Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv: Vögel jeder Art
Cantus Am: 18.09.2013 16:16:49 Gelesen: 239386# 1 @  
Als Erstes die Abbildung eines Vogels, der in Mitteleuropa weitestgehend ausgestorben ist. Die letzten Reste leben in abgelegenen Reservaten, sind jedoch stark bedroht durch die eierfressenden Waschbären, die sich rattenartig über ganz Deutschland ausgebreitet haben, sowie durch andere Eierfresser, denn der Auerhahn legt seine Eier in Bodennestern ab und ist so weitgehend hilflos den Eierräubern ausgeliefert.



Sowjetunion, Mi. 1924

Viele Grüße
Ingo
 
armeico Am: 18.09.2013 16:30:50 Gelesen: 239382# 2 @  
Der Auerhahn, auch in Deutschland wurde eine Briefmarke nach ihm gestaltet.

Michel Nr: 467 von 1965, Sondermarke "Für die Jugend"

Aber auch Schweden und die Schweiz brachten Marken mit dem Auerhahn heraus.

Gruß
Arthur


@ Cantus

Du zeigst ein Birkhuhn.
 
armeico Am: 18.09.2013 18:15:21 Gelesen: 239360# 3 @  
Einen Auerhahn habe ich noch gefunden, weiß bloß nicht das Herkunftsland. :-)

Gruß
Arthur


 
Wim Ehlers Am: 18.09.2013 19:40:27 Gelesen: 239348# 4 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

tatsächlich zeigte die UdSSR auf MiNr 924 ein Birkhuhn (Tetrao tetrix) [1] und keinen Auerhahn (Tetrao urogallus) [2].

@ armeico [#2]

Hallo Arthur,

die MiNr 467 hast du schon richtig benannt. Daneben zeigst Du noch Auerhähne aus Schweden MiNr 906A und der Schweiz MiNr 891.

@ armeico [#3]

Aus dem ehemaligen Jugoslawien stammt dieser Auerhahn MiNr 843.

Nachdem Ingo diesen neuen Thread begonnen hat, will ich ihn mit dem Motiv "Schützt die Vögel" fortsetzen.



MiNr 901 der Deutschen Bundespost zeigt einen Goldregenpfeifer [3].



MiNr 430 der Färöer zeigt Ei und Küken des Goldregenpfeifers.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Birkhuhn
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Auerhuhn
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Goldregenpfeifer
 
armeico Am: 18.09.2013 21:27:37 Gelesen: 239325# 5 @  
Die Rotkehlchen

Das Rotkehlchen (Erithacus rubecula) ist eine Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). (Quelle: Wikipedia)

Wenn man weiß, dass das Rotkehlchen als inoffizieller Nationalvogel Grossbritanniens gilt, hier wird er Robin genannt, dann ist er klar, warum die Briten so viele Marken mit Robins herausgebracht hat.

Aber auch Deutschland, Liechtenstein, Zypern und Belgien brachten Marken mit dem Rotkehlchen heraus.

Auch einen Spendenmarke der Niederländer darf nicht fehlen.

Gruß
Arthur


 
ginonadgolm Am: 18.09.2013 21:44:18 Gelesen: 239318# 6 @  
Ein besonderer Vogel ist auch die Gans.

Diese hat sich der Philatelie verschrieben: Es ist eine Private Ganssache!



Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
armeico Am: 18.09.2013 22:47:52 Gelesen: 239307# 7 @  
@ ginonadgolm

Gans dolles Ding :-)

Zum Stempel passend ein paar Briefmarken mit den Gänsen.

Gruß
Arthur




 
Cantus Am: 18.09.2013 23:13:44 Gelesen: 239302# 8 @  
@ eurowelter [#4]

Hallo Wim,

natürlich hast du Recht, ich hatte mich diesmal einfach nur auf mein Bauchgefühl verlassen (ohne mir die Katalognotierung näher anzuschauen), denn als Birkhuhn hätte ich diesen Vogel nie eingeordnet. So gehe ich denn jetzt zu den Enten über. Diese Sorte hier ist uns in Mitteleuropa gut bekannt, bevölkert sie doch zu tausenden die Gewässer unserer Städte und Gemeinden:

die Stockente



UdSSR, Mi. 1926

Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 19.09.2013 01:15:04 Gelesen: 239292# 9 @  
Gestern in der Tagespost, ein Brief aus Brasilien mit sehr ! unterschiedlichen Flußbewohnern.



MfG wajdz
 
Angelika Am: 19.09.2013 19:33:41 Gelesen: 239264# 10 @  
Guten Abend





Viele Grüße
Angelika
 
armeico Am: 19.09.2013 19:42:06 Gelesen: 239262# 11 @  
Den nächsten Vogel, den ich zeige, ist die Meise. Eng verwandt mit meinem Namen ist es einer meiner Lieblingsvögel.

Viel Spaß
Arthur










 
armeico Am: 19.09.2013 19:46:02 Gelesen: 239261# 12 @  
Eine Meise befand sich noch auf dem Brief, den ich von einer Sammlerin aus den Staaten bekommen habe.

Gruß
Arthur


 
armeico Am: 20.09.2013 12:14:53 Gelesen: 239215# 13 @  
Ein schönes Bild gibt auch der Wiedehopf ab.

Hier zeige ich eine Sammlung von Briefmarken mit dem Wiedehopf (Upupa epops).

Gruß
Arthur


 
Sachsendreier53 Am: 20.09.2013 14:37:59 Gelesen: 239202# 14 @  
Der Pelikan aus der Gattung der Wasservögel auf DDR-Freimarken:



Brief im Fernverkehr bis 20g = 50 Pfennig (ab 1.7.1990), 10x DDR MiNr. 1842 (5Pf) Großformat, Alfred-Brehm-Haus; Tierpark Berlin, Pelikan.

Gestempelt ist der Brief in 4800 Naumburg 2 am 10.9.1990

mit Sammlergruß,
Claus
 
Wim Ehlers Am: 20.09.2013 16:09:28 Gelesen: 239192# 15 @  
Meiner Ansicht nach, macht das Sammeln von Motivmarken dann erst wirklich Spaß, wenn nicht nur Briefmarken hintereinander weggesteckt werden, sondern durch die Beschäftigung mit dem jeweiligen Motiv auch das Wissen vermehrt wird.

In diesem Sinne zeige ich hier einen Satz "Bedrohte Seevögel" der Deutschen Bundespost von 1991.



MiNr 1539 - 60 Pf. zeigt einen Kampfläufer [1]
MiNr 1540 - 80 Pf. zeigt die Zwergseeschwalbe [2]
MiNr 1541 - 100 Pf. zeigt eine Ringelgans [3]
MiNr 1542 - 140 Pf. zeigt den Seeadler [4]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfl%C3%A4ufer
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergseeschwalbe
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelgans
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Seeadler_(Art)
 
armeico Am: 20.09.2013 16:58:14 Gelesen: 239183# 16 @  
@ Eurowelter [#517]

Das war deutlich. Ich werde mich dann mal zurückziehen vom zeigen.

Gruß
Arthur
 
wajdz Am: 20.09.2013 17:34:02 Gelesen: 239174# 17 @  
@ armeico [#16]

Um im Thema zu bleiben: Wat den eenen sin uhl, is den annern sin nachtigall.

Laß Dir nicht den Spaß verderben, denn jeder Jeck ist anders.

Ungarn MiNr 1505 - 1509; MiNr 1510 (3Ft) Flugpostsonderausgabe v. 14.12.57/12.1.58



Hier einige Tauben, über die ich nicht viel weiss und ehrlich gesagt auch nicht viel wissen möchte.

Aber vielleicht freut sich ein Kenner darüber.

MfG wajdz
 
Wim Ehlers Am: 20.09.2013 17:39:35 Gelesen: 239174# 18 @  
@ armeico [#16]

Hallo Arthur,

zum "sich Zurückziehen" besteht kein Anlass. Möglicherweise ist Deine Art des Sammelns für Dich ausreichend. Das ist dann gut so!

Eine Blockausgabe zum Thema 100 Jahre Vogelwarte Helgoland [1] erhielt 2010 die Auszeichnung "Schönster Postwertzeichen-Block der Welt 2010" lt. "Stempel & Informationen" – das Informationsblatt der Deutschen Post PHILATELIE; Ausgabe: 11/2012 vom 25. Mai 2012; S. 14.



MiNr 2792 der Deutschen Post zeigt Briefmarke im Block 77.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelwarte_Helgoland
 
Henry Am: 20.09.2013 17:41:25 Gelesen: 239173# 19 @  
@ armeico [#16]

Hi Arthur,

nun lass dich doch nicht gleich ins Bockshorn jagen. Aus dem Beitrag von Wim lese ich einen Inhalt, der auch generell als Hinweis auf den Sinnhintergrund des Motivsammelns gerichtet sein kann und sich nicht unbedingt auf deine Beiträge bezieht.

Aber selbst wenn es so gemeint gewesen sein sollte - dann frag doch einfach erst mal zurück, was daran nicht gefällt.

Deine Beiträge zu Rotkehlchen und Wiedehopf zum Beispiel sind für mich in Ordnung, weil ja nur dieser eine bestimmte Vogel gezeigt wird. Bei den Meisen und Gänsen allerdings zeigst du verschiedene Arten mit verschiedenen Namen.

Vielleicht meinte Wim das: Wenn du dich mit dem Bildinhalt auseinandersetzt, zeigst du halt nicht nur "Gänse", sondern kannst eben die genaueren Unterarten benennen, wie z.B. Graugans, Silbergans usw. Und bei den Meisen gibt es eben Schwarz-, Blau-, Kohl-, Weiden-, Tannen- und Haubenmeisen und weitere, die man anhand den Abbildungen auch erkennen kann. Aber nicht alle sind so schlau und freuen sich und werden neugierig, wenn diese Namen benannt werden.

Also, mach ruhig weiter, aber versuche dabei, eine solche Linie rein zu kriegen. Dann wird es richtig gut.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Wim Ehlers Am: 20.09.2013 18:04:03 Gelesen: 239160# 20 @  
@ Henry [#19] @ armeico [#16]

Hallo Henry,

wie schon in meinem Beitrag [#18] beschrieben, mag jeder so sammeln, wie er es möchte. Deine Beispiele zeigen ja den Weg dahin, das bisschen Mehr an Wissen über die eine oder andere Vogelart für sich zu gewinnen. Ähnlich ist es bei anderen Motiv-Gruppen. So interessiert mich bei meinem Motivthema Eisenbahnen nicht nur die Marke an sich, sondern auch. welche Lokomotive abgebildet ist, wann von wem gebaut und wo eingesetzt. Auch hier gilt, dass dieser Anspruch an Hintergrund nicht jede(r) haben muss.

Heute Mittag war ich beim Philatelie-Shop in Essen und habe für meine internationalen Tauschpartner wieder Briefmarken eingekauft. Darunter die Serie "Für die Jugend - Heimische Singvögel", die am 8. August diesen Jahres verausgabt wurde und zu diesem Thread passt.



MiNr 3023 zeigt den Stieglitz [1]
MiNr 3024 zeigt den Gimpel [2]
MiNr 3025 zeigt die Blaumeise [3]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Stieglitz
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Gimpel_(Art)
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Blaumeise
 
Cantus Am: 20.09.2013 23:33:13 Gelesen: 239128# 21 @  
@ armeico [#16]

Hallo Arthur,

lass dich von Wim nicht negativ beeinflussen. Wir sammeln hier jede/r auf seine/ihre Art und du hast hier wunderschöne Marken gezeigt, die ich mir gerne angeschaut habe und bei denen ich auf Fortsetzungen hoffe.

Viele Grüße
Ingo
 
Wim Ehlers Am: 21.09.2013 01:22:53 Gelesen: 239122# 22 @  
@ Cantus [#521]

Lieber Ingo,

wenn ich überhaupt beeinflussen wollte, dann positiv! Wenn Du meine Kommentare [#517], [#18] und [#20] lesen würdest, könntest Du das nachvollziehen. Immer wieder schreibe ich so, wie ich auch denke: Jeder mag so sammeln, wie er es für richtig hält!

Nun aber weiter mit der Serie für die Wohlfahrt der Deutschen Post: Bedrohte Vogelarten von 1998.





MiNr 2015 zeigt die Kornweihe [1]
MiNr 2016 zeigt die Großtrappe [2]
MiNr 2017 zeigt die Moorente [3]
MiNr 2018 zeigt Seggenrohrsänger [4]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Kornweihe
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Ftrappe
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Moorente
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Seggenrohrs%C3%A4nger
 
Cantus Am: 21.09.2013 11:26:48 Gelesen: 239106# 23 @  
Großtrappen sind besonders interessante Tiere. Nicht unbedingt wegen ihres Aussehens, sondern weil sie - zumindest in Deutschland - fast völlig ausgerottet sind. Das hat zur Folge, dass überall da, wo Großtrappen leben und auch ihr Bestand nachgewiesen wird, sie unter strengstem Schutz stehen, der zur Folge hat, dass dort weder großflächiger Straßenbau noch Industrieansiedlung noch z.B. das Aufstellen von Windrädern zulässig ist. Zuwiderhandlungen ziehen spürbare Strafen nach sich.

Viele Grüße
Ingo
 
armeico Am: 21.09.2013 23:42:29 Gelesen: 239082# 24 @  
So, da bin ich wieder. Dank für euren Zuspruch, Ihr habt Recht.

Ich zeige euch hier Marken aus der ganzen Welt vom Eisvogel.

Wie immer ausreichend für mich.


 
Angelika Am: 22.09.2013 09:09:59 Gelesen: 239068# 25 @  
@ armeico [#24]

Guten Morgen,

ein paar Eisvögel aus meiner Sammlung:











Gruss
Angelika
 
Wim Ehlers Am: 22.09.2013 11:40:32 Gelesen: 239062# 26 @  
Heute mache ich einmal weiter mit der Serie "Für die Jugend - Greifvögel [5]" der Deutschen Bundespost aus 1973.



MiNr 754 zeigt den Fischadler [1]
MiNr 755 zeigt einen Mäusebussard [2]
MiNr 756 zeigt den Rotmilan [3]
MiNr 757 zeigt eine Wiesenweihe [4]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fischadler
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4usebussard
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Rotmilan
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenweihe

[5] http://de.wikipedia.org/wiki/Greifv%C3%B6gel
 
Angelika Am: 22.09.2013 13:21:42 Gelesen: 239053# 27 @  
Hallo









Viele Grüße
Angelika
 
Wim Ehlers Am: 22.09.2013 17:48:37 Gelesen: 239036# 28 @  
@ Angelika2603 [#25]

Hallo Angelika,

da ich kein Stempelsammler bin, freue ich mich sehr über Deine Begleitung mit Abschlägen und Freistempelungen zu diesem Thema.

@ eurowelter [#26]

Parallel zu den Ausgaben der Deutschen Bundespost erschienen auch zum gleichen Thema meist Sondermarken der Deutschen Bundespost Berlin. So auch zum Thema "Für die Jugend - Greifvögel".



MiNr 442 zeigt einen Hühnerhabicht [1]
MiNr 443 zeigt einen Wanderfalken [2]
MiNr 444 zeigt einen Sperber [3]
MiNr 445 zeigt einen Steinadler [4]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Habicht
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderfalke
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Sperber_(Art)
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Steinadler
 
wajdz Am: 22.09.2013 18:55:31 Gelesen: 239028# 29 @  
Ersttagssonderstempel auf Satzbriefbeleg "Geschützte Vögel" mit Schmuckzudruck

DDR MiNr 1972 - 1977

108 BERLIN 8 vom 27. 4.67


 
Wim Ehlers Am: 22.09.2013 21:49:18 Gelesen: 239019# 30 @  
Auch die Post der DDR beschäftigte sich mit dem Thema Geschützte Greifvögel.





MiNr 2702 zeigt den Fischadler [1]
MiNr 2703 zeigt den Seeadler [2]
MiNr 2704 zeigt einen Steinkauz [3]
MiNr 2705 zeigt den Uhu [4]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fischadler
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Seeadler_(Art)
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Steinkauz
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Uhu
 
Angelika Am: 23.09.2013 18:28:55 Gelesen: 238997# 31 @  
'nabend

nun sind Eulen und Kauze dran, nun denn





Viele Grüße
Angelika
 
armeico Am: 24.09.2013 18:09:44 Gelesen: 238971# 32 @  
@ Cantus [#23]

Zu den Trappen habe ich noch ein paar Briefmarken gefunden.

@ Angelika2603

Bin gespannt, ob es dazu auch Stempel gibt. ‹(•¿•)›

Gruß
Arthur


 
Angelika Am: 24.09.2013 18:57:01 Gelesen: 238968# 33 @  
@ armeico [#501]

Nein, da muss ich passen *seufz* ich habe keinen.

einen schönen Abend
LG
Angelika
 
armeico Am: 24.09.2013 22:36:39 Gelesen: 238956# 34 @  
Die nächsten Vögel sind am Start: Hühner und/oder Hühnervögel.

Viel Spaß
Arthur


 
Angelika Am: 25.09.2013 06:13:26 Gelesen: 238949# 35 @  






Gruss
Angelika
 
Wim Ehlers Am: 25.09.2013 12:50:47 Gelesen: 238936# 36 @  
Jagdbares Federwild nannte die Deutsche Bundespost 1965 vier Ausgaben der Serie "Für die Jugend".





MiNr 464 zeigt eine Waldschnepfe [1]
MiNr 465 zeigt einen Jagdfasan [2]
MiNr 466 zeigt einen Birkhahn [3]
MiNr 467 zeigt einen Auerhahn [4]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Waldschnepfe
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Fasan
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Birkhuhn
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Auerhuhn
 
Angelika Am: 25.09.2013 18:47:58 Gelesen: 238921# 37 @  
Guten Abend



Gruß
Angelika
 
armeico Am: 25.09.2013 22:38:32 Gelesen: 238905# 38 @  
Einer der schönsten Vögel in Europa. der Pirol.

Gruß
Arthur


 
armeico Am: 26.09.2013 18:17:34 Gelesen: 238852# 39 @  
Störche, Deutschlands größte Schreitvögel.

Viel Spaß
Arthur


 
Angelika Am: 26.09.2013 18:36:19 Gelesen: 238849# 40 @  
Guten Abend





Gruß
Angelika
 
armeico Am: 26.09.2013 20:22:58 Gelesen: 238835# 41 @  
Jetzt mal etwas anderes, flugunfähige Vögel.

Viel Spaß

Arthur




 
Angelika Am: 27.09.2013 06:26:32 Gelesen: 238825# 42 @  
Moin Moin





Gruß
Angelika
 
armeico Am: 27.09.2013 10:08:51 Gelesen: 238813# 43 @  
Hallo,



Viel Spaß
Arthur
 
ginonadgolm Am: 30.09.2013 18:19:09 Gelesen: 238730# 44 @  
Besonders beliebt sind auch die Kanarienvögel:



Grüße an alle "Stubenhocker" von
Ingo aus dem Norden
 
Angelika Am: 30.09.2013 18:29:10 Gelesen: 238726# 45 @  
Moin Moin



Gruß
Angelika
 
armeico Am: 30.09.2013 19:06:53 Gelesen: 238723# 46 @  
@ ginonadgolm [#44]

Das ist eine schwere Aufgabe, von Kanarien eine Briefmarke zu finden. :-)

Ich gebe aber noch nicht auf, ich glaube, Malta hat mal eine Marke von Kanarien herausgebracht.

Arthur
 
armeico Am: 30.09.2013 19:18:25 Gelesen: 238719# 47 @  
@ Angelika2603 [#45]

Da ist es doch leichter eine Gouldamadine auf einer Marke zu zeigen, wie Angelika in ihrem Stempel.

Arthur


 
Angelika Am: 30.09.2013 19:33:53 Gelesen: 238710# 48 @  
@ armeico [#47]

Prima, jetzt weiß ich, welche Piepmätze das sind.

einen schönen Abend
Angelika
 
wajdz Am: 03.10.2013 20:26:15 Gelesen: 238587# 49 @  
In der UdSSR am 20. Januar 1981 herausgegebene Serie mit 5 Werten zum Thema "Singvögel"

MiNr 5103 -5107 postfrisch



6 K Schmuckmeise; 10 K Indien-Paradiesschnäpper; 15 K Jankowski-Ammer; 20 K Rund-Schwanz-Timalie; 32 K Schwarzkehlchen

MfG wajdz
 
armeico Am: 05.10.2013 23:14:24 Gelesen: 238518# 50 @  
Die nächsten Marken zeigen Kraniche.

Viel Spaß

Arthur



 
Angelika Am: 06.10.2013 08:47:49 Gelesen: 238507# 51 @  
Guten Morgen





Gruß
Angelika
 
Wim Ehlers Am: 06.10.2013 09:16:36 Gelesen: 238499# 52 @  
@ eurowelter [#36]

Bei den deutschen Wohlfahrtsmarken war es eigentlich üblich, dass parallel zu den Ausgaben der Deutschen Bundespost die der Deutschen Bundespost Berlin ergänzt wurden durch Motive, die das Thema erweitert haben. 1965 war das nicht so. In der Serie "Für die Jugend - Jagdbares Federvieh" wurden dieselben Motive in Berlin, wie im Bund verwendet.






MiNr 250 zeigt eine Waldschnepfe [1]
MiNr 251 zeigt einen Jagdfasan [2]
MiNr 252 zeigt einen Birkhahn [3]
MiNr 253 zeigt einen Auerhahn [4]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Waldschnepfe
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Fasan
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Birkhuhn
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Auerhuhn
 
Wim Ehlers Am: 11.10.2013 19:01:22 Gelesen: 238330# 53 @  
Ungarn war und ist ein Land, in dem die Postverwaltung mit der Ausgabe von Motivmarken nicht geizig war. Hier ein Satz aus 1966 mit dem Thema Vogelschutz.



MiNr 2231 zeigt eine Rauchschwalbe [1]
MiNr 2232 zeigt eine Schwanzmeise [2]
MiNr 2233 zeigt einen Fichtenkreuzschnabel [3]
MiNr 2234 zeigt einen Mittelspecht [4]
MiNr 2235 zeigt einen Wiedehopf [5]
MiNr 2236 zeigt das Emblem des ungarischen Forstverbandes und Koniferen

Beste Grüße
Wim

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchschwalbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwanzmeise
http://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenkreuzschnabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelspecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiedehopf
 
Wim Ehlers Am: 11.10.2013 23:09:40 Gelesen: 238312# 54 @  
Singvögel zeigt dieser Satz aus Ungarn von 1973.



MiNr 2855 zeigt Zaunkönige [1]
MiNr 2856 zeigt einen Steinrötel [2]
MiNr 2857 zeigt zwei Rotkehlchen [3]
MiNr 2858 zeigt Goldhähnchen [4]
MiNr 2859 zeigt den Bluhänfling [5]
MiNr 2860 zeigt Blaumeisen [6]
MiNr 2861 zeigt ein Blaukehlchen [7]
MiNr 2862 zeigt eine Gebirgsstelze [8]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Zaunk%C3%B6nig
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Steinr%C3%B6tel
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Rotkehlchen
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Goldh%C3%A4hnchen
[5] http://de.wikipedia.org/wiki/Bluth%C3%A4nfling
[6] http://de.wikipedia.org/wiki/Blaumeise
[7] http://de.wikipedia.org/wiki/Blaukehlchen
[8] http://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgsstelze
 
Wim Ehlers Am: 12.10.2013 00:52:45 Gelesen: 238307# 55 @  
Im April 1968 fand der Kongress des Internationalen Ornithologischen Rates für Vogelschutz in Ungarn statt. Die ungarische Post verausgabte dazu den nachfolgenden Satz.



MiNr 2398 20 f: Weißstorch [1]
MiNr 2399 50 f: Pirole [2]
MiNr 2400 60 f: Kaiseradler [3]
MiNr 2401 1 Ft: Rotfuß-Falken [4]
MiNr 2402 1,20 Ft: Zwergohreneule [5]
MiNr 2403 1,50 Ft: Großtrappe [6]
MiNr 2404 2 Ft: Bienenfresser [7]
MiNr 2405 2,50 Ft: Graugans [8]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fstorch
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Pirol_(Art)
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96stlicher_Kaiseradler
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Rotfu%C3%9Ffalke
[5] http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergohreule_(Art)
[6] http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Ftrappe
[7] http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenfresser_(Art)
[8] http://de.wikipedia.org/wiki/Graugans
 
reichswolf Am: 24.12.2013 08:55:27 Gelesen: 237241# 56 @  
@ Angelika2603 [#35]

Noch ein Hahn findet sich im Stempel 5657 HAAN, RHEINL 1 ma Haan Gartenstadt und mehr, hier vom 02.10.1990:



LG,
Christoph
 
reichswolf Am: 08.01.2014 10:08:44 Gelesen: 237126# 57 @  
Eine stilisierte Eule zeigt der Stempel 5170 JÜLICH 1 mb BRÜCKENKOPF- ZOO JÜLICH * Ein Besuch lohnt sich!, hier vom 11.04.1990:



LG,
Christoph
 
DL8AAM Am: 01.03.2014 19:20:21 Gelesen: 236568# 58 @  
Da frühstückt man schon einmal in einem "Ort mit Vogelnamen" ...

Duck Creek Village, UT 84762 [1] ("Entenbachdorf"), eine kleine, abgelegene gemeindefreie Ortschaft ( unincorporated area) in den Cedar Mountains in den verschneiten Bergen von Südutah auf 2500m Höhe,



kurz vor dem nächsten Schneesturm [19.02.2014]

... und dann bemerkt man anschließend sogar noch ein vielversprechendes Schild "Post Office", das lässt doch das Herz des reisenden Philatelisten gleich in ungeahnten Höhen schlagen, aber ... aber im dazugehörigen Laden ist leider absolut nichts zu finden, kein Poststempel, nicht einmal Briefmarken werden dort verkauft. Das groß plakatierte "Postamt" [2] besteht nur aus den gezeigten Postfächern mit (leider vollkommen leerem) Mülleimer und dem dazugehörigen Briefkasten.



Der Ladenbetreiber hinter der Kasse verweist uns aber auf den "Duck Creek Postal"-Shop [3] gleich um die Ecke, die hätten wohl Briefmarken, ... also - noch recht hoffnungsvoll - mal kurz über die verschlammte Straße auf die andere Seite, aber ... Dort verkauft man zwar die versprochenen Briefmarken, nimmt sogar Pakete & Postsendungen "nebenbei" entgegen und hat ein paar private Postlagerfächer, aber auch hier weit und breit von einem Poststempel absolut keine Spur "so etwas hätten sie nie erhalten", schöne neue Postwelt... :-(



Also leider auch hier keinen Vogelstempel für unser Forum, sorry. Aber dafür sind wenigstens zwei Fotos für die Postamtsfotosammlung - mit philatelistischen Vogelbezug - abgesprungen, besser als nix ;-)

Mit ziemlich enttäuschten Grüßen
Thomas

Übrigens: In 5 Tagen und über 3000 Fahrkilometern nicht ein einziges weiteres aktives Postamt auf dem Weg in UT/AZ/CA gefunden, speziell gesucht haben wir nach unseren Entenbachdorferfahrungen aber auch nicht mehr ;-((

[1]: http://en.wikipedia.org/wiki/Duck_Creek_Village,_Utah
[2]: Am Ende der Straße - www.google.de/maps/@37.522943,-112.668516,3a,75y,300.96h,78.15t/data=!3m4!1e1!3m2!1sHI5wsF5omF8SvOjN5-z7oQ!2e0" target="_blank">http://www.google.de/maps/@37.522943,-112.668516,3a,75y,300.96h,78.15t/data=!3m4!1e1!3m2!1sHI5wsF5omF8SvOjN5-z7oQ!2e0
[3]: www.google.de/maps/@37.523812,-112.666263,3a,73.9y,156.58h,96.82t/data=!3m4!1e1!3m2!1sSz9bU1d0DAe-KWBDlKHAJQ!2e0" target="_blank">http://www.google.de/maps/@37.523812,-112.666263,3a,73.9y,156.58h,96.82t/data=!3m4!1e1!3m2!1sSz9bU1d0DAe-KWBDlKHAJQ!2e0

Der Besuch der Google Streetviewautos liegt wohl schon einige Zeit zurück, den hinteren http-Link [nur diesen] markieren und manuell in einem neuen Tab/Fenster öffnen, direktes anklicken klappt leider nicht.
 
Angelika Am: 02.03.2014 19:24:54 Gelesen: 236540# 59 @  
Moin Moin



GLG
Angelika
 
DL8AAM Am: 03.03.2014 16:34:06 Gelesen: 236511# 60 @  
@ DL8AAM [#58]

Wenn wir schon bei den Ducks sind. ;-) Gerade wurde in den Linn's Stamp News gemeldet, dass die Ausgabe der signierten Künster- bzw. Sonderausgaben (artist-signed panes) zu den jährlichen "Bundesentenmarken" (federal duck stamps) für die/ab der Saison 2014/2015 eingestellt wird [1]. Bei den Duck Stamps handelt es sich um Steuermarken (fiscal bzw. revenue stamp) für Jagdgenehmigungen, die auch im ganz normalen Scott-Briefmarkenstandardkatalog USA (Scott Standard Postage Stamp Catalogue) aufgeführt werden.



"$15 Common Goldeneye federal duck stamp artist-signed pane (Scott: RW80b), 2013", aus [1]

Gruß
Thomas

[1]: http://www.linns.com/news/us-stamps/222/Duck-office-halts-artist-signed-panes
 
Altmerker Am: 08.03.2014 19:50:47 Gelesen: 236454# 61 @  
Obwohl ein normaler Bedarfsbrief, passt hier ornithologisch fast alles. Vielleicht hat das Museum extra Vogel-Marken gebunkert? Dazu die Eule als Logo das Heineanum, der allseits bekannten Vogelsammlung neben dem Dom.

Freundliche Grüße
Uwe


 
DL8AAM Am: 24.03.2014 14:55:26 Gelesen: 236330# 62 @  
Für den Vögelchensammler hier eine Information zur geplanten Ausgabe "Singvögel" des USPS vom 05.04.2014 aus dem "Postal Bulletin" Nr. 22385 vom 20.03.2014 [1]:



Es handelt sich um zehn "forever" Marken, d.h. sie werden aktuell für 49 Cent verkauft, sind aber für "immer und ewig" ( forever) - auch nach einer zukünftigen Portoerhöhung - ohne jegliche Zuzahlung für einen Standardbrief zu 1 oz (knapp 30 Gramm) verwendbar. Die US Post steht auf der Position, dass es ja die Intention eines Kunden zum Zeitpunktes des Kaufes ist, einen Gutschein für die Beförderung eines Standardbriefes zu erwerben und nicht einfach nur 49 Cent in Geld in einen 49 Cent-Gutschein umzutauschen. Eine sehr löbliche Einstellung, die auch der DPAG gut zu Gesichte stehen würde, aber dann würde uns ja das Sammelthema Ergänzungsmarken fehlen. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://about.usps.com/postal-bulletin/2014/pb22385/pdf/pb22385.pdf
 
Altmerker Am: 01.04.2014 22:21:45 Gelesen: 236193# 63 @  
@ Altmerker [#61]

Ich füge nochmal den Absenderfreistempel des Museums Heineanums an.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 24.04.2014 19:33:47 Gelesen: 235986# 64 @  
Das sind durchaus keine lahmen Enten.


 
Wim Ehlers Am: 25.04.2014 11:27:13 Gelesen: 235962# 65 @  
Traditionell waren und sind die Länder Osteuropas sehr stark in der Ausgabe von Motiven auf Briefmarken. So auch beim Thema Vögel.



MiNr 4642 - 4651 aus Rumänien

Beste Grüße
Wim
 
zockerpeppi Am: 02.05.2014 17:54:13 Gelesen: 235896# 66 @  
Aus Hongkong

Die Postcrosserin schreibt dass dieses "Vogel" Markenheftchen demnächst nicht mehr zu haben ist und durch ein anderes Set ersetzt werden.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 13.05.2014 22:08:16 Gelesen: 235782# 67 @  
Heute ein Beleg aus dem Niger aus dem Jahre 1980. Aus der Incoming Mail Sammlung des Vereins. Eine Sammlung die ich gestartet habe, die mittlerweile zu einem Gemeinschaftsprojekt geworden ist. Sehr viele unserer Mitglieder und Freunde beteiligen sich an der Aktion: 1 Beleg aus jedem Land der Welt nach Düdelingen. 73% der Länder sind abgedeckt. Fehlen die ganz exotischen Destinationen wo sich selten ein Luxemburger hin verirrt.



Phila-Gruß
Lulu
 
zockerpeppi Am: 17.05.2014 22:26:01 Gelesen: 235710# 68 @  
Heute ein Beleg aus meiner Sammlung (kaum zu übersehen). Aus dem Burundi nach Luxemburg, Datum unergründlich.



Auf der 10f Marke ist ein Anhinga Rufa – afrikanischer Schlangenhalsvogel abgebildet.

Auf der 45F Marke ein Afropavo Congensis – ein Kongopfau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kongopfau
http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Schlangenhalsvogel
 
Cantus Am: 24.05.2014 01:31:23 Gelesen: 235615# 69 @  
In der Sowjetunion erschienen über die Jahre tausende von illustrierten Ganzsachenumschlägen. Dabei wurden auch immer wieder Vögel abgebildet, zum Teil recht gut zu erkennen, zum Teil ist die Art beim Betrachten aber auch nur zu erahnen. Hier ist eine Auswahl davon.



Schwalben



Specht



Taube



Fasan



Schneehuhn



Reiher



Schwäne



Möwe



Buntspechte

Viele Grüße
Ingo
 
armeico Am: 24.05.2014 10:02:00 Gelesen: 235608# 70 @  
@ Cantus [#69]

Ingo, das letzte sind Stieglitze, auch Distelfinke genannt.

Arthur
 
zockerpeppi Am: 24.05.2014 11:18:11 Gelesen: 235600# 71 @  
Moien,

heute Falken aus den Emiraten:



alles liebe
Lulu
 
Altmerker Am: 24.05.2014 15:00:38 Gelesen: 235580# 72 @  
@ Cantus [#69]

Der Reiher ist laut kyrillischer Inschrift definitiv ein Kranich. In diesem Sinne, wie der Lateiner ihn bezeichnet: Grus grus.

Gruß
Uwe
 
Cantus Am: 24.05.2014 22:42:30 Gelesen: 235553# 73 @  
Hallo Arthur, hallo Uwe,

besten Dank für eure Richtigstellungen.

Hier kommen noch ein paar Umschläge mit Vögeln, die ich so vom bloßen Anblick her keiner bestimmten Art zuordnen kann.











Viele Grüße
Ingo
 
Altmerker Am: 25.05.2014 17:19:29 Gelesen: 235528# 74 @  
Hallo,

im Russisch-Wörterbuch steht er nicht, so selten ist er, der Ular oben rechts auf dem Umschlag der kaukasischen Naturschutzgebiete. Der Vogel ist eine große Seltenheit. Aserbaidschan (Kaspischer Ular auf der Roten Liste) und Kirgisistan sowie Turmenistan behaupten dass er NUR bei ihnen lebt. Die Russen meinen, er sei im Altai-Gebirge zu sehen.

Ist alles weniger philatelistisch, aber vielleicht interessant.

Sonntagsgrüße von
Uwe
 
Cantus Am: 25.05.2014 19:02:54 Gelesen: 235518# 75 @  
Hallo,

falls jemand Interesse an solchen von mir vorgestellten Ganzsachenumschlägen der UdSSR mit Vogelmotiven hat, bitte bei mir melden, ich brauche sie nicht mehr. Ich weiß zwar nicht so genau, ob noch alle da sind, aber einige werden sich wohl finden lassen.

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 01.06.2014 19:14:48 Gelesen: 235421# 76 @  
FDC von 1958 aus dem früheren Jugoslawien (Vereinsbesitz)



liebe Grüße
Lulu
 
Altmerker Am: 03.08.2014 19:35:27 Gelesen: 234709# 77 @  
Ich finde die ATM mit den Vögeln einfach toll! Dompfaff und Grünfink.

Gruß
Uwe


 
Hermes65 Am: 03.08.2014 19:43:07 Gelesen: 234707# 78 @  
Aus den 1950er Jahren stammen die Flugpostmarken von Österreich:

Mi.-Nr. 955-956 968y 984-987:

Gruß
Manfred


 
zockerpeppi Am: 11.08.2014 22:23:48 Gelesen: 234587# 79 @  
Ich bekam heute Post aus China:



Tschü
Lulu
 
zockerpeppi Am: 22.08.2014 22:41:59 Gelesen: 234370# 80 @  
Aus Beirut nach Luxemburg, abgestempelt am 24.12.66




Gruß
Lulu
 
drmoeller_neuss Am: 04.09.2014 14:37:56 Gelesen: 234192# 81 @  
Der Block 1 mit einheimischen Vögeln aus den Seychellen ist grafisch sehr gelungen.


 
zockerpeppi Am: 04.09.2014 20:15:28 Gelesen: 234167# 82 @  
@ drmoeller_neuss [#81]

In der Tat !

Von mir ein Einschreiben aus Malaysia. Der Vogel ist ein white-rumped shama oder auch Copsychus malabaricus.



liebe Grüße
Lulu
 
Pepe Am: 04.09.2014 20:34:48 Gelesen: 234165# 83 @  
@ zockerpeppi [#82]

Schöner Malayischer Vogel auf interessanten Beleg.



1972 05 08, Jugoslawische Vogelmotive, Mi 1459 - 1464

Nette Grüße
Pepe
 
dingo Am: 05.09.2014 08:37:14 Gelesen: 234139# 84 @  
Hallo!

Ich weiß, dass ich hier nicht so richtig ins Thema passe und hoffe keinen Ärger zu bekommen, aber hier sind auch einige Vogelarten abgebildet. Die US Post hatte diesen Block zur Nature of America, Bezug Tiere in der Sonoran Wüste verausgabt. Hier sind 25 Tiere dargestellt, darunter 7 Vogelarten.

Gruß Dingo


 
zockerpeppi Am: 10.09.2014 21:35:43 Gelesen: 234045# 85 @  
Von mir Flamingos aus der Camargue



Phila-Gruß
Lulu
 
Pepe Am: 12.09.2014 23:02:54 Gelesen: 233977# 86 @  
Bunte Vogelwelt aus Spanien, viele sind schon auf in Richtung Süden. Hier in Brandenburg wird es nun wieder leiser in den Lüften.



Spanien, 1973 07 03, Mi 2029-33

Nette Grüße
Pepe
 
Sachsendreier53 Am: 19.09.2014 13:56:39 Gelesen: 233764# 87 @  
AFS - (Absenderfreistempel), FRANKIT der GAENSEFURTHER Schloss Quelle vom 20.1.2014, 39444 Hecklingen / Stadtteil Gaensefurth. Motiv Gans.



AFS - aus 28365 Bremen vom 24.1.2014, mit Klischee ABInBev und Motiv Adler (Anheuser-Busch InBev Brauerei.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Schwämmchen² Am: 19.09.2014 15:39:46 Gelesen: 233747# 88 @  
Passend zu diesem Thread möchte ich eine schöne Marke aus China zeigen mit einem Steinadler (Aquila chrysaetos)


 
zockerpeppi Am: 20.09.2014 22:08:20 Gelesen: 233703# 89 @  
Aus Japan auf einem Beleg nach Luxemburg



Gruß
Lulu
 
Pepe Am: 21.09.2014 20:17:55 Gelesen: 233669# 90 @  
Aus dem Reich der Mitte



Der Vogel ähnelt unserem Kleiber. Die Marke hat einen senkrechten Sicherheitsaufdruck.

Nette Grüße
Pepe
 
Fips002 Am: 28.09.2014 20:19:41 Gelesen: 233561# 91 @  


Einen Brief aus Argentinien mit einem Graukardinal und einer Chile-Baumschwalbe.

Gruß Dieter
 
zockerpeppi Am: 03.10.2014 21:57:05 Gelesen: 233478# 92 @  
Störche aus dem Elsass – Ersttagsstempel vom 12.5.1973



Phila-Gruß
Lulu
 
Manne Am: 05.10.2014 15:39:01 Gelesen: 233418# 93 @  
Hier ein Brief aus Ecuador und Ghana, letzterer leider nicht gestempelt.




 
Manne Am: 05.10.2014 16:20:59 Gelesen: 233411# 94 @  
Hier noch ein Brief aus Singapur.

Gruß
Manne


 
zockerpeppi Am: 30.11.2014 22:35:58 Gelesen: 232804# 95 @  
Aus Taiwan von der 10th Asian International Philatelic Exhibition 1996. Habe einen zweiten, echt gelaufen nach Luxemburg.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
KAYU Am: 15.12.2014 06:43:52 Gelesen: 232484# 96 @  
Pepe Am: 15.12.2014 20:25:20 Gelesen: 232414# 97 @  
Alarm auf dem Hühnerhof

In weiten Teilen Brandenburgs und weiter nördlich wurde Stallpflicht für Geflügel verordnet. Vogelgrippe.

Viel viel Arbeit und das vor Weihnachten.



2003 06 10, Thailand, Bantamhühner auf FDC

Nette Grüße
Pepe
 
Heidelberg Collector Am: 24.01.2015 23:42:21 Gelesen: 231908# 98 @  
Hallo Zusammen,

hier noch ein weiser Vogel kurz vor Mitternacht; ein Uhu (1)



Uhu-Ganzsache/Natur-Museum, Park 6 - aus Coburg vom 26.11.1990

Interessant der Zusatz-Text unter der Uhu-Abbildung: "Der letzte Uhu (Bubo Bubo), der im Coburger Land heimisch war, wurde 1870 im Stadtgebiet erlegt".

Der Uhu ist eine der größten Eulenarten.

Beste Sammlergrüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Uhu
 
Hermes65 Am: 25.01.2015 11:06:32 Gelesen: 231880# 99 @  
Nochmals zum Thema "Seevögel", hier welche aus dem Mittelmeerraum: Monaco 502 A - 505 A (K 11; 4 Werte) und die eng gezähnte B-Variante (K 13; 3 Werte) dazu:

100 F Rosenseeschwalbe (Sterna dougallii)
200 F Silbermöwe (Larus argentatus)
500 F Wanderalbatros (Diomedea exulans)
1000F Kormoran (Phalacrocorax carbo)



Beste Sammlergrüße
Manfred
 
merkuria Am: 25.01.2015 22:19:02 Gelesen: 231860# 100 @  
Trotz reichen Vorkommens an tropischen Vögeln auf dem Amerikanischen Kontinent können bis Ende 1950 nur gerade 14 Staaten mit Ausgaben von Vogeldarstellungen verzeichnet werden. (ohne Symbolbilder und Wappentiere) Hier diese Erst-Ausgaben in Reihenfolge ihres Erscheinens:



Guatemala 12.1879 Quetzal (Pharomachrus moccino) (Mi.Nr.15) Für vertiefende Informationen über den Quetzal empfehle ich den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Quetzal_%28Vogel%29



Neufundland 24.6.1897 Moorschneehühner (Lagopus lagopus-tetraonidae) (Mi.Nr.52)



St. Pierre und Miquelon 1909 Möwe (Laridae) (Mi.Nr.80)



Mexiko 2.4.1922 Karakara (Polyborus plancus-Falconidae) (Mi.Nr.561)



Bolivien 1928 Kondor (Vultur gryphus) (Mi.Nr.178)



Falklandinseln 2.1.1933 Königspinguin (Aptenodytes partagonicus) (Mi.Nr.68)



Paraguay 7.1933 Schrei-Bussard (Mi.Nr.389)



Kaiman-Inseln 1935 Rotfuss-Tölpel (Sulasula sulidae) (Mi.Nr.88)



Honduras 12.1.1935 Amerik. Zwergohreule (Otus flammeolus) (Mi.Nr.341)



Bahamas 22.5.1935 Roter Flamingo (Phoenicopterus ruber) (Mi.Nr.99)



Bermuda 18.12.1941 (Mi.Nr.109)



Canada 16.9.1946 Canada-Gans (Branta canadensis) (Mi.Nr.241)



USA 5.12.1947 Silberreiher (Casmerodius albus) (Mi.Nr.564)



Chile 6.12.1948 Araukaner Taube (Colomba auracana), Kaiserpinguine (Aptenodytes forsteri) und Riesen-Wasserhuhn (Fulica gigantea) und Chilenische Spornente (Merganetta armata) (Mi.Nr. 369, 373, 380, 386)
 
Fips002 Am: 26.01.2015 20:24:28 Gelesen: 231826# 101 @  
Ich zeige einen Pretischatten-Kolibri, Brasilien 22.5.1981, Mi. Nr.1825



Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 28.01.2015 17:49:11 Gelesen: 231785# 102 @  
Von den Niederländischen Antillen die Ausgabe 15. April 1958, Einheimische Vögel: Sperlingsfalke, Schwarzkehl-Trupial, Sperlings-Zwergtäubchen und Braunwangen-Sittich



Gruß Dieter
 
zockerpeppi Am: 23.02.2015 22:48:01 Gelesen: 231498# 103 @  
Vögel hatten wir schon etwas länger nicht mehr auf der Tagesordnung:

Aus meinem Briefkasten: Uzbekistan Tetrax tetrax

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergtrappe



liebe Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 10.04.2015 10:22:32 Gelesen: 231009# 104 @  
Bei meinem regen Posteingang ist eigentlich fast immer irgendeine Marke dabei die in eins der Philaseiten Themen passt.

Dieser belgische Absender hat zudem fast nur Vogelmarken benutzt. Eine 0.10 gab es wohl nicht mit dem Motiv.



sonnige Grüße
Lulu
 
Pepe Am: 19.06.2015 15:12:14 Gelesen: 229341# 105 @  
Vom Frühstückstisch heute morgen den Ausflug der Jungtiere bewundert.



Zwei Eltern brachten zwei Kinder auf die Welt. Und das war gut so.

Nette Grüße
Pepe
 
DERMZ Am: 24.06.2015 21:51:17 Gelesen: 229202# 106 @  
Guten Abend,

da das Thema lautet: Vögel jeder Art - so ist mir heute ein ziemlich schräger Vogel über den Weg gelaufen - ich hoffe, dass ich ihn hier zeigen darf. Es ist ja "nur" eine Postkarte und somit weder ein Postwertzeichen noch ein Stempel ...

Mein schräger Vogel hat den lateinischen Namen "homo sapiens" und bürgerlich hiess er August Thürnau, seine Wirkungsstätte war der Königsgarten Herrenhausen bei Hannover und das ganze hat sich wohl etwa 1935/36 zugetragen. Doch seht es Euch selber an:



und auf der Rückseite wurde die Erklärung dazu gegeben



So, jetzt bin ich genug vom eigentlichen Thema abgewichen, aber ich habe Spass daran gehabt - Ihr auch?

Tirili - Tirila

Olaf
 
wajdz Am: 25.06.2015 22:13:14 Gelesen: 229142# 107 @  
Der Rebhuhn Bestand in Europa gilt als gefährdet, da er zwischen 1970 und 1990 stark zurückgegangen ist. Dies wird insbesondere auf die Zerstörung intakter Lebensräume durch die Umwandlung der Agrarlandschaft in flurbereinigte und dann intensiv mit Großmaschinen bewirtschaftete Flächen zurückgeführt. Daher wurde das Rebhuhn 1991 vom NABU zum Vogel des Jahres gewählt.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Sachsendreier53 Am: 07.07.2015 09:00:53 Gelesen: 228950# 108 @  
DDR-Briefkuvert mit 4x MiNr.2483 (5Pf), Ausg.von 1980, Freimarken Aufbau in der DDR, Kleinformat, Motiv: Pelikan



mit Sonderstempel aus 9305 GROTTENDORF / 50 Jahre Grottendorfer Spatzen, vom 16.6.1988, (Sachsen)



FRANKIT vom RAAB Verlag aus 82162 Krailling (Bayern), 22.10.2013, Motiv: Rabe

mit Sammlergruß,
Claus
 
Pepe Am: 07.07.2015 16:58:58 Gelesen: 228904# 109 @  
Die Vogelarten schwirren hier alle schon herum. Doch diesen schönen Satz sollte man mal gesehen haben.



Ungarn, 1990 02 20, Geschützte Vögel

Blutspecht, Gimpel, Eisvogel



6 Werte, Mi 4069-74 A, A = Gezähnt

Wiedehopf, Bienenfresser, Blauracke

Nette Grüße
Pepe
 
Sachsendreier53 Am: 08.07.2015 08:35:15 Gelesen: 228877# 110 @  
@ Pepe [#109]

Hallo Pepe,

als Naturfreund finde ich deinen Briefmarkensatz sehr ansprechend.

Leider hast du die unteren Vogelnamen vertauscht:

1. Bienenfresser
2. Wiedehopf
3. Blauracke
 
Pepe Am: 08.07.2015 14:46:34 Gelesen: 228854# 111 @  
@ Sachsendreier53 [#110]

Danke für die Korrektur. Und gleich noch ein berühmten Vogel hinterher. Für die Sammler des altaustralischen Staates Westaustralien ein wahres Mekka. Und vielleicht die älteste Vogelmarke von 1854.



Australien, 1954 08 02, 100 J. erste Marke Westaustraliens auf FDC, Mi 247

Der schwarze Schwan wurde, weil in dieser Region besonders häufig, zum Wappentier erwählt. Für die WA Sammler sehr sehr schwer und kostspielig, auch nur annähernd komplett zu werden.

nette Grüße
Pepe
 
filunski Am: 09.07.2015 10:45:50 Gelesen: 228819# 112 @  
Der Kiwi, mehr als nur ein Vogel!

Verehrte Freunde der Vogelmotive,

nicht nur philatelistisch zählt Neuseeland mit zu meinen bevorzugten Gebieten und genau von dort erhielt ich vor einiger Zeit eine kleine "Kiwi-Sammlung", also eine Zusammenstellung mit Marken welche den Kiwi abbilden, die es durchaus auch lohnt fortgeführt und ausgebaut zu werden.

Daraus stelle ich hier in lockerer Reihenfolge ohne Anspruch auf Vollständigkeit einige Marken vor.

Für Neuseeland und seine Bewohner ist der Kiwi weit mehr als nur ein Vogel. Er ist das Nationalsymbol schlechthin, und jeder Neuseeländer/-in, der/die sich selbst gerne auch als "Kiwi" bezeichnen, identifiziert sich damit wie kaum ein anderes Volk mit seinen Nationalsymbolen.

Wie fing das nun philatelistisch alles an?

Bis zum Jahre 1898 zierten neuseeländische Briefmarken nur das Haupt von Queen Victoria. Im Jahre 1898 legte Neuseeland als eines der ersten Länder eine Markenserie mit Landesmotiven auf, die sogenannten "Pictorials", und unter diesen fand sich natürlich auch sofort der Kiwi:



Rechts der "Ur-Kiwi" in einer Neuauflage zum 100 jährigen Jubiläum im Jahre 1998 und links der Originalkiwi aus der zweiten Pictorials Serie aus dem Jahre 1900.

Seitdem war der Kiwi durch alle Jahrzehnte ein ständiger Begleiter der neuseeländischen Markenwelt, auch auf Marken von ungewöhnlichem Format wie hier:



Eine besondere Wertschätzung wurde ihm auch zuteil indem er auf einer besonders hohen Nominale Platz nehmen durfte:



Manchmal ist er auch gar nicht auf den ersten Blick zu sehen:



Der Kiwi versteht sich natürlich auch auf's Feiern, insbesondere mit seinem nächsten Nachbarn dem Koalabär, wie hier auf einer Gemeinschaftsausgabe mit Australien zu sehen ist:



Für die 1990 in Auckland stattgefundenen "Commonwealth Games" diente er auch als Maskottchen:



In ähnlicher Darstellung auch hier auf einer CAL (customized advertising label - personalisierte Marken der NZ Post):



Dass der Kiwi auch und gerade Symbol für das Lebensgefühl einer ganzen Nation ist versuchen diese Marken mitzuteilen:



Im Jahre 1997 schaffte es ein Kiwi sogar unter die "Best of", hier auf einem besonderen "mini sheet" der NZ Post:



Last not least kamen auch die privaten Postanbieter nicht um ihn herum. Hier auf einer Ausgabe der "Kiwi Mail" in zugegeben stark stilisierter Form:



So, das war's erst mal, kann bei Gefallen auch gerne noch fortgesetzt werden. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Pepe Am: 09.07.2015 15:09:27 Gelesen: 228806# 113 @  
@ filunski [#112]

Weil sehr schön, und weil Sommer und Lagerfeuer gerade gut passen, noch mal die beiden "Happyfriends" auf FDC's.



Neuseeland, Mi 1032, FDC.

Der Brief ist auf gekreideten sehr glatten Papier. Der Stempel könnte auch gedruckt sein.



Das australische Gegenstück zeigt die Mi 1118, und macht ein wenig Politik auf der Rückseite. Sehr freundliche Politik.



Hier nochmal im Doppelpack, der NZ Stempel ist im Durchmesser um 3 mm gewachsen. Und der rückseitige Text ist auch verändert. So werden die Sammler geschröpft.

Rückseite.

Nette Grüße
Pepe
 
Sachsendreier53 Am: 10.07.2015 09:43:09 Gelesen: 228778# 114 @  
Griechischer Luftpostbrief, gestempelt in RHODOS am 11.5.1990 nach Leipzig. Mit zwei Gedenkmarken zum Internationalen Friedensjahr, Ausgabe vom 10.6.1986, Motiv: Friedenstaube



mit Sammlergruß,
Claus
 
Saguarojo Am: 10.07.2015 20:49:26 Gelesen: 228751# 115 @  
Brief aus den USA vom 9.6.2015 mit Fink und Kauz.

Gruß
Joachim


 
filunski Am: 11.07.2015 14:19:40 Gelesen: 228721# 116 @  
Noch mehr Kiwis! :-)

Hallo zusammen,

weil es so schön war, noch ein paar mehr Kiwis.

Ein eindrucksvolles Beispiel für das Verhältnis der Neuseeländer zu ihrem Nationalsymbol spiegelt das 10er Set der Markenausgabe "KIWIANA II" aus dem Jahr 2000 wieder:



Und dann darf natürlich der Kiwi auch auf dem Stempel nicht fehlen, wie hier auf einem Ersttagsstempel:



Sonnige Grüße,
Peter
 
Sascha Andreas John Am: 13.07.2015 06:01:34 Gelesen: 228665# 117 @  
Hier ein paar Pinguine.

LG
Sascha


 
zockerpeppi Am: 13.07.2015 22:51:10 Gelesen: 228612# 118 @  
Incoming mail von den Azoren von der Insel Santa Maria abgestempelt am 13.6.2015 in Vila Do Porto nach Luxemburg. Frankiert mit zwei Marken:



100esc bzw 0.50€ = ganso patola, auf deutsch Basstölpel. Ausgabedatum 2.3.2000 ausser Kurs 31.12.2006, Zähnung 12x12.5 Michel PT 2394I.

53 esc bzw 0.26€ = sisao, auf deutsch Zwergtrappe. Ausgabedatum 3.6.2001 ausser Kurs 31.12.2006 Zähnung 12x12.5 Michel PT 2487I

Die beiden Marken haben laut Web, wenn ich das richtig interpretiert habe, ihre Gültigkeit 2006 verloren - wurden aber dennoch dieses Jahre benutzt.

Quelle : http://colnect.com/en/stamps/years/country/2644-Portugal

Tschü
Lulu
 
Pepe Am: 20.07.2015 21:50:03 Gelesen: 228436# 119 @  


Australien, Mi 1633, Silberreiher

Passt gut zu den heißen Sommertagen und den vielen Gewittern.



Australien, Block 24, 1997 04 10

Das Ganze spielt sich im Weltnaturerbe und Weltkulturerbe Kakadu Nationalpark im australischem Northern-Territory ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kakadu-Nationalpark

nette Grüße
Pepe
 
10Parale Am: 09.08.2015 20:45:39 Gelesen: 228008# 120 @  
@ Cantus [#1]

USA Michel Nr. 2072 zeigt den Berghüttensänger (Sialia currucoides), der in Nordamerika im Sommer in Höhen über 1.500 Meter singt. Er gehört zur Familie der Drosseln.

Bei dem Vogel auf der Briefmarke handelt es sich um ein blaugefiedertes Männchen.

Da der Brief so schön ist zeige ich alle 15 Einzelmarken im Gesamtwert von 45 Cent für eine portogerechte Frankatur von IDAHO (USA) nach Frankreich im Jahr 1990.

Liebe Grüße

10Parale


 
Altmerker Am: 13.08.2015 18:49:41 Gelesen: 227875# 121 @  
Auch wenn es Motiv Vögel heißt, zählt das wohl dazu: Eine Paketkarte aus dem Krähenwinkel. Puristen werden mir vorhalten, wegen des Winkels könnte ich es auch bei Mathematik auf Marken einstellen. :-)


 
merkuria Am: 14.08.2015 00:20:16 Gelesen: 227833# 122 @  
Volksrepublik China, 10.9.1982 Vögel (Mi Nr. 1823-1827)



Kompletter Satz auf Chinas erster Maximumkartenausgabe MC-1-1 bis MC-1-5.

Volksrepublik China, 20.3.1987 Greifvögel (Mi Nr. 2105-2108)



Kompletter Satz auf portogerechtem R-Luftpostbrief von Peking in die Schweiz mit Ersttagverwendung 20.3.1987.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
filunski Am: 14.08.2015 08:27:57 Gelesen: 227797# 123 @  
Hallo zusammen,

wieder mal nach Neuseeland, zum Kiwi. In Beitrag [#116] hatte ich das Markenset "KIWIANA II" vorgestellt. Dazu hatte sich damals die "geschäftstüchtige" NZ Post etwas Besonderes einfallen lassen, um gleich noch mehr Sammlerherzen anzusprechen (und natürlich Briefmarken zu verkaufen).

Zu den einzelnen Markenmotiven gab es Sammlerkarten, sog. "Cool-ectible Cards" von 1 bis 10 mit den passenden Motiven und einem Feld um die jeweilige Marke aufzukleben.

Hier die Karte No. 1:



Und hier die anderen Neun:



Beste Grüße,
Peter

PS: Sollte ein Sammler Interesse an einem Satz dieser Karten haben, bitte bei mir melden.
 
Altmerker Am: 14.08.2015 22:12:09 Gelesen: 227753# 124 @  
Für mich ein Top-Favorit, wenn es um die schönste Marke 2015 in Europa geht:



Für die ornithologisch weniger Bewanderten:

Stein- und Rauchfußkauz, Schneeeule, Waldkauz und Uhu auf den Marken, am Rand Schleiereule, Waldohreule (Asio otus), Zwergohreule (Otus scops), Habichtskauz oder Uralkauz (Strix uralensis).

Gruß
Uwe, der unweit eines berühmten Vogelmuseums arbeitet.
 
merkuria Am: 30.08.2015 13:52:01 Gelesen: 227223# 125 @  
Liebe Kollegen,

ich habe beim Durchsuchen des Netzes eine sehr hilfreiche Website zum Thema Vögel gefunden. Hier der Link: http://www.bird-stamps.org/index.htm

Man kann hier alle Vogelmotive nach Ländern finden. Beim Anklicken einer Vogelart des gewählten Landes, werden die jeweiligen Ausgaben dieser Art weltweit angezeigt. Zu jeder Briefmarke existiert ein vergrösserter Ausschnitt (Lupensymbol), der nur den Vogel zeigt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
wajdz Am: 08.10.2015 23:25:44 Gelesen: 226431# 126 @  
@ Pepe [#105]

Das ist aber erst die einfache Reproduktion. Des Erhalts der Art und beim Menschen der Rente wegen müssen es mehr werden. ;-)

Diese hier können dabei nicht mehr mithelfen:

Die Grand Cayman Drossel (Turdus ravidus) ist ein ausgestorbener Vogel aus der Familie der Drosseln (Turdidae) auf Grand Cayman, der größten der drei Cayman Islands in der Karibik.

Charles B. Cory beschrieb sie im Jahre 1886, aber kurz nach seiner Entdeckung wurden sie ein beliebtes Ziel für Vogelsammler. Das letzte Mal wurde ein Exemplar nördlich von East End im Osten von Grand Cayman im Sommer 1938 beobachtet. Aber Ursachen ihres Aussterbens waren am ehesten die Abholzung und Zerstörung ihres Lebensraumes durch Wirbelstürme zwischen 1932 und 1944.



mfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 23.10.2015 18:39:59 Gelesen: 226053# 127 @  
Er gehört zu den gefährdeten Arten. Dank WWF ist er aber wieder in einigen Gebieten zu beobachten. Der aktive Lebensraum des Seeadlers (Haliaeetus albicilla) in Norddeutschland erstreckt sich inzwischen von Schleswig-Holstein über die Mecklenburgische Seenplatte bis weit über die polnische Ostseeküste hinauf.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 03.01.2016 21:14:45 Gelesen: 224096# 128 @  
Ich will das Thema mal wieder in die Charts bringen.

Fischadler (Pandion haliaetus), Uferschnepfe (Limosa limosa), Gänsesäger (Mergus mer ganser) und Brandgans (Tadorna tadorna) sind auf dem lettischen Markenheftblatt abgebildet.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 09.01.2016 19:47:36 Gelesen: 223866# 129 @  
Ich zeige mal einen Papageitaucher (Fratercula arctica). Auch der Zusatzstempel zeigt das Tier. Interessant, der Beleg ist am Polarkreis in Karelien abgestempelt.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 20.04.2016 19:35:19 Gelesen: 220403# 130 @  
@ filunski [#112]

Uns erreichte eine Karte aus Neuseeland. Frankiert natürlich mit einem Kiwi. Der Kiwi ist das Nationalsymbol Neuseelands. Von ihm leitet sich die Eigenbezeichnung der Bewohner Neuseelands als „Kiwis“ ab.

Gruß
Uwe


 
Eilean Am: 19.08.2016 00:23:02 Gelesen: 217055# 131 @  
Diese Marken der BRD finde ich immer schön anzusehen, vor allem die "Blauen", hier vom Eckrand als Formnummer und noch die 46 als Briefträgerstempel nach München 80 aus 1963.

Zu diesem schönen Eisvogel noch zwei Gimpel:



Gruß
Andreas
 
zockerpeppi Am: 30.08.2016 20:43:38 Gelesen: 216774# 132 @  
Zambia nach Norwegen, Stempel Lusaka vom 28 NOV 88. Die beiden Briefmarken sind aus dem Jahre 1987:

Taita Falcon (Falco fasciinucha) und ein Shoebill (Balaeniceps rex)



mehr Details bei Colnect.com:

http://colnect.com/de/stamps/stamp/234246-African_Shoebill_Balaeniceps_rex-Bird-Sambia
http://colnect.com/de/stamps/stamp/234239-Taita_Falcon_Falco_fasciinucha-Bird-Sambia

liebe Grüße
Lulu
 
wajdz Am: 15.10.2016 00:45:33 Gelesen: 215895# 133 @  
Der Waldkauz [1] wurde vom NABU zum Vogel des Jahres erklärt.

Da inzwischen Jedermann seine Briefmarken nach Gusto drucken lassen kann, sind die Ausgaben von Staffa, das westlich der Insel Mull liegt und unbewohnt ist. zumindest akzeptabel. ;-)

Touristen können die Insel im Sommer von Oban und von der Insel Iona südwestlich von Mull aus besuchen.



Die "Briefmarken" sind beim Fährmann sowie auf der Insel erhältlich.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/waldkauz/
 
Seku Am: 13.12.2016 10:27:01 Gelesen: 214195# 134 @  
Heute aus Pakistan eingeflogen:



Friedenstaube "Peace for All" 14. Nationales Pfadfinderlager 2014



Rußbülbül 2013 [1]



Außerdem noch ein Specht aus Lettland 2016.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9Fb%C3%BClb%C3%BCl
 
Stephan Sanetra Am: 03.05.2017 21:32:53 Gelesen: 210265# 135 @  
Hallo,

seltene Vögel wie z.B den Wasserhahn (haha) kann ich Euch zwar nicht präsentieren, aber die ab 26.12.1962 in der Sowjetunion verausgabte Serie "Geschützte Vögel" zeige ich gerne:



Mi.-Nr. 2688-2692, von rechts: Rosenstar, Rothalsgans, Schneegans, Weißstorch, Großer Flamingo

Beste Grüße
Stephan
 
Stephan Sanetra Am: 04.05.2017 16:53:33 Gelesen: 210227# 136 @  
Hallo,

ein in diesen Breiten doch eher seltenes Exemplar habe ich noch auf einer Briefmarke aus dem Kongo gefunden: Den Mohrenklaffschnabel (frz.: Beck-Ouvert) [1]



Beste Grüße
Stephan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenklaffschnabel
 
Stephan Sanetra Am: 05.05.2017 09:07:58 Gelesen: 210195# 137 @  
Guten Morgen,

gerne zeige ich einen weiteren Exoten, der in der Wüste Negev endemisch ist:



Für den Sinai Rose Finch (Erythrina Sinoica) habe ich leider keinen deutschen Namen gefunden. Ansonsten ist die Übersetzungshilfe folgender Internetadresse recht ordentlich:

http://www.boeliem.com/content/1963/270b.html

Einen schönen Tag noch wünscht Euch
Stephan Sanetra
 
Stephan Sanetra Am: 06.05.2017 14:07:56 Gelesen: 210158# 138 @  
Hallo,

die Sperbertaube (Geopelia striata) [1] wurde hier auch noch nicht gezeigt:



Beste Grüße
Stephan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sperbertaube
 
Stephan Sanetra Am: 18.05.2017 11:44:18 Gelesen: 209793# 139 @  
Hier noch ein Graufischer [1] auf einer Marke aus Niger [2]:



Beste Grüße aus dem sonnigen Osterode
Stephan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Graufischer
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Niger
 
Michael Mallien Am: 24.05.2017 20:34:02 Gelesen: 209455# 140 @  
Liebe Freunde der Vogel-Motive, den Beleg unten aus Lesotho möchte ich euch nicht vorenthalten:



Die drei Marken stammen aus der Freimarkenserie Vögel aus dem Jahr 1980. Die Serie umfasst insgesamt 14 Werte. Die verwendeten Marken sind die Michelnummern

333 (5 S) Südafrikanischer Buschwürger
334 (6 S) Kaprötel
336 (10 S) Rotschnabeleente

Viele Grüße
Michael
 
Stephan Sanetra Am: 25.05.2017 11:37:57 Gelesen: 209371# 141 @  
Die Mi.-Nr. 1644A von Ungarn zeigt eine Szene aus dem Märchen "Gänse-Matthias" von Mihály Fazekas [1]



Beste Grüße

Stephan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mih%C3%A1ly_Fazekas
 
Michael Mallien Am: 27.05.2017 18:22:54 Gelesen: 209234# 142 @  
Liebe Freunde der Vogelmotive: Ich habe einen weiteren Beleg für euch. Dieses mal aus Malawi:



Die Marke zu 50 Tambalas zeigt einen Fliegenschnäpper. Die Marke zu 4 Kwacha zeigt einen Adler.
 
Stephan Sanetra Am: 28.05.2017 12:34:02 Gelesen: 209178# 143 @  
Hallo,

ein weiterer hier noch nicht gezeigter Vogel:



Der Abdimstorch (Ciconia abdimii) [1]

Noch einen sonnigen Restsonntag wünscht Euch
Stephan Sanetra

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Abdimstorch
 
Stephan Sanetra Am: 30.05.2017 08:36:48 Gelesen: 209074# 144 @  
@ Pepe [#111]

Hallo Pepe,

einen Schwarzschwan (Cygnus astratus) gibt es auch auf der rumänischen Marke mit der Mi.-Nr. 2331 zu sehen:



Die Marke gehört zu einem 1964 verausgabten Satz, der Tiere des Zoologischen Gartens Bukarest zeigt.

Viele Grüße
Stephan Sanetra
 
wajdz Am: 30.05.2017 17:52:53 Gelesen: 209041# 145 @  
Der Trauerschwan (Cygnus atratus) oder Schwarzschwan ist eine monotypische Vogelart aus der Gattung der Schwäne (Cygnus) und der Familie der Entenvögel (Anatidae). Er ist der einzige fast völlig schwarze Schwan und hat außerdem den längsten Hals aller Schwäne.



Das natürliche Verbreitungsgebiet des Trauerschwans ist Australien. Er ist das offizielle Wappentier des australischen Bundesstaates Western Australia und wird in dessen Staatsflagge dargestellt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Michael Mallien Am: 30.05.2017 22:00:40 Gelesen: 209020# 146 @  
@ zockerpeppi [#68]

In dem Beleg zeigst Du die Marke mit dem Kongopfau mit kupferfarbenem Rahmen (C 1595 a im Michel Afrika 1993).

Auf diesem Beleg hat die Marke mit dem Kongopfau einen metallischgrünen Rahmen (C 1595 b im Michel Afrika 1993).



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 01.06.2017 18:09:23 Gelesen: 208891# 147 @  
Hmm, ganz häufig, wenn ich einen Beleg aus Afrika poste, trägt dieser Marken mit Vogelmotiven. So langsam fühle ich mich auch in diesem Thread hier heimisch. :D

Dieser Brief aus Addis Abeba vom 22.6.1971 ist frei gemacht mit der MiNr. 528 Weissnacken-Taube zu 60 Cent.

Es ist der Höchstwert der Vögel-Serie von 1966, die aus insgesamt 5 Werten besteht:


 
Stephan Sanetra Am: 08.06.2017 12:14:15 Gelesen: 208613# 148 @  
Ein Bienenfresser auf einer österreichischen Marke wurde hier im Forum schon gezeigt [1].

Einige Jahre vorher kam dieser Vogel in Österreich aber bereits zu Markenehren:



Anlässlich des 25jährigen Bestehens des österreichischen Landesverbandes des "World Wildlife Fund" [WWF] ist der Bienenfresser zusammen mit dem WWF-Emblem dargestellt.

Beste Grüße
Stephan Sanetra

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/18859
 
Stephan Sanetra Am: 08.06.2017 18:54:06 Gelesen: 208592# 149 @  
@ Sachsendreier53 [#114]

Mit einer Friedenstaube kann ich auch noch dienen:



Mi.-Nr. 1837, verausgabt von Österreich ab dem 24.01.1986

Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
Christoph 1 Am: 11.06.2017 16:02:42 Gelesen: 208520# 150 @  
Hallo,

gestern wurde in Kassel die 14. documenta eröffnet [1]. Sie findet alle fünf Jahre statt und dauert jeweils 100 Tage. Ich habe kein passendes Thema hier im Forum gefunden, deshalb zeige ich den aktuellen Absenderfreistempel der Stadt Kassel, der für die documenta 14 wirbt, hier in diesem Thema "Vögel". Denn das Ausstellungslogo ist bei dieser documenta eine schöne Eule. Damit wird dem Konzept der documenta 14 Rechnung getragen, die parallel auch in Athen stattfindet (Eulen nach Athen ...).



Gruß,
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Documenta_14
 
Stephan Sanetra Am: 23.06.2017 19:24:14 Gelesen: 208131# 151 @  
Zum 25jährigen Bestehen vom Alpenzoo Innsbruck verausgabte Österreich ab dem 25.09.1987 eine Marke unter dem Motto "Schützt Gefährdete Tiere!"(Mi.-Nr. 1901). Abgebildet ist ein Bartgeier [1]. Eine Ersttagskarte mit der o.a. Marke kann ich zeigen:



Beste Grüße
Stephan Sanetra

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bartgeier
 
Altmerker Am: 07.07.2017 22:06:49 Gelesen: 207516# 152 @  
Der Vogel bekam eher literarische Ehren: Rabe Hans Huckebein. Außerdem ist ja der Hahn zu sehen.


 
Michael Mallien Am: 17.07.2017 22:03:57 Gelesen: 206952# 153 @  
Dieser Brief aus dem Kongo (Brazzaville) ist mit einem waagerechten Paar der MiNr. 1264 freigemacht. Das Motiv zeigt die Eiderente (Somateria molissima eider) aus der Serie Wasservögel.



Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 22.07.2017 14:50:19 Gelesen: 206729# 154 @  
Hahn - Frankreich 1965 - Mi.-Nr. 1496


 
wajdz Am: 23.07.2017 17:27:04 Gelesen: 206660# 155 @  
Der Kuckuck gehört nicht zu den Singvögeln, sondern zu den Kuckucksvögeln. Entgegen der landläufigen Meinung ist Brutschmarotzen nicht kennzeichnend für die gesamte Ordnung der Kuckucksvögel: 78 Kuckucksarten bauen, brüten und füttern selbst.

MiNr 2110



Ein Kuckucksjunges wird von einer Grasmücke gefüttert.

Die übrigen 50 Arten, also die Minderzahl, lassen ihre Jungen von anderen Vogelarten aufziehen. Es können über 20 Eier in einer Saison sein, die von Mai bis Juli dauert. Es wird immer nur ein Ei in ein fremdes Nest gelegt und nur bei Singvögeln, die sich von Insekten ernähren. Die Brutdauer beim Kuckucksei beträgt 12 Tage. Wenn der kleine Kuckuck geschlüpft ist, fängt er sofort damit an die restlichen Eier oder die schon ausgebrüteten Küken aus dem Nest zu schmeißen. Die Nestlingsdauer beträgt beim Kuckuck bis zu 24 Tage und er wird dann noch ca. 3 Wochen von den Pflegeeltern gefüttert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 24.07.2017 20:09:49 Gelesen: 206589# 156 @  
@ Christoph 1 [#150]

Ich fand auch in anderen Absenderfreistempeln Eulen. Hier vom dtv-Verlag.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 26.07.2017 21:13:01 Gelesen: 206492# 157 @  
@ Altmerker [#156]

Hier kommt nun die nächste Bücher-Eule, anderer Verlag, anderes Bild.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 30.07.2017 19:58:16 Gelesen: 206261# 158 @  
Nun kommt die vorerst letzte Bücher-Eule geflogen.

Schönen Sonntag
Uwe


 
wajdz Am: 31.07.2017 00:18:06 Gelesen: 206228# 159 @  
Zur Abwechselung mal wieder eine Briefmarke, dargestellt ist der Jägerliest (Dacelo novaeguineae), besser bekannt unter dem Namen Lachender Hans, ein Vogel aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae).

MiNr 146



In Australien wird er Kookaburra genannt und ist dort besonders beliebt, weil er Mäuse, Ratten und giftige Schlangen vertilgt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 31.07.2017 16:26:34 Gelesen: 206170# 160 @  
Die Gans - 100 Jahre Heinz Sielmann 2017 Mi.-Nr. 3319


 
wajdz Am: 31.07.2017 19:26:50 Gelesen: 206149# 161 @  
@ Seku [#160]

Was sich der Herausgeber dabei gedacht hat, Heinz Sielmann und Gänse zu einem Motiv zu vereinen?

Im Zusammenhang mit den Gänsen fällt einem wohl eher der Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz (1903 bis 1989) ein. Der hatte Medizin und Biologie studiert und wurde als "Gänsevater" berühmt. Unvergessen ist die Schar Junggänse, die ihm auf Schritt und Tritt folgte und im Teich hinterher schwamm, als sei es die natürlichste Sache der Welt.

Heinz Sielmann (* 2. Juni 1917 in Rheydt; † 6. Oktober 2006 in München), deutscher Tierfilmer, Kameramann, Produzent und Publizist, drehte seine ersten Tierfilme schon als junger Mann. Im Jahr 1952 entstand Sielmanns Kontakt mit Konrad Lorenz, dem eine enge Zusammenarbeit folgte. Für die Filme Quick, das Eichhörnchen (1952) und Zimmerleute des Waldes (1954) über Spechte erhielt er jeweils den Bundesfilmpreis. Für den letztgenannten Film bekam er in England den Spitznamen „Mr. Woodpecker“.

Bekannt wurde er durch die überaus erfolgreiche Tiersendung „Expeditionen ins Tierreich“ mit überwiegend eigenem Filmmaterial, die er von 1965 bis 1991 im Fernsehen moderierte. Er engagierte sich für das Naturschutzprojekt, den ehemaligen Grenzstreifen als Grünes Band Europas zu erhalten. Daraus resultierte 1994 die Gründung der Heinz Sielmann Stiftung.

MiNr 2379



Nun noch eine prosaischer Hinweis zum Thema Gans. In 156 Tagen ist der 24. Dez. und die sorgende Hausfrau bereitet dann schon alles für den Festtagsschmaus am 1. Feiertag vor. Was es wohl geben wird?

MfG Jürgen -wajdz-
 
Saguarojo Am: 31.07.2017 19:41:41 Gelesen: 206143# 162 @  
Äthiopien 72A und B von 1919 und 85A von 1925 mit Straußen.



Liebe Grüße

Joachim
 
Michael Mallien Am: 13.08.2017 16:42:17 Gelesen: 205233# 163 @  
Liebe Freunde der Vogel-Motive,

ich habe wieder einen Beleg mit besonders schönen Motiven, wie ich finde.

Der Brief stammt aus Trinidad & Tobago und zeigt die dort einheimischen Vögel

- Euphonia Violacea (Organisten) mit dem Nennwert zu 2$

- Tangara Gyrola (Schillertangaren) mit dem Nennwert zu 2,50$.



Viele Grüße
Michael
 
volkimal Am: 17.08.2017 21:29:19 Gelesen: 205002# 164 @  
Hallo zusammen,

diese dänische Briefmarke hat einem interessanten Stempelabdruck auf der Rückseite: „Bitte melden Sie (?) beringte – wilde Vögel - Mitteilung an P. Skovgaard Viborg Danmark“.



Vermutlich hat Peter Skovgaard diesen Stempel auf die Rückseite von Briefmarken abgeschlagen bevor er sie auf seine zahlreiche Korrespondenz klebte. Leider ist das Datum des Stempels nicht zu erkennen. Peter Skovgaard hat eine Briefmarke verwendet, die 1895 erschien und bis 1926 gültig war.

Kennt einer von Euch den Stempel auf der Rückseite und kann mehr dazu sagen?

Was hat es mit diesem Stempel auf sich? In Viborg lebte Hans Christian Cornelius Mortensen (* 27. August 1856; † 7. Juni 1921). Er war ein dänischer Lehrer, auf den die heutige Methode der Vogelberingung zurückgeht. Hans Christian Cornelius Mortensen begann 1899 als Erster, eingefangenen Vögeln Aluminiumringe anzulegen, die eine fortlaufende Nummer trugen und eine Adresse angaben, an die Rückmeldung gegeben werden sollte, wenn der Vogel wieder aufgefunden wurde. Nachdem Mortensen tatsächlich Meldungen von wieder gefundenen Vögeln erhielt, wurde dieses Verfahren sehr rasch europaweit adaptiert.
Zuerst wurde auf der Vogelwarte Rossitten auf der Kurischen Nehrung im Jahre 1900 ebenfalls mit der Beringung von Altvögeln und Nestlingen begonnen, bereits im Jahre 1909 wurde dieses Verfahren in Großbritannien wie von der Vogelwarte auf Helgoland verwendet. Das von Mortensen etablierte Verfahren wird bis heute verwendet und liefert wertvolle Erkenntnisse über das Zugverhalten von Vogelarten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Cornelius_Mortensen

P. Skovgaard = Peter Skovgaard, (* 27. Juli 1887; † 10. Dezember 1972) war ein dänischer Ornithologe. Er war von 1913 bis 1916 als Leutnant für die dänische Armee nach Viborg. Schon bald begann er, Herrn Mortensen beim Beringen der Vögel zu helfen. Schon 1914 verwendete er eigene Ringe. Damit wurden bis 1919 ca. 3000 Vögel beringt. Peter Skovgaard und seine Helfer haben bis 1969 über 256.000 Vögel beringt. Weitere Informationen – allerdings auf Dänisch findet man hier:

http://denstoredanske.dk/Dansk_Biografisk_Leksikon/Naturvidenskab_og_teknik/Biolog/P._Skovgaard und http://www.zmuc.dk/VerWeb/STAFF/kthorup/Kt-pdf/DOFT100-242.pdf

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 18.08.2017 10:00:35 Gelesen: 204985# 165 @  
@ volkimal [#164]

Hallo zusammen,

den Stempel auf der Rückseite der Marke habe ich auch beim Thema "Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke" gezeigt. Dort zeigt Koban diesen zweiten Stempel von Peter Skovgaard. http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=159699



Diesmal ist es ein Stempel auf einer schwedischen Marke und in französischer Sprache. Diese Marke widerlegt meine Vermutung, dass Peter Skovgaard die Stempel auf die Rückseite der Marken angebracht hat, bevor er diese verschickt hat. Die Marke ist 1895 gestempelt. Peter Skovgaard kam aber erst 1913 nach Viborg. Demnach muss er die Marken nachträglich mit dem Stempel versehen haben. Wie sie dann in Umlauf gekommen sind weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Seku Am: 18.08.2017 17:33:11 Gelesen: 204971# 166 @  
Brasilien 2017 - Eine Taubenart "Pararu-Espelho"


 
filunski Am: 19.08.2017 00:23:14 Gelesen: 204955# 167 @  
Hallo zusammen,

frisch aus Neuseeland eingeflogen, Neuausgabe Block mit einheimischen (gefährdeten) Vögeln:



Interessant an dem Beleg auch der Tagesstempel (zweifarbig) der Postfiliale in der Wellesley Street (Auckland), der normalerweise nicht mehr abgeschlagen wird/werden soll/darf, da alle Post im Mail Sorting Centre (Briefzentrum) entwertet werden soll.

Viele Grüße,
Peter
 
Sachsendreier53 Am: 29.08.2017 14:16:18 Gelesen: 204608# 168 @  


Motiv Vogelnest im FRANKIT 1D15000456 vom 07.01.2016 von Nestle`



Motiv Eule im Werbeklischee vom BZ 12 (Berlin-Südost) vom 04.11.2016

mit Sammlergruß,
Claus
 
Altmerker Am: 31.08.2017 08:53:43 Gelesen: 204481# 169 @  
Die Enten spielen ja eine große Rolle nicht nur bei der Zeitungsproduktion und Informationsweitergabe, sondern auch bei Wilhelm Busch. Der Beleg könnte natürlich auch rein stempeltechnisch betrachtet werden. Schade um die schöne Marke individuell.

Gruß
Uwe


 
Seku Am: 01.09.2017 10:55:59 Gelesen: 204406# 170 @  
@ armeico [#50]

Ganz aktuell noch zwei Kraniche sowie ein Pfefferfresser.

Mi.-Nr. 3281


 
zockerpeppi Am: 01.09.2017 19:58:41 Gelesen: 204384# 171 @  
Zwei Ganzsachen




1. Curaçao Frigatebird Wert 225. Die Karte kam mit der Post, ist aber nicht gestempelt.

2. St Maarten Pelican Wert 285. Diese Karte wurde zwar abgestempelt aber meiner Meinung nach nicht in der Karibik. Laut dem Stempel vom 6.7.17 wenn ich das richtig deute - kann die Karte nicht schon am 8.7 in Luxemburg im Briefkasten sein.

Ich habe kurzerhand nachgefragt, der Schreiber hat die Karten auf der Briefmarkenbörse in Essen (2017) am Stand der Niederländischen Post abgegeben.

Lulu
 
Sachsendreier53 Am: 26.09.2017 10:20:47 Gelesen: 203346# 172 @  
Briefkuvert aus 4144 ARLESHEIM (Schweiz) vom 22.12.2008, mit Marke aus Sondermarkensatz Einheimische Vögel (MiNr.2057-2059) vom 8.5.2008, Motiv: Steinrötel (Monticola saxatilis), aus der Familie der Fliegenschnäpper, Singvogel



mit Sammlergruß,
Claus
 
henrique Am: 26.09.2017 12:17:25 Gelesen: 203318# 173 @  
Kap Verde

Ausgabe vom 8. August 2005 / Singvögel / Satz mit 4 Werten



19 ESC Kapverden-Sperling..........................42 ESC Wellenastrid............................... 44 ESC Haussperling



55 ESC Kapverden Rohrsänger

Grüße
Henrique
 
Manne Am: 26.09.2017 13:44:48 Gelesen: 203305# 174 @  
Hallo,

ein Luftpost-Brief aus Israel vom 22.03.1964 an die Fa. Schmid-Schlenker in Bad Dürrheim. Den Vogel auf der Marke kenne ich nicht.

Gruß
Manne


 
volkimal Am: 26.09.2017 16:18:15 Gelesen: 203281# 175 @  
@ Manne [#174]

Hallo Manne,

laut Michel ist es der Wüstenkarmingimpel (Carpodarcus synaica). Wenn man den lateinischen Namen googelt kommt man zum Einödgimpel oder Sinaigimpel (Carpodacus synoicus). Wieder andere Seiten liefern den Sinai Rose Finch (Erythrina Sinoica). Das ist der lateinische Name, der auf der Briefmarke steht. Wahrscheinlich sind das drei verschiedene Bezeichnungen für denselben Vogel.

Weiteres siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ein%C3%B6dgimpel bzw. http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=151683

Viele Grüße
Volkmar
 
henrique Am: 26.09.2017 16:42:14 Gelesen: 203276# 176 @  
Kap Verde

Ausgabe vom 7.Juni 2010 aus der Serie "Naturschutzgebiet MONTE GORDO"



40 ESC Wachtel (Coturnix coturnix)................................50 ESC Wüstenrabe (Corvus ruficollis)



60 ESC Felsentaube (Columba livia)

Grüße
Henrique
 
 
Manne Am: 27.09.2017 09:11:47 Gelesen: 203228# 177 @  
@ volkimal [#175]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Gruß
Manne

Ein Luftpost-Brief vom 10.02.1968 aus Südafrika nach Bad Dürrheim an die Fa. Schmid-Schlenker mit einer Vogelschar Würger.



Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Shrike
 
Kaesklepper Am: 28.09.2017 19:57:41 Gelesen: 203143# 178 @  
Auch den Adler gibt es jenseits des Meeres, hier der "Aztekenadler" einmal auf einem Streifband mit Verwendung nach Deutschland



und als Freistempel auf einem Schreiben des Olympischen Komitees Mexikos



Viele Grüße
Peter
 
Markus Pichl Am: 01.10.2017 12:01:25 Gelesen: 203023# 179 @  
Hallo,

in Bhutan wurde im Jahre 1969 der nachstehende Satz verausgabt. Hergestellt im Offsetdruck mit geriffeltem Kunststoffüberzug, letzterer gibt den Markenbildern einen dreidimensionalen Effekt.



Michel-Nr. 297 bis 304

15 Ch, Rauhfußkauz
50 Ch, Tigerfink
1,25 Nu, Hochlandbussard
2 Nu, Humboldtpinguin
3 Nu, Edelpapagei
4 Nu, Großer Paradiesvogel
5 Nu, Mandarinette
6 Nu, Jagdfasan

Beste Grüße
Markus
 
Michael Mallien Am: 11.10.2017 19:56:51 Gelesen: 202450# 180 @  
Am 7.10.1963 erschien in Gabun eine Serie Flugpostmarken mit drei Vogelmotiven (MiNrn. 187-189). Der Höchstwert zu 500 Franc zeigt den Narinatrogon. Wikipedia schreibt dazu:

Der Narinatrogon Apaloderma narina ist eine afrikanische Vogelart aus der Familie der Trogone und der gleichnamigen Ordnung. Er ist nach einer Frau aus dem Volk der Khoi Khoi benannt, deren Name „Blume“ bedeutet. [1]



Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Narinatrogon
 
wajdz Am: 13.10.2017 19:18:39 Gelesen: 202330# 181 @  
Die Großtrappe oder Dropia (Otis tarda) ) ist eine Steppenvogelart. Sie zählt zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt mit einem Gewicht von bis zu 16 kg. Großtrappen können bis zu 20 Jahre alt werden.

MiNr 1566



Aus einer Serie „Jagdbare Tiere“ des Jahres 1956

Nach starken Bestandseinbußen und Arealverlusten ist die Großtrappe in Mitteleuropa heute ein sehr seltener Brut- und Jahresvogel. In Rumänien bis vor ein paar Jahrzehnten im Bărăgan vorkommend, einer Tiefebene im südöstlichen Teil Rumäniens.

MfG Jürgen -wajdz-
 
henrique Am: 14.10.2017 18:57:36 Gelesen: 202255# 182 @  
Kap Verde

Serie Vögel Ausgabe von 2011





Henrique
 
henrique Am: 14.10.2017 19:08:22 Gelesen: 202254# 183 @  
Kap Verde

Nun noch eine Postkarte.

Der wunderschöne Vogel ist der "Graukopflist", die afrikanische Art des europäischen Eisvogels, der u.a. auch in Kap Verde beheimatet ist (siehe WIKIPEDIA)



Den gibt es dort wirklich, habe selbst einige auf der Insel Santiago, im Bezirk Calheta de Sao Miguel bei einer Wanderung gesehen.

Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 14.10.2017 19:10:33 Gelesen: 202252# 184 @  
Schade, dass die Qualität des Scans nicht gut ist.

Henrique
 
Seku Am: 03.11.2017 13:40:09 Gelesen: 201194# 185 @  
Schweiz 1968 Mi.-Nr. 894 aus einer Serie von vieren. Es könnten Birkenzeisige sein.


 
volkimal Am: 03.11.2017 14:08:20 Gelesen: 201183# 186 @  
@ Seku [#185]

Hallo Seku,

für mich sehen die Vögel eher wie Goldhähnchen aus. Ob Sommer- oder Wintergoldhähnchen kann ich ohne nachzusehen nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Seku Am: 06.11.2017 13:16:49 Gelesen: 201041# 187 @  
@ volkimal [#186]

Danke - durchaus möglich, bin nicht so sehr ein Vogelkundler, habe einfach mal im Wiki gewühlt und Bildvergleiche gemacht.

Heute kamen aus Wladiwostok diese Enten eingeschwebt. Diesmal half delcampe.

Russland 1993 Mi.-Nr. 321


 
wajdz Am: 08.11.2017 19:19:34 Gelesen: 200931# 188 @  
John James Audubon, mit vollem Namen John James La Forest Audubon, (* 26. April 1785 in Les Cayes, Haiti; † 27. Januar 1851 in New York) war ein US-amerikanischer Ornithologe und Zeichner. Sein Hauptwerk ist „Die Vögel Amerikas“. Vier Motive daraus brachte Tansania 1985 aus Anlaß seines 200. Geburtstages heraus:



Er gilt als einer der bedeutendsten Naturforscher seiner Zeit. Sein Respekt und seine Sorge um die Natur machen ihn zu einem der Vorfahren der modernen Naturschutz- und Umweltbewegungen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Richard Am: 10.11.2017 09:12:22 Gelesen: 200822# 189 @  
@ Seku [#185]
@ volkimal [#186]

Es handelt sich um Sommergoldhähnchen (Regulus ignicapillus).

Schöne Grüsse, Richard
 
Sachsendreier53 Am: 15.11.2017 08:46:55 Gelesen: 200634# 190 @  
@ wajdz [#188]

Zum Thema John James Audubon noch ein Vogelpaar auf Luftpostmarke von 1967. Der Name der abgebildeten Vögel ist mir leider unbekannt.

Abgestempelt ist der Brief in INDIANAPOLIS (US-Bundesstaat Indiana) am 5.Juli 1968.





Mit Sammlergruß,
Claus
 
volkimal Am: 15.11.2017 09:58:15 Gelesen: 200621# 191 @  
@ Sachsendreier53 [#190]

Hallo Claus,

die Marken zeigen zwei Langschwanzhäher = Weißkehl-Elsterhäher = Collies Elsterhäher (Calocitta formosa). Es ist eine Zeichnung des Zeichners und Ornithologen John James Audubon (1785 - 1851).

Viele Grüße
Volkmar
 
Sachsendreier53 Am: 15.11.2017 10:45:44 Gelesen: 200615# 192 @  
@ volkimal [#191]

Danke Volkmar. Eine Ähnlichkeit mit unserer Elster (Pica pica) ist zu erkennen.

Beste Grüße,
Claus
 
wajdz Am: 16.11.2017 11:05:58 Gelesen: 200543# 193 @  
@ Hermes65 [#99]

Die Silbermöwe (Larus argentatus) ist eine Vogelart aus der Familie der Möwen (Laridae) und die häufigste Großmöwe in Nord- und Westeuropa.

Bulgarien MiNr 3689



Sie ist wie die meisten Möwen ein Allesfresser, ernährt sich aber vor allem von Krebs- und Weichtieren, Fischen und an besiedelten Küsten von menschlichen Abfällen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 17.11.2017 23:18:38 Gelesen: 200452# 194 @  
@ wajdz [#193]

Weil wir gerade bei den Möwen sind:

Die Große Raubmöwe, oft Skua genannt, ist ein Meeresvogel aus der Familie Stercorariidae, die in Mitteleuropa ganzjährig an den Küsten zu beobachten ist. Die Brutgebiete liegen auf Island, in Norwegen, der Halbinsel Kola, auf Nowaja Semlja, auf schottischen Inseln und auf den Färöern. Die Überwinterungsgebiete dieser Art liegen an der Atlantikküste. Sie erreichen in dieser Zeit aber auch die Küsten Brasiliens und Neufundlands und halten sich auch im westlichen Mittelmeerraum auf.



Auf dieser mongolischen Briefmarke, die der Antarktisforschung gewidmet ist, deshalb am falschen Platz.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Sachsendreier53 Am: 27.11.2017 09:53:24 Gelesen: 200031# 195 @  
Luftpostbrief aus Canada, TORONTO ONTARIO vom 23.3.1956, mit Freimarkenmotiv: Sturmvogel.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Seku Am: 09.12.2017 14:16:34 Gelesen: 199171# 196 @  
Die Kohlmeise (Parus major) ist die größte Meisenart. Daher "Great Tit" im Englischen.



https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlmeise
 
Seku Am: 05.01.2018 16:44:37 Gelesen: 196604# 197 @  
@ armeico [#24]

Auch in Rumänien gibt es den Eisvogel. 2016 Mi.-Nr. 7121 aus dem Ceahlau Nationalpark.



https://de.wikipedia.org/wiki/Eisvogel
 
Seku Am: 12.01.2018 11:07:38 Gelesen: 195443# 198 @  
Rumänien 1991 aus Block 266 - rotköpfiger Honigfresser



https://en.wikipedia.org/wiki/Red-headed_myzomela - leider nur in englisch
 
zockerpeppi Am: 14.01.2018 20:06:10 Gelesen: 195007# 199 @  
Einschreiben Ganzsache welche wohl in der Fleet Street aufgegeben wurde. Stempel REGISTERED 8 AUG 66 [..]



Die Zusatzfrankatur:

Blue Tit (Parus caeruleus) - Blaumeise
Black-headed Gull (Larus ridibundus) - Lachmöwe

Ausgabedatum 8.8.1966 Wert 4 Penny, also eine Ersttagsnutzung. Ankunft in Luxemburg-Ville am 9.8.66, Stempel rückseitig

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Seku Am: 15.02.2018 13:33:32 Gelesen: 188387# 200 @  
@ [#198]

Aus demselben Block kamen heute zwei Kagus angeflogen:



https://de.wikipedia.org/wiki/Kagu
 
Seku Am: 03.04.2018 13:42:03 Gelesen: 186555# 201 @  
@ armeico [#5]

Nach bald fünf Jahren kommt noch ein französisches Rotkehlchen angeflogen



2003 Mi.-Nr. 3765

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkehlchen
 
Sachsendreier53 Am: 05.04.2018 09:20:20 Gelesen: 186429# 202 @  
DDR-MiNr. 2389 10 (Pf) Ausg. vom 9.1.1979 Heimische Vögel, Motiv: Kleiber (Sitta europaea) auf Planet-Karte aus 36 HALBERSTADT 2 vom 9.4.1989





MiNr. 2389 10 (Pf) aus Satz (2388-2393)

mit Sammlergruß,
Claus
 
Manne Am: 05.04.2018 11:34:20 Gelesen: 186415# 203 @  
Hallo,

ein Eisvogel auf einem Brief aus der Schweiz vom 11.07.1966, der Brief ging an Herrn Schmid-Schlenker in Schwenningen.

Gruß
Manne


 
zockerpeppi Am: 10.04.2018 21:15:59 Gelesen: 186097# 204 @  
Norwegen nach Luxemburg mit Stempel 8392 Sorvagen vom 23.6.82



Mi 829 Fratercula arctica / Mi 830 Cepphus grylle, Ausgabedatum 26.2.1981

Phila-Gruß
Lulu
 
Michael Mallien Am: 04.06.2018 18:35:32 Gelesen: 181054# 205 @  
Kronenkraniche sind das Motiv dieser Marke aus Sambia (MiNr. 46 vom 16.1.1968).



Auch in den Beiträgen [#50] und [#170] werden Marken mit dem Kronenkranich gezeigt.

Viele Grüße
Michael
 
zockerpeppi Am: 05.06.2018 22:17:20 Gelesen: 180996# 206 @  
Von der Birdpex 8: die Rauchschwalbe (hirondelle rustique) [1]

Wertangabe 0.70 aktueller Inlandtarif, Ausgabedatum 15.5.2018



ovaler Sonderstempel Exphimo 18 19.5 5600 Mondorf les Bains und Unterschrift vom Künstler Johan de Crem

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchschwalbe
 
Michael Mallien Am: 14.06.2018 17:39:41 Gelesen: 180490# 207 @  
Namensgerecht präsentiert sich hier der Vierfarben-Buschwürger auf einer Marke aus Swaziland.



Die Marke gehört zur Freimarkenserie Vögel, die aus insgesamt 15 Werten besteht (MiNrn. 234-248).

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 15.06.2018 11:38:58 Gelesen: 180450# 208 @  
@ Michael Mallien [#207]

Hier noch eine weitere Marke aus der Freimarkenserie Vögel aus Swaziland.

Gezeigt wird das Schwarzkehlchen.



Viele Grüße
Michael
 
wajdz Am: 16.06.2018 19:36:08 Gelesen: 180399# 209 @  
Der Weißstorch (Ciconia ciconia) ist der in Europa bekannteste Storch, ein anderer bis nach Asien bekannter Vertreter aus der Familie der Schreitvögel ist der Schwarzstorch (Circonia nigra).

Mongolei MiNr 1699, Bulgarien MiNr 3690



Die meisten Storcharten sind keine Zugvögel. Dagegen gehört der Weißstorch wie auch der Schwarzstorch zu den ausgesprochenen Langstreckenfliegern. Vertreter einiger nordeuropäischer Populationen legen jährlich 20.000 km zurück, um die afrikanischen Winterquartiere zu erreichen und wieder in die Brutgebiete zurückzukehren.

MfG Jürgen -wajdz-
 
zockerpeppi Am: 26.06.2018 22:08:50 Gelesen: 179464# 210 @  
Aus meinem Briefkasten: Gyps fulvus - der Gänsegeier [1]



Spanien 19.7.2010, Michel ES 4523 aus der Serie Nationalparks

Wert 0.45 €, Zähnung 13¼ x 13¾, Größe 57.6 x 40.9 mm

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsegeier
 
Michael Mallien Am: 01.07.2018 07:46:56 Gelesen: 178930# 211 @  
Nach der Unabhängigkeit Ugandas 1962 erschien am 9. Oktober 1965 die Freimarkenausgabe Vögel, die insgesamt 14 Werte umfasst (MiNrn. 87-100).

Die MiNr. 94 mit Nennwert von 65 Cent zeigt den Flammenweber (in Englisch Black Winged Red Bishop):



Die MiNr. 96 mit dem Nennwert 1,30 Shilling zeigt den Schrei-Seeadler (in Englisch African Fish Eagle):



Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 03.07.2018 19:41:36 Gelesen: 178705# 212 @  
Aus der Post von heute: Indien 2016 Blaulatzara, Magnum Amazon sowie Sonnensittich


 
wajdz Am: 03.07.2018 23:29:10 Gelesen: 178674# 213 @  
@ wajdz [#209]

Die Deutsche Post wies mit einer Ausgabe der Serie „Bedrohte Tierarten“ schon 2004 darauf hin, dass in Deutschland mit damals ca. 4.000 Paaren die Weißstörche eine gefährdete Art sind. Mit der weiteren Industrialisierung und dem verstärkten Einsatz von Pestiziden und Insektenvernichtungsmitteln in der Landwirtschaft ist die Lage nicht besser geworden.

Bund MiNr 2393



MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 11.07.2018 19:21:58 Gelesen: 177927# 214 @  
Belgien (um 1985) Säbelschnäbler von einer Postkarte ausgeschnitten und aufgeklebt auf einem Brief, der heute bei mir einging.



https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4belschn%C3%A4bler

Auf dem gleichen Umschlag gab es auch noch zwei Birkenzeisige 1992 Mi.-Nr. 2509



https://de.wikipedia.org/wiki/Birkenzeisig
 
Hermes65 Am: 11.07.2018 20:02:36 Gelesen: 177917# 215 @  
Vögel, die in Guinea beheimatet sind. Hier in der seltenen B-Variante (Mi,- 583-91B):


 
Michael Mallien Am: 24.07.2018 20:59:40 Gelesen: 176828# 216 @  
Den weltweit verbreiteten Kuhreiher (Bubulcus ibis) zeigt diese schöne sechseckige Marke aus Botswana:



Auf der Marke steht "National bird of Botswana", doch eine Googlesuche zeigt mir den Gabelraken als Nationalvogel des Landes [1]!

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.geo.de/reisen/community/bild/662162/Die-Gabelrake-Nationalvogel-von-Botswana
 
Hermes65 Am: 27.07.2018 22:49:24 Gelesen: 176496# 217 @  
Ein wunderschöner Zusammendruck der Bahamas (Mi.-507-511) mit Flamingos.


 
Seku Am: 01.08.2018 19:14:15 Gelesen: 176068# 218 @  
Belgien aus der Tagespost (mit insgesamt 11 Marken auf einem A-5-Umschlag)



1962 Mi.-Nr. 1281 Zoo Antwerpen - Kongopfau

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongopfau

2002 Mi.-Nr. 3188 - Steinschmätzer

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinschm%C3%A4tzer_(Art)

2006 Mi.-Nr. 3526 - Rebhuhn

https://de.wikipedia.org/wiki/Rebhuhn_(Art)
 
Angelika Am: 15.08.2018 19:19:33 Gelesen: 175304# 219 @  
Vögel

Hier sind Vögel auf persisch/iranischen Marken zu sehen.



li. MiNr. 613 Adler über Elbursgebirge Höchstwert der Flugpost-Ausgabe von 1930
re. MiNr. 679 Aufdruck Iran auf der Ausgabe von 1930 nach der Umbenennung des Landes am 01.01.1935 in Iran



li. MiNr. 2825 Bienenfresser Merops apiaster
re. MiNr. 2678 Roter Kardinal Cardinalis cardinalis



li. MiNr. 2679 Azur-Raupenfänger Coracina azurea
re. MiNr. 2680 Pirol Oriolus oriolus



li. MiNr. 2681 Wellensittich Melopsittacus undulatus
re. MiNr. 2798 Eisvogel Alcedo atthis



li. MiNr. 2799 Haubenlerche Galerida cristata
re. MiNr. 2827 Wiedehopf Upupa epops



li. MiNr. 2828 Beutelmeise Remiz pendulinus
re. MiNr. 2841 Bienenfresser Merops apiaster



li. MiNr. 2845 Rotdrossel Turdus iliacus
re. MiNr. 2846 Berghänfling Acanthis flavirostris



li. MiNr. 2847 Dorngrasmücke Sylvia communis
re. MiNr. 2850 Braunkopfammer Emberiza bruniceps



li. MiNr. 2851 Kernbeißer Coccothraustes coccothraus-tes
re. MiNr. 2852 Blauracke Coracias garrulas



li. MiNr. 2855 Buchfink Fringilla coelebs
re. MiNr. 2856 Europäischer Seiden-schwanz Bombycilla garrulus



li. MiNr. 2879/80 Rallenreiher + Wiedehopf, Ardeola ralloides + Upupa epops
re. MiNr. 2881/2 Blaumeise + Großer Alexandersittich, Parus caeruleus + Psittacula eupatria
MiNr. 2879-2880 und 2881-2882 wurden jeweils waagerecht zusammenhängend gedruckt



li. MiNr. 2883 Rotkehlchen Erithacus rubecula
re. MiNr. 2884 Blaumeise Cyanistes caeruleus



li. MiNr. 2885 Turteltaube Streptopelia turtur
re. MiNr. 2614 Jagdfasan Phasianus colchicus



MiNr. 2615 Chukar-Steinhuhn Alectorix graecarchukar



li. MiNr. 2616 Nachtreiher Nycticorax nycticorax
re. MiNr. 2617 Rohrdommel Botaurus stellaris

Diese Marken wurden jeweils mit personalisierten Zierfeldern (Zf) waagerecht zusammenhängend in Bogen zu 16 Marken und 16 Zierfeldern gedruckt.



li. MiNr. 3023 VIII Zf Salomonen-Edelpapagei - Weibchen + Männchen, Eclectus roratus salomonensis
re. MiNr. 3024 X Zf Rotkardinal Cardinalis cardinalis

(aus der Sammlung SF Mausbach)
 
Michael Mallien Am: 05.09.2018 20:48:51 Gelesen: 173905# 220 @  
In Rumänien erschien 1993 eine Freimarkenserie Vögel (MiNrn. 4875-4884). Der Höchstwert zu 250 Lei zeigt einen Rosenstar:



Auf diesem Beleg befinden sich insgesamt 5 Exemplare dieser Marke:



Selbst der Adressat des Briefes passt zum Motiv "Vögel" ;)

Viele Grüße
Michael
 
Sachsendreier53 Am: 11.09.2018 13:20:13 Gelesen: 173523# 221 @  
Einschreiben aus BERLIN 44 vom 11.12.1978 mit Eckrandstück Berlin (West) MiNr. 562 90 (Pf), Ausg. vom 13.4.1978, 75 Jahre Amerikanische Handelskammer in Deutschland (ACC). Motiv: Emblem der Handelskammer, Adler mit Nationalflagge über Erdkugel



mit Sammlergruß,
Claus
 
Seku Am: 14.09.2018 18:16:56 Gelesen: 173357# 222 @  
Belgien 1988 Mi.-Nr. 2347 Dompfaff oder Gimpel



https://de.wikipedia.org/wiki/Gimpel_(Art)
 
Michael Mallien Am: 15.09.2018 12:26:41 Gelesen: 173200# 223 @  
Der Seychellenpapagei oder auch Schwarzer Papagei ist der Nationalvogel der Seychellen. Er kommt nur auf den Seychellen vor.

Hier ziert er ein Aerogramm in Form einer schönen Illustration:



Viele Grüße
Michael
 
Angelika Am: 16.09.2018 15:20:30 Gelesen: 173140# 224 @  
Die Anfänge des Taubensports im Ruhrgebiet fallen in die 1860er Jahre. Die Taubenhaltung und -zucht erfreute sich großer Beliebtheit, so dass die Brieftaube als „Rennpferd des Bergmanns“ bezeichnet wurde



Viele Grüße
Angelika
 
volkimal Am: 26.09.2018 17:20:14 Gelesen: 172216# 225 @  
Hallo zusammen,

in Münster gibt es das Europa-Reservat Rieselfelder:



Während meines Studiums wohnte ich in der Nähe und habe dort gelegentlich die Vögel beobachtet. Allerdings kenne ich mich bei den Watvögeln nicht gut genug aus, um den Vogel auf dem Stempel eindeutig zu benennen.

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 01.10.2018 01:22:38 Gelesen: 172069# 226 @  
"private Vignette"* des National Trust for Scotland • 1968



Auf St. Kilda, einer abgelegenen Inselgruppe 110 Meilen westlich des schottischen Festlands. nisten zwischen 250.000 und 300.000 Papageientaucher, was etwa einem Viertel der Gesamtzahl für Großbritannien entspricht.

Papageientaucher haben nur in der Brutsaison zwischen Mai bis Juni diese auffälligen schönen orangefarbenen Schnäbel, den Rest des Jahres sind ihre Schnäbel viel matter. Sie kommen auch nur während der Brutzeit an Land.

MfG Jürgen -wajdz-

*geändert
 
Seku Am: 02.10.2018 17:52:03 Gelesen: 172010# 227 @  
@ volkimal [#225]

Hallo Volkmar,

wir haben es hier mit einem Dunkelwasserläufer [1] zu tun. Dieser war vom Verein früher auch schon für einen Aufkleber verwandt worden.

Mit Gruß und schönen Feiertag morgen

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkler_Wasserl%C3%A4ufer
 
volkimal Am: 03.10.2018 09:31:08 Gelesen: 171985# 228 @  
@ Seku [#227]

Hallo Günther,

danke für die Ergänzung. Die Wasserläufer kenne ich zwar, kann die Arten aber nicht unterscheiden.

Heute ein stark stilisierter Vogel:



Der Stempel zeigt das Logo der Stadt Sendenhorst. Auf der Seite der Stadt [1] findet man dazu:
Das Logo stellt die beiden Kirchtürme von Albersloh und Sendenhorst dar. Ein Turmfalke umfliegt die beiden Türme und verbindet so die beiden Stadtteile Albersloh und Sendenhorst. Der Turmfalke steht symbolisch für die Grüße und Wünsche, die von Albersloh und Sendenhorst ausgehen, für den "guten Geist", der die Stadt "beflügelt"...

Die Fluglinie in S-Form - wie Sendenhorst - steht symbolisch für die Werse in Albersloh, für die Promenade in Sendenhorst, für Rad- und Wanderwege rund um Sendenhorst.


Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.sendenhorst.de/unsere-stadt/wissenswertes/wappen-logo.html
 
wajdz Am: 05.10.2018 22:43:48 Gelesen: 171932# 229 @  
@ wajdz [#226]

Ich freue mich, die Atlantic Puffin (Fratercula arctica), die Papageientaucher auch auf einer richtigen Briefmarke präsentieren zu können

Frankreich MiNr 1274, 1960-11-12



MfG Jürgen -wajdz-
 
Michael Mallien Am: 27.11.2018 10:58:45 Gelesen: 168396# 230 @  
Liebe Vogelfreunde,

im März/April 1965 erschien in Burundi die Freimarkenausgabe Vögel, bestehend aus 15 Werten (MiNrn. 143-157). Einige der Marken wurden mit Überdruck 1967 neu ausgegeben. Die MiNr. 152 bzw. 276 zeigt den Ibis.



Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 28.11.2018 10:18:10 Gelesen: 168334# 231 @  
Niederlande 2005 Block mit Mi.-Nr. 2318 - Mooi Nederland



Die Gans macht Werbung für die niederländische Stadt Goes
 
Altmerker Am: 17.12.2018 17:30:31 Gelesen: 166829# 232 @  
Ich verschicke dieses Jahr die Weihnachtskarten mit biberpost. Ein "feinsinniges" Wintermotiv ist die Ente, die ihren letzten Flügelschlag vor der Röhre macht.

Gruß
Uwe


 
Cantus Am: 26.12.2018 10:57:51 Gelesen: 166635# 233 @  
Als wir von der Großstadt Berlin hierher auf's Land zogen, übernahmen wir mit Haus und Grundstück auch rund zwanzig Zwerghühner, die ernährt und versorgt werden wollten. Damals hat sich meine Freude an der Darstellung von Federvieh auf Gemälden herausgebildet mit der Folge, dass ich heute alleine im Wohnzimmer vier gerähmte Bilder mit solchen Motiven hängen habe.

Aber auch Ansichtskarten habe ich im Laufe vieler Jahre gefunden, die dazu passen. Hier sind zwei Beispiele, jeweils vor rund hundert Jahren nach Berlin gelaufen






Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 22.02.2019 15:06:20 Gelesen: 164677# 234 @  
Aus meinem Briefkasten:



Primolius maracana, Blue winger Macaw oder Rotrückenara, Grenade Ausgabedatum 23.10.2013 Mi 6670 Wertangabe 1 EC$

Der Rotrückenara erreicht eine Körperlänge von 43 cm. Das Gefieder ist überwiegend grün. An Stirn, Rücken und Bauch gibt es rote Klekse. Der Vogel lebt überwiegend im Südosten Brasiliens (Sao Paulo und Parana) sowie im Berg und Hochland von Mato Grosso. Die International Union for Conservation of Nature and Natural Resources führt die Art als gering gefährdet, denn es gibt schätzungsweise noch weniger als 10.000 Vögel in freier Wildbahn [1].

Küsschen an die Absender
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rotr%C3%BCckenara
 
zockerpeppi Am: 26.02.2019 18:35:29 Gelesen: 164431# 235 @  
Mein Briefkasten wird wieder öfters gefüttert:



Der sibirische Kranich; Europaserie Russland Ausgabedatum 22.1.2019

Nonnenkranich oder auch Schneekranich genannt. 140cm groß und bis zu 6 Kg schwer. Sein Lebensraum sind Feuchtgebiete. Er ernährt sich überwiegend vegetarisch ist aber in Grunde genommen ein Allesfresser [1].

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nonnenkranich
 
Seku Am: 12.03.2019 11:24:14 Gelesen: 163823# 236 @  
@ [#222]

Ein weiterer Gimpel kommt aus der Schweiz



1968 Mi.-Nr. 892
 
wajdz Am: 20.03.2019 22:43:33 Gelesen: 163541# 237 @  
@ Seku [#222]

Der Gimpel (Pyrrhula pyrrhula), auch in Vorderasien vorkommend, hier auf einer Marke aus dem Libanon MiNr 894, 1965-05-03



So wie der Wendehals 1989/1990 zu einem Synonym für schnelle Anpassung wurde, gilt der Gimpel in Deutschland seit jeher als Symbol für Tölpelhaftigkeit, Ungeschicklichkeit und Dummheit.

MfG Jürgen -wajdz-
 
henrique Am: 07.04.2019 13:41:01 Gelesen: 162986# 238 @  
Angola: Portugiesische Übersee-Provinz

Die erste Markenausgabe vom 23. Jänner und 22. März 1951 "Einheimische Vögel"





Satz mit 24 Werten, Zähnung 12:12

Nun die Beschreibung aus dem MUNDIFIL-Katalog Ausgabe vom April 2019:



Henrique
 
Michael Mallien Am: 07.04.2019 17:56:41 Gelesen: 162963# 239 @  
In Kenia erschien die Freimarken-Ausgabe Vögel am 22.2.1993 mit insgesamt 11 Werten. Am 14.2.1994 kamen zwei Ergänzungswerte hinzu. Diese insgesamt 13 Werte sind im Michel-Afrikakatalog mit den Nummern 573-585 erfasst.



MiNr. 573: 0,50 Shilling - Dreifarbenglanzstar
MiNr. 574: 1,00 Shilling - Flammenkopf-Bartvogel
MiNr. 575: 1,50 Shilling - Haubenbananenfresser
MiNr. 576: 3,00 Shilling - Schwarzkehl-Honiganzeiger
MiNr. 577: 5,00 Shilling - Schrei-Seeadler



MiNr. 578: 7,00 Shilling - Malachit-Eisfischer
MiNr. 579: 8,00 Shilling - Guinea-Taube
MiNr. 580: 10,00 Shilling - Zimtbrustspint
MiNr. 581: 11,00 Shilling - Rotbrust-Nektarvogel
MiNr. 582: 14,00 Shilling - Reichenows Weber

Es folgen die höheren Shilling-Werte in einem größeren Format.



MiNr. 583: 50,00 Shilling - Gelbschnabeltoko
MiNr. 584: 80,00 Shilling - Zwergflamingo
MiNr. 585: 100,00 Shilling - Hagedasch

Am 30.8.1996 erschien ein Ergänzungswert.



MiNr. 696: 6,00 Shilling - Geierperlhuhn

Viele Grüße
Michael
 
zockerpeppi Am: 17.04.2019 21:08:17 Gelesen: 162670# 240 @  
Aus meiner Tagespost:



Belarus: clanga clanga (Greater Spotted Eagle oder Schelladler) [1]
Ausgabedatum: 12.3.2019, Größe 27x37, Zähnung 13x 13 1/2, wenn auch ohne Wertangabe Preis 1.80 Br
Stempel Minsk vom 8.4.19

Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schelladler
 
Christoph 1 Am: 01.05.2019 00:50:57 Gelesen: 162170# 241 @  
Die C.O.M. (Confédération Ornithologique Mondiale) ist die Weltvereinigung der Vogelkundler. Sie veranstaltete im Jahr 1977 ihre 26. Weltausstellung in Bocholt.

Sonderstempel zu diesem Anlass:



Gruß, Christoph
 
henrique Am: 03.05.2019 14:29:24 Gelesen: 162105# 242 @  
Hallo,

ein Umschlag der DDR; Einschreib-Sendung von Dresden nach Wegscheid (über Passau).



Satzfrankatur "Geschützte Singvögel" mit Stempel des Ausgabetages 20. März 1973.

Grüße
Henrique

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "DDR: Schöne Belege"]
 
wajdz Am: 03.05.2019 18:44:49 Gelesen: 162056# 243 @  
Die Internationale Briefmarkenausstellung Capex 1987 fand in Toronto (Kanada) statt.

Ein Beitrag aus Kambodscha der MiNr BL153 Markenmotiv MiNr 847 • 1987-05-05



mit dem Asiatischer Paradiesschnäpper [1] (Terpsiphone paradisi) als Motiv, der ebenso wie sein weit unauffälligerer Verwandter, der Spatz, in unseren Breitengraden, zur Familie der Sperlinge gehört.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Paradiesschn%C3%A4pper
 
Michael Mallien Am: 04.05.2019 11:46:00 Gelesen: 162013# 244 @  
Die Dauerserie Fauna und Flora aus Südafrika (MiNrn. 1285-1311) aus den Jahren 2000/2010 enthält einige Marken mit Vogelmotiven. Auf der MiNr. 1304 zu 2 Rand ist die farbenprächtige Gabelracke abgebildet.



Hier als waagerechtes Paar auf einem Brief nach Brasilien.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 10.05.2019 13:52:58 Gelesen: 161802# 245 @  
Die Europamarken 2019 aus den Niederlanden zeigen den Stieglitz (niederländisch "Putter") und den Seidenschwanz (niederländisch "Pestvogel").



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 13.05.2019 19:37:22 Gelesen: 161634# 246 @  
Die MiNr. 31 aus der Zentralafrikanischen Republik zeigt einen Riesenturako [1].



Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenturako
 
GSFreak Am: 29.05.2019 11:38:40 Gelesen: 161135# 247 @  
Frisch aus der Tagespost. Ein Absenderfreistempel (Frankit) vom 27.05.2019 einer Firma für Vogel- und Naturschutzprodukte.



Vom Schnabel her würde ich auf einen Specht tippen, der da abgebildet ist. Wer weiß es besser?

Gruß Ulrich
 
Schwämmchen² Am: 29.05.2019 16:14:24 Gelesen: 161117# 248 @  
Eine wunderschöne Motivmarke mit einem Steinadler kann ich aus Ost China beisteuern.


 
Seku Am: 05.06.2019 11:13:40 Gelesen: 160685# 249 @  
Aus der Tagespost

Litauen 2018 Mi.-Nr. 1287/89 - Kiebitz



https://de.wikipedia.org/wiki/Kiebitz_(Art)
 
Seku Am: 05.08.2019 22:08:34 Gelesen: 158767# 250 @  
Heute eingeflogen Schwan aus Norwegen 1999 Mi.-Nr. 1307


 
wajdz Am: 06.08.2019 19:38:03 Gelesen: 158681# 251 @  
@ wajdz [#145]

USA • Grußmarken • 04.05.1997 • MiNr 2803 BA (32) und MiNr 2804 BDr (55)



Vor 500 Jahren waren Schwäne (Cygnus) begehrte Fleisch- und Daunenlieferanten. Deshalb wurden sie 1482 mit dem »Act of Swans« im englischen Gesetz verankert und unter den besonderen Schutz der britischen Monarchie gestellt. Wegen des rein weißen Gefieders der europäischen Arten und der eindrucksvollen Größe sind sie in zahlreiche Mythen und Märchen eingegangen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 16.08.2019 09:42:46 Gelesen: 158340# 252 @  
Hallo zusammen,

die Freimarkenserie aus Ghana aus dem Jahr 1959 umfasst 13 Werte. Zwei Marken zeigen Vögel. Auf diesem Einschreibe-Luftpostbrief sieht man eine der beiden Marken:



Der Flammen-Wida (Euplectes hordeaceus) ist eine Art aus der Familie der Webervögel. Die Art wird in Europa gelegentlich als Ziervogel gehalten. Häufiger wird diese gesellige Art jedoch in zoologischen Gärten gepflegt.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 20.08.2019 15:47:00 Gelesen: 158157# 253 @  
Hallo zusammen,

heute wieder einmal ein Beispiel aus Grönland. Der Brief kommt aus Kangerlussuaq (grönl.) = Søndre Strømfjord (dänisch) = großer Fjord (übersetzt). Auf dem Stempel ist vermutlich ein Schneehuhn abgebildet.



Dank Peters Beitrag [#56] ist die Übersetzung sofort klar:

JUL I GRØNLAND (Weihnachten in Grönland) auf Dänisch, und auf Grönländisch KALÂTDLIT NUNÃNE JÛTDLE. Dabei heißt KALÂTDLIT NUNÃNE oder nach neuer Rechtschreibung Kalaallit Nunaat, Land der Kalaallit, nach dem größten in Grönland ansässigen Volk.

Viele Grüße
Volkmar

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit oh Deutschland und Italien" / Ein Stempel mit Schneegans ?]
 
Seku Am: 07.09.2019 20:01:42 Gelesen: 157166# 254 @  
Frankreich 1960 Mi.-Nr. 1276 - Bienenfresser (Merops apiaster) [1] in der Camargue. Das ist ein Naturschutzgebiet im Mündungsgebiet der Rhone [2]



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Merops_apiaster
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Camargue#Naturschutzgebiet
 
wajdz Am: 08.09.2019 22:17:58 Gelesen: 157147# 255 @  
Schweiz MiNr 1665, 25.11.1998



Der Haubentaucher (Podiceps cristatus) brütet in bewachsenen Gebieten von Süßwasserseen. Er ernährt sich hauptsächlich von Fischen, aber auch von kleinen Krebstieren , Insekten, kleinen Fröschen und Molchen . Im Vereinigten Königreich des 19. Jahrhunderts wegen seiner auffälligen Federhaube, mit denen Hüte und Damenunterwäsche verziert wurden, fast vom Aussterben bedroht, wurde seinetwegen die Royal Society for the Protection of Birds gegründet, um zum Schutz dieser Art beizutragen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 20.09.2019 05:48:05 Gelesen: 156626# 256 @  
@ wajdz [#255]

Schweiz 1970 Mi.-Nr. 939



"Haumtaucher" ist bei uns ein Schimpfwort und meint einen unfähigen und unkonzentrierten Menschen

mfG

Günther
 
volkimal Am: 22.09.2019 10:39:00 Gelesen: 156599# 257 @  
Hallo zusammen,

ein Ortswerbestempel auf einer Postsache aus Wurzbach in Thüringen:



Erst dachte ich, dass ein Storch abgebildet ist. Bei Wikipedia fand ich aber, dass der Stempel den Wappenvogel von Wurzbach zeigt. Auf dem Wappen ist ein „In Silber auf grünem Berg ein schreitender goldener Kranich.“ [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzbach#Wappen
 
Seku Am: 27.09.2019 16:20:18 Gelesen: 156460# 258 @  
Türkei 2018



Flamingos [1] in "Natürlichen Schutzgebieten und Nationalparks"

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Flamingos
 
volkimal Am: 03.10.2019 15:01:04 Gelesen: 156237# 259 @  
Hallo zusammen,

ein paar Belege aus der früheren Sammlung meines Bruders. Zunächst zwei Briefe aus Barbuda mit Marken aus der Vogelserie von 1980:



1 $: Blauflügelente (Anas discors) MiNr. 498



15 C.: Graudrossel (Margarops fusca) MiNr. 492
1,50 $: Schwarzbauchgrünkolibri (Sericotes holosericeus) MiNr. 499





Wie man sieht, lebt dieser Kolibri auch auf Barbados, denn auf der Marke ist ebenfalls ein Schwarzbauchgrünkolibri zu sehen.

Bei Wikipedia hat der Vogel allerdings einen anderen Namen als im Michel. Bei Wikipedia findet man ihn unter dem Namen Blaustern-Antillenkolibri (Eulampis (Sericotes) holosericeus) [1]. Dieser Kolibri wird auch gelegentlich Doktorvogel genannt. Es eine Vogelart aus der Familie der Kolibris, die auf Puerto Rico, den Kleinen Antillen und Grenada vorkommt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Blaustern-Antillenkolibri
 
volkimal Am: 13.10.2019 10:42:41 Gelesen: 155869# 260 @  
Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte aus Barbados mit zwei Vogelmarken:





Dargestellt sind der Kuhreiher (Bubulcus ibis) und das Sperlingstäubchen (Columbina passerina). Der Kuhreiher ist weltweit verbreitet und fehlt nur in der Antarktis, sein Verbreitungsgebiet hat sich insbesondere im Verlauf des 20. Jahrhunderts stark ausgedehnt. Das Sperlingstäubchen kommt in mehreren Unterarten von Nordamerika bis Südamerika vor.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 20.10.2019 14:02:04 Gelesen: 155642# 261 @  
Hallo zusammen,

drei Absenderfreistempel mit Vogelmotiven aus der früheren Sammlung meines Bruders:



Die Falke Gruppe ist ein deutsches Familienunternehmen aus Schmallenberg im Sauerland, das überwiegend Strumpfwaren herstellt. Daneben werden Sportbekleidung, Herrenmode und Accessoires produziert. [1]





Die chemisch-technischen Werke Fink & Co. aus Asperg in Württemberg haben im Logo natürlich einen Finken. Auch die von der Firma hergestellten Mittel tragen die entsprechende Namen: Finkoleum, Finko, Finkolin und Finkolit.





Die Firma Carl Vogelsang aus Bielefeld stellte Armaturen her. Auf der Karte geht es um den Preis von Wasserstandshahnköpfen. Nachdem ich den Begriff bei Google eingegeben habe, habe ich herausgefunden, dass der Hahn vermutlich über einem Wasserstandszwischenstück sitzt. Dieses Exemplar liefert die Firma Carl Gräwe Armaturen GmbH aus Bielefeld. Ich bin aber kein Gas- und Wasserinstallateur um es eindeutig zuzuordnen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Falke_(Unternehmen)
 
Seku Am: 23.10.2019 11:55:32 Gelesen: 155441# 262 @  
@ zockerpeppi [#66]

Hallo Lulu,

heute habe ich in der Hauspost diesen Sperling gefunden: Hongkong 2006 Mi.-Nr. 1389



Das scharlachrote Minivet ist ein kleiner Sperlingsvogel. Dieses Minivet ist im tropischen Südasien von Indien bis Südchina, Indonesien und den Philippinen zu finden. Sie brüten häufig in Wäldern und anderen waldreichen Lebensräumen einschließlich Gärten, insbesondere in hügeligen Gebieten. Quelle: Wikipedia

@ Hermes65 [#99]

Hallo Manfred,

Kormorane gibt es auch in Kanada. Heute eingeflogen: 2003 Mi.-Nr. 2107



Der Kormoran ist eine Vogelart aus der Familie der Kormorane. Das Verbreitungsgebiet der Art umfasst große Teile Europas, Asiens und Afrikas, außerdem Australien und Neuseeland sowie Grönland und die Ostküste Nordamerikas. Quelle: Wikipedia

Die Teichbesitzer hier im Aischgrund mögen diese Spezies gar nicht (Aischgründer Karpfen)

Liebe Grüße

Günther
 
wajdz Am: 24.10.2019 17:29:25 Gelesen: 155360# 263 @  
@ wajdz [#213]

Aus einer Serie zu seinem 100. Geburtstag ausgegeben

Obervolta MiNr BL35, 25.05.1975



Ludwig Philipp Albert Schweitzer, am 14. Januar 1875 in Kaysersberg geboren, verbrachte seine Jugendzeit in Gunsbach (Günsbach, heute eine Gemeinde im östlichen Frankreich im Elsass), wo sein Vater eine Pfarrerstelle innehatte. Der Ort ist Sitz der internationalen Albert-Schweitzer-Stiftung (AISL). Dort befindet sich heute ein Museum und Archiv zum Lebenswerk des Nobelpreisträgers.

Ansicht des Ortes Günsbach und Störche, die sich um diese Jahreszeit schon längst auf Ihren Flug ins Winterquartier begeben haben. Damit ist der Bezug zu Afrikas Vogelwelt hergestellt, denn die Briefmarke zeigt neben dem Porträt des „Urwaldarztes“ den Haubenzwergfischer (Corythornis cristatus), auch Malachiteisvogel genannt, der zu den Eisvögeln (Alcedinidae) gehört. Er lebt in Afrika südlich der Sahara, von Senegal und Äthiopien bis Südafrika an Flüssen, Seen und in Sumpfgebieten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 12.11.2019 19:56:05 Gelesen: 154437# 264 @  
@ Stephan Sanetra [#144]

Guten Abend Stephan,

auch die Briten haben ihren Schwarzschwan - heute in der Hauspost



2003 Mi.-Nr. 2148 aus einem Satz von Gasthaus-Schildern

Mit freundl. Gruß

Günther
 
zockerpeppi Am: 13.11.2019 21:51:12 Gelesen: 154342# 265 @  
Aus meinem Briefkasten: Madeira Europamarke 2019, Ausgabedatum 9.5.2019 auf einer Ansichtskarte ab den Azoren nach Luxemburg. Stempel vom 31.01.2019, Aufgabeort unergründlich.



Atlantic Canary (Serinus canaria) oder Kanarengirlitz [1] auf deutsch. Man findet in auf den Kanaren, teils auf Madeira und den Azoren

Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kanarengirlitz
 
mausbach1 (RIP) Am: 15.11.2019 09:35:30 Gelesen: 154204# 266 @  
Lustige Vögel:



Briefmarke Individuell - Kreise Siegen und Wittgenstein 200 Jahre 1817-2017 - Zusammenlegung 1975 zum Kreis Siegen-Wittgenstein
 
Michael Mallien Am: 16.11.2019 15:12:54 Gelesen: 154145# 267 @  
2019 erschien in Andorra diese Marke mit Alpenschneehühnern . Die Nominale beträgt 1,30 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
wajdz Am: 16.11.2019 17:06:55 Gelesen: 154134# 268 @  
@ wajdz [#145]

Norwegen MiNr 1038, 23.02.1990



Der Höckerschwan (Cygnus olor) muss im sumpf- und wasserreichen Mitteleuropa einst überall heimisch gewesen sein. Da er leicht durch Jagd und Eiersammeln auszurotten ist, dürfte er schon früh durch den Menschen zurückgedrängt worden sein und überlebte vermutlich nur in den unwegsamen Sümpfen Nordeuropas.

In den letzten Jahrhunderten wurden wieder Schwäne auf Parkweihern angesiedelt, verwilderten dort und bilden heute wieder eine Zierde unserer Weiher und Seen. Schwäne brüten an stehenden oder langsam fließenden Gewässern mit reichem Nahrungsangebot in Form von Wasserpflanzen oder Fütterung durch den Menschen. Von Natur aus Zugvögel, können sie im Winter Wanderungen von mehr als 1000 km zurücklegen, um in milden Lagen Europas zu überwintern. Parkschwäne bleiben oft auf eisfreien Wasserflächen der Großstädte, wo sich immer Menschen finden, die sie mit Nahrung versorgen.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.reuber-norwegen.de/RundeInfoVoegelHoeckerschwan.html
 
10Parale Am: 18.11.2019 21:38:35 Gelesen: 153932# 269 @  
@ wajdz [#268]

Der Schwan begeistert mich mit seiner anmutenden Form immer wieder, auch auf den bekannten Schwan-Marken von Westaustralien.

Dieser sehr breite Briefumschlag aus Bermuda wurde am 22. April 1985 in Hamilton abgeschlagen und zeigt den "BLUEBIRD". In der Systematik gehört dieser Vogel zur Ordnung der Sperlingsvögel, zur Familie der Drosseln und zur Gattung der Hüttensänger. Da sie einen blauen Rücken zeigen, werden sie im Amerikanischen auch "BLUEBIRD" genannt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 23.11.2019 21:18:58 Gelesen: 153689# 270 @  
Frankreich 1993 - Moorente



https://de.wikipedia.org/wiki/Moorente

Österreich 2019 Mi.-Nr. 3464 - Seeadler



Alles Wissenwerte bei Brigitte; https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=117437#M454 # 617
 
wajdz Am: 23.11.2019 22:11:45 Gelesen: 153682# 271 @  
USA 1991 MiNr 2147, 16.06.1991 Eilmarke •



Weißkopfseeadler (Haliaeetus leucocephalus) [1]

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.das-tierlexikon.de/weisskopfseeadler/
 
mausbach1 (RIP) Am: 25.11.2019 11:08:41 Gelesen: 153580# 272 @  
Graue Kraniche (Grus grus lilfordi)



Japan 25.7.1963 - MiNr. 764
 
Michael Mallien Am: 01.12.2019 16:40:25 Gelesen: 153382# 273 @  
Heute zwei Plusbriefe Individuell des Vereins Vogelschutz Komitee e.V..

1. Plusbrief mit Kiebitzen im Wertstempel



2. Plusbrief mit einem Kranich im Wertstempel



Viele Grüße
Michael
 
zockerpeppi Am: 01.12.2019 20:02:28 Gelesen: 153359# 274 @  
Bruant jaune auf deutsch Goldammer [1]:

Sie ist die häufigste Ammer in Europa. Körperlänge von 16-17 Zentimetern, Gewicht 25-30 Gramm. Die Männchen tragen während der Brutzeit ein gelbes Prachtkleid, sie haben dann einen leuchtend gelben Kopf mit wenigen bräunlichen Streifen, eine gelbe Unterseite mit rötlicher Brust und bräunlich-grauen Flügeldecken. Die Körperoberseite ist braun mit dunkleren Längsstreifen. Die Weibchen sind unscheinbarer grünbraun gefärbt, jedoch immer noch mit gelben Tendenzen an Kehle und Unterseite. Bei Wiki kann man sich sogar kurz ihren Gesang anhören.



Luxemburg Europa Serie Ausgabedatum Mai 2019 . Wert 0.80 aktueller Inlandtarif

Layout: Johan de Crem (F)
Druck: Vierfarbige Offset-Lithographie, Druck im 800er Raster, Hintergrund frequenz moduliert, Cartor Security Printing (F)
Impression: Offset haute définition en quadrichromie par Bpost Stamps Factory, Malines (B)
Format: 45 x 33 mm 10 Briefmarken je Blatt mit Zierrändern

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Goldammer
 
zockerpeppi Am: 03.12.2019 21:02:19 Gelesen: 153289# 275 @  
Aus meinem Briefkasten:

Cormoran huppé de Méditerannée - Phalacrocorax aristotelis - Krähenscharbe auf deutsch [1]

Körperlänge 66.76 cm, Flügelspannweite 122 cm, Gefieder grünlich-schwarz. Krähenscharben brüten in Kolonien in felsigen Küstenbereichen Das Nistmaterial wird meist vom Männchen eingetragen, beide Elternvögel verbauen es. Die Legezeit fällt in den März/April bis Mai/Juni. Die Gelege umfassen bis zu sechs Eier. Beide Elternvögel brüten und füttern.



Monaco, Mi 3401, Wert 1.30€, Ausgabedatum: 7.6.2018

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4henscharbe
 
Seku Am: 13.12.2019 13:45:22 Gelesen: 153002# 276 @  
@ [#249]

Gestern kamen die beiden restlichen aus dem Satz von vieren.



Mi.-Nr. 1286/88

Ich wünsche allen eine geruhsame Vorweihnachtszeit

Günther
 
wajdz Am: 29.12.2019 14:57:51 Gelesen: 151870# 277 @  
@ wajdz [#271]

Ajman-Manama MiNr 1047A • 1972



Der Rotschwanzbussard (Buteo jamaicensis) [1] ist ein Vogelart aus der Gattung der Echten Bussarde (Buteo) in der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Er ist der häufigste Bussard in Nordamerika und ernährt sich von Nagern.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rotschwanzbussard
 
Michael Mallien Am: 02.01.2020 17:54:42 Gelesen: 151630# 278 @  
2008 erschien in Surinam eine Serie Vögel. Auf Colnect habe ich insgesamt 8 Werte gefunden [1].

Der Wert zu 2,50 Surinam-Dollar zeigt einen Gelbbauch-Kardinal.



Viele Grüße
Michael

[1] https://colnect.com/de/stamps/list/country/202-Surinam/year/2008/page/7
 
Seku Am: 11.01.2020 14:19:06 Gelesen: 151087# 279 @  
Schweiz - Buntspecht 1970



Mi.-Nr. 938

https://de.wikipedia.org/wiki/Buntspecht
 
Seku Am: 11.01.2020 23:09:14 Gelesen: 151047# 280 @  
LVZ Post "Heimische Vögel " Fünf Werte selbstklebend und Block. Die Marken des Blockes unterscheiden sich total von den SB-Marken. Block-Marken haben einen ganz anderen Marken-Hintergrund.



Quelle: Harry Fuhrmann

Rotmilan, Bienenfresser, Stieglitz, Kranich sowie Waldkauz
 
BeNeLuxFux Am: 12.01.2020 14:59:19 Gelesen: 151017# 281 @  
Haussperling ( Passer domesticus) und Feldsperling ( Passer montanus) auf einem Satz aus Jugoslawien von 1982.

Grüße, Stefan

Mi 1925/28


 
BeNeLuxFux Am: 16.01.2020 19:22:58 Gelesen: 150735# 282 @  
Hallo,

hier einmal alle vier, zwischen 1968 und 1971 in der Schweiz erschienenen, Pro Juventute-Sätze mit Vogelmotiv.

Grüße, Stefan

Mi 891-894, 914-917, 936-939, 960-063


 
BeNeLuxFux Am: 20.01.2020 11:12:18 Gelesen: 150475# 283 @  
Ein schöner Satz aus Slowenien von 1995. Zu sehen sind Kappenammer, Schwarzstirnwürger, Blauracke und Rötelfalke.

Grüße, Stefan

Mi 113-116


 
mausbach1 (RIP) Am: 21.01.2020 09:18:27 Gelesen: 150377# 284 @  
Iran - Nowruz (Neujahrsfest) 06.03.1972



MiNr. 1552 = Steinhuhn (Alectoris graeca)
MiNr. 1553 = Spießflughuhn (Pterocles alchata)
MiNr. 1554 = Schwarzböckchen (Estrilda melanotis) und Schmetterlingsfink (Urueginthus bengalus)
 
BeNeLuxFux Am: 23.01.2020 18:02:50 Gelesen: 150264# 285 @  
Hier ein Satz aus Gibraltar verausgabt am 30.05.1991 zum Thema 'Weltweiter Naturschutz'

Mi 619-622



Zu sehen sind:

Krähenscharbe ( Phalacrocorax aristotelis)
Felsenhuhn ( Alectoris barbara)
Schmutzgeier ( Neophron percnopterus)
Schwarzstorch ( Ciconia nigra)
 
mausbach1 (RIP) Am: 24.01.2020 10:45:01 Gelesen: 150196# 286 @  
Iran



MiNr. 3067/70 vom 27.09.2007 - Nonnenkranich (Grus leucogeranus) - in Viererblockanordnung zusammenhängend gedruckt
 
volkimal Am: 28.01.2020 20:26:09 Gelesen: 149843# 287 @  
Hallo zusammen,

aus Karlsruhe gibt es ein paar nette Zoostempel. Auf diesem spricht gerade ein Papagei. Er ruft natürlich "Besucht uns im Karlsruher Zoo".



Auch von der Wilhelma in Stuttgart gibt es so einige Stempel. Auch dort sind Papageien zu sehen:



Eine Zeit lang waren die Stempel zur Wilhelma übrigens durchnummeriert. Die Papageien waren das Motiv Nr. 6.

Viele Grüße
Volkmar
 
BeNeLuxFux Am: 29.01.2020 13:13:43 Gelesen: 149781# 288 @  
Hallo,

hier noch ein Sonderstempel zum 25. Geburtstag des Tiergarten Hoyerswerda.

Zu sehen sind hier stilisierte Reiher (?).

Grüße, Stefan


 
BeNeLuxFux Am: 29.01.2020 13:18:29 Gelesen: 149777# 289 @  
Und auch der Vogelpark Walsrode warb a, 05.05.2002 mit einem Sonderstempel mit Tukan zum 40. Jahrestag des Bestehens. Besonderes Highlight war eine Tukan-Parade.


 
Seku Am: 01.02.2020 21:57:25 Gelesen: 149576# 290 @  
Die Werbesendung einer Lotterie-Einnahme wurde mit diesem Aufdruck versehen


 
Michael Mallien Am: 08.02.2020 18:23:07 Gelesen: 149178# 291 @  
In den acht südafrikanischen Ländern Angola, Botswana, Malawi, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika und Swaziland erschien 2004 eine Parallelausgabe Vögel. Aus Namibia stammt diese Marke mit einem Schreiseeadlerpaar (MiNr. 1144).



Viele Grüße
Michael
 
wajdz Am: 08.02.2020 19:32:37 Gelesen: 149167# 292 @  
Der Eisvogel (Alcedo atthis) war 1973 und 2009 Vogel des Jahres in Deutschland

Äquatorialguinea MiNr 929, 06.09.1976



MfG Jürgen -wajdz-
 
mausbach1 (RIP) Am: 13.02.2020 11:09:08 Gelesen: 148657# 293 @  
Iran



MiNr. 2678/81 - siehe hierzu [#220] - Ersttagsstempel ein einfach tolles Stück! Die Abbildung ist die 2678 Roter Kardinal

Glückauf!
Claus
 
Michael Mallien Am: 18.02.2020 21:05:53 Gelesen: 148295# 294 @  
In Äthiopien erschienen in den 1960er Jahren mehrere "Vogel-Serien". Hier ist die MiNr. 526 aus der Serie Vögel III zu 25 Cent. Sie zeigt einen afrikanischen Paradiesschnäpper.



Viele Grüße
Michael
 
wajdz Am: 24.02.2020 00:11:06 Gelesen: 148118# 295 @  
@ wajdz [#292]

Singapur MiNr 1699III, 12.01.2008



Der Eisvogel mit Storchschnabel ( Pelargopsis capensis ) ist ein Eisvogel, der auf dem tropischen indischen Subkontinent und in Südostasien von Indien bis Indonesien vorkommt, aber relativ selten ist. Es ist ein sehr großer Eisvogel mit einer Länge von 35 cm.

MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 25.02.2020 09:07:44 Gelesen: 147994# 296 @  
Hallo zusammen,

zwei Vogelmarken auf einem Brief aus Südwestafrika aus dem Jahr 1974:



Das Rosenköpfchen (Agapornis roseicollis) ist eine Art aus der Gattung der Unzertrennlichen. Der Felsenspringer (Achaetops pycnopygius) ist ein Vogel aus der Familie der Sylviidae.



Bei der Discovery handelt es sich um das Expeditionsschiff, mit dem Robert Falcon Scott seine ersten Expeditionen in die Antarktis unternommen hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 28.02.2020 14:14:44 Gelesen: 147815# 297 @  
Hallo zusammen,

die Freimarkenserie "Blumen und Tiere" MiNr. 348 - 363 von Gibraltar (ab 01.04.1977) umfasste 16 Werte. Später erschienen noch zwei Ergänzungsswerte. Vier der Marken zeigen Vogelmotive. Auf diesem Brief, den mein Bruder an sich selbst schicken lies sind alle vier zu sehen:



20 p: Korallenmöwe (Ichthyaetus audouinii)
6 p: Schwarzer Milan (Milvus migrans)
2 £: Wiedehopf (Upupa epops)
2½ p: Samtkopf-Grasmücke (Sylvia melanocephala)

Viele Grüße
Volkmar
 
Michael Mallien Am: 29.02.2020 11:50:03 Gelesen: 147747# 298 @  
Am 22.12.1962 erschien in Guinea die Freimarkenausgabe Vogelköpfe (MiNrn. 149-163).

Hier sind die Werte zu 1 und 1,50 Franc mit den Motiven Hornrabe und Löffler.



Viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 01.03.2020 02:11:00 Gelesen: 147672# 299 @  
Auf einem Aerogramm, das von Lagos in Nigeria nach New York gelaufen ist, findet sich im Wertstempel die Abbildung von Papageien.



Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 20.03.2020 21:29:33 Gelesen: 146736# 300 @  
Kanada 1996 Mi.-Nr. 1527 - 1530 (aus der Hauspost)



Großer Specht - Kolibri - Papageientaucher - Buntfalke

Kroatien 2020 - Hahn und Huhn (ebenso aus der Hauspost)


 
wajdz Am: 20.03.2020 22:25:08 Gelesen: 146728# 301 @  
Aus dem Album

Ungarn MiNr 3761A, 19.06.1985



Der in Nordamerika weitverbreitete Helmspecht (Dryocopus pileatus) ist der größte Specht des Kontinents. Der Helmspecht diente Walter Lantz als Vorlage zur Cartoon-Figur Woody Woodpecker.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 21.03.2020 17:30:11 Gelesen: 146709# 302 @  
@ [#300]

Vom selben Absender aus Kanada kam heute dieser Umschlag



Basstölpel - Scharlachtangare - Berghüttensänger - Renntaucher

1997 Mi.-Nr. 1609 - 1612
 
volkimal Am: 22.03.2020 09:36:46 Gelesen: 146694# 303 @  
Hallo zusammen,

ein indischer Briefumschlag (links ein indischer Pfau), den mein Bruder an seine Patentante geschickt hat. Da mein Bruder nie in Indien war, gehe ich davon aus, dass er den Umschlag und die Marken bei einer Messe oder Ausstellung am Stand der indischen Post gekauft hat. Dort konnte man den Umschlag wohl auch zur Beförderung abgeben.



Bei dem zweiten Umschlag erkenne ich an der Schrift, dass er sich den Brief selbst zugeschickt hat. Diesmal als Einschreiben.



Auf den zweiten Brief hat er den kompletten Satz aufgeklebt. Es sind MiNr. 625 - 628 vom 28.04.1975.

25 p: Bengalenpitta (Pitta brachyura), auch Neunfarbenpitta genannt
50 p: Schwarzkopfpirol (Oriolus xanthornus)
1 R: Schwarzkopftragopan (Tragopan melanocephalus) auch West-Satyrhuhn genannt
2 R: Himalaya-Glanzfasan (Lophophorus impejanus), auch Königs-Glanzfasan genannt

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 01.04.2020 09:45:02 Gelesen: 146082# 304 @  
Hallo zusammen,

ein Luftpostbrief vom 11.04.1958 der Firma Adolph Levy & Brothers aus Kingston an die United States Rubber Company in New York:





Frankiert ist der Brief mit zwei Werten der Freimarkenserie von 1956. Die 6 Pence Marke zeigt einen Wimpelschwanz (Trochilus polytmus), auch Jamaika-Kolibri oder Rotschnabel-Jamaikasylphe genannt. Es ist ein Kolibri, der nur in Jamaika vorkommt. Dort wird er auch Doctor Bird genannt - so wie es auch auf der Briefmarke angegeben ist. Wimpelschwänze kommen nur auf Jamaika vor, der drittgrößten Insel der Großen Antillen.

Wimpelschwanzmännchen sind an den dunklen, bis zu 17 cm langen Schwanzfedern und dem grün, schwarz und blau schillernden Gefieder zu erkennen. Ihr langer Schnabel ist leuchtend rot. Die Kopf-Rumpf-Länge beträgt normalerweise 25 cm, und ihr Gewicht liegt bei fünf Gramm. [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wimpelschwanz
 
volkimal Am: 14.04.2020 10:36:49 Gelesen: 145451# 305 @  
Hallo zusammen,

heute ein paar Pinguin-Stempel bzw. Marken. Die Pinguine leben zwar auf der Südhalbkugel, die Belege stammen aber alle von der Nordhalbkugel.



Ein Stempel aus Potsdam zur Abreise der DDR-Antarktisexpedition 1975.



In der schwedischen Stadt Eskilstuna befindet sich der beliebte Freizeitpark Parken Zoo. Dieser Stempel aus dem Jahr 1968 macht Reklame für den Parken Zoo.



Die Sondermarke aus Japan erschien 1957 aus Anlass des Internationalen Geophysikalischen Jahres (IGJ). Die Marke zeigt einen Kaiserpinguin (Aptenodytes forsteri) und einen Eisbrecher. Auf der Marke und auf dem Stempel ist außerdem das Symbol des IGJ zu sehen: Ein Satellit, der um die Erde kreist.

Viele Grüße
Volkmar
 
BeNeLuxFux Am: 14.04.2020 14:51:36 Gelesen: 145437# 306 @  
Hier ein schöner Satz in Ungarn heimischer Wasservögel von 1959.



Mi 1593-1600

Grüße, Stefan
 
Seku Am: 18.04.2020 21:04:16 Gelesen: 145194# 307 @  
Estland 2019 Mi.-Nr. 953 - Schwalbe


 
wajdz Am: 18.04.2020 22:59:13 Gelesen: 145181# 308 @  
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Ungarn MiNr 2231, 16.04.1966



Die Rauchschwalbe (Hirundo rustica), Vogel des Jahres 1979, die bekannteste einheimische Schwalbenart, erlebt seit Jahren einen schleichenden Bestandsrückgang. Als Kulturfolger brütet sie meist in Gebäuden und ist daher auf menschliche Toleranz angewiesen. Da ihre Nahrung ganz überwiegend aus fliegenden Insekten wie Mücken und Fliegen besteht, wird das Überleben in Glyphosatzeiten auch für sie immer beschwerlicher.

MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 16.05.2020 15:43:13 Gelesen: 143421# 309 @  
Hallo zusammen,

entsprechend des Ortsnamens ziert einen der beiden Stempel aus Bad Elster eine Elster (Pica pica):



In den letzten Tagen konnten wir von unserem Wintergarten aus sehr schön sehen, wie ein Elsterpärchen oben in der Tanne gegenüber ihr Nest baute. Das Nest ist jetzt fertig und wir warten gespannt auf den Nachwuchs.

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 16.05.2020 20:18:30 Gelesen: 143384# 310 @  
Seit 1875 als Bad Elster ein Kurort im sächsischen Vogtland, ist die Stadt ist eines der ältesten Mineral- und Moorheilbäder Deutschlands. Ab 1947 wurde es Staatsbad und gleichzeitig größtes Heilbad der späteren DDR. Aus der Serie „Fünfjahrplan“ die 20 Pfennig-Dauermarke der DDR-Post 1953, Werktätige vor dem Kurhaus Bad Elster („Bad der Werktätigen“),

DDR MiNr 370



Uns damit man auch weiß, wie der namengebende Vogel aussieht, hier die
Rumänien MiNr 4875 · 30.04.1993

die europäische Elster (Pica pica)



MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 18.05.2020 11:31:56 Gelesen: 143257# 311 @  
Ich bin gerade auf einen Ornithologen aus meiner näheren Heimat gestoßen. Für den gab es sogar eine DDR-Sondermarke. Jedoch habe ich hier im Forum ergebnislos gesucht. Das lässt mich zur Abbildung greifen. Johann Friedrich Naumann (1780-1857) war ein bekannter Ornithologe. Sogar ein Vogel trägt seinen (wissenschaftlichen) Namen: Falco naumanni. Der gemeine Naturfreund sagt aber Rötelfalke.

Viele Grüße, leider nicht von dort, wo das Tier in der warmen Natur lebt,
Uwe


 
BeNeLuxFux Am: 18.05.2020 11:56:42 Gelesen: 143250# 312 @  
Die Ausgabe Namibias vom 03.06.1994 zeigt Vögel der Etosha-Pfanne. Dieses Gebiet von etwa 120 km Länge und 55 km Breite, liegt in der Kalaharisenke, und kann in regenreichen Zeiten bis zu 10 cm hoch mit Wasser volllaufen, was natürlich Flamingos, Wat-, sowie Wasservögel anlockt.

Auf dem Satz Namibias mit den Mi.Nr.: 776 - 779 sind Nimmersatt, Abdimstorch, Klaffschnabel und Weißstorch abgebildet.

Grüße, Stefan


 
Altmerker Am: 19.05.2020 08:20:18 Gelesen: 143173# 313 @  
@ Altmerker [#311]

Jetzt habe ich auch noch den passenden Stempel dazu gefunden.

Gruß
Uwe


 
Cantus Am: 24.05.2020 19:34:47 Gelesen: 142783# 314 @  
Ich denke, für Motivsammler sollten auch Absender- oder Bildzudrucke auf Poststücken interessante Ergänzungen für die Sammlung sein, so wie diese Karte.



Viele Grüße
Ingo
 
antwortscheinsammler Am: 25.05.2020 16:04:53 Gelesen: 142733# 315 @  
@ volkimal [#305]

Dann hier noch einen Beleg von der Südhalbkugel mit Pinguinen.

Internationaler Antwortschein von der Australischen Antarktisstation auf Macquarie Island:



Gruß Wolfgang
 
antwortscheinsammler Am: 25.05.2020 16:09:42 Gelesen: 142732# 316 @  
Kolumbien feiert seine endemischen Vögel mit einem speziellen Sonderstempel, hier auf Internationalem Antwortschein:



Gruß
Antwortscheinsammler
 
antwortscheinsammler Am: 25.05.2020 16:12:38 Gelesen: 142731# 317 @  
Und ein spezielles Bird Festival, auch als Sonderstempel auf Internationalem Antwortschein



Gruß
Antwortscheinsammler
 
Seku Am: 25.05.2020 17:50:45 Gelesen: 142717# 318 @  
@ [#196] Auch die Schweiz hat ihre Kohlmeisen - ob die Buchecker schmeckt ?



1992 Mi.-Nr. 1484 / 2007 Mi.-Nr. 2027
 
wajdz Am: 25.05.2020 19:10:56 Gelesen: 142710# 319 @  
@ volkimal [#305]

Postkarte zur Eröffnung der Pinguin-Anlage und mit Zudruck „25 Jahre TIERPERK BERLIN“, herausgegeben vom Philatelistenverband im Kulturbund der DDR, AG L9 KV Berlin-Lichtenberg, Druckgenehmigung V 19 9 RnG 238180

Sonderstempelbeleg frankiert mit 2x DDR MiNr 1947 (Alfred Brehm Haus und Pelikan)



1138 BERLIN-FRIEDRICHSFELDE 4 · 15.-5.80 · ANLAGE HUMBOLDTPINGUINE/25 JAHRE TEIERPARK/BERLIN, Zeichnung Pinguin

Humboldtpinguine leben schon seit 1979 im Tierpark. Die Anlage wurde am 15. Mai 1980 eröffnet. Ein Jahr später gab es erstmals Zuchterfolg, seitdem regelmäßig. Inzwischen als gefährdete Art eingestuft, gibt es ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm, an dem sich der Tierpark und auch der Zoo Berlin beteiligen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Michael Mallien Am: 31.05.2020 07:06:49 Gelesen: 142485# 320 @  
In Botswana kam 1997 eine umfangreiche Freimarkenausgabe Vögel an die Schalter. Sie besteht aus 18 Werten (MiNrn. 629-646) und zeigt afrikanische Vogelarten.

Hier ist der Wert zu 1 Pula mit einem Senegalliest.



Der Senegalliest ist eine in den Tropen Afrikas lebende Eisvogelart [1].

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Senegalliest
 
wajdz Am: 01.06.2020 20:55:22 Gelesen: 142389# 321 @  
@ wajdz [#319]



Die gleiche Karte, aber der Stempel wurde mit Datum vom -2.-7.1980 in rot
abgeschlagen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Michael Mallien Am: 05.06.2020 11:53:20 Gelesen: 142263# 322 @  
Flamingos als Motiv haben wir schon in einigen Beiträgen gesehen (vgl. [#85], [#100], [#135], [#217], [#239], [#258]).

Ich ergänze eine Flamingo-Marke aus dem Senegal. Sie entstammt der Ausgabe Fauna des Nationalparks Djoudj (MiNrn. 948-953) mit noch weiteren Vogelmotiven.



Viele Grüße
Michael
 
Fips002 Am: 30.06.2020 20:39:52 Gelesen: 140986# 323 @  
Ausgabe Einheimische Vogelarten 7.Juli 1969 5 M. Blauracke, 15 M. Korallenmöve, 20 M. Samtkopf-Grasmücke, 30 M. Eichelhäher, 40 M. Wiedehopf, 90 M. Eleonorenfalke.



Dieter
 
BeNeLuxFux Am: 05.07.2020 16:58:14 Gelesen: 140821# 324 @  
2001 verausgabte Ungarn drei Marken zum Thema 'Nationalparks' mit Vogelmotiven. Zu sehen sind Zwergohreule, Großtrappe und Bienenfresser.

Erstere ist beheimatet im Balaton-felvidéki Nemzeti Park am Nordufer des Balatons, welcher 1956 zum ersten ungarischen Nationalpark ernannt wurde. Die Großtrappe wird dem Köros-Maros-Nationalpark im Südosten des Landes zugeordnet. Dieser ist berühmt für die Vogelschwärme, die während der Herbszeit hier vorbeiziehen. Zehntausende Kraniche, Regenpfeifer und Wildenten machen dann dort Station. Die Großtrappe wird zudem auch als Strauß der ungarischen Puszta bezeichnet. Als letztes wird der Duna-Ipoly Nemzeti Park gezeigt. Gelegen in Gebieten in Budapest, dem Landkreis Pest, im Landkreis Komárom-Esztergom sowie im Landkreis Fejér, zeichnet sich dieser durch seine Artenvielfalt aus. Die Schmetterlingsart Dioszeghyana schmidtii lebt dort endemisch.

Grüße, Stefan


 
wajdz Am: 05.07.2020 22:39:29 Gelesen: 140790# 325 @  
@ Michael Mallien [#322]

Man muß nicht in den Senegal. Flamingos findet man auch in Berlin-Friedrichsfelde und das schon seit mindestens 1956.

DDR MiNr 552



Und auch noch mal in einem MWst aus dem Jahr 1977



Mfg Jürgen -wajdz-
 
BeNeLuxFux Am: 06.07.2020 18:05:18 Gelesen: 140748# 326 @  
Friedrichsfelde oder Frankreich?

Wer Flamingos sehen möchte hat offensichtlich die Wahl. Sollte er sich für Frankreich entscheiden, ist vielleicht Salin-de-Giraud am Rande der Carmargue die richtige Wahl, da auch dort Flamingos anzutreffen sind.

Grüße, Stefan


 
BeNeLuxFux Am: 09.07.2020 12:49:32 Gelesen: 140625# 327 @  
Der erste Markensatz der nach der Unabhängigkeit Ugandas Vögel zeigte, war der am 20.02.1965 verausgabte Satz zur International Trade Fair in Kampala, der zweimal bildgleich den Südafrika-Kronenkranich zeigt.

Grüße, Stefan


 
wajdz Am: 16.07.2020 01:00:34 Gelesen: 140359# 328 @  
@ wajdz [#325]

Aus der Serie „Wildtiere“ MH 156
USA MiNr 2325 ·01.10.1992



der in Mittelamerika vorkommende Amerikanische Flamingo (Phoenicopterus ruber ruber).

Sein Lebensraum sind Lagunen, Seen und Flußmündungen. Das bekannte leuchtende Rosa oder Rot des Gefieders ist keine natürliche Färbung des Gefieders, sondern wird durch Pigmente im Plankton ausgelöst, das zur Hauptnahrung der Tiere gehört.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 27.07.2020 18:57:05 Gelesen: 139709# 329 @  
10.04.2002 Ausgabe in Tunesien - Möwen Larus audouinii (Korallenmöwe), Mi. Nr. 1523



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 28.07.2020 13:42:18 Gelesen: 139629# 330 @  
14.07.1993 Vögel - Red-faced Malkoha aus der Familie der Kuckucke Mi. Nr. 1035
14.07.1993 Vögel - Sri Lanka Myna aus der Familie der Starenvögel Mi. Nr. 1036



VG Klaus Peter
 
wajdz Am: 28.07.2020 22:22:04 Gelesen: 139581# 331 @  
EUROPA/CEPT 1988 - Cyprus Airways/Technology/Ecology - Airbus 300 - Flamingos

Zypern MiNr 698, 09.05.1988



Zypern ist die Insel der Zugvögel. Zeitweise tummeln sich 400 Vogelarten rund um die bekannten Salzseen. Die berühmtesten gefiederten Besucher sind die Flamingos. Deshalb passt auch diese EUROPA (C.E.P.T.) Ausgabe in das Vogelthema.

MfG Jürgen -wajdz-
 
BeNeLuxFux Am: 29.07.2020 11:00:03 Gelesen: 139513# 332 @  
Der erste Vogelmarkensatz der Färöer, verausgabt am 29.09.1977.

Zu sehen sind mit Bekassine, Austernfischer und Regenbrachvogel allesamt Vögel, die ihre Brutgebiete auf den Färöern haben.

Grüße, Stefan


 
wajdz Am: 29.07.2020 13:11:18 Gelesen: 139477# 333 @  
International Stamp Exhibition CAPEX '87, Toronto, Canada

Kambodscha MiNr 874, 05.05.1987



In großen Teilen Asiens lebt der Asiatische Paradiesschnäpper (Terpsiphone paradisi), ein mittelgroßer Sperlingsvogel. Bemerkenswert ihre fragilen kegelförmigen Nester 2–3 m hoch über dem Boden, gut getarnt zwischen Astgabeln aufgehängt.

Etwa eine Woche brauchen sie, um sie aus feinen Wurzeln, Moos, trockenem Gras und kleinen Blättern zu bauen, die mit Spinnweben zusammenhalten werden und innen mit Fasern weich auspolstert sind, um ihre 3-4 Eier in etwa 14 Tagen auszubrüten.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Paradiesschn%C3%A4pper
 
wajdz Am: 02.08.2020 23:35:30 Gelesen: 138961# 334 @  
@ wajdz [#159]

Wenigsten’s zwei, die in diesen Zeiten was zu lachen haben,
Lachender Hans oder Kookaburra (Dacelo novaeguineae)

Australien MiNr 2458, 07.06.2005



MfG Jürgen (wajdz)
 
BeNeLuxFux Am: 03.08.2020 14:24:42 Gelesen: 138892# 335 @  
Die erste Vogelmarkenausgabe Albaniens vo 30.09.1961 zeigt Krauskopfpelikan, Graureiher und Seidenreiher.

Grüße, Stefan


 
wajdz Am: 03.08.2020 17:22:39 Gelesen: 138823# 336 @  
Luftpost 1952-1967 · USA MiNr 920, 26.04.1967



Der Schwarzkehl- Langschwanzhäher ( Calocitta colliei ) ist ein auffallend langschwänziger Vogel der Krähenfamilie mit kühn gemusterten und typischerweise blauen Federn, verbreitet in Mittelamerika

Motiv nach John James Audubon, mit vollem Namen John James La Forest Audubon, (* 26. April 1785 in Les Cayes, Haiti; † 27. Januar 1851 in New York), einem US-amerikanischer Ornithologen und Zeichner. Sein Hauptwerk „Die Vögel Amerikas“.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 07.08.2020 10:32:00 Gelesen: 138424# 337 @  
@ wajdz [#209]

Ciconia ciconia, so der lateinische Name des Storches, ist besser unter dem Namen „Meister Adebar“ bekannt. „Auda“ bedeutet im Hochdeutschen Glück, „bera“ drückt aus, dass etwas gebracht wird: Adebar, der Glücksbringer.

Der Schwarzstorch (Ciconia nigra) ist selten und geschützt. Nach ihrer Überwinterung in südlichen Gefilden kehren jährlich mehrere Paare in den Nationalpark Gemenc zurück.

Hier ein slowenisches Exemplar:



Gruß
Uwe
 
Seku Am: 14.08.2020 08:47:24 Gelesen: 137767# 338 @  
Sogar auf Amrum gibt es Spatzen oder auch Sperlinge.



abgestempelt in Nebel, dem Hauptort der Insel
 
Ichschonwieder Am: 15.08.2020 22:55:59 Gelesen: 137638# 339 @  
Australien 14.02.1966 Mi Nr. 372 Scharlachschnäpper engl. Scarlett Robin - asiatisches Rotkehlchen



Klaus Peter
 
BeNeLuxFux Am: 16.08.2020 00:12:11 Gelesen: 137628# 340 @  
Sonderstempel zur 71. Verbandsausstellung des Verband deutscher Brieftaubenliebhaber 1966 in Essen.

Grüße, Stefan


 
Ichschonwieder Am: 19.08.2020 20:58:38 Gelesen: 137391# 341 @  
In der vorigen Woche in einem Umschlag mit vielen abgelösten ausländischen Briefmarken bekommen.

Ein wunderschöner Zusammendruck aus Kuba. Thema: NAVIDAD 1967/68.



Klaus Peter
 
volkimal Am: 25.08.2020 09:53:25 Gelesen: 136898# 342 @  
Hallo zusammen,

am 9. September 1982 erschienen in Österreich drei Briefmarken zum Thema Naturschutz - Gefährdete Tiere. Die Marke zu 6 Schilling zeigt den Auerhahn (Tetrao urogallus).





In Ramsau am Dachstein und in Muthmannsdorf sieht man den Auerhahn auch auch auf den Sonderstempeln.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 30.08.2020 12:13:08 Gelesen: 136139# 343 @  
Hallo zusammen,

die 3 Schilling-Marke zum Thema Naturschutz zeigt eine Großtrappe [1]. Einen passenden Stempel kann ich aus Leopoldsdorf im Marchfelde zeigen:



Die Großtrappe (Otis tarda) ist ein Vogel aus der Familie der Trappen (Otididae). Mit einem Gewicht von bis zu 16 kg zählt sie zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt. Leopoldsdorf beheimatet eine wildbiologische Station, da im Nahbereich Großtrappen, deren Vorfahren nach Einführung des Rapsanbaus um 1920 im Seewinkel eingewandert waren, vorkommen. Diese sind vom Aussterben bedroht. 2009 wurden drei Hähne und neun Hennen gezählt. Der Herbstbestand 2012 betrug elf Vögel [2]. Insgesamt gibt es in Österreich etwa 100 Großtrappen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Ftrappe
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Marchfeld
 
volkimal Am: 12.09.2020 12:06:25 Gelesen: 135217# 344 @  
Hallo zusammen,

ein weiterer österreichischer Vogel-Stempel aus Innsbruck:



Entsprechen des Ausgabeanlasses "20 Jahre Alpenzoo" ist auf dem Stempel ein Mauerläufer (Tichodroma muraria) zu sehen.

Der Mauerläufer ist ein kleibergroßer, auffällig gefärbter Singvogel, der zerstreut in alpinen Lagen Eurasiens vorkommt. Charakteristische Kennzeichen sind die rote und weiße Zeichnung der breiten Flügel. Da die Farbe auf dem Stempel nicht zu sehen ist, noch der Mauerläufer auf einer Briefmarke:



Viele Grüße
Volkmar
 
Ichschonwieder Am: 12.09.2020 13:04:49 Gelesen: 135210# 345 @  
03.03.2000 Mi. Nr. 2391 Northern Gannet (Morus bassanus) - Basstölpel



Klaus Peter
 
Silesia-Archiv Am: 12.09.2020 22:42:00 Gelesen: 135192# 346 @  



Diese Vögel waren für drei Tage bei mir zur Zwischenübernachtung! - habe sie gut versorgt!

Gruß Michael
 
volkimal Am: 16.09.2020 08:03:09 Gelesen: 134911# 347 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit den Vogelstempeln aus Österreich.



Ein Sonderstempel aus Haidershofen. Herausgegeben wurde er zum Tag der offenen Tür beim Institut für angewandte Ökö-Ethologie am Enns-Stausee in Staning. Der Sonderstempel zeigt einen fliegenden Reiher. Vermutlich ist es ein Graureiher, denn die anderen Reiher kommen an der Enns nur als seltener Gast vor.

Die Briefmarke zeigt einen Biber. In einem Artikel der Bezirksrundschau Steyr vom 31. August 2017 lautet die Schlagzeile "Der Biber meldet sich an der Enns zurück".

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 24.09.2020 14:24:00 Gelesen: 134484# 348 @  
Hallo zusammen,

es folgt der vorläufig letzte österreichische Vogelstempel aus der Sammlung meines Bruders:



Zuerst dachte ich, dass dieser Stempel aus Österreich einen Räuber (Eisvogel) mit seiner Beute (Jungforelle) darstellt. Dann las ich im Stempel "Die Forelle aus Molln / Eisvogel" und fand Folgendes. In Molln ist der Stammsitz der Eisvogel GmbH. Der Schriftzug "Eisvogel" entstammt dem Firmenlogo. Die Firma Eisvogel züchtet und vertreibt seit 1963 zahlreiche Fischarten. [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.eisvogel.at/home.html
 
Altmerker Am: 30.09.2020 19:32:48 Gelesen: 134138# 349 @  


Ein Schiffpost-Stempel der Fähre Deutschland. Die Nobiskrug Werft in Rendsburg baute die "Deutschland". Sie nahm am 23. Juni 1972 den Dienst auf der Vogelfluglinie auf.

Gruß
Uwe

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schiffspost und Schiffspoststempel"]
 
Altmerker Am: 02.10.2020 20:10:35 Gelesen: 133882# 350 @  
@ Altmerker [#349]

Bevor dieser Brief wieder von Schifffahrt und Vogelfluglinie ins Thema Ornithologie verband/verschoben wird, stelle ich ihn gleich hier ein. Der Belegmacher hat augenscheinlich mit Vögeln frankiert, um die Verbindung mit der Vogelfluglinie herzustellen.

Hier sehen wir den Höckerschwan (Cygnus olor), der eher vogelschwimmt als fliegt.

Gruß
Uwe


 
DL8AAM Am: 20.10.2020 21:59:43 Gelesen: 132086# 351 @  
Aus meiner Studienzeit in Magadi bzw. Post aus dem Umfeld unseres damaligen Geländeteams. Lang, lang ist's her ... und erst vor wenigen Tagen wieder aufgetaucht. ;-)



Einschreiben aus Magadi nach Deutschland: Frankiert mit 3x 1/- sowie 2x 5/- aus der Vögelserie, plus 20/- (Olympia Atlanta 1996), insgesamt also 33,00 Shilling; entwertet per Handstempel MAGADI KENYA 10 JA (10.01.1997), wobei das Jahr im Stempel nicht genannt wird - das ist wohl kein Fehler? Auch sieht der Stempel "ohne" irgendwie gewollt symmetrisch korrekt aussieht, siehe auch [#5]. Vielleicht haben Kleinpostämter langlaufende "Dauerstempel" ohne Jahreszahl? Dazu passend, ein allgemeines blaues Einschreibe-Etikett nur mit dem Eindruck "Kenya", mit handschriftlicher Angabe des Auflieferungspostamts MAGADI. Den Nummernstempel 280197 kann ich nicht zuordnen. Hat jemand Ideen? Wer/Wann/Wo/Weshalb? Möglicherweise handelt es sich um eine neue kenianische Einschreibenummer, in Nairobi vergeben? Vielleicht werden Einschreibesendungen von Kleinpostämtern nicht durchgehend bzw. "sauber genug" dokumentiert, dass diese dann erst in Nairobi "internationaliert" registriert werden?

Rückseitig, neben einem weiteren Stempel von Magadi, zwei verschiedene Einschreibestempel aus Nairobi - REGISTERED NAIROBI 28 KENYA vom 13.01.1997 plus REGISTRATION 47 NAIROBI vom Folgetag 14.01.1997; zusätzlich eine handschriftliche Benachrichtigungskennzeichnung der Deutschen Post (Göttingen) vom 21.01.1997.

Beste Grüße
Thomas

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kenia: Freimarken-Ausgabe Vögel"]
 
Altmerker Am: 09.11.2020 12:57:40 Gelesen: 130419# 352 @  
@ Altmerker [#124]

Nun gibt es auch bei der Biberpost einen Uhu. Der stammt noch dazu aus dem Nationalpark Harz.

Gruß
Uwe


 
henrique Am: 10.11.2020 12:25:12 Gelesen: 130303# 353 @  
SEEADLER

Die Jahresgabe des VÖPH 2019 mit Ersttag- und Sonderstempel vom 9.5.2019



Grüße
Henrique
 
10Parale Am: 11.11.2020 12:55:45 Gelesen: 130146# 354 @  
@ henrique [#353]

Zuletzt habe ich einen Seeadler in meiner Kindheit gesehen, als wir in den Bayerischen Alpen unterwegs waren. Ich hoffe dieser Vogel bleibt uns noch lange erhalten, denn er ist der König der Lüfte, wie mein Vater zu sagen pflegte.

Israel hat 1985 einen Satz herausgebracht mit dem Thema "Vögel der Bibel".

Daraus ein Erstagscover mit den beiden Höchstwerten, sie zeigen einen Schieferfalken und einen Gänsegeier (Michel Nr. 984/85). Der Falco concolor steht seit 2008 ebenfalls auf der Liste der bedrohten Vogelarten. Wo er in der Bibel erwähnt wird, kann ich leider nicht sagen. Vögel, die Leichen essen, sind nach jüdischen Glauben unrein und dürfen auch nicht verzehrt werden.

In Jesaja 34,15 wird der Geier erwähnt (hebräisch: dajjah): "Dort nistet die Pfeilschlange und legt Eier und brütet sie aus in ihrem Schatten; ja, dort versammeln sich die Geier, einer zum anderen." Das bezieht sich auf Edom (Petra), eine Stadt, die im Altertum als uneinnehmbar galt und mit der Horst eines Adlers verglichen wurde.

Liebe Grüße

10Parale


 
BeNeLuxFux Am: 18.11.2020 13:23:44 Gelesen: 129561# 355 @  
Hallo,

hier ein Vogelsatz aus Luxemburg aus dem Jahr 1999 (Mi 1466-68). Unter dem Motto Einheimische Tiere wurden hier Waldkauz ( Strix aluco), Uhu ( Bubo bubo) und Schleiereule ( Tyto alba) abgebildet.

Grüße, Stefan


 
Ichschonwieder Am: 19.11.2020 18:44:41 Gelesen: 129411# 356 @  
05.06.2004 Mi. Nr. 3379 Buteo buteo ein Mäusebussard aus der Türkei



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 22.11.2020 18:55:23 Gelesen: 129149# 357 @  
14.02.1966 Mi. Nr. 368 Australien Serie Vögel; Recurvirosta novaehollandige (rothalsige Avocet)



Klaus Peter
 
Rottaler Am: 23.11.2020 18:46:02 Gelesen: 129054# 358 @  
Hallo zusammen,

mein Beitrag: Echt gelaufener Luftpost R-Brief aus Burkina Faso (früher Obervolta) von 1985.

Anlass: 200. Geburtstag von J.-J. Audubon (französischer Vogelforscher ?) Wegen Vogelmotiven ?



Rottaler
 
volkimal Am: 27.11.2020 19:28:34 Gelesen: 128652# 359 @  
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar weitere österreichische Vogelstempel aus der früheren Sammlung meines Bruders gefunden.



Der Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta): Mit seinem schwarzweißen Gefieder, dem deutlich aufwärts gebogenen schlanken Schnabel und den graublauen Beinen gehört der Säbelschnäbler zu den auffallendsten Limikolen (Vogelfamilie der Regenpfeiferartigen).

In Europa ist der Säbelschnäbler ein Brutvogel vor allem an den Küsten. In Österreich sind sie besonders gut am Neusiedler See zu beobachten, wo 2004 über fünfhundert Altvögel gezählt wurden, deren Bruterfolg aber besorgniserregend gering war [1].

Der Stempel kommt aus Mattersburg. Diese Stadt liegt allerdings ca. 25 km vom Neusiedlersee entfernt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4belschn%C3%A4bler
 
henrique Am: 12.12.2020 12:53:39 Gelesen: 126818# 360 @  
MAMANA



AJMAD



Grüße
Henrique
 
mausbach1 (RIP) Am: 13.12.2020 08:42:49 Gelesen: 126795# 361 @  
Deutschland



und ein feiner Adler an der Staatsbibliothek Preussischer Kulturabesitz

Glückauf!
Claus
 
iholymoses Am: 22.12.2020 12:12:42 Gelesen: 125811# 362 @  
@ Rottaler [#358]

Hallo,

ja, Jean-Jacques Audubon oder John James Audubon war ein Ornithologe - siehe [1],[2].

Schöne Grüße,
Reinhard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/John_James_Audubon
[2] https://fr.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Audubon
 
volkimal Am: 27.12.2020 11:59:57 Gelesen: 125428# 363 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit einem Schwan aus Hard (Vorarlberg):



Hard (auch Hard am Bodensee) ist eine Marktgemeindemit 13.633 Einwohnern. Es scheint dort einige Schwäne zu geben, denn sie sind auf vielen Ansichtskarten des Ortes abgebildet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Ichschonwieder Am: 29.12.2020 15:39:42 Gelesen: 125388# 364 @  
Usbekistan ein Weißstorch

24.08.95 Mi. Nr. 67 Thema Märchen - Mann und Storch am Nest



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 01.01.2021 21:27:48 Gelesen: 125249# 365 @  
Indien 2010 - Stadttaube [1] und Sperling [2] waren gestern in der Hauspost



Mi.-Nr. 2497 und 2498

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadttaube
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Sperlinge
 
wajdz Am: 07.01.2021 18:45:20 Gelesen: 124595# 366 @  
In der Ordnung der Sperlingsvögel sind die Drosseln (Turdidae) eine artenreiche Vogelfamilie.

Dazu gehört auch die Bergdrossel (Turdus plebejus), der Symbolvogel des US-Bundesstaates Idaho.

USA MiNr 2072, 06.01.1990



MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 27.01.2021 19:48:33 Gelesen: 122527# 367 @  
Hallo zusammen,

auf diesem Stempel aus Ossiach in Österreich ist ein Vogel abgebildet:



Welcher Vogel es sein kann, ist schwer zu sagen. Unter den einheimischen Singvögeln fallen mir spontan nur die Haubenmeise und die Haubenlerche ein. Mit dem hellen Kreis ums Auge, dem weißen Fleck unterhalb des Schnabels und dem gegabelten Schwanz passt das Bild wenn überhaupt zur Haubenlerche. Ob sie aber wirklich als Vorbild diente, oder ob der im Stempel abgebildete Vogel ein reines Fantasiebild ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Totalo-Flauti Am: 29.01.2021 10:48:04 Gelesen: 122380# 368 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte Euch einen Eilbrief vom 10.10.1970 aus Leipzig nach Stollberg in Sachsen zeigen. Absender ist die Vogelschutzlehrstätte des heutigen Stadtverbandes Leipziger Kleingärtner e.V. (SLK). In der DDR noch der Kreisverband des Verbandes der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK). Auf der Rückseite ist Vignette mit einem Buntspecht zum 15 jährigen Jubiläum des Naturschutzgesetzes der DDR angebracht worden.

"Der SLK ist Träger der einzigen Vogelschutzlehrstätte (VSL), die sich deutschland- und europaweit innerhalb einer Kleingartenanlage (KGA) befindet. Im Stötteritzer Verein der Kleingärtner “Am Kärrnerweg” e.V. fand diese eine Heimstätte. Zu den guten Traditionen des Verbandslebens in Leipzig gehört seit Beginn des 20. Jahrhunderts der aktive Schutz der einheimischen Vogelwelt. In den KGA wird seit mehr als 100 Jahren bewusst darauf geachtet, Nistkästen für die gefiederten Freunde an geeigneten Stellen anzubringen und zu betreuen. Aufgrund der Übereinstimmung von kleingärtnerischen und ornithologischen Interessen ist die VSL zu einem wichtigen Bestandteil der Tätigkeit des SLK geworden. Zum einen ist sie ein ornithologisches Museum und zum anderen eine Stätte der Aus- und Weiterbildung. Zu den Aufgaben der Einrichtung zählt die Schulung der Vogelschutzberater aus den KGV, aber auch die Erfassung des Brutvogelbestandes in den Leipziger KGA. Zur VSL gehört ein an das Gebäude angrenzender Vogelhain mit einem Naturlehrpfad und einem kleinen Teich.

Neben der Vermittlung von ornithologischen Kenntnissen an Erwachsene, nimmt die Arbeit der Einrichtung mit Kindern und Jugendlichen einen breiten Raum ein. Besonders Gruppen aus Kindergärten und Grundschulklassen sind regelmäßige Besucher in der VSL im Südosten von Leipzig. Über 1 000 Ausstellungsstücke beherbergt die VSL, davon weit mehr als 400 Präparate mit entsprechender Nester- und Eiersammlung der heimischen Vogelwelt. Die VSL wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es werden Besichtigungen, Führungen, Vorträge und Exkursionen durchgeführt. Vorrangig für unsere Heranwachsenden stellt sie ein Kleinod dar. Hier wird der nächsten Generation, insbesondere den Stadtkindern, die Natur realistisch näher gebracht und das Bewusstsein geschärft, aktiv für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzutreten."[1]

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://www.stadtverband-leipzig.de/vogelschutzlehrstaette/ und https://www.stadtverband-leipzig.de/ueber-uns/
 
Ichschonwieder Am: 07.02.2021 16:21:49 Gelesen: 121429# 369 @  
Auf einer Urlaubskarte aus Fidschi - 25.07.1995 Mi. Nr. 736 Rhipidura personata ( Kandavufächerschwanz)



Klaus Peter
 
Seku Am: 14.02.2021 10:48:26 Gelesen: 120694# 370 @  
Bekanntlich kommt der Vogel aus dem Ei. Deswegen sorgt man in Frankreich auch dafür. Klebebriefmarken 2020 aus der Hauspost.



Aaskrähe [1] und Turmfalke [2], erstaunlich, wie sich die Eifarbe an das Gefieder anpasst.

Mi.-Nr. 7567 und 7566

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aaskr%C3%A4he
[2] https://www.google.com/search?q=Turmfalke
 
Altmerker Am: 14.02.2021 18:04:57 Gelesen: 120644# 371 @  
Hallo,

ich habe heute keinen halben Hahn, sondern eine doppelte Pute: Das Truthuhn (Meleagris gallopavo) ist eine in Nordamerika beheimatete Art der Truthühner. Es wird auch Wildtruthuhn oder Wildes Truthuhn genannt und ist die größte Art der Hühnervögel. Bereits von indianischen Völkern wurde es domestiziert und ist somit die Stammform des Haustruthuhns, der Pute.

Ich denke, das Tier, dass in Moldawien Modell stand, wurde zu Thanksgiving nicht begnadigt, denn das machen nur amerikanische Präsidenten.

Gruß
Uwe


 
volkimal Am: 16.02.2021 20:41:45 Gelesen: 120377# 372 @  
Hallo zusammen,

ein Eisvogel aus Neunkirchen (Siegerland) vom 14.5.1983:



In Neunkirchen gab es mehrmals Briefmarkenausstellungen unter dem Motto "Lebensraum Natur". Irgendwo muss ich noch einen weiteren der Stempel haben.

Viele Grüße
Volkmar
 
mausbach1 (RIP) Am: 19.02.2021 09:55:56 Gelesen: 120094# 373 @  
Iran



MiNr. 3067/70 - Weltweiter Naturschutz: Nonnenkranich

Der Nonnenkranich (Leucogeranus leucogeranus, Syn.: Grus leucogeranus), auch Sibirischer Kranich, ist eine seltene Vogelart aus der Familie der Kraniche. Wegen seines überwiegend weißen Federkleides, das er nur mit drei anderen rezenten Kranicharten gemeinsam hat, wird er auch Schneekranich genannt. Er lebt während der Brutzeit paarweise und auf dem Zug in Familienverbänden von drei oder kleinen Trupps von fünf bis sieben Vögeln. [1]

Schönen Tag!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nonnenkranich
 
mausbach1 (RIP) Am: 20.02.2021 09:41:26 Gelesen: 119976# 374 @  
Iran



MiNr. B 3003 IV - Rotkardinal (Cardinalis cardinalis)



MiNr. A 3003 III - Salomonen-Edelpapagei (Eclectus roratus salomonensis) - Weibchen und Männchen

Marken wurden jeweils mit personalisierten Zierfeldern waagerecht zusammenhängend gedruckt. Der Markendruck erfolgte gleichzeitig mit den Zierfeldern.

Schönen Tag!
Claus
 
Seku Am: 06.03.2021 20:23:56 Gelesen: 118539# 375 @  
@ zockerpeppi [#274]

Hallo Lulu,

auch in Deutschland gibt es Goldammern (Emberiza citrinella). Hier aus der heutigen Hauspost



Mi.-Nr. 3463

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Günther
 
Ichschonwieder Am: 12.03.2021 10:37:03 Gelesen: 118071# 376 @  
Ersttagsbeleg aus Neukaledonien

30.07.1986 Mi. Nr. 786 Kagu (Rhynochtos jubatus)

Der Kagu ist ein etwa entengroßer, flugunfähiger Vogel, der auf der Insel Neukaledonien in einem begrenzten Gebiet lebt.



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 03.04.2021 18:27:27 Gelesen: 115899# 377 @  
Fischadler im Flug aus Schweden

24.01.2002 Mi. Nr. 2274 Pandion haliaetus



Klaus Peter
 
wajdz Am: 04.04.2021 23:34:55 Gelesen: 115747# 378 @  
@ mausbach1 [#373]

Kraniche sind ja schon reichlich vorgestellt worden, aber der war noch nicht dabei

USA MiNr 2505 aus einem Zusammendruck · 09.10.1994



Whooping Crane

Der Schreikranich (Grus americana) ist ein Vogel aus der Familie der Kraniche (Gruidae). Seine Brutgebiete liegen in den Feuchtgebieten der Prärien im mittleren Kanada. Die noch wildlebenden Populationen überwintern in Texas.
Der Schreikranich, der zu den weltweit seltensten Vögeln zählt, war ursprünglich in den Feuchtgebieten in der Langgrasprärie im Mittleren Westen Nordamerikas beheimatet. Mit gewaltigem Aufwand wird versucht, den Bestand wieder anwachsen zu lassen, siehe [1].

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schreikranich
 
Seku Am: 11.04.2021 22:01:40 Gelesen: 114920# 379 @  
Belgien 1972 Weißstorch aus dem Naturschutzgebiet Zwin [1]. Der Weißstorch wurde an anderer Stelle hier im Thema schon vorgestellt.



Mi.-Nr. 1708

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://cadzand.org/de/zwin.php
 
Seku Am: 12.04.2021 10:02:28 Gelesen: 114835# 380 @  
Rumänien 1991 - Graukopfwürger (malaconotus blanchoti) [1]



Mi.-Nr. 4679

Habt einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Buschw%C3%BCrger
 
Altmerker Am: 17.04.2021 19:02:03 Gelesen: 114106# 381 @  
@ Altmerker [#74]

Nun habe ich den Ular sogar auf Marke gefunden. Auf einem R-Brief ist er zu sehen.



Die Kaukasische Jungfrau wird auch Gebirgstruthahn genannt. Weithin kennt nicht jeder diesen Vogel, denn sein Lebensraum ist sehr begrenzt und sie ziehen es vor, sich an unzugänglichen Orten niederzulassen. Menschen, die das Glück haben, diese Vögel zu sehen, nicht so sehr. Äußerlich ist der Kaukasier eine Kreuzung zwischen einem Rebhuhn und einem gewöhnlichen Haushuhn. Es gehört zur Familie der Fasane und ist dessen größter Vertreter.

Gruß
Uwe
 
Michael Mallien Am: 18.04.2021 11:57:04 Gelesen: 114000# 382 @  
Der Sternrötel ist das Motiv der 10-Kwacha-Marke mit der MiNr. 649 aus Malawi. Hier auf einem Brief aus dem Jahr 2002 nach Neuseeland.



Viele Grüße
Michael
 
ginonadgolm Am: 18.04.2021 14:49:17 Gelesen: 113977# 383 @  
Die Adler-Apotheke in Kiel wirbt mit zwei Adlerköpfen



Sonnige Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
epem7081 Am: 21.04.2021 15:34:34 Gelesen: 113614# 384 @  
Hallo zusammen,

wer diesen Vogel im Firmennamen führt, der wird ihn doch auch bildhaft zur Werbung einsetzen: Pelikan



Dazu der Werbespruch im Jahre 1961: Pelikan ROLLER für schnelle Notizen

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Ichschonwieder Am: 27.04.2021 10:03:47 Gelesen: 112952# 385 @  
23.07.2004 Mi. Nr. 3388 der Türkei Passer montanus (Feldsperling)



Klaus Peter
 
Christoph 1 Am: 04.05.2021 22:51:04 Gelesen: 111890# 386 @  
@ Christoph 1 [#241]

Bereits vor einiger Zeit hatte ich im Beitrag [#241] einen Sonderstempel zur Vogel-Weltausstellung in Bocholt gezeigt. Damals handelte es sich um die 26. Ausstellung ihrer Art, die im Jahr 1978 stattgefunden hat. Offensichtlich wurde diese Tradition noch viele Jahre fortgesetzt, denn im Jahr 1994 fand erneut eine Vogel-Weltausstellung in Bocholt statt, wie der nachfolgend gezeigte Klüssendorf-Maschinenstempel ebenso dokumentiert wie der passende Absenderfreistempel der Stadtverwaltung Bocholt.



Die Abkürzung COM bezeichnet übrigens die Confédération Ornithologique Mondiale (Weltvereinigung der Vogelkundler).

Viele Grüße
Christoph
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.05.2021 08:36:24 Gelesen: 110984# 387 @  
Enten



Enten gibts jeder Menge dieser Vögel - auch in/auf unserem Weiher im Dorf.

Viel Spaß!
Claus
 
mausbach1 (RIP) Am: 17.05.2021 10:03:55 Gelesen: 110234# 388 @  
Eulen



Eulen sind eine Ordnung der Vögel, zu der ungefähr 200 Arten gezählt werden. Vertreter der Gruppe sind auf allen Kontinenten außer der Antarktis anzutreffen. Die meisten Arten sind nachtaktiv und haben zahlreiche Anpassungen an ihre nächtliche Aktivität entwickelt.

Glückauf!
Claus
 
Fledermaus Am: 17.05.2021 10:23:41 Gelesen: 110231# 389 @  


Vögel steht da auf arabisch und in der Sprache der Berber, auch wenn es nicht unbedingt Vögel sind.

Gruß Fritz
 
Quincy Am: 17.05.2021 20:39:03 Gelesen: 110159# 390 @  
Wintergoldhähnchen

Die irische Post gab zwischen 1997 und 2004 eine sehr umfangreiche Freimarkenserie zu einheimischen Vögeln heraus: Insgesamt knapp 100 Werte. Grund dieser ungeheuren Menge war unter anderem die Währungsumstellung vom Irischen Pfund auf den Euro im Jahr 2002. So gab es Marken mit der gleichen Abbildung in den verschiedensten Formen:

- aus Bögen
- selbstklebende Marken
- geschnittene Marken aus Heftchen
- in £-Währung
- in Doppelwährung (£/€)
- in €-Währung
- statt Nominale Angabe der Versendungsart in Buchstaben
- im Offsetdruck
- im Rastertiefdruck

Auch das Wintergoldhähnchen musste viermal für diesen Markenzoo herhalten. Drei von diesen Varianten kann ich hier zeigen (MiNr. 1057 von 1998, MiNr. 1374 von 2001 und MiNr. 1424 von 2002):




Gruß
Hans-Jürgen
 
Altmerker Am: 28.05.2021 14:36:00 Gelesen: 108912# 391 @  
Hallo,

mein Beleg ist selten, aber fürs Motiv nicht allzu spektakulär. Wer das Motiv Zeitungen und Zeitschriften sammelt, der ist eher ein Querschnittsammler, den fast jede Sache auf dieser Welt hat ein Veröffentlichungsblatt. So gab es einst auch die "Internationale Revue der Avikultur", ein Blatt für Vogelzüchter und Geflügelfreunde. Die Abo-Gebühr wurde in dieser Form kassiert.

Gruß
Uwe


 
Quincy Am: 28.05.2021 16:34:29 Gelesen: 108896# 392 @  
Aus der Vielfalt der irischen Freimarkenserie von 1997 bis 2004 (siehe [#300]) zeige ich aus dem Satz mit der Versendungsart in Buchstaben von 2001 hier das Rotkehlchen (MiNr. 1375):



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 29.05.2021 08:49:36 Gelesen: 108818# 393 @  
Aus der Vielfalt der irischen Freimarkenserie von 1997 bis 2004 (siehe [#300]) zeige ich aus den selbstklebenden Ergänzungswerten in Offsetdruck und €-Währung von 2003 hier die Trauerbachstelze (MiNr. 1543 I) und den Wanderfalken (MiNr. 1544 I).



Gruß
Hans-Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 30.05.2021 00:50:38 Gelesen: 108674# 394 @  
Viele Piepmätze haben sich auf diesem Luftpostbrief zu 75 kenianischen Schillingen eingefunden. Auf der recht ansprechenden Marke ist der afrikanische Fischadler (Pandion haliaetus) aus der Dauerserie Vögel dargestellt.


 
Quincy Am: 30.05.2021 08:33:53 Gelesen: 108580# 395 @  
Aus der Vielfalt der irischen Freimarkenserie von 1997 bis 2004 (siehe [#300]) zeige ich aus dem ersten Ergänzungssatz mit €-Werten und Bogenware:

- die Elster (MiNr. 1382 A)
- die Ringeltaube (MiNr. 1386 A)
- die Grönland-Blässgans (MiNr. 1392 A)




Gruß
Hans-Jürgen
 
mausbach1 (RIP) Am: 14.06.2021 10:43:56 Gelesen: 106749# 396 @  
Nürnberg - BABY



Ente mit Rädern

Gruß
Claus
 
Quincy Am: 14.06.2021 23:06:43 Gelesen: 106730# 397 @  
Noch einmal zeige ich aus der Vielfalt der irischen Freimarkenserie von 1997 bis 2004 (siehe [#390]) aus den Sätzen noch in der alten Währung:

- den Wachtelkönig auf zwei Marken aus Bogenware (MiNr. 1018 IA)
- die Amsel auf einer Marke aus Bogenware (MiNr. 1051 IxA)
- die Amsel auf einer selbstklebenden Marke (MiNr. 1058 IIBC)




Gruß
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 15.06.2021 22:48:22 Gelesen: 106712# 398 @  
Friedenstaube

Die Friedenstaube ist eine der bekanntesten Tiere mit Symbolcharakter überhaupt. So erscheint sie auch in einem Satz mit zwei Marken (MiNr. 603/04), der von der irischen Post 1986 zum Internationalen Jahr des Friedens (gälisch: Bliain Idirnáisiúnta na Siochána) herausgegeben wurde.



Die Marke zu 30 Pence zeigte ich schon einmal im Thema "Motiv Hände" [1]

Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/265973
 
Quincy Am: 16.06.2021 23:06:35 Gelesen: 106692# 399 @  
Noch einmal: Friedenstaube

Das Symbol für Frieden mit der Taube, die einen Zweig in aufgehaltene Hände bringt, wurde von der irischen Post bereits zum Internationalen Jahr der Frau 1975 für einen Satz mit zwei Marken ausgewählt (MiNr. 313/14). Ich habe diese Marken schon einmal im Thema "Motiv: Hände" gezeigt [1].



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/268787
 
mausbach1 (RIP) Am: 28.06.2021 10:44:41 Gelesen: 105529# 400 @  
Die Sundwiger Messingwerk GmbH ist ein Unternehmen der Deutschen Invest Mittelstand mit Sitz in Hemer und gehört zu Deutschlands führenden Herstellern von Drähten und Bändern aus Messing und anderen Legierungen aus Kupfer. Diese Halbzeuge werden unter anderem als Vormaterial für Steckverbindungen in Computern und in der Fahrzeugelektronik sowie bei der Produktion der Euromünzen verwendet.



Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf einen 1698 in Sundwig gebauten Eisenhammer zurück. 1712 wurde die erste westfälische Fingerhutmühle errichtet. 1719 kam eine Messingschmelze hinzu. Neben der Produktion von Fingerhüten, Schnallen und anderen Gegenständen des täglichen Gebrauchs wurde nun auch Draht gezogen. Weltweit bekannt wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die fein ziselierten Tabakdosen. Die Beschäftigten wurden damals wegen der gold-gelben Farbe vom Messing als "Gelbgießer" bezeichnet, außerdem als "Drahtzieher".[1]

Die mehr als 400 Mein BAD-Mitglieder aus den Bereichen Sanitär - Heizung - Klima - Lüftung agieren zur Zeit in Deutschland, Niederlande und der Schweiz. Mein BAD-Mitglieder montieren mit 2 bis 200 Mitarbeitern.



Mein BAD gehört zum DER KREIS Systemverbund mit der Alleinstellung, dass mehr als 2.700 Mitglieder in Europa sich branchenübergreifend austauschen und zusammen arbeiten können.[2]

M.E. hat die ENTE kein Logo zu der jeweiligen Firma.

Glückauf!
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Sundwiger_Messingwerk
[2]https://www.meinbad.de/index.php/der-verbund.html
 
Seku Am: 14.07.2021 14:37:48 Gelesen: 103902# 401 @  
Ein Goldzeisig [1] kam heute mit dieser Dialogpost aus Weddel eingeflogen



Mit freundlichen Grüßen

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Goldzeisig
 
wajdz Am: 16.07.2021 23:15:02 Gelesen: 103663# 402 @  
Polen MiNr 3001, 21.10.1985



Sonderstempel zur Nationalen Philatelieausstellung Kattowitz ’87 - Internationaler Tag zum Umweltschutz · Kattowitz 1 · 1987 06·05; Strichzeichnung Vogel, Schmetterling und Blumen

Das Verbreitungsgebiet der Schellente (Bucephala clangula) aus der Familie der Entenvögel (Anatidae) ist die nördliche Nadelwaldzone. Die Kurzhalsigkeit und der relativ große Kopf prägen ihr gedrungenes Erscheinungsbild.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quincy Am: 17.07.2021 08:57:09 Gelesen: 103612# 403 @  
Briefträgerherzchen (Cordulum tabellarii alias Cordulum portatoris litterarum)

Eine besondere Vogelart, die wahrscheinlich in keinem ornithologischen Bestimmungsbuch zu finden ist, bildete die irische Post auf einer Sondermarke zum Valentinstag 1986 (14. Februar) ab (MiNr. 584). Als Name für die Vogelart schlage ich Briefträgerherzchen vor, in Anlehnung an das Rotkehlchen.

Diese Marke zeigte ich schon einmal im Thema "Motiv: Liebe" [1]



Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/266327
 
Quincy Am: 18.07.2021 07:56:12 Gelesen: 103422# 404 @  
Irland

1981 war das Thema der Europa-Marken heimische Folklore. Die irische Post brachte dazu einen Satz mit zwei Sondermarken heraus. Die Marke zu 18 Pence (MiNr. 439) zeigt eine Grabplatte auf dem Templeathea Cemetery aus dem Jahr 1841. Dargestellt ist die "Legende vom Hahn und Topf". Der Inhalt dieser irischen Legende ist mir leider nicht bekannt.

Der Templeathea Cemetery ist ein historischer Friedhof auf dem Landgut Templeathea nahe der Ortschaft Athea ca. 40 km südwestlich der Stadt Limerick in der gleichnamigen Grafschaft im Südwesten Irlands [1].



"Béaloideas na hÉireann" ist gälisch und heißt auf deutsch "Irische Folklore".

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://historicgraves.com/graveyard/temple-athea/li-tpat
 
mausbach1 (RIP) Am: 21.07.2021 10:53:12 Gelesen: 102956# 405 @  
Hongkong - 10.02.2000 - Blockausgabe MiNr. 72 (130 x 75 mm) - Internationale Briefmarkenausstellung HONG KONG ´01



Verschiedene Vögel aus dem Mai-Po-Feuchtgebiet

Gruß
Claus
 
Quincy Am: 21.07.2021 13:20:57 Gelesen: 102933# 406 @  
Schwäne

zum Internationalen Jahr des Kindes 1979 gab die irische Post als einen Satz drei Sondermarken mit Kinderzeichnungen heraus. Der Wert zu 17 Pence (MiNr. 403) zeigt eine Zeichnung der siebenjährigen Nicola O'Dwyer. Sie gab ihrem Bild den Titel "Schwäne auf einem See".



Diese Marke zeigte ich schon einmal im Thema "Motiv: Kinder" [1]

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/269373
 
volkimal Am: 22.07.2021 15:48:07 Gelesen: 102753# 407 @  
Hallo zusammen,

zwei Absenderfreistempel aus Kranenburg mit Abbildung des Wappens von Kranenburg:





Das Wappen zeigt einen Turm mit einer Mauer und auf dieser Mauer stehen Kraniche, die sich dem Turm zuwenden. Kranenburg hat den Namen daher: Die ehemalige Burg, die Mottenburg, ist gebaut worden in der Niederung im Kranichenbruch, also die Burg im Kranichenbruch. Heutzutage verbleiben jeden Winter etwa 150.000 sibirische Wildgänse in der Umgebung. Kraniche werden hier höchstens noch auf der Durchreise gesichtet [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.deutschlandfunk.de/mittelalterliches-heiligtum.1242.de.html?dram:article_id=189628
 
Quincy Am: 23.07.2021 14:35:41 Gelesen: 102580# 408 @  
Noch ein drittes Mal: Friedenstaube

Nach meinen Beiträgen [#398] und [#399] zeige ich hier noch einmal Friedenstauben auf Briefmarken.

1994 gab die irische Post einen Satz mit irischen Nobelpreisträgern heraus. Neben George Bernhard Shaw, Samuel Beckett und William Butler Yeats war auch Sean McBride (1904-1988) dabei (MiNr. 876). Als Politiker irischer Abstammtung erhielt er den Friedensnobelpreis 1984 für seine Leistungen als Präsident des Internationalen Friedensbüros (International Peace Bureau, Genf) und Präsident der UN-Kommission für Namibia [1].



Das Markenpaar zeigte ich schon einmal im Thema "Marken und Belege zum Thema Nobelpreisträger" [2].

Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Se%C3%A1n_MacBride
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/267196
 
mausbach1 (RIP) Am: 24.07.2021 10:12:20 Gelesen: 102480# 409 @  
Weltweite Bekanntheit erlangte Nagasaki als Ziel des zweiten kriegerischen Kernwaffeneinsatzes am 9. August 1945.



09.08.1949 - MiNr. 458 - Benennung Nagasakis als "Internationale Kulturstadt" - Friedenstauben vor Gebäuden

Nach dem Krieg wurde die Stadt wieder aufgebaut, jedoch wegen der großen Zerstörungen völlig anders, als sie vor dem Krieg ausgesehen hatte. Neue Tempel und Kirchen wurden gebaut – das Christentum fand nach dem Krieg sogar noch signifikanten Zulauf, und Nagasaki hat bis heute den höchsten christlichen Bevölkerungsanteil unter allen japanischen Großstädten. Einige Trümmer wurden als Mahnmal stehengelassen, wie z.B. das einbeinige Torii und ein Steinbogen nahe dem Bodennullpunkt (Ground Zero). Auch neue Gebäude wurden als Mahnmale errichtet, wie z.B. das Atombombenmuseum. [1]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nagasaki
 
Quincy Am: 24.07.2021 15:21:21 Gelesen: 102459# 410 @  
@ mausbach1 [#409]

Nach so vielen symbolischen Vögeln in den letzten Beiträgen dieses Themas zur Abwechslung wieder einmal 'richtige' Vögel, nämlich Wildvögel, die in Irland vorkommen. Dazu gab die irische Post 1979 einen Satz mit vier Sondermarken heraus (MiNr. 397/400).

zu 8 Pence: Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)
zu 10 Pence: Haubentaucher (Podiceps cristatus)
zu 11 Pence: Grönland-Blässgans (Anser albifrons flavirostris)
zu 17 Pence: Wanderfalke (Falco peregrinus)




Die gezeigten Vögel - mit ihren gälischen Namen auf den Marken - sind übrigens auch bei uns in Deutschland heimisch.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 25.07.2021 10:00:48 Gelesen: 102261# 411 @  
Irland

Kehren wir zurück zu den symbolisierten Vögeln. Die Provinzwappen Irlands bieten Motive für allerlei Themen, so auch für Vögel. Auf dem Wappen der Provinz Connacht ist ein halber Adler zu sehen. Er ist z.B. auf den Marken zu zweieinhalb, vier und neun Pingin als Teil des Kombinationswappens aller vier Provinzen Irlands [1] abgebildet.



Diese Marken zeigte und erläuterte ich bereits in mehreren Motivthemen [2], [3], [4].

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Republik_Irland
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/272380
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/265429
[4] https://www.philaseiten.de/beitrag/267865
 
Seku Am: 25.07.2021 16:03:43 Gelesen: 102210# 412 @  
Ich selbst habe mal im österreichischen Burgenland viele Störche erlebt. Nun habe ich gestern aus dem Weinviertel eine schöne Ansicht vom "Storchenhaus" [1] erhalten, die ich den Lesern dieses Themas gerne zeige.



Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Günther

[1] http://www.marchegg.at/de/Storchenhaus
 
Quincy Am: 26.07.2021 22:38:13 Gelesen: 101997# 413 @  
Symbolisierte Adler

Wir sind mal wieder bei den symbolisierten Vögeln. Dieses Mal ist es ein Adler auf irischen Briefmarken, aber nicht etwa wieder ein irischer Wappenadler, sondern der Adler im Staatswappen der USA. Im Thema "Motiv Wappen" habe ich diese Marken (MiNr. 69/70) schon einmal gezeigt und auch näher erläutert. [1]

Mehr Details zum Adler im US-amerikanischen Staatswappen kann man auf der Website der amerikanischen Botschaft in Deutschland erfahren [2].



Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/272033
[2] https://usa.usembassy.de/regierung-wappen.htm
 
Quincy Am: 27.07.2021 18:22:48 Gelesen: 101861# 414 @  
Waldschnepfe und Hühner

Zum 50-jährigen Bestehen einer eigenen Währung in Irland gab die irische Post 1978 einen Satz mit vier Sondermarken heraus, die irische Münzen zeigen - alle mit Tiermotiven. Die Werte (Marken) zu 8 und 11 Pingin zeigen eine Waldschnepfe und eine Henne mit Küken.

Die prädezimale Währung (1 Pfund = 20 Schilling; 1 Schilling = 12 Pingin) wurde allerdings 1971 von der dezimalen Währung (1 Pfund = 100 Pence) abgelöst. Die Währungsumstellung erfolgte am 15. Februar 1971 sychron mit der britischen Währung, obwohl das irische Pfund weiterhin bis zur Euro-Umstellung 2002 eine vollständig eigene Währung blieb. Allerding blieb galt die Parität mit dem britischen Pfund noch bis 1979.



"Monaíocht na hÉireann" ist gälisch und heißt auf deutsch "Irische Münzprägung".
Die Münze auf der linken Marke mit der Waldschnepfe ist ein Farthing (gälisch: Feoirling) = 1/4 Pingin.
Die Münze auf der rechten Marke mit den Hühnern ist ein Pingin.

Die Münzen haben eine metallische Druckfarbe und sind deshalb im Scan nur unvollkommen darstellbar.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 28.07.2021 11:47:24 Gelesen: 101759# 415 @  
Adler

Die Umstellung von der prädezimalen zur dezimalen Währung 1971 in Irland (siehe [#414]) fand auch bei Freimarken ihren Niederschlag. So wurde die erst 1968 eingeführte dritte Freimarkenserie mit Motiven aus der frühen irischen Kunst [1] erneut 1971 mit entsprechend geänderten Werten herausgegeben. Die Höchstwerte (und auch eine spätere Ergänzung von 1975) zeigen einen Adler als Johannes-Symbol aus einer altirischen Handschrift aus dem 8. Jahrhundert.

Zu sehen sind hier MiNr. 225 (10 Schilling in alter Währung), MiNr. 264 (50 Pence in Dezimalwährung) und MiNr. 321 (1 Pfund in Dezimalwährung).



Diese Marken zeigte ich schon einmal im Thema "Greifvögel auf Briefmarken" [2].

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] Die so genannten Gerl-Marken, benannt nach ihrem deutschen Designer Heinrich Gerl, der 1966 den internationalen Designwettbewerb der irischen Post gewann.
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/265939
 
Seku Am: 03.08.2021 15:37:53 Gelesen: 101106# 416 @  
@ [#412]

Auch in der Schweiz gibt es ein "Storchendorf" [1]. Es ist in Altreu im Kanton Solothurn. Hier eine Ansichtskarte mit entsprechender WebStamp.



Ich wünsche allen einen schönen Tag

Günther

[1] https://www.infowiti.ch/de/witi/
 
Quincy Am: 04.08.2021 21:37:30 Gelesen: 100985# 417 @  
'Komischer' irischer Vogel

Zum Europäischen Naturschutzjahr 1970 gab die irische Post einen Satz mit zwei Sondermarken heraus (MiNr. 237/38), die ein Kleeblatt mit Vogelkopf als Sinnbild für "Ein besseres Land für Leben, Arbeit und Freizeit" zeigen.



Die gälische Inschrift "Bliain Chaomhantais Eorpach" heißt auf deutsch "Europäisches Naturschutzjahr".

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
wajdz Am: 04.08.2021 22:35:43 Gelesen: 100978# 418 @  
BRD MiNr Block 77 mit MiNr 2792 · 08.04.2010



Gegründet wurde das Institut für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland" (IfV) am 1.4.1910 innerhalb der Preußischen Biologischen Anstalt auf Helgoland. Nach dem kriegsbedingten Umzug nach Wilhelmshaven wurde 1953 die Außenstelle auf Helgoland, die so genannte Inselstation, wieder-eröffnet. Diese beschäftigt sich nach wie vor überwiegend mit der Vogelzugforschung, insbesondere mit der Rastplatzökologie und dem Verhalten von Zugvögeln.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quincy Am: 05.08.2021 10:50:33 Gelesen: 100918# 419 @  
Adler als Wappentier

Irische Marken, welche die Wappen der Landesprovinzen zeigen, können regelrecht als 'Allzweckwaffe' dienen, wenn es um Motive geht, so auch die Sondermarken, die von der irischen Post anlässlich des Inkrafttretens der neuen Verfassung der Republik Irland und 21 Jahre danach herausgegeben wurden. Auf den Marken ist jeweils ein Buch zu sehen mit der gälischen Inschrift "I namm na Tríonóide Ró-Naomhtha", zu deutsch "Im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit". Mit diesen Worten beginnt die "Bunreacht na hÉireann", zu deutsch die "Verfassung von Irland". Darunter sind die Wappen der vier Landesprovinzen [1] zu sehen, darunter wiederum das Wappen der Provinz Connacht, das zur einen Hälfte einen Adler und zur anderen Hälfte einen Arm mit einem (etwas zu kurz geratenen) Schwert zeigt.

Der erste Satz (MiNr. 65/66) erschien am 29. Dezember 1937, dem Tag des Inkrafttretens der Verfassung.



Der zweite Satz (MiNr. 140/41) erschien am 29. Dezember 1958, dem 21. Jahrestag des Inkrafttretens der Verfassung.



Die beiden Sätze zeigte ich bereits in den Themen "Motiv: Hände" [1], "Motiv Wappen" [2], "Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke [4] und erläuterte sie entsprechend. Außerdem zeigte ich schon die irischen Provinzmarken auf Freimarken im Beitrag [#411] in diesem Thema.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggen_und_Wappen_der_Provinzen_und_Grafschaften_Irlands
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/272824
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/272848
[4] https://www.philaseiten.de/beitrag/272904
 
volkimal Am: 09.08.2021 14:41:17 Gelesen: 100490# 420 @  
Hallo zusammen,

in diesem Absenderfreistempel sieht man das Logo der Stadt Sendenhorst:



Auf der Seite der Stadt [1] heißt es dazu:

Das Logo stellt die beiden Kirchtürme von Albersloh und Sendenhorst dar. Ein Turmfalke umfliegt die beiden Türme und verbindet so die beiden Stadtteile Albersloh und Sendenhorst.

Der Turmfalke steht symbolisch für die Grüße und Wünsche, die von Albersloh und Sendenhorst ausgehen, für den "guten Geist", der die Stadt "beflügelt", für Eigenschaften wie: flink, beweglich, agil, jung, alles im Blick, sympathisch, freundlich, natürlich.

Die Fluglinie in S-Form - wie Sendenhorst - steht symbolisch für die Werse in Albersloh, für die Promenade in Sendenhorst, für Rad- und Wanderwege rund um Sendenhorst.


Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.sendenhorst.de/unsere-stadt/wissenswertes/wappen-logo.html
 
Quincy Am: 09.08.2021 18:33:55 Gelesen: 100475# 421 @  
Irland

Von 1969 bis 1980 brachte die irische Post einmal im Jahr eine Serie mit einer oder mehreren Sondermarken zum Thema "Zeitgenössische Kunst" heraus. 1975 wurde in dieser Serie mit MiNr. 324 eine Skulptur von Oisín Kelly (1915-1981) [1] abgebildet: Ein Greifvogel.



Diese Marke zeigte ich bereits im Thema "Greifvögel auf Briefmarken" [2]

Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Ois%C3%ADn_Kelly
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/266083
 
wajdz Am: 09.08.2021 21:54:15 Gelesen: 100454# 422 @  
@ wajdz [#418]

MiNr 2793 · 08.04.2010 · aus Rolle selbstklebend



Tagesstempel 46236 BOTTROP 1 · h · 17.-8.12

MfG Jürgen -wajdz-

·
 
Quincy Am: 10.08.2021 15:44:18 Gelesen: 100368# 423 @  
Adler als Wappentier

Die Wappen der vier irischen Provinzen [1] passen wegen ihrer bildlichen Darstellungen zu einigen Motivthemen. So auch der Satz mit zwei Sondermarken, den die irische Post zum 100. Todestag von Thomas Davis (1814-1945) [2], dem Gründer der "Jung-Irland Bewegung", herausgab (MiNr. 96/97). Sie zeigen einen Sämann. Auf seinem Säsack steht "saoirse" (gälisch, zu deutsch: Freiheit). Die gälische Inschrift am Markenrand "Ghluaieacht na eÉireannach ógh" bedeutet auf deutsch: "Die jugendliche Bewegung Irlands"

In den Ecken der Marken sind jeweils die vier beschriebenen Provinzwappen zu sehen:

Provinz Leinster (oben links): Harfe
Provinz Connacht (oben rechts): Adler und Schwert
Provinz Ulster (unten links): Hand und Kreuz
Provinz Munster (unten rechts): 3 Kronen



Diese Marken zeigte ich wegen der besagten Motivvielfalt schon in mehreren Themen dieses Forums.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggen_und_Wappen_der_Provinzen_und_Grafschaften_Irlands
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Davis_(Young_Irelander)
 
volkimal Am: 11.08.2021 10:05:18 Gelesen: 100262# 424 @  
Hallo zusammen,

im Jahr 1648 wurde der Dreißigjährige Krieg (1618 bis 1648) mit dem Westfälischen Frieden in Münster und Osnabrück beendet.



Diese Friedenstaube mit einem Zweig im Schnabel scheint sich geradezu auf den Frieden zu stürzen.

Viele Grüße
Volkmar
 
T1000er Am: 11.08.2021 13:10:23 Gelesen: 100245# 425 @  
Hallo in die Runde.

hier ein weiterer Absenderfreistempel zum Thema.



Schöne Grüße,
Thomas
 
mausbach1 (RIP) Am: 13.08.2021 09:53:59 Gelesen: 99932# 426 @  
Aserbaidschan

24.01.2007 - MiNr. 675 - Tauben (Columba livia forma domestica)



Die Stadttaube oder Straßentaube ist ein Vogel aus der Familie der Tauben (Columbidae). Sie stammt wahrscheinlich großteils von verwilderten Haus- und Brieftauben ab, die aus der Felsentaube (Columba livia) gezüchtet wurden, die Herkunft der Straßentauben ist aber nicht restlos geklärt. Von verwilderten und halbwilden Stadttauben wird bereits in Schriften des Altertums berichtet. Sie sind heute weltweit verbreitet. Da Stadttauben aus einer ehemaligen Haustierform hervorgegangene, rückverwilderte und heute wieder als Wildtiere lebende Organismen sind, spricht man in der zoologischen Fachsprache von einer Pariaform.[1]

Gruß
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadttaube
 
Briefuhu Am: 19.08.2021 14:36:39 Gelesen: 99048# 427 @  
Am 04.11.2000 erschien dieser Kiwi in Frankreich. Hier auf einer Ansichtskarte nach Unterdietfurt.



Schönen Gruß
Sepp
 
Quincy Am: 20.08.2021 23:31:10 Gelesen: 98932# 428 @  
Friedenstauben

Am 1. Juni 1972 fand in Irland ein Gedenktag für die Patrioten des Freiheitskampfes von 1922/1923 statt. Dazu gab die irische Post einen Satz mit zwei Sondermarken heraus (MiNr. 278/79). Sie zeigen eine Taube vor dem Mond als Symbol für Frieden und Freiheit.



Wie schön wäre es, wenn dieses Symbol in diesen Tagen auch für Afghanistan gelten würde - vor allem für die geknechteten Frauen in diesem Land.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Seku Am: 07.09.2021 17:21:29 Gelesen: 97519# 429 @  
Finnland 2017 - Grüße aus Polvijärveltä - Zufall oder so gewollt ? Ein junges Mädchen, das ich zur Schule fahre, sandte mir eine Ansicht mit Schwänen aus dem Urlaub bei der Oma und klebt eine Marke mit Schwänen drauf.



Mi.-Nr. 2496

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 08.09.2021 17:48:33 Gelesen: 97409# 430 @  
Klein aber fein, eine Friedenstaube aus Heilbronn:



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 09.09.2021 01:14:09 Gelesen: 97366# 431 @  
Nationale Versöhnung – Friedenstaube

Griechenland MiNr 1745, 11.05.1990



Wer alles hat nicht schon Friedenstauben flattern lassen, hilft real wenig, ist aber sehr symbolisch

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 03.10.2021 19:55:29 Gelesen: 95624# 432 @  
Hallo,

ich komme mal wieder auf meine Eulen zurück. Hier ein schöner Stempel zur Ausgabe der Tierschutz-Serie 2004.

Gruß
Uwe


 
T1000er Am: 03.10.2021 22:55:56 Gelesen: 95600# 433 @  
Hallo zusammen,

habe ich diesem Thema schon "den Vogel gezeigt"? Ich glaube nein. Das sei dann hiermit nachgeholt! (;-)




Schöne Grüße,
Thomas
 
Quincy Am: 04.10.2021 18:30:59 Gelesen: 95521# 434 @  
Möwen

1973 fand die Weltmeisterschaft im Pflügen in Irland statt. Die irische Post gab dazu einen Satz mit zwei Sondermarken heraus. Sie zeigen einen Traktor beim Pflügen (MiNr. 294/95). Er wird von einem Schwarm Möwen begleitet, die hoffen, dass der eine oder andere Leckerbissen für sie hochgepflügt wird.

"Treabhadh" ist gälisch und heißt auf deutsch "Pflügen".



Diese Marken zeigte ich schon einmal im Thema "Motiv: Landwirtschaft - Geräte und Maschinen" [1]

Grüße aus Nordbaden
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/270539
 
Seku Am: 11.10.2021 21:20:40 Gelesen: 94846# 435 @  
Kanada - 66 Jahre alt und heute auf einem aktuellen Umschlag. Schreikraniche [1]



Mi.-Nr. 301

Habt einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schreikranich
 
wajdz Am: 24.10.2021 00:13:15 Gelesen: 93692# 436 @  
Australien MiNr 1657, 21.08.1997



Stilisierter Brolgakranich (Antigone rubicunda, Syn.: Grus rubicunda), auch Australischer Kranich genannt, vor der der Flagge der Aborigines. 1865 erhielt der Kranich durch den berühmten Ornithologen und Künstler John Gould die Bezeichnung Australischer Kranich, die 1926 durch die Royal Australasian Ornithologists Union in "Brolga" geändert wurde, eine Figur der Traumzeit-Schöpfungsgeschichte der Aborigines.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 07.11.2021 10:33:00 Gelesen: 92500# 437 @  
Heute ein Vogel im Werbeklischee Absenderfreistempel der "Rau & Vogel Schuhfabrik Großharthau i.Sa."



VG Klaus Peter
 
wajdz Am: 11.11.2021 01:27:19 Gelesen: 92179# 438 @  
Serie: Vogelwelt Chinas

VR China MiNr 3323, 01.02.2002



Biddulph's Ground Jay ( Podoces biddulphi ) oder der Xinjiang Ground Jay ist ein in China endemischer mittelgroßer, normalerweise bunter und lauter Singvögel, eine Eichelhäherart in der Familie der Krähen (Corvidae). Er ist nicht größer als die Hand eines erwachsenen Menschen und hat ein bräunlich-weißes Federkleid. Das Wort Jay bedeutet im amerikanischen Slang eine Person, die unverschämt plaudert oder durch Rücksichtslosigkeit oder unverschämtes Verhalten auffällt und wird als offizieller Begriff für dementsprechende Vogelgruppen verwendet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 25.11.2021 11:00:37 Gelesen: 91131# 439 @  
Personalisierte Marke der biber post

Kat. 14-401 Blauer Pfau (Pavo cristatus)



VG Klaus Peter
 
Shinokuma Am: 28.12.2021 21:14:51 Gelesen: 88009# 440 @  
Nachstehend ein Luftpostbrief vom 7.4.1967 aus La Goulette nach Schömberg im Schwarzwald. Eine schöne Mehrfachfrankatur mit einem Eckrand-Viererblock der MiNr. 640 zu insgesamt 220 Millièmes.



Die von den Franzosen gegründete und überwiegend von Ausländern bewohnte Kleinstadt La Goulette umfasst einen Teil der Hafenanlagen von Tunis.

Herzliche Grüße in die Runde

Gunther

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Tunesien: Echt gelaufene Belege"]

Was sind das für Vögel ?
 
Shinokuma Am: 29.12.2021 16:27:03 Gelesen: 87988# 441 @  
Hallo Richard,

vielen Dank für das Verschieben meines Beitrags in das Motiv-Thema Vögel.

Auf dem gezeigten Viererblock aus Tunesien ist ein sogenannter Raubwürger abgebildet, ein Singvogel, der nicht nur in Nordafrika und dem Nahen Osten, sondern auch in weiten Teilen Europas vorkommt.

Herzliche Grüße

Gunther
 
MichaelS Am: 29.12.2021 18:55:54 Gelesen: 87975# 442 @  
Heute in meinem Briefkasten:

Sonderstempel "Wildente" vom 11.12.2021 aus Mechelen. Der dortige Briefmarkenverein "OPSINJOOR" feierte sein 15 jähriges Jubiläum mit einem Tauschtag.



Schönen Gruß,
Michael
 
Pepe Am: 29.12.2021 20:48:46 Gelesen: 87966# 443 @  
Zwischen diesen beiden Ausgaben liegen 50 Jahre.

Hier sitzen die auf australischen Marken häufig vorkommenden Kookaburras, oft als "Lachender Hans" bezeichnet. Deutsch Jägerliest.

Die 1928 erschienenen gibt es als Einzelmarken und als Viererblocks, den Ausstellungsblocks zur Internationalen Briefmarkenausstellung in Melbourne. Gleiches gilt auch für die 1978 erschienenen. Je in Bögen und in Viererblocks.



1928 10 29, Mi 81, StTdr., blau, Ausstellungsviererblock vom unterem rechten Bogenrand, 1978 09 25, Mi 659, Odr., Marke auf Marke, Block 4.

Nette Grüße Pepe
 
Pepe Am: 29.12.2021 21:07:53 Gelesen: 87967# 444 @  
Da ist es wieder, ein Wort, welches vor Corona selten benutzt wurde. Vulnerable. Hier als gefährdete Tierarten übersetzt. Dazu zählt auch der Wanderalbatros, dem viele Legenden umgeben und der selbst in der Rock- Popmusik seine Fan's begeistert.



Australien, 2007 06 26, Mi 2857, Wanderalbatros.

Nette Grüße Pepe

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Australien für Sammler: Viererblocks und größere Einheiten"]
 
BeNeLuxFux Am: 19.01.2022 16:22:24 Gelesen: 86393# 445 @  
Hallo,

ein schöner Satz von 1966, der die bunte Vogelwelt Surinams zeigt. Auf der vorletzten Marke hat sich zudem offensichtlich ein Schreibfehler eingeschlichen. Hier findet sich der Name ( Tan agra mexicana) anstatt der richtigen lateinischen Bezeichnung( Tan gara mexicana).



- 1 c Rotbruststärling ( Leistes militaris)
- 2 c Schwefelmaskentyrann ( Pitangus sulphuratus)
- 3 c Purpurtangare ( Ramphocelus carbo)
- 4 c Rosttäubchen ( Columbina talpacoti)
- 5 c Bischofstangare ( Thraupis episcopus)
- 6 c Braunbauch-Schattenkolibri ( Phaethornis bourcieri)
- 8 c Türkistangare ( Tangara mexicana)
- 10 c Fahlbrustdrossel ( Turdus leucomelas)

Grüße, Stefan
 
wajdz Am: 20.01.2022 11:03:19 Gelesen: 86308# 446 @  
@ mausbach1 [#426]

Dauerserie „Welt der Briefe“ · 12.12.2021

Deutschland MiNr 3645



Die Brieftaube, auf ihre Funktion reduziert. :-)

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 30.01.2022 10:54:00 Gelesen: 85068# 447 @  
@ Wim Ehlers [#53]

Ich habe gerade eine Schwanzmeise (im Album) gesehen. Ich will sie auch Euch zeigen!

Gruß
Uwe


 
Ichschonwieder Am: 01.02.2022 18:33:29 Gelesen: 84802# 448 @  
03.11.1997 Mi. Nr. 880a Mercops porsicus (Blauwangensprint aus der Gattung der Bienenfresser aus namibia.



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 03.02.2022 11:37:08 Gelesen: 84626# 449 @  
Personalisierte Marke der biberpost Magdeburg

Kat. 14-730 Goldammer Emberiza citrinella



Klaus Peter
 
Stephan Sanetra Am: 04.02.2022 18:21:13 Gelesen: 84479# 450 @  
Die erste Briefmarke der DDR zeigt die Erdkugel und eine Brieftaube:



DDR, Mi.-Nr. 242: 75 Jahre Weltpostverein (UPU), verausgabt ab 09.10.1949

Beste Grüße
Stephan
 
Pepe Am: 04.02.2022 21:39:26 Gelesen: 84455# 451 @  
Bedrohte Vogelarten aus Australien, 1998 06 25, Mi 1744-1747, zwei Zusammendruck Paare.



Gelbstirn Honigfresser, Goldbauchsittich (5 C - 5 C)
Rabenkakadu, Gouldamadine (45 C - 45 C)

Nette Grüße Pepe
 
Ichschonwieder Am: 05.02.2022 17:24:57 Gelesen: 84359# 452 @  
21.11.1991 Mi. Nr. 489 Ciconia nigra - Schwarzstorch



VG Klaus Peter
 
Altmerker Am: 05.02.2022 19:51:24 Gelesen: 84347# 453 @  
Hallo,

ich habe mal einen Vogel rausgesucht, den man manchmal in der Natur sieht, aber meist in Volieren.



Der Goldfasan stammt aus Zentralchina und lebt dort in Gegenden, die genügend Versteckmöglichkeiten bieten. Dort lebt der Goldfasan das Jahr über allein und gesellt sich erst im Frühling zu den Weibchen, die er dann mit seinen Rufen und seinem imposanten Balztanz bezirtzt. Der Goldfasan hat ein Gewicht von 700 bis 800 Gramm und eine Länge von 30 bis 40 cm. Geschlechtsreif wird der weibliche Goldfasan meist schon im ersten Jahr, der männliche Goldfasan teilweise erst mit einem Alter von zwei Jahren. Die Lebenserwartung des Goldfasan beträgt ungefähr 10 Jahre.

Viele Grüße
Uwe
 
wajdz Am: 06.02.2022 00:38:25 Gelesen: 84274# 454 @  
@ Altmerker [#453]

Eine Bemerkung zum vorstehendem Beitrag mit einem Detail aus glücklicherweise lange vergangenen Zeiten: Funktionäre der NSDAP, vom Ortsgruppen- bis zum Gauleiter, die sich gern in Uniformen in einem goldbraunen Farbton zeigten, wurden spöttisch „Goldfasane“ genannt.

USA · Vögel der Bundesstaaten

MiNr 1572, 14.04.1982



Edelfasan (Phasianus colchicus)

Der Fasan weist geografisch erhebliche Unterschiede auf, über 30 Unterarten sind anerkannt. Viele Arten wurden außerhalb ihres Verbreitungsgebiets eingebürgert, der Fasan in großen Teilen Europas, Nordamerikas, auf Hawaii, in Südaustralien, Neuseeland und Chile, der Buntfasan auf Hawaii und in Nordamerika.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Fasan
 
Altmerker Am: 10.02.2022 22:41:57 Gelesen: 83671# 455 @  
Hallo,

ich widme mich mal etwas größeren und weniger bunten Vögeln. Sperbergeier sind Aasfresser aus Afrikas offenen trockenen Savannen. Ohne sie würden andere Tierarten diese Aufgabe übernehmen oder die Kadaver würden einfach liegenbleiben. Hätten wir keine Geier, könnten ganze Ökosysteme destabilisiert werden und die Verbreitung von Krankheiten unter Tieren, aber auch unter Menschen, würde drastisch zunehmen, sagen Experten.

Gruß
Uwe


 
Pepe Am: 11.02.2022 21:02:13 Gelesen: 83546# 456 @  
Aus Korea kommt dieser schöne Kleinbogen, welcher gestempelt einen Michelwert -.- aufweist, wie viele andere Kleinbögen aus diesem Land auch. Meine Töchter haben auf dem Trödelmarkt dann doch ein paar Euro für ein Korea Nord Album ausgegeben. Also ganz null Wert ist auch nicht richtig.



Korea Nord, 1978 08 05, Mi 1790-94, Kleinbogen, Korea Tristramspecht in mehreren Lebensphasen.

Hier in Deutschland sehr große Ähnlichkeit mit dem Schwarzspecht, den ich hier mit etwas Glück aus dem Fenster beobachten kann. Ein imposanter Flieger, der auch sehr laute Rufe über mehrere hundert Meter aussendet und promt eine Rückantwort erhält. Wenn er dann erst mal einen Baum anpickt ist dessen Lebensdauer nur noch sehr kurz.

Nette Grüße Pepe
 
Ichschonwieder Am: 12.02.2022 21:59:39 Gelesen: 83414# 457 @  
Auf einem Brief aus Südafrika kamen diese Vögel nach Deutschland:

27.08.1997 Mi. Nr. 1084 Große Raubmöwe
27.08.1997 Mi. Nr. 1085 Königspinguin



VG Klaus Peter
 
wajdz Am: 18.02.2022 00:57:09 Gelesen: 82816# 458 @  
@ wajdz [#454]

Sonderpostkarte (V 9 9 RnG 23 108 80), herausgegeben vom Kulturbund der DDR anläßlich der Philatelistischen Sonderausstellung vom 22.8. – 17.8 1980 im „Alfred-Brehm-Haus – 25 Jahre TIERPARK BERLIN“, frankiert mit der

DDR MiNr 2526 · 24.06.1980 · aus der Serie -Vom Aussterben bedrohte Tiere- (6 Werte)



Sonderstempel 1130 BERLIN-FRIEDRICHSFELDE 1 · 25.6.80 ·TIERPARK BERLIN/25 JAHRE; Zeichnung Bär · Zudruck s/wFoto Weisser Ohrfasan (Crossoptilon crossoptilon) und Text

Zur Familie der Fasanenartigen gehört auch der Weiße Ohrfasan (Crossoptilon crossoptilon), der im westlichen China, in Tibet und im äußersten Nordosten Indiens vorwiegend in lichten Nadel- und Eichenwäldern an Steilhängen zwischen 3200 und 4200 m Höhe, aber auch in anderen Waldformen und in tieferen Lagen vorkommt. Er gehört zu den gefährdeten Vogelarten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 20.02.2022 15:52:33 Gelesen: 82471# 459 @  
22.07.1997 Mi. Nr. 2470 aus Japan - Charadrius dubius (Flußregenpfeiffer)



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 22.02.2022 13:25:49 Gelesen: 82158# 460 @  
Dieser Vogel lebt nicht in seiner natürlichen Umwelt, er wurde von dem bekannten japanischen Maler Itō Jakuchū mit dem Titel "Goldfasan im Schnee" auf einem Gemälde verewigt und war Motiv einer Briefmarke, die am 08.10.1998 Mi. 2950 erschien.



VG Klaus Peter
 
bedaposablu Am: 05.03.2022 17:29:09 Gelesen: 81055# 461 @  
Hallo miteinander!



Brief aus Dubai nach Magdeburg vom 16.07.2008 mit zwei Briefmarken.

Leider ist arabisch für mich ein Böhmisches Dorf, so daß ich keine Artenbestimmung (Vermutung: Falken) machen kann.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Seku Am: 06.03.2022 07:23:46 Gelesen: 81039# 462 @  
@ bedaposablu [#461]

Guten Morgen Klaus-Peter,

bei den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es 40 Marken mit Falken. Kein Wunder, ist die Jagdfalknerei oder auch Beizjagd dort fast ein Volkssport. Wir sehen hier die sogenannte Sakerfalke (Falco cherrug), auch Würgfalke - die beliebteste Jagdfalke im Nahen Osten [1].

Mi.-Nr. 704 und 855 aus 2003 und 2007

Ich wünsche allen Lesern*innen einen schönen Sonntag

Günther

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Sakerfalke
 
bedaposablu Am: 06.03.2022 17:02:14 Gelesen: 81025# 463 @  
@ Seku [#462]

Hallo Günther,

danke für Deine Ausführungen zum Sakerfalken und zur Bestimmung der Frankatur auf meinem obigen Brief [#461].

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
wajdz Am: 11.03.2022 18:17:15 Gelesen: 80760# 464 @  
@ wajdz [#458]

Der Ringfasan (Phasianus colchicus torquatus Gmelin) - Serie: Jagdbare Tiere

Kuba MiNr 1631, 20.10.1970



Fasane, die einer Mischung aus Colchicus, Torquatus und anderen Unterarten angehören, sind heute weit verbreitet, darunter in ganz Europa, auf Neuseeland, den Hawaii-Inseln und Nordamerika.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 27.03.2022 19:30:51 Gelesen: 79315# 465 @  
Hallo,

nicht farbig und in exotischer Umgebung, aber eine Entdeckung auf dem Absenderfreistempel des Verlags Schräpel: Zwei Wellensittiche auf einem Ast sitzend.

Freundliche Grüße
Uwe


 
Altmerker Am: 06.04.2022 23:20:13 Gelesen: 77716# 466 @  


Rein ornithologisch sollten sich bitte Fachleute äußern. Hier zu sehen ist das Wappen von Vogels-Dorf, das liegt im Landkreis Harz, aber nicht im Harz, sondern auf dem recht flachen Land unweit des Gebirgszuges Huy.

Gruß
Uwe
 
volkimal Am: 06.04.2022 23:28:41 Gelesen: 77715# 467 @  
@ Altmerker [#466]

Hallo Uwe,

Das Wappen von Vogelsdorf (Huy) zeigt eine Wildtaube [1]. Bei Wikipedia findet man sehr viele Erklärungen zu Wappen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vogelsdorf_(Huy)
 
Seku Am: 13.04.2022 17:49:03 Gelesen: 76742# 468 @  
@ [#412]

Österreich 2021 - Wie berichtet, gibt es im Burgenland eine Menge von Störchen. Man hat ihnen sogar eine Platz auf einer österreichischen Marke "100 Jahre Burgenland" gegönnt.



Mi.-Nr. 3611

Der Stempel ist leider verunglückt und stammt aus dem Briefverteilzentrum 4000 Allhaming in Oberösterreich.

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 13.04.2022 18:59:16 Gelesen: 76730# 469 @  
@ wajdz [#464]

Ring-necked Pheasant (Phasianus colchicus)
1987-1988 Dauerausgabe

USA MiNr 1975Du, aus MH, 29.04.1988



In Südeuropa vermutlich schon während der Antike als Ziervogel und wegen ihres wohlschmeckenden Fleisches eingeführt und sowohl wild als auch in Gefangenschaft gehalten, wurde vor allem zu Jagdzwecken der Ringfasan (Phasianus colchicus) in den USA eingebürgert, ein stabiler Bestand kann sich aber auf Dauer meist nur durch Hegemaßnahmen und Aussetzungen halten.

MfG -wajdz-
 
Briefuhu Am: 19.04.2022 13:21:08 Gelesen: 76023# 470 @  
Habe sechs Aeorogramme aus Grossbritannien mit Vögeln bei denen ich das Ausgabedatum und die Katalognummern leider nicht habe, da mir dazu der Katalog fehlt.

Möchte aber doch mal eines zeigen, da hier auf drei Seiten jeweils wunderbar ein Vogel abgebildet ist. Erstmal "Krähenvögel" aus GB

Hier werden die Dohle



der Eichelhäher



und die Elster



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 19.04.2022 13:34:12 Gelesen: 76021# 471 @  
Und gleich noch das nächste Aerogramm mit britischen Waldvögel

einmal der Buntspecht



die Ringeltaube



und der Kleiber



Schönen Gruß
Sepp
 
Michael Mallien Am: 24.04.2022 11:53:05 Gelesen: 75476# 472 @  
@ Michael Mallien [#294]

Aus der ersten Serie ( Vögel I), bestehend aus 5 Werten (Äthiopien, MiNrn. 425-429) stammt diese Marke mit einem Doppelzahn-Bartvogel.



Viele Grüße
Michael
 
Altmerker Am: 05.05.2022 22:02:57 Gelesen: 74177# 473 @  
@ volkimal [#342]

Da möchte ich auch mal etwas zur Auerhahn-Sammlung beitragen.

Freundliche Grüße
Uwe


 
BeNeLuxFux Am: 06.05.2022 08:54:41 Gelesen: 74106# 474 @  
Hallo,

heute möchte ich einen Satz (MiNr. 13-17) aus Guernsey-Alderney zeigen. Dieser erschien 1984 und zeigt Austernfischer, Steinwälzer, Sandregenpfeifer (im Michel mit Typo zum 'Sandregenfeifer' gemacht), Alpenstrandläufer und den Großen Brachvogel. Mit diesem Satz ist dann auch das ganze Ausgabeprogramm Alderneys für das Jahr 1984 abgedeckt. Eine entspannte Ausgabepolitik.

GB-Guernsey-Alderney MiNr. 13-17



Grüße, Stefan
 
BeNeLuxFux Am: 12.05.2022 12:16:38 Gelesen: 73250# 475 @  
Hallo,

hier ein am 20. September 1989 von der Isle of Man verausgabter Satz, zum Thema Weltweiter Naturschutz. Zu sehen sind Papageitaucher, Gryllteiste, Kormoran und Dreizehenmöwe.



MiNr. 408/11

Grüße, Stefan
 
Ichschonwieder Am: 14.05.2022 18:11:17 Gelesen: 73018# 476 @  
Hier wurde ein Vogel aus der Familie der Finken zur Verschönerung von Dialogpost eingedruckt.

Loxia leucoptera - Bindenkreuzschnabel



Klaus Peter
 
Stempelfreund Am: 15.05.2022 08:15:52 Gelesen: 72904# 477 @  
@ Ichschonwieder [#476]

Lieber Klaus Peter,

wer ist denn der Absender dieser schönen Dialogpost?

Beste Grüße
Christian
 
Ichschonwieder Am: 15.05.2022 09:46:50 Gelesen: 72892# 478 @  
Auf dem Umschlag ist nichts zu erkennen, da im Bild Vogel ein Hinweis steht, "Crociere Fasciato" könnte es sich um ein Reisebüro handeln.

Kannst Du den Umschlag gebrauchen?

VG Klaus Peter
 
Quincy Am: 16.05.2022 08:00:13 Gelesen: 72788# 479 @  
Jagdbare Vögel in Irland

1989 gab die irische Post vier Sondermarken - sowohl im Bogen (MiNr. 690/93) als auch im Block (MiNr. Bl. 7) - heraus.

Zu sehen sind hier im Block:

- 24 Pence: Moorschneehuhn
- 28 Pence: Kiebitz
- 39 Pence: Waldschnepfe
- 46 Pence: Jagdfasan



Gruß
Hans-Jürgen
 
Michael Mallien Am: 22.05.2022 12:05:06 Gelesen: 71878# 480 @  
Am 13.12.1979 erschien in Sri Lanka ein schöner Briefmarkenblock Birds of Sri Lanka (MiNr. Block 10). Die einzelnen Marken erschienen parallel zu dem Blockformat (MiNrn. 521-517).

Hier ist die MiNr. 517 mit der Abbildung eines Schmuckbülbüls [1]



Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckb%C3%BClb%C3%BCl
 
Ichschonwieder Am: 22.05.2022 20:38:23 Gelesen: 71821# 481 @  
01.10.2000 Mi. Nr. 1057I Goldcrest - Wintergoldhähnchen
27.08.1997 Mi. Nr. 1017A Northern Gannet - Basstölpel



VG Klaus Peter
 
Altmerker Am: 24.05.2022 22:18:08 Gelesen: 71364# 482 @  
@ wajdz [#319]

Hallo,

ich hole mal einen Humboldtpinguin ran. Es ist eine ältere Biberpostmarke. Unbekannt, ob das Bild im Zoo Magdeburg, Sitz der Biberpost, entstand. Ich war länger nicht da: Haben die dort überhaupt Pinguine?

Gruß
Uwe


 
wajdz Am: 05.06.2022 19:29:17 Gelesen: 69975# 483 @  
@ wajdz [#469]

Nord-Korea MiNr 1503x, 05.05.1976



Der Königsfasan (Syrmaticus reevesii) [1] ist eine Vogelart aus der Familie der Fasanenartigen. Sie fällt vor allem durch den ungewöhnlich langen Schwanz auf, der beim Männchen zwischen 1 und 1,40 Meter lang sein kann. Er kommt in Teilen des mittleren und östlichen Chinas, wo er bewaldetes Bergland bewohnt. Aufgrund seines beschränkten Verbreitungsgebiets und der zunehmenden Zerstörung seiner Lebensräume wird er von der IUCN als „gefährdet“ (vulnerable) eingestuft.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsfasan
 
wajdz Am: 07.06.2022 11:20:58 Gelesen: 69945# 484 @  
@ wajdz [#483]

Manama, Dependency of Ajman · MiNr 1230 · 1972



Der Braunohrfasan (Crossoptilon mantchuricum) ist ein großer, 96–100 cm langer, dunkelbrauner Fasan, der in den Bergwäldern im Nordosten Chinas ( Shanxi und nahe gelegene Provinzen) endemisch ist. Er ist das seltenste Mitglied der Gattung Crossoptilon , seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Wurzeln, Zwiebeln und Pflanzenmaterial. Das Weibchen legt fünf bis acht große, hellgrüne Eier, die 28 Tage brauchen, um zu schlüpfen. Aufgrund isolierter Populationen, Entwaldung und Wilderei (obwohl es sich um eine geschützte Art handelt) wird der Braunohrfasan auf der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN als gefährdet eingestuft.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quincy Am: 07.06.2022 17:48:35 Gelesen: 69925# 485 @  
Auf einer irischen Weihnachtsmarke von 1987 (MiNr. 637) sind verschiedene Vögel zu sehen. Es handelt sich um Illustrationen zum Weihnachtslied "The Twelve Days of Christmas". In diesem Weihnachtslied von Bing Crosby heißt es in einem Vers auf deutsch übersetzt:

Am dritten Weihnachstag
sandte mir meine wahre Liebe
drei Französische Hennen,
zwei Turteltauben
und ein Rebhuhn in einem Birnbaum.




Gruß
Hans-Jürgen
 
wajdz Am: 07.06.2022 19:18:06 Gelesen: 69916# 486 @  
@ wajdz [#484]

Serie: Jagd (1964)

Ungarn MiNr 2079A, 30.12.1964



Chinesischer Ringfasan (Phasianus colchicus torquatus) [1], auch bekannt unter “chinesischer Reisfasan” oder “Feldfasan”. Als Lebensraum bevorzugt er die offene Feldflur (Mais, Getreide) und ist sehr selten im Wald anzutreffen. Dazu kommt noch das der Ringfasan meistens nicht auf Schlafbäumen aufbaumt, was zur Folge hat das er von Raubwild schnell abgefangen werden kann.

MfG Jürgen -wajdz.

[1] https://auf-jagd.de/steckbrief/fasan-colchicus/
 
Seku Am: 17.06.2022 20:05:40 Gelesen: 68895# 487 @  
Niederlande 2002 - Flagge Provinz Zeeland - Zwischensteg Zwergseeschwalbe [1]



Mi.-Nr. 2028

Ich wünsche allen Leser*innen ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergseeschwalbe
 
wajdz Am: 18.06.2022 02:31:34 Gelesen: 68874# 488 @  
@ wajdz [#454]

Edelfasan (Phasianus colchicus) · Serie: Wildtiere

Polen 3021, 15.04.1986



Hier ist auch mal neben dem mit prachtvollem Gefieder ausgestatteten Hahn die wesentlich unauffälligere Henne dargestellt, die ja wie ganz allgemein im Leben die Hauptlast des Haushalts trägt. Nestbau, Eierlegen, brüten und den Nachwuchs aufziehen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Totalo-Flauti Am: 01.07.2022 22:56:56 Gelesen: 67169# 489 @  
Liebe Sammlerfreunde,

der 6. Welt-Geflügel-Kongreß fand vom 24.07. bis 02.08.1936 in Leipzig statt. Auf dem Gelegenheitsstempel ist der Kopf eines Hahns abgebildet.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
wajdz Am: 10.07.2022 14:40:07 Gelesen: 66419# 490 @  
Neuseeland MiNr 1183A, 01.07.1991



Der Felsschlüpfer (Piwauwau, Xenicus gilviventris) [1] ist eine in Neuseeland endemische Vogelart aus der Familie der Stummelschwänze (Acanthisittidae). Das Vorkommen beschränkt sich heute auf alpine Gebiete der Südinsel,

Im englischen Sprachraum wird die Art auch als South Island Wren bezeichnet, um sie von dem nicht verwandten Felsenzaunkönig (englisch: Rock Wren) aus Nordamerika zu unterscheiden.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Felsschl%C3%BCpfer
 
wajdz Am: 10.07.2022 15:12:13 Gelesen: 66414# 491 @  
@ wajdz [#469]

Postkartenausschnitt

USA MiNr 2995 aus F.-Bl. MiNr 46, BDr; BDli, 31.07.1998 ·

Ringfasan (Phasinus colchicus torquatos

Und passend zum Thema USA MiNr 3260, 10.04.2000 · Hubble-Foto des Adler-Nebels



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 23.07.2022 23:32:01 Gelesen: 64874# 492 @  
Fujeira MiNr BL92A, 22.02.1972



Der Schmetterlingsfink (Uraeginthus bengalus), auch Schmetterlingsastrild oder Rotohriger Schmetterlingsfink genannt, ist eine afrikanische Art aus der Familie der Prachtfinken, der wegen seiner ansprechenden Färbung und Zeichnung zu den beliebtesten und am häufigsten gehaltenen afrikanischen Prachtfinken gehört.

Die im Blockrahmen dargestellten Vögel sind zweifellos auch Prachtfinken, aber bei über 70 Arten kann die vermutlich nur ein Ornithologe bzw, Züchter zuordnen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 26.07.2022 20:45:05 Gelesen: 64478# 493 @  
@ wajdz [#492]

Ich bin zwar kein Ornithologe, aber einen habe ich erkannt. Rechts außen ist eine Scharlachtangare [1] aus der Familie der Kardinäle

Weiter mit Türkei - 2020 und Schwarzstorch [2] sowie einem Nimmersatt [3]



Mit Gruß an alle Vogelliebhaber

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Scharlachtangare
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstorch
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Nimmersatt_(Vogel)
 
Seku Am: 28.07.2022 10:05:03 Gelesen: 64259# 494 @  
@ wajdz [#492] und [#493]

Mittlerweile konnte ich auch den dritten Vogel (links) identifizieren:

Es ist ein Grünastrild [1] - Übrigens sind das alles Arten, die nicht in Fujairah vorkommen. Die ersten beiden sind aus Afrika, die dritte aus Nordamerika.

Gruß an alle Vogelfreunde

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnastrild
 
wajdz Am: 28.07.2022 23:16:36 Gelesen: 64158# 495 @  
Serie: Wasservögel Australiens

Australien MiNr 1238, 14.02.1991



Die Riesen- oder Großstörche (Ephippiorhynchus) sind eine aus zwei Arten bestehende Storchengattung.

Der Schwarzhalsstorch (Ephippiorhynchus asiaticus) [1] lebt als einziger Storch in Feuchtgebieten der tropischen und subtropischen Klimazone im Indo-Australischen Raum von Südindien über Vietnam bis nach Australien.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenstorch
 
wajdz Am: 31.07.2022 23:27:28 Gelesen: 63825# 496 @  
@ wajdz [#491]

Liechtenstein CARTE MAXIMUM OFFICIELLE MK/Nr.97

Serie: Jagd II · Liechtenstein MiNr 997 · 03.09.1990



Ersttagsstempel 9490 VADUZ · AUSGABETAG 3. SEPTEMBER 1990 / Ringfasan im Ruggeller Ried

MfG Jürgen -wajdz-
 
BeNeLuxFux Am: 08.08.2022 21:03:52 Gelesen: 62941# 497 @  
Hallo,

hier schöner Block aus Polen von 2015.

Dieser Block zeigt nicht nur Uhu, Raufußkauz, Schleiereule und Bartkauz, nein, die Tiere haben dazu noch 3-D-artig hervorgehobene Augen, die den Eulen ihren markanten Blick geben.

Grüße, Stefan


Block 244, MiNr. 4795-8
 
Briefuhu Am: 21.08.2022 09:42:03 Gelesen: 61745# 498 @  
Hier ein Weißschwanzwürger (Lanioturdus torquatus) auf zwei Marken von Namibia von 2012. Die Marken sind auf einem Luftpostbrief vom 18.12.2018 von Pionierspark/Wendhoek nach Starnberg,



Schönen Gruß
Sepp
 
wajdz Am: 27.08.2022 19:44:45 Gelesen: 61148# 499 @  
@ Cantus [#233]

Airmail Vögel (IV)

Sharjah MiNr 1192- 1193 · 1972



Hahn oder nicht Hahn, warum einen anschaffen? Immerhin bringt sein Kikeriki nicht immer nur Freude, zumindest nicht, wenn sich die Nachbarn beschweren. Hühner legen auch ohne Hahn Eier. Wer sich jedoch bei seiner Hühnerherde über Nachwuchs freuen möchte, sollte sich ein älteres Exemplar anschaffen. Dafür sollten ca. 6 Hennen vorhanden sein, weniger werden sonst allzu oft von ihm „beglückt“ und es kommen leicht Stress und Unruhe in der Herde auf. Er bewacht und beschützt sie und fungiert nicht selten als Schlichter bei Hennenstreitigkeiten und nimmt dem Hühnerhalter so eine gute Portion Arbeit bei der Erziehung der Junghennen ab. Dennoch ist ein Hahn zur Hühnerhaltung nicht zwangsläufig nötig, es geht auch ohne.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Angelika Am: 25.09.2022 17:22:16 Gelesen: 58352# 500 @  
Rechts ein Kiwi und links ein Koala, Stempel von der Firma Adventure Holiday in Nürnberg



Viele Grüße
Angelika
 
Briefuhu Am: 14.04.2023 08:34:33 Gelesen: 34286# 501 @  
R-Brief mit Rückschein vom 09.11.2005 von Arifiye nach Mülheim an der Ruhr, frankiert mit Michel Nr. 3387 Orpheusspötter und 2 x Nr. 3390 Buchfink, gesamt 260.0000 türkische Lira.




Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Türkei: Echt gelaufene Belege"]
 
Seku Am: 08.06.2023 20:39:33 Gelesen: 30016# 502 @  
Diese Dialogpost mit einer Rauchschwalbe versandte ein Münzhändler aus Niedersachsen. Anlaß war die Herausgabe einer 2-Euro-Gedenkmünze in Estland. Dort ist sie der Nationalvogel und auf der Münze abgebildet.



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Briefuhu Am: 09.06.2023 09:27:28 Gelesen: 29968# 503 @  
Luftpostbrief vom 26.02.1999 von Usakos/Namibia nach Münster, Frankiert mit 2x Michel Nr. 538 v. 15.05.1997. Die Marken zeigen den Jackass- oder Brillenpinguin.

Der Brillenpinguin gehört zur gleichnamigen Gattung innerhalb der Familie der Pinguine. Sie sind die einzigen heute noch in freier Wildbahn lebenden Pinguine Afrikas (Wikipedia)



Schönen Gruß
Sepp
 
bedaposablu Am: 09.06.2023 17:41:18 Gelesen: 29903# 504 @  
Hallo miteinander!

Heute Urlaubskarte aus der Tschechischen Republik erhalten:



Emberiza calandra = Grauammer
Emberiza citrinella = Zaunammer
Emberiza hortulana = Ortolan
Emberiza schoeniclus = Rohrammer

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
sino983 Am: 11.09.2023 15:03:04 Gelesen: 20145# 505 @  
Moin aus Bremen,

heute Morgen sind mir doch tatsächlich einige Pinguine über den Weg gelaufen.

Brillenpinguin (Spheniscus demersus)
Größe: 60 bis 70 cm
Gewicht: 2,5 kg - 3 kg
Lebenserwartung: ca. 20 Jahre
Bestand: ca. 20.000-25.000 Individuen
Erhaltungszustand: Bestand gefährdet
Hauptverbreitungsgebiet: u.a. Südafrikanische Westküste
Südafrika, MiNr. 903



Felsenpinguin (Eudyptes chrysocome)
Größe: 45 bis 58 cm
Gewicht: 2,3 kg – 4,5 kg
Lebenserwartung: ca. 10 Jahre
Bestand: ca. 500.000 bis 1.000.000 Individuen
Erhaltungszustand: Gefährdet (Abnehmend)
Hauptverbreitungsgebiete: Falklandinseln, südchilenische und südargentinische Inseln
Tristan da Cunha, MiNr. 16



Kaiserpinguin (Aptenodytes forsteri)
Größe: 100 bis 130 cm
Gewicht: 22 kg - 37 kg
Lebenserwartung: ca. 20 Jahre
Bestand: ca. 595.000 Individuen,
Erhaltungszustand: Potenziell gefährdet (Stabil)
Hauptverbreitungsgebiete: Antarktische Zone
Deutschland, MiNr. 3689
Ungarn, MiNr.3909



Zügelpinguin (Pygoscelis antarctica)
Größe: 71 bis 76 cm
Gewicht: 3,4 kg - 5 kg
Lebenserwartung: ca. 20 Jahre
Bestand: ca. 7.500.000 Individuen,
Erhaltungszustand: Ungefährdet (Zunehmend)
Hauptverbreitungsgebiete: Südliche Shetlandinseln, Südliche Orkneyinseln, Südliche Sandwichinseln
Britische Gebiete in der Antarktis, MiNr. 662
Tschechoslowakei, MiNr. 3086



Zwergpinguin (Eudyptula minor)
Größe: 35 bis 40 cm; und damit die kleinste Art
Gewicht: ca. 1kg
Durchschnittliche Lebenserwartung: ca. 7 Jahre
Bestand: ca. 470.000 Individuen
Erhaltungszustand: Ungefährdet (Abnehmend)
Hauptverbreitungsgebiete: Neuseeland, Australien
Australien, MiNr. 2329



Viele Grüße
Norbert
 
wajdz Am: 11.09.2023 17:45:14 Gelesen: 20118# 506 @  
@ Altmerker [#381]

Sowjetunion MiNr 6104, 01.07.1990



Nordkaukasischer Bronze -Truthahn (Meleagris gallopavo)

Die Ahnen der heutigen Hausputen gelangten bereits in aztekischer Zeit, im Jahr 1524, über Spanien nach England, 1533 nach Deutschland und weiter nach ganz Europa. Aus diesen wilden Vorfahren entwickelten sich zahlreiche Putenrassen, wie z.B. die Bronzepute, für die das schwarze Gefieder mit starkem Bronzeglanz charakteristisch ist. Sie können bis zu 12 Jahre alt werden und bis zu 12 kg Gewicht erreichen.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.tierpark-sababurg.de/tierdetails/nm/bronzepute/
 
Peter Blum Am: 05.10.2023 21:08:59 Gelesen: 15814# 507 @  
Hallo,

da heute der Kiebitz zum "Vogel des Jahres" 2024 gewählt wurde, hier ein Absenderstempel aus dem Jahre 1996, in dem der Kiebitz ebenfalls den Titel tragen durfte:



Beste Grüße
Peter Blum
 
Baber Am: 05.10.2023 21:42:39 Gelesen: 15807# 508 @  
Senegal Mi 242



Orange-Weber (Euplectes franciscana)

Gruß
Bernd
 
wajdz Am: 06.10.2023 20:52:49 Gelesen: 15579# 509 @  
@ wajdz [#488]

Anläßlich der „Welt Jagd Ausstellung“ Budapest 1971

Jagdbares Wild · Gewöhnlicher Fasan (Phasianus colchicus)

Tschechoslowakei MiNr 2014, 17.05.1971



In Deutschland gilt der Fasan dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 7 Abs. 2 Nr.13 zufolge als besonders geschützte Art, ist aber lt. § 2 des Bundesjagdgesetzes (BJagdG) gelistet und darf gemäß Bundesjagdzeiten-Verordnung vom 16. Oktober bis 15. Januar bejagt werden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 07.10.2023 18:30:19 Gelesen: 15313# 510 @  
@ Peter Blum [#507]

Tschechoslowakei MiNr 1230, 24.10.1960

Nördlicher Kiebitz (Vanellus vanellus)



Der Kiebitz trägt ab 2024 wieder den Titel „Vogel des Jahres“. Bereits 1996 wurde er vom NABU zum Jahresvogel gekürt.

Kiebitze aus östlichen und nördlichen Gefilden sind in ihrer Verbreitung auf die Paläarktis beschränkt, brüten in einem Gebiet, das von Großbritannien und Irland im Westen bis nach Ostsibirien reicht und überwintern an Deutschlands Küsten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 10.10.2023 10:40:41 Gelesen: 14672# 511 @  
@ wajdz [#484]

VAE (Emirat Ajman - Manama) MiNr 1231A, 31.03.1973



Der Bunt- oder Grünfasan [1] (Phasianus versicolor) ist eine Hühnervogelart aus der Familie der Fasanenartigen. Er ist auf den japanischen Hauptinseln Honshū, Shikoku und Kyushu endemisch, wo er busch- und gehölzbestandenes Hügelland am Rande der Kulturlandschaft bewohnt.

Auf Hawaii und in Nordamerika wurde die Art eingeführt.Die jährlichen Jagdstrecken belaufen sich auf geschätzte 500.000 Vögel und die Bestände wurden vor allem in den 1980-ern durch umfangreiche Aussetzungen unterstützt.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Buntfasan
 
wajdz Am: 10.10.2023 14:51:41 Gelesen: 14634# 512 @  
Tschechoslowakei MiNr 1228, 24.10.1960



Der Nachtreiher (Nycticorax nycticorax) ist eine Art aus der Familie der Reiher (Ardeidae)

Der Nachtreiher ist nahezu weltweit vertreten, er fehlt lediglich in Australasien. Er war ursprünglich auch in Mitteleuropa weit verbreitet, ist mittlerweile jedoch nur noch im Osten und Südosten Mitteleuropas ein verhältnismäßig häufiger Brut- und Sommervogel.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtreiher
 
BeNeLuxFux Am: 19.10.2023 18:09:10 Gelesen: 13280# 513 @  
Hallo,

anlässlich der PORTUCALE '77; der 2. Thematischen Briefmarkenausstellung in Porto 1977, erschienen am 30. September 1976 in Portugal vier Marken mit Naturmotiven. Neben Pardelluchs (Lynx pardina) und der Broteronnelke (Dianthus broteri), waren auch Blauelster (Cyanopica cyanea) und Blaumeise (Parus caeruleus) auf den Marken abgebildet.

Grüße, Stefan


 
wajdz Am: 21.10.2023 15:15:53 Gelesen: 12925# 514 @  
Serie : Vögel China’s - MiNr 3323, 01.02-2002



Der Weißschwanzhäher oder Xinjianger Erdhäher ( Podoces biddulphi ) bzw. Biddulphs Erdhäher ist eine Vogelart aus der Familie der Rabenvögel, hat ein bräunlich-weißes Federkleid und nicht größer als die Hand eines erwachsenen Menschen und. Er ist endemisch in China.

Seit 2004 stuft ihn die Internationale Union für Naturschutz (IUCN) den Erhaltungszustand aufgrund der Fragmentierung und Verschlechterung seines Lebensraums als „ nahezu gefährdet “ ein.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Stephan Sanetra Am: 06.12.2023 13:44:16 Gelesen: 6471# 515 @  
Am 15. und 16.05.1949 fanden in der SBZ und in Ostberlin Wahlen zum 3. Volkskongress statt. Dabei wurde eine Einheitsliste vorgegeben, der angeblich 66,1 % der Wahlberechtigten zustimmten. Eine Briefmarke zu den Wahlen erschien am 13.05.1949:



Alliierte Besetzung (Sowjetische Zone – Allgemeine Ausgaben): Mi.-Nr. 232 : Wahlen zum 3. Volkskongress

Als Motiv wurde eine Friedenstaube mit Ölzweig gewählt. Am 29. Und 30. 05.1949 tagte der neu gewählte 3. Volkskongress. Dazu wurde die Mi.-Nr. 232 mit dem Slogan: „3.Deutscher Volkskongreß 29. – 30. Mai 1949“ überdruckt:



Alliierte Besetzung (Sowjetische Zone – Allgemeine Ausgaben): Mi.-Nr. 233 : Tagung des 3. Volkskongresses

Aus dem auf dem Dritten Volkskongress (29. und 30. Mai 1949) neu gewählten Zweiten Deutschen Volksrat konstituierte sich am 7. Oktober 1949 die provisorische Volkskammer der DDR und setzte die Verfassung in Kraft.

Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
Altmerker Am: 17.12.2023 16:06:19 Gelesen: 5712# 516 @  


Er hat es in die Landeshymne "Flieg, roter Adler, flieg" geschafft, warum soll er es nicht ins Landes-Wappen oder den Stempel einer Brandenburgischen Tageszeitung schaffen?

Gruß
Uwe
 
DL8AAM Am: 27.12.2023 22:55:41 Gelesen: 5309# 517 @  
@ Briefuhu [#10]

Es wird über eine Saharadurchquerung berichtet.

Auch wir haben es seinerzeit bis in den Niger geschafft. ;-) Nur waren wir seinerzeit, in Ermangelung jeglicher Autoschrauberkenntnissen [und Du willst nicht 500 km von der nächsten Oase mit einer Panne in der Sahara liegen bleiben], dort immer nur mit dem Rucksack per Anhalter und dem ÖPV, dem "öffentlichen Personenverkehr", unterwegs. ;-)

Hier eine Einschreibesendung in die Heimat:



Einschreibe-Luftpostsendung aus dem Niger nach Deutschland, frankiert mit 6x 70 F (Serie Vögel:Braunbauch-Sandflughuhn - Pterocles exustus, 1967; Michel #175) und 1x 15 F (Serie Vögel: Spornkuckuck - Centropus senegalensis, 1971; Michel #275), d.h. insgesamt zu 435 CFA-Francs. Entwertet per Handstempel ● NIAMEY - R.P. / R. DU NIGER ● // * / 4 -9 / 1989 vom 04.09.1989. Blanko-Einschreibelabel mit Handstempel des annehmenden Postamts NIAMEY-R.P. NIGER. Plus Datumsstempel der DBP mit der Lagerfrist 19.09.89. Rückseitig Durchgangs- bzw. Bearbeitungsstempel des Briefzentrums Niamey ● NY-CENTRE-TRI - NATIONAL / REP. NIGER ●, ebenfalls am 04.09.1989.

Beste Grüße
Thomas

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Niger: Echt gelaufene Belege" / Braunbach-Sandflughuhn und Spornhuckuck]
 
Briefuhu Am: 06.01.2024 09:39:42 Gelesen: 4773# 518 @  
Luftpostbrief vom 18.04.2018 von Toronto nach Magdeburg, frankiert mit drei Marken aus 2017 Michel 3525 Blauhäher, 3529 Eistaucher und 3527 Bartkauz.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 07.01.2024 07:03:56 Gelesen: 4708# 519 @  
Wer einen Weißnackenkranich sehen will, muss nicht unbedingt nach Ostasien fliegen. Unter anderem gibt es solche auch im Tiergarten Nürnberg [1], wie dieser Stempel von 1985 zeigt.



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://tiergarten.nuernberg.de/entdecken/tiere-a-z/tier/weissnackenkranich.html
 
wajdz Am: 09.01.2024 11:24:55 Gelesen: 4645# 520 @  
Geschützte Vogelarten (6 Werte) - DDR MiNr 1273, 27.04.1967

Grauer Kranich (Grus grus)



Der Kranich (Grus grus) [1], auch Grauer Kranich oder Eurasischer Kranichn kommt in Europa weitgehend als einzige Kranichart vor.

Er ist groß, auffällig, laut und faszinierend. So faszinierend, dass sogar der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern von seinem Vorkommen profitiert. Alljährlich im Frührjahr und Herbst, wenn bis zu 70.000 Vögel bei uns rasten, holen Einheimische und Touristen das Fernglas, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kranich
 
BeNeLuxFux Am: 12.01.2024 15:59:09 Gelesen: 4553# 521 @  
Hallo,

vier selbstklebende DEBEX-Briefmarken mit Vogelmotiv (Zaunkönig, Blaumeise, Spatz, Kohlmeise) aus dem Jahr 2022.

Grüße, Stefan




[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Moderne Privatpost: DEBEX"]
 
wajdz Am: 18.02.2024 00:05:31 Gelesen: 2340# 522 @  
@ wajdz [#511]

Serie Vögel (1958)

Jugoslawien MiNr 844. 25.05.1958



Der Jagdfasan (Phasianus colchicus) ist wie viele andere jagdbare Wildarten in Mitteleuropa ursprünglich gar nicht heimisch. Dazu gehört auch der Jagdfasan, der aus Mittelasien stammt. Die Römer sollen ihn als Speisevogel zu uns eingeführt haben.

MfG Jürgen -wajdz-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

9652 19 26.02.24 11:33wajdz
9454 28 20.02.24 23:37wajdz


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.