Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ballonfahrt oder Ballonflug, mit Pilot oder Führer
Martinus Am: 21.06.2010 11:59:42 Gelesen: 41835# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe am gestrigen Sonntag einen Ballon Postbeleg ertauscht. Da ich leider kein Französisch kann, würde mich dennoch interessieren, worum es da geht. Er ist von 1970, vermute mal einen Bezug auf 100 Jahre, aber sonst kann ich da nichts erkennen! Vielen Dank für die Hilfe!

lg Martinus


 
JFK Am: 21.06.2010 15:01:04 Gelesen: 41824# 2 @  
@ Martinus [#1]

Hallo Martinus,

sinngemäßer Inhalt - hatte leider kein Französisch in der Schule, deshalb keine exakte Übersetzung/(ohne Gewähr):

Es handelt sich um den Begleitbrief zu einem "Gedächtnisflug" zur 100-Jährigen Wiederkehr des Ballonfluges "le Daguerre", der während des deutsch-französischen Krieges 1870/1871 der versuchte, das von den Preussen belagerte Paris als 29. von 67 Ballons zwischen dem 23.9.1870 und 28.1.1871 zu verlassen.

Der Ballon hatte 2 Passagiere, 30 (Brief-)Tauben und 280 kg Post an Bord, wurde von deutschen Kugeln getroffen und verlor schnell an Höhe und von deutschen Ulanen/Reitern gestellt und vereinnahmt - ausser einem Postsack, der von einem (frz.) Gardejäger gerettet wurde. Die Briefe konnten dann zugestellt werden.

100 Jahre später wurde durch die Philateliefreunde von Villiers der Gedächtnisflug mit 5000 nummerierten "Blättern" durchgeführt, unterschrieben vom Piloten und 2 Führungsmitgliedern der Briefmarkenfreunde von Villiers sur Marne.

Lieben Gruss
Jürgen
 
Martinus Am: 22.06.2010 18:32:03 Gelesen: 41795# 3 @  
Das ist doch mal eine Antwort! Super!

Vielen Dank,

gruß Michael
 
petzlaff Am: 28.06.2010 15:02:01 Gelesen: 41763# 4 @  
@ JFK [#2]

Kleine Korrektur - es gibt keine "Ballonflüge", sondern nur "Ballonfahrten". "Vol de ballon" hat wohl jemand geschrieben, der sich dessen nicht bewusst war. Ich denke, dass man auf die Sprachgewohnheiten der Ballonfahrer Rücksicht nehmen sollte, ebenso wie wir Philatelisten erwarten, dass man unsere Sprachgewohnheiten respektiert.

LG, Stefan
 
JFK Am: 28.06.2010 15:50:20 Gelesen: 41760# 5 @  
@ petzlaff [#4]

Hallo Stefan,

andere Länder, andere Sitten bzw. andere Vokabeln. In Frankreich heisst´s halt Flug und die haben dort einen Piloten für die Ballons. Aber der heißt in Deutschland wohl auch schon mal Pilot und nicht nur Fahrer, oder?

Wenn Du Ballonfahrt ins Französische übersetzen möchtest, kommt dabei "voyage de ballon" heraus. Da die gerade beginnende "Fahrt" 1871 unsanft durch deutschen Beschuss beendet wurde, war´s wohl auch nur ein Ballonstart mit kurzem Steigflug und anschliessendem Sinkflug.

Aber bevor wir jetzt weiter die semantische Klinge kreuzen, sage ich Dir respektvoll vielen lieben Dank für Deine kleine Korrektur sowie Deine Mitarbeit nach einer Woche und appelliere an Dein polyglottes Herz, mir diese kleine verbale Entgleisung zu verzeihen.

Mir ging´s primär um eine schnelle Übersetzung für Michael.

Lieben Gruß
Jürgen
 
Henry Am: 28.06.2010 17:42:34 Gelesen: 41754# 6 @  
@ JFK [#5]

Hallo Jürgen,

darf ich dich weise machen? In Deutschland wird der Ballon durch einen "Führer" gesteuert. Auch wenn dieses Wort geschichtlich negativ besetzt ist, muss man sich bei der Ballonfahrt dem Ballonführer anvertrauen. Ich durfte schon eine Ballonfahrt geniessen, deshalb weiß ich das.

Mit liebem Gruß
Henry
 
Harald Zierock Am: 28.06.2010 19:36:42 Gelesen: 41745# 7 @  
@ JFK [#5]

Hllo JFK,

Du hast Recht. Es heisst Pilot!

Hier steht es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballonfahren
 
JFK Am: 29.06.2010 06:57:17 Gelesen: 41715# 8 @  
@ Henry [#6]

Hallo Henry,

vielen Dank für die Bereicherung meines Ballonfahrt-Vokabulars. Der Begrifflichkeiten gibt es anscheinend viele. Und die negative Besetzung verblasst auch im Laufe der Zeit mit der historischen Distanz oder auch mit dem jeweiligen Bezug. Ballonführer und Kranführer finde ich schon nicht mehr so verfänglich und wir haben ja auch fast alle die Lizenz als Führer (mit dem Führerschein) für das eine oder andere Fahrzeug.

Lieben Gruß vom Niederrhein
Jürgen
 
JFK Am: 29.06.2010 07:02:56 Gelesen: 41714# 9 @  
@ Henry [#6]
@ Harald Zierock [#7]

Hallo Henry & Harald,

dazu fällt mir gerade noch ein Beleg aus meinem Fundus ein, der den Begriff Pilot belegt.



Liebe Grüße und einen sonnigen Tag.

Jürgen
 
Kalmimaxiss Am: 29.06.2010 13:18:44 Gelesen: 41701# 10 @  
Der Ballon fährt und fliegt nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballon
 
petzlaff Am: 29.06.2010 13:33:50 Gelesen: 41698# 11 @  
@ Kalmimaxiss [#10]

Genau.

Spass und Kinderei beiseite - von Ballonflug statt -fahrt zu sprechen ist so ähnlich wie einen Philatelisten als "bunte-Zettelchen-Aufheber" zu bezeichnen. Der Begriff "Pilot" für den verantwortlichen Fahrer ist korrekt (ebenso wie auch die Formel1-Fahrer Piloten genannt werden). Ich habe bereits mehrere Ballonfahrten (als Passagier, u.a. in Albuquerque, New Mexico USA) hinter mir und kann bestätigen, dass es Ballonfahrern an die Ehre geht, wenn man ihre Fahrten als Flüge bezeichnet.

Das, was wir uns an gegenseitigem Respekt auf philatelistischer Ebene schuldig sind sollte jeder von uns auch anderen und auch verbal gönnen. Ich möchte gern wissen, was ein Ballonfahrer davon halten würde, wenn man die Farbe seines Ballons als "mittelorangerötlichgelb / mehrfarbig" bezeichnet.

Die Diskussion um "Führerschaft" ist in diesem Zusammenhang m.E. total bescheuert - sorry!

LG, Stefan
 
JFK Am: 29.06.2010 18:42:53 Gelesen: 41687# 12 @  
@ petzlaff [#11]

"total bescheuert" und "gegenseitigem Respekt"

Man sollte sich mit dem Nachsatz nicht selbst ad absurdum führen, lieber Stefan! Und damit verabschiede ich mich aus dieser sicherlich nicht so wesentlichen Debatte.

Lieben Gruß und allseits einen schönen Abend.

Jürgen
 
nadjawe Am: 30.06.2010 16:48:45 Gelesen: 41657# 13 @  
Wow, das ist echt interessant, ein schöner Tauscherfolg ;)

Kann nur mehr ein wenig fanzösisch, habe das meiste schon wieder vergessen, konnte aber auch ein paar Wörter übersetzen und bisschen etwas über die Ballonfahrt erfahren. Die Übersetzung von JFK ist natürlich etwas ausführlicher, aber ich habe schon Probleme mit dem Lesen der etwas altertümlichen Schrift gehabt.
 
Kalmimaxiss Am: 02.07.2010 15:24:39 Gelesen: 41612# 14 @  
Was ist an der Schrift "altertümlich"?

Es ist die lateinische Schrift, wie sie heute in der Schule unterrichtet wird.
 
petzlaff Am: 03.07.2010 09:32:26 Gelesen: 41584# 15 @  
@ JFK [#12]

Es ist immer wieder "erfrischend", zu erleben, wie Zitate, die in keinerlei Zusammenhang stehen zur Diskreditierung von sich äußernden Personen zusammengewürfelt und veröffentlicht werden. Ich denke, es ist angebracht, dass Beiträge vor Beantwortung mindestens zweimal gelesen und VERSTANDEN werden.

Ich bin mir auch dessen bewusst, das jetzt aufgrund dieser Äußerung wieder einmal mehr auf mir herum gehackt werden wird - aber das ist mir ziemlich egal.

LG, Stefan
 
doktorstamp Am: 03.07.2010 10:01:09 Gelesen: 41579# 16 @  
Aus dem Englischen;

man hat Balloon Trip, also Ballonfahrt; und Balloon Flight sprich Ballonflug.

Von der Verwendung in der Umgangssprache (E) ist keine zu bevorzugen, wohl aber in der Übersetzung was zu der Auseinandersetzung geführt hat.

Ballonführer; da muß ich dann auf die Zeiten (ja es hat mehrere gegeben) zurückgreifen wo das Anwenden von Fremdwörten verpönt war. Es ist natürlich Pilot.

mfG

Nigel
 
wajdz Am: 18.01.2016 23:08:41 Gelesen: 37883# 17 @  
Die korrekten Fachbegriffe sind ja nun schon vor einiger Zeit geklärt worden und nachdem die Gemüter sich beruhigt haben, ist es an der Zeit, endlich mal ein paar Marken zum Thema beizusteuern.

Zum Tag der Briefmarke 1952 wurde ein spezieller Aspekt der Postbeförderung gewürdigt, die Ballonpost der Deutschen Militärluftschiffer um 1909 mit Hilfe eines Gasballons.

Der Gasballon besteht aus einer dünnen, gasdichten Hülle, die mit einem Gas gefüllt wird, das eine geringere Dichte als die umgebende Luft besitzt und somit zu einem statischen Auftrieb führt. Für dieses so genannte Traggas kommen hauptsächlich Wasserstoff (H2) und Helium (He), in der Vergangenheit aber auch Leucht- bzw. Stadtgas, in Frage. Aber nur Helium bietet als unbrennbares Edelgas den Vorteil gefahrlosen Umgangs; Wasserstoff aus einer Undichtheit, einem geplatzten Schlauch oder Ballon mischt sich mit Luft zu Knallgas, das schon durch Reibungselektrizität zündet und zu schweren Bränden geführt hat – bekanntestes Beispiel ist das Unglück des Luftschiffs Hindenburg.

Gasballone können mehrere Tage ununterbrochen in der Luft sein und fahren zudem völlig lautlos. An einem Netz von Seilen hängt hierbei die Gondel für Passagiere. Soll der Ballon sinken, so lässt man etwas Gas entweichen, soll er steigen, wirft man Ballast in Form von Sand oder Wasser ab. Von Heißluftballonen sind Gasballone leicht durch ihre Kugelform zu unterscheiden.

MiNr 1638



MfG Jürgen-wajdz-
 
Seku Am: 27.04.2016 20:34:10 Gelesen: 37412# 18 @  
Internationale Balloon Meisterschaften 1988 in Luxemburg - Zusammendruck aus Nordkorea



Ballon fahren oder fliegen ? Eine befreundete Pilotin erklärte mir das so. Anfänglich waren die Ballons militärischer Natur. In Deutschland war der erste Pilot ein Kapitän zur See. Und der fuhr.
 
wajdz Am: 08.05.2016 22:54:12 Gelesen: 37329# 19 @  
Die Verwendung von Luftballons im Krieg war nicht wirklich neu. In einem Brief an einen Freund, geschrieben weniger als drei Monate nach dem ersten bemannten Ballonflug in Frankreich im Jahre 1783, schlug Benjamin Franklin eine Invasion mit, heute würde man sie Luftlandetruppen nennen, mittels Ballontransport vor. In den der Französischen Revolution folgenden turbulenten Zeiten führten viele europäische Staaten militärische Ballon-Korps ein, deren Hauptzweck es war , feindliche Stellungen und Truppenstärken zu beobachten. Zu Beginn des Bürgerkrieges in Amerika demonstrierte Thaddeus Sobieski Constantine Lowe dem Präsidenten Lincoln das Potenzial für Ballons, die für die militärische Aufklärung eingesetzt würden. Das führte zur Entwicklung eines Ballon-Korps für die Union Armee und der Geburt der amerikanischen Luftaufklärung.

MiNr 1617



MfG Jürgen -wajdz-
 
HWS-NRW Am: 09.05.2016 09:30:11 Gelesen: 37310# 20 @  
@ Seku [#18]

Hallo,

ein netter Beleg, aber schon "etwas pervers", daß ein Land wie Nordkorea eine Sonderausgabe zu diesem Ereignis ausgegeben hat, ich bezweifle, das ein "normaler Bürger" in diesem abgeschotteten Land einen Ballon besitzt, um eine "Ballonfahrt" machen zu dürfen bzw. zu können.

Und zum Begriff "Ballonfahrt" habe ich im Ballonverein gelernt: Alles, was leichter als Luft ist (der Ballon), fährt!

Nachfolgend noch ein schöner Ballonbrief aus dem deutsch-französischen Krieg:



Auslandsbrief vom 24. Oktober 1870 nach Fribourg in der Schweiz

Während der Belagerung von Paris in den Jahren 1870-1871 stiegen insgesamt 65 unlenkbare Gasballone auf, die u.a. über 2,5 Millionen Briefe beförderten. Die Briefe tragen einen handschriftlichen oder gestempelten Zusatz "Par Ballon monté".

mit Sammlergruß
 
Seku Am: 09.05.2016 13:28:24 Gelesen: 37286# 21 @  
@ HWS-NRW [#20]

Die Nordkoreaner blieben damals sogar am Boden und fuhren mit einer luxemburgischen Museumsbahn.

Siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=64657#M107 #635
 
HWS-NRW Am: 09.05.2016 13:38:15 Gelesen: 37278# 22 @  
@ Seku [#21]

Danke für die Info, es gibt ja auch bei Denen 150%ige Staatsbürger.



Ballon "Le Daguerre"

mit Sammlergruß
Werner
 
Seku Am: 10.05.2016 05:39:37 Gelesen: 37231# 23 @  
@ HWS-NRW [#22]

Ich schrieb "und fuhren mit einer luxemburgischen Museumsbahn."

Das war allerdings nur bildlich (auf der Marke) gemeint ...
 
skribent Am: 10.05.2016 06:32:31 Gelesen: 37226# 24 @  
@ HWS-NRW [#20]

Zu Deinem exzellenten Beleg habe ich das passende Sonderwertzeichen gefunden.



Bei Michel mit der Nr. 1736 gelistet zum 100. Jahrestag der Ballonpost im Krieg 1870/71.

Von mir gesammelt wegen des abgebildeten Empfangsgebäudes vom Bahnhof Austerlitz.

MfG >Franz<
 
HWS-NRW Am: 10.05.2016 09:28:57 Gelesen: 37202# 25 @  
@ skribent [#24]

Hallo,

die Marke hab ich auch irgendwo stecken, mir gefällt diese Ballonpost sehr, halt interessanter als die später ausgegebenen Ballonposten (Austria z.B.).



Ballon "Le Keppler" vom 10.01.1871



Hier ein von mir entworfener Beleg zur "BEROLINA 1995" incl. Sonder- und UNO-Erinnerungsstempel



und ein Beleg für meinen damaligen Ballon-Club in Berlin.

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 03.10.2016 13:37:22 Gelesen: 36269# 26 @  
Heute von mir wieder ein Ballonpostbrief aus Österreich, die ich früher mal hochinteressant fand, da man oft besondere Ganzsachen mit verschiedenen Freimarkeneindrucken hergestellt wurden.



Ballonpost-Sonderganzsache RBF 3 Bregenz vom 23.10.1949

mit Sammlergruß
Werner

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv: Kinder"]
 
Manne Am: 07.02.2017 17:26:19 Gelesen: 35287# 27 @  
Hallo,

eine Karte aus der Schweiz vom 2. Ballonaufstieg, (Ungarnhilfe) vom 30.03.1957.

Gruß
Manne


 
HWS-NRW Am: 07.02.2017 18:12:34 Gelesen: 35276# 28 @  
Hallo,

von früheren Ballon-Fahrten zwei Belege aus meiner Berliner Zeit:



Ostergrüße von "meinem" damaligen Ballonclub



Ballonfahrt anläßlich der Rang-2-Ausstellung "Partner in Europa"

mit Sammlergruß
Werner
 
wajdz Am: 07.02.2017 18:55:42 Gelesen: 35264# 29 @  
Johann Georg Stuwer, eigentlich Johannes Stubenrauch (* 2. August 1732 in Oberliezheim; † 4. Januar 1802 in Wien) war bereits in jungen Jahren in Deutschland – vermutlich in Ingolstadt – als Feuerwerker tätig. 1773 zog er nach Wien. Im Jahr 1773 erhielt er von den Beamten Maria Theresias das Privileg zur Abhaltung von Feuerwerken. Als Platz wurde ihm eine Wiese nördlich der späteren Ausstellungsstraße zugewiesen, die schon bald Feuerwerkswiese genannt wurde. Stuwer errichtete hier ein großes hölzernes Gerüst, an dem er seine pyrotechnischen Artikel anbringen konnte, und mehrere Tribünen.

MiNr 1787



2. Amtliche Maximumkarte der österre3ichischen Post

Am 6. Juli 1784 gelang Johann Georg Stuwer auf seinem Feuerwerksplatz ein Aufstieg mit einem von ihm selbst entwickelten Heißluft-Fesselballon, was den Beginn der bemannten Luftfahrt in Österreich bedeutete. Der Ballon stieg am Halteseil auf eine Höhe von „beyläufig 30 bis 40 Klafter“ (50 bis 75 Meter). Der Ballon hatte nicht die vertraute Kugelform, sondern die Gestalt eines liegenden Zylinders mit einer Länge von 12 Metern und einer Breite von 4 Metern. Statt eines Korbes ließ Stuwer ein „großes hölzernes Schiff“ befestigen. An Bord waren neben Stuwer sein Sohn Kaspar, seine Gehilfen Michael Schmalz und Johann Hiller, sowie der Architekt Daniel Hakmillner. 15.000 Zuschauer verfolgten das Spektakel. Nach dem erfolgreichen Aufstieg wurde der Ballon wieder heruntergezogen und der Abend mit dem allegorischen Feuerwerk „Denkmal der Ehre auf die Erfindung der Hrn. Montgolfier“ beschlossen.

Stuwer führte vor zahlendem Publikum etliche weitere Ballonaufstiege durch. Beim dritten Aufstieg am 2. August 1784 riss das Halteseil, sodass der Ballon bis über die Donau schwebte und erst dort zu Boden kam. Es wurde niemand verletzt, und Stuwer führte an diesem Tag unbeabsichtigt die erste Freifahrt eines österreichischen Ballons durch.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 08.02.2017 09:20:34 Gelesen: 35235# 30 @  
Frankreich 2001 Mi.-Nr. 3543 - Albert Caquot [1] Luftfahrtingenieur mit dem “Caquot dirigeable”-Feldluftschiff «Saucisse» - eigentlich ein wurstförmiger Fesselballon [2]



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Caquot
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Feldluftschiffer
 
Manne Am: 08.02.2017 15:03:13 Gelesen: 35212# 31 @  
Hallo,

eine weitere Karte vom 01.07.1959. Ein kleiner Stempel mit dem Hinweis: Flug wegen schlechter Witterung verschoben.

Gruß
Manne


 
wajdz Am: 13.02.2017 21:44:06 Gelesen: 35106# 32 @  
@ wajdz [#29]

Noch eine weitere Maxikarte zur 100 Jahrfeier der Ballonfahrt in Österreich nach einem kolorierten Stich eines unbekannten zeitgenössischen Künstlers.

MiNr 1787



Maxiart Edition 23/1984

MfG Jürgen -wajdz-
 
Mondorff Am: 23.02.2017 23:13:18 Gelesen: 35020# 33 @  
Hier, auf zwei Ganzsachen-Umschlägen, die Heißluftballons die zur Mobilux Trophy 2000 mit Werbung für die Luxemburger Post P&T vorgestellt wurden.



Weshalb eigentlich die Diskussion "fliegen oder fahren"?

Einmal durfte ich an solch einer Reise teilnehmen: Schweben wäre doch treffender!

meint DiDi
 
Fips002 Am: 09.03.2017 17:41:46 Gelesen: 34866# 34 @  


Erste Ballonfahrt um die Welt.

Nach monatelangem Warten auf guten Wind und eine Überfluggenehmigung aus China, war "Orbiter Breitling III" am 1.März 1999 gestartet. In 19 Tagen legte der Ballon mehr als 42.000 Kilometer zurück.

Aus diesem Anlass erschien die Ganzsache mit 90-Rp-Marke und Vermerk "Gebühr bezahlt" vom Breitling-Ballon der beiden Ballonfahrer Bertrand Piccard und Brian Jones in der Schweiz.



Sonderbeleg mit Postsonderstempel zur Landung des Weltrekord-Ballons "Breitling-Orbiter III" um 7.03 Uhr MEZ am 21.März 1999 im Südwesten von Ägypten.

Gruß Dieter
 
wajdz Am: 09.03.2017 21:13:25 Gelesen: 34846# 35 @  
Zur THEMATICA 1968 schwebt ein Ballon über dem Rathaus von Posen

Zdr MiNr 1853/1852/1853



MfG Jürgen -wajdz-
 
Totalo-Flauti Am: 09.03.2017 21:26:59 Gelesen: 34844# 36 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein begehrtes Objekt der "Ballonpost" aus Leipzig ist folgende Karten. Es handelt sich um die Ballonfahrt von Louis Godard. Sie fand anläßlich der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeschau im Jahr 1897 statt. Die Fahrt selber wurde vom 19. bis 20. Oktober 1897 nach Tarnau im Kreis Oppeln durchgeführt. Dort wurden die Karten dann durch die Post in den folgenden Tagen bearbeitet und an die entsprechenden Ziele versandt. Meine Karte wurde am 22.Oktober von den Postbeamten in Tarnau bearbeitet. Im folgenden Link der Arge Krone/Adler [1] sind alle näheren Fakten zu dieser Fahrt bestens beschrieben.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti



[1] http://www.arge-krone-adler.de/datein/aktuell008.htm
 
wajdz Am: 19.04.2017 19:07:02 Gelesen: 34411# 37 @  
@ Fips002 [#34]

Gut 20 Jahre vorher gelang Ben Abruzzo, Maxie Anderson und Larry Newman, Ballonfahrer aus Albuquerque, New Mexico, der erste Ballonflug über den Atlantik. Für den 1300-Meilen-Flug von Presque Isle, Maine nach Miserey benötigten sie 137 Stunden, 6 Minuten. Abgehoben hatten sie am 8. August um 8:42 Uhr, sie landeten am 17. August 1978 um 7:48 Uhr. Das ursprüngliche Ziel, den Le Bourget Flugplatz, wo einst Lindbergh landete, war auf Grund der vorgeschrittenen Stunde und der niedrigen Höhe aufgegeben worden.



Der Double Eagle II, ein Helium-gefüllter Ballon, war 112 Fuß hoch, 65 Fuß im Durchmesser und hatte eine Kapazität von 160.000 Kubikfuß Die 15 x 7 x 4 1/2-Fuß-Gondel namens The Spirit of Albuquerque, ausgestattet mit einem Twin-Hulled-Katamaran, der im Falle einer Notfall-Wasserlandung schwimmen würde sowie einem Segelflugzeug, das an der Gondel befestigt war, mit der Idee, es für den Abstieg am Ende des Fluges zu benutzen. Es musste aber abgeworfen werden, um den Ballon zu erleichtern, bevor die Mannschaft ihr Ziel erreichte.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Manne Am: 20.04.2017 20:34:46 Gelesen: 34380# 38 @  
Hallo,

eine Karte vom 13.09.1959 aus Hedingen, Schweiz.

Gruß
Manne


 
Seku Am: 31.05.2017 20:09:51 Gelesen: 33958# 39 @  
Frankreich 1996 Mi.-Nr. 3180



Weihnachtsmarke zu Gunsten des Roten Kreuzes. Der Ballon dürfte aber eine umgedrehte Christbaumkugel sein.
 
Ron Alexander Am: 07.07.2017 17:15:17 Gelesen: 33526# 40 @  
Zum Thema Ballonpost, hätte ich hier auch noch einen Beleg aus Österreich



Grüße,
Ron
 
Seku Am: 16.08.2018 21:13:37 Gelesen: 27599# 41 @  
Woodstock ist ein kleiner gelber Vogel und der beste Freund und Sekretär von Snoopy aus der Comicserie "Die Peanuts".

Hier fährt er mit einem Ballon durch die Lüfte. Leider fehlt der obere Teil der Randleiste. Aber hier zu sehen [1].



2018 Mi.-Nr. 3369

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=171724#newmsg # 403
 
Seku Am: 26.08.2018 22:10:14 Gelesen: 27438# 42 @  
Frankreich, 1971, Mi.-Nr. 1489 "100 Jahre Ballonpost im Krieg." Ballon fährt am Gare d'Austerlitz in Paris vorbei.


 
volkimal Am: 28.09.2018 21:26:49 Gelesen: 27059# 43 @  
Hallo zusammen,

heute der Sonderstempel zur 14. internationalen Montgolfiade [1] aus Greven vom 10.06.1984.



Die Montgolfiade Münster ist die älteste Heißluftballon-Veranstaltung in Deutschland, die auf das Jahr 1969 zurückgeht.[1] Das heutzutage für fast jede Ballonveranstaltung benutzte Wort „Montgolfiade“ ist damals erfunden worden. Es setzt sich aus den Worten Olympiade und Montgolfière zusammen. Die Veranstaltung findet an wechselnden Orten statt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Montgolfiade_M%C3%BCnster
 
Seku Am: 15.11.2019 21:03:46 Gelesen: 23714# 44 @  
So kurz vor Weihnachten hier eine Ballonpost aus Österreich 1988



Mi.-Nr. 1943
 
wajdz Am: 17.11.2019 22:17:03 Gelesen: 23644# 45 @  
Um mal ein Paar Begriffe zu klären.

Ballonfahren bezeichnet die Luftfahrt mit Freiballonen, also Gasballon oder Heißluftballon.

Um einen Freiballon fahren zu dürfen, benötigt man nicht nur in Deutschland eine Privatpilotenlizenz (engl. Private Pilot Licence, PPL (D)).

Ohne weitere Zusätze gilt diese Lizenz für Ballone der Größenklasse 1 bis 4250 m³ und einem Korb für maximal 6 Personen. Zum Erwerb der Lizenz muss man 17 Jahre alt sein und einen Kursus über Sofortmaßnahmen am Unfallort nachweisen sowie eine theoretische und praktische Ausbildung absolvieren.

Der Rozier-Ballon ist eine Kombination zwischen einem Gas- und einem Heissluftballon und vereinigt die Vorteile beider Ballonarten in sich. Rozieren, mit einer Heliumfüllung, die erhitzt werden kann, sind besonders dazu geeignet, sehr lange Fahrten zu unternehmen (wie z.B. Atlantiküberquerungen oder eine Weltumrundung).

https://www.spiegel.de/spiegel/dokument/d-15336745.html

Der Breitling Orbiter 3 startete am 1. März von Château-d'Oex in den Schweizer Alpen zur ersten gelungenen Non-Stop-Fahrt um die Welt.

Eine riesige Hülle von 55 Meter Höhe, mit einer Wärme-Isolierschicht überzogen, trug eine Überdruckkabine, in der eine Mannschaft in 10 000 Meter Höhe, wo der Jetstream bläst, überleben konnte.

Schweiz MiNr 1680



FDC mit Ersttagsstempel • 24.3.1999 • Gas-/Heißluftballon "Breitling Orbiter 3"

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 18.11.2019 05:36:09 Gelesen: 23632# 46 @  
@ wajdz [#45]

Guten Morgen Jürgen,

die beiden Ballonfahrer hießen Bertrand Piccard und Brian Jones

näheres auch hier

@ Fips002 [#34] sowie bei https://en.wikipedia.org/wiki/Breitling_Orbiter

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
mausbach1 (RIP) Am: 18.11.2019 09:10:01 Gelesen: 23613# 47 @  


Eine kleine skurrile Geschichte

Anläßlich unseres des jährigen Dorffestes konnte man das genannte "Fluggerät" organisieren. Startplatz am 03. August 1991 auf dem Schulplatz (Schule bis 1974 - jetzt Kinderspielplatz) - Fahrt alles ok (incl. Tochter + m. Wenig ...) über die tolle Siegtalbrücke bis zum Dorf Rinsdorf (nicht geschrieben Rindsdorf). Selbstverständlich wollte ich die Belege, die der Sponsor beisteuerte, einwerfen - doch nicht, denn diese Fahrten nahm immer der Pilot die Belege mit nach Hause und dann gehts später zu seinem Postamt - total wirr.
 
Seku Am: 12.01.2020 19:44:27 Gelesen: 23089# 48 @  
Zu Land, zu Wasser und in der Luft - Die Welt ist mein Feld - auch im Ballon. Ferdinand Eimermacher war der 1. zivile Ballonfahrer Deutschlands



http://wiki.muenster.org/index.php/Ferdinand_Eimermacher
 
wajdz Am: 15.01.2020 12:32:52 Gelesen: 23019# 49 @  
Die schweizerische PTT (Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe) war zwischen 1928 und 1. Januar 1998 die staatliche Behörde für den Post-, Telefon- und Telefaxbetrieb in der Schweiz und in Liechtenstein. Im Zuge der Angleichung an die Entwicklung in der EU wurde auch die schweizerische PTT liberalisiert und in zwei Betriebe aufgeteilt: Die Schweizerische Post und Swisscom

Schweiz MiNr 1637, 17.01.1998



Schmuckbrief mit 2002 Sonderstempel 2000 NEUCHATEL • 23 Septembre 2002 • ballonposte EXOO.02, Stempel: Flug verschoben, rückseitigTagesstempel 1407 DONNELOYE Schweiz MiNr 1637, 17.01.1998• 2a • 27.-9.02 und Bordstempel; farbiger Zudruck Ballons über dem Bodensee

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 25.01.2020 12:05:11 Gelesen: 22879# 50 @  
Aus Birkerød in Dänemark erreichte mich diese Ballonpost



Mi.-Nr. 997
 
Seku Am: 27.07.2020 21:48:09 Gelesen: 21327# 51 @  
@ [#44] weitere Belege aus Österreich



Mi.-Nr. 1854



Mi.-Nr. 1917

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Günther
 
wajdz Am: 28.07.2020 00:09:04 Gelesen: 21315# 52 @  
Philatelistische Werbeaktion zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer



CSSR – Luftpostumschlag als GS zur PRAHA ’78 (Wertstempel 6 Kcs), Sonderstempel PRAHA72 · WELTPORTO-STEMPEL · 16.9.1978 · PRAGA-Logo
Empfänger SOS-KINDERDORF · A 8011 GRAZ, KAISERFELDGASSE 17 · R A K O U S K O
mit SSt PRAHA-TABOR Hubschauberflug 16.9.78 · B 8122 und SSt TABOR > Ballonflug 16.9.78 SP-B 26 sowie Tagesstempel 391 33 JESTEBNICE · 16.9.78 · 3; zweifarbiger Zudruck

MfG Jürgen -wajdz-
 
Fips002 Am: 02.08.2020 18:31:33 Gelesen: 21183# 53 @  
Aus Anlass des Deutschen Turnfestes 1973 in Stuttgart wurde ein Ballonflug durchgeführt. Startort war am 17. Juni 1973: Stuttgart Cannstatter Wasen, Landeort Giengen an der Brenz am 18. Juni 1973.



Dieter
 
Seku Am: 03.08.2020 06:18:48 Gelesen: 21149# 54 @  
@ [#51]

Gleicher Tag, anderer Ballon am 8.8.86 in Österreich mit Marke der UNO



UNO Wien, 1981, Mi.- Nr. 16
 
wajdz Am: 05.08.2020 22:10:34 Gelesen: 21085# 55 @  
@ wajdz [#52]

29. DEUTSCHE KINDERDORF SONDERBALLONPOST KARTE

200 Jahre bemannter Ballonflug mit DE-AZP PRO JUVENTUTE - Antigua Barbuda MiNr 740, 15.08.1983



Tst ST. JOHNS· SEP 2 7 1984 ANTIGUA· BARBUDA · Ballonflugbestätigungstempel v. 27 SEPT 84

Für Kriegswaisen und Flüchtlingskinder im Nachkriegsdeutschland entstand 1947 das 1. Kinderdorf Deutschlands: Das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies.

Zur Beschaffung von finanziellen Mitteln entstand 1952 die Idee der Ballonpost. Zunächst fanden die Ballonstarts vor allem in Deutschland statt, mit der Zeit ging die Aktion um die Welt und entwickelte sich zu einem Sammelgebiet der Philatelie. Überall, wo es für Sammler interessante Anlässe gab, Europa, Amerika, Afrika, Asien, Australien, wurde Post befördert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 31.08.2020 10:33:03 Gelesen: 20864# 56 @  
In der Republik Laos gab es eine Ausgabe von 7 Briefmarken zum Thema "Luft- und Heißluftballons", 5 Marken kann ich hier zeigen.

04.05.1983 Mi. Nr. 647 - 653



Klaus Peter
 
wajdz Am: 01.09.2020 16:28:55 Gelesen: 20825# 57 @  
@ wajdz [#17]

Sonderstempelbeleg · FDC · Bund MiNr 1638



Sonderstempel 1000 BERLIN 12 · ERSTAUSGABE 15.10.1992 · TAG DER BRIEFMARKE; Zeichnung Ballon; mehrfarbiger Zudruck

MfG Jürgen -wajdz-
 
Detlev0405 Am: 01.09.2020 19:04:23 Gelesen: 20777# 58 @  
Hallo zusammen,

aus Anlass eines Flugfestes in Brüssel am 05.07.1936 wurde der Ballon „Belgica“ in Brüssel aufgelassen am 05.07.1936.



Sein Ziel – Cesky Tesin, ungefähr 25 Km östlich von Ostrava an der polnischen Grenze. Cesky Tesin bildet mit Cieszyn auf der polnischen Seite eine Doppelstadt. Nach etwa fünftägiger Ballonfahrt traf dieser am 10.07.1936 in Tesin ein. Registriert ist dieser Flug bei Horka unter der Nummer LB3.

Gruß
Detlev
 
Ichschonwieder Am: 23.10.2020 14:11:41 Gelesen: 20133# 59 @  
Aeogramme aus den USA
Thaddeus Lowe (20. August 1832 - 16. Januar 1913 in den USA)

Aus Wikipedia: "Aus dem Englischen übersetzt-Thaddeus Sobieski Constantine Lowe, auch bekannt als Professor T. S. C. Lowe, war ein amerikanischer Bürgerkriegsaeraut, Wissenschaftler und Erfinder, größtenteils Autodidakt in den Bereichen Chemie, Meteorologie und Luftfahrt, und der Vater der militärischen Luftaufklärung in den Vereinigten Staaten." Wikipedia (Englisch)



VG Klaus Peter
 
epem7081 Am: 16.04.2021 18:36:46 Gelesen: 17526# 60 @  
Hallo zusammen,

ähnlich wie die Ballonflüge für österreichische Kinderdörfer hat hier wohl das KULTURWERK FÜR SÜDTIROL in München zugunsten des Südtiroler Kinderdorfes in Brixen Ballonflüge organisiert.




Ich habe hier einen Beleg als Gruß aus dem Südtiroler Kinderdorf in Brixen der am 24.05.1970 um 12 Uhr in Starnberg aufsteigen sollte. Zu diesem Anlass wurde eine Karte mit den technischen Daten des Ballons D-Lodenfrey mit einem Sonderstempel versehen. Die rückseitige Bilddarstellung wurde vermutlich im Kinderdorf gestaltet. Das Internet gibt dazu allerdings wenig her.

Ich wünsche allen nach jedem Abheben unbeschadet wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Altmerker Am: 25.12.2021 19:07:21 Gelesen: 14080# 61 @  
Hallo,

ich habe selbst Ballonfahrer-Erfahrungen und natürlich nach meiner Taufe auch einen Namen.

Philatelistisch ist das Thema in der Moderne nicht prickelnd, trotzdem bekam ich von Sammlerfreunden diesen Beleg, der mit meiner Zeitungssammlung gut zu zeigen ist, wenn es um die Dinge neben dem Blatt geht, Aktionen, Reisen, Leser-Blatt-Bindung. Hier scheint die Fahrt geklappt zu haben, der Bestätigungsstempel und der Aufkleber suggerieren das jedenfalls.

Glück ab und gut Land!

Uwe


 
Seku Am: 18.01.2022 17:47:17 Gelesen: 13667# 62 @  
Spanien 2021 - Nationale Briefmarkenausstellung der Jugend in OVIEDO



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 04.07.2022 19:46:30 Gelesen: 10968# 63 @  
Deutschland Neuheit Dauerserie „Welt der Briefe“ Thema: „Ballonpost“

näheres hier bei Brigitte [1]



[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2132&CP=0&F=1 # 621

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Briefuhu Am: 26.10.2022 19:25:28 Gelesen: 9168# 64 @  
"Beleg" von einer Ballonfahrt von Liege/Belgien vom 11.09.1938 nach Zalau/Rumänien, dort am 17.09.1938 angekommen. Ballon Belgica, Pilot E. Demuyter, Veranstalter Aero Club Royal De Belgique.



Schönen Gruß
Sepp
 
epem7081 Am: 02.06.2023 19:02:49 Gelesen: 5393# 65 @  
Hallo zusammen,

ein eindrucksvoller Beleg vom Traum des Menschen sich in die Lüfte zu erheben. Das 1. Heißluftballontreffen in der DDR - Anklam - wurde vom 13.-16. April 1990 über Ostern ausgerichtet. Der Mecklenburg - brandenburgische Ballonsport Verein MbB gab dazu einen "BALLON-POST" Beleg heraus.

Mein Exemplar stammt vom 14.04.1990 aus Anklam. Frankiert wurde mit den Sondermarken zur Europäischen Luftpostausstellung "Lilienthal '91". (MiNr 3311 - 3314). In dieser Serie historischer Flugmodelle sind vertreten: Entwurf eines Schwingflügel-Flugzeugs von Leonario da Vinci (1452 . 1519), Entwurf eines Schwingflügel-Flugzeugs von Melchior Bauer (1733 - ?), Schwingflügel-Flugzeug von Albrecht-Ludwig Berblinger (1770 - 1829), Normalsegelapparat von Otto Lilienthal (1848 - 1896)



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci#Wissenschaftliche_Arbeiten
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Melchior_Bauer
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Ludwig_Berblinger
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal
 
epem7081 Am: 24.08.2023 13:22:47 Gelesen: 3216# 66 @  
Hallo zusammen

mit vielfach optisch eindrucksvollen Beleggestaltungen sucht das Briefmarkenhaus Hermann E. Sieger in Lorch bei der Kundschaft neue Sammelgebiete anzuregen. Zum Thema "Meilensteine der Luftfahrt" darf natürlich die Montgolfiere nicht fehlen. Mein Beleg aus LORCH,WÜRTT 1 / 301 / 7973 vom 2.5.1983 ist darüber hinaus rückseitig mit weiteren bemerkenswerten Fluggeräten ausgestattet.



Die Darstellung auf der Vorderseite wurde offenbar inspiriert vom dokumentierten bemannten gefesselten Aufstieg in einer Montgolfière. Startplatz war am 19. Oktober 1783 der Garten der Papierfabrik Réveillon, Paris [1] Auf der Rückseite wird zum einen an die spektakulären Ballonfahrten eines Franzosen Pierre Testu-Brissy erinnert, der sich mit Tieren, oftmals auf dem Rücken von Pferden, in die Lüfte erhob. Zum anderen uns wesentlich vertrauter die Flugversuche von Karl Wilhelm Otto Lilienthal [3].

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Montgolfiere
[2] https://www.sciencesource.com/2002149-pierre-testu-brissy-french-balloonist.html
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal
 
Seku Am: 17.02.2024 21:04:28 Gelesen: 348# 67 @  
Frankreich 1983 - 200-jähriges Jubiläum des Erstfluges mit Gasballon am 1. Dezember 1783 von J. Charles und M.N. Robert. Der Flug führte vom Tuilerienpalast in Paris über eine Strecke von 36 km nach Nesles-la-Vallée.



Mi.-Nr. 2388

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Koban Am: 17.02.2024 22:49:54 Gelesen: 322# 68 @  
Im Dezember 1782 absolvierten die beiden Brüder Joseph Michel und Jacques Étienne Montgolfier in ihrem Heimatort Annonay den ersten Aufstieg mit einem Ballon.

Die erste Fahrt einer nach ihnen benannten Montgolfiere fand am 4. Juni 1783, ebenfalls in Annonay statt.

In Annonay befand sich auch die Papierfabrik (seit 1557 im Familienbesitz), in welcher Teile der beim Bau der Montgolfieren verwendeten Materialien hergestellt wurden.

Anbei zwei Briefstücke aus 1863 und 1864, mit dem Absenderstempel der Papierfabrik der Familie Montgolfier.

Gruß,
Koban


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

432677 432 24.03.24 22:19epem7081
232141 324 22.03.24 17:20wajdz
102536 105 10.09.23 10:45skribent
10453 19.11.11 14:50Kalmimaxiss
10086 08.06.09 11:16AhdenAirport


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.