZDF:



Olympisches Dorf:



Olympisches Jugendlager:



Demonstration:



Segeln:



Großsegler-Treffen:



beste Grüsse
stampmix
 
reichswolf Am: 30.06.2014 02:30:55 Gelesen: 81928# 29 @  
@ ginonadgolm [#18]

Das Motiv des 1975er-Sonderstempels findet sich auch in den Absenderfreistempeln der Stadt Kiel dieses Jahres (hier: 21.03.) wieder:

23 KIEL 1 DEUTSCHE BUNDESPOST Kieler Woche 21. bis 29. Juni 1975 Stadt Kiel



LG,
Christoph
 
stampmix Am: 02.07.2014 22:51:59 Gelesen: 81850# 30 @  
@ hajo22 [#14]

Dann zeige ich mal den "normalen" Sonderstempel mit UB:a zur Olympiade auf Deutsches Reich Block 6:

KIEL a / XI. Olympiade / Segeln 1936 / 13.8.36 -21



Grüsse
stampmix
 
Jürgen Zalaszewski Am: 03.07.2014 11:36:10 Gelesen: 81825# 31 @  
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne diesen Stempel und den dazugehörigen Umschlag von Kiel zeigen. Es handelt sich um einen "Kieler Umschlag", der früher (?) wohl jährlich von den örtlichen Briefmarkensammlern (?) neu aufgelegt wurde. Handwerbestempel von 23 Kiel 1 vom 1.2.1975, im Stempelbild ist das Siegel der Ratsherren von Kiel zu sehen.



Bester Grüße
Jürgen
 
ginonadgolm Am: 03.07.2014 12:30:35 Gelesen: 81820# 32 @  
@ ginonadgolm [#26]

Und hier die Fortsetzung aus meinem Stempelarchiv:









Weiteres ab 1995 folgt!

Beste Grüße
Ingo aus dem Norden
 
ginonadgolm Am: 16.07.2014 21:08:46 Gelesen: 81730# 33 @  
Heute nun weitere Sonderstempel zur Kieler Woche:









Bein nächsten mal geht's dann mit dem Jahr 2000 weiter.

sommerliche Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
ginonadgolm Am: 17.07.2014 17:05:54 Gelesen: 81689# 34 @  
Hier, wie versprochen, Stempel zur Kieler Woche ab dem Jahr 2000:









Leider ist mein Bestand an Stempeln ab diesem Zeitpunkt nicht mehr sehr groß, aber einige kommen noch.

Frische Grüße von der Küste
Ingo aus dem Norden
 
hajo22 Am: 17.07.2014 17:16:42 Gelesen: 81686# 35 @  
@ stampmix [#30]

Da steht aber eindeutig 14.8.36 drauf, also letzter Tag der Olympiade in Kiel. Das wäre der Stempel mit UB "a". Schon mal ein guter Anfang.

Viele Grüße
Jochen
 
hajo22 Am: 17.07.2014 19:11:52 Gelesen: 81668# 36 @  
@ stampmix [#25]

Du hast den Stempel Kiel-Pressepostamt mit dem UB "a" zwar schon gezeigt, aber hier nochmals vom 11.8.36 auf der motivmäßig passenden Ganzsache Mi.Nr. P 262 (Olympische Segelwettkämpfe Kiel 4.-14. August 1936).



Schönen Abend.
Jochen
 
hajo22 Am: 19.07.2014 18:37:13 Gelesen: 81627# 37 @  
Drucksache des Briefmarkenhauses Rudolf Rohr (Absender auf der Rückseite der Karte) mit Stempel:

"KIEL, Führerthing der Nordmark-HJ 1938" v. 6.6.38.



Grüße aus dem Unterallgäu.
Jochen
 
Eilean Am: 23.07.2014 00:57:32 Gelesen: 81501# 38 @  
Für den gepflegten Kiel-Sammler könnte das doch was sein:

Bei Ebay: "s313) BRD 600 Sonder Belege SoSt Kiel + Schiffe bis 2011 in 5 Alben/Kass Post"

eBay 301248720414


 
Cantus Am: 30.07.2014 22:33:41 Gelesen: 81336# 39 @  
Hier ein Fensterumschlag der Kieler Spar- und Leihkasse vom 21.12.1962.



Viele Grüße
Ingo
 
ginonadgolm Am: 04.08.2014 17:47:14 Gelesen: 81181# 40 @  
Heute mal ein Tagesstempel:



KIEL FERNMELDEAMT e 23 -2.-3.1972

Wer kann andere Daten oder Unterscheidungsbuchstaben zeigen? Ich versuche, ein Zusammenstellung aller Kieler Tagesstempel nach 1945 zu erstellen.

Für jede Hilfe dankbar ist
Ingo aus dem Norden
 
ginonadgolm Am: 03.09.2014 16:38:31 Gelesen: 81026# 41 @  
Habe heute mal wieder was neues aus Kiel gefunden:



Zweikreisstegstempel vom -9.8.48 (soeben für die Datenbank erfaßt). Vermutlich ist das ein aptierter REICHSPOST-Stempel.

Wer weiß mehr dazu?

Grüße von Ingo aus dem Norden
 
volkimal Am: 03.09.2014 18:48:07 Gelesen: 81008# 42 @  
@ ginonadgolm [#41]

Hallo Ingo,

Du hast recht, es ist ein aptierter Reichspoststempel. Hier ein weiterer Abschlag:



Ich weiß gar nicht, wieso ich den Stempel nicht schon in die Datenbank eingegeben hatte.

Den Stempel ohne Aptierung findest Du bei StampsX. Suche einfach nach Stempeln aus Kiel, die den Text "Reichspost" im Stempelgerät haben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Eilean Am: 15.10.2014 22:59:00 Gelesen: 80652# 43 @  
Polar-Forschungsschiff 1982,

auf gestaltetem Retour-Brief zur Elfenbeinküste.


 
briefefan (RIP) Am: 16.10.2014 19:05:45 Gelesen: 80610# 44 @  
@ ginonadgolm [#41]

Hallo Ingo,

Wer weiß mehr dazu?

Die vollständigste Aufstellung aller Reichspost-Stempel, u. a. auch der aus Kiel, die ich kenne, wurde veröffentlicht in der DBZ 19/1985 Seite 2951-2957 von Hermann Beyerlein, Poststempel mit dem Zusatz "REICHSPOST" 1945-1950. In einer der Philatelistischen Bibliotheken müsstest du den Artikel eigentlich bekommen.

Grüße von briefefan.
 
rostigeschiene (RIP) Am: 26.11.2014 07:06:10 Gelesen: 80253# 45 @  
Auch wenn hier schon viele, schöne Stempel der alten Hansestadt gezeigt wurden, der für mich schönste ist noch nicht dabei gewesen.



Leider ist die Briefhülle durch die Marke gefaltet worden.

Viele Grüße Werner
 
ginonadgolm Am: 19.03.2015 12:36:44 Gelesen: 79550# 46 @  
Nach langer Zeit mal wieder was aus Kiel:



KIEL 06.04.14.8-9V. * 1 ff (im linken Stempelkopf fehlt der . hinter dem V). Dieser Stempel liegt mir momentan für den Zeitraum 06.04.1914 - 02.01.1915 vor.



Sehr nett auch, daß im rechten Stempelkopf fälschlich bereits das Jahr 1915 eingestellt ist.

Beide Stempel stehen für die Datenbank bereit.

Sonnige Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Cantus Am: 01.06.2015 00:57:31 Gelesen: 78907# 47 @  
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit reichlich Stempel von Kiel in die Datenbank hochgeladen, da dort aber sicher nicht jeder hineinschaut, möchte ich drei Exemplare davon hier vorstellen.



Stempel vom 20.11.1985 zur Briefmarkenausstellung "150 Jahre deutsche Eisenbahnen"



Stempel vom 1.5.1948 zur 4.Briefmarkenausstellung unter dem Motto "Fischfang tut Not"



Stempel vom 26.7.1924 zur "Nordischen Messe"

Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 13.07.2015 19:04:41 Gelesen: 78519# 48 @  
Der aktuelle Sonderstempel zur "Kieler Woche 20.- 28.6.2015 mit dem SSS Gorch Fock als Motiv.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 13.07.2015 22:28:11 Gelesen: 78502# 49 @  
Hier einmal ein normaler Tagesstempel aus der Zeit, als die PLZ noch mit wenigen Ziffern auskam.



Viele Grüße
Ingo
 
dr.vision Am: 26.08.2015 14:18:11 Gelesen: 77826# 50 @  
@ rostigeschiene [#45]

Moin Werner und alle interessierten Mitleser,

da stimme ich Dir vollkommen zu.

Ich zeige heute ein Streifband S3 Deutsches Reich mit dem unten offenen Kieler Wuststempel. Adressiert nach Dassow bei Lübeck, vermerkte ein wissender Postbeamter handschriftlich den Ort Rehna als Wohnsitz des Hern Pastors. Die heutige Entfernung Lübeck - Dassow beträgt ca. 24 Kilometer und von Dassow nach Rehna sind es nochmal ca. 20 Kilometer. Den rückseitigen Ankunftstempel kann ich leider nicht zuordnen.



Datenbank: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/112289

Morgen geht's wieder um die Wurst.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
dr.vision Am: 27.08.2015 09:50:22 Gelesen: 77789# 51 @  
@ dr.vision [#50]

Moin Zusammen,

wie versprochen, zeige ich heute einen weiteren Kieler Wurststempel. Hier ist ebenfalls die untere Wurst oben offen.

Ganzsache Deutsches Reich P1, entwertet am 23.6.1874 und adressiert nach Barmen. Falls jemand den Ortszusatz entziffern kann, würde es mir helfen. Danke.



Datenbank: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/112291

Allen noch einen schönen Tag und beste Grüße von der regnerischen Ostsee.
Ralf
 
LOGO58 Am: 27.08.2015 15:14:30 Gelesen: 77756# 52 @  
@ dr.vision [#51]

Hallo Ralf,

eine sehr schöne Ganzsache mit einem tollen Stempel. Der Ortszusatz dürfte "Rittershausen" lauten [1].

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oberbarmen
 
jahlert Am: 27.08.2015 15:47:05 Gelesen: 77748# 53 @  
@ dr.vision [#51]

Hallo Ralf,

hier ist eine Ganzsache, die am 12.12.1873 vom Museum der Uni Kiel an den Zoologischen Garten in Hamburg geschickt worden ist.



Ist die Rückseite von Interesse?

Grüße an die Ostsee
Jürgen
 
dr.vision Am: 27.08.2015 17:08:56 Gelesen: 77739# 54 @  
@ jahlert [#53]

Moin Jürgen,

danke für's Zeigen. Seeeeehr schöne Ganzsache. Gerne kannst Du die Rückseite abbilden.

Beste Grüße von der regnerischen Ostsee.
Ralf
 
jahlert Am: 27.08.2015 17:40:11 Gelesen: 77732# 55 @  
@ dr.vision [#54]

Hier ist die Rückseite, Ralf:



"Kiel, d. 12. Dez. 73

Sie haben mich durch die Zusendung der beiden Vögel G?? u. G??? sehr erfreut. ..."

Erfolgreiches Dechiffrieren
Jürgen
 
Sachsendreier53 Am: 28.08.2015 14:40:40 Gelesen: 77688# 56 @  
Handstempel, Kreisstempel mit Gitterbögen, KIEL- WIK a - vom 26.4.1913



mit Sammlergruß,
Claus
 
eifelsammler Am: 06.09.2015 10:54:01 Gelesen: 77528# 57 @  
Hallo!

Auch zu Kiel nochmal zwei Stempel

KIEL 22 / 24118 / c / 25.11.97



KIEL 1 / 2300 / mg / 7.10.1992



So das wars für heute.

Viele Grüße

Carsten
 
dr.vision Am: 27.09.2015 19:41:21 Gelesen: 77193# 58 @  
Moin zusammen,

es geht mal wieder um die Wurst.

Die Ganzsache wurde von Kiel am 24.6.1874 nach Bad Pyrmont an Herrn Litzmann geschickt.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Eilean Am: 16.10.2015 23:01:37 Gelesen: 76869# 59 @  


Grüße einer Berliner Marke aus Kiel in die USA!

Gruß
Andreas
 
wajdz Am: 19.10.2015 21:13:42 Gelesen: 76766# 60 @  
Da gehören hoffentlich auch die Stempel mit Werbeeinsatz dazu, speziell dieser, der wie viele Kieler Stempel auf den Segelsport bezug nimmt.



MfG Jürgen -wajdz-
 
DL8AAM Am: 06.12.2015 16:19:13 Gelesen: 75952# 61 @  
@ wajdz [#48]

Der aktuelle Sonderstempel zur Kieler Woche 2015



Wenn wir schon bei der Kieler Woche sind, hier die Ankündigung zur Kieler Woche 2016 vom 18.-26.06. auf einer Sendung der Landeshauptstadt Kiel im Kundenklischee, Gerät 4D11000442. Konsolidiert über Deutsche Post InHaus Services/K4000. Rückseitig findet sich eine weitere unbekannte sechsstellige Zählnummer (blauer Tintenstrahler), unbekannter Herkunft.



Gruß
Thomas
 
briefefan (RIP) Am: 07.12.2015 14:07:45 Gelesen: 75905# 62 @  
@ dr.vision [#51]

Hallo Ralf,

Falls jemand den Ortszusatz entziffern kann, würde es mir helfen. Danke.

Rittershausen.

Gruß von briefefan.
 
dr.vision Am: 07.12.2015 16:50:41 Gelesen: 75892# 63 @  
@ briefefan [#62]

Moin briefefan,

herzlichen Dank für die Info.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
filunski Am: 24.05.2016 16:01:38 Gelesen: 72431# 64 @  
Hallo zusammen,

habe das Thema mal wieder nach oben geholt, gibt ja noch genug Poststempel von Kiel zu zeigen, auch von mir als "Südlicht" ;-).

Hier ein sicherlich etwas ungewöhnlicher "Kieler Maschinenstempel":



Beste Grüße,
Peter
 
LOGO58 Am: 24.05.2016 16:47:02 Gelesen: 72422# 65 @  
@ filunski [#64]

Hallo Peter,

bin gerade über den Kieler Stempel gestolpert:

Kiel ist auch eine Kleinstadt im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Im Jahr 2010 hatte Kiel 3738 Einwohner (siehe Wikipedia).

Netter Einfall. ;-) Das können wir dem Südlicht gerade noch einmal durchgehen lassen.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
filunski Am: 24.05.2016 16:56:35 Gelesen: 72416# 66 @  
@ LOGO58 [#65]

"Das können wir dem Südlicht gerade noch einmal durchgehen lassen."

Hallo Lothar,

Uff..........., da habe ich ja nochmal Glück gehabt! ;-)

LG,
Peter
 
Sennahoj Am: 24.05.2016 17:14:53 Gelesen: 72410# 67 @  
Von mir ein Handwerbestempel aus Kiel aus meinem Sammelgebiet Weihnachten. Habe ich in der Weihnachtszeit 2014 über die Stempelstelle Berlin an einen Bekannten geschickt.


 
Eilean Am: 07.06.2016 23:58:55 Gelesen: 72067# 68 @  
@ Sennahoj [#67]



Von mir ein Brief aus Kiel 1 / e / 23 und Kiel 1 / x / 23

Gruß
Andreas
 
Cantus Am: 14.06.2016 19:38:24 Gelesen: 71926# 69 @  
Von mir vier ältere Stempel aus dem Bedarf.



Ein Ankunftstempel auf Jahrhundertkarte - KIEL * 1 p - 14.1.1900



Ein Tagesstempel auf Dienstbrief - KIEL * 1 x - 13.7.1928



Ein Tagesstempel aus dem Stadtteil KIEL - ELLERBEK - 21.4.1931



Ein Ankunftstempel auf Bedarfsbrief - (24 b) FA KIEL - 13.12.1950

Viele Grüße
Ingo
 
hajo22 Am: 23.11.2016 19:48:58 Gelesen: 69152# 70 @  
Postsache per Einschreiben mit R-Zettel 23 Kiel 72 Olympische Segelwettbewerbe 1972. Gestempelt 23 Kiel 1 vom 3.8.1972. Absender ist die Sonderstempelstelle.



VG, hajo22
 
afm-dk Am: 25.11.2016 23:21:27 Gelesen: 69109# 71 @  
@ dr.vision [#50]

Hallo,

ich glaube, dass der Ausgabestempel von Rehna stammt. Dieser Typ von Ausgabestempel, wurden die neuen Postanstalten die im Zeit des NDP geöffnet wurde.

Gruss

Aksel Maack
 
Michael Mallien Am: 11.12.2016 12:52:58 Gelesen: 68827# 72 @  
Bei diesen Kieler Stempeln fällt auf, dass der Ortsname nicht zentriert ist.

Ich nehme an, dass der Stempel angepasst wurde wegen der Umstellung der PLZ?


 
fogerty Am: 25.02.2017 21:31:30 Gelesen: 67597# 73 @  
60 Jahre Nord-Ostsee-Kanal, 24.6.55.



Grüße
Ivo
 
hajo22 Am: 31.05.2017 09:52:02 Gelesen: 65022# 74 @  
1982: Kiel 1, Sonderstempel "Aufschwimmen Polar-Forschungsschiff"



hajo22
 
GSFreak Am: 31.05.2017 21:53:01 Gelesen: 64958# 75 @  
Hallo,

eine Fundgrube für im Zeitraum 1945/46 verwendete Stempel in Kiel sind Behelfsganzsachen der Britischen Zone. Verwendete Karten weisen jeweils zwei Stempel auf; den Ausgabekontrollstempel unten links und den Abgangsstempel oben rechts. Diese Stempel sind in der Regel verschieden.

Hier als erste Beispiele zwei Behelfsganzsachen, wobei der Abgangsstempel jeweils ein Zweikreisstegstempel und der Abgangsstempel jeweils ein Kreisstegstempel ist und die Stempel vom selben Postamt stammen:

Kiel-Neumühlen-Dietrichsdorf, Ausgabekontrollstempel vom 18.06.1945 UB a und Abgangsstempel vom 04.08.1945 ohne UB auf Behelfsganzsache P768II

Kiel-Gaarden, Ausgabekontrollstempel vom 29.08.1945 UB a und Abgangsstempel vom 01.09.1945 UB c auf Behelfsganzsache P771AbI (sehr dünnes Papier, dadurch scheint der rückseitige Text durch)



Viele Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 31.05.2017 22:27:47 Gelesen: 64950# 76 @  
@ GSFreak [#75]

Als Fundgrube sind natürlich auch Aufbrauchsganzsachen der Britischen Zone anzuführen, vornehmlich mit Wertaufdruck B. Allerdings ist oftmals der Abgangsstempel über der Schwärzung des alten Wertstempels (Hitlerkopf) abgeschlagen, sodass dann nur Stempelteile zu erkennen sind.

Hier eine PB660I mit Ausgabekontrollstempel Kiel 1 UB e vom 08.08.1945 (Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten) und Abgangsstempel Kiel 1 UB f vom 14.08.1945 (Zweikreisstegstempel)



Viele Grüße
Ulrich
 
mumpipuck Am: 04.06.2017 17:40:10 Gelesen: 64739# 77 @  
Heute möchte ich einen besonderen Kieler Stempel vorstellen. Er gehört zu einer der beiden mobilen Postfilialen in Norddeutschland. Diese sind in speziell ausgerüsteten Pkw untergebracht und werden dort eingesetzt, wo eine Filiale vorübergehend geschlossen bleiben muss. Die beiden norddeutschen Filialen decken Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und den nördlichen Teil Niedersachsens etwa bis Cuxhaven ab. Bei Engpässen bei den Kollegen fahren sie aber auch noch weiter.

Die mobile Filiale war am 01.06.2017 vor der Filiale in 21039 Escheburg eingesetzt, die urlaubsbedingt geschlossen blieb. Dabei handelt es sich um eine posteigene Filiale der Deutsche Post Service Hannover GmbH, wie sie dort bestehen, wo es die Versorgungspflicht erfordert, aber kein geeigneter Einzelhandelspartner gefunden werden konnte.



Hier noch der Stempel der anderen mobilen Filiale (möglicherweise wegen der Beschädigungen inzwischen ausgetauscht):



Frohe Pfingsten!
Burkhard
 
GSFreak Am: 17.06.2017 13:30:23 Gelesen: 64324# 78 @  
Hier weitere Kiel-Stempel auf Behelfsganzsachen der Britischen Zone:

zunächst eine P771AaI mit Augabekontrollstempel Kiel 1 UB s vom 13.08.1945 und Abgangsstempel Kiel 4 ohne UB vom 18.08.1945,

dann eine P719Ii mit Ausgabekontrollstempel Kiel 5 ohne UB vom 25.06.1945 und Abgangsstempel Kiel-Massee UB a vom 19.07.1945,

dann zur Bestätigung, dass der Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten von Kiel 5 zwei deutliche Beschädigungen aufweist (die "5" sowie Steglinie unterhalb "K" gebrochen), eine P719If mit Ausgabekontrollstempel vom 03.07.1945 und Abgangsstempel vom 07.07.1945,

und zuletzt eine P769Ia mit Ausgabekontrollstempel Kiel 1 UB y vom 16.06.1945 und Abgangsstempel Kiel 1 UB w vom 25.06.1945.





Ein schönes Restwochenende wünscht
Ulrich
 
GSFreak Am: 18.06.2017 22:05:37 Gelesen: 64301# 79 @  
Hier ein Maschinenstempel KIEL 1 (UB mf) vom 20.10.1980.

Geworben wird für die bürofa Nordschul' 80 in der Kieler Ostseehalle (Fachausstellung für Schule + Büro).



Gruß Ulrich
 
sachsen-teufel Am: 11.01.2018 16:47:09 Gelesen: 58186# 80 @  
@ ginonadgolm [#40]

Hallo Ingo,

zum Stempel KIEL FERNMELDEAMT / e / 23 eventuell ein neues Frühdatum - gerade freigegeben:

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/207629

Gruß
Michael
 
ginonadgolm Am: 11.01.2018 17:38:44 Gelesen: 58162# 81 @  
@ sachsen-teufel [#80]

Hallo Michael,

danke für den Hinweis! Ich habe das neue Datum gleich in meine Datei der Kieler Tagesstempel übernommen.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Jürgen Witkowski Am: 26.01.2018 11:19:42 Gelesen: 57261# 82 @  
Heute einmal ein etwas älterer Stempel aus Kiel.

KIELER BAHNHOF / ZI vom 18.8.1851

Ein portofreier Dienstbrief der Obersten Zivilbehörde für Holstein an das Polizeiamt in Segeberg. Das Jahr geht aus dem Briefinhalt hervor.





Die Bedeutung von ZI ist mir unklar. Vielleicht ist der Stempel der Bahnpost zuzurechnen? Dann könnte ZI eine Zugnummer sein.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Cantus Am: 14.04.2018 16:11:55 Gelesen: 54586# 83 @  
Hier ein anderer Stempel vom Kieler Bahnhof.



2.11.1874

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 11.05.2018 23:20:18 Gelesen: 53941# 84 @  
Gerade gefunden.

Sonderstempel zur Briefmarkenausstellung in Kiel am 24.1.1948 mit dem Wahlspruch "Jungs Holt Fast", was soviel heißt wie "Jungs, haltet durch".



Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 11.05.2018 23:36:59 Gelesen: 53934# 85 @  
@ Cantus [#84]

Hallo Ingo,

dieser Stempel würde auch gut zum Thema "zweisprachige Stempel" passen, dort gibt es bereits einige Stempel mit der Sprachkombination deutsch / plattdeutsch. Der Satz "Jungs holt fast" stammt übrigens aus dem 1920 erschienenen Buch "Seeteufel" von Felix Graf von Luckner [1]

Schöne Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Graf_von_Luckner#Der_Seeteufel
 
Cantus Am: 12.05.2018 01:07:10 Gelesen: 53922# 86 @  
@ Christoph 1 [#85]

Hallo Christoph,

hier ist noch ein Sonderstempel von Kiel mit Datum vom 10.6.1938 zur Rheinposta.



Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 12.05.2018 11:42:26 Gelesen: 53879# 87 @  
@ Cantus [#86]

Hallo Ingo,

hier irrst Du. Kiel liegt nicht am Rhein, dieser Stempel ist aus Köln. Die "Hansestadt" irritiert zunächst, aber das war eine Erfindung der Nazis: Ab 1935 trug die Stadt Köln den offiziellen Zusatz Hansestadt [1]. Kiel hingegen trug nie diesen Namenszusatz.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_K%C3%B6ln#K%C3%B6ln_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus
 
Jürgen Witkowski Am: 14.09.2018 12:18:55 Gelesen: 48380# 88 @  
Auf einem Kartenbrief von Bozen nach Kiel befindet sich rückseitig der Ankunftstempel KIEL / * 1 aa vom 23.10.1924 in roter Stempelfarbe.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Altmerker Am: 22.04.2019 12:42:18 Gelesen: 42888# 89 @  
@ Eilean [#43]

Das war das Aufschwimmen. Ich kann mit der Kiellegung in Kiel dienen.

Gruß
Uwe


 
Manne Am: 03.06.2019 16:19:17 Gelesen: 41946# 90 @  
Hallo,

heute aus Kiel einige Maschinenstempel aus den 1950er.

Gruß
Manne








 
Cantus Am: 14.06.2019 22:27:28 Gelesen: 41722# 91 @  
Ich habe auch wieder ein paar ältere Stempel von Kiel.





Viele Grüße
Ingo
 
Manne Am: 16.08.2020 12:34:25 Gelesen: 34401# 92 @  
Hallo,

aus Kiel weitere Maschinenstempel mit Werbung aus den 1950er.

Gruß
Manne



Aus den 1970er,

 
juni-1848 Am: 23.03.2021 22:47:50 Gelesen: 28553# 93 @  
Moin zusammen,

ein Eil-Fernbrief per Einschreiben nach Kiel zeigt rückseitig diesen viel gebrauchten Ankunftstempel "in den letzten Zügen":



KIEL \ 28.11.23. 10-11█ \ * 1 X

Kreisstegstempel mit Bögen oben und unten.

Beide Stege sind vollständig herausgebrochen.

Die 12-Studenanzeige "V" bzw. "N" wurde ausgeblockt.

Siehe auch Stempeldatenbank [1].

Sammlergruß, Werner

[1] [https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/381651]
 
dithmarsia43 Am: 24.03.2021 18:47:30 Gelesen: 28515# 94 @  
@ juni-1848 [#93]

Hallo,

der "Kiel Bahnhof" - Stempel wurde bereits gezeigt; ich finde ihn aber nochmal zeigenswert auf dem blauen Falt-Zirkular der Fa. SARTORI & BERGER, Kiel.

Die Firma wurde 1858 gegründet als Schiffsmaklerei und Spedition. Sie besteht weiterhin bis heute als maritimer Dienstleister.

Beste Grüße,

Uwe


 
volkimal Am: 05.06.2021 14:23:23 Gelesen: 26111# 95 @  
Hallo zusammen,

der Stempel "KIEL / KAISERLICHER / YACHTKLUB / * a" ist zwar im Bochmann bekannt. Das Jahr 1904 fehlt allerdings noch.



Bisher ist der Stempel aus folgenden Jahren bekannt: 1900 (nicht nachgewiesen), 1907, 1908 und 1913.

Der Stempel zur Kieler Woche ist schon seit Jahren bei mir im Album. Ich habe ihn bisher nur nie nachgeschlagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
epem7081 Am: 19.06.2021 09:17:38 Gelesen: 25672# 96 @  
Hallo zusammen,

der Stempel der BUNDESWEHR KIEL 1 / 2300 vom 1.12.1980 ist zwar nicht sonderlich auffällig - allerdings zu zahlreichen anderen Stempeln dieses Standortes mit Doppellinien ausgestattet - aber für Fans der KIELER WOCHE 1981 mag der Gesamtbeleg mit dem Stempel vom ARBEITSSTAB BUNDESWEHR 2300 KIEL-WIK begeistern.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
DERMZ Am: 10.02.2022 11:21:09 Gelesen: 20379# 97 @  
Guten Tag,

was macht eine Karte aus Marburg im Thema Kiel?



Die Karte ist eigentümlich, das schrieb schon der Autor Heinz aus Kiel ...



Der Text von damals:

Feldpost

Familie
Heinrich Kahlenberg
Tebur b/Mainz
Astheimerstr.

Die besten Grüße aus
Kiel sendet Euch allen
Heinz. Die Karte ist etwas
eigentümlich aber das
macht nichts. Dienstag
fahre ich wieder nach
Güstrow. Das gibt wieder
eine lange Fahrt, bis ich
in Ort u. Stelle bin.
Nochmals viele Grüße Heinz

Doch jetzt der Stempel, es ist wohl ein aptierter Universal/Standard Maschinenstempel aus Kiel, dem - vom UB "gg" ausgenommen - alle Erkennungsmerkmale genommen wurden.



Der Truppenstempel bereitet mir noch Rätsel, ich kann da gar nichts zuordnen oder in einen Zusammenhang bringen.



Beste Grüße Olaf
 
Ganymed8 Am: 16.03.2022 17:49:59 Gelesen: 19097# 98 @  
Moin aus Husum,

Hier ein eher seltener Stempel in blauer Farbe.

Liebe Sammlergrüße
Ganymed8
Marcus Engelmann


 
Cantus Am: 21.03.2022 00:03:10 Gelesen: 19008# 99 @  
Unter dem Titel Reichsberufswettkampf wurden im nationalsozialistischen Deutschen Reich von 1934 bis 1939 zentralisierte berufliche Leistungswettbewerbe veranstaltet, an denen Jugendliche aller Berufe und Betriebe teilnehmen konnten. Durchgeführt wurde er von der Deutschen Arbeitsfront (DAF) in Zusammenarbeit mit der Hitlerjugend (HJ) und dem Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbund (NSDStB). Der Wettbewerb umfasste drei beziehungsweise vier Themenfelder: berufliche Praxis, berufliche Theorie, weltanschauliche Schulung und für Mädchen zusätzlich Hauswirtschaft [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsberufswettkampf
 
volkimal Am: 13.11.2022 16:16:25 Gelesen: 12205# 100 @  
Hallo zusammen,

eine Karte mit dem Sonderstempel zur Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals im Jahre 1895 aus Kiel-Holtenau.



Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK; internationale Bezeichnung Kiel Canal, in Deutschland bis 1948 Kaiser-Wilhelm-Kanal) verbindet die Nordsee (Elbmündung) mit der Ostsee (Kieler Förde). 1887 erfolgte die Grundsteinlegung und 1895 die Eröffnung der kleinen Doppelschleuse Brunsbüttel und Holtenau.



Die Ansichtskarte zeigt ein Deutsches Kriegsschiff, das im Kieler Hafen vor Anker liegt. Vom Bild her könnte es eines der deutschen Küstenpanzerschiffe sein.

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.