Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefkästen aus aller Welt
merkuria Am: 27.12.2014 21:20:54 Gelesen: 96878# 1 @  
Das Forum "Postfahrzeuge aus aller Welt" hat mich auf die Idee gebracht, ein gleiches Forum für Briefkästen zu eröffnen. Es können hier Photos, Briefmarken mit Briefkasten-Motiven oder Stempel mit Briefkastenmotiv gezeigt werden.

Ich eröffne mit einem chinesischen Briefkasten den ich letzten Oktober in Kashgar (Provinz Xinjiang) aufgenommen habe.



Dazu noch einen Satz chinesischer Briefmarken mit abgebildetem Briefkasten:



Diese Sonderausgabe erschien am 1. November 1950 zum Ersten Nationalen Postkongress (Mi.Nr.82-83)
 
merkuria Am: 27.12.2014 21:50:36 Gelesen: 96871# 2 @  
Hier noch ein Schweizer Briefkasten der besonderen Art:



Am 1. Juli 1845 wurden in Basel die so genannten «Berri-Briefkästen» in Betrieb genommen, zusammen mit der Ausgabe der weltberühmten Briefmarke «Basler Dybli». Melchior Berri (1801 - 1854) war ein Schweizer Architekt aus Basel. Berri war auch künstlerisch begabt und übernahm die Gestaltung der ersten Basler Stadtpostmarke, des „Basler Täubchens“ (Mi.Nr.Basel 1). Sechs dieser Briefkästen werden noch heute im normalen Postbetrieb in der Stadt Basel bedient. Die Schweizer Post bildete diesen Berri-Briefkasten auf der Europa-Sondermarke von 1979 ab (Mi.Nr.1154).
 
merkuria Am: 27.12.2014 21:56:52 Gelesen: 96869# 3 @  


Malaysia zeigt in einer Sonderausgabe von 2011 die historischen Briefkästen der früheren Sultanate der Malaysischen Föderation.
 
sammler-ralph Am: 27.12.2014 22:33:35 Gelesen: 96859# 4 @  
Irland übernahm nach der Unabhängigkeit die britischen Briefkästen und lackierte diese in grün. Zum Teil sind sie heute noch so in Gebrauch.



Gruß
Ralph
 
merkuria Am: 27.12.2014 23:24:47 Gelesen: 96851# 5 @  


Diesen Briefkasten habe ich 2009 auf der Insel Samosir im Tobasee (Sumatra/Indonesien) aufgenommen. Ich habe es sogar gewagt, dort Karten einzuwerfen und diese kamen vier Wochen später auch bei uns an!



Die indonesische Post verausgabte 2014 diese Sonderausgabe anlässlich des 150. Jahrestages der ersten indonesischen Briefmarken von 1864, damals noch Niederländisch Indien.
 
DL8AAM Am: 27.12.2014 23:50:04 Gelesen: 96848# 6 @  
@ merkuria [#78]

Und hier passend dazu als Gegenstück zwei moderne Briefkästen der China Post 中国邮政 aus meiner Sammlung. ;-)



Links aus Beijing/Peking (am Lamatempel) und rechts aus dem Dingling-Park (Ming-Gräber) bei Beijing, Mai 2014. Die Einwürfe sind getrennt nach auswärtigen, ausländischen Zielen (" " =Ausland) und die lokale (" "). In Peking lohnt sich diese Unterteilung wohl inzwischen. ;-)

Gruß
Thomas

Ich muss die Tage mal meine Bilder durchschauen, da werden sicherlich noch ein paar mehr Fotos zu finden sein. ;-)
 
DL8AAM Am: 28.12.2014 01:18:57 Gelesen: 96841# 7 @  
@ sammler-ralph [#4]

übernahm nach der Unabhängigkeit die britischen Briefkästen

Das Verfahren hat sich wohl in weiten Teilen des ehemaligen British Empire bewährt. ;-)

Hier zwei aus Nordzypern ("Türkische Republik Nordzypern"), auf gelb umlackert:



Links aus Gazimağusa (Famagusta). Er stammt noch aus der Zeit König George VI ("GR"; George Rex) [1936-1952], rechts aus Girne (Kyrenia) ("E II R", d.h. Elizabeth Regina; Königin Elizabeth II).

Es gibt aber auch neue, eigene Briefkästen in Nordzypern. ;-)



Briefkasten aus Bellapais Village (bei Girne) und am Postamt von Girne.



Freistehender Straßenbriefkasten aus Girne, Briefeinwurf in der Wand des Postamts von Yenierenköy. Alle Fotos aus November 2014.

Beste Grüße
Thomas
 
Stefan Am: 28.12.2014 09:20:11 Gelesen: 96820# 8 @  
Beispiele von Briefkästen wurden auch in (1) gezeigt :-)

Lassen sich diese beiden Themen ggf. zusammenführen?

Gruß
Pete

(1) http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=672&page=2
 
DL8AAM Am: 28.12.2014 16:39:48 Gelesen: 96780# 9 @  
@ Pete [#8]

Hi Pete, im anderen Thema "Wie sollte ein optimaler Briefkasten aussehen?" geht es eher meist um historische, (reaktivierte) Museumsobjekte und um "hübsche" Hausbriefkästen. Hier, zumindest wie merkuria es eröffnet hat, könnte man eher eine "Weltreise an Hand aktueller Post-Briefkästen" aufmachen. Auf jeden Fall könnte das bestimmt ein interessantes Thema werden (oder so abgegrenzt werden?). ;-)

Das ist der Fluch der digitalen Photographie, auf ein paar 100 Bilder mehr oder weniger kommt es ja heutzutage nicht mehr an. So knipse ich auf Reisen, neben Mülleimern/Schiffen/Polizeiautos/Autokennzeichen, auch immer noch die örtlichen Postämter, Postfahrzeuge und (postalischen) Briefkästen gleich mit. ;-)

Merkuria hat mich auf eine neue Idee gebracht, " Ich habe es sogar gewagt, dort Karten einzuwerfen". Man hätte pro Briefkasten eine Bedarfssendung einwerfen sollen. Mit den korrekten Daten, genauer Standort und Laufdaten. Damit hätte man eine schöne Sammlung aufbauen können (ein Blatt mit Foto oben und unten die passende Sendung). Schade... Aber eine Idee für die Zukunft ;-)

Beste Grüße und einen guten Rutsch,
Thomas
 
asmodeus Am: 31.12.2014 16:46:26 Gelesen: 96707# 10 @  
Hier ein britischer Briefkasten für die britische Feldpost in Deutschland. Dieser steht in Paderborn/Sennelager.


 
22028 Am: 01.01.2015 11:54:18 Gelesen: 96677# 11 @  
Hier ein Briefkasten (OK, etwas klein geraden im Bild) des Kurdischen Postamtes Nawroz in Erbil. Mal sehen, wenn ich wieder in Erbil bin ein Detailphoto des Briefkastens erstellen und hier zeigen.


 
1 Pf Am: 01.01.2015 17:23:24 Gelesen: 96650# 12 @  
@ merkuria [#78]

Hallo,

hier ein paar Briefkästen von meiner letzten Reise im Dezember 2014. In diesen Ländern Südamerikas findet man in den Straßen keine Briefkästen. Wohl aus Angst vor "privater Leerung". Es muß immer erst ein Postamt gesucht werden.



Cartagena KOLUMBIEN der Papkasten steht in einem Andenkenladen an der Pier.



Briefkasten in einer Einkaufsmall in Manta ECUADOR



An der Gangway im Hafen von Manta ECUADOR



Postamt Salaverry PERU aussen - ausser Betrieb



Salaverry innen - ausser Betrieb



Salaverry innen - Im Betrieb



Lima-Callao PERU



Flughafen Santiago de CHILE




Flughafen Paris CDG

Ein gesundes,friedliches 2015
wünscht 1 Pf Axel
 
Altmerker Am: 02.01.2015 12:15:32 Gelesen: 96609# 13 @  
Ich komme mal wieder zu den Postkästen auf Marken zurück. Kaum war Silvester vorbei, bahnt sich Fastnacht an.

Gruß
Uwe


 
DL8AAM Am: 02.01.2015 14:40:24 Gelesen: 96594# 14 @  
@ 22028 [#11]

des Kurdischen Postamtes Nawroz in Erbil

Rainer Super! Die nächste gute Idee! Eröffne am besten damit ein neues Thema "Fotos von Postämtern aus aller Welt" (oder so), das verspricht wirklich interessant werden zu können. ;-)

Erbil habe ich bisher nur als Auto(und -kennzeichen) in meiner Sammlung [1] ;-) Wollten da vor zwei Jahren mal kurz von der Türkei über Dohuk hin, damals lief uns leider die Zeit weg und heute ist die Lage für den guten alten Rucksacktourismus nicht mehr ganz so ideal, als wie damals. Schade eigentlich. :-(

LG und ich hoffe einen Guten Rutsch gehabt zu haben,
Thomas

[1]: https://www.flickr.com/photos/lt45/15651364810 > https://www.flickr.com/photos/lt45/15651063020
Wenn mich meine Arabischlesekennisse nicht gänzlich verlassen haben, ist das Autokennzeichenformat auf Deinem Foto eine 1:1-"Originalübersetzung" von meinem. Also sollte meine ad hoc Idee 'for international cross-border traffic' wohl also doch stimmen, auch wenn ich bisher nichts in der einschlägigen Fachliteratur der vehicle license plate Sammler finden konnte ;-) Danke!
 
asmodeus Am: 02.01.2015 20:07:43 Gelesen: 96571# 15 @  
Postamt von Glendalough/ Rep. Irland und rechts sieht man noch den Briefkasten



Dublin


 
10Parale Am: 10.01.2015 21:12:38 Gelesen: 96489# 16 @  
@ merkuria [#78]

Ein Briefkasten in Sibiu (Rumänien). Ja die Hand gehört mir, ein Urlaubssouvenir.

10Parale


 
1 Pf Am: 11.01.2015 12:27:02 Gelesen: 96459# 17 @  
@ merkuria [#78]

Hallo,

hier noch ein paar Kästen vom Oktober 2011:



Genua - ITALIEN im Kreuzfahrtterminal



Heraklion - GRIECHENLAND



Wadi Rum - JORDANIEN



Salalah - OMAN



Abu Dhabi - V.A.E. Central Post Office



Dubai -V.A.E. im Kreuzfahrtterminal

Gruß 1 Pf Axel
 
DL8AAM Am: 01.02.2015 04:08:57 Gelesen: 96339# 18 @  


Briefkasten des US Postal Service (USPS) ...



... und des privaten (Post-)Dienstleisters " Airport Mailers Inc." [2] vor dem Eingang zur Abflughalle des Flughafens Las Vegas (Nevada), 23.02.2014.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.airportmailers.com
 
DL8AAM Am: 09.05.2015 18:02:26 Gelesen: 96082# 19 @  
Heute frisch für meine Kastensammlung ergattert ;-)



Ein moderner Briefkasten der japanischen Post "JP Post" (日本郵政) in Shinagawa (品川), Tokio (東京) - mit zwei Einwürfen, abhängig vom Ort des Empfängers - sowie eine schöne alte (aber weiterhin aktive) Säule im historischen Bezirk von Nikko (日光), Tochigi (栃木県).

Beste Grüße aus dem Land des Lächelns ;-)
Thomas
 
LOGO58 Am: 10.08.2015 13:07:34 Gelesen: 95662# 20 @  
Am 8.8.2015 in Kopenhagen aus dem Bus heraus fotografiert.



Die Absperrgerätschaften sind wohl weniger für den Briefkasten gedacht. ;-)

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
volkimal Am: 10.08.2015 21:54:36 Gelesen: 95618# 21 @  
Hallo zusammen,

bei den "Briefkästen aus aller Welt" darf natürlich der "Post Office Tree" in Mossel Bay in Südafrika nicht fehlen:



Auf verschiedenen Internetseiten las ich dazu:

Seit 1500 nutzten Seefahrer aus aller Welt diesen Milkwoodbaum als Briefkasten und Postumschlagsplatz auf den Reisen von Europa nach Asien. In seinen Ästen hing früher ein Lederstiefel, in welchem die ersten Seefahrer Briefe für nachfolgende Schiffe deponierten.

Heute steht dort ein großer steinerner Stiefel mit einem Briefkasten zum einwerfen der Post. Ein Bild findet ihr hier:

https://c2.staticflickr.com/8/7189/6773688272_d2f8af6b98_b.jpg

Viele Grüße
Volkmar
 
DL8AAM Am: 16.09.2015 04:06:24 Gelesen: 95323# 22 @  
Frankfurt am Main Flughafen



Herr Flauschi [1] und ein grüner "Zollausland"-Briefkasten (ein umlackiertes, gelbes DBP/DPAG-Exemplar) im Flughafen Frankfurt am Main, aufgestellt von der 'Flughafen Frankfurt/Main AG' und heute (seit 2001) betrieben durch die 'Fraport AG', im Bereich hinter der deutschen (Ausreise-) Paß- und Zollkontrolle bzw. im "Transitbereich", deshalb muss Post, die dort eingeworfen wird, auch erst wieder durch den deutschen Zoll "zurück nach Zolldeutschland", um dann der DPAG übergeben zu werden. Auch wenn im Erläuterungstext Deutsche Bundespost steht, stammt das Foto vom 07.05.2015. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: https://www.flickr.com/photos/lt45/20833359793 ;-)
 
Lars Boettger Am: 16.09.2015 07:43:53 Gelesen: 95312# 23 @  
Anbei ein altes Modell aus den 20-30er Jahren aus Luxemburg. Diese Kästen sieht man noch ab und zu im Einsatz, sie werden aber nach und nach durch moderne Briefkästen ersetzt. Dieses Bild habe ich in Haller gemacht, einem Dorf in der "kleinen luxemburgischen Schweiz".

Beste Grüsse!

Lars


 
fogerty Am: 16.09.2015 10:33:04 Gelesen: 95293# 24 @  


Italien 2015

Gerade eben geknipst, der erste gleich hier um die Ecke (Lana an der Etsch), der zweite 500m weiter, einer ein wenig aufpoliert, der andere im Originalzustand, beide tragen sie die Symbole vom Königreich Italien. Und beide werden nach wie vor entleert, wenn auch bei dem einen keine Aufkleber mehr angebracht ist und beim zweiten ein Aufkleber fehlt. Diese Briefkästen sind alle eingemauert und müssen wohl Anfang der 1920er Jahre angebracht worden sein, weil noch keine faschistischen Symbole erkennbar sind!
 
Saguarojo Am: 16.09.2015 19:08:56 Gelesen: 95270# 25 @  
Ein farbiger Briefkasten irgendwo in Kanada.



Gelber Briefkasten vor der Hauptpost in Vancouver.



Hier stehe ich neben einem Briefkasten vor der Post in Skagway, Alaska.



Viele Grüße
Joachim
 
jmh67 Am: 25.09.2015 22:52:07 Gelesen: 95188# 26 @  
Hier mal Briefkästen aus Belgien. Zuerst zwei Ansichten eines Briefkastens in der Innenstadt von Namur, dann der vor dem Postamt Jambes Central auf der anderen Seite der Maas (seit 1973 ist Jambes ein Ortsteil von Namur).

Jan-Martin


 
DL8AAM Am: 19.09.2016 17:50:29 Gelesen: 93096# 27 @  
@ volkimal [#21]

bei den "Briefkästen aus aller Welt" darf natürlich der "Post Office Tree" in Mossel Bay in Südafrika nicht fehlen ... Heute steht dort ein großer steinerner Stiefel mit einem Briefkasten zum einwerfen der Post.

Volkmar,

auf meiner Postkarte 'in die Heimat' ist dieser Stiefelbriefkasten als Motiv abgebildet. ;-)



Ansichtskarte "Post Box in Boot at Post Office Tree (Sideroxylon Inerme)" des Bartolomeu Dias Museums in Mosselbaai vom 09.01.1996. Gelegenheits- bzw. Werbestempel OLD POST OFFICE TREE OU POSKANTOORBOOM MOSSELBAAI/BAY vom 10.01.1996.

Gruß
Thomas
 
Brigitte Am: 07.11.2016 06:40:14 Gelesen: 92670# 28 @  
Ein Bekannter von mir hat mir diese Bilder gemailt:



Der Briefkasten befindet sich auf der Reichsburg in Cochem. [1]

Liebe Grüsse

Brigitte

[1] http://www.reichsburg-cochem.de/home.html
 
merkuria Am: 02.02.2017 08:20:33 Gelesen: 92055# 29 @  
Hier ein Briefkasten der ganz besonderen Art den ich während meiner Kubareise im Oktober 2015 entdeckt habe.



Gezeigt wird das Postamt Nr. 1 in Havanna am Plaza de San Francisco, an dessen Eingang dieses Wunderstück aus der spanischen Kolonialzeit eingelassen ist.



Das Innere des Postamtes gibt sich dafür weit bescheidener: Schalter für den Briefmarkenkauf.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Mondorff Am: 02.02.2017 22:29:17 Gelesen: 92023# 30 @  
@ merkuria [#29]

Hier das spanische "Original" dazu:



Der Briefkasten-Einwurf am Gebäude der Post in Ronda.

Gruß DiDi
 
DL8AAM Am: 03.02.2017 20:18:58 Gelesen: 91955# 31 @  


(Aktiver) Briefkasten der amerikanischen Post in der Grand Central Station in New York (Fotos vom 29. Mai 2016).



Gruß
Thomas
 
Mondorff Am: 03.02.2017 20:40:05 Gelesen: 91950# 32 @  
@ DL8AAM [#31]

Lieber Thomas,

der in [#30] gezeigte Löwenkopf ist auch aktiv.

Auch wenn er nicht zubeißt - die Karte hat er angenommen.

Gruß
DiDi
 
DL8AAM Am: 03.02.2017 23:37:37 Gelesen: 91932# 33 @  
@ Mondorff [#32]

Hi DiDi,

jou bei dieser Art von Briefkästen schreibe ich lieber dazu, dass es sich um einen noch wirklich im Betrieb befindlichen handelt, und um keinen "Museumskasten". ;-)

Wenn ich nun schon dabei bin, hier zwei weitere neue Kästen, die mir wegen dem Besuch einer Briefmarkenausstellung vor die Linse gesprungen sind



Kasten der taiwanesischen Post, der 1896 gegründeten Chunghwa POST, am internationalen Flughafen Taoyuan (Taipeh). Die grüne Seite ist für normale "Ordinary" Post, die rote für "Prompt Delivery" und Luftpost (Foto vom 21.10.2016).



Grüne, aktive "Normalpost"-Briefkastensäule vor dem Tamsui Museum of Fishiegoodies in Tamsui (Foto vom 28.10.2016).



(Inaktive) Briefkastensäule sowie ein Schaukasten mit Modellen alter Briefkästen in der temporären Jubiläumsausstellung "125 Jahre Chunghwa POST" während der PHILATAIPEI 2016 World Stamp Championship Exhibition in der Exhibition Hall 1 (Fotos vom 23.10.2016).

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 04.02.2017 00:51:48 Gelesen: 91921# 34 @  
Und hier noch ein "Briefkasten" aus New York (Foto vom 01.06.2016):



Eine U.S. Mail Postrutsche ("mail chute" bzw. eine "Cutler mail chute") [1], eine Art von hausinterner Rohrpost, im Empire State Building, gebaut von der Cutler Mail Chute Co. aus Rochester, NY. Diese Rutschen führen in einen (Ausgangs-) Sammelbiefkasten der US Post. Die Aussagen von Wikipedia hierzu sind etwas unklar, unter dem dort gezeigten, ähnlichen Foto steht "Inactive chutes in the Empire State Building", d.h. inaktiv, während im Text selbst geschrieben wird, dass das Postrutschensystem im Empire State Building heute noch im Betrieb ist, Zitat "Buildings currently using mail chutes in New York include the Chanin Building, Trinity Building, Empire State Building, Port Authority Bus Terminal, and in Boston the historic Lenox Hotel in the Back Bay". Es kann aber auch gut sein, dass nur dieser eine spezielle Zugang (im Touristenbereich) aktuell 'versiegelt' ist. Angeblich sind in New York City übrigens noch mehr als 900 dieser Postrutschen in Hochhäusern aktiv ("There remain ... more than 900 active chutes ... in Manhattan and the Bronx of New York City alone").

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Mail_chute

Auch, wie passend, ist mir bis vorhin noch gar nicht aufgefallen. Der 'goldene' Briefkasten aus der Grand Central Station aus [#31] ist so ein (hier in die Wand eingelassenes) Sammelbehältnis bzw. der Sammelkasten der U.S. Mail für so ein hauseigenes Postrutschsystem im Erdgeschoss/Keller/Lobby. Wenn man in das Bild zoomt, erkennt man auch hier die entsprechende Aufschrift:



Und wenn man jetzt nun weiss, wonach man suchen muss, findet man auch entsprechende Bestätigungen im Internet, siehe

http://www.atlasobscura.com/articles/new-york-citys-mail-chutes-are-lovely-ingenious-and-almost-entirely-ignored



Photo: Public Domain via WikiCommons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mail_Chute_1910.jpg

Gruß
Thomas
 
Brigitte Am: 15.02.2017 18:05:08 Gelesen: 91816# 35 @  
Briefkasten in Castries [1], St. Lucia



und das dazugehörige Postamt, direkt neben dem Markt am Hafen



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Castries
 
Mondorff Am: 15.02.2017 20:00:01 Gelesen: 91802# 36 @  
@ DL8AAM [#34]

Phantastisch - wenn man Briefkästen liebt, sollte man so etwas gesehen haben!

Nur - ob man 'reingelassen wird, mit etwas Sommerbräune?

Gruß DiDi
 
jmh67 Am: 15.02.2017 20:34:16 Gelesen: 91789# 37 @  
Beispiele britischer Briefkastenmodelle hatten wir ja oben schon. Nun aber ein paar Bilder derselben in "Originallackierung". Zunächst ein Wandbriefkasten, aber in einem gemauerten Pfeiler, aus der Zeit König Georgs V. in Farnley, West Yorkshire:



Ein "klassischer" Säulenbriefkasten, aufgestellt unter Königin Elisabeth II. in Leeds:



Noch einer, aber in modernerem, wenn auch nicht unbedingt schönerem Design, zwischen Pudsey und Farsley, auch in West Yorkshire:



Jan-Martin
 
Brigitte Am: 01.04.2017 07:03:00 Gelesen: 91382# 38 @  
Briefkasten in Soufriere [1], St. Lucia



und das dazugehörige Postamt im Hafen



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Soufri%C3%A8re_(St._Lucia)
 
Brigitte Am: 04.04.2017 07:08:00 Gelesen: 91289# 39 @  
Briefkasten auf Pigeon Island, St. Lucia



Im Bild unsere Reiseleiterin Natascha, die uns eine Woche lang die Schönheiten dieser Insel gezeigt hat [1].

Danke, Natascha !

[1] https://www.google.de/search?q=st.+lucia+rainforest&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwimiLCQoP_SAhVDJ5oKHdW2B1kQ_AUIBigB&biw=1605&bih=937
 
henrique Am: 08.04.2017 11:35:23 Gelesen: 91179# 40 @  
PORTUGAL

Brief-Postkasten 19. Jahrhundert von Bildpostkarte


 
Brigitte Am: 09.04.2017 07:08:00 Gelesen: 91121# 41 @  
Briefkasten in Negril [1], Jamaica



und das dazugehörige Postamt







[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Negril
 
Brigitte Am: 07.05.2017 15:28:23 Gelesen: 90359# 42 @  
Von unserer letzten Reise hier unsere spanischen "Mitbringsel":

Briefkasten in Barcelona [1]



Briefkasten in Cartagena [2]



Briefkasten der Citypost [3], ebenfalls in Cartagena [2]




[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Barcelona
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Cartagena_(Spanien)
[3] http://citypost.es/
 
Brigitte Am: 09.05.2017 07:08:00 Gelesen: 90308# 43 @  
Briefkästen in Gibraltar [1]







Hier noch ein paar Marken, die wir im Philatelie-Shop nebenan gekauft haben:



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltar
 
Brigitte Am: 11.05.2017 07:01:00 Gelesen: 90241# 44 @  
Diesen Briefkasten hatten wir in Toulon [1] vor der Linse:



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Toulon
 
DL8AAM Am: 11.05.2017 15:48:09 Gelesen: 90214# 45 @  
Wenn wir schon bei französischen Briefkästen der "La Poste" sind, unsere deutsche Post DPAG hat sogar welche von denen (nicht umgespritzt) im ganz offiziellen "Posteinsatz":



Der La Poste-Kasten, betrieben vom Briefzentrum Bremen (BZ28), hängt in der Fußgängerzone in Cuxhaven, genauer beim Vanneter Platz in Ritzebüttel, an der Nordersteinstraße / Ecke Segelckestraße (27472 Cuxhaven); nahe einem kleinem Denkmal [1] zur Städtepartnerschaft mit der franzöisischen Stadt Vannes, worin wohl auch der Grund für diesen französisch-deutschen Briefkasten liegen dürfte. Foto vom 01.05.2017.

Gruß
Thomas

[1] http://cuxpedia.de/index.php?title=Vanneter_Platz
 
Bodo A. von Kutzleben Am: 12.05.2017 07:06:53 Gelesen: 90152# 46 @  
Hier ein Briefkasten aus Feuerland, Isla de fuegos aus Chile. Aufgenommen von mir im Februar 2016, dort war es schon Herbst !



Hier noch ein Straßenschild vom Ende der Welt!


 
Brigitte Am: 13.05.2017 07:03:00 Gelesen: 90050# 47 @  
In Pisa [1] hängt dieser Briefkasten von GPS [Globe Postal Service), einem italienischen Privatpostanbieter [2]. Das Porto einer Postkarte von Italien nach Deutschland kostet EUR 1,30, mittels QR-Code auf der Briefmarke zu verfolgen.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pisa
[2] https://www.globepostalservice.com/about-globe-postal-service/
 
Michael Mallien Am: 14.05.2017 11:27:13 Gelesen: 90024# 48 @  
Ein Briefkasten aus Bangkok, Thailand. Das Foto wurde im November 2016 vor dem Königspalast aufgenommen.


 
Brigitte Am: 15.05.2017 07:07:00 Gelesen: 89992# 49 @  
In Rom [1] wird man auch schnell fündig:





Briefkasten der italienischen Privatpost GPS [2]:



Und auf dem hier haben sich nicht nur Alice und Eddie verewigt:



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rom
[2] https://www.globepostalservice.com/about-globe-postal-service/
 
Ben 11 Am: 16.05.2017 21:34:57 Gelesen: 89936# 50 @  
Guten Abend Zusammen,

auch so ein schönes Thema.

Manchmal stehen die Briefkästen der verschiedenen Firmen direkt nebeneinander. Hier ein Briefkasten der NZ-Post und daneben einer von DX-Mail aufgenommen in Picton auf der neuseeländischen Südinsel.



Viele Grüße
Ben.
 
Brigitte Am: 17.05.2017 07:11:00 Gelesen: 89914# 51 @  
Briefkasten auf dem Petersplatz in Vatikanstadt [1]



Da im Postamt auch Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen verkauft werden, ist der Laden ständig voller Touristen. Aus diesem Grund hat man sich für ein zweites mobiles Postamt entschieden, ebenfalls auf dem Petersplatz.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanstadt
 
Michael Mallien Am: 31.05.2017 19:41:28 Gelesen: 89580# 52 @  
Zwei Briefkästen in Kalaw, einer Kleinstadt im zentralen Myanmar auf 1300 m Höhe.

Briefkasten an der Post:




Briefkasten am Bahnhof:



Nach Kalaw haben sich in der britischen Kolonialzeit oftmals Veteranen nach ihrer Dienstzeit im Land zurück gezogen. Auf der Höhe ist es klimatisch angenehmer für Nordeuropäer.
 
DL8AAM Am: 06.06.2017 02:23:19 Gelesen: 89453# 53 @  
Zweckentfremdeter amerikanischer "USPS-Styled" Briefkasten



Abgabekasten Flag Retirement Drop Box für die ehrenhafte Abgabe für alte, ausgemusterte amerikanische Flaggen (Flaggen entsorgt man ja nicht über den Müll) der Stadtbezirksverwaltung von Staten Island vor der "Staten Island Borough Hall", Richmond Terrace (Eingang Hyatt Street Ecke Stuyvesant Place) in St. George, Staten Island, New York. Foto vom 1. Juni 2017.

Briefkasten des Privatpostanbieters bzw. Kurierdienstleisters UPS Worldwide Services für Pakete und Briefsendungen



Standort Washington Place (New York University, in Höhe der Hausnummern 10-12), Manhattan, New York. Foto vom 26. Mai 2017.

Gruß
Thomas
 
fogerty Am: 06.06.2017 10:41:34 Gelesen: 89423# 54 @  
Ich weiß, diesen italienischen Briefkasten hatten wir hier schon, trotzdem. Dieser hier befindet sich am Bahnhof von Lana-Burgstall, interessant aber vielleicht, links darüber die Höhenmarke aus der Habsburgerzeit. Dazu noch die korrekte Meereshöhe, 266 m, angebracht in der Zeit des Faschismus!



Grüße
Ivo
 
Michael Mallien Am: 06.06.2017 20:15:34 Gelesen: 89397# 55 @  
Hier das Post Office in Nyaung Shwe am Inle-See im Shanstaat, einer Region von Myanmar.



Der Briefkasten noch etwas größer:



Viele Grüße
Michael
 
Mondorff Am: 18.06.2017 11:27:00 Gelesen: 89164# 56 @  
Mit Gruß aus Peru:



Die Marke aus Peru mit Briefkasten des Landes in den Anden.

Gruß DiDi
 
Michael Mallien Am: 27.06.2017 22:36:26 Gelesen: 88994# 57 @  
Viele Grüße aus Hohnstein in der Sächsischen Schweiz.

In Sachsen sehr verbreitet sind Briefkästen von postModern, wie auch dieser hier in Hohnstein:



Michael
 
skribent Am: 28.06.2017 06:37:31 Gelesen: 88979# 58 @  
Guten Morgen Zusammen,

die bisher abgebildeten Briefkästen haben alle eine äußere Form, bei der man den Verwendungszweck nicht lange erraten muss.

1997 ist in Neuseeland ein Markenheftchen bzw. Folienblatt aufgelegt worden unter dem Motto "Die ausgefallensten Briefkästen Neuseelands" mit 10 Wertzeichen. Die Abbildung aus meinem Katalog ist schlecht, aber man kann erahnen, was Postbedienstete manchmal so antreffen.



Neuseeland - Mi.-Nr.: 1590-1599

Einen Wert kann ich im Original zeigen, denn der befindet sich in meiner Sammlung, weil im Hintergrund eine Eisenbahnbrücke "zu erahnen sein soll".



Neuseeland - Mi.-Nr.: 1599 vom 19. März 1997

MfG >Franz<
 
Silesia-Archiv Am: 14.08.2017 10:55:53 Gelesen: 138580# 59 @  
Briefkasten moderner Privatpost in Borkum:


 
Brigitte Am: 07.11.2017 18:19:04 Gelesen: 86325# 60 @  
Von einem Bekannten, der zur Zeit in Bangkok arbeitet, haben wir dieses Bild bekommen:



Ja, der Mann weiß, was Philatelisten sich wünschen. :-)
 
filunski Am: 07.11.2017 19:14:31 Gelesen: 86314# 61 @  
Vor ein paar Wochen in Amsterdam:



Insider erkennen hier durchaus einen Briefkasten. Eingeworfene Post kommt aber überaus schnell an! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Brigitte Am: 08.11.2017 07:39:10 Gelesen: 86273# 62 @  
Noch ein "Urlaubsgruß" unseres Bekannten - dieses Mal aus Bispingen in der Lüneburger Heide. Der Lünebote ist ein privater Zustelldienst und seit Mai 1997 aktiv [1].



[1] http://luenebote.de/
 
Baber Am: 08.11.2017 09:33:46 Gelesen: 86261# 63 @  
Briefkasten der Südmail in Langenargen am Bodensee:



Gruß
Bernd
 
Sachsendreier53 Am: 25.11.2017 14:15:06 Gelesen: 85938# 64 @  
Ungarn, Luftpost von 1980 nach Leipzig, mit Wertstempel 1 Forint auf Ganzsachenumschlag, Motiv: Wandbriefkasten



mit Sammlergruß,
Claus
 
Seku Am: 16.02.2018 16:04:19 Gelesen: 82162# 65 @  
Nochmals Ungarn - 2017 - 150 Jahre ungarische Post


 
wajdz Am: 16.02.2018 18:58:40 Gelesen: 82141# 66 @  
@ Seku [#65]

Immer noch Ungarn - fast 50 Jahre früher - 1972

MiNr 2813



anläßlich der Wiedereröffnung des Post- und Briefmarkenmuseums, das auf den Beginn der Unabhängigkeit der ungarischen Königlichen Post, den 1. Mai 1867, von der Österreichischen Post zurückgeht.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Sachsendreier53 Am: 05.03.2018 09:41:40 Gelesen: 81866# 67 @  
Einige Postkästen der italienischen Staatspost:



Standort: Januar 2018 - Seiser Alm, Bergbahn



Standort der Brief / Paketkasten: Januar 2018 - Toblach, Dolomiten

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 15.03.2018 09:13:10 Gelesen: 81683# 68 @  
@ Michael Mallien [#57]

Kein Stand,-aber ein Wandbriefkasten von postMODERN, endeckt in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec.



mit Sammlergruß,
Claus
 
fogerty Am: 15.03.2018 18:55:08 Gelesen: 81663# 69 @  
Den Briefkasten aus Zeiten des italienischen Königreichs findet man noch sehr oft bei uns in Südtirol, wollte hier aber vor allem so ganz nebenbei aufzeigen,dass bei uns Auflassungen von Postämtern nicht an der Tagesordnung sind. Wir befinden uns hier in Proveis, einer Kleinstgemeinde mit 263 Einwohnern auf 1.420 m Meereshöhe !



Grüße
Ivo
 
volkimal Am: 29.03.2018 18:01:24 Gelesen: 81377# 70 @  
Hallo zusammen,

wo in Deutschland gibt es noch Briefkästen der Deutschen Post AG für den Ortsverkehr? Den ersten dieser Art habe ich heute auf Spiekeroog gesehen:



Ich kenne zwar schon einige der deutschen Inseln, so ein Briefkasten ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Brigitte Am: 15.04.2018 14:00:33 Gelesen: 81051# 71 @  
Briefkasten der biberpost [1] in Oschersleben.



[1] http://www.biberpost.de
 
Sachsendreier53 Am: 04.05.2018 10:43:44 Gelesen: 80675# 72 @  
@ Brigitte [#42]

Briefkastenfotos aus Andalusien:



Standbriefkasten (Plast) in Mijas



Standbriefkasten (Blech) City-Post in Malaga



Standbriefkästen (Stahlblech) in Malaga



Standbriefkasten, rund, (Stahlblech) aus Grenada und passendes Postauto Caddy



Standbriefkasten (Stahlblech) Standort Sevilla

mit Sammlergruß,
Claus
 
fogerty Am: 05.05.2018 21:23:12 Gelesen: 80625# 73 @  
Neue Farben für Italiens Briefkästen, ob jetzt nur in Südtirol, das entzieht sich meiner Kenntnis. Sichtbar auch der Aufkleber der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol, die jetzt ja zum Teil bei Poste Italiane in Südtirol das Sagen hat.



Grüße
Ivo
 
fogerty Am: 05.05.2018 21:44:17 Gelesen: 80622# 74 @  
Sechs verschiedene Möglichkeiten, die Post einzuwerfen! Heute natürlich Vergangenheit, leider, gesehen vor zwei Monaten am Hauptpostamt in Mantua.

Von links nach rechts: Briefe und Postkarten-Korrespondenz für die Stadt-Korrespondenz, für die Provinz-Visitenkarten und Ansichtskarten-Express und Flugpost-Drucksachen.



Grüße
Ivo
 
Sachsendreier53 Am: 09.05.2018 10:09:41 Gelesen: 80512# 75 @  
@ Brigitte [#43]



Gibraltar, Main-Street, "Royal Gibraltar Post Office", Postkasten (Gusseisen), links Einwurfschlitz für Post Ausland, rechts Inland.



Gibraltar, Standpostkasten (Gusseisen)



Gibraltar, eingebaute Schrankbriefkästen aus Blech, verschiedene Sortierschlitze



Gibraltar, Busbahnhof, Postkasten der Swiss-Post, Blech.

Die Swiss Post-Kästen in Spanien werden von Angestellten der Schweizer Post geleert. Andere Post als "Ferienpost" werden über die gelben Kästen nicht befördert. Die "Freimachungsmarken" sind günstiger als Briefmarken der spanischen Post.



Grenada, Alhambra (Stadtburg), Wandbriefkasten mit Löwenkopf und Entleerungskasten unten.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Wim Ehlers Am: 21.05.2018 12:33:12 Gelesen: 80197# 76 @  
Auch an der Philatelie macht die immer weitergehende virtuelle Revolution nicht halt. Seit wenigen Tagen bin ich nun auch über WhatsApp erreichbar. Natürlich wissen Verwandte und Freunde von meinem/unserem Hobby. Prompt erhielt ich dann gestern das Foto, das recht gut in diese Rubrik passt. Es handelt sich also um einen Briefkasten, der die reale Welt mit der virtuellen Welt in Verbindung (oder auch nicht) bringen will.



Noch einen schönen Rest-Feiertag und
beste Grüße
Wim
 
Saguarojo Am: 10.06.2018 18:14:00 Gelesen: 77283# 77 @  
Vor drei Wochen in Xian, China.



Viele Grüße

Joachim
 
Brigitte Am: 04.12.2018 09:08:18 Gelesen: 70438# 78 @  
Warum ein Briefkasten auf der Isle of Man vorübergehend nicht nutzbar ist

Auf Facebook postete die Postverwaltung der Isle of Man eine interessante Nachricht – damit sie besser lesbar ist, hat sie Markus Holzmann, Herausgeber von Leophils Welt [1] für die Leser übersetzt. Danke an Markus für die Zustimmung der Veröffentlichung auf den Philaseiten.

Briefkasten von Ballaugh vorübergehend wegen neuer Bewohner geschlossen.



Bitte beachten Sie, dass der Briefkasten in Bellaterson vorübergehend geschlossen ist, da wir einige neue Gäste haben ! Wir öffneten den Briefkasten nach dem Wochenende, um die Post abzuholen und fanden einen frechen Besucher, der entschieden hatte, dass der Briefkasten ein sicheres Zuhause für seine kleine Familie sein würde.



Wir würden es uns nicht erlauben, sie rauszuschmeißen, bevor sie mit der Aufzucht der Jungen fertig sind, also schließen wir diesen Briefkasten bis auf weiteres.

Das Postamt der Isle of Man entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen könnten.

[1] Leophils Welt – Die Zeitschrift für die Mitglieder der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e.V. http://www.briefmarkenjugend-hessen.de
 
volkimal Am: 05.12.2018 16:17:38 Gelesen: 70410# 79 @  
Hallo zusammen,

gestern bei mir eingetroffen. Ein typischer britischer Briefkasten aus Großbritannien:





Das passende Foto hat Jan-Martin eingestellt: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=145587

Der Stempel passt natürlich sehr gut zur Vorweihnachtszeit. Das Royal Mail Mount Pleasant Sorting Office in London ist die größte Sortierzentrale in Großbritannien. Ich gehe davon aus, dass der Stempel von dort kommt. Ansonsten gibt es 9 weitere Orte Namens Mount Pleasant in Großbritannien.

Viele Grüße
Volkmar
 
formel1 Am: 05.12.2018 21:10:03 Gelesen: 70388# 80 @  
Ohne Worte

.
 
Sachsendreier53 Am: 06.12.2018 10:29:37 Gelesen: 70360# 81 @  
@ formel1 [#80]

Hallo Norbert,

Fake oder echt ? Standort ?
 
formel1 Am: 06.12.2018 11:57:02 Gelesen: 70351# 82 @  
Hallo Claus,

ob Fake oder echt kann ich nicht sagen, das Bild wurde mir von einem Postlerkollegen zugesandt, es kann also durchaus sein, dass ein Scherzbold den Briefkasten "verziert" hat !

Gruss,

Norbert
 
skribent Am: 06.12.2018 15:44:08 Gelesen: 70332# 83 @  
Guten Tag Zusammen,

ein schöner Briefkasten auf einem Sonderpostwertzeichen.



MiNr: 3186 vom 30. September 2011

Dieser Briefkasten steht an der Ecke Avenue des 18. Juli / Paraguay Straße (und im Hintergrund eine Straßenbahn) in Montevideo/Uruguay.

MfG >Franz<
 
filunski Am: 07.12.2018 00:11:34 Gelesen: 70309# 84 @  
Hallo zusammen,

dieses Bild nahm ich selbst vor einigen Wochen auf. Es zeigt einen (Haus-)-Briefkasten am Suez-Kanal:



Fehlen nur noch die Palmen und die Kamele, aber zu denen wäre es noch ganz schön weit gewesen. ;-)

Vielleicht weiß jemand wo ich mich da befand?

Viele Grüße,
Peter
 
jmh67 Am: 07.12.2018 10:30:34 Gelesen: 70283# 85 @  
@ filunski [#84]

Lübbenau, Spreewald. ;-)

-jmh
 
Sachsendreier53 Am: 14.02.2019 09:56:34 Gelesen: 68802# 86 @  
Postkästen des belgischen, nationalen Postunternehmens Bpost 2019;



Wandbriefkasten, Stahlblech, mit Druckknopf für die Entleerung, Standort GENT



Standbriefkasten, Gusseisen, Einschlitz, Vorder- und Rückansicht, Standort GENT



Standbriefkasten, Gusseisen, Einschlitz, Standort GENT



Standbriefkasten, Stahlblech, Standort GENT



Standbriefkasten, Stahlblech, Standort BRÜSSEL

mit Sammlergruß,
Claus
 
KH Am: 26.02.2019 10:02:26 Gelesen: 68500# 87 @  
Großbritannien, Weihnachten 2018


 
Seku Am: 14.05.2019 12:15:43 Gelesen: 67072# 88 @  
Wohl so sollte der perfekte Briefkasten aussehen (aus der Tagespost)


 
Oliver Estelmann Am: 15.05.2019 15:22:17 Gelesen: 67029# 89 @  
Longyearbyen auf Spitzbergen und der Briefkasten des Weihnachtsmannes

Das Foto habe ich 2017 gemacht, im selben Jahr wurde er (glaube ich) dann abgebaut. Der Briefkasten, nicht der Weihnachtsmann.

Vielleicht auch ein Grund, warum ich meine dort für Weihnachten 2017 abgegebene Post, erst im März 2018 erhalten habe.


 
Oliver Estelmann Am: 15.05.2019 15:57:59 Gelesen: 67024# 90 @  
Das Foto stammt aus Tallinn (Estland 2012).


 
Seku Am: 23.05.2019 14:43:24 Gelesen: 66784# 91 @  
Stadtbriefkasten Bayern um 1900 - im Museum für Kommunikation Nürnberg



Den Stempel gibt es im Museum.
 
Seku Am: 16.06.2019 20:26:45 Gelesen: 66226# 92 @  
Argentinien 2000 Mi.-Nr. Block 71 - Briefmarkenausstellung London 2000


 
Michael Mallien Am: 16.06.2019 20:49:57 Gelesen: 66224# 93 @  
Briefkasten aus Kroatien (Dorf bei Plitvice).



Viele Grüße
Michael
 
Silesia-Archiv Am: 19.06.2019 09:40:34 Gelesen: 66177# 94 @  
Hier zwei Briefkästen aus früherer Zeit:



Beste Sammlergrüße
Michael
 
Silesia-Archiv Am: 19.06.2019 09:44:26 Gelesen: 66176# 95 @  
Gesehen im Juni 2019 in 56575 Andernach:



Beste Sammlergrüße
Michael
 
Seku Am: 20.06.2019 07:37:20 Gelesen: 66143# 96 @  
@ Sachsendreier53 [#86]

Guten Morgen Claus,

so ein gußeisener Standbriefkasten steht in meiner Heimatstadt Erlangen als Hausbriefkasten.



Habe soeben von der Besitzerin erfahren, dass es derartige Briefkästen noch zu kaufen gibt !

Mit Gruß

Günther
 
Cantus Am: 20.06.2019 11:25:51 Gelesen: 66117# 97 @  
Dieser Briefkasten der CBB steht vor unserem Nachbargrundstück.



Viele Grüße
Ingo
 
Mondorff Am: 01.07.2019 01:03:43 Gelesen: 65960# 98 @  
Und diese Kästen hängen noch in Luxemburg und werden, dank der Initiative der Anwohner, auch heute noch benutzt.



Bech-Maacher und Remich



Roodt an der Eisch und Vianden



Vianden

Das Postunternehmen arbeitet jedoch daran diese Kästen, französische und deutsche Modelle, die alle aus der Zeit kurz nach 1900 stammen, durch moderne Plastikkisten zu ersetzen. Die würden sich besser säubern lassen.

Schönen Gruß
DiDi
 
Seku Am: 17.07.2019 22:01:05 Gelesen: 65710# 99 @  
Ortswerbestempel Freiburg im Breisgau 7800 - Der Hausbriefkasten gehört dazu


 
Seku Am: 18.07.2019 15:40:40 Gelesen: 65677# 100 @  
It looks very british. Ist aber ein deutscher Briefkasten. Der Eigentümer ist Brite und hat auch einen klitzekleinen Union Jack aufgeklebt


 
Barnimer Am: 18.07.2019 18:59:14 Gelesen: 65659# 101 @  
In trauter Gemeinsamkeit - DPAG und LMF in Donauwörth.


 
Air-Mailer Am: 29.07.2019 21:43:57 Gelesen: 65346# 102 @  
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit fotografiere ich Briefkästen in aller Welt, da ich beruflich viel unteregs bin. Ein toller Zeitvertreib in teils langweiligen Gegenden.

Anbei ein paar Beispiele.







Von oben nach unten:

Dalian/China, original und in Betrieb, stammt aus der japanischen Besatzungszeit!
Etel/Frankreich, abgeschiedene Ecke in der Bretagne

Monterrey/Mexiko, komplett aus Plastik!
Pune/Indien, in Betrieb und völlig normal

Asan City/Süd-Korea, unscheinbar am Straßenrand
Macao/China, eine von vielen Varianten dort

Viel Spaß!

Es folgen demnächst noch weitere Bilder!

MfG AIR-MAILER
 
Air-Mailer Am: 13.08.2019 21:54:00 Gelesen: 64892# 103 @  
Hallo zusammen,

weitere Postbriefkästen!







1. China/ Shanghai- ausser Betrieb, da alt!
2. Ungarn/ Budapest
3. Indien/ Pune- in Betrieb!!!

4. Italien/ Toscana- alt, aber in Betrieb
5. China/ Macao- der "Grosse"

6. Monaco
7. Russland/ Yaroslavl

Viel Spass!

MfG AIR-MAILER
 
merkuria Am: 02.09.2019 09:10:52 Gelesen: 64276# 104 @  
Gestern erhielt ich einen fotographischen Feriengruss eines Bekannten von seiner Donauschiffsreise nach Rumänien den ich Euch nicht vorenthalten möchte.



Der Briefkasten befindet sich in der Stadt Tulcea [1], einer Stadt mit ca. 75‘000 Einwohnern, 5 KM von der rumänisch-ukrainischen Grenze entfernt und unweit der Donaumündung ins Schwarze Meer.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tulcea
 
Seku Am: 08.09.2019 16:16:03 Gelesen: 64109# 105 @  
@ volkimal [#79]

Hallo Volkmar,

die königlich britische Post wünscht Bleiben Sie gesund diesen Winter mit einer ähnlichen Marke



Dem Wunsch schließe ich mich an

Günther
 
Michael Mallien Am: 03.11.2019 06:42:35 Gelesen: 62930# 106 @  
Briefkästen in Laos

1. Briefkästen direkt an der Hauptpost in Vientiane, Laos:



2. Standardbriefkasten der Lao Post:



3. In Vang Vieng fiel uns dieser Briefkasten (Letterbox) auf:



Unsere Freunde wollten dort Postkarten einwerfen, aber ich hielt sie zurück, denn es ist kein Briefkasten der Lao Post! Es stellte sich heraus, dass der Kasten bis oben mit Karten gefüllt war, die es übrigens an gleicher Stelle inkl. Briefmarken zu kaufen gab.

Ob die Karten wohl je ihr Ziel erreichen?

Viele Grüße
Michael
 
airevents Am: 12.12.2019 08:44:07 Gelesen: 62064# 107 @  


Vielleicht ist dieses Buch ja hier von Interesse für die Briefkastenfans. Ist vor einigen Monaten erschienen und auf allen Kanälen (Buchladen, Amazon etc) erhältlich. Nicht hochwissenschaftlich, aber mit Briefkästen aus aller Welt und kleinen Geschichten dazu. Hat sehr viel Freude gemacht, die Bilder dafür zu sammeln und ich mache auch noch munter weiter.

Einen schönen Tag!
 
PostBoxGirl Am: 15.12.2019 08:55:51 Gelesen: 62002# 108 @  
@ airevents

Das Buch klingt total interessant! Habe es bereits bestellt. Ist auch gar nicht teuer. Danke für den netten Tipp! :)
 
mausbach1 (RIP) Am: 15.12.2019 11:32:36 Gelesen: 61986# 109 @  
Iran - Weltposttag 09.10.2003



MiNr. 2929 - u.a. Postbriefkasten

Glückauf!
Claus
 
Seku Am: 15.01.2020 20:29:50 Gelesen: 61010# 110 @  
Schweden auf einem Aerogram-Umschlag mit Sonderstempel Straßenbahn Stockholm


 
ostsee63 Am: 16.01.2020 12:43:20 Gelesen: 60970# 111 @  
Dieses schöne Exemplar steht im Postmuseum Kopenhagen im Eingangsbereich.



Gruß aus dem Norden
 
ostsee63 Am: 16.01.2020 12:47:24 Gelesen: 60968# 112 @  
Und der Kasten befindet sich in Berlin im Museum



Gruß aus der Hauptstadt
 
Seku Am: 17.01.2020 21:51:52 Gelesen: 60870# 113 @  
@ ostsee63 [#112]

Die Briefkastensammlung im Museum hat noch einen Link verdient: Museum für Kommunikation Berlin [1].

Grüßle

Günther

[1] http://sammlungen.museumsstiftung.de/briefkaesten/
 
Seku Am: 25.01.2020 12:22:11 Gelesen: 60605# 114 @  
Aus Frankreich hatten wir erst einen Briefkasten.



Frei übersetzt: Die nächste Person, die behauptet, ich wäre kein Kartenversender, wird eine Karte direkt in den Kasten bekommen.
 
Mondorff Am: 26.01.2020 14:32:09 Gelesen: 60541# 115 @  
@ ostsee63 [#112]
@ seku [#113]

Mein Foto dazu wurde am Tag der Neueröffnung des Museums im März 2000 geschossen.



Gruß
DiDi
 
wajdz Am: 19.04.2020 19:37:10 Gelesen: 58630# 116 @  
Italia 76 International Stamp Exhibition

Italien MiNr 1543, 14.10.1976



Ein spezieller Briefkasten ohne den Umweg über die Post, direkt vom Absender zur passenden Dienststelle. Nach einer gescheiterten Verschwörung der Patrizier Marco Querini und Tiepolo Bajamonte Badoero im Jahre 1310 gegen die Regierung der Republik von Venedig wurden in der Nähe der Magistrate, im Dogenpalast oder in Kirchen mehrere Bocche di Leone (Löwenbriefkasten) eingerichtet, um Anzeigen oder Berichte über gegnerische Aktivitäten, also die Opposition, zu sammeln. Sie wurden so genannt, weil um den Einwurfschlitz herum, praktisch der Rachen, ein Löwengesicht mit einem erschreckenden und grimmigen Ausdruck dargestellt war.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 19.04.2020 21:01:04 Gelesen: 58619# 117 @  
Großbritannien



1995 Mi.-Nr. 1596

Brief- oder Brutkasten ? - Das Rotkehlchen ist übrigens der Nationalvogel im Vereinigten Königreich
 
wajdz Am: 20.04.2020 00:02:01 Gelesen: 58601# 118 @  
Aus einem Zusammendruck vom 30.04.1973 die USA MiNr 1096, Schalterdienst und USA MiNr 1097, Leeren der Briefkästen.



Aus fast einer drittel Million lokaler Briefkästen sowie den einzelnen Briefkästen an den Grundstücksgrenzen im ländlichen Raum wird die Post zur Weiterleitung abgeholt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
fogerty Am: 06.05.2020 17:52:43 Gelesen: 58187# 119 @  
Westberlin im August 1981, das erste mal für mich in dieser Weltstadt. Dieser Anblick,nicht gerade einladend!



Grüße
Ivo
 
merkuria Am: 06.05.2020 18:32:46 Gelesen: 58166# 120 @  
@ skribent [#58]

Hier noch die Abbildung dieser skurilen Ausgabe aus Neuseeland:



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
wajdz Am: 14.05.2020 18:05:22 Gelesen: 57838# 121 @  
Postschalter und Briefkasten in Nigeria, einem Bundesstaat an der Westküste Afrikas.

Nigeria MiNr 484, 16.06.1986



MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 19.05.2020 16:12:46 Gelesen: 57638# 122 @  
Frankreich 1979 Postkarte vom Posthotel Paris mit Briefkasten



Mi.-Nr. 2143
 
Seku Am: 19.05.2020 20:22:16 Gelesen: 57614# 123 @  
Großbritannien In den 1930er Jahren wurden spezielle Boxen für Luftpostbriefe eingeführt. Diese wurden blau gestrichen. Ab 1939 wurden blaue Luftpostkästen entfernt, rot übermalt und für Standardpost wiedereingestellt.

Im Jahr 2012 wurden Briefkästen in den Heimatstädten der Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele in London 2012 in Gold gestrichen.



Bildquelle: Postmuseum London

Mehr zum Thema LETTER-BOXES [1]

[1] https://www.postalmuseum.org/discover/collections/letter-boxes/
 
Seku Am: 05.06.2020 17:53:52 Gelesen: 57105# 124 @  
@ merkuria [#2]

Guten Abend Jacques,

auf einer Marke der Deutschen Bundespost war der «Berri-Briefkasten» schon 1974 zusammen mit einem der deutschen Reichspost (1896) abgebildet - 100 Jahre Weltpostverein



Mi.-Nr. 825

Mit Gruß

Günther
 
Seku Am: 12.06.2020 19:54:33 Gelesen: 56979# 125 @  
@ [#96]

Auch aus Erlangen, diesmal in weiß


 
Seku Am: 28.06.2020 20:35:49 Gelesen: 56702# 126 @  
Österreich: im Nachbarland kommt ein Briefkasten ganz mobil (laufend) daher - ob der Umschlag noch gültig ist ?


 
Wachauer Am: 29.06.2020 00:25:53 Gelesen: 56686# 127 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier die "erweiterte Nutzung" eines österreichischen Briefkastens in Stein an der Donau am Beginn der Corona-Ausgangsbeschränkungen:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Seku Am: 04.07.2020 19:30:53 Gelesen: 56586# 128 @  
Eine Botschaft aus Australien: POST EARLY AND speed YOUR MAIL



Mi.-Nr. 1137
 
wajdz Am: 09.07.2020 19:52:03 Gelesen: 56465# 129 @  
Schweiz MiNr 1180, 05.09.1980



Wie in Deutschland dienten spezielle Postscheckbriefkästen zur Einlieferung von Sendungen an die Postscheckämter und wurden vor oder in Vorräumen dieser Gebäude angebracht.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 26.07.2020 08:02:49 Gelesen: 56079# 130 @  
Im Jahr 2003 erschien bei der Deutschen Post der Ländliche Hausbriefkasten



Mi.-Nr. 2368

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
skribent Am: 26.07.2020 12:39:34 Gelesen: 56057# 131 @  
Guten Tag,

in Russland wird die Post ebenfalls nicht einfach vor die Haustür gelegt!



Ganzsachenumschlag im DIN-lang-Format mit Wertstempel "A"vom 28. April 2020.

Verausgabt zum "Tag der Post", im Offsetdruck hergestellt, Auflage 1,2 Millionen.

MfG >Franz<
 
opti53 Am: 18.09.2020 20:33:21 Gelesen: 54377# 132 @  
Hallo,

es ist schon erstaunlich, was man in Deutschland Schönes finden kann. Den nachfolgend abgebildeten historischen Briefkasten fand ich vor ein paar Tagen in Güstrow an der Postfiliale am Pferdemarkt.



Der Briefkasten ist offensichtlich noch normal in Betrieb, zumindest sind aktuell erscheinende Leerungszeiten darauf zu sehen. Ich habe mich dann doch nicht getraut, meine Postkarte hineinzuwerfen, denn um die Ecke gab es auch einen modernen gelben Briefkasten. Das war mir sicherer.
 
Seku Am: 18.10.2020 00:17:05 Gelesen: 53553# 133 @  
@ opti53 [#132]

Guten Morgen Thomas,

derartige nostalgische Postbriefkästen gibt es viele, auch in gelb. Sieh mal hier [#95]. Über google bin ich auf die Seite [1] gestossen.

Da finden sich eine ganze Menge derartiger Kästen aus der ganzen Republik.

Und für die, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen, hätte ich das



Briefkasten im Format eines amerikanischen Postautos

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://wopita.com/tag/postbriefkasten.
 
Seku Am: 28.10.2020 09:37:15 Gelesen: 53213# 134 @  
Guten Morgen,

Briefkästen gibt es nicht nur an Land. Dieser alte Briefeinwurf ist auf dem Dampfschiff «DS Schiller» installiert. Es verkehrt auf dem Vierwaldstättersee in der Schweiz.



Einen weiteren Briefeinwurf hab ich auf dem «DS Stadt Luzern» entdeckt.



Habt alle einen schönen Tag

«DS Schiller», aufgenommen im August 2016:



Günther
 
wajdz Am: 28.10.2020 19:06:30 Gelesen: 53154# 135 @  
Briefausschnitt, Vorder- und Rückseite codiert
Traditionelle Landbriefkästen · 28.04.2000 · Zusammendruck



Kanada MiNr 1907Dl (Schiff, Fisch und Haus) - Kanada MiNr 1908Dr (Blumenhaus, Kuh und Kirche)
Kanada MiNr 1909Dl (Traktor) – Kanada MiNr 1910Dr (Gänsekopf, Scheune)

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 05.11.2020 16:43:09 Gelesen: 52853# 136 @  
Australien 2001 - In den Weiten des Kontinents gibt es viele Briefkästen weit weg von einer Behausung - Aus einem Satz mit fünf Outback Services



Mi.-Nr. 2055

Deutschland 1979 - Briefkasten der Königlich Württembergischen Post von 1877 auf einer Ganzsache



Ich wünsche allen einen schönen Abend und bleibt gesund !

Günther
 
Seku Am: 15.11.2020 11:28:09 Gelesen: 52533# 137 @  
@ [#136]

Der gezeigte württembergische Briefkasten befindet sich im Museum für Kommunikation in Berlin



Foto: Museum für Kommunikation Berlin

unten rechts der erste vollständig gezeigte Briefkasten

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
wajdz Am: 18.11.2020 00:38:04 Gelesen: 52394# 138 @  
Jugoslawien MiNr 2226, 25.05.1987



Briefkasten im Jugoslawien des Jahres 1987

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 20.11.2020 20:49:42 Gelesen: 52237# 139 @  
Republik Kongo 1979 - 100jähriger Todestag von Sir Rowland Hill mit französischem Briefkasten



Mi.-Nr. 684 Block 19

Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
wajdz Am: 21.11.2020 00:28:06 Gelesen: 52220# 140 @  
@ wajdz [#66]

Mit der Briefkastenleerung verbindet sich gelegentlich für einige Stunden die Möglichkeit, bei einer Steigerung der Portostufe einen mit der bisherigen Nominale dann unterfrankierten Brief regelkonform zu versenden.

Ungarn MiNr 1433, 25.06.1955



MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 23.11.2020 17:55:25 Gelesen: 52109# 141 @  
In Hong Kong erschien 1991 eine Ausgabe mit 6 Marken zum Thema Briefkästen aus verschiedenen Zeitepochen

25.08.1991 Mi. Nr. 621 150 Jahre Hong Kong Post



VG Klau Peter
 
Seku Am: 23.11.2020 18:06:27 Gelesen: 52105# 142 @  
@ [#140]

Mit der Briefkastenleerung verbindet sich gelegentlich für einige Stunden die Möglichkeit, bei einer Steigerung der Portostufe einen mit der bisherigen Nominale dann unterfrankierten Brief regelkonform zu versenden.


Was will uns der Schreiber damit sagen ? Ich jedenfalls kapiere es nicht.

Gruß

Günther
 
wajdz Am: 23.11.2020 18:38:48 Gelesen: 52099# 143 @  
Ein Brief geht auf Reisen

Frankreich MiNr 3204, 08.05.1997



MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 30.11.2020 19:22:08 Gelesen: 51822# 144 @  


Marianne träumt in Frankreich 1980 von einem "Brief auf Reisen". Sie schreibt diesen dann aber erst 1997, steckt ihn in den Briefkasten
(siehe [#143] ) und beobachtet, wie er weiter transportiert wird. Letztendlich wird er ihr zugestellt. (von rechts nach links)

Mi.-Nr. 2085, 3206, 3205 sowie 3203

Und ein Pin up Girl wirft 1998 einen letter ein.



Wird wohl in Douglas auf der Insel Man gewesen sein. - Lokomotive "Sutherland" der Isle of Man Railway



Mi.-Nr. 767 - 768 Block 33

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Nachtreter Am: 07.12.2020 13:21:06 Gelesen: 51482# 145 @  
Und Briefkästen für die Zukunft gibt es auch:



https://www.bote.ch/nachrichten/panorama/briefe-fuer-in-100-jahren;art46441,1281708

(zur Verfügung gestellt von "Arriva")

Viele Grüße

Nachtreter
 
Ichschonwieder Am: 07.12.2020 20:33:52 Gelesen: 51455# 146 @  
Briefkasten auf einer Europamarke aus Italien.

09.05.2008 Mi. Nr. 3241 EUROPA - Ausgabe



Klaus Peter
 
Seku Am: 21.12.2020 17:31:38 Gelesen: 50877# 147 @  
@ [#144]

Letztendlich wird er ihr zugestellt und dann gelesen:



Mi.-Nr. 3207

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 30.12.2020 18:06:42 Gelesen: 50507# 148 @  
@ wajdz [#118]

USA MiNr 1318, 21.10.1977



Weihnachten 1977 · Landbriefkasten

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 27.01.2021 12:10:39 Gelesen: 49294# 149 @  
Hallo zusammen,

zum historischen Rückblick "160 Jahre Postbriefkasten in Zerbst" wurde vom Verein "BAG Philatelie WMK/PVZ" im PHILATELISTENVERBAND IM KULTURBUND DER DDR" im Oktober 1984 ein Gedenkblatt mit Sonderstempel und Abbildung des Briefkastens aus alten Tagen verausgabt.



Eine Sondermarke mit historischen Postmeilensäulen (MiNr 2853) und ein Sonderstempel "Aus dem historischen Briefkasten" verstärkten die geschichtliche Dokumentation.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
volkimal Am: 24.02.2021 21:13:56 Gelesen: 47967# 150 @  
Hallo zusammen,

diesen Briefkasten habe ich auf Juist gesehen:



In Juist legt normalerweise täglich nur eine Fähre an. Die Uhrzeit richtet sich danach, wann die Flut ist. Dementsprechend ist auch die Briefkastenleerung von der Tide abhängig.

Viele Grüße
Volkmar
 
Ichschonwieder Am: 12.04.2021 10:59:09 Gelesen: 45985# 151 @  
Diese Karte mit den schönen Briefkästen werfen die Zusteller der biber post in Briefkästen, die nicht beschriftet sind.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 14.04.2021 20:48:29 Gelesen: 45831# 152 @  
@ KH [#87]

Guten Abend Klaus,

die eine Marke gibt es auch in schlanker Form:

Großbritannien 2018 / Postmitarbeiter leert den Briefkasten



Mi.-Nr. 4296

Mit Gruß

Günther
 
wajdz Am: 14.04.2021 23:00:40 Gelesen: 45809# 153 @  
@ wajdz [#148]

USA MiNr ATM15 · 29.10.2015



Mit Überdruck UNITED STATES / RENTAL SERVICE, Werbung für ein Postfach mit einer Adresse.

MfG Jürgen -wajdz-
 
22028 Am: 01.05.2021 14:12:16 Gelesen: 45089# 154 @  
Wer kennt den Hintergrund dieses US Amerikanischen Briefkastens den ich 2012 im Smithsonian Museum in Washington fotografiert habe?

Ich weiß es natürlich - aber andere auch ?


 
Quincy Am: 01.05.2021 18:08:57 Gelesen: 45060# 155 @  
Irland

Seit 1985 gibt die irische Post jährlich in der letzten Januarwoche 'Grußmarken' heraus, oftmals mit dem Schriftzug "Love". Sie sind hauptsächlich für die Korrespondenz zum Valentinstag (14. Februar) gedacht. Leider haben diese Marken für meinen Geschmack oft kitschige Motive, z.B. mit den typischen Liebesherzen.
1986 war für eine Marke (MiNr. 585) das Motiv ein irischer Briefkasten in Herzform. In der Realität wird er wohl nicht existieren.



Gruß
Hans-Jürgen
 
DL8AAM Am: 01.05.2021 20:45:37 Gelesen: 45045# 156 @  
@ wajdz [#153]

Mit Überdruck UNITED STATES / RENTAL SERVICE, Werbung für ein Postfach mit einer Adresse.

Nur kurz zur Ergängung, das ist kein "echter" Überdruck, sondern ein "Druckfehler" ;-) In den USA gibt es zu speziellen Anlässen für die ATMs besondere "Formulare", wie in Deinem Beispiel zu Weihnachten. Für diese Fälle muss aber ein anderes Druckbild für den ATM-Werteindruck geschaltet werden, um das Formularmotiv nicht zu überdrucken. Ansonsten sind ja die normalen ATM-Formulare komplett weiß bzw. unbedruckt, und der Wertzudruck nutzt dann dabei die gesamte Breite aus, in dem zu weiteres (Werbe- oder auch Motiv-) Klischee hinzugesetzt wird. In Deinem zweiten Fall wurde aber a) irrtümlich der normale (breite) "Standard"-Eindruck programmiert oder b) es wurde das falsches Motiv-Formular eingelegt. Das heisst Du hast eine Kombination der ATM "Scott CVP98 (Charlie Brown)" und der "CVP88A (Eagle Emblem)".

In richtiger Motiv-Formular- und Wertzudruck-Kombination, sähe Deine untere ATM so aus:



Übrigens steht dort nicht RENTAL SERVICE, wie Du oben schreibst, sondern POSTAL SERVICE.

Beste Grüße
Thomas
 
Michael Mallien Am: 24.08.2021 07:38:54 Gelesen: 39760# 157 @  
Gestern auf der Insel Poel entdeckt ...



... also bitte keine Mahnungen oder ähnliche Poststücke dort einwerfen ;)

Viele Grüße
Michael
 
wajdz Am: 04.09.2021 01:17:53 Gelesen: 39251# 158 @  
Serie: Bhutanischer Postdienst · Briefkastenleerung durch Postbediensteten

Bhutan MiNr 582A, 14.11.1973



Die Postgeschichte des Indischen Subkontinents ist geprägt durch das britisch-indische Kolonialreich, aus dem im Laufe der politischen Veränderungen selbständige Staaten entstanden. 1910 erkannte Großbritannien formell die Unabhängigkeit Bhutans an. Seit der Unterzeichnung der Verfassung durch den König am 18. Juli 2008 ist Bhutan auch formal eine konstitutionelle Monarchie. Aus dieser Entwicklung erklärt sich auch die an britische Vorbilder erinnernde Säulenform der Briefkästen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 04.09.2021 07:15:29 Gelesen: 39217# 159 @  
@ Michael Mallien [#157]

Guten Morgen Michael,

und der Kasten steht in Nürnberg. Habe schon schönere gesehen, aber nie Kamera dabei gehabt.



Habt alle ein schönes Wochenende

Günther
 
22028 Am: 04.09.2021 11:09:12 Gelesen: 39204# 160 @  
@ 22028 [#154]

Keiner konnte oder wollte auf die Frage geantworten. Daher heute von mir die Antwort.

Im Jahr 2001 wurden mehrere Briefe mit Anthrax [1] (Milzbrand) Erregern an US-Persönlichkeiten versandt. Es wird davon ausgegangen, dass die Briefe mit dem Milzbranderreger aus Princeton (New Jersey) verschickt wurden. Im August 2002 stießen Ermittler auf Milzbrandsporen an einem öffentlichen Briefkasten auf der Nassau Street nahe dem Campus der Princeton University. Ungefähr 600 Briefkästen wurden auf Milzbranderreger hin untersucht. Nur der Briefkasten auf der Nassau Street fiel im Test positiv aus.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Anthrax-Anschl%C3%A4ge_2001
 
Seku Am: 07.09.2021 17:32:46 Gelesen: 39001# 161 @  
@ 22028 [#154]

Guten Abend Rainer,

ich darf noch ergänzen: Die Smithsonian Institution ist eine bedeutende Forschungs- und Bildungseinrichtung mit Sitz in Washington, D.C., die zahlreiche Museen betreibt. Unter anderem das National Postal Museum [1], wo der gezeigte Briefkasten steht.

Mit Gruß

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/National_Postal_Museum
 
wajdz Am: 09.09.2021 23:46:57 Gelesen: 38897# 162 @  
100 Todestag von Sir Rowland Hill

Republik Togo MiNr 1370, 27.08.1979



Pariser Briefkasten um 1850

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 24.12.2021 09:44:18 Gelesen: 35464# 163 @  
DDR 1985 - Holzbriefkasten um 1850 aus einem Satz mit vier Marken "Historische Briefkästen"



Mi.-Nr. 2924

Ich wünsche allen Lesern ein friedvolles Weihnachtsfest

Günther
 
DL8AAM Am: 09.05.2022 22:09:41 Gelesen: 30206# 164 @  
@ DL8AAM [#22]

Hier ein weiterer umlackierter, ehemals gelber DBP/DPAG- "Zollausland"-Briefkasten im Transsitbereich des Flughafens Frankfurt am Main, unterhalten von der 'Fraport AG'. Nun aber nicht mehr in grün, wie in [#22], sondern in grau. Ob das eine generelle Farbänderung oder ob das eine "wahllose" Lackauswahl darstellt, kann ich nicht sagen. Gefunden am 17. Februar 2022, als wir auf unseren Flieger nach New York gewartet haben. ;-)



Gruß
Thomas
 
wajdz Am: 06.06.2022 22:35:55 Gelesen: 28595# 165 @  
@ Seku [#163]

DDR Historische Briefkästen · 05.02.1985 · einzeln und als zusammenhängender Viererblock gedruckt



DDR MiNr 2924 · Erster amtl. Holzbriefkasten (bis ca.1850)
DDR MiNr 2925 · Gußeiserner Briefkasten (um 1860)
DDR MiNr 2926 · Gußeiserner Briefkasten (um 1900)
DDR MiNr 2927 · Briefkasten aus Blech und Gußeisen (um 1920)



Im Depot des Museums für Kommunikation Berlin · Historischer Standbriefkasten

MfG Jürgen -wajdz-
 
Eilean Am: 29.07.2022 05:44:48 Gelesen: 25978# 166 @  


Briefkasten in Thailand, Koh Yao Yai
 
Michael Mallien Am: 28.08.2022 14:50:30 Gelesen: 24796# 167 @  
Heute ein "mobiler Briefkasten" für den Einwurf der Grußkarten im Gotthard Panorama Express.



:)

Viele Grüße
Michael
 
wajdz Am: 24.09.2022 22:35:42 Gelesen: 23498# 168 @  
Spanien MiNr 3314, 07.03.1997



Zum „Tag der Briefmarke“ steinerner Briefkasten

MfG Jürgen -wajdz-
 
dancux Am: 12.11.2022 23:41:15 Gelesen: 21276# 169 @  
Briefkasten aus Legosteinen im Legoland in Billund, Dänemark.

Früher gab es dort sogar ein eigenes Postamt.


 
Seku Am: 16.12.2022 16:52:56 Gelesen: 19873# 170 @  
Großbritannien - Dieser "King Georges V." Säulenbriefkasten steht vor dem Didcot Eisenbahnmuseum in Didcot, Oxfordshire, England



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
henrique Am: 16.12.2022 18:09:06 Gelesen: 19868# 171 @  
PORTUGAL

Nach [#40] ein weiterer Brief-Postkasten 19. Jahrhundert von Bildpostkarte



Grüße
Henrique
 
volkimal Am: 05.02.2023 23:05:40 Gelesen: 17792# 172 @  
Hallo zusammen,

in den Beiträgen [#21] bzw. [#27] haben ich bzw. DL8AAM Belege zum "Post Office Tree" in Mossel Bay in Südafrika gezeigt. Die Postkarte aus dem Beitrag [#21] hatte mein Vater an meinen Bruder geschickt. Im Nachlass eines verstorbenen Vereinsmitglieds fand ich jetzt einen Brief, den mein Vater an sich selbst geschickt hat.





Zusätzlich fand ich dort auch noch den Artikel aus dem Briefmarken-Spiegel vom September 1978. Dieser Artikel hat meinen Vater dazu gebracht die Belege vom "Post Office Tree" zu verschicken.

Viele Grüße
Volkmar
 
Seku Am: 09.05.2023 12:16:20 Gelesen: 14703# 173 @  
Schweden auf einer Postkarte mit Sonderstempel Lokomotive "Stockholm 10.3.1975"



Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
DL8AAM Am: 10.05.2023 00:50:03 Gelesen: 14666# 174 @  
@ Seku [#170]

Und wenn man einen noch älteren victorianischen Briefkasten im Original und in freier Wildbahn sehen will, "muss" man tief in die Mojave nach Arizona fahren, genauer nach Lake Havasu City [1], einer erst 1963 gegründeten Stadt (Stadtrecht 1978) an der Küste des Lake Havasu Stausees (Colorado River). Hier wurde die 1831 in London gebaute und Mitte der 1965-er Jahre dort abgebaute "London Bridge", 1968 komplett wieder aufgebaut (eröffnet 1971). Nun verbindet sie Lake Havusu City mit Thompson Bay. Vom nebeligen London unter die Palmen. ;-)

Die Briefkästen mit der Royal Cypher VR (für "Victoria Regina") befinden sich in English Village am Fuße der Brücke. Hier der erste (nahe des Geschäfts "Havasu Gear")





... und der zweite Briefkasten (direkt am Tor zu English Village, nahe dem Office der örtlichen Tourist Info).



[Eigene Fotos vom 03.03.2023]

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lake_Havasu_City
 
filunski Am: 16.05.2023 23:33:07 Gelesen: 14103# 175 @  
@ DL8AAM [#174]

Hallo Thomas,

Super!

"Echte" und noch in Betrieb befindliche Viktorianische Briefkästen sind im UK gar nicht mal so selten.

Letzte Woche in Chester:



Kurz darauf in der Altstadt von Edinburgh:



Zur "Coronation" (Krönungsfeier) von King Charles III wurden im gesamten UK vier "Post Boxes" neu angemalt. In der walisischen Hauptstadt Cardiff steht diese hier:



Sie trägt aber nicht die Royal Cypher CIIIR für King Charles III. sondern ihre originale Royal Cypher GR für George V.

Eine neue CIIIR Post Box konnte ich nirgendwo entdecken, es soll aber auf der Isle of Man schon Eine geben.

Cheers,
Peter
 
Briefuhu Am: 28.06.2023 11:44:37 Gelesen: 12276# 176 @  
Am 05.08.2008 gab die Österreichische Post eine Marke zu 65 Cent mit einem Holzbriefkasten von J. M. Olbrich, österreichischer Architekt, Planer des Hauses der Wiener Secession heraus, Anlaß war der 100. Todestag von Olbrich. Hier auf einem Brief vom 07.08.2008 von 3040 Neulengbach nach 29599 Weste/Deutschland.



Schönen Gruß
Sepp
 
wajdz Am: 22.09.2023 17:55:53 Gelesen: 8140# 177 @  
@ volkimal [#79]

Briefkasten in Valetta - Malta MiNr 1314, 12.03.2004



aus der Zeit der Königin Viktoria, 1837 bis 1901 Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 17.10.2023 19:35:07 Gelesen: 6615# 178 @  
Heute kam Post aus Italien. Die Ansichtskarte war mit einer Marke von GPS beklebt, die nur in den dafür vorgesehenen Briefkasten geworfen werden soll. Sie war acht Wochen unterwegs.



Günther, der sich sehr wunderte
 
wajdz Am: 22.10.2023 00:05:27 Gelesen: 6346# 179 @  
@ volkimal [#70]

„Brief schreiben und zum Briefkasten bringen“ war der Sinn der Ausgabe, um das Medium Brief als individuelle Botschaft und die Rolle der Post dabei wieder populärer zu machen.

Deutschland MiNr 2596, 2597, 12.04.2007



Sonderstempel 53113 BONN Erstausgabetag 12.04,2007 · Post /schreibende Figur

Nach meinem Eindruck hat sich die private Kommunikation aber weiter in Richtung E-Mail und Whats App verschoben.

Auch Ansichtskarten von Reisenden an die Daheimgebliebenen sind rar geworden, da die Übermittlung von Reiseeindrücken ja unmittelbar erfolgen kann.

Aber noch gibt es Einwurf-Briefkästen und noch wird die Post auch ausgetragen, wobei der Löwenanteil dabei allerdings aus Werbung besteht.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Briefuhu Am: 06.11.2023 17:58:33 Gelesen: 5190# 180 @  
"Sprechender" Briefkasten aus Frankreich "je vous aime", ich liebe dich, Michel Nr. 2510 vom 29.01.1988, 2,20 Franc, auf einem Brief vom 17.08.1988 von Lavilledieu nach Hirschberg.



Schönen Gruß
Sepp
 
wajdz Am: 10.11.2023 13:31:51 Gelesen: 4832# 181 @  
Norwegen MiNr 1111, 1112, 23.11.1982



Hier haben nicht etwa kleinwüchsige Menschen Alltagsprobleme, sondern Trolle [1] nutzen die Post für ihre Kommunikation

MfG Jürgen -wajdz-

[1] Unter Trollen versteht man mehrere Arten von menschenähnlichen Wesen in der nordischen Folklore und in Märchen mit Wurzeln in der nordischen Mythologie. Sowohl das Aussehen als auch die Eigenschaften variieren – Trolle sind normalerweise gefährlich und dumm, aber pfiffig. Zu den Trollen gehören kolossale Jotner und Riesen (böse Riesen) sowie kleine Kobolde und Zwerge.
 
Briefuhu Am: 11.11.2023 09:24:30 Gelesen: 4745# 182 @  
Ganzsachenpostkarte P 98 vom 10.03.1976 aus Schweden mit Wertstempel 85 Öre, der einen Briefkasten zeigt.



Wurde gerade darauf hingewiesen, dass der Beleg schon bei #173 gezeigt wurde, tut mir leid. Aber dafür gibt es dieses mal die Michel Nummer dazu ;-))

Schönen Gruß
Sepp
 
GSFreak Am: 10.12.2023 21:57:30 Gelesen: 3660# 183 @  
Hallo zusammen,

diesen Briefkasten habe ich vor 10 Tagen in Jaipur (Rajasthan, Indien) fotografiert.



Beste Grüße
Ulrich
 
skribent Am: 01.02.2024 16:14:18 Gelesen: 2487# 184 @  
Guten Tag,

am 25. Januar 2024 verausgabte die Post der Russischen Föderation ein Postwertzeichen mit der Abbildung von 3 verschiedenen Briefkästen.



Im Jahre 1848 sah man erstmalig Briefkästen in St. Petersburg und Moskau. Es handelte sich dabei im solide, hölzerne Kästen.

Recht bald wurden sie aus Metall hergestellt und farblich verschieden gestaltet.

Blau für die Korrespondenz, die ins ganze Zarenreich verschickt wurde, Rot für städtische Korrespondenz und Gelb für Expresssendungen 1. Klasse.

Auf dem PWZ mit der Nominalen in Höhe von 29 Rubel, sind 3 Briefkästen abgebildet, einer aus der Zeit ab 1850, einer aus der Zeit ab 1900 und einer aus der Neuzeit.

MfG. >Franz<
 
skribent Am: 03.02.2024 19:42:39 Gelesen: 2419# 185 @  
Guten Abend,

bei der Vorstellung der "Briefkästen aus aller Welt" will ich mal im Lande bleiben.

Abgebildet ist ein Brief, dessen PWZ leider nicht gestempelt wurden und auch sonst fehlt auf ihm jegliche Zeitangabe.

Er muss nach Januar 1932 geschrieben und verschickt worden sein, denn der Freimarken-Ergänzungs-Wert Mi.-Nr.: 465 ist erst im Januar 1932 in Umlauf gekommen.



MfG. >Franz<
 
Seku Am: 25.02.2024 17:14:31 Gelesen: 1582# 186 @  
Frankreich - Aktuelle Intrnetmarke



Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
wajdz Am: 04.03.2024 13:06:05 Gelesen: 1395# 187 @  
@ Saguarojo [#77]

Bei der Durchsicht dieses Themas - zu diesem Foto gibt es auch eine Briefmarke

Erste Nationale Postkonferenz

VR China MiNr 831, 01.11.1950



Befördert mit Schiff, Bahn oder Flugzeug, es beginnt mit dem Einwurf in einen Briefkasten

MfG -Jürgen-
 
merkuria Am: 05.03.2024 17:47:16 Gelesen: 1341# 188 @  
@ wajdz [#187]
@ Saguarojo [#77]

Und beides ist in Beitrag [#1] vereint!!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
mumpipuck Am: 05.03.2024 22:54:23 Gelesen: 1318# 189 @  
Hier zwei Briefkästen vom Flughafen Mombasa in Kenia, vorige Woche aufgenommen. Der weiße hängt direkt an der kleinen Filiale im Flughafen.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

118964 200 08.04.24 21:29Seku
158529 148 22.11.23 19:201 Pf


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.