Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel bestimmen: Italien
DL8AAM Am: 30.11.2010 17:04:24 Gelesen: 73220# 1 @  
Hallo,

leider gibt es in der "Stempel bestimmen"-Serie noch kein Thema Italien, deshalb mache ich einen neuen auf. ;-)



Es könnte ein verhackstücktes "LUGLIO" sein ?

Sollte das etwa ein ital. Kinderpoststempel sein ? ;-) Weitere Ideen ?

Gruß
Thomas
 
Postgeschichte Am: 30.11.2010 17:21:34 Gelesen: 73211# 2 @  
@ DL8AAM [#54]

Hallo Thomas,

LUGLIO heißt übersetzt Juli. Es könnte ein Datumstempel sein, der als Päckchenentwertung (?) eingesetzt wurde.

Gruß
Manfred
 
vacallo Am: 16.10.2011 22:34:13 Gelesen: 72694# 3 @  
Die Marke wurde als Fiskalmarke verwendet. Der Abdruck stammt aus einem normalen Datumstempel, wie er früher in den Büros verwendet wurde.
 
DL8AAM Am: 17.10.2011 13:57:36 Gelesen: 72673# 4 @  
@ vacallo [#7]

Vacallo, vielen Dank für Deine Antwort und die Information !

Willkommen bei den Philaseiten !

Gruß
Thomas
 
Martinus Am: 18.01.2014 12:01:00 Gelesen: 71828# 5 @  
Führer a Napoli

Hallo, ich brauche mal Eure Mithilfe:

diesen Beleg habe ich heute mit einem Briefposten gekauft. Wer kann mir sagen, was es mit dem rückseitig angebrachten Stempel auf sich hat? So etwas habe ich bisher noch nie gesehen!

gruß Martinus


 
Altmerker Am: 18.01.2014 12:11:04 Gelesen: 71826# 6 @  
Ich vermute mal ein Zusatzstempel zum Besuch Hitlers in Neapel. Da Du die Vorderseite nicht zeigst, ist die Aussage etwas unsicher. Liegt das Datum um den 11. Mai 1938?
 
Marcello Am: 18.01.2014 13:59:07 Gelesen: 71788# 7 @  
@ Martinus [#54]

Hallo Martinus,

es ist immer besser, wenn du Vorder- und Rückseite zeigst. Damit kann den Beleg oder auch die Stempel besser beurteilen.

Gruß
Marcel
 
Richard Am: 18.01.2014 15:49:14 Gelesen: 71766# 8 @  
@ Martinus [#54]

Historischer Hintergrund des Stempels dürfte gewesen sein, daß Adolf Hitler, Führer und Reichskanzler des Deutschen Reichs, am 09.05.1838 mit einer Stadtrundfahrt durch Florenz seinen siebentägigen Staatsbesuch in Italien abgeschlossen hat.

Wann und von wem der private oder amtliche Stempel auf das Papier kam, könnten andere Mitglieder klären. Sei so freundlich und zeige die anderer Seite des Belegs und wenn es geht, den runden Stempel, der ansatzweise in der Mitte des Belegs erkennbar ist, wenn er optisch besser sichtbar gemacht werden kann.

Schöne Grüsse, Richard
 
filunski Am: 18.01.2014 17:45:20 Gelesen: 71741# 9 @  
@ Martinus [#54]

Hallo Michael,

wie schon von Richard angerissen, befand sich der "GRÖFAZ" vom 3. bis 9. Mai 1938 auf Staatsbesuch in Italien. Dazu gab es auch von der Italienischen Post verschiedene Gelegenheitsstempel und Werbeeinsätze für Maschinenstempel (siehe unten). Am 5. Mai war er mit Mussolini zu Gast in Neapel auf dem Schlachtschiff "Cavour".

Bei dem abgebildeten Abschlag "Il Führer a Napoli" (Der Führer in Neapel) handelt es sich m.E. um einen Cachet Stempel anlässlich dieses Besuchs.



Tanti saluti,
Peter
 
Martinus Am: 19.01.2014 00:02:41 Gelesen: 71699# 10 @  
@ Martinus [#54]

Nun hier die Vorderseite, die aber nichts mit dem Stempel zu tun haben wird.



mit Sammlergruß Martinus
 
DERMZ Am: 16.01.2016 22:15:26 Gelesen: 70645# 11 @  
Guten Abend zusammen,

ich brauche mal die Hilfe der Experten, ich habe eine einfache italienische Briefmarke mit einem Stempelfragment, das ich so gar nicht zuordnen kann:



Es handelt sich um den Schriftzug "MOSELLA" - ich vermute dass es sich um die Mosel handelt, aber gab es italienische Truppen die 1910 an der Mosel stationiert waren? Oder handelt es sich um einen Schiffstempel von einem großen Schiff "MOSELLA", gab es so etwas? Oder gibt es in Italien eine Region die "Mosella" im Namen trägt? Wer weiß etwas? Ich bin ratlos.

Danke für ein wenig Hilfe.

Schönen Abend und schönen Sonntag

Olaf
 
stephan.juergens Am: 17.01.2016 06:27:59 Gelesen: 70602# 12 @  
Hallo Olaf,

ich habe gerade mal Google bemüht - danach ist "MOSELLA" nahezu sicher ein Verweis auf die Mosel, sprich eine Region in Italien scheidet aus.

Aber: 1910 ist für einen Gitterbrückenstempel in Italien sehr früh. Eventuell sollte man mal in Frankreich/Luxemburg gucken - Stempel auf Briefmarken müssen nicht immer zwangsläufig in das Land gehören, aus dem die Briefmarke stammt.

Italienische Truppen an der Saar hat es während der Volksabstimmung gegeben - die haben in der Tat einen Gitterbrückenstempel eingesetzt (COMANDO TRUPPE DELLA SAARE). Aber auch hier ist 1910 viel zu früh.

Gruß
Stephan
 
DERMZ Am: 17.01.2016 10:04:56 Gelesen: 70578# 13 @  
@ stephan. juergens [#12]

Guten Morgen Jürgen, guten Morgen liebe Mitleser,

vielen Dank für Deine Betrachtungen und Anmerkungen.

Ja, an die italienischen Truppen an der Saar hatte ich auch gedacht, aber das war erst 1935 zur Saarabstimmung. Hier noch schnell der zugehörige Stempel



Mein frühester Gitterbrückenstempel aus Italien stammt aus 1911 (Genua) und der nächste stammt aus 1915 (Nervi, Region Genua), somit sind wir zeitlich schon recht nahe an 1910, aber geografisch doch weit von der Mosel entfernt.

Schweife ich nach Luxemburg / Frankreich ab, so sollte dort doch eigentlch "Moselle" stehen, und nicht das italienische "Mosell A". Damit scheidet meines Erachtens auch diese Möglichkeit aus.

Da es sich nur um ein Fragment handelt, so steht vor dem "MOSELLA" noch eine weiter Zahl oder Buchstabe, meine Interpretation ist eine "5", aber das hilft auch noch nicht weiter.



Vielleicht gibt es ja noch einen ganz einfachen Ansatz, so zum Beispiel daß es sich um einen Straßennamen handelt? Aber ich bin immer noch ratlos.

Wünsche einen schönen Sonntag

Olaf
 
Heinrich3 Am: 17.01.2016 12:30:31 Gelesen: 70544# 14 @  
Mit dem googeln ist das so eine Sache. Man findet nie auf den Schlag, was man sucht. Auch hier kann ich nur Vermutungen anstellen:

Bei Chioggia gibt es einen Yachthafen namens Mosella, gehörend zu einem Hotel gleichen Namens - aber ob der 1910 bereits existierte und dann noch mit einer Postagentur?

Ich hoffe, das Rätsel wird gelöst - vermutlich nicht von mir.

Schönen Sonntag wünscht
Heinrich
 
fogerty Am: 17.01.2016 13:53:36 Gelesen: 70524# 15 @  
Dazu gäbe es noch eine Via Mosella in Montesilvano! Allerdings gibt es dort heute kein Postamt (mehr?) in dieser Via! Die Stadt hat heute über 50.000 Einwohner, wer weiß, ob es früher ...
 
stephan.juergens Am: 17.01.2016 23:22:00 Gelesen: 70489# 16 @  
Hallo fogerty, Hallo Olaf,

die Via Mosella liegt in einem Stadtteil, in dem es noch eine "Via Danubio" und eine Via Nilo gibt. Von dem was man auf Streetview sieht, würde ich auf ein Baugebiet aus den 1980er/1990er Jahren schließen. 1910 dürfte da ein einfacher Acker gewesen sein.

Was die Gitterbrückenstempel (Gildeamtliche Bezeichung: Zweikreisstegstempel mit Gitter oben und unten): ich habe gerade nochmal im Artikel von Paolo Guglielmineti aus Gildebrief 245 (erhältlich über die Poststempelgilde, hier im Forum wohlbekannt :-) nachgeschlagen. Danach werden diese "gestreiften Halbmonde" von Johann Jakob Güller ab den 1890er Jahren zunächst in einigen speziellen Postämtern (Schiffspost,Bahnpost) eingesetzt um ab 1907/1909 verstärkt auch in "normalen" Postämtern verwendet zu werden. Der Artikel ist auch von der Arge Italien gedruckt worden (entsprechende Heft können von mir bezogen werden ;-) und ist in italienischer Sprache online im Netz verfügbar (http://www.ilpostalista.it/marcofilia/marcofilia_011.htm).

Ich glaube zwar immer noch nicht an einen italienischen Stempel - halte wenn aber einen Schiffspoststempel für wahrscheinlich. Von der Position des Mosella im Stempel müsste das dann Teil des Schiffsnamen sein. Ich bin gerade nochmal die Sonderstempelkataloge durchgegangen - dort ist er nicht gelistet.

Gruß
Stephan
 
volkimal Am: 18.01.2016 08:19:27 Gelesen: 70474# 17 @  
@ DERMZ [#11]
@ stephan.juergens [#16]

Hallo zusammen,

auch wenn Stephan nicht glaubt, dass es ein italienischer Stempel ist - es gibt Argumente, die dafür sprechen.



1) Aus Frankreich kenne ich weder "Zweikreisstegstempel mit Gitter oben und unten" noch "Kreisstempel mit Gittersegment oben und unten".

2) In Italien gibt es eine Stempelform, die dem Stempel von Olaf am besten entspricht:



Auch bei diesem Stempel sind rechts und links so kleine schwarze "Flächen". Der Stempel steht bei Philastempel (Nr. 85212) unter "Zweikreisstegstempel mit Gittern oben und unten". Nach meiner Meinung stimmt das allerdings nicht. Es ist vielmehr eine neue Stempelform, die bisher keinen Namen hat.

3) In Italien gibt es noch andere Stempel, die rechts und links solche "Flächen" haben:



Auch hier passt die Bezeichnung "Kreisstempel mit Gitter oben und unten" nicht richtig, da die "Flächen" rechts und links nicht beschrieben werden.

Ich weiß zwar nicht, was für ein Stempel es ist, ich glaube aber dass er aus Italien kommt.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 18.01.2016 08:57:28 Gelesen: 70471# 18 @  
@ Heinrich3 [#14]
@ fogerty [#15]
@ stephan.juergens [#16]

Guten Morgen Heinrich, Ivo und Stephan! Guten Morgen Forum!

Daß einen die Mosel mal zum Grübeln und Forschen drängt, hätte ich nicht gedacht - schon gar nicht im Zusammenhang mit einem Stempel auf einer italienischen Briefmarke.

Die Straßennamen bzw der Yachthafen sind gute Ideen, bringen uns aber dem Ziel (noch) nicht näher. Ich habe mal bei ebay-Italien ein wenig gesucht, dort findet man auch recht viele Stempel, wenn man unter den örtlichen Postkarten sucht, aber das war bisher auch Fehlanzeige.

Ich werde mal schauen, ob ich den Gildebrief 245 noch bekommen, sonst käme ich noch einmal auf Dich, Stephan, zurück.

Schiffspost halte ich auch für möglich, habe schon nach einem Schiff Namens "Mosella" gesucht, aber auch da noch nichts passendes gefunden. Ich habe ein paar wenige Schiffspost-Stempel vom Comer See in meinem Fundus, doch diese zeigen keine Schiffsnamen, sondern nur die Strecke oder Kursnummer



und etwas moderner



Vom Lago Maggiore und vom Lago di Lugano liegen mir keine Erkenntnisse / Stempel vor, aber wenn es ein schweizer Stempel wäre, warum sollte ein schweizer bzw. italienisches Schiff "Mosel" getauft sein? Das macht auf den Seen gar keinen Sinn ... Ich könnt mir noch ein Schiff im Mittelmeer vorstellen, aber da bin ich noch am suchen.

Es bleibt weiter spannend, und ich bin auf die Lösung sehr neugierig (wenn wir sie denn jemals finden werden ...)

Eine schöne Woche wünscht

Olaf
 
heinzphila Am: 17.05.2016 11:31:58 Gelesen: 69780# 19 @  
Italien - Roter Stempel BOLOGNA vom 10.07.2004



Dieser rote Stempel aus Bologna scheint kein Maschinenstempel zu sein. Dafür scheint der Abschlag zu unklar. Es dürfte eher ein Hand- oder Handrollstempel sein. Könnte es sich um eine nachträgliche Entwertung handeln?
 
stephan.juergens Am: 18.05.2016 22:01:37 Gelesen: 69707# 20 @  
M.E. keine nachträgliche Entwertung. Ich würde eher auf einen Postfreistempler tippen. Die wurden in Italien sehr häufig auch Schalter verwendet und auch im Post-Innendienst, z.B. um Nachporto auszuweisen, dann meist in blau.
 
DERMZ Am: 09.06.2016 07:07:39 Gelesen: 69398# 21 @  
Guten Morgen,

was habe ich hier? HILFE bitte !

Ein Einschreiben gelaufen von Turin nach Bradford, Yorkshire am 12-14JUL 1898 mit ein paar Stempeln. Die britischen sind klar und eindeutig, der Aufgabestempel aus Turin leider nicht - hier erst einmal der Beleg:



Die Rückseite ziert nur der Ankunftsstempel aus Bradford:



Aber jetzt mein "Problemkind":



Ich habe diese Stempelform für Italien noch nicht gesehen. Es ist wohl ein Sechseckstempel mit Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben. Aber was ist es für ein Stempel? Ist es ein Einschreibstempel, ein Telegrafenstempel, Bahnpoststempel oder ein "gewöhnlicher" Tagesstempel?

Stutzig macht mich der untere Teil "A.2 / VIA ROMA" ... ich gehe davon aus, dass es sich um das Postamt in der "Via Roma" handelt, aber was bedeutet "A.2"?

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank für die Hilfe

Olaf
 
Stefan Am: 12.08.2016 21:38:08 Gelesen: 68865# 22 @  
Bei der Durchsicht eines größeren Postens gestempelter Briefmarken aus Italien fielen mir die drei nachfolgenden Exemplare auf. Kann jemand etwas zum Sinn bzw. Zweck oder Herkunft der jeweiligen (Teil-)Entwertung sagen?



Italien Mi-Nr. 299, Stempelabschlag "2743"



Italien Mi-Nr. 812, Stempelabschlag "VAGLIA / 39/1"

Bei dem Namen "Vaglia" könnte es sich um die Gemeinde in der Toskana handeln [1].



Italien Mi-Nr. 960, Stempelabschlag "ANNULL[É?]"

Die letzte Briefmarke scheint mir wortwörtlich genommen "entwertet".

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vaglia
 
Heinrich3 Am: 12.08.2016 22:41:52 Gelesen: 68853# 23 @  
Hallo Pete,

nur ein Hinweis zum mittleren Stempel: Vaglia ist vermutlich das 1. Wort von vaglia postale, was auf deutsch Postanweisung heißt.

Und zum 3. Stempel: Im Italienischen gibt es auch ANNULL(ATO), was manchmal verwendet wird, wenn kein "Nachträglich entwertet"-Stempel vorhanden ist.

Ich hoffe, es kommen noch weitere Infos.

Beste Sammlergrüße
Heinrich
 
Stefan Am: 14.08.2016 17:21:34 Gelesen: 68817# 24 @  
@ Heinrich3 [#23]

Dank dir für deine Hinweise - ein solider Anfang zur Klärung. :-)

Gruß
Pete
 
stephan.juergens Am: 15.08.2016 18:49:51 Gelesen: 68781# 25 @  
@ Heinrich3 [#23]

Wobei die Italiener durchaus auch mal das "postale" bei "Vaglia" schlampen.

die (39 / 1) ist ein Postbotenstempel (von der Form her durchaus zeitgerecht zur Marke - was bei einer 0,20 € Katalogwertung natürlich erheblich wertsteigernd ist :-)

Das ANNULL(ATO) kommt sehr häufig auf Paketkarten vor.

@ Pete

Bei der 27 43 (ich schreib die mal auseinander, könnten zwei Stempel sein) würde ich von der "Form" her auf Zensurstempel tippen. Könnte aber auch ein Postbote gewesen sein, der nichts anderes zur Hand hatte
 
Stefan Am: 15.08.2016 19:51:38 Gelesen: 68770# 26 @  
@ stephan.juergens [#25]

Danke für die Informationen!

die (39 / 1) ist ein Postbotenstempel (von der Form her durchaus zeitgerecht zur Marke - was bei einer 0,20 € Katalogwertung natürlich erheblich wertsteigernd ist :-)

Richtig. Der Wert ist allerdings auch mehr als nebensächlich. Kurios war einfach, dass trotz Vorhandensein von mehreren 100 Exemplaren aus diesem Satz lediglich diese eine Stempelentwertung derart kurios aus der Reihe tanzte. :-)

Gruß
Pete
 
stephan.juergens Am: 17.08.2016 19:53:56 Gelesen: 68731# 27 @  
@ Pete [#22]

Hallo Pete,

hier eine andere Idee, zu der 2743:

Das R in diesem Stempel ist weit genug weg, um auf Deiner Marke nicht vorhanden zu sein.

Gruß
Stephan


 
DERMZ Am: 25.09.2016 13:07:32 Gelesen: 68420# 28 @  
Guten Sonntag,

heute mein persönliches Sonntagsrätsel, dessen ich noch keine Antwort habe. Ich kann die Antwort geringfügig eingrenzen, aber eine abschliessende Antwort habe ich nicht.

Hier mein Problemstempel:



Ich lese .... LIGURE - (GENOVA) - // 2.8.38

Nun hat es etliche ***Ligure in Ligurien, aber mit letzten Buchstaben passt mir noch keines, vor "LIGURE" lese ich ...ARIO oder ...ABIO, aber ob das richtig ist?

Auch die Karte selber bringt mir keine weitere Hilfe, aber vielleicht weiß doch jemand mehr. Ich bitte freundlichst um Unterstützung



Vielen Dank und schönen Sonntag wünscht Olaf
 
filunski Am: 25.09.2016 14:19:25 Gelesen: 68404# 29 @  
@ DERMZ [#28]

Hallo Olaf,

die starke Sonne hat mich eben rein getrieben und da habe ich deine Frage gesehen. Der Ort, oder besser der Zusatz "Ligure" kam mir gleich bekannt vor. Da bin ich oft genug von und nach Genua zur Sardinienfähre fahrend vorbei gekommen.

Er heißt RIVAROLO LIGURE.

Siehe auch hier: http://www.genovacollezioni.it/Default.aspx?q=ANNULLI%20POSTALI&t=RIVAROLO%20LIGURE

Tanti saluti,
Peter
 
DERMZ Am: 25.09.2016 14:52:36 Gelesen: 68394# 30 @  
@ filunski [#29]

Peter, Du bist unglaublich! Danke Danke Danke!

Gruss Olaf
 
klinhopf Am: 01.10.2016 20:37:07 Gelesen: 68279# 31 @  
@ DERMZ [#30]

Nur kein Übereifer, denn:

@ filunski [#29]

Einspruch (Euer Ehren):

RIVAROLO ist viel zu lang - der Ort hat höchstens 7 Buchstaben - leider konnte ich weder in meinem tollen int. Atlas als auch bei Wikipedia nicht fündig werden, so hier also quasi ein "Sonntagsrätsel: Wie heißt der Ort ?

Viel Spass allen Tüftlern wünscht
Ingo Pfennig
 
stephan.juergens Am: 02.10.2016 08:29:18 Gelesen: 68258# 32 @  
@ klinhopf [#31]

Ich meine ja die letzten vier Buchstaben vor dem LIGURE als ARIO zu lesen. Eine Suche bei Google ergab, dass es ein Castel d'Ario in Finale Ligure gibt.

Aber: Weder D'Ario noch FINALE ist m.E. das Wort, welches hier vor LIGURE steht. Und Novi Ligure ist es m.E. auch nicht. Das liegt m.E. aber auch nicht in der Provinz Genua. Pietra Ligure, welches bei Finale Ligure liegt, scheidet m.e. ebenfalls aus, weitere Orte in der Gegend: Celle Ligure, Vado Ligure, Calice Ligure (alle in der Gegend um Finale Ligure / Savona), Campo Ligure (näher bei Genua, ein wenig in die Berge hoch).

Das alles sind Orte, die so groß sind, dass sie m.E. ein Postamt gehabt haben könnten.

Interessanterweise zeigt Google Maps für Rivarolo nur den Namen Rivarolo an (ohne das Ligure - also könnten es noch viele weitere Orte geben).
 
filunski Am: 02.10.2016 23:15:49 Gelesen: 68223# 33 @  
Hallo zusammen,

ja, das war zu früh gefreut und ich habe mich da durchaus auf die Schnelle vom Wunschgedanken leiten lassen! :-(

Das Ganze hat mir jetzt aber auch keine Ruhe mehr gelassen und ich meine einen anderen Ort gefunden zu haben der passen müsste, nämlich S.ILARIO LIGURE (GENOVA) oder auch in dieser Schreibweise ST.ILARIO LIGURE (GENOVA).

Vergleichstempel, aber nicht derselbe wie auf Olafs Karte wieder hier:

http://www.genovacollezioni.it/Default.aspx?q=ANNULLI%20POSTALI&t=ST.%20ILARIO%20LIGURE

Tanti saluti,
Peter
 
DERMZ Am: 03.10.2016 10:02:21 Gelesen: 68196# 34 @  
@ klinhopf [#31]
@ stephan.juergens [#32]
@ filunski [#33]

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Ergänzungen und Korrekturen. Ja, der Stempel ist eine wirkliche Knacknuss. Ich habe den Beleg nun noch dreimal gedreht und gewendet, von oben und von unten betrachtet, und von links und von rechts.

Am Kragenknopf meine ich den Buchstaben "S" zu erkennen und die Endungen habe ich ja schon Anfangs als "ARIO" gelesen, war mir aber nicht sicher. Wenn wir uns jetzt auf Peters S. Ilario Ligure einigen, dann haben wir das Rätsel gelöst.

Nochmals danke und einen guten Wochenstart mit Feiertag

Olaf
 
DERMZ Am: 07.10.2016 22:18:14 Gelesen: 68117# 35 @  
Guten Abend,

heute habe ich ein neues Stempelrätsel gefunden, ich habe keine Ahnung von wo der Brief verschickt wurde.

Hier erst einmal der Stempel



Ich dachte, wenn ich den Text "lese", dann sollte sich der Ort auch finden lassen, aber nix da:



Geschickt wurde der Brief nach Citta di Castello, aber auch das hat mir nicht weitergeholfen.

Auf Eure wertvolle Hilfe bauend sage ich schon mal DANKE

Viele Grüße

Olaf
 
filunski Am: 07.10.2016 22:37:56 Gelesen: 68113# 36 @  
@ DERMZ [#35]

Buona sera Olaf,

das müsste Urbino in den Marken (Marche) sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Urbino

Tanti saluti,
Peter
 
DERMZ Am: 08.10.2016 07:51:46 Gelesen: 68083# 37 @  
@ filunski [#36]

Guten Morgen Peter,

vielen Dank, auf ein "U" am Anfang bin ich nicht gekommen, ich habe mit "H" versucht, aber das gibt es m.W. keinen Ort in Italien und dann mit "N" - auch da erfolglos. Aber Urbino macht Sinn, auch von der Distanz zu Citta di Castello.

Danke Peter und Grüße

Olaf
 
EdgarR Am: 23.10.2016 13:22:22 Gelesen: 67936# 38 @  
Ich benötige mal eine Übersetzungshilfe!

Auf italienischen Gelegenheitsstempeln (vulgo: "Sonderstempeln") prangt häufig die Textzeile

Servizi distaccati

z. B hier:



Ich habe dafür teils keine, teils aber divergente Übersetzungen in der Stempeldatenbank gefunden. Keine von letzteren erscheint mir besonnders plausibel. "babelfish" schlägt vor: "abgeordnete Dienste" - das geht m.E. in Richtung "Sonderpostamt"? Kann jemand hier meine Vermutung bestätigen oder, falls ich auf dem Holzweg bin, mich korrigieren bitte?

Herzlichen Dank!
EdgarR
 
DERMZ Am: 23.10.2016 13:44:41 Gelesen: 67930# 39 @  
@ EdgarR [#38]

Hallo Edgar,

ich habe es bei meinen Stempel(n) wie folgt übersetzt:

Servizi distaccati = öffentliche Dienstleistung

Ich gehe davon aus, dass es zu diversen Anlässen - ähnlich wie in Deutschland auch - ein Sonderpostamt gab/gibt. Und dieser Service mit "Servizi distaccati" bezeichnet wird. Gesichert ist diese Annahme aber nicht, vielleicht weiß weiß ein Italien-Reisender oder Kenner mehr dazu.

Viele Grüße

Olaf
 
filunski Am: 03.11.2016 10:10:11 Gelesen: 67711# 40 @  
@ EdgarR [#38]

Hallo Edgar,

hier die „amtliche“ Version aus Südtirol, wo Deutsch neben Italienisch Amtssprache ist, der servizi distaccati



„Getrennte Dienste“ klingt zwar auch für meine Ohren „blöde“, ist aber die amtliche Bezeichnung.

Sonderpostamt wäre m.E. auch eine Möglichkeit, aber nicht jeder Sonder-/Gelegenheitsstempel kommt ja in Verbindung mit einem Sonderpostamt. Der Ausdruck „servizi distaccati“ ist so ein typisch italienischer Bürokratenausdruck. Die Italiener haben zwar die Bürokratie nicht erfunden (wer war’s?) aber treiben sie zur Spitze.

Die Idee zur Lösung keimte bei der Messe in Sindelfingen. Dort fragte ich den inzwischen neu gekürten Leiter der ArGe Italien, den auch hier bekannten Stephan Jürgens, ob er eine sinnvolle Übersetzung wüßte. Dieser hatte dann auch den Einfall mit Südtirol und der amtlichen Übersetzung. Danke Stephan! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Heinrich3 Am: 18.01.2017 17:11:33 Gelesen: 66799# 41 @  
Hallo,

der Stempel unten ist für mich (noch) rätselhaft. Er prangt auf einer Ansichtskarte von Novi Ligure nach Brüssel.



In unserer Stempeldatei ist er nicht zu finden. Auch weitere Suche ergab nichts überzeugendes. Das "MESS." deutet für mich auf das "messagerie" = Eil(Fracht-)Schiff hin, das Alessandrette geheißen haben könnte.

Ich bitte um Hilfe und danke schon jetzt.

Heinrich
 
volkimal Am: 18.01.2017 17:24:13 Gelesen: 66795# 42 @  
@ Heinrich3 [#41]

Hallo Heinrich,

mit Schiffspost liegst du richtig. Bei Alessandria dürfte es sich aber um den Ort am Po in Italien handeln. Demnach wäre es Schiffspost auf einem Fluss. Der zweite Ort ist leider nicht zu erkennen.

Vergleiche einmal hiermit:

http://www.tpo-seapost.org.uk/tpo2/tpitaly.html

Besonders passend der zweitletzte Stempel unten auf der Seite.

Viele Grüße
Volkmar
 
Heinrich3 Am: 18.01.2017 21:12:53 Gelesen: 66773# 43 @  
@ volkimal [#42]

Vielen Dank! Wieder dazu gelernt.

Heinrich
 
DERMZ Am: 18.01.2017 22:21:34 Gelesen: 66766# 44 @  
@ Heinrich3 [#41]
@ volkimal [#42]

Guten Abend Heinrich, guten Abend Volkmar,

ich erhebe einen Teileinspruch. Als ich die ersten Stempel in die Datenbank einpflegte, hatte ich einen ähnlichen Stempel (084746), seiner Bedeutung noch völlig im unklaren. Der liebe Peter filunski erklärte mir damals, was es mit dem Begriff "mess." auf sich hat, nämlich "MESS." steht für messaggere collettore und entspricht einem Bahnpostschaffner.



Diese Stempel sind deutlich seltener zu finden, als die "gewöhnlichen" Bahnpoststempel, diese tragen den Begriff "AMB." = Ambulant . Siehe Beispiel einer anderen Strecke



Aber, "MESSAG" Stempel existieren auch auf der Schiffspost, zum Beispiel am Comer See; dort war es dann aber sicher kein Bahnpostschaffner - auch hierfür ein kleines Beispiel, Schiffspost ist mit NATANTE benannt:



Ich vermute, daß Deine Karte mit der Bahnpost von Alessandria transportiert wurde, war/ist Alessandria doch ein recht großer Bahnknoten in Italien.

Viele Grüße aus dem eisigen Süden

Olaf
 
volkimal Am: 19.01.2017 08:26:05 Gelesen: 66746# 45 @  
@ DERMZ [#44]

Hallo Olaf,

gut, dass Du mich korrigierst. Ich kann kein italienisch und kannte nur die angegebene Seite. Da habe ich von Google nur kurze Stücke übersetzen lassen und die falschen Schlüsse gezogen.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 19.01.2017 23:17:12 Gelesen: 66705# 46 @  
@ Heinrich3 [#41]
@ DERMZ [#44]
@ volkimal [#45]

Hallo zusammen,

interessanter Stempel, Glückwunsch Heinrich! ;-)

Zum "messagere collettore" hat Olaf schon alles gut erklärt. Ich vermute, dass es sich um die Bahnstrecke Alessandria - Genova (also Genua) handelt. Den zweiten Ort kann man leider auf dem Abschlag nur ahnen.

Noch als weiteres Beispiel zwei Bahnpoststempel der Strecke Cremona - Treviglio - Milano:



Beste Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 27.01.2017 19:46:26 Gelesen: 66565# 47 @  
Guten abend,

kann mir jemand bei diesem Stempel weiterhelfen?

ROMA TELEGRAFO - soweit so gut.

Aber was steht danach? REC...IA oder REG...A?

Es handelt sich um einen Ankunftsstempel auf einem Eilbrief aus der DDR (rückseitig auf dem Beleg abgeschlagen). Die etwas schlecht lesbare Jahreszahl ist definitiv 1984.

Danke!
Christoph


 
filunski Am: 27.01.2017 23:15:08 Gelesen: 66542# 48 @  
@ csjc13187 [#47]

Hallo Christoph,

da der Brief ein Eilbrief war wurde er, wie bei uns auch oft, vom Telegraphenamt weitergeleitet.

Die Stempelinschrift lautet:

ROMA-TELEGRAFO REC. N° ??/A

REC. steht für "recapito" = Zustellung, das A ist der Unterscheidungsbuchstabe.

Hier ein ähnlicher Stempel:



Tanti saluti,
Peter
 
Christoph 1 Am: 28.01.2017 00:24:23 Gelesen: 66533# 49 @  
@ filunski [#48]

Vielen Dank, Peter!

Ich stelle den Stempel in die Datenbank, obwohl man die Zahlen hinter N° nicht lesen kann. Wenn das unzureichend ist, dann lösche ihn bitte wieder.

Saluti anche,
Christoph
 
Franz-Karl Lindner Am: 15.02.2017 11:28:36 Gelesen: 66536# 50 @  
Stempel italienisch besetztes Dalmatien

Hallo zusammen,

habe einen Brief aus dem italienisch besetzten Dalmatien. Leider ist der Stempel kaum lesbar und nur einige Buchstaben zu erkennen. Hat jemand einen Ahnung, zu welchem Ort der Stempel gehören kann?

Schon jetzt danke!

Gruß
Franz-Karl Lindner


 
filunski Am: 16.02.2017 11:18:27 Gelesen: 66485# 51 @  
@ Franz-Karl Lindner [#50]

Hallo FKL,

in einem anderen Forum wurde ja bereits die Vermutung angestellt, dass es sich hier um die Gemeinde Mals im Vinschgau (Südtirol), auf Italienisch Malles Venosta, handeln könnte.

Das halte ich durchaus für höchst wahrscheinlich:



Etwas bearbeitet sieht der Stempel so aus, und ich meine da zu erkennen MALS / * c *, ein damals üblicher Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten aus der KuK Zeit, die aber auch nach 1918 noch weiterverwendet wurden.

Wie kommst du darauf, dieser Stempel (Brief) würde aus dem italienisch besetzten Dalmatien stammen, gibt der Rest des Briefs darauf einen Hinweis?

Beste Grüße,
Peter
 
Franz-Karl Lindner Am: 16.02.2017 12:27:02 Gelesen: 66473# 52 @  
Hallo Peter,

ich zeige einmal den ganzen Brief. Marke und Zensur brachten mich auf die Idee mit Dalmatien! Deine Meinung?

Gruß
FKL


 
filunski Am: 16.02.2017 12:42:06 Gelesen: 66468# 53 @  
Hallo FKL,

an Dalmatien glaube ich da nicht. Der Brief lief durch die Italienische Zensurstelle für Auslandspost in Mailand (MILANO POSTA ESTERA). Zu der Zeit (Anfang 1919) durchaus üblich für Auslandspost aus dem gerade eben nach Italien eingegliedertem Südtirol.

Befindet sich nirgendwo irgendeine Absenderangabe auf dem Brief?

Viele Grüße,
Peter
 
Franz-Karl Lindner Am: 16.02.2017 20:38:05 Gelesen: 66410# 54 @  
Hallo Peter,

leider nein. Es handelt sich dabei nur um eine Briefhülle, vom Format her typisch für einen Blindenbrief. Die Adresse ist geschrieben in der sog. Stacheltypenschrift.

Grüße FKL
 
stephan.juergens Am: 16.02.2017 20:48:24 Gelesen: 66407# 55 @  
Von diesen Überdruckmarken gibt es zwei Ausgaben, eine in Rom im Dezember 1918 gedruckte, in den italienischen Katalogen als "Emisioni generali" für die "terre redente" bezeichnet. Diese Ausgabe wurde Anfang Januar 1919 im Trentino ausgegeben, dort muss der Markenmangel am größten gewesen sein, siehe die vielen lokalen Porto-Marken Provisorien, und dann in den folgenden Wochen erst in Triest.

Eine zweite Ausgabe gibt es dann ab Mai 1919 für Dalmatien - beim 1 Lire Wert gibt es einen augenfälligen Unterschied - für Dalmatien wird die 1 in Buchstaben als UNA ausgeschrieben, in der allgemeinen Ausgabe (die auch in Dalmatien verteilt wurde) ist die 1 eine Ziffer. Bei den kleineren Werten finde ich in den Katalogbeschreibungen keine Unterschiede, lediglich dass die Dalmatinischen ungefähr doppelt so teuer sind (6 € statt 3 € für postfrisch - was bei gleicher Urmarke und textgleichem Aufdruck natürlich viel Luft für Manipulationen läßt).

Bei den gestempelt Notierungen liegen die Preise näher beieinander, Unterscheiden sich aber auch. Briefbewertungen habe ich nicht gefunden.

@ Peter

Ich bin mir nicht so sicher, ob man Anfang 1919 schon von "eingegliedert" sprechen kann - m.E. hat Italien formal bis zum Friedensschluß gewartet - deshalb ja die Überdruck-Marken. Denn auch für Dalmatien machte sich Italien ja berechtigte Hoffnungen, das in Besitz zu bekommen - die österreichischen Ganzsachen für diese Gebiete hatten alle einen italienischen Sprachteil.
 
DERMZ Am: 20.03.2017 07:41:59 Gelesen: 65985# 56 @  
Guten Morgen,

ich bitte das Forum wieder einmal um Hilfe, heute geht es um einen Stempel aus Bozen / Bolzano, es ist nicht viel was mir fehlt, aber eventuell doch entscheidend:



Meine Frage, was steht in dem Stempel nach "EINSCHREI" .... es sind nur die letzten Buchstaben die mir fehlen, ist ganz einfach nur EINSCHREIBEN oder doch etwas anderes?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Olaf
 
fogerty Am: 20.03.2017 19:39:19 Gelesen: 65934# 57 @  
@ DERMZ [#56]

Also wenn ich jetzt die obigen Kürzel in Italienisch hernehme, "Racc.e Ass.", also Raccomandata e Assicurata, was auf deutsch also Einschreiben und Versichert bedeutet, dann müsste bei der deutschen Bezeichnung ja auch noch das Kürzel am Ende sein.

Vielleicht hilft dir das jetzt weiter.

Grüße
Ivo
 
DERMZ Am: 20.03.2017 20:54:29 Gelesen: 65925# 58 @  
@ fogerty [#57]

Guten Abend Ivo,

Du hilfst mir schon mal mit der Abkürzung ASS = Assicurata. Aber was steht nach dem deutschen Wort "EINSCHREI"? Meiner Ansicht nach, kann es nicht Einschreiben sein, das wäre zu kurz. Etwas mit "VERS" für Versicherung schließe ich auch aus - kann mich aber genauso gut irren.

Vielleicht hat noch jemand eine Ahnung?

Viele Grüße und vielen Dank

Olaf
 
filunski Am: 21.03.2017 11:01:46 Gelesen: 65894# 59 @  
@ DERMZ [#58]

Hallo Olaf,

wenn du dir noch ein wenig Zeit lassen kannst, kann ich dir vielleicht demnächst mit der genauen Stempelinschrift weiterhelfen. Ich erwarte noch Post aus Trento, kann aber noch ein, zwei Wochen dauern.

Viele Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 21.03.2017 12:18:39 Gelesen: 65882# 60 @  
@ filunski [#59]

Hallo Peter,

ich habe alle Zeit der Welt, der Stempel muss nicht gefüttert werden und ist auch sonst recht pflegeleicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüsse aus dem südlichen Süden

Olaf
 
filunski Am: 23.03.2017 16:55:23 Gelesen: 65826# 61 @  
@ DERMZ [#60]

Hallo Olaf,

hier kommt die Lösung, die einem auch gar nicht sofort einfallen würde. Die fehlende Bezeichnung lautet "EINSCHREIBSEND".

Hier ein Muster dieses Stempels:



Bildquelle: Poststempel von Südtirol (1850-2012) und dem Trentino (1850-1918) von G.Bock u.a.

Beste Grüße,
Peter
 
Heinrich3 Am: 09.04.2017 13:28:32 Gelesen: 65426# 62 @  


Dieser Stempel stammt von der Isola Bella, so weit ich lesen kann. Ich ging anfangs davon aus, daß es sich um die Insel im Lago Maggiore handelt, die ja sehr berühmt ist. Mich irritiert jedoch, daß es sich um ein Formschreiben des Bürgermeisters von Sorgà in der Provinz Verona an die Stadtverwaltung des Ortes Rivoltella in der Provinz Brescia handelt.

Wie lautet der Stempel vollständig?

Danke im voraus und schönen Rest-Sonntag
Heinrich(3)
 
Max78 Am: 09.04.2017 13:45:44 Gelesen: 65421# 63 @  
@ Heinrich3 [#62]

Hallo Heinrich,

ist Isola della Scala, norditalienische Gemeinde, siehe wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Isola_della_Scala

mit Grüßen Max
 
Heinrich3 Am: 09.04.2017 17:13:44 Gelesen: 65398# 64 @  
@ Max78 [#63]

Vielen Dank, Max! Da sehe ich wieder, wie kurz der erste Blick ist.

Heinrich(3)
 
DERMZ Am: 02.07.2017 15:59:05 Gelesen: 63707# 65 @  
Buon Giorno,

da es seit heute morgen regnet (starker Regen im Wechsel mit nicht ganz so starkem Regen, dazwischen mal ein leichtes Nieseln - aber immer feucht von oben ... ) versuche ich jetzt schon einige Zeit einen Ankunftsstempel aus Italien zu lokalisieren, es will mir einfach nicht gelingen:



Ich finde nichts bei Varallo oder Sesia, wie es auf der Anschriftenseite zu lesen ist. Ich lande immer wieder im Tessin in der Schweiz, und da bin ich falsch. Wer kann mir ein wenig weiterhelfen?



Vielen Dank und schönen Sonntag

Olaf
 
Christoph 1 Am: 02.07.2017 17:41:20 Gelesen: 63693# 66 @  
@ DERMZ [#65]

Hallo Olaf,

es handelt sich um Valmaggia im Piemont, Provinz Vercelli. Siehe hier:

https://sh.wikipedia.org/wiki/Valmaggia,_Vercelli

Die kleine Gemeinde liegt direkt am Fluss Sesia.

Verregnete Sonntagsgrüße,
Christoph
 
DERMZ Am: 03.07.2017 09:21:01 Gelesen: 63659# 67 @  
@ csjc13187 [#66]

Danke Christoph,

da kommt am Morgen gleich die Sonne zum Vorschein! Vielen Dank für die Hilfe, ich weiß aber immer noch nicht, warum ich es nicht habe finden können - so ein Ärger!

Im positiven Sinne wünsche ich einen guten Wochenstart

Olaf
 
SH-Sammler Am: 03.07.2017 13:23:00 Gelesen: 63642# 68 @  
@ DERMZ [#67]

Hallo Olaf,

hast Du Google Earth? Gib < Valmaggia Italien > ein und schon bist Du im Piemont.

Mit dem Programm "Luftlinie.org", das ich oft für Distanzmessungen einsetze, funktioniert es leider nicht. da geht es nach Südsardinien oder so.

Also mit 2 - 3 verschiedenen Programmen probieren wird man in der Regel fündig.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
DERMZ Am: 03.07.2017 13:41:02 Gelesen: 63635# 69 @  
@ SH-Sammler [#68]

Danke Hanspeter,

frage bitte nicht, was ich gestern alles probiert habe, es wollte keine Lösung herauskommen, selbst google Earth half mir gestern nicht weiter. Heute früh sah es wieder ganz anders aus - wenn einmal der Wurm drin ist, dann ist er drin.

Manchmal hilft es wohl auch, eine Nacht darüber zu schlafen, und es dann noch einmal zu versuchen, das habe ich gestern NICHT getan.

Luftlinie.org ist mir bis dato unbekannt, ich werde es einmal damit versuchen (andere Orte natürlich).

Vielen Dank für die Unterstützung

Olaf
 
Dirk_21 Am: 04.03.2018 16:06:06 Gelesen: 57642# 70 @  
Hallo,

der Poststempel stammt von einer Ansichtskarte aus Italien (gelaufen nach Paris), die Briefmarke wohl vor dem 1. Weltkrieg. Meint die einigermaßen leserliche Zahl "23" das Jahr?

Auch hätte ich gern den Ort gewusst. Der Ortsname links beginnt mit M, die Buchstaben unten rechts sind kaum leserlich, der 2. Wortteil könnte REC V oder RECV lauten, wobei das V geschwungene Serifen hat. Es schaut eher so aus, als ob es sich beim V um den Mittelteil eines M handelt. Die Briefmarke ist mir nicht so wichtig, scheint aber ab 1901 ediert worden zu sein. Wer kann hier helfen?

[Bild siehe Beitrag [#72] ]
 
DERMZ Am: 04.03.2018 16:53:41 Gelesen: 57625# 71 @  
@ Dirk_21 [#70]

Guten Tag Dirk,

zwar erkennt man keinen direkten Scan im Forum, aber irgendwie wurde der Stempel bei mir sichtbar. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um

MILANO - FERROVIA handelt, allerdings sah meiner von 1923 so aus:



Ein Abschlag von 1905 kommt Deinem wohl recht nahe:



Viele Grüße

Olaf
 
Stefan Am: 04.03.2018 16:58:46 Gelesen: 57621# 72 @  
@ Dirk_21 [#70]

Dein Bild war im tif-Format abgespeichert, nachfolgend als jpg-Datei:



Der Firefox hatte Probleme, sich den Scan aus Beitrag [#70] anzeigen zu lassen. Über den Internet Explorer ging dies.

Gruß
Pete
 
Dirk_21 Am: 04.03.2018 17:40:45 Gelesen: 57606# 73 @  
Danke für die korrekte Darstellung des Scans an Pete und für die rasche Hilfe von Olaf.

Bin überrascht über die tollen schnellen Reaktionen. Großes Lob für dieses Forum.
 
stephan.juergens Am: 05.03.2018 07:11:53 Gelesen: 57574# 74 @  
@ Pete [#72]

Die 23 ist an der Uhrzeit Position.

Und es ist ein k1, nicht der vorgeschlagene verstümmelte squared Circle.

Mit Mailand/Milano bin ich einverstanden, ich sehe „hinter“ dem k1 noch waagerechte Striche. Dann würde ich auf 1906 und einen Sonderstempel für die Weltausstellung tippen.

Vermutlich sieht man das aber auch am Motiv der Ansichtskarte - von der Farbgebung würde ich nicht auf das klassische Mailänder Dom Motiv tippen, sondern eher auf einen der Pavillons der Ausstellung.
 
bignell Am: 22.06.2018 19:43:00 Gelesen: 54944# 75 @  
Liebe Freunde,

dieses Briefstück mit einer Neapel Due Grana von 1861 trägt vorderseitig auf der Marke schwach abgeschlagen, dafür rückseitig schön zu erkennen den Stempel "SPEZZANO ALRANE".



Im Internet konnte ich über diesen Ort nichts finden, es gibt ihn wohl nicht mehr (aufgelassen, eingemeindet?) - kann mir jemand etwas darüber sagen?

Rückseitig ist auch der Ankunftsstempel undeutlich abgeschlagen: ???LAR? Um welchen Ort kann es sich hier handeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
harald
 
DERMZ Am: 22.06.2018 20:31:26 Gelesen: 54928# 76 @  
@ bignell [#75]

Guten Abend Harald,

ich bin der Lösung noch kein Stück näher gekommen. Ich finde nur ein Spezzano Albanese, aber das vermute ich mal, wird es nicht sein. Gibt es von dem Brief noch mehr, oder zeigst Du hier alles, was noch vorhanden ist?

Vielleicht hilft das ein wenig weiter?

Viele Grüße

Olaf
 
bignell Am: 22.06.2018 20:58:39 Gelesen: 54921# 77 @  
@ DERMZ [#76]

Hallo Olaf,

die untere Hälfte des Briefes fehlt, die Rückseite ist unbeschriftet, somit ist das alles.

Vielen Dank,
harald
 
DERMZ Am: 22.06.2018 21:16:41 Gelesen: 54908# 78 @  
@ bignell [#77]

Sehr schade Harald, aber ich schlafe mal eine Nacht darüber, vielleicht findet sich ja irgendwo ein Lichtlein im Tunnel.

viele Grüße

Olaf
 
filunski Am: 23.06.2018 00:51:44 Gelesen: 54892# 79 @  
@ bignell [#75]

Hallo Harald,

ein wirklich toller Stempel, der von SPEZZANO ALRANE!

Und gleichzeitig ein schwieriger Fall. Dem ich jetzt länger nach gegangen bin und meine es könnte sich dabei um den heutigen Ort Spezzano della Sila handeln. Dieser Ort, in Kalabrien gelegen, heiß (hieß) in Calabresisch Spezzànu Rànnë. Dieser calabresische Dialekt wurde auch in Neapel gesprochen, passt also auch lokal zu der Verwendung der Marke.

Leider alles nur Mutmaßungen, aber auch bei der Suche auf Italienisch in der italienischen Google Version ergibt Spezzano Alrane keine Treffer. Vielleicht hilft es ja weiter? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
bignell Am: 23.06.2018 10:12:41 Gelesen: 54873# 80 @  
@ filunski [#79]

Hallo Peter,

ich finde das klingt gut und passt auch geografisch.

Vielen Dank,
harald
 
Silesia-Archiv Am: 23.05.2019 07:56:29 Gelesen: 48193# 81 @  
Italien - rote Nummernstempel

Liebe Sammlerfreunde,

ein Sammlerkollege für Europäische Dauerserien, jedoch ohne Internet, gab mir die abgebildeten Marken mit der Bitte zu ergründen was die roten Nummernstempel neben den Briefmarken oder auch auf den Marken (siehe letzte Marke) bedeuten sollen.

War hat dafür eine Erklärung?

Leider hat er nur die Markenausrisse aus einem gestempelten Markenlot.

Danke und weiterhin viel Spaß beim Sammeln,
Michael


 
fogerty Am: 23.05.2019 11:22:02 Gelesen: 48171# 82 @  
@ Silesia-Archiv [#81]

Kann mir nur erklären, dass es sich hierbei um private Eingangsstempel handelt. Mir wäre jedenfalls nichts derartiges Amtliches bekannt!

Grüße
Ivo
 
22028 Am: 28.06.2019 14:47:15 Gelesen: 47583# 83 @  
Kann jemand diesen italienischen Durchgangsstempel vom 11.2.1928 entziffern? Der Stempel ist mit 600 dpi gescannt, kann daher gezoomt werden.


 
iholymoses Am: 28.06.2019 18:54:27 Gelesen: 47566# 84 @  
@ 22028 [#83]

Könnte das unten im Stempel RACCOLANA heißen? Dann wäre das oben eventuell ein Ort im Raccolanatal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raccolanatal

Oben sieht es mir noch 2, eventuell 3 Wortteilen aus, der letzte beginnt mit T ?
Vielleicht beim Scan nochmal mit Kontrast und Halbtönen arbeiten, dann kann man eventuell mehr erkennen:



Buona sera,
Reinhard
 
22028 Am: 28.06.2019 19:26:01 Gelesen: 47560# 85 @  
@ iholymoses [#84]

RACCOLANA glaube ich nicht, da der Brief orginal in Lonigo abgesandt wurde und von da ging es weiter nach Verona und RACCOLANA ist in einer ganz anderen Ecke von Italien und nach Irak gelaufen ist, oder es war ein Irrläufer.

Hier ist der Brief.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6613&CP=0&F=1#M3
 
filunski Am: 28.06.2019 19:39:19 Gelesen: 47551# 86 @  
@ 22028 [#85]

Hallo Rainer,

zeige doch mal den kompletten Brief (Vorder- und Rückseite), ist es vielleicht ein Einschreiben?

Unten könnte auch "RACCOMANDATA" (italienisch für Einschreiben, kommt häufig in Stempeln vor) stehen.

Tanti saluti,
Peter
 
DERMZ Am: 28.06.2019 19:46:20 Gelesen: 47546# 87 @  
@ 22028 [#85]

Guten Abend,

unten steht meiner Ansicht nach "RACCOMANDATE", das bedeutet "Einschreiben". Verona liegt ca 40 km westlich von Lonigo, ich vermute dort wurde der Brief auf die Bahn gegegebn (AMB. Bolzano - ?). Später ging es dann wohl in Brindisi auf ein Schiff.

Somit ist der fragliche Stempel für mein dafürhalten zwischen Verona und Brindisi abgeschlagen worden, doch wo? Ich überlege noch ein wenig.

Beste Grüße Olaf
 
22028 Am: 28.06.2019 19:49:49 Gelesen: 47544# 88 @  
@ filunski [#86]

Siehe den Link in Beitrag [#85] oder hier:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6613&CP=0&F=1#M3
 
filunski Am: 28.06.2019 19:52:56 Gelesen: 47543# 89 @  
@ 22028 [#88]

Sorry habe den link zu spät gesehen! :-(

Manchmal bin ich halt auch ein wenig blind. ;-)

Werde es mir später genauer ansehen.

Viele Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 28.06.2019 20:18:45 Gelesen: 47537# 90 @  
@ DERMZ [#87]

Guten Abend,

in Ergänzung zu meiner vorherigen Äußerung, so meine ich, daß der Bahnpoststempel auf Bolzano - Modena lautet. Das grenzt den Transitstempel jedoch leider noch nicht ein, ich vermute aber daß auch dieser zu Brindisi gehört, mit viel Phantasie lese ich BRINDISI TARANTO.

Aber Sicher bin ich mir nicht.

Beste Grüße sagt Olaf
 
Apn Am: 28.06.2019 20:22:54 Gelesen: 47534# 91 @  
@ 22028 [#88]

Ein schöner Beleg, ein sehr schöner sogar.

Zum Stempel: Ich lese Brindisi Transito, das ist auch das einzige, was vom Datum her Sinn macht.

Ein Detail, dass Dir eventuell bei diesem Brief noch gar nicht aufgefallen ist: Er war ursprünglich nur mit 2,50 Lire frankiert, die 1,50 Lire für den Overland Mail-Zuschlag wurden erst in Brindisi vom "Verificatore", mithin von einem postinternen Kontrolleur angebracht. Wahrscheinlich wurde in der Folge das Personal in Lonigo für die Nachlässigkeit bei der Portoberechnung gebüsst.
 
Apn Am: 28.06.2019 20:26:38 Gelesen: 47530# 92 @  
@ Silesia-Archiv [#81]

Könnten das Abschnitte von Lotterie-Karten sein? Ich glaube, bei solchen in der Vergangenheit schon ähnlich (private) Eingangsstempel gesehen zu haben.
 
22028 Am: 28.06.2019 20:28:55 Gelesen: 47529# 93 @  
@ DERMZ [#90]
@ Apn [#91]

Danke euch beiden, insbesondere Apn, so genau habe ich den Brief der heute erst bei mir eingetroffen ist, angesehen.

Der Brief ist aus der, wie ich sie taufte, 2. Zuschlagsperiode, ich auch noch einen aus der erstem der dritten und vierten Periode. Die vierte Periode ist die ohne Zuschlag.
 
DERMZ Am: 29.06.2019 17:09:55 Gelesen: 47504# 94 @  
Guten Tag,

vielleicht wird mir bei diesem Stempel geholfen



Ich bin mir nun völlig unsicher, einerseits könnte es MERANO sein, oder vielleicht auch MIRANO? Leider sind keine Bezeichnungen wie TRENTO (Meran) oder VENEZIA (Mirano) auf dem Stempel. Aber vielleicht erkennt ja jemand mehr, als ich. Oder es ist ein ganz anderer Ort.

Besten Dank und beste Grüße

Olaf
 
stephan.juergens Am: 30.06.2019 08:31:29 Gelesen: 47479# 95 @  
Eigentlich sollte das ganz einfach sein: Die (74-6) unten bestimmt eindeutig das Postamt.

Wobei der erste Teil (die 74) die Nummer der Provinz bzw. der entsprechenden Postdirektion und der zweite Teil die laufende Nummer des Postamtes innerhalb diese Provinz ist.

Leider habe ich kein Verzeichnis dieser "Frazionario".
 
DERMZ Am: 30.06.2019 09:01:13 Gelesen: 47471# 96 @  
@ stephan.juergens [#95]

Vielen Dank Stephan,

das hat mir sehr geholfen, dann handelt es sich um Meran. Unter [1] habe ich den entsprechenden Eintrag gefunden: 74-6 MERANO .

Beste Grüße und besten Dank sagt Olaf

[1] http://www.lafilatelia.it
 
DERMZ Am: 12.07.2019 14:53:51 Gelesen: 47256# 97 @  
Guten Tag,

heute bereiten mir zwei weitere Stempel aus Italien Kopfzerbrechen, beide sind recht gut lesbar, leider nur jeweils ein Fragment:

Ich fange mal mit Rom an:



ROMA CENTRO ???? / * CONTI CREDITO ?? * - wer kann hier die Fragezeichen auflösen?

Der zweite Stempel kommt aus der Provinz Frosione



Ich lese dort: S. ANDREA VALLE FREDDA / FRESIONE

Diesen Ort kann ich nicht lokalisieren, bin mir auch nicht sicher ob es wirklich "VALLE FREDDA" heisst? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Tausend Dank sagt Olaf
 
volkimal Am: 12.07.2019 15:11:04 Gelesen: 47253# 98 @  
@ DERMZ [#97]

Hallo Olaf,

der zweite Stempel kommt aus Frosinone. Frosinone ist die Hauptstadt der italienischen Provinz Frosinone in der Region Latium

Zum Rest kann ich nichts sagen. Da müssen die Italien-Spezialisten dran.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 12.07.2019 15:20:06 Gelesen: 47250# 99 @  
@ DERMZ [#97]

Hallo Olaf,

der zweite Stempel kommt wohl aus der Gemeinde "Sant' Andrea di Vallefredda" [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://it.wikipedia.org/wiki/Sant%27Andrea_del_Garigliano#Amministrazione
 
DERMZ Am: 12.07.2019 16:26:00 Gelesen: 47239# 100 @  
@ volkimal [#99]

Hallo Volkmar,

das war der entscheidende Hinweis für den zweiten Stempel - Danke. Jetzt habe ich auch etwas zu der Geschichte gefunden:

1863
Sant'Andrea di Vallefredda

1907
Sant'Andrea di Vallefredda gehört zur Provinz Caserta

1927
wechselt Sant'Andra die Vallefredda in die Provinz Frosione

1962
Namensänderung in Sant'Andrea del Garigliano (Frosinone)

Heute hat die Gemeinde etwa 1500 Einwohner.

Besten Dank nochmals sagt Olaf
 
stephan.juergens Am: 13.07.2019 16:34:47 Gelesen: 47184# 101 @  
@ DERMZ [#97]

Zum Rom Stempel.

Für mich ist der erste Buchstabe hinterm dem "CENTRO" ein "O" welches ich mit ORDINARIO (gleich "gewöhnlich") ergänzen würde. Vermutlich sind es nur die Buchstaben ORD. - viel mehr hat im Stempel keinen Platz. Und hinter CREDITO würde ich auch nur das Zierelement vermuten, was du vor CONTI findest.

Räumlich befinden wir uns im Hauptpostamt (Piazza San Silvestro). Eigentlich recht zentral gelegen, aber doch so, dass nahezu jeder Touristenführer darum herumführt.

Das ORDINARIO erklärt sich am einfachsten durch mögliche Gegenstücke wie RACCOMANDATA (Einschreiben), "CELERE" (Schnellpost), "EXPRESSI" (Express), "PACCHI" (Pakette), "POSTA AEREA" (Luftpost). Im Obigen Fall handelt es sich natürlich um den "Postgiro" Schalter des Postamtes.

Ich schreibe jetzt Postamt, weil "ROMA CENTRO ORD." nach italienischem Verständnis ein anderes Postamt ist, als z.B. "ROMA CENTRO RACCOMANDATA" (Um mal eines zu nehmen, welches damals vermutlich existierte. Posta Aerea war in Termini (am Bahnhof, also unwahrscheinlich, dass es in CENTRO auch eines gab, aber RACCOMANDATA und PACCHI dürfte es in CENTRO gegeben haben.

In der Praxis waren diese verschiedenen Postämter in der gleichen Schalterhalle untergebracht, und für den Kunden äußerte sich die organisatorische Trennung eher darin, dass man für bestimmte Dienste andere Schalter aufsuchen musste.
Sinn hinter dieser Trennung in verschiedene Postämter war, dass die italienischne Besoldungsordnung relativ einfach gestickt war: Der Leiter eines Postamtes in einem 30 Einwohner-Dorf verdiente das gleiche wie ein Postamtsleiter in der Großstadt. Also richtete man in der Großstadt innerhalb eines Gebäudes mehrere Postämter ein, die sich die Arbeit teilten. Für die z.B. zehn Postämter an einem Ort brauchte man dann natürlich einen Direktor der die Arbeit der verschiedenen Postämter koordinierte.

Die teils absurde Organisation muss auch den Italienern aufgefallen sein, jedenfalls hat es einen Umstrukturierungsversuch gegeben, der dann Poststempel mit der Inschrift "SEZIONI RIUNITI" (Vereinigte Sektionen) hervorbrachte. Einige Jahre später dann wieder das "alte" System. Hinter diesem Versuch der Umstrukturierung steckte sicherlich auch viel Politik.
 
DERMZ Am: 13.07.2019 20:01:14 Gelesen: 47164# 102 @  
@ stephan.juergens [#101]

Danke Stephan,

das ist ja eine sehr ausführliche Abhandlung, die ich sehr interessant und schlüssig finde.

Einzig, "nur" drei Buchstaben in der Abkürzung ORD. kommt mir etwas zu kurz vor vom Platz her. Dann wäre er noch nicht zentrisch, entweder folgt danach noch eine weitere Abkürzung oder es wird ähnlich wie im folgenden Stempel aus Perugia von 1937 mit ORDIN. abgekürzt. Aber das zu vertiefen ist gleichzusetzen mit "Kanonen auf Spatzen zu schiessen".



Beste Grüße Olaf
 
stephan.juergens Am: 14.07.2019 10:16:37 Gelesen: 47104# 103 @  
Der Stempel ist geil:

ARR. e PART. ORDIN.

Ankünfte und Abgänge gewöhnlich.

Arrivi e Partenze stammt eher aus einer Zeit, als viele Dienst zu einem Postamt zusammengelegt wurden, ORDIN. eher aus dem Gegenteil.

Da die Italiener, wenn sie mehrere textgleiche Stempel in einem Postamt verwendeten diese nicht durch Unterscheidungsbuchstaben oder Sternchen "unterscheidbar" (und damit im Protokoll des Postamtes, wer wann welchen Stempel benutzte nachweisbar machten, wie die Deutschen) gibt es erst einmal keinen zwingenden Grund für diese Benennung.

Der Stempel ist m.E. vor 1928/29 gemacht worden, er enthält keine Jahreszahl nach "Era Fascista" (siehe Volkmars thread über die unterschiedlichen Kalender)
 
H.G.W. Am: 07.11.2019 18:58:36 Gelesen: 45381# 104 @  
Vittorio Emanuele III Stempel

Hallo und guten Abend,

die hier gezeigte Briefmarke von Vitorio Emanuele III hat einen violetten Stempel im Bereich der Werteziffer zusätzlich zum Entwertungsstempel. Ist leider nicht sehr deutlich, daher komme ich hiermit auch nicht richtig weiter. Bin aber daran zu erfahren, was es hiermit auf sich hat.

Vielleicht sich jemand hiermit aus.

Gruß Horst


 
DERMZ Am: 08.12.2019 06:52:55 Gelesen: 44867# 105 @  
@ H.G.W. [#104]

Guten Morgen Horst,

leider kann ich Dir mit dem violetten Stempel kein Stück weiterhelfen. Ich vermute einen Eingangstempel oder Ähnliches. Aber hilfreich ist das sicher nicht.

@ alle

ich habe einen Stempel, bedauerlicherweise auch nur auf einem Briefstück, der mir mehr Fragezeichen als Antworten gibt, hier das gute Stück:



TITOLARE / IMOLA 6 MAG 43

Zum einen kann ich mit dem Ort TITOLARE nichts anfangen - übersetzt würde es "Halter" bedeuten, als Ortsname, Platz oder Ähnliches kann ich es im Netz nicht finden. Das Andere ist die Stempelform, Zweikreisstempel mit Gitter oben und unten - diese war doch 1942 eigentlich nicht mehr in Gebrauch - oder bin ich jetzt völlig daneben?

Beste Grüße sagt Olaf
 
Heinrich3 Am: 27.12.2019 10:37:58 Gelesen: 44418# 106 @  
Hallo Olaf,

da sich von den wirklichen Ialien-Kennern noch keiner gemeldet hat, hier meine Meinung:

Titolare heißt auch Titelträger, Titel-Inhaber. Imola ist (?) eine Rennstrecke für Autorennen. Damit kann es zusammenhängen, daß man nach dem Titelgewinn diesen Stempel einsetzte. Wenn man nun wüßte, ob 1942 oder 1943 noch Rennen abgehalten wurden?

Schöne Grüße
Heinrich
 
fogerty Am: 27.12.2019 18:19:20 Gelesen: 44400# 107 @  
@ Heinrich3 [#106]

Schwieriges Unterfangen! Mit Autorennen hat das nichts zu tun, da die Rennstrecke erst 1953 eröffnet wurde. Der Begriff Titolare bedeutet sinngemäß Inhaber, z.B. einer Fabrik aber auch eines Führerscheins. Also die Übersetzung in Titelträger trifft nicht zu.

Grüße
Ivo
 
filunski Am: 20.02.2020 00:46:19 Gelesen: 43497# 108 @  
@ DERMZ [#105]
@ Heinrich3 [#106]
@ fogerty [#107]

Hallo Olaf und alle,

ist jetzt auch schon eine Weile her, aber inzwischen habe ich eine Erklärung gefunden.

Erst nochmals der Stempel, dann muss keiner zurück scrollen:



IMOLA / TITOLARE vom 6. Mai 1943

Unklar war die Bezeichnung "Titolare", wer oder was ist damit gemeint?

Titolare hier im Stempel bezeichnet den "titolare dell'ufficio", den Verantwortlichen für das Postamt. Wir kennen dafür die Bezeichnungen Postamts-Vorsteher/-Leiter oder auch Postmeister.

Bei größeren italienischen Postämtern hatte dieser (manchmal auch geteilt für ankommende und abgehende Post) einen eigenen Tagesstempel. Mit der Bezeichnung "Titolare". Dieser war im Prinzip ein Innendienststempel und sollte normalerweise nicht zur Markenentwertung verwendet werden. Daran hielt man sich aber nicht immer. Diese Stempel auf Marken bzw. auf Belegen zur Entwertung der Frankatur zu finden ist recht selten.

Heraus gefunden habe ich dies mit Hilfe eines italienischen Forums. Wer direkt dort nachlesen möchte (in italienischer Sprache) und auch noch weitere Beispiele und einen zum Thema weiterführenden link sehen möchte, findet das [1].

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.lafilatelia.it/forum/viewtopic.php?f=38&t=64542&p=703790#p703790
 
Saguarojo Am: 13.11.2020 19:29:29 Gelesen: 39531# 109 @  
Hallo,

kann mir jemand mitteilen, was für eine Bedeutung diese T-Stempel auf den Marken haben ?



Viele Grüsse

Joachim
 
filunski Am: 13.11.2020 21:42:08 Gelesen: 39513# 110 @  
@ Saguarojo [#109]

Hallo Joachim,

durch das aufgestempelte "T" wurden aus "normalen" Briefmarken sog. "segnatasse". Also Porto- oder Nachgebührmarken. Diese Marken waren für den internen Postgebrauch wenn keine echten Portomarken verfügbar waren. Dann wurden normale Briefmarken, meist Dauerserien, Sondermarken eher selten, mit dem T gestempelt und so zur Gebührenverrechnung verwendet.

Viele Grüße,
Peter
 
Saguarojo Am: 14.11.2020 10:22:35 Gelesen: 39470# 111 @  
@ filunski [#110]

Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank, habe wieder etwas gelernt.

Viele Sammlergrüsse und ein schönes Wochenende

Joachim
 
epem7081 Am: 14.01.2021 16:11:56 Gelesen: 37759# 112 @  
Hallo zusammen,

in einem jüngst erworbenen 1,5 kg Päckchen unterschiedlichster Belege haben mich die nachfolgenden drei Exemplare ins Grübeln gebracht. Könnte die auffällige Farbe der markenfreien Briefumschläge einen amtlichen Charakter signalisieren?



Vom Beleg mit dem (Ankunfts-)Stempel aus Sexten vom 30.4.1948 liegt mir nur diese Rückseite vor. Aus dem Stempel entnehme ich: SESTO PUSTERIA (BOLZANO) / - SEXTEN (BOZEN)-.



Der Beleg vom COMMISSARIATO GOVERNO BOLZANO ist am 24.9.1949 in Bozen zur Post gegeben worden. Der Stempel macht umfassend deutlich: BOLZANO C.P. ARRIVI E PART - BOZEN ZU U. ABGANG -. Die Rückseite enthält keinen Stempel.




Der Beleg der Feuerwehr, des 15 CORPO VIGILI DEL FUOCO, läßt beim Tagesstempel vom 20.8.1953 nur vermuten: BOLZANO FERR. / * BOZEN BHF. *. Dieser Brief trägt rückseitig auch einen Ankunftsstempel vom 21.8.1953 mit der Information: DOBBIACO (BOLZANO) / - TOBLACH (BOZEN) -.

Bei den beiden letzten Belegen ist mir die postalische Funktion der ovalen Stempel und ggf. ihre Bedeutung für unsere Stempeldatenbank noch unklar?

Über jede sachkundige Aufklärung freut sich und ist dankbar
Edwin
 
filunski Am: 14.01.2021 19:46:25 Gelesen: 37724# 113 @  
@ epem7081 [#112]

Hallo Edwin,

interessante Briefe zeigst du da.

Du hast völlig Recht, Kuverts in diesen auffälligen Farben, orange, rot oder auch gelblich sind amtliche Schreiben/Briefe. Die ellipsenförmigen Stempel mit dem italienischen Staatswappen und "POSTE ITALIANE" oder ähnlich sind Amtsstempel der jeweils genannten Behörde oder Einheit. In Italien nennt man sie meist einfach nur "bollo" oder "bollo amministrativo", in der Philatelie auch "bolli postali accessori", wir könnten sie auch als (postalische) Nebenstempel bezeichnen.

Diese Amtsstempel waren nur zur Verwendung auf amtlichen, gebührenfreien, Schreiben/Umschlägen und ersetzten die Freimachung. Deshalb war darin auch immer "POSTE ITALIANE" oder "POSTE" oder "REGIE POSTE/R.POSTE" o.ä. angegeben.

In die Datenbank können wir diese, und haben es auch schon, gerne aufnehmen. Es handelt sich ja um postalische Stempel.

Viele Grüße,
Peter
 
fogerty Am: 14.01.2021 21:22:29 Gelesen: 37705# 114 @  
Da möchte ich jetzt gleich noch einen Brief dieser Art aus dem Jahre 1971 nachschieben. Absender war das Arbeitsinspektorat in Bozen. Die Freimachung "Tassa a carico del destinatario" ging hier, wie so oft, zu Lasten des Empfängers und wurde mit einem "Francobollo segnatasse" einer 100 Lire-Portomarke eingehoben.Zudem gibt es noch den Aufdruck "Manoscritti con lettera", der auf Manuskripte als Inhalt darauf hinweisen.



Grüße
Ivo
 
epem7081 Am: 14.01.2021 22:39:39 Gelesen: 37693# 115 @  
@ filunski [#113]

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine aufschlußreichen Hinweise und beispielhaften Ergänzungen zum Thema.

@ fogerty [#114]

Hallo Ivo,

Dir vielen Dank für das Zeigen eines vergleichbaren Beleges.
Ich bin wieder einmal höchst beeindruckt über die schnelle Reaktion und vollständige Aufklärung meines "Grübelns" durch die Kompetenz in dieser Forumsgemeinde. Nun kann ich meine Stempel in Kürze problemlos in unsere Stempeldatenbank einbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
fogerty Am: 25.01.2021 18:24:54 Gelesen: 37260# 116 @  
Ich möchte noch einmal etwas zu diesem vorhergehenden Thema zeigen. Post vom Steueramt in Meran bekam am 3.8.1951 die Pappefabrik Zuegg in Lana. Verwendet wurde dabei eine Art Faltbrief, Größe 11,3 x 5,7 mm.



Grüße
Ivo
 
schwimmer Am: 19.02.2021 18:55:08 Gelesen: 36543# 117 @  
Guten Abend,

beim Sortieren meiner Italien Marken fand ich mehrere rote Stempel.

Wer kann mir bitte über die roten Stempel ein paar Worte schreiben?

Vielen Dank.

L G schwimmer


 
DERMZ Am: 19.02.2021 20:37:09 Gelesen: 36520# 118 @  
@ schwimmer [#117]

Guten Abend Schwimmer,

Einschreiben wurden/werden in Italien am Schalter mit einem roten "Freistempler" versehen.



Ich denke, hier kann man es ganz gut erkennen, wenn es auch nicht in bester Qualität ist.

Beste Grüße Olaf
 
schwimmer Am: 19.02.2021 21:29:07 Gelesen: 36511# 119 @  
@ DERMZ [#118]

Guten Abend Olaf.

Danke für die schnelle Antwort.Ich habe auch verschiedene Briefe, aber alles keine Einschreiben.

Da ich mich jetzt erst mit Italien beschäftige lerne ich gerne dazu.

Ein schönes Wochenende.

L G Hans
 
Briefuhu Am: 27.02.2021 10:45:55 Gelesen: 36228# 120 @  
Hallo,

bei der Durchsicht einer alten Italien Sammlung fand ich einige alte Marken mit Nummernstempel. Gibt es da eine Aufstllung welche Nummer zu welchem Ort gehört?

Anbei ein paar Beispiele auf der Michel Nummer 17.



Schönen Gruß
Sepp
 
DERMZ Am: 27.02.2021 11:08:57 Gelesen: 36220# 121 @  
@ Briefuhu [#120]

Hallo Sepp,

hier kannst Du mal die verschiedenen Nummern eingeben, allerdings ist eine Seite in italienischer Sprache, aber selbsterklärend [1].

Als Beispiel 2402 steht für Venasca

Beste Grüße Olaf

[1] https://old.lafilatelia.it/numerali/
 
Briefuhu Am: 27.02.2021 11:17:23 Gelesen: 36216# 122 @  
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deinen link.

Da kann ich mal schauen wo meine Marken abgestempelt wurden.

Schönen Gruß
Sepp
 
DERMZ Am: 27.02.2021 13:09:03 Gelesen: 36198# 123 @  
Guten Tag,

ich habe wieder einmal einen Stempel gefunden, der mehr Fragezeichen als Antworten für mich hat, es sind zwei Abschläge auf dem Beleg, daher bilde ich beide ab:



Ich lese folgendes: POLVERIFICIO ESERCITO LIRI / (CASERTA)

Wenn ich Polverifio übersetzen lasse, dann kann das "Pulverfabrik" bedeuten, es könnte aber auch eine Kaserne sein. Wo ich auch suche, ich komme nicht wirklich weiter, verorten kann ich den Stempel in Frosione, aber was genau sich hinter dem Stempel verbirgt, ist mir nicht klar.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße Olaf
 
fogerty Am: 27.02.2021 17:46:41 Gelesen: 36176# 124 @  
@ DERMZ [#123]

Ja, es handelt sich hier um eine Fabrik, in der Sprengkörper u.ä. hergestellt wurde. Eröffnet wurde dieser Betrieb 1894. Für Hunderte von Arbeitern wurden hier auch Unterkünfte gebaut. Ab 1896 beherbergte der Betrieb auch ein Postamt. Der Name Polverificio stand dann auch für die mittlerweilen entstandene Ortschaft, die dann im Jahre 1931 in Fontana Liri Inferiore umbenannt wurde. Der Betrieb besteht heute noch unter dem Namen Stabilimento Militare Propellenti.
 
DERMZ Am: 28.02.2021 05:49:40 Gelesen: 36140# 125 @  
@ fogerty [#124]

Danke Ivo,

das ist sehr spannend und informativ. Ich danke Dir ganz herzlich.

Beste Grüße Olaf
 
DERMZ Am: 25.11.2021 07:34:44 Gelesen: 28528# 126 @  
Guten Morgen,

heute habe ich einen "gebastelten" Stempel aus Mailand:



Eigentlich ist der Text klar, AGENZIA PACCHI MILANO

Nur, was könnte im unteren Bereich - der nicht mehr vorhanden ist - stehen, ich möchte auf drei *** tippen.

Oder gibt es da bessere Erkenntnisse?

Beste Grüße Olaf
 
Briefuhu Am: 26.11.2021 20:49:14 Gelesen: 28393# 127 @  
Habe hier einen Stempel vom 08.02.1902 von Milano Ferrovia, der wie ein Flaggenstempel aussieht. Der Stempel befindet sich auf einer Ganzsache als Postkarte (die leider gelocht ist) die nach Karlsruhe ging und dort am 09.02.1902 ankam.

Handelt es sich hier um einen Bahnpoststempel? In der Stempeldatenbank habe ich nichts gefunden.

Meine Recherchen ergaben Hinweise auf eine Eisenbahngesellschaft Ferrovia-Nord-Milano.



Schönen Gruß
Sepp
 
DERMZ Am: 26.11.2021 21:00:12 Gelesen: 28391# 128 @  
@ Briefuhu [#127]

Hallo Sepp,

nein, das ist kein Bahnpoststempel. In Italien deutet die Bezeichnung FERROVIA nur auf das Postamt hin, dieses ist im Bahnhof einquartiert. Das ist recht häufig, so unter anderem auch in Rom, Genua, Neapel und so weiter und so fort.

Der von Dir gezeigte Flaggenstempel kommt recht häufig vor, die Schrift bedeutet:

V E III = Vittorio Emanuele III., König von Italien

Beste Grüße Olaf
 
Briefuhu Am: 26.11.2021 21:12:53 Gelesen: 28385# 129 @  
@ DERMZ [#128]

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Erklärung. Habe soeben noch einen von Napoli Ferrovia gefunden.

Wünsche ein schönes Adventwochenende, bleib gesund.
Sepp
 
Heinrich3 Am: 22.01.2022 11:49:53 Gelesen: 26256# 130 @  
Hallo,

diese beiden Gelegenheits-Stempel der UNO Genf wurden in Italien verwendet, der linke in Viterbo, der rechte in Mailand.

Bei beiden ist mein Problem, dass ich die Darstellungen (abgesehen vom UNO-Emblem) nicht benennen kann. Ich bitte daher Kundige, mich aufzuklären.

Was ist in den Stempeln dargestellt?

Danke im voraus!

Heinrich


 
filunski Am: 22.01.2022 14:01:50 Gelesen: 26237# 131 @  
@ Heinrich3 [#130]

Hallo Heinrich,

rechter Stempel, die berühmte Mailänder Scala (Opernhaus) und links der Palazzo degli Alessandri in Viterbo an der Piazza San Pellegrino. ;-)

Tanti saluti,
Peter
 
Heinrich3 Am: 22.01.2022 22:10:37 Gelesen: 26166# 132 @  
Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Obwohl ich in meinen Berufsjahren viel in Mailand war, hatte ich keine Erinnerung mehr an eine Statue/einen Brunnen vor der Scala. So läßt die Erinnerung nach.

Schönes Wochenende!
Heinrich
 
Pepe Am: 12.09.2022 22:41:51 Gelesen: 18383# 133 @  
@ DERMZ [#21]

was habe ich hier? HILFE bitte !

Hallo Olaf,

wird wohl wieder nicht helfen. Aber ich meine die Stempelform liegt hier ebenso vor. Und der Stempel hat diesen Markenknochen das Leben gerettet. War schon im Papierkorb.



Mi 68, Stempel Mailand A 3 vom 17.11. 1898

In der Datenbank unter den 330 Mailandstempeln nicht gesichtet. Unten links lese ich GALLERIA VITT.EMAN.

Dies ist ein berühmtes Einkaufscenter mit vermutlich eigener Poststelle. [1]

Viel zu viel Zeit hat dieser Stempel geraubt, aber Sammler sind ja nun mal ein bissel verrückt.

Nette Grüße Pepe

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Galleria_Vittorio_Emanuele_II
 
DERMZ Am: 13.09.2022 21:36:10 Gelesen: 18277# 134 @  
@ Pepe [#133]

Hallo Pepe,

DANKE, dass Du diesen Stempel aus dem Papierkorb gerettet hast. Mir gefällt er bestens, aus der Galerie habe ich noch keinen in meinem bescheidenen Fundus entdeckt.

In 2012 war ich selbst in dieser Galerie, absolut beeindruckend - an eine Post kann ich mich nicht erinnern, habe allerdings auch nicht nach Ausschau gehalten.

Beste Grüsse Olaf
 
volkimal Am: 29.09.2022 10:37:59 Gelesen: 17678# 135 @  
Hallo zusammen,

beim Thema "Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel" bin ich von Olaf (DERMZ) auf den Ort "Leggiuno-Sangiano" aufmerksam gemacht worden.

Inzwischen weiß ich mehr über den Ort. Bei Wikipedia [1] erfährt man folgendes:

"Im Jahr 1927 wurden die Gemeinden Leggiuno, Sangiano und die Weiler Arolo, Ballarate und Cellina zur neuen Gemeinde Leggiuno-Sangiano zusammengelegt. Im Jahr 1963 wurde die autonome Gemeinde Sangiano durch Abtrennung ihres Gebiets von der Gemeinde Leggiuno-Sangiano neu gebildet."

Das bedeutet, dass die Stempel "Leggiuno Sangiano" aus der Zeit von 1927 bis 1963 nicht zu dem Thema "Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel" gehören. Ich zähle nur Stempel dazu, bei denen die Orte, deren Namen im Stempel aufgeführt sind, selbstständig waren.



Wie es mit den Stempeln "Leggiuno Sangiano" nach 1963 ist kann ich nicht sicher sagen. Den Stempel "Leggiuno Sangiano" habe ich bei Delcampe bis 1979 gefunden.

Spätestens 1969 gab es ein eigenes Postamt in Sangiano. Ich weiß aber bisher nicht, seit wann es dieses Postamt gibt. Aus der Zeit vor 1927 habe ich bisher nur den Stempel Leggiuno gefunden.

Auch kann ich nur vermuten, dass der Stempel "Leggiuno Sangiano" im Postamt in Leggiuno eingesetzt worden ist, denn einen Tagesstempel "Leggiuno" nach 1963 habe ich bisher nicht gesehen.

Wer kann sagen, seit wann es ein Postamt in Sangiano gab und wo der Stempel "Leggiuno Sangiano" nach 1963 verwendet wurde?

Viele Grüße
Volkmar

Alle Abbildungen von Delcampe.net
[1] https://it.wikipedia.org/wiki/Leggiuno
 
10Parale Am: 22.02.2024 20:20:27 Gelesen: 857# 136 @  
Heute flog dieser alte Brief aus Italien nach Amerika in meinen Briefkasten. Er wurde am 9. März 1884 frankiert mit insgesamt 25 Centesimi ((Michel Nr. 37 + 39 (König Humbert I.)) und lief nach Montgomery, der drittgrößten Stadt in Alabama.

Abgangsort unbekannt. Allerdings muss er ja an irgendeinen Hafen in Italien geschickt worden sein, bevor er die Fahrt übers Meer antrat. Ankunftsstempel in New York (District 34?) am 25. März 1884 und dann Weiterleitung nach Montgomery (28.März 1884).

Der Stempel aus Italien ist auf jeden Fall ein Ambulant Stempel. Leider sind die Buchstaben nur teilweise lesbar, so dass ich nur raten kann. PARI-MESSINA AMB. ? Vielleicht kennt ein Kenner und Spezialist den Stempel? Vielleicht gibt der Nummernstempel 3381 ? auch Informationen über den Abgangsort.

Der Beleg stammt aus der F.D. Roosevelt Sammlung. Es wurde hier schon erwähnt, dass Roosevelt ein Briefmarkensammler war. Seine Sammlung war bestimmt sehr umfangreich (siehe Rückseite des Briefes).

Liebe Grüße

10Parale


 
volkimal Am: 22.02.2024 23:54:03 Gelesen: 833# 137 @  
@ 10Parale [#136]

Hallo 10Parale,

es könnte der Bahnpoststempel in der Gegenrichtung von diesem [1] sein.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/234156
 
DERMZ Am: 23.02.2024 02:50:02 Gelesen: 704# 138 @  
@ 10Parale [#136]

Guten Morgen Stefan,

der Nummernstempel 3391 ist ebenfalls ein Bahnpoststempel, er ist (mir) allerdings keiner Bahnstrecke zuzuordnen. Volkmars Vermutung, daß der zweite Bahnpoststempel auf die Strecke Palermo-Messina lautet, schließe ich mich an. Der Abgangsort ist jedoch nicht unbekannt, links ist deutlich ein weiterer Stempel "Acireale" zu sehen - der Abgangsort. Acireale ist eine Stadt auf Sizilien, mit über 50.000 Einwohnern (Stand 2022), etwa 20 km nördlich von Catania. 1866-1871 wurde die Bahnstrecke Siracusa-Messina erbaut, mit einem Bahnhof in Acireale.

Ich hoffe, daß Dir damit weitergeholfen ist.

Beste Grüße Olaf
 
10Parale Am: 23.02.2024 10:25:26 Gelesen: 673# 139 @  
@ DERMZ [#138]
@ volkimal

vielen herzlichen Dank. Dann ist es sozusagen ein sizilianischer Beleg. Ich bin begeistert, auch wenn der Beleg schon einige Gebrauchsspuren aufweist.

Grüße

Stephan
10Parale
 
Regis Am: 18.03.2024 14:34:18 Gelesen: 229# 140 @  
Ein Luftpostbrief Italien - USA vom 1. März 1941.

Ich kann den Stempeltext nicht lesen, wie heißt der Aufgabeort?



Ich bitte hier um Unterstützung bei der Deutung.

Danke Dietrich
 
fogerty Am: 18.03.2024 15:33:28 Gelesen: 216# 141 @  
@ Regis [#140]

Der Aufgabeort müsste Venedig sein.

Grüße
Ivo
 
Regis Am: 18.03.2024 22:39:56 Gelesen: 181# 142 @  
@ fogerty [#141]

Danke, Venedig stimmt - nun kann ich auch den Rest deuten. Das Albenblatt ist gerettet.

Gruß Dietrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.