Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (63) Deutsches Reich Sonderstempel bis 1918
webpirate Am: 09.09.2017 13:54:37 Gelesen: 35566# 1 @  
Die klassischen Sonderstempel von Beginn an bis 1918

Nach dem der Band 1101 "Julius Bochmann: Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel – Die klassischen Sonderstempel von Beginn an bis 1918. Ergänzt und bearbeitet von Helmut Oeleker". ja bereits in einem extra Thema [1] ausführlich behandelt und gewürdigt wurde, ist es jetzt an der Zeit, diesen Sonderstempeln auch ein eigenes Thema zu widmen.

So richtig interessant sind die Stempel ja erst auf gelaufen Belegen.

Für mich als Sammler der klassischen Kreisobersegmentstempel sind viele der im Band vorgestellten Stempel natürlich eine willkommene Ergänzung, da sie ebenfalls als "Kreisstempel mit Segment oben" im Einsatz waren.

Das trotz umfangreicher Forschung auch nach 100 Jahren doch immer noch neue Daten auftauchen, zeigt sich ja auch an dem von Frank (cowie) im Buchvorstellungsthema gezeigten Chemnitzer Stempel.

Gruß
Denis

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=9506&page=0
 
webpirate Am: 09.09.2017 14:08:15 Gelesen: 35564# 2 @  
Den Anfang mache ich heute mit folgenden Stempel

AUSSTELLUNG / ZITTAU 1902 / * *

Anlass für den Einsatz war die Oberlausitzer Gewerbe- und Industrieausstellung, die, verbunden mit einer Ausstellung für Gartenbau und Landwirtschaft, vom 21.06. - 16.09.1902 stattfand.[1]

Auch für diesen Stempel kann die Verwendung bereits ab dem 18.06.1902 [2] nachgewiesen werden. Der Stempel selbst ist mir in der Vergangenheit bereits sehr häufig über den Weg gelaufen. Insbesondere von dem Photografen Theodor Stephani aus Zittau ist dieser wohl "inflationär" unters Volk gebracht worden. Mir selbst liegen zwei auf der Rückseite mit entsprechenden Stempeln des Fotografen versehene Belege vor.

Und wie es der Zufall so will, läßt sich mit dem folgenden Beleg auch das Spätverwendungsdatum bis auf den 25.09.1902 hinausschieben:



Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oberlausitzer_Gewerbe-_und_Industrieausstellung
[2] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=248637
 
hajo22 Am: 09.09.2017 14:41:13 Gelesen: 35549# 3 @  
@ webpirate [#2]




Von der Ausstellung kann ich eine offizielle Postkarte zeigen mit dem Ausstellungsstempel vom 9.8.1902 als Grußkarte (Drucksache) nach Arad/Ungarn, Ankunft 11.8.02.

hajo22
 
hajo22 Am: 09.09.2017 15:09:19 Gelesen: 35542# 4 @  


Brüssel: Ausstellung für soziale Fürsorge, Sonder-Handstempel vom 31.7.-15.10.1916.

Einschreibbrief mit Sonder-R-Zettel und Sonderstempel vom 21.8.16 nach Lugano/Schweiz, Ankunft 25.8.16.

Zensur: "Auslandstelle Aachen/Freigegeben".

Philatelistischer Brief mit Überfrankatur, aber echt gelaufen.

Meines Wissens einziger deutscher Sonderstempel in den von deutschen Truppen besetzten Gebieten im I. Weltkrieg.

hajo22
 
webpirate Am: 09.09.2017 16:40:23 Gelesen: 35530# 5 @  
BRAUNSCHWEIG / EINZUG / DES / HERZOGPAARES / * *

Anlässlich des Einzug des Herzogenpaares am 3.11. gab es 1913 eine Sonderstempel, den ich auf einer passenden Sonderpostkarte vorliegen haben:





"Vorausgegangen war am 24. Mai 1913 in Berlin die Hochzeit des Welfen Ernst August von Hannover mit der Kaisertochter Victoria Luise von Preußen. Die Hochzeit war ein Ereignis von europaweiter Bedeutung, da mit der Ehe zugleich der seit 1866 bestehende Konflikt zwischen Hohenzollern und Welfen ausgeglichen wurde. Mit Ernst August bestieg damit seit 1884 erstmals wieder ein Welfe den Braunschweiger Thron. Zugleich diente die Hochzeit als prunkvolle Bühne für das letzte große Zusammentreffen des europäischen Hochadels, darunter der deutsche Kaiser als Gastgeber, der russische Zar und der englische König. In der Rückschau setzte diese Hochzeit der Belle Epoque ein letztes schillerndes Denkmal, bevor sich bis Mitte des Jahres 1914 die politi-schen Verhältnisse verschärften und im Ausbruch des Ersten Weltkrieges eskalierten."[1]

Gruß
Denis

Angelehnt an:
[1] https://www.braunschweig.de/kultur/veranstaltungen/blickpunkt_ki/konzeptpapier_1913_09-2012.pdf
 
Markus Pichl Am: 10.09.2017 13:09:11 Gelesen: 35489# 6 @  
Hallo,

"HANNOVER * 1 * XXV. Deutscher Philatelistentag 17.8.13" (Bochmann S 4)



Leider kein Brief, sondern nur zwei Briefstücke, aber zu diesem Wochenende passend.

MfG
Markus
 
Hatten Am: 13.09.2017 12:36:02 Gelesen: 35419# 7 @  
Hallo,

LEIPZIG / ELEKTROTECHNISCHE AUSBILDUNG 28.7.1912 11-12 V. Bochmann Nr. 23



Leider nur auf Blanko-Postkarte.

Beste Grüße
Horst
 
Roda127 Am: 13.09.2017 12:59:58 Gelesen: 35413# 8 @  
@ Hatten [#7]

Hallo Horst,

im Stempel steht AUSSTELLUNG und nicht Ausbildung.

Beste Grüße
Roda127
 
Hatten Am: 13.09.2017 13:11:42 Gelesen: 35409# 9 @  
@ Roda127 [#8]

Hallo,

vielen Dank. Keine Ahnung wie ich auf Ausbildung gekommen bin.

Beste Grüße
Horst
 
Hatten Am: 13.09.2017 13:18:53 Gelesen: 35403# 10 @  
Hallo,

und noch einer (hoffentlich fehlerfrei):

HAMBURG / IX. DEUTSCHES TURNFEST * * / 25.07.1898 10-11 V.





Sonderstempel auf schöner Litho - Karte Hamburg "Binnen-Alster".

Beste Grüße
Horst
 
Cantus Am: 13.09.2017 13:27:04 Gelesen: 35401# 11 @  
@ Hatten [#7]

Hallo Horst,

die Ausstellung hat wohl etwas länger gedauert, denn ich habe den gleichen Stempel von einem Tag später, ebenfalls auf Blankokarte.



Viele Grüße
Ingo
 
Hatten Am: 13.09.2017 13:34:04 Gelesen: 35398# 12 @  
@ Cantus [#11]

Hallo Ingo,

ja, lt. Katalog war der Stempel vom 06.06. - 30.07.1912 gültig.

Viele Grüße
Horst
 
Markus Pichl Am: 13.09.2017 19:47:17 Gelesen: 35346# 13 @  
Hallo,

Sonderstempel "WIESBADEN 40 jähr. Sprudeljubiläum 8 2 02" (Bochmann S 3) auf entsprechendem Jubiläumsumschlag der Gesellschaft Sprudel.





Um genau zu sein, es handelt sich hierbei um das 40 jährige Jubiläum der Wiesbadener Carneval-Gesellschaft Sprudel von 1862 E. V. (älteste Wiesbadener Carnevalgesellschaft) [1]. Wer hätte das gedacht?

MfG aus Wiesbaden
Markus

[1] http://www.wcg-sprudel.de/
 
webpirate Am: 16.09.2017 18:02:14 Gelesen: 35308# 14 @  
In Hamburg fand im Jahr 1910 während der 24. Wanderausstellung der Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft auch die Landwirtschaftliche Ausstellung statt, bei der folgender Sonderstempel im Einsatz war

HAMBURG / Landwirtschaftliche / Ausstellung 1910 / * a / 3.6.10

Hier ein passender Beleg zur Wanderausstellung mit dem Sonderstempel





Gruß
Denis
 
webpirate Am: 17.09.2017 17:15:55 Gelesen: 35269# 15 @  
Vom 22. - 27. Juni 1911 fand auf 35 Hektar des Forstes die 25. Wanderausstellung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft in Kassel statt. Auch ihr war wieder eine Kolonial-Ausstellung mit einer Sonderschau der Kolonialschule Witzenhausen angegliedert. Mit fast 200.000 Besuchern war sie die größte Veranstaltung seit langer Zeit, obwohl in Kassel die Maul- und Klauenseuche grassierte und sich daraus zwangsläufig Beschränkungen im landwirtschaftlichen Bereich ergaben.[1]

Zu diesem Anlass gab es den folgenden Sonderstempel

LANDWIRTSCHAFTLICHE / JUBLÄUMS- / AUSSTELLUNG / CASSEL 1911 / * *

Die Kitschkarte auf der ich den Stempel entdeckt habe, ist auf den 26.6.11 datiert und lief innerorts





Gruß
Denis

[1]http://www.messe-kassel.de/historie/chronik6.htm
 
hajo22 Am: 17.09.2017 17:38:45 Gelesen: 35262# 16 @  




Offizielle Ausstellungspostkarte "Internationale Ausstellung für Feuerschutz und Rettungswesen Berlin 1901" frankiert als Ortskarte mit 2 Pf. (Germania Reichspost).

Sonderstempel (Bochmann Berlin S19) "Berlin W15 Ausst. für Feuerschutz 7.7.01".

hajo22
 
webpirate Am: 02.10.2017 09:21:07 Gelesen: 35158# 17 @  
Im Jahr 1903 fand in Dresden die Deutsche Städteausstellung statt. In der Schweizerischen Bauzeitung in der ich einige Hintergrundinformationen gefunden habe, wird die Ausstellung als großer Erfolg beschrieben und ihr ein innovativer Charakter in der Zeit des Aufblühens der Deutschen Städte zugesprochen. Unter anderem gab es themenbezogene Bereiche zu Oberflächenbefestigungen, Straßenbahnen, Entwässerungsanlagen, Rathausarchitektur, Wasserbau, Brückenbauten und noch einigen weiteren. [1]

Neben dem passenden Sonderstempel DEUTSCHE STÄDTEAUSSTELLUNG / 1903 / IN DRESDEN gab es auch anlassbezogene offizielle Ansichtskarten, von denen ich hier die Nr.7 zeigen kann





Gruß
Denis

[1] https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sbz-002:1903:41:42::598#3191
Heft 21 und 22
 
webpirate Am: 02.10.2017 14:58:14 Gelesen: 35127# 18 @  
Der Odol-Fabrikant Karl August Lindner hatte die Idee und war zudem die treibende Kraft zur Umsetzung der Internationalen Hygiene-Ausstellung 1911 in Dresden. Diese fand vom 6.Mai bis 31. Oktober 1911 statt und war die bis zu diesem Zeitpunkt mit 5,2 Millionen Besuchern am stärksten besuchte Ausstellung in Dresden. [1] Es gab eine Vielzahl von offiziellen Ansichtskarten (die höchste von mir bisher gesichtete Nr. der Karten der Druckerei Louis Glaser ist die 138) mit Motiven rund um die Ausstellung. Während der Ausstellung kamen zwei Sonderstempel zum Einsatz

INTERN.HYGIENE- / AUSSTELLUNG / * DRESDEN 1911 *






INTERN.HYGIENE- / AUSSTELLUNG / * DRESDEN 1911 a





Es wäre wahrscheinlich schon eine Lebensaufgabe, alle offiziellen Ansichtskarten der Druckerei Louis Glaser mit jeweils beiden Abschlägen zusammenzutragen.

Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Hygiene-Ausstellung_Dresden_1911
 
webpirate Am: 07.10.2017 14:04:14 Gelesen: 35072# 19 @  
Bereits im Jahr 1902 hatte auch Düsseldorf eine Ausstellung von internationalem Rang, die Industrie- und Gewerbeausstellung mit angeschlossener Kunstausstellung, mit bekannten Ausstellern und illustren Gästen [1].

Zu diesem Anlass und auch zu der zwei Jahre später stattgefundenen Internationalen Kunst- und Kunsthistorischen und großen Gartenbau-Ausstellung kamen zwei Sonderstempel zum Einsatz, die ich beide zu der 1902er Ausstellung sogar mit gleichem Motiv allerdings von zwei verschiedenen Druckereien zeigen kann

DÜSSELDORF- / AUSSTELLUNG / 13.8.1902





DÜSSELDORF- / * AUSSTELLUNG a / 17.9.1902





Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie-_und_Gewerbeausstellung_D%C3%BCsseldorf
 
Markus Pichl Am: 13.10.2017 21:44:38 Gelesen: 34990# 20 @  
Hallo,

der Deutsche Philatelistentag im Jahre 1903, fand am 30. August in Pforzheim statt. Zu diesem Anlass gab es natürlich auch ein Sonderstempelchen.



Beste Grüße
Markus
 
webpirate Am: 14.10.2017 12:35:15 Gelesen: 34943# 21 @  
In Leipzig kann man sich bei den Sonderstempeln ähnlich den KOS und Kleinsschriftstempeln austoben. Aus Anlass des XII. Deutschen Turnfestes, das vom 12.-16.07.1913 stattfand, gab es einen Maschinensonderstempel mit Zierstück zwischen den Stempelköpfen und natürlich auch ein größere Anzahl an anlassbezogenen Sonderpostkarten mit verschiedenen thematisch passenden Motiven.

LEIPZIG / XII. DEUTSCHES TURNFEST / 16.7.13





Gruß
Denis
 
Markus Pichl Am: 14.10.2017 12:36:36 Gelesen: 34943# 22 @  
Hallo,

am 26. und 27. Mai 1899 fand in Kassel der 1. Gesangswettstreit deutscher Männergesangvereine statt und zu diesem Anlass gab es einen Sonderstempel. In meinem alten Bochmann-Katalog ist vermerkt, dass er mit Daten vom 25.-27.5.1899 vorkommt. Mein nachstehender Abschlag, der sich auf dem Abschnitt einer Privat-Ganzsache befindet, ist vom "28/5 99".



Genauere Informationen, zu dem 1. Gesangswettstreit, sind auf Wikipedia nachlesbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehren-Wanderpreis_f%C3%BCr_deutsche_M%C3%A4nnergesangvereine

Beste Grüße
Markus
 
webpirate Am: 14.10.2017 12:57:12 Gelesen: 34939# 23 @  
Gesungen wurde nicht nur in Cassel sondern wahrscheinlich auch bei der Einweihung des Völkerschlachtsdenkmals in Leipzig am 18.10.1913. Auch heute noch finden hier regelmäßig Chor- und Orgelkonzerte statt [1]. Anläßlich der Einweihung war ein weiterer Maschinensonderstempel im Einsatz.

LEIPZIG / WEIHE DES / VÖLKERSCHLACHT- / DENKMALS / 18.10.1913



Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerschlachtdenkmal
 
webpirate Am: 14.10.2017 13:15:37 Gelesen: 34935# 24 @  
Im Jahr 1914 war Leipzig wieder Gastgeber einer großen Ausstellung mit internationalem Aufmerksamkeitswert. Die BUGRA, die Internationale Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik fand vom 6.5.-18.10.1914 auf dem Gelände der im Jahr zuvor stattgefundenen Internationalen Bau-Fachausstellung statt.[1] Als Sonderstempel kam neben einem Handstempel (BoNr.31) auch hier eine Maschinensonderstempel mit Zierstück (BoNr.32) zum Einsatz.

LEIPZIG / WELT-AUSSTELLUNG / für BUCHGEWERBE / und / GRAPHIK / 10.8.14





Der Abschlag markiert damit auch ein neues LD, da dieses im neuen Bochmann bisher nur bis 31.7.14 vermerkt ist.

Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bugra
 
Markus Pichl Am: 15.10.2017 15:45:36 Gelesen: 34894# 25 @  
Hallo,

Sonderstempel "KÖNIGSBERG (PR.) AUSSTELLUNG=PLATZ 19/7 95", anlässlich der Nordostdeutschen Gewerbeausstellung vom 1.5.-30.9.1895 verwendet.



Dieser Sonderstempel wurde zuvor bereits vom 10.-21.6.1892 anlässlich der "Allgemeinen landwirtschaftlichen Ausstellung" verwendet.

Angaben gemäß Bochmann-Katalog.

Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 16.10.2017 01:28:40 Gelesen: 34851# 26 @  
Hallo,

Sonderstempel "MANNHEIM JUBIL. AUSSTELLUNG 31.5.07" auf Privat-Ganzsache PP 27 C 82/02 nach Mainz.





Beste Grüße
Markus
 
webpirate Am: 27.10.2017 21:32:31 Gelesen: 34680# 27 @  
Gewerbeausstellungen gab es in Berlin schon ab 1822. Als "verhinderte Weltausstellung" ging die Gewerbeausstellung 1896 in die Geschichtsbücher ein. Die Ausstellung fand vom 01.05.1896 bis 15.10.1896 im Treptower Park statt und übertraf mit ihrer Ausstellungsfläche die bisherigen Weltausstellungen. An die 4000 Aussteller verteilten sich auf 23 Ausstellungsgruppen. Die Messe diente nicht nur der Präsentation der Produkte, sondern bot auch einiges an Vergnügengsmöglichkeiten. [1]

Als Sonderstempel (BoNr.13) kamen drei Kreisstempel mit den UBs "**", "*a" und "*b" zum Einsatz. Den ersten der drei kann ich hier zeigen:

BERLIN, S.O. / 33 / GEWERBE- / AUSSTELLUNG / * * / 15.10.96



Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Gewerbeausstellung
 
webpirate Am: 28.10.2017 08:27:44 Gelesen: 34653# 28 @  
Zur Münchener Jahresausstellung 1908, die mit einer Jubiläumsausstellung der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft verbunden war und vom 01.06.1908 bis Ende Oktober im Münchner Glaspalast stattfand, habe ich auf die schnelle keine weitergehenden Infos gefunden. Lediglich der offizielle Ausstellungskatalog taucht gehäuft u.a. auf den Seiten der bayrischen Staatsbibliothek auf.

Auch hier gab es wieder passende Postkarten sowie einen Hand und einen Maschinensonderstempel. Der Handstempel

AUSSTELLUNG / 6.X. 6-7 / MÜNCHEN 1908

liegt mir auf einer Postkarte Nr.230 der Künstler-Karten-Herst- u. Vertr.-Ges.m.b.H. München vor





Gruß
Denis
 
webpirate Am: 29.10.2017 13:24:37 Gelesen: 34590# 29 @  
Anlässlich der 100-jährigen Zugehörigkeit Nürnbergs zu Bayern, wurde die Jubiläumslandesausstellung vom 12.05. bis 15.10.1906 nach 1882 und 1896 abermals in der Frankenmetropole ausgerichtet. Die Leistungsschau fand auf dem eigens geschaffenen Luitpoldhain statt. Unter der Leitung von Theodor von Kramer, Direktor des Landesgewerbemuseums, entstand auf dem bis dahin ungenutzten Areal ein Ausstellungspark mit einer Fläche von 700.000 Quadratmetern.

In zweijähriger Bauzeit wurden auf dem, bis an den Dutzenteich heranreichenden, Gelände zahlreiche Bauten erstellt, deren Fassaden vom Jugendstil beeinflusst waren. Inoffizielles Wahrzeichen stellte ein überdimensionaler Bleistift der Firma Schwanhäußer dar. Mit einer Höhe von 30 Metern und einem Umfang von etwa vier Metern, überragte das Bauwerk das gesamte Ausstellungsgelände. Umgeben wurde der Riesenstift von "kleineren" Schwanstiften mit einer Höhe von 12 Metern.
[1]

Anlässlich der Ausstellung gab es drei verschiedene Sonder-Handstempel (BoNr.05) sowie einen Sonder-Maschinenstempel (BoNr.06)

NÜRNBERG / AUSSTELLUNG / 2.7.1906





Gruß
Denis

[1] http://www.nuernberginfos.de/nuernberg-mix/landesausstellungen.html
 
cowie Am: 04.11.2017 18:46:13 Gelesen: 34489# 30 @  
@ webpirate [#24]

Hallo Denis,

auf Dein Datum kann ich noch gute 2 Monate drauflegen. Auf Philastempel.de ist eine Verwendungsdauer vom 1.4.14-18.10.14 angegeben. Ob es sich dabei um die im Handbuch verzeichneten Daten für den bildgleichen Handstempel handelt oder ob es neue Erkenntnisse gibt ist mir nicht bekannt.

LEIPZIG WELT-AUSSTELLUNG für BUCHGEWERBE und GRAPHIK vom 16.10.14



Gruß Frank
 
webpirate Am: 13.11.2017 20:01:22 Gelesen: 34313# 31 @  
@ cowie [#30]

Hallo Frank,

der 18.10.14 als LD ist für den Handstempel ohne Greif im Handbuch verzeichnet. Für den Maschinenstempel steht im Handbuch der 31.07.14. Dein Abschlag wird dann wohl momentan das LD markieren. Möglicherweise war der MS dann auch bis 18.10. oder sogar noch darüber hinaus im Einsatz.

Gruß
Denis
 
webpirate Am: 13.11.2017 20:07:55 Gelesen: 34311# 32 @  
Das 12. Deutsche Bundesschiessen fand vom 4.-.11. Juli 1897 in Nürnberg statt. Postalisch begleitet wurde die Veranstaltung mit Sonderpostkarte(n) und einem passenden Sonderstempel mit 2 verschiedenen Typen.

Ich zeige hier auf passender Sonderpostkarte den Typ I der BoNr.3, bei dem die 12. über DE von Bundesschiessen steht.

NÜRNBERG / 12. DEUTSCH. / BUNDESSCHIESSEN / 5 Jul 97 Nm 12-1





Gruß
Denis
 
Fips002 Am: 26.11.2017 20:15:54 Gelesen: 34125# 33 @  
@ webpirate [#2]
@ hajo22 [#3]

Von mir eine Karte zur Ausstellung in Zittau mit Stempel vom 10.8.1902 und Ausstellungsvignette.



Gruß Dieter
 
Sachsendreier53 Am: 27.11.2017 15:01:37 Gelesen: 34082# 34 @  
Offizielle Festpostkarte aus Leipzig zum Leipziger Universitäts-JUBILÄUM, gestempelt am 30.7.1909. Verlag Bruno Cassirer, Berlin W.



*UNIVERSITÄTS-JUBILÄUM LEIPZIG 30.7.09 FESTKOMMERS*

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 23.01.2018 09:06:40 Gelesen: 33018# 35 @  
@ webpirate [#21]

Stempel-Ergänzung zum 12.Deutschen Turnfest Leipzig, hier vom 13.7.1913:





Offizielle Festpostkarte Nr.1: Der Festplatz, Verlag: Glaß & Tuscher Leipzig, LEIPZIG / XII.DEUTSCHES TURNFEST / 13.7.13



AK Leipzig Siegesdenkmal, Verlag: Albert Lahl, vormals Robert Becker Leipzig, 13.7.1913

mit Sammlergruß,
Claus
 
Manne Am: 02.02.2018 12:01:53 Gelesen: 32072# 36 @  
@ webpirate [#24]

Hallo,

zur Weltausstellung für Buchgewerbe und Graphik in Leipzig 1914 gab es scheinbar verschiedene offizielle Ansichtskarten, meine zeigt das Schloss von Heidelberg. Der Sonderstempel ist vom 15.07.1914 und die Karte lief nach Calw.

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich den Beleg zeige.

Gruß
Manne


 
DERMZ Am: 10.02.2018 18:30:45 Gelesen: 31648# 37 @  
Guten Abend,

auch in Marburg gab es einen Sonderstempel. Am 11. August 1913 schrieb Oberpostassistent Ludwig Hinneburg eine Karte an seinen Sohn Hermann. Ich gehe davon aus, daß der Vater Dienst hatte und unmittelbar mit dem Sonderstempel in Verbindung kam. Gefeiert wurde das hundertjährige Bestehen des Kurhessischen Jäger Bataillon Nr. 11

MARBURG (Bz. CASSEL)/ HUNDERTJAHR- / 1813 FEIER 1913 / KURHESS. JÄGER-BAT / Nr. 11 / * 11.8.13 * / - 8-12N. -






Viele Grüße

Olaf
 
webpirate Am: 11.08.2018 13:28:47 Gelesen: 28551# 38 @  
Nach einer etwas längeren Durststrecke hatte ich heute wieder mal einen schön sauber abgeschlagenen Gelegenheitsstempel und gleichzeitig auch Kleinschriftstempel zwischen meinen Neuerwerbungen.

Es handelt sich hierbei um den Bo-Nr. 03 aus Gießen anläßlich der 100-Jahrfeier des Infanterie-Regiment „Kaiser Wilhelm“ (2. Großherzoglich Hessisches) Nr. 116 auf dem Festplatz in Gießen.

100 - Jahrfeier J.R. 116 / Festplatz / Gießen / 9.6.13



Weitere Infos zum Regiment sind unter [1] und [2] zu finden.

Gruß
Denis

[1] http://genwiki.genealogy.net/IR_116
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Infanterie-Regiment_%E2%80%9EKaiser_Wilhelm%E2%80%9C_(2._Gro%C3%9Fherzoglich_Hessisches)_Nr._116
 
webpirate Am: 26.08.2018 10:46:56 Gelesen: 28253# 39 @  
Aus Anlass des 22.Deutschen Philatelisten-Tages 1910, der in Kiel stattfand, gab es wieder anlassbezogene sehr schön gestaltete Postkarten.

Leider nicht als Bedarf sondern nur als Gefälligkeitsstempel auf einer Blankosonderpostkarte kann ich heute den eingesetzen Sonderstempel (Bo-Nr. 08) zu dieser Veranstaltung zeigen

KIEL / XXII. / DEUTSCHER PHILATEL.TAG / * * / 12.8.10





Gruß
Denis
 
Totalo-Flauti Am: 16.11.2018 23:23:45 Gelesen: 26699# 40 @  
Liebe Sammlerfreunde,

in Leipzig fand 1904 der XVI. Philatelistentag statt. Aus dem genannten Anlaß gab es natürlich ebenfalls einen Sonderstempel (Bochmann Gelegenheitsstempel S 11). Hier wurde er auf einem Kartenbrief (Mi.Nr. K12) nach Eisfeld in Thüringen am 21.08.1904 abgeschlagen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 01.12.2018 10:11:27 Gelesen: 26408# 41 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein weiterer Gelegenheitsstempel aus Leipzig. Für den Stempel wurde eine Mi. P 79 nach Brüssel gesandt. Die Kohlenhändler fanden sich am 14.6.1910 zum VI.Deutschen Kohlenhändlertag zusammen. Damals war der Handel mit Kohlen sicher eine Goldgrube. Noch bis weit in den 70-iger Jahren waren Kohlen in der kalten Jahreszeit ein alltäglicher Bedarfsartikel. Ich selbst kann mich noch erinnern, als Kind täglich nach der Schule den Ofen angeheizt zu haben, wenn meine Eltern noch auf der Arbeit waren. Kohlebriketts stapeln war ebenfalls jedes Jahr angesagt. Aus den Jugenderzählungen meines Vaters ist mir bekannt, dass in den 50-iger Jahren viele Kinder in Westberlin sich mit Kohlestapeln ein Taschengeld hinzuverdient haben.

Hat vielleicht jemand seinen Bochmann-Katalog bei der Hand und kann mir die Katalognummer nennen? Vielen Dank für die Hilfe!

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
webpirate Am: 01.12.2018 10:15:04 Gelesen: 26406# 42 @  
@ Totalo-Flauti [#41]

Hallo Totalo-Flauti,

ein schönes Stück. Es handelt sich um den Bo-Nr. 18.

Gruß
Denis
 
mausbach1 (RIP) Am: 01.12.2018 10:22:52 Gelesen: 26403# 43 @  
@ Totalo-Flauti [#41]

Der erste Teil meiner beruflichen Zeit brachte ich im Steinkohlenbergbau untertage tätig. Mein Pütt machte sich 1968 zu. Es war eine tolle Zeit!
 
Helmstedt333 Am: 10.12.2018 10:55:44 Gelesen: 26170# 44 @  
Dresden Turnfest1885


 
Helmstedt333 Am: 10.12.2018 12:00:42 Gelesen: 26159# 45 @  
webpirate Am: 17.10.2019 16:53:43 Gelesen: 23586# 46 @  
Vom 3.-7. August fand 1912 in Aschaffenburg das 30. Mittelrheinische Kreisturnfest statt. Neben den anlassbezogenen Sonderpostkarten war auch hier ein Sonderstempel im Einsatz. Eine schöne Karte mit dem passenden Stempel konnte ich mir kürzlich sichern

30.MITTELRHEINISCHES KREISTURNFEST / ASCHAFFENBURG / R mit Datum 5.AUG 12





Gruß
Denis
 
webpirate Am: 18.10.2019 15:58:09 Gelesen: 23487# 47 @  
1913 jährte sich zum 100sten Mal der Rheinübergang der I.Schlesischen Armee unter Blücher bei Caub zum Jahreswechsel 1813/14. Aus diesem Anlass wurde unter anderem das Festspiel "Caub" aufgeführt und es wurde das Blüchermuseum im ehemaligen Hauptquartier Blüchers, im Gasthaus “Zur Stadt Mannheim”, eingerichtet. Gründer des Blüchermuseums ist der Kauber Ehrenbürger Werner Teschemacher aus Bad Ems, der durch Schenkung zahlreicher Gegenstände und Dokumente aus der Zeit der Befreiungskriege den Grundstock für das Museum gelegt hat. [1]

Selbstverständlich dürften auch wieder die anlasbezogenen Postkarten mit entsprechenden Motiven und ein entsprechender Sonderstempel nicht fehlen

CAUB / JAHRHUNDERT- / FEIER / * * / 21.9.13 (Bo-Nr. 1)




Gruß
Denis

[1] http://webdesign-kaub.de/kaub-geschichte-der-stadt-ab-1850/
 
webpirate Am: 13.03.2020 19:51:44 Gelesen: 22020# 48 @  
In den Jahren 1897,1898 sowie 1905 und 1906 fanden in Dresden Albertfeste statt. Ich kann hier eine Karte mit passendem Sonderstempel aus dem Jahr 1906 zeigen:

DRESDEN-ALBERTFEST / 19.8.06




Gruß
Denis
 
webpirate Am: 15.03.2020 20:02:15 Gelesen: 21997# 49 @  
Im Jahr 1912 fand in München die Bayrische Gewerbeschau statt. Aus diesem Anlass gab es auch einen passenden Sonderstempel. Ich kann hier den Typ 3 auf einem Streifband zeigen, bei dem die Monats- und Stundenangabe dreizeilig ausgeführt ist.

BAYER. GEWERBESCHAU / • MÜNCHEN 1912 • / 2.6. / 3 - 6 / N



Gruß
Denis
 
webpirate Am: 17.03.2020 17:40:23 Gelesen: 21971# 50 @  
Passend zum bereits gezeigten Handstempel [#28], der anläßlich der 1908 veranstalteten Ausstellung in München im Einsatz war, zeige ich hier den Maschinenstempel

AUSSTELLUNG / 16.VIII. 4-5 V. / MÜNCHEN 1908





Gruß
Denis
 
webpirate Am: 21.03.2020 14:44:24 Gelesen: 21920# 51 @  
Das X.Deutsche Turnfest fand vom 18.7.-23.7.1903 in Nürnberg statt. Auch hier kam ein passender Sonderstempel mit drei verschiedenen Typen zum Einsatz, die sich nur in der Höhe des "D" in "DEUTSCH." unterscheiden. Am Rechner ausgemessen, müsste mein Stempel der Typ I - "D" mit 2,6 mm Höhe sein.

NUERNBERG / X.DEUTSCH. / TURNFEST / 16.07.1903




Das erste Turnfest fand 1860 in Coburg statt. Neben dem sportlichen Hintergrund sollten alle Turner auch nach der Einheit Deutschlands streben. So gesehen war das Deutsche Turnfest immer auch eine politische Veranstaltung, die in dieser Hinsicht nach der Reichsgründung 1871 jedoch an Bedeutung verlor. [1]

Gruß
Denis

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Turnfest
 
webpirate Am: 25.03.2020 17:49:50 Gelesen: 21871# 52 @  
Auf einer passenden anlassbezogenen Postkarte -leider nicht postalisch gelaufen- findet sich der Sonderstempel zum 18. Deutschen Philatelistentag 1906 in Nürnberg

NÜRNBERG / * XVIII * / DEUTSCH. / PHILATELISTENTAG / 1.9.1906





Gruß
Denis
 
webpirate Am: 29.03.2020 10:42:16 Gelesen: 21836# 53 @  
In Tilsit fand vom 1.-3.7.1900 das 20.Sängerfest des Preußischen Provinzial-Sängerbundes in der Festhalle Jakobsruh statt. Den Sonderstempel dazu kann ich auf einer Postkarte mit einem Motiv des Parks Jacobsruhe zeigen

TILSIT / XX. / PREUSS.-PROVINZ.- / SÄNGERFEST / 1.7.00 / *





Die Preußischen Sängerfeste hatten zu diesem Zeitpunkt schon eine lange Tradition, die bis ins Jahre 1847, als sich erstmals in Elbing Männerchöre aus Danzig, Königsberg und Elbing trafen, zurückreicht.

Gruß
Denis
 
masoch Am: 29.03.2020 11:02:17 Gelesen: 21830# 54 @  
Dein Beleg aus Beitrag [#52] zeigt einen wunderschönen Abschlag mit Bickerdike Elementen.

Laut Inflabücherei Nr. 41 handelt es sich um einen Handstempel.
 
Zeitlos Am: 29.03.2020 11:40:03 Gelesen: 21820# 55 @  
Hallo,

Sonderstempel

Diese Michel 78 Deutsches Reich hat einen sehr schönen Stempel

Ulm A.D. Donau Telegraphenamt



In der Datenbank sind nur 22 bekannt ? Offensichtlich sind diese seltener ?

Schöne Grüße

Helmut
 
ginonadgolm Am: 29.03.2020 14:10:56 Gelesen: 21808# 56 @  
@ Zeitlos [#55]

Hallo Helmut,

das ist aber kein Sonderstempel!

Stürmische Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
webpirate Am: 12.04.2020 12:20:00 Gelesen: 21714# 57 @  
Auf einer Ansichtskarte vom Neuen Rathaus in Hannover wurde der heutige Sonderstempel für die 27. Landwirtschaftliche Ausstellung, die 1914 in Hannover stattfand, abgeschlagen

HANNOVER / * * / Landwirtschaftliche / Ausstellung / 15.6.14





Die Ausstellung fand vom 18.06.-23.06.1914 statt und verzeichnete knapp 300.000 Besucher. [1]

Bisher im Handbuch erst ab 16.6. registriert, zeigt der Abschlag ein neues Frühverwendungsdatum.

Gruß
Denis

[1]https://www.dlg.org/de/ueber-uns/geschichte-der-dlg/6-ab-1887-die-ausstellungen-der-dlg/dlg-ausstellungen-seit-1887/
 
webpirate Am: 26.04.2020 13:23:24 Gelesen: 21468# 58 @  
Einen der älteren Gelegenheitsstempel und für Nürnberg die Bo-Nr.1 kann ich heute auf einem auch vom Schriftbild sehr reizvollen Brief zeigen

NÜRNBERG / L.G.A. / 21.9.82




Anlass dieses ersten Nürnberger Sonderstempels war die 1. Bayerische Landes-, Industrie, Gewerbe- und Kunstausstellung.

Auf 120.000 qm Ausstellungsfläche präsentierten 2.414 Aussteller ihre Produkte aus Landwirtschaft, Industrie und Kunstgewerbe in den eigens errichteten Hallen auf dem Maxfeld, dem heutigen Stadtpark. [1]

Gruß
Denis

[1] http://www.nuernberginfos.de/nuernberg-mix/landesausstellungen.html
 
Marcello Am: 26.04.2020 13:42:14 Gelesen: 21456# 59 @  
@ Zeitlos [#55]

Hallo,

ist kein Sonderstempel, sondern ein sog. Telegraphenstempel aus Württemberg. Ist nicht so selten.

Gruß
Marcel
 
hajo22 Am: 26.04.2020 17:05:05 Gelesen: 21433# 60 @  
Deutsche Armee-, Marine- und Kolonial-Ausstellung, Berlin-Schöneberg 1907

Ausstellungskarte vom 25.8.07, Freimarke auf der Ansichtsseite verklebt.






Eintrittspreise: "Militär und Kinder die Hälfte"

hajo22
 
sentawau Am: 28.04.2020 19:26:17 Gelesen: 21323# 61 @  
Im Archiv der Philatelie der Museumsstiftung Bonn ist ein altes Album mit frühen Sonderstempeln vorhanden. Das Berliner Museum für Kommunikation (das frühere Reichspostmuseum) besitzt vermutlich noch alte Sonderstempel-Geräte.

Mein Rat: Nichts wie hin!

Gruß Sentawau
 
webpirate Am: 15.08.2020 09:29:00 Gelesen: 20279# 62 @  
Einen weiteren Gelegenheitsstempel anlässlich eines Turnfestes auf einer Ansichtskarte mit dem Frankfurter Palmengarten kann ich heute zeigen:

FRANKFURT / (MAIN) / XI. DEUTSCHES / TURNFEST / * * / 19.7.08




Gruß
Denis
 
Detlef Am: 05.09.2020 18:05:34 Gelesen: 19942# 63 @  
Hallo,

ich möchte den Stempel zur 3. Mecklenburgischen Landes-Gewerbe- und Industrie-Ausstellung in Schwerin 1911 vorstellen.

SCHWERIN (MECKLB.) / AUSSTELLUNGSPLATZ / * *



Gleichzeitig habe ich eine Frage an die "Stempelgemeinde":

Wer kennt den Schweriner Stempel aus Anlass "Schützenplatz zum XI. Landesschützenfest / vom 6.- 8. 7. 1891" ?

Er wird in "Aus der Postgeschichte der Stadt Schwerin" von Anton Schinkowski als 1. Schweriner Sonderstempel bezeichnet.
 
volkimal Am: 12.06.2023 12:54:41 Gelesen: 4772# 64 @  
Hallo zusammen,

zwei Postkarten mit Sonderstempel aus Nürnberg:





Sonderganzsache mit Sonderstempel zur Landesausstellung anläßlich der 2. Bayerischen Landes-Industrie-Gewerbe und Kunstausstellung vom 15.10.1896





Sonderstempel zum 12. Deutschen Bundesschießen in Nürnberg vom 21.06.1897. Damit verschiebt sich der erste Verwendungstag des Stempels nach Bochmann um 3 Tage nach vorne. In dem Fall wurde ebenfalls die Sonderganzsache zur Landesausstellung verwendet. Vielleicht lag die Privatganzsache zum Bundesschießen zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht vor.

Der Kreisstempel mit der 23 ist ein Briefträgerstempel aus Nürnberg.

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.