Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
Hello Am: 30.05.2007 13:48:40 Gelesen: 81712# 1 @  
Als Motivsammler sucht man immer nach Sonder- Werbe- und Absenderfreistempel. Dabei gibt es allerdings zwei Probleme:

1. Welche Stempel gibt es?

2. Wo kann man sie erwerben?

Ich sammle das Motiv "Deutsche Geschichte, deutsche Politik(-er) und Parteien". Vor ca. 15 Jahren habe ich mit Bochmann Stempelkatalogen versucht herauszufinden, welche Stempel es gibt. Die Resultate hatte ich dann auf Papierbögen notiert. Kürzlich erfuhr ich von dem DDR Stempelkatalog von Marko Seltenheim. Jetzt habe ich alle 9529 Stempel gesichtet und in einer Computer Exeldatei notiert. Die habe ich auch auf meine Homepage gestellt.

Wer einen oder mehrere Stempel aus meinen Fehllisten bei http://www.chodura.de/Stempel.htm mir anbieten kann, den bitte ich um entsprechende Angebote.

Hello


 
- Am: 27.06.2007 20:30:14 Gelesen: 81639# 2 @  
Hallo,

suchen Sie doch mal bei Auktionen (z.b. http://www.Freistempelauktion.de unter Freistempel Motive bzw. Thematik und auch unter Briefmarken BRD heimatgeschichtliche Belege), da findet sich sicherlich auch immer wieder etwas für Ihre Sammlung.
 
*MGS* Am: 29.02.2008 02:23:02 Gelesen: 81401# 3 @  
Hallo,

die 2. Auflage meines Kataloges ist jetzt verfügbar, ich weiß aber jetzt nicht, ob auch Neuaufnahmen aus dem gesuchten Gebiet dabei sind.
 
AfriKiwi Am: 25.03.2008 08:11:24 Gelesen: 81340# 4 @  
Hallo,

gibt es das 'Eiserne Kreuz' auf Briefmarke oder Stempel ?

Da war zu lesen dass das Eiserne Kreuz wieder zugestellt wird bei der Armee, Israel hat protestiert dagegen weil es im Verband mit dem drum und dran des 2. WK zu tun hat.

Das VC (Victoria Cross) wurde ja auch schon auf Briefmarken gefunden und verliehen an Tapfere Soldaten.

Erich


 
Angelika Am: 29.06.2008 17:57:25 Gelesen: 81169# 5 @  
Hallo,

eventuell ist das was für Sie. Leider ist das nur noch in Scanform bei mir.

lg

angelika
 


AfriKiwi Am: 04.07.2008 10:46:17 Gelesen: 81129# 6 @  
Etwas von Konrad Adenauer auf Paaren - Ehrenbürger von Berlin 10 Oktober 1963.

Erich


 
Angelika Am: 08.07.2008 19:31:17 Gelesen: 81082# 7 @  
Hallo,

einen habe ich noch gefunden.

lg

Angelika


 
Pilatus Am: 14.08.2008 21:44:08 Gelesen: 80937# 8 @  
Berlin eine geschichtsträchtige Stadt, doch manches möchte man nicht mehr wahr haben.

Beste Grüße Pilatus


 
Holger Am: 15.08.2008 14:03:23 Gelesen: 80922# 9 @  
@ Pilatus [#21]

Dieses Ereignis war die Geburtsstunde der SED.

Gruß
Holger
 
AfriKiwi Am: 23.09.2008 03:44:27 Gelesen: 80813# 10 @  
Die erste U.S. Briefmarke mit einer Rakete drauf. Sogar eine V2 - 1948 Scott #976.

Erich


 
Hermes65 Am: 28.09.2008 23:35:55 Gelesen: 80776# 11 @  
Der U.S. Präsident Richard Nixon besucht Berlin; Sonderstempel vom 27.2.1969 und die Marken: Brandenburger Tor natürlich!


 
Pilatus Am: 10.10.2008 23:24:06 Gelesen: 80716# 12 @  
Hier eine SU-Ganzsache. Eigentlich ein ganz gewöhnlicher Brief einer Frau an ihre ehemaligen Kollegen. Aber die Kollegen gehörten ja jetzt nicht mehr zum VE Chemiehandelsbetrieb sondern, dieser war inzwischen in eine GmbH umgewandelt. Sie gehörte zum Generalkonsulat der DDR in Minsk und verschickte damit wohl einen der letzten Briefe, die aus dieser Institution in die Welt gingen.


 
Richard Am: 09.02.2009 11:06:10 Gelesen: 80529# 13 @  
Unzweifelhaft gehört der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, zur Deutschen Geschichte.

Gestern habe ich einen echt gelaufenen Brief an ihn erworben, der wie folgt beschrieben wurde:

Briefumschlag Luftpost aus Nigeria an "Chancellor Helmut Kohl" 1991

- aus Nigeria
- mit 6 Marken (1 Marke mit Blume geschädigt)
- mit Einschreiben-Marke "Einschreiben aus dem Ausland"
- mit Eingangsstempel "Vorzimmer Bundeskanzler"
- gestempelt 13.05.1991 Kano 5


 
Robertomarken Am: 24.03.2009 14:12:55 Gelesen: 80590# 14 @  
DDR Werbestempel oder Drohung: Die Kubakrise !

Im Anhang möchte ich Euch eine Ansichtskarte aus Dresden vorstellen, sie trägt den Werbe Stempel Hände weg von Kuba !

Wie soll man einer derartigen Stempelaufdruck ansehen ? Als Werbestempel war es sicherlich nicht gedacht, eher als Drohung ! Gibt es weitere derartige oder ähnliche Stempel aus dem kalten Krieg ?

Die Karte an sich schildert inhaltlich das Geschehen, da der Absender zu dem Zeitpunkt vorhatte in der Westen zu reisen, was ab sofort unmöglich war.

Die Kubakrise von 1962 war eine äußerst ernste Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion im Kalten Krieg mit Kuba im Zentrum des Geschehens. Obwohl die eigentliche Krise nur 13 Tage – von Dienstag 16. Oktober bis Sonntag 28. Oktober 1962 – dauerte, gab es ein monatelanges Nachspiel. Die Bundesrepublik verlängerte die allgemeine Wehrpflicht von 12 Monaten auf 18 Monate. Mit der Kubakrise erreichte der Kalte Krieg eine neue Qualität, da die Sowjetunion atomar bestückbare Waffensysteme auf einem Gebiet außerhalb des Warschauer Paktes stationieren wollte. Zu keinem anderen Zeitpunkt war ein Atomkrieg wahrscheinlicher als im Rahmen der Kubakrise.

Gruss
Robert


 
Pilatus Am: 24.03.2009 18:58:03 Gelesen: 80569# 15 @  
@ Robertomarken [#14]

Hallo Robert,

hier die Frage nach einer Drohung zu stellen, finde ich sehr weit hergeholt. Es stellte einen Aufruf an die eigene Bevölkerung dar, Solidarität mit Kuba zu zeigen. Ähnlich den mehrfachen Briefmarken der DDR zur Solidarität mit dem damals von US-Bombern heimgesuchten Vietnam.

Stellt sich auch die Frage, wem sollte denn hier gedroht werden. In einigen Zeitungen stehen auch heute noch Aufrufe zur Hilfe für Kuba durch Spenden. Drohen die auch irgend jemandem?

Ich betrachte Deine Karte als ein durchaus aufhebenswertes Dokument der Zeitgeschichte. Die von Dir genannten 13 Tage hast Du ja durchaus richtig dargestellt und in ihrer Reichweite richtig bewertet.

Mit freundlichen Grüßen Pilatus
 
duphil Am: 24.03.2009 19:57:57 Gelesen: 80557# 16 @  
@ Robertomarken [#14]

Hallo Robert!

Ich bin da anderer Meinung als Pilatus, denn die Abbildung des Stempels bringt mich auf einen Gedanken.

Gab es zu diesem Zeitpunkt in der DDR in den Postämtern verschieden Stempelmaschinen, soll heißen, für Inlandspost und für Post in das "kapitalistische Ausland"?

Dann würde ich die "Drohung" verstehen. Es hätte ja auch keinen Sinn gemacht, den Bewohner der DDR mit diesem "Propagandastempel" zu "drohen". Schließlich stand ja der ehemalige Warschauer Pakt geschlossen hinter der damaligen UdSSR. Ob freiwillig oder nicht, lasse ich hier mal dahin gestellt.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Jürgen Witkowski Am: 24.03.2009 20:10:14 Gelesen: 80551# 17 @  
@ duphil [#16]

Deine Theorie ist ja ganz interessant, aber gehörte Treptow nicht zu Ostberlin?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
duphil Am: 24.03.2009 20:16:26 Gelesen: 80548# 18 @  
@ Concordia CA [#17]

Hallo Jürgen!

Erwischt! Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich da eigentlich als Adresse gelesen habe!

Zerknirscht grüßt
Peter
 
duphil Am: 25.03.2009 08:51:48 Gelesen: 80518# 19 @  
Hallo zusammen!

Heute Morgen ist mir der Gedanke gekommen, das ich vermutlich Tempelhof lesen "wollte". Dazu kommt noch, das ich den Beitrag von Robertomarken [#14] im Kopf hatte, der von einer Westreise schrieb. Darum habe ich Beitrag [#16] verfasst.

Aber das alles kann und soll keine Entschuldigung sein.

Es tut mir sehr Leid, das ich durch diesen "Lesefehler" einen unsinnigen Beitrag veröffentlicht habe.

Reumütig grüßt
Peter
 
Robertomarken Am: 25.03.2009 11:39:08 Gelesen: 80502# 20 @  
@ duphil [#19]

Hallo Peter !

Der Text der Karte: Ich schreib Euch gestern die Karte das ich jetzt Urlaub bekomme. Aber leider wird es auf Grund der Situation in der Welt nichts daraus.

Daraus meine Folgerung, der Schreiber hatte vor eine Reise ins westliche Ausland anzutreten. Was ja mit der Kuba Krise ab sofort untersagt war. Nach Berlin Treptow hätte er meines Wissens jederzeit reisen können.

Gruss
Robert
 
HEFO58 Am: 25.03.2009 12:57:52 Gelesen: 80494# 21 @  
@ Robertomarken [#20]

Hallo

Woraus leitest Du ab, dass der Schreiber 1962 Urlaub im Westen machen wollte?

Die Lösung dürfte doch ganz simpel sein - wegen der Kubakrise erfolgte eine Urlaubssperre, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Helmut
 
Pilatus Am: 25.03.2009 17:57:02 Gelesen: 80474# 22 @  
@ HEFO58 [#21]

Hallo Helmut und alle,

aus so kurzen privaten Texten einen politischen Zusammenhang herstellen zu wollen, kann doch immer nur Spekulation sein. Im Jahr 1962 Urlaub im Westen verbringen zu wollen erscheint mir sehr unwahrscheinlich, denn die Mauer bestand bereits seit 1961. Man weiß auch nichts über den Absender, z.B. seine Stellung bzw. Funktion und in welcher Einrichtung er beschäftigt war.

Das würde unter Umständen vieles erkären, denn für Urlaubssperren gab es auf den verschiedenen Bereichen viele mögliche Ursachen, mit und ohne politische Zusammenhänge. Vielleicht war der Mann beim Zoll oder simpler Angestellter im Außenministerium. Das würde allerdings die Absicht im Westen Urlaub machen zu wollen noch unwahrscheinlicher erscheinen.

Übrigens, wo steht in der Karte überhaupt etwas von Urlaub im Westen. Außerdem muß man wissen, daß die berühmten 13 Tage in der Westpresse wesentlich heißer diskutiert wurden als im Osten. Hier sah man die Sache relativ gelassen.

Mit freundlichen Grüßen, Pilatus
 
Robertomarken Am: 25.03.2009 18:00:11 Gelesen: 80473# 23 @  
@ HEFO58 [#21]

Hallo Helmut !

Ja, so kann es auch gewesen sein, heißt es ja auch weiter im Text: Der Urlaub ist bis auf weiteres verschoben.

Doch zu Deiner eigentlichen Frage: Woraus leitest Du ab, dass der Schreiber 1962 Urlaub im Westen machen wollte?

Das war der Wunsch fast jeden DDR Bürgers, nicht immer Plattensee, im Westen gab es all das was in der DDR nicht zu bekommen war. Aber Du hast recht, es muss nicht um den goldenen Westen gegangen sein. Es ging vordergründig um die Kubakrise und der Urlaub war futsch !

An dieser Stelle nochmals meine Frage: Hat jemand ähnliche Belege mit Bezug zur Kubakrise ?

Gruss
Robert
 
germaniafreund Am: 25.03.2009 19:48:51 Gelesen: 80457# 24 @  
@ Robertomarken [#23]

Hallo Robert,

Woraus leitest Du ab, dass der Schreiber 1962 Urlaub im Westen machen wollte?

Das war der Wunsch fast jeden DDR Bürgers, nicht immer Plattensee, im Westen gab es all das was in der DDR nicht zu bekommen war.


Gehört sicher nicht ganz hierher, aber mich stört Dein Bild, welches Du von DDR-Bürgern hast. Hüte Dich vor Generalisierungen, sonst tust Du vielen Unrecht.
Wenn die Frage gestattet ist, wie alt bist DU und wo bist Du geboren bzw. aufgewachsen?

Ich halte Dich auf Grund Deiner Beiträge für ziemlich jung, was keine Kritik sein soll.

ein neugieriger Klaus
 
JFK Am: 08.03.2011 14:06:50 Gelesen: 77846# 25 @  
Ein Vorläufer zur Einheit wird 65!



Helau & Alaaf!

Ab Aschermittwoch wird wieder in die Hände gespuckt.

Lieben Gruss
Jürgen
 
Martinus Am: 13.03.2011 18:07:47 Gelesen: 77751# 26 @  
So, da hab ich mal meine Briefekiste durchsucht und bin auch für dieses Thema fündig geworden.

Anbei werde ich ein paar Belege vorstellen:



Aptierter Stempel aus Berlin N4 von 15.00 Uhr - dazu Bochmann S 420 vom 12.5.1949 von 18.00 Uhr.

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 13.03.2011 18:17:55 Gelesen: 77746# 27 @  
Dazu Männer der Politik:



August Bebel und Franz Mehring

Auf der Rückseite der Männer aus der Politik befinden sich diverse Stempel.



Da wären:
unten rechts Bochmann Berlin S 396
unten links Bochmann Berlin S 397
darüber (in rot) Bochmann Berlin S 398
oben in der Mitte (in lila) Bochmann S 399
oben rechts Bochmann Berlin S 397 ( ist doppelt)



Auch auf dieser Karte findet sich Bochmann Berlin S 397.

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 13.03.2011 18:19:52 Gelesen: 77744# 28 @  
Zu guter letzt zu diesem Thema:

Bochmann Berlin S 394 vom 11.2.1946



Hoffe ich konnte ein wenig helfen?

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 14.03.2011 21:24:48 Gelesen: 77673# 29 @  
Um dann auch mal wieder in den Westen zu kommen - eine Karte mit Original Autogramm!



Dazu der Sonderstempel (Bochmann S 71) aus Braunschweig zum 15. Bundesparteitag der CDU in der Stadthalle.

mit Sammlergruß Martinus
 
Cantus Am: 15.03.2014 13:10:02 Gelesen: 64191# 30 @  
Am 14.1.1988 erschien in der Bundesrepublik eine Sondermarke, mit der das 25jährige Bestehen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit gewürdigt wurde.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 23.03.2014 14:31:04 Gelesen: 64110# 31 @  
Am 23.5.1969 erschien in der BRD eine Sondermarke aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens der Bundesrepublik Deutschland. Hier ist ein Einschreiben unter Verwendung eines Viererblocks dieser Marke, gelaufen am 29.5.1969 von Neubiberg nach Hamburg.



Mi. 563, 585(4)

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 08.07.2016 21:14:08 Gelesen: 57920# 32 @  
@ Cantus [#30]

Hier das französische Gegenstück zu Deiner gezeigten Marke zum 25. Jubiläum der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Die deutsch-französische Freundschaft ist ein Grundpfeiler der europäischen Politik und Konrad Adenauer, - der Nachkriegskanzler -, hat viel für die Entstehung des europäischen Gedankens beigetragen.

Aus diesem Grund habe ich noch eine kleine französische Vignette gescannt, die zeigt, mit welcher Euphorie zu Zeiten Adenauers über Europa gesprochen wurde:

"EUROPEENS DE TOUS PAYS UNISSEZ VOUS" - Europäer aller Länder, vereinigt Euch - das klingt wie ein altbekannter kommunistischer Schlachtruf.

Ach, wie aktuell.

Liebe Grüße

10Parale


 
Christoph 1 Am: 15.01.2017 19:03:45 Gelesen: 55249# 33 @  
Ein Beitrag aus der Kommunalpolitik:

Europäisches Kolloquium von Bürgermeistern und Kommunalpolitikern im Mai 1968 in Dresden.

DRESDEN / 80 / d
19.5.1968


 
wajdz Am: 09.03.2017 23:43:56 Gelesen: 54680# 34 @  
Belege mit Motiv-Bezug zur Währungsreform sind wohl nicht so häufig, wenn man mal von den Zehnfachfrankierungen absieht.

Bis Mitte 1948 war die RM (Reichsmark und Rentenmark) das in allen Besatzungszonen Deutschlands gültige Zahlungsmittel. Am 20. Juni 1948 trat in der Trizone, den drei westlichen Besatzungszonen Deutschlands, die Währungsreform in Kraft. Ab 21. Juni 1948 war dort die Deutsche Mark („DM“, auch „D-Mark“) alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel. Die Währungsreform von 1948 gehört zu den bedeutendsten wirtschaftspolitischen Maßnahmen der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Die Bevölkerung erhielt am Sonntag, 20. Juni 1948, eine Sofortausstattung („Kopfgeld“) von 40,00 DM in bar. Auch die Wirtschaft und öffentliche Hand erhielten Barbestände. Damit erlosch die Gültigkeit aller alten Zahlungsmittel außer dem Kleingeld bis 1 RM, das zu einem Zehntel seines Nennwertes vorerst noch gültig blieb; gleiches galt für Briefmarken. Belege mit Motiv-Bezug zur Währungsreform sind wohl nicht so häufig, wenn man mal von den Zehnfachfrankierungen absieht.



Die Vorbereitungen in der SBZ waren aber noch nicht abgeschlossen, deshalb wurden die bisherigen RM-Scheine als Notlösung mit kleinen Wertaufklebern in der Größe einer halben Briefmarke versehen („Klebe-“ oder „Tapetenmark“) und ab dem 23. Juni 1948 in der SBZ und in Gesamtberlin in Umlauf gebracht. Zunächst wurden je Person 70 Mark im Verhältnis 1 RM : 1 Mark (DDR) umgetauscht. Neu gedruckte Banknoten der Mark (DDR) wurden erst ab 24. Juli 1948 in Umlauf gebracht. RM-Münzen unterhalb einer Mark blieben noch länger in Umlauf, hatten aber nur noch ein Zehntel ihres Wertes.



Damit war neben der politischen auch die wirtschaftliche Teilung für die nächsten 36 Jahre bis zum November 1989 vollzogen.

Mfg Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 12.11.2017 17:26:09 Gelesen: 51071# 35 @  
Ich fand den Stempel eher durch Zufall. Was will der Text uns sagen? Erste vorsichtige Vorbereitung der Bundeswehrgründung? Aufruf zu mehr Sicherheit in der Stadt? Wer erinnert sich und kann es deuten?

Gruß
Uwe


 
wajdz Am: 25.11.2017 01:08:03 Gelesen: 50870# 36 @  
@ Altmerker [#35]

Briefausschnitt MiNr 177x (2), 179x (5)



Rollstempel (24a) HAMBURG 1 ca vom 12.8.54 • „Jeder Bürger halte Wache, denn der Staat ist seine Sache.“ • Zeichnung Arbeiter, Bauten, Flagge

Der Satz stammt aus der Anfangszeit der politischen Bildung nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Institution „Bundeszentrale für politische Bildung“ gegründet wurde. Es ist, wenn man so will, die Art und Weise das auszudrücken, was heute eigentlich immer noch aktuell ist. Das heißt, jeder hat auch Verantwortung für das Land, in dem er lebt.

Gilt dieses Leitmotiv auch heute noch? Sicherlich, aber inzwischen ist aus der mit hoheitlichen Rechten ausgestatteten „POST“ eine auf Maximalprofit ausgerichtete Aktiengesellschaft geworden, die sich mit ihren Produkten so neutral wie nur möglich präsentiert. Deshalb werden solche politischen Botschaften wohl nicht mehr in Werbezusätzen auftauchen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 05.02.2018 00:04:59 Gelesen: 48866# 37 @  
Ein neues Schlagwort geistert seit einigen Tagen durch die Berliner Medien wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und die Berliner Morgenpost. Sie haben das Wort geprägt und erinnern an das Ereignis mit Sondersendungen bzw. -beilagen.

Der Zirkeltag bezeichnet den 5. Februar 2018, an dem seit dem Fall der Berliner Mauer (1961–1989) ebenso viel Zeit vergangen ist wie während ihres Bestehens, nämlich 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage. Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 war Berlin durch die Mauer geteilt, 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage oder 10.315 Tage.

MiNr 1769



Der 5. Februar 2018 ist der Tag, an dem die Mauer genauso lange nicht mehr existiert, wie sie einst Ost und West geteilt hat. Ein interessantes Zahlenspiel, hinter dem unendlich viele menschliche Schicksale, private Geschichten und gesellschaftliche Entwicklungen stehen.

Dazu eine ganz persönliche Bemerkung: Wer auch immer regiert, diktatorisch oder demokratisch, niemand ist im Besitz der absoluten Wahrheit. Und es wird nochmal eines Zirkelschlags (oder Zeitraums) von 28 Jahren bedürfen, um für die dann Lebenden diese Zeit so abgeklärt zu betrachten, wie wir heute auf z.B. die Novemberrevolution von 1918 und das Ende des deutschen Kaiserreichs schauen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 13.02.2018 01:13:12 Gelesen: 48638# 38 @  
1985 wurde in Dresden die neu aufgebaute Semperoper eingeweiht. Entstanden 1871-1878 nach dem Entwurf des Baumeisters Gottfried Semper (1803-1879), hatte das Gebäude am Ende des Zweiten Weltkriegs durch den Luftangriff auf Dresden in der Nacht des 13. Februar 1945 schwere Schäden erlitten Nach 40 Jahren Planung und Wiederaufbau erhielten die Dresdener vor 33 Jahren, am symbolischen Datum des 13. Februar 1985, ihr wiedererstandenes Operngebäude zurück. Die Semperoper in Dresden ist das Opernhaus der Sächsischen Staatsoper Dresden, die als Hof- und Staatsoper Sachsens eine lange geschichtliche Tradition hat. Klangkörper der Staatsoper ist die traditionsreiche Sächsische Staatskapelle Dresden. Die Semperoper befindet sich am Theaterplatz im historischen Stadtkern von Dresden in der Nähe der Elbe.

Block 80 MiNr 2928



Nach der Wende erhielt sie den offiziellen Titel „Sächsische Staatsoper“. Das Hochwasser der Elbe im August 2002 fügte dem Opernhaus einen Schaden von 27 Millionen Euro zu. Drei Monate nach der Hochwasserkatastrophe eröffneten am 9. November 2002 Tänzer des Semperoper Balletts und die Sächsische Staatskapelle die Spielzeit mit dem Ballett >Illusionen – wie Schwanensee<.

Im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Dresden fand am 13. Januar 2006 als Fortführung einer von 1925 bis 1939 bereits bestehenden Tradition erstmals wieder ein Dresdner Opernball im Saal und auf der Bühne statt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 22.02.2018 01:02:49 Gelesen: 48460# 39 @  
Heute vor 75 Jahren, am 22. Februar 1943, wurden die Geschwister Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst, Mitglieder der studentischen Widerstandsgruppe »Weiße Rose«, hingerichtet. Sie waren am 18. Februar 1943 in München nach dem Verteilen von Flugblättern an der Münchner Universität verhaftet worden.

DDR MiNr 852



»Sie wissen so gut wie ich, dass der Krieg verloren ist. Warum sind Sie so feige, das nicht zugeben zu wollen?« (Sophie Scholl während des Verfahrens)

Bund 1143



Der auch „Blutrichter“ genannte Freisler am Volksgerichtshof verurteilte sie in einem Schauprozess zum Tod durch das Fallbeil. Das „gleichgeschaltete“ Gericht nannte als Gründe für dieses Urteil „Wehrkraftzersetzung“, „Feindbegünstigung“ und „Vorbereitung zum Hochverrat“. Kurz vor der Vollstreckung sahen die Geschwister Scholl ihre Eltern ein letztes Mal.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2013/02/22/das-kostbarste-gut/
 
wajdz Am: 18.03.2018 00:14:40 Gelesen: 48060# 40 @  
Der 170. Jahrestag der Märzrevolution von 1848 ist Anlass für Gedenkveranstaltungen am 17. und 18. März in Berlin auf dem Friedhof der Märzgefallenen, Ernst-Zinna-Weg 1, im Volkspark Friedrichshain.



1848 (vor 170 Jahren): Der Sturz Metternichs in Wien (13. März 1848) führt am 18. März zu einer Massenkundgebung mit über 10.000 Teilnehmern in Berlin. Als deren Forderung nach dem Rückzug des Militärs nicht erfüllt wird, das Militär sogar auf die Menschen schießt, kommt es zu erbitterten »Barrikadenkämpfen« mit etwa 200 Toten. Am Morgen des 19. März 1848 befielt König Friedrich Wilhelm IV. die Einstellung der Angriffe des Militärs. Er stimmt allen Forderungen der Berliner zu und befielt einen Abzug des Militärs.

DDR MiNr 403



Bis Juli 1849 wurde der erste Versuch, einen demokratisch verfassten, einheitlichen deutschen Nationalstaat zu schaffen, von überwiegend preußischen und österreichischen Truppen mit militärischer Gewalt niedergeschlagen.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.berliner-woche.de/friedrichshain/leute/wer-war-ernst-zinna-einer-der-juengsten-toten-der-48er-revolution-und-sein-nachruhm-d144179.html
 
wajdz Am: 23.05.2018 17:39:26 Gelesen: 47012# 41 @  
Der zweite Prager Fenstersturz vor 400 Jahren, am 23. Mai 1618, war eine härtere Version des Werfens eines Fehdehandschuhs, eine Kriegserklärung an den Kaiser. Ausgelöst von Vertretern der protestantischen Stände, die gegen die ihrem katholischen Landesherrn, Kaiser Matthias und dem 1617 zum Nachfolger gewählten böhmischen König Ferdinand von Steiermark (nach 1619 auch Kaiser) vorwarfen, die von Kaiser Rudolf II. im Majestätsbrief von 1609 zugestandene Religionsfreiheit der Protestanten zu verletzen.

Die Gewalthandlung an den königlichen Statthaltern Jaroslaw Borsita Graf von Martinitz und Wilhelm Slawata von Chlum und Koschumberg sowie dem Kanzleisekretär Philipp Fabricius, die aus einem Fenster der Hofkanzlei in den etwa 17 Meter tiefen Burggraben geworfen wurden, galt als Fanal während des Böhmischen Ständeaufstande.

Tschechoslowakei MiNr 19



Er markiert den Beginn des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) und stellt einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte Europas dar.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 27.10.2018 00:05:47 Gelesen: 43798# 42 @  
In der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt hatte Napoléon am 14. Oktober 1806 die verbündete sächsisch-preußische Armee besiegt. Die französische Truppen besetzen am 25. Oktober Berlin, zwei Tage später, am 27. Oktober 1806, zog Napoléon demonstrativ durch das Brandenburger Tor in Berlin ein.

Die Königsfamilie und der Hof hatten sich nach Ostpreußen abgesetzt, der preußische Staat war zusammengebrochen. Als Ergebnis der Friedensgespräche, die Napoléon direkt mit Zar Alexander führte, verlor Preußen mehr als die Hälfte seines Territoriums und fast die Hälfte seiner Einwohner. Auch die Quadriga auf dem Brandenburger Tor gehörte zur Kriegsbeute, wurde abgebaut und nach Paris gebracht.

DDR MiNr 1009



Die Schmach dauerte acht Jahre. Dann hatten die Alliierten Napoleon besiegt, die Quadriga kehrte in 15 Kisten verpackt auf sechs schweren Frachtwagen nach Berlin zurück.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 31.01.2019 18:41:16 Gelesen: 42196# 43 @  
Vor 75 Jahren, am 28. Januar 1944, fand die die Premiere des Films „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann als Hauptdarsteller in den Berliner Ufa-Palästen Königstadt und Tauentzien statt.

Bund MiNr 2146



Mit einer Großoffensive beendete die Rote Armee im Januar 1944 die Belagerung von Leningrad.

In Erwartung der Invasion der Westalliierten übernahm mit dem Jahresbeginn 1944 Feldmarschall Rommel den Oberbefehl der Heeresgruppe B und ließ die Befestigungen an der Küste ausbauen.

In den Abendstunden des 27. Januar griff die britische RAF Berlin mit 481 Bombern an, die 1761 t Bomben auf die Stadt warfen. Laut Bericht des Oberkommandos der Wehrmacht wurden durch Luftminen, Spreng- und Brandbomben vor allem dicht besiedelte Wohnviertel und Kulturstätten zerstört oder beschädigt.

Gelacht wurde trotzdem und das bis heute.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 12.04.2019 23:58:42 Gelesen: 41176# 44 @  
Am 4. April 1949 gründeten zwölf Staaten in Washington den Nordatlantik-Pakt (North Atlantic Treaty Organization, NATO). Die Pariser Verträge ermöglichten 1955 die Aufnahme der Bundesrepublik Deutschland.

25 Jahre nach dem Beitritt der Bundesrepublik erschien 1980 die MiNr 1034



Nochmal 25 Jahre weiter, die politischen Konstellationen in Europa hatten sich nach der deutschen Wiedervereinigung und dem Ende der Sowjetunion deutlich verändert, erschien 1999 wieder eine Gedenkmarke zum Thema MiNr 2039



Wie und ob es auch 2024 einen Anlaß für eine weitere Jubuläumsmarke geben wird ?

MfG Jürgen -wajdz-

Eine Zusammenfassung im folgenden Link:
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/288560/70-jahre-nato
 
wajdz Am: 21.07.2019 06:31:32 Gelesen: 40131# 45 @  
Aus Bund MiNr Block 3, MiNr 439



In den Nachmittags- und Abendstunden des 20. Juli 1944 wurde klar, daß Hitler das Attentat in der Wolfsschanze überlebt hatte. Ein Großteil der Verschwörer um Claus Schenk Graf von Stauffenberg, die vom Bendlerblock in Berlin aus noch versuchten, die Operation Walküre, die den militärischen Ausnahmezustand erklären und der Wehrmacht die vollziehende Gewalt übertragen sollte, wurde verhaftet. Unter Berufung auf ein angeblich stattgefundenes Standgericht ließ Generaloberst Friedrich Fromm am 21. Juli, wenige Minuten nach Mitternacht, Stauffenberg, Haeften, Olbricht und Mertz von Quirnheim im Hof des Bendlerblocks erschießen. Fromm lag daran, seine eigene Verstrickung in die Attentatspläne zu vertuschen. Er wurde dennoch, nachdem eine Liste der geplanten Regierung in seinem Safe gefunden worden war, später angeklagt, zum Tode verurteilt und am 12. März 1945 hingerichtet.

Wie immer: Wer mehr wissen will: googeln.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 01.09.2019 00:24:33 Gelesen: 39548# 46 @  
Am frühen Morgen des 1. September 1939 wurde das kleine polnische Städtchen Wieluń durch deutsche Sturzkampfbomber angegriffen und über den Tag in drei Wellen bombardiert. Nach Zeugenaussagen erfolgte der erste Luftangriff zeitlich vor dem Beschuss der Westerplatte und war damit die erste militärische Aktion im Zweiten Weltkrieg. Historiker werten das als erstes Kriegsverbrechen beim deutschen Überfall auf Polen.

DDR MiNr 1798 • 24.10.1972



1972 wurde am Rande des Volksparks Friedrichshain Berlin das „Denkmal des polnischen Soldaten und des deutschen Antifaschisten“ errichtet und ist seit 1995 auch nichtkommunistischen Soldaten und Wiederstandkämpfern gewidmet.

Die Initiatoren der „Polendenkmal"-Initiative plädieren nun für ein weiteres Denkmal [1].

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.deutsches-polen-institut.de/politik/polendenkmal/
 
Christoph 1 Am: 20.01.2020 13:09:52 Gelesen: 38031# 47 @  
Hallo,

ein sehr unrühmliches Stück der deutschen Politikgeschichte war die rechtsextreme Partei DVU des Münchener Verlegers Dr. Gerhard Frey, die in den Jahren 1987 bis 2011 bestand und seitdem Teil der ebenfalls rechtsextremen NPD ist. Ihre traurige Hoch-Zeit erlebte die DVU in den 1990er Jahren. Aber schon vor der offiziellen Gründung der DVU als Partei war sie als Verein aktiv und hatte einige "Unter-Organisationen" als Teile des Verlags-Imperiums von Frey.

Dazu gehörten:
- die AKON (Aktion Oder-Neiße), die zwischenzeitlich auch unter dem Namen "Aktion deutsche Einheit" firmierte,
- die Initiative für Ausländerbegrenzung (I.f.A.)
- die Gemeinschaft zum Schutz von Frontsoldaten (Ehrenbund Rudel), auch unter der Bezeichnung "Volksbewegung gegen antideutsche Propaganda (VOGA)" aktiv gewesen.

Aus dem Fundus eines Menschen, den ich dankenswerterweise nie kennenlernen musste, stammen die Absenderfreistempel der genannten Organisationen. Ich zeige diese selbstverständlich nicht, um in irgendeiner Weise Werbung für diesen politischen Dünnpfiff zu machen, sondern als mahnende Erinnerung, dass - damals wie heute - von vielen unterschiedlichen Seiten der Versuch unternommen wird, völkisches und deutschnationales Gedankengut wieder hoffähig zu machen.



Viele Grüße
Christoph
 
mausbach1 (RIP) Am: 20.01.2020 15:14:08 Gelesen: 38014# 48 @  
40 Jahre Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit

16.01.2003 - Brücke mit Nationalflaggen und Herz



MiNr. 2311 I - Rasterung 15° steigend / 75° fallend
 
wajdz Am: 07.03.2020 18:44:57 Gelesen: 37277# 49 @  
Vor 75 Jahren überquerten amerikanische Truppen die Ludendorf-Eisenbahnbrücke über den Rhein

Briefausschnitt MiNr 1305



MWst 5480 REMAGEN 1 mc 31.3.89; FRIEDENSMUSEUM REMAGEN

Um noch möglichst vielen deutschen Truppenteilen den Rückzug über den Rhein zu ermöglichen, sollte die Eisenbahnbrücke von Remagen erst im letzten Moment von der Wehrmacht gesprengt werden. So wurde der Sprengstoff am 7. März 1945 ab 11 Uhr angebracht. Etwa zur selben Zeit an diesem Mittwoch entdeckte ein Stoßtrupp der 9. US-Panzerdivision, der parallel zum Rhein Richtung Süden vorstieß, dass die Brücke von Remagen unerwarteter weise noch stand. Der Kampf um dier Brücke zog sich bis zum Nachmittag hin, die schließlich erfolgte Sprengung ließ die Brücke aber passierbar, wodurch es westalliierten Truppen in der Folge möglich war, den Rhein an dieser Stelle zu überqueren und ihren Vorstoß Richtung Ruhrgebiet zu beschleunigen.

MfG Jürgen –wajdz-
 
wajdz Am: 02.05.2020 20:57:24 Gelesen: 36640# 50 @  
Der Kampf um Berlin war die letzte große Schlacht des Zweiten Weltkriegs auf deutschem Boden. 2,5 Millionen Soldaten auf Seiten der Sowjets gegenüber rund einer Million deutsche Soldaten, darunter Reste von Wehrmachtsarmeen, SS und der Volkssturm. Vom 16. April bis zum 2. Mai 1945 dauerten die Kämpfe an. Die Hauptstadt kapitulierte am 2. Mai 1945 - sechs Tage vor der Kapitulation Gesamtdeutschlands streckten die letzten versprengten Wehrmachtsverbände in der Stadt ihre Waffen. An selben Tag übernahmen Rotarmisten auch das Funkhaus in der Masurenallee.

Berlin MiNr 649 · 16.07.1981



Am 13. Mai 1945 meldete sich das "Radio Berlin-Berliner Rundfunk" mit ersten Nachrichtensendungen zu Wort, die von der russischen Besatzungsmacht kontrolliert wurden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 05.05.2020 17:28:47 Gelesen: 36562# 51 @  
Ausgabe zum 90. Geburtstag von Ludwig Erhard, Bund MiNr 1308



Als Bundeswirtschaftsminister (1949-1963) und zweiter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland (1963-1966) bestimmte Ludwig Erhard (* 4. Februar 1897 in Fürth; † 5. Mai 1977 in Bonn) den Weg Deutschlands in eine marktwirtschaftliche Demokratie entscheidend mit. Er galt als Vater des „deutschen Wirtschaftswunders“ und des als Soziale Marktwirtschaft bezeichneten Wirtschaftssystems der Bundesrepublik Deutschland.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 17.06.2020 00:22:04 Gelesen: 36030# 52 @  
Ausgabe anlässlich des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 [1] in der DDR und Ostberlin

Berlin MiNr 110-111



Die Marken zeigen kettensprengende Hände sowie das Brandenburger Tor.

Der 17. Juni war von 1954 bis zur deutschen Wiedervereinigung 1990 als „Tag der deutschen Einheit“ der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland; er ist weiterhin Gedenktag.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/der-aufstand-des-17-juni-1953/
 
wajdz Am: 26.06.2020 15:16:57 Gelesen: 35945# 53 @  
Mit der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen durch 50 Staaten wurde am 26. Juni 1945 in San Francisco die UNO gegründet.

Bund MiNr 3549, 04.06.2020



Am 18. September 1973 wurden die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) als 133. und 134. Mitglied in die Vereinten Nationen (UNO) aufgenommen.

Bund MiNr 781, 21.09.1973; DDR MiNr 1883, 19.09.1973



Seit der Wiedervereinigung von BRD und DDR gibt es eine deutsche Vertretung.

MfG Jürgen -wajdz-
 
mausbach1 (RIP) Am: 17.08.2020 16:01:05 Gelesen: 35408# 54 @  
Verschiedene AFS-Abschnitte der unseligen Partei



AUGSBURG 26 9 35 / 1



BERLIN W / 25.5.35 / 9



BERLIN SW / -9 8 35 / 11



BERLIN SO / 21.10.35 / 16



BERLIN SW / 26.6.35 / 19



BERLIN N / -2.9.35 / 24



BERLIN W / 26.9.35 / 57



BERLIN SW / -9 9 35 / 68



BERLIN-WILMERSDORF 1 / 4.6.35



DRESDEN A 1 /13 5 35



DÜSSELDORF / 21 8 35 / 6



HALLE (SAALE) / -2 10 35 / 1



KARLSRUHE (BADEN) / 20 9 35 / 1



KÖLN / 22.10.35 / 1



KÖNIGSBERG (PR) / -4 9 35 / 9



MÜNCHEN / 17 10 35 / 43



NEUSTADT a.d. HAARDT / 14 10 35



NÜRNBERG / 20 9 35 / 4

Glückauf!
Claus
 
mausbach1 (RIP) Am: 18.08.2020 09:34:28 Gelesen: 35367# 55 @  
@ wajdz [#45]



Wie immer: Wer mehr wissen will: googeln (wajdz)

Stauffenberg hat sich über seine Beweggründe unter anderem so geäußert:
„Es ist Zeit, daß jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muß sich bewußt sein, daß er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterläßt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem Gewissen.“

„Ich könnte den Frauen und Kindern der Gefallenen nicht in die Augen sehen, wenn ich nicht alles täte, dieses sinnlose Menschenopfer zu verhindern.“

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_vom_20._Juli_1944
 
mausbach1 (RIP) Am: 18.08.2020 10:54:32 Gelesen: 35356# 56 @  
25 Jahre Bundesrepublik Deutschland



Postkarte mit Sonderwertstempel - MiNr. PSo 4 - Phönix-Relief am Eingang des Bundeshaus Bonn



Blockausgabe - MiNr. 807 bzw. Block 10 - Bundesadler, Bundesfarben Schwarz/Rot/Gold

Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949. Am 1. Juli 1948 übergaben die Militärgouverneure Frankreichs, des Vereinigten Königreiches und der USA den westdeutschen Ministerpräsidenten die Frankfurter Dokumente, Papiere, in denen sie ihre Vorstellungen zur Bildung eines deutschen Staates mitteilten.

Glückauf!
Claus
 
mausbach1 (RIP) Am: 25.08.2020 08:17:31 Gelesen: 35221# 57 @  
Deutsch ist die Saar...



MiNr. 567

Dem Volkswillen entsprechend verfügte der Völkerbundesrat die Rückgliederung mit Wirkung zum 1. März 1935. Gegen eine Zahlung von 900 Millionen Goldfranken erwarb das Deutsche Reich das Eigentum an den Saargruben zurück, die Reichsmark wurde nun alleiniges Zahlungsmittel. Am selben Tag hielt Hitler eine Ansprache in Saarbrücken. Er nannte den Tag einen „Glückstag für die ganze Nation“ und erklärte, er hoffe, das Verhältnis zu Frankreich werde sich durch die Regelung des Saarproblems endgültig bessern [1].

Notenbeginn: Glückauf Glückauf...

Legion Condor



MiNr. 668

Die Legion Condor [2] war ein Luftwaffen-Verband der deutschen Wehrmacht im Spanischen Bürgerkrieg, der bei verdeckten Operationen, das heißt ohne deutsche Uniformen oder Hoheitszeichen auf der Seite der gegen die spanische Republik putschenden Falangisten unter General Francisco Franco eingesetzt war. Er wurde 1936 unter strengster Geheimhaltung aufgebaut, griff in mehrere bedeutende Schlachten ein und hatte maßgeblichen Anteil am Sieg der Putschisten. Seine Existenz wurde sowohl von der NS-Regierung des Deutschen Reiches als auch von der spanischen Falange bis 1939 geleugnet.

Die Legion Condor errichtete die erste Luftbrücke der Welt und führte die ersten größeren Luftangriffe der Geschichte gegen die Zivilbevölkerung eines europäischen Landes durch.

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Saargebiet#Saarabstimmung
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Legion_Condor
 
Altmerker Am: 26.09.2020 16:21:05 Gelesen: 34634# 58 @  


Mir gefiel der Beleg rein philatelistisch. Ein Briefdrucksache mit Sondermarke als Bedarf gelaufen und dann mit dem Werbestempel 30 Jahre Bundesrat. Und das noch aus der Feder/Maschine eines Bundestagsabgeordneten an den Verleger-Kollegen einer Heimatzeitung (fast) im Wahlkreis.

Schaut man dann genauer auf den Absender und in das "Stern"-Archiv, dann wird es spannend, welche NS-Vergangenheit der CDU-Abgeordnete hatte. Nach seiner 15jährigen Zeit im Bundestag wollte Verleger, PR-Berater etc. Hans Edgar Jahn ins erste direkt gewählte EU-Parlament. Er stolpert über seine Hassschriften aus NS-Zeiten. Er war nationalsozialistischer Politoffizier. Daraufhin forderte ihn Wilfried Hasselmann (CDU-Landes-Chef, Innen- und diverser weiterer Minister) zum Mandatsverzicht auf. Vielleicht war in Brief eine vorgestanzte MdB-Weihnachtskarte. Dann die letzte übrigens, 1980 war für Jahn auch im Bonner Wasserwerk Ebbe.

So interessant können Belege sein!

Gruß
Uwe
 
epem7081 Am: 19.11.2020 09:51:55 Gelesen: 33855# 59 @  
Hallo zusammen,

hier ein Beleg einer traditionsreichen Partei - vielleicht eines Tages nur noch Erinnerungsstück?



Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (Kurzbezeichnung: SPD) ist eine sozialdemokratische Partei in Deutschland.

Als erste Vorläufer der Partei gelten der 1863 gegründete Allgemeine Deutsche Arbeiterverein und die 1869 gegründete Sozialdemokratische Arbeiterpartei, die sich 1875 zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands zusammenschlossen. Ihren heutigen Namen gab sich die Partei 1890. Sie gilt als älteste noch bestehende Partei Deutschlands.
[1]



Rudolf Albert Scharping (* 2. Dezember 1947 in Niederelbert) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Sportfunktionär.

Er war von 1991 bis 1994 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 1998 bis 2002 Bundesminister der Verteidigung. Von 1993 bis 1995 war er außerdem Bundesvorsitzender der SPD, bei der Bundestagswahl 1994 war er Kanzlerkandidat. Von März 1995 bis Mai 2001 war er Parteivorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE). Seit dem Ausscheiden aus dem Bundestag im Jahr 2005 hat er sich aus der öffentlichen Politik weitgehend zurückgezogen. Seit 2005 ist er Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer.
[2]

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratische_Partei_Deutschlands
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Scharping
 
wajdz Am: 12.02.2021 18:57:04 Gelesen: 32021# 60 @  
1000. Sitzung des Bundesrates

aus MiNr Block 76 die MiNr 2757 und MiNr 2758 · 03.09.2009



Am 7. September 1949 konstituierte sich die Länderkammer, der Bundesrat, in Bonn - am selben Tag wie der Bundestag.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute mit einer großen Rede dem Bundesrat zu seiner 1000. Sitzung für seinen «großen Beitrag zum Gelingen unserer Demokratie» gedankt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 27.02.2021 01:36:58 Gelesen: 31694# 61 @  
Vor 175 Jahren (* 27. Februar 1846; † 28. oder 29. Januar 1919)
wurde der deutsche Publizist, Historiker und Politiker Franz Erdmann Mehring [1] geboren.

Er war einer der führenden marxistischen Theoretiker seiner Zeit. Als einer der ersten Historiker schrieb Mehring eine wissenschaftliche Betrachtung der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Bundesweit sind heute rund siebzig Straßen, Plätze, Wege und Viertel nach ihm benannt, in Berlin etwa der Mehringplatz und der benachbarte Mehringdamm.

DDR MiNr 1648 · 23.02.1971



DDR MiNr 474, 20.06.1955



MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Mehring
 
Angelika Am: 27.02.2021 08:34:25 Gelesen: 31675# 62 @  
Guten Morgen

ein paar Stempel der Parteien





Viele Grüße
Angelika
 
wajdz Am: 05.03.2021 00:14:43 Gelesen: 31494# 63 @  
DDR MiNr 229 •15.01.1949



Bund MiNr 794 • 1974-01-15



Rosa Luxemburg ( * 5. März 1871 als Rozalia Luxenburg in Zamość, Kongresspolen, Kaiserreich Russland; †15. Januar1919 in Berlin) war eine bedeutende Vertreterin der Arbeiterklasse. Als Politikerin, Redakteurin und Freiheitskämpferin setzte sie sich für eine sozial gerechte Gesellschaftsordnung ein. Während des Ersten Weltkrieges trug sie zur Spaltung der SPD bei, da sie eine radikale Revolution befürwortete. Nach dem im Januar 1919 mithilfe von Freikorps blutig niedergeschlagen Spartakusaufstand wurde sie und ihr Parteifreund Karl Liebknecht von Freikorpsoffizieren ermordet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 06.06.2021 12:00:46 Gelesen: 29217# 64 @  
USA MiNr 2162 aus Block IV · II.Weltkrieg · 06.06.1994



Landung in der Normandie, D-Day

Die Alliierte Invasion in der Normandie begann ab dem 6. Juni 1944. Sie führte im Westen Europas zur Errichtung der zweiten Front gegen das Deutsche Reich.

"Für die Alliierten wie für uns wird das der längste Tag sein", hatte Generalfeldmarschall Rommel zur Bedeutung des ersten Tages einer möglichen Invasion vorhergesagt. Am Ende dieses -längsten-Tages war es den Alliierten gelungen, 155.000 Mann und 16.000 Fahrzeuge in Frankreich an Land zu bringen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 26.06.2021 01:32:02 Gelesen: 28690# 65 @  
@ wajdz [#34]

Am 24. Juni 1948 blockierte die UdSSR die Land- und Wasserwege zu den westlichen Sektoren Berlins. Alle Lieferungen von Strom und Kohle aus der sowjetischen Besatzungszone nach Westberlin wurden gestoppt. Auslöser waren die Währungsumstellungen in der West- und der Ostzone.

USA MiNr 2978, 26. Juni 1998



Die Pläne des amerikanischen Militärgouverneurs General Lucius DuBignon Clay (1897-1978), Berlin auf dem Luftweg zu versorgen, wurden ab dem 26. Juni umgesetzt. Die USA und Großbritannien begannen mit einer Luftbrücke die Versorgung West-Berlins mit Waren und Lebensmitteln, Maschinen und Rohstoffen. Im Volksmund hießen die Versorgungsflugzeuge bald »Rosinenbomber«.

Obwohl die Blockade am 12. Mai 1949 endete, wurden die Flüge noch bis zum 30. September fortgesetzt. Täglich waren bis zu 380 Flugzeuge im Einsatz, während der 277.264 Hilfsflüge brachten sie rund 2 Millionen Tonnen Waren nach Westberlin.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Nordluchs Am: 06.08.2021 18:32:46 Gelesen: 27764# 66 @  
@ wajdz [#65]

Hallo zusammen,

etwas länger gesucht wo der gezeigte Stempel gut hinpasst. Leider nur ein Ausschnitt, aber wohl ein relativ seltener Absenderfreistempel vom jungen „Deutschen Bundesrat“.



"Der Bundesrat (Abkürzung BR)[1] ist ein Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland. Über den Bundesrat wirken die Länder bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes sowie in Angelegenheiten der Europäischen Union mit (Art. 50 GG). Jedes Land ist durch Mitglieder seiner Landesregierung im Bundesrat vertreten. Auf diese Weise werden die Interessen der Länder bei der politischen Willensbildung des Gesamtstaates berücksichtigt." (Gründung 23.05.1949)

Viele Grüße
Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat_(Deutschland)
 
Nordluchs Am: 08.08.2021 15:32:55 Gelesen: 27706# 67 @  
Hallo zusammen,

zwei Ausschnitte, aber wohl seltene Stücke bezüglich der Geschichte unseres Landes. Die Folgen nach dem 8. Mai 1945 sind damit stark verbunden. Ein wenig Aufklärung dazu [1] ist hilfreich.



(13a) Nürnberg FA/ IRSO / Palace of Justice / Nuernberg / Fuertherstr. 112 und
(16) Frankfurt (Main) 4 Jewish Restitution - Successor Organization (IRSO) Frankfurt (Main) 4 Friedrichstr. 29

Mein Anliegen ist es derartige Stempel zu zeigen und bewahren. In meinen Schachteln und Alben ist die Angelegenheit eines Tages verloren.

Viele Grüße
Hajo

https://de.wikipedia.org/wiki/Jewish_Restitution_Successor_Organization
 
Angelika Am: 25.09.2021 11:09:51 Gelesen: 26908# 68 @  
Hallo zusammen

ein schon etwas älterer Belege der SPD aus Bonn



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 02.10.2021 09:56:31 Gelesen: 26773# 69 @  
@ Angelika2603 [#68]

Hallo zusammen,

dieser Fund gehört wohl in diese Rubrik. Große Teile Bremens waren sehr stark zerstört. Der Anfang war schwierig, somit ist einem Freistempel des Wohnungsamtes der Hansestadt Bremen Ende September 1949 noch zu entnehmen das der „Zuzug nach Bremen gesperrt“ war.



Ein seltenes Zeitdokument aus dieser Zeit.

Viele Grüße
Hajo
 
hubtheissen Am: 07.10.2021 20:45:41 Gelesen: 26584# 70 @  
Hallo,

ich habe einen kleinen Stapel Zustellurkunden des Stadtbezirksgerichtes Weissensee (damals Ost-Berlin) aus dem 2. Halbjahr 1953 erstanden, die alle nicht zugestellt werden konnten, weil der Empfänger unbekannt verzogen war. Wenn man den Zeitraum bedenkt, kann man wohl zumindest die Richtung vermuten, wohin die Personen umgezogen waren.

Ich zeige dazu zwei Beispiele.





Gruß

Hubert
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.10.2021 09:12:56 Gelesen: 26454# 71 @  
@ wajdz [#45]
@ mausbach1 [#55]



Gruß
Claus
 
Ichschonwieder Am: 08.11.2021 17:33:08 Gelesen: 25754# 72 @  
Brief des Bundestagsabgeordneten Jan Korte aus Berlin an sein Wahlkreisbüro in 06406 Bernburg.

Freesort GmbH verwendet hier ein Werbeklischee für die "Konstituierung des 19. Bundestages 24. Oktober 2017".





VG Klaus Peter
 
Nordluchs Am: 11.11.2021 15:04:37 Gelesen: 25679# 73 @  
@ Ichschonwieder [#72]

Hallo zusammen,

zwar von Angelika vor Jahren in die Datei gestellt, aber hier gehört das seltene Teil auch hin.



Kennung: C002966, 10117 Berlin 8 BUNDESKANZLERAMT - Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin

Gruß
Hajo
 
fogerty Am: 26.11.2021 22:03:11 Gelesen: 25364# 74 @  
Ansichtskarte aus dem Jahre 1955 von Weimar nach Bozen mit dem Werbestempel vom Internationalen Befreiungstag. Ich denke, der Name Buchenwald gehört wohl auch zur deutschen Geschichte.



Grüße
Ivo
 
Nordluchs Am: 11.12.2021 16:39:11 Gelesen: 24972# 75 @  
@ fogerty [#74]

Hallo zusammen,

fand diesen Musterabdruck und glaube hier ist der richtige Ort dafür.



1080 Berlin / DER BUNDESBEAUTRAGTE / für die Stasi-Unterlagen / Postfach 1199 / O-1086 Berlin

Kurzauszug zu der Behörde: „Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU), verkürzend nach den amtierenden Bundesbeauftragten auch Gauck-, Birthler- bzw. Jahn-Behörde genannt, war eine Bundesoberbehörde mit Zentralstelle in Berlin und Außenstellen in den Neuen Ländern.“ [1]

Seit Juni 2021 sind die Akten im Bundesarchiv!

Viele Grüße

Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbeauftragter_für_die_Stasi-Unterlagen
 
Baber Am: 21.12.2021 16:46:47 Gelesen: 24716# 76 @  
Welche enttäuschte Hoffnung verbirgt sich hinter diesem Brief? wir werden es nicht mehr erfahren.



Er wurde am 2.3.1946 von Hamm an die russische Botschaft in Berlin geschickt, wahrscheinlich um Auskunft über einen Kriegsgefangenen zu erhalten. In Berlin kam er am 12.3.1946 an. Die Botschaft verweigerte aber die Annahme, was mit einem Stempel vom 15.5.1946 dokumentiert wurde. Am 22.5. 1946 war er ohne Antwort zurück in Hamm.

Gruß
Bernd
 
Nordluchs Am: 29.01.2022 17:11:41 Gelesen: 23793# 77 @  
@ Baber [#76]

Hallo zusammen,

einen Beleg mit AFS den ich an dieser Stelle zeigen möchte. Zufällig passend zum vorhergehenden Beitrag.

(20b) Friedland (Leine) Der Leiter des Bundesnotaufnahmeverfahrens in Uelzen / Aussenstelle Friedland / Friedland (Leine) - Postfach Nr. 17 -



Der Stempel zeigt eine Einrichtung aus der Frühgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Kurzes nachfolgendes Zitat:

„In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zunächst Hunderttausende Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft in Friedland empfangen. Wegen der großen Zahl wurde vorübergehend eine Außenstelle in Dassel eingerichtet. Nach einer Moskau-Reise des damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer konnten 1955 die letzten Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion zurückkehren." [1]

Viele Grüße

Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzdurchgangslager_Friedland
 
HWS-NRW Am: 29.01.2022 19:04:03 Gelesen: 23774# 78 @  
Hallo in die Runde,

heute mal was aktuelles. Am 12. Februar wird die Bundesversammlung unseren "neuen" Bundespräsidenten wählen, da die Amtszeit des jetzigen Inhaber, Frank Walter Steinmeiner, abläuft.



Dargestellt ist das Paul-Löbe-Haus in Berlin im "Band der Demokratie".

Wenn alles gut geht, wird er auch der "neue" Bundespräsident, ich jedenfalls würde mich freuen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Totalo-Flauti Am: 28.04.2022 22:13:34 Gelesen: 21132# 79 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier eine Postkarte zur Wahl der Deutschen Nationalversammlung vom 19.01.1919, die dann in Weimar stattfand. Die Wahl war die erste Wahl nach dem Verhältniswahlrecht. Ein besonderes Novum war, das Frauen das erste mal in Deutschland wählen durften bzw. auch gewählt wurden.[1] Die Postkarte wurde am 20.1.1919 von einem Militärangehörigen des Feldartillerie Regiments 78 aus Wurzen geschrieben. Durch die Kennzeichnung der Karte als "Feldpost" wurde sie portofrei expediert. Er schreibt, das wohl alle (Soldaten des Regiments) bald ganz entlassen werden. Die Demobilisierung des Regiment lief bereits seit Ende 1918.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zur_Deutschen_Nationalversammlung
 
Angelika Am: 17.04.2023 11:18:37 Gelesen: 10420# 80 @  
Beim Stöbern alter DDR Briefe finde ich immer wieder Namen im Klischee. Es ist für mich immer interessant, wer dahinter steckt [1].




Werdau, VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube"

Ernst Grube (* 13. Dezember 1932 in München) ist ein deutscher NS-Verfolgter und bekannter Vertreter einer aktiven Vergangenheits- und Aufarbeitungspolitik.

Viele Grüße
Angelika

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Grube_(Zeitzeuge)
 
Altmerker Am: 17.04.2023 16:32:18 Gelesen: 10401# 81 @  
@ Angelika2603 [#80]

Da liegt eine Namensgleichheit vor!

Der im Stempel Genannte war führender KPD-Funktionär und sogar unser Fußballstadion in Magdeburg wurde nach ihm benannt.

Ende 1930 wurde Grube Reichsleiter der Kampfgemeinschaft für rote Sporteinheit, bis 1933 im ZK der KPD für Sportangelegenheiten verantwortlich. In der Nacht des Reichstagsbrandes festgenommen und in den KZs Sonnenburg, Lichtenburg und Buchenwald inhaftiert. 1939 aus dem KZ entlassen, wieder als Tischler tätig. Im Krieg zunächst in Warschau dienstverpflichtet, kehrte Grube 1941 nach Berlin zurück, wurde 1942 einige Monate inhaftiert. In der Aktion "Gewitter" am 21. August 1944 erneut festgenommen, kam ins KZ Sachsenhausen, wo er schwer erkrankte. Er wurde Anfang April 1945 mit allen arbeitsunfähigen Häftlingen in Viehwagen verladen und ins KZ Bergen-Belsen transportiert. In diesem Vernichtungslager wurde Ernst Grube am 14. April 1945 ermordet.
 
Angelika Am: 17.04.2023 18:03:36 Gelesen: 10393# 82 @  
@ Altmerker [#81]

Vielen Dank für die Info.
 
Angelika Am: 19.04.2023 12:42:58 Gelesen: 10371# 83 @  
VEB Kunstseidenwerk Clara Zetkin [1] in Elsterberg



Viele Grüße
Angelika

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Zetkin
 
Angelika Am: 25.04.2023 18:38:06 Gelesen: 10331# 84 @  
Wieder ein Fund im DDR-Kistchen, Karl-Liebknecht-Haus in Berlin:



Viele Grüße
Angelika
 
Angelika Am: 26.04.2023 08:21:26 Gelesen: 10315# 85 @  
Es geht weiter mit einem Brief von der SED Stadtleitung in Leipzig an den Genossen Kunze bei der VE HO Bauarbeiterversorgung Grünau



Viele Grüße
Angelika
 
wajdz Am: 17.06.2023 13:13:53 Gelesen: 8412# 86 @  
@ wajdz [#52]

Ganzsache mit Werteindruck MiNr 2342 (55+25), Zusatzfrankierung ATM 5.1 (0,45)



Sonderstempel 10117 BERLIN · 17.-6.2003 · Text u. Zeichnug / Mehrfarbiger Zudruck,codiert

Heute, am 70. Jahrestag des DDR-Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 [1], legen in Berlin beim zentralen Gedenken Bundeskanzler Scholz, Bundespräsident Steinmeier und der Regierende Bürgermeister Wegner Kränze zur Erinnerung an die Opfer am Mahnmal auf dem Friedhof Seestraße nieder.

Veranstaltungen gibt es auch an weiteren historischen Schauplätzen, darunter am Platz des Voksaufstandes von 1953 am heutigen Bundesfinanzministerium. Dorthin hatten damals Demonstrationen protestierender Arbeiter stattgefunden.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_vom_17._Juni_1953
 
HWS-NRW Am: 17.06.2023 13:54:43 Gelesen: 8406# 87 @  
@ wajdz [#86]

Anläßlich der damaligen Ausgabe des PWZ haben wir vom damaligen Berliner Landesverband direkt in der Gedenkstätte einen Sonderverkaufsstand und natürlich auch eine Sonderstempelstelle mit Erlaubnis des Finanzministeriums eingerichtet.



Auf dem Bild der damalige LV-Vorstand und einer der beiden Postkollegen.

mit Sammlergruß
Werner
 
wajdz Am: 26.06.2023 12:08:19 Gelesen: 7979# 88 @  
26.06.1963 Kennedybesuch in Westdeutschland und Westberlin



Höhepunkt der Deutschlandreise des US-Präsidenten John F. Kennedys  1963 war der Besuch Westberlins anlässlich des 15. Jahrestages der Berliner Luftbrücke am 26. Juni 1963, bei der er den vor dem Rathaus Schöneberg versammelten 450.000 Menschen in seiner Rede mit dem Satz „Ich bin ein Berliner“ die anhaltende Solidarität der Vereinigten Staaten mit West-Berlin verdeutlichte.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Angelika Am: 14.08.2023 10:59:49 Gelesen: 5552# 89 @  
Theodor Thilo Neubauer (* 12. Dezember 1890 in Ermschwerd; † 5. Februar 1945 in Brandenburg an der Havel) war ein deutscher Parlamentarier (KPD) und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus [1]



Viele Grüße
Angelika

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Neubauer
 
HWS-NRW Am: 14.08.2023 12:14:32 Gelesen: 5546# 90 @  
Hallo in die Runde,

ich hatte bei Ebay ein Mitgliedsbuch ersteigert, bei dem es eine tolle "Zugabe" gab:





Das Besondere hierbei ist wirklich die Ausweishülle eines zweiten Mitgliedsbuches, hier hatten seinerzeit in Hamburg verschiedene interessante "Zeitzeugen" unterschrieben: u.a. Willy Brandt, Helmut Schmidt, Johannes Rau, Herbert Wehner, Hans-Jochen Vogel und Franz Müntefering.

Ein tolles historisches Dokument.

mit Sammlergruß
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.