Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Werbung auf Brief und Stempel
axelotto Am: 09.03.2013 10:26:47 Gelesen: 61084# 1 @  
Schenker & Co. GmbH Niederlassung Berlin und Hamburg



Das Speditionsunternehmen Schenker & Co. wurde 1872 von Gottfried Schenker (1842–1901) gemeinsam mit Moritz Karpeles (1834–1903) und Moritz Hirsch (1839–1906) gegründet.[3][4] Karpeles und Hirsch waren Inhaber der schon früher gegründeten Speditionsfirma Karpeles und Hirsch, das in der 2. Hälfte der 1890er Jahre mit Schenker & Co. verschmolzen wurde.

DB Schenker Logistics beschäftigt weltweit ca. 95.000 Mitarbeiter (Schenker AG + BAX Global) an rund 2.000 Standorten in 130 Ländern (Stand: 2011) und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von rund 19,8 Milliarden Euro im Jahr (Stand: 2011).

Schenker ist offizieller Partner der deutschen Olympia-Mannschaft und war als Dienstleister für Spedition und Zollformalitäten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) für die Olympischen Spiele 2008 in Peking und 2012 in London im Einsatz. Auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland war Schenker offizieller Logistikdienstleister.

(Quelle: Wikipedia)
 
axelotto Am: 09.03.2013 10:41:39 Gelesen: 61081# 2 @  
Klingerit-Werke, Richard Klinger Aktiengesellschaft, Gumpoldskirchen (Niederösterreich)

1890 - Klinger erhält das Patent für seinen Reflexions-Wasserstandsanzeiger. Die Erfindung ist ein großer Erfolg.

1893 - Nur 7 Jahre nach der Eröffnung der kleinen Werkstatt in Wien wird der Platz für die Produktion zu eng. Man sucht einen geeigneten Standort und findet ihn in Gumpoldskirchen bei Wien.

1913 - Der stark steigende Bedarf der Industrie an Klingerit führt zur Errichtung eigener Produktionsstätten in Berlin.


 
axelotto Am: 09.03.2013 11:06:03 Gelesen: 61070# 3 @  
Hermann Bansbach gründete im Jahr 1948 in Berlin seine Firma „Semper lux“



2012 wird aus Semperlux - Selux und aus einem Berliner Handwerksbetrieb ein weltweit tätiges Unternehmen mit 500 Mitarbeitern und Standorten in Europa, Nordamerika und Australien, das heute über 80% seines Umsatzes außerhalb von Deutschland erwirtschaftet.
 
axelotto Am: 09.03.2013 11:21:58 Gelesen: 61064# 4 @  
1659 wird als Gründungsjahr der G. Groteschen Verlagsbuchhandlung genannt.



In diesem Jahre legte Buchdrucker Bernd Wolfard, Bürger und erster Buchtrucker in Hamm, eine Druckerei an und hat als »illustris Gymnasii typographus« allerlei Werke, Reden und Streitschriften der Professoren gedruckt.

1862 erwarb er die Rich. Neumeistersche Verlagshandlung in Leipzig, die 1858 durch Ankauf eines Teiles des Verlages von Otto Spamer gegründet worden war. Ein Jahr später erwarb Müller-Grote den Verlag von Max Hirsch in Berlin, der 1861 durch Ankauf eines Teiles der in Konkurs geratenen Firma Meidinger Sohn & Co. in Frankfurt a. M. ins Leben gerufen worden war.

(Quelle: Internet)
 
Angelika Am: 09.03.2013 11:27:48 Gelesen: 61063# 5 @  
Hallo,

ein sehr schönes Thema, zu dem ich etwas beitragen möchte:





Gruss

Angelika
 
axelotto Am: 09.03.2013 12:07:42 Gelesen: 61051# 6 @  
@ Angelika2603 [#5]

Du hast aber auf alles eine Antwort, finde ich gut. In Deiner Wohnung müssen sich ja die Kisten mit Belegen stapeln, hast Du überhaupt noch Platz?
 
Angelika Am: 09.03.2013 12:54:18 Gelesen: 61042# 7 @  
@ axelotto [#6]

*schmunzel* Unser Haus ist voll unterkellert und ich habe die Belege in Postkartenformat geschnitten, sonst müssen wir anbauen. Aber da mein Mann auch "Altpapier" sammelt, gibts keinen Ärger.
 
axelotto Am: 09.03.2013 13:57:26 Gelesen: 61007# 8 @  
@ Angelika2603 [#7]

"Altpapier" ist gut! Meine bessere Hälfte hat für so etwas keine Lust. Gott sei es gedankt, da habe ich in meinem Zimmer meine Ruhe.

Gruß Axel aus dem sau kalten Berlin
 
LOGO58 Am: 09.03.2013 14:45:26 Gelesen: 61001# 9 @  
Ein paar Belege dieser Art habe ich auch.







Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
axelotto Am: 10.03.2013 12:18:16 Gelesen: 60958# 10 @  
Von 1911 an fand das jährliche Sechstagerennen - in manchen Jahren gar zweimal - im 1910 erbauten Berliner Sportpalast statt. Im Jahr 1924 rasten Richard Huschke und Franz Krupkat zum legendären bis heute gültigen Weltrekord von 4544,2 Kilometer. 1934 fand in Berlin das letzte dortige Sechstagerennen vor dem Zweiten Weltkrieg statt. Erst 1949 war die nächste Austragung. 1951 stürzten die beiden Rennfahrer Rudi Mirke und Gerard van Beek bei der Austragung des Sechstagerennens auf der extrem engen und kleinen Bahn in der Sporthalle am Funkturm tödlich.



Der Sportpalast wurde 1973 abgerissen, und so fand das Berliner Sechstagerennen in der Deutschlandhalle statt. Seit 1999 hat das Berliner Sechstagerennen sein Zuhause im neuen Velodrom an der Landsberger Allee, das sich an der Stelle der abgerissenen Werner-Seelenbinder-Halle befindet, in der die Ost-Berliner Sechstagerennen stattfanden. Jedes Jahr kommen rund 75.000 Besucher zu dem Spektakel, das 2011 zum 100. Mal ausgetragen wurde, häufiger als überall sonst auf der Welt.

(Quelle: Wikipedia)
 
axelotto Am: 10.03.2013 12:35:44 Gelesen: 60952# 11 @  
Wilhelm Krause Damenmäntel GmbH

Das Bekleidungshaus ist heute in der Ringbahnstr. 105-107 12103 Berlin.


 
PeterPan100 Am: 11.03.2013 14:56:20 Gelesen: 60913# 12 @  
Einige Briefe kann ich auch dazu beitragen.



Die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein macht hier Werbung für Brennspiritus. Brennspiritus ist reiner Ethanol der vergällt wurde und damit wegen des extrem bitteren Geschmacks zum Trinken nicht mehr geeignet ist. Dafür ist er stark steuerreduziert. Der Brief ging an das Hauptzollamt in München. Diese Ämter waren für die Branntwein-Steuererhebung von den Brennereien zuständig.

Grüsse
Wolf
 
PeterPan100 Am: 11.03.2013 15:16:46 Gelesen: 60911# 13 @  
Nun noch 3 Briefe mit Tabakwerbung.



Die August Schweizer KG wurde 1906 in Bühlertal gegründet und stark vergrößert 1916 nach Bühl verlagert. Bühl lag im Zentrum des damals bedeutenden Tabakanbaus in Baden. Anfang der 60er Jahre begann mit dem Siegeszug der Zigaretten der Rückgang des Stumpenverbrauches. Die Fa. mußte deshalb 1968 mit einer Bremer Firma fusionieren und letztlich 1970 schließen. Bemerkenswert der Hinweis auf dem Freistempel, daß die Zigarren entstaubt sind und damäit gesünder wären. 1962 ging das offensichtlich noch.



Die Villiger und Söhne GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen des Schweizer Stammhauses in Pfäffikon. Die Firma ist heute noch überwiegend über eine Holding in Familienbesitz. Hier ein Brief mit dem Absender der Münchener Fabrikation.



Pöschl wurde 1902 in Landshut von Alois Pöschl als Schnupftabakfabrik gegründet. Es wurde damals eine bayerische Spezialität der sof. "Schmalzler" ein Schnupftabak hergestellt. 1949 wurde die Fabrikation mit Tabakfeinschnitten für das Drehen von Zigaretten erweitert. Die bekannte "Gletscherprise" hat auch heute noch als Tabakloser Pfeffeminz-Schnupf(tabak) großen Erfolg. In den 60er Jahren wurde eine neue, bis heute erfolgreiche Reihe von Pfeifentabaken eingeführt. Das inzwischen in der dritten Generation als Familienunternehmen bestehende Werk zog 1995 in eine neue Fabrikation in Geisenhausen bei Landshut um.
 
axelotto Am: 13.03.2013 13:21:45 Gelesen: 60854# 14 @  
Continental

1871: Gründung des Unternehmens Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie (Guttapercha ist der eingetrocknete Milchsaft des Guttapercha-Baumes) in Hannover. Das Unternehmen stellt Kautschukprodukte und Vollgummireifen für Fuhrwerke und Fahrräder her.

1932: Markteinführung einer Gummi-Metall-Verbindung mit der Bezeichnung Continental-Schwingmetall. Sie ermöglicht eine stoß- und lärmdämpfende Motorlagerung.



2008 erzielte die auf der ganzen Welt vertretene deutsche Gruppe einen Umsatz von 6,5 Milliarden EUR bei einem Nettoergebnis von 656 Millionen EUR.

(Quelle: Hompage Continental)
 
axelotto Am: 13.03.2013 13:31:12 Gelesen: 60853# 15 @  
Der Tierpark Berlin ist einer der beiden Zoologischen Gärten in Berlin. Er liegt im Ortsteil Friedrichsfelde des Bezirks Lichtenberg und ist mit 160 Hektar Fläche der größte Landschaftstiergarten in Europa.

Durchschnittlich 7500 Tiere in rund 900 Arten werden in den Gehegen präsentiert, der Tierbestand wies zu Spitzenzeiten auch schon 10.000 Lebewesen in über 1000 Arten auf. Über Berlin hinaus ist der Tierpark insbesondere durch die Zucht von Afrikanischen Elefanten bekannt geworden. Seit der Eröffnung hatte er mehr als 90 Millionen Besucher (Stand 2010).

Der Tierpark Berlin entstand aufgrund der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Zoologische Garten Berlin lag im britischen Sektor Berlins, daher fehlte der Hauptstadt der DDR eine eigene tiergärtnerische Einrichtung. Man wählte als Fläche den Schlosspark Friedrichsfelde, weil dieser nach der Enteignung seiner Eigentümer nicht mehr gepflegt wurde.



Als Gründungsdatum des Tierparks Berlin gilt der Berliner Magistratsbeschluss vom 27. August 1954. Nach der symbolischen Grundsteinlegung am 30. November 1954 wurde der Tierpark in den Frühlingsmonaten 1955 von Aufbauhelfern des Nationalen Aufbauwerks aus Berlin und Umgebung aus dem Friedrichsfelder Schlosspark hergerichtet. Der Tierpark Berlin war zu DDR-Zeiten Träger des Karl-Marx-Ordens und des Vaterländischen Verdienstordens in Silber.

(Quelle: Wikipedia)
 
axelotto Am: 15.03.2013 19:26:29 Gelesen: 60796# 16 @  
Für die Berufsgenossenschaft für den Einzelhandel, konnte ich leider nicht ermitteln.


 
axelotto Am: 15.03.2013 19:36:14 Gelesen: 60794# 17 @  
Seit dem 29. Oktober 1923 wurde unter dem Namen „Radio-Stunde Berlin“ erstmals eine Hörfunksendung in Berlin ausgestrahlt. Am 18. März 1924 wurde das Unternehmen in „Funk-Stunde Berlin“ umbenannt. 1933 wurde der Rundfunk verstaatlicht und als Reichssender Berlin Teil des späteren Großdeutschen Rundfunks. Dieser sendete bis 1945. Nach dem Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 und den Vorwürfen gegen den unter US-Hoheit stehenden RIAS, sich zu zurückhaltend verhalten zu haben, wurden im Westteil Berlins die Rufe nach einer eigenen unabhängigen Rundfunkanstalt immer lauter.





Der Sender Freies Berlin (SFB) war von seiner Gründung am 12. November 1953 (Sendestart: 1. Juni 1954) bis zum 30. April 2003 als Landesrundfunkanstalt des Landes Berlin – zunächst für den Westteil und seit 1990 schließlich für das vereinte (Bundes-)Land zuständig.

Quelle: Wikipedia
 
axelotto Am: 18.03.2013 13:01:47 Gelesen: 60754# 18 @  


Gegründet 1928 in Berlin als "Parfümfabrik Gebrüder Kleiner".

Die Parfümfabrik Gebrüder Kleiner, Berlin-Tempelhof, bestreitet mit ihrem Erzeugnis „Patra“ rund 30 v. H. der gesamten deutschen Parfümherstellung und und 78 v. H. der Berliner Parfümfabrikation. Das Unternehmen wurde 1928 gegründet und unterhält neben einem Verkaufsbüro in Hamburg 19 Auslieferungslager in der Bundesrepublik. Auch im Ausland werden zahlreiche Vertretungen unterhalten, u. a. in Belgien, dem Saarland, Luxemburg, Holland, Schweden, Griechenland, Libanon, Syrien, Irak, Saudiarabien, Ägypten, Äthiopien, Indien, Ceylon, Australien, Venezuela und Bolivien.

(Aus der Zeitung "Die Zeit" , 06.10.1955)

Berliner Sparkasse

Die erste Berliner Sparkasse wurde 1818 vom Magistrat von Berlin als erste Sparkasse Preußens und eine der ersten Sparkassen in Deutschland im Berliner Rathaus eröffnet. Als Sparkasse für die „ärmere Klasse“ sollte sie der im frühen 19. Jahrhundert allgegenwärtigen Massenarmut entgegenwirken.



Der beginnende Kalte Krieg und die Teilung Deutschlands führten 1948 auch zur Teilung der Berliner Sparkasse. Sowohl im Westen als auch im Osten entstanden getrennte Nachfolgeinstitute. Während die Sparkasse im Westen an die Traditionen vor 1933 anknüpfte, wurde die Sparkasse im Osten in enger Zusammenarbeit mit der Staatsbank der DDR geführt und dieser im Jahr 1970 direkt unterstellt. Im Westen firmierte sie fortan unter der Bezeichnung "Sparkasse der Stadt Berlin West".

Hat jemand einen Beleg aus der DDR Zeit? Angelika2603, Du vielleicht?
 
axelotto Am: 20.03.2013 17:08:19 Gelesen: 60717# 19 @  
Internationale Postwertzeichen Ausstellung



Das Pelzhaus C. A. Herpich & Söhne befand sich auf der Südseite der Leipziger Straße. Das Haus entstand in den Goldenen Zwanzigern, es wurde zwischen 1923 und 1929 geplant und errichtet. Anschauen kann man sich das Vorzeige-Kaufhaus heute nicht mehr, es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.



Adler-Beamten-Feuerversicherung



Die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft war einer der weltweit größten Elektrokonzerne. Das 1883 in Berlin als Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität gegründete Unternehmen stellte neben Produkten für die Elektrische Energietechnik und den Haushaltsbedarf (sogen. „Weiße Ware" und Geräte zur Elektrogebäudeheizung) Straßenbahnen, Elektro- und Dampflokomotiven sowie im Tochterunternehmen NAG auch Automobile her.

Vor und während des Ersten Weltkriegs war die AEG nach Krupp zweitgrößter Rüstungsproduzent im Deutschen Kaiserreich und produzierte unter anderem Flugzeuge für das Deutsche Heer. Mit ihrer Beteiligung an der 1918 gegründeten Deutsche Werft AG war der Konzern auch im Schiffbau engagiert. In den 1930er Jahren entwickelten AEG-Techniker das „Magnetophon" für die Tonaufzeichnung auf Magnetband.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Unternehmenssitz nach Frankfurt am Main verlegt. Im Jahre 1967 fusionierte die AEG mit ihrer Berliner Tochtergesellschaft Telefunken zur Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft AEG-Telefunken (ab 1979 nur noch AEG-Telefunken).


 
Manne Am: 21.03.2013 18:34:48 Gelesen: 60694# 20 @  
Hallo zusammen,

hier ein Beleg aus Stuttgart vom 21.12.54. Fa. Abele macht Werbung für die Frankiermaschine von Postalia.

Gruß
Manne


 
Angelika Am: 25.03.2013 06:39:47 Gelesen: 60649# 21 @  
Guten Morgen,

gestern gefunden:



LG

Angelika
 
EdgarR Am: 25.03.2013 08:30:58 Gelesen: 60646# 22 @  
@Angelika2603 [#5]

Liebe Angelika,

ich weiß ja leider nicht, ob Du generationsmäßig zu der Altersstufe "tortenfressende Pelztierchen" gehörst - ich hoffe aber dass, selbst wenn nicht, Du Freude an diesem wirklichen Gesamtkunstwerk aus Umschlag und Privatmarke(neindruck) haben wirst:



Ich hatte es hier schon mal irgendwo gepostet, finde den Beitrag aber nicht wieder (das Alter! *kokettier*).

Phile Grüße und eine schaffensfrohe Woche!
EdgarR
 
Angelika Am: 25.03.2013 12:21:11 Gelesen: 60630# 23 @  
@ EdgarR [#22]

Hallo Edgar,

Baumkuchen kenne ich und esse ihn ab und zu, bei uns ist mein Mann die "Kaffeetante".

Jaja, so ist da mit dem Alter, darüber können wir uns beim nächsten Gildetreffen unterhalten.

glg

Angelika
 
Sachsendreier53 Am: 26.03.2013 10:37:02 Gelesen: 60603# 24 @  
In der DDR war die Werbung auf Kuverts eher bescheiden.

Oben ein ASF vom 11.12.1984 aus 823 Dippoldiswalde. Der Rat des Kreises Dippoldiswalde wurde ab 1990 wieder Landratsamt. (Landkreis Görlitz)



Unten ein ASF vom 13.9.1990 aus 7290 Torgau - Papierverarbeitungswerk Torgau.

Zum VEB Papierverarbeitungswerk Torgau gehörten zu DDR-Zeiten die Werke Torgau I, Werk II Jüterbog und Werk III Luckenwalde. Nach 1990 löste sich das Kombinat auf. Es entstanden neue Firmen.



mit Sammlergruß,
Claus
 
axelotto Am: 03.04.2013 19:02:38 Gelesen: 60532# 25 @  
OSRAM GmbH

Zu den am schnellsten wachsenden Bereichen der Elektroindustrie vor dem Ersten Weltkrieg gehörte die Glühlampenherstellung. Zu dieser Entwicklung trug die seit 1905 produzierte Wolframlampe mit einem Glühfaden aus Wolfram bei. Bereits in den 1930er Jahren zählte Osram zu den weltweit größten Herstellern. Der Marktanteil belief sich in Deutschland auf gut 70 Prozent. Im Osram-Glühlampenwerk A (früher AEG) in Berlin-Moabit wurden ab 1920 die Verstärkerröhren für Telefunken hergestellt, der Standort wurde 1939 von Telefunken komplett übernommen.

Nach 1945 wurden die Fabriken in Ost-Berlin und Weißwasser/Oberlausitz enteignet und demontiert. 1954 wurde der Firmensitz nach München verlegt.



Siemens AG

Am 1. Oktober 1847 gründete Werner Siemens zusammen mit Johann Georg Halske die Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske in Berlin. 1848 baute Siemens die erste Telegraphenlinie Europas über weite Entfernung zwischen Berlin und Frankfurt am Main.



(Quelle Wikipedia)
 
axelotto Am: 07.04.2013 16:11:37 Gelesen: 60468# 26 @  
Die Robert Bosch GmbH ist ein im Jahre 1886 von Robert Bosch gegründetes deutsches Unternehmen.

Die Firmengeschichte beginnt mit der Gründung der Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik in einem Hinterhof in Stuttgart-West am 15. November 1886. Die Bosch-Tochter Dreilinden Maschinenbau GmbH war ein Rüstungsbetrieb in Kleinmachnow. Sie setzte Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge ein, darunter viele Frauen aus dem Warschauer Aufstand.

Am 12. März 1942 starb Firmengründer Robert Bosch. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Bosch 1953 eine Partnerschaft mit dem japanischen Konzern Denso. 1964 wurde die Robert Bosch Stiftung gegründet.

2009 investierte die Bosch-Gruppe rund 3,6 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, rund 3900 Patente werden jährlich angemeldet. Neben der Verbesserung der Energieeffizienz in allen Geschäftsfeldern mit erneuerbaren Energien plant das Unternehmen den Ausbau neuer Geschäftsfelder wie Medizintechnik.

(Quelle Wikipedia)


 
axelotto Am: 17.04.2013 11:27:54 Gelesen: 60330# 27 @  
Hallo Angelika,



und von mir auch einen schönen Gruß. Es ist mir



Dich zu kennen.
 
Angelika Am: 21.04.2013 18:32:27 Gelesen: 60261# 28 @  
Danke für die Blumen







Lieben Gruß
Angelika
 
axelotto Am: 25.05.2013 17:15:56 Gelesen: 59953# 29 @  
Und weiter geht es:



Gruß Axel
 
Angelika Am: 25.05.2013 17:36:53 Gelesen: 59949# 30 @  


Gruss
Angelika
 
axelotto Am: 26.05.2013 16:34:22 Gelesen: 59919# 31 @  
Na denne,





Gruß Axel
 
axelotto Am: 01.06.2013 09:28:59 Gelesen: 59845# 32 @  
Morgen



Gruß Axel
 
Angelika Am: 04.06.2013 08:26:17 Gelesen: 59775# 33 @  


LG
Angelika
 
Angelika Am: 04.06.2013 12:49:38 Gelesen: 59762# 34 @  
Sorry, kann im Moment immer nur einen Beleg (wenn überhaupt) einstellen.



Angelika
 
axelotto Am: 04.06.2013 21:21:19 Gelesen: 59738# 35 @  
Dafür aber schöne.

Graphikhaus Alte Jakobstr.



Gruß Axel
 
Angelika Am: 07.06.2013 20:25:14 Gelesen: 59661# 36 @  
Guten Abend



Gruß
Angelika
 
axelotto Am: 01.07.2013 19:48:21 Gelesen: 59428# 37 @  
Firma Appel & Co. - Gardinen und Zubehör.



Gruß Axel
 
axelotto Am: 08.07.2013 21:00:01 Gelesen: 59356# 38 @  
Werbung für Rasierklingen



Gruß Axel
 
axelotto Am: 09.08.2013 17:01:10 Gelesen: 59014# 39 @  
Nachdem die Mergenthaler Linotype Company alle US-Patente der Typograph erwirbt und die Maschine in Amerika vom Markt nimmt, wird in Kanada 1895 die International Typograph Co. gegründet. Von dort aus kommt die Maschine nach Deutschland. Isidor Loewe von der Firma Ludwig Loewe & Co. in Berlin interessiert sich für die Technik und übernimmt ihren Bau.



Julius Goldschmidt (* 26. September 1884 in Eldagsen, † 11. Februar 1936 im Exil in Zürich) war der deutsch-jüdische Erfinder des mechanischen ADREMA-Systems zur Adressierung von Massenbriefen und der ADREMA-Adressiermaschine. Am 22. April 1913 gründete er in Berlin die Adrema-Maschinenbaugesellschaft GmbH. Anschließend war er der Adressiermaschinenfabrikant der Adrema Werke GmbH in Berlin. 1935 sah er sich als Jude in Deutschland gezwungen, die Firma zu verkaufen und zu emigrieren. Die Bezeichnung Adrema war eine Abkürzung für Adressiere maschinell.



(Quelle Wikipedia)

Gruß aus Berlin Axel
 
axelotto Am: 07.10.2013 17:33:02 Gelesen: 58488# 40 @  
Einen habe ich noch.



Gruß Axel
 
zockerpeppi Am: 09.10.2013 21:51:23 Gelesen: 58442# 41 @  
Diesen Beleg habe ich vor kurzem auf einer Börse gefunden. Aber erst jetzt beim Scannen ist mir aufgefallen dass im Stempel kein Wert angeben wurde und auch der Datumstempel ist nicht komplett.

Wohl eine Gefälligkeits- bzw Probeabstemplung! Schön ist er trotzdem.



Phila-Gruß
Lulu
 
Manne Am: 21.11.2013 08:48:08 Gelesen: 57695# 42 @  
Der Brief aus Portugal von 1974 passt sicher zum Thema. Werbung für Uhren auf der Vorder- und Rückseite.

Gruß
Manne




 
Cantus Am: 09.01.2014 16:27:56 Gelesen: 57239# 43 @  
Ich bin bei mir auf einen netten Brief mit Stempel vom Bahnhof von Luxembourg gestoßen, der am 21.1.1931 mit Tabakwerbung aufgegeben wurde.



Viele Grüße
Ingo
 
axelotto Am: 09.01.2014 17:48:34 Gelesen: 57223# 44 @  
Hallo,

hab auch mal wieder etwas gefunden.

Firmenwerbung auf einer Drucksache für Lötmittel. Die Firma in Altöttingen hat auf dieses Angebot geantwortet wie man am oberen Rand erkennen kann.



Gruß Axel
 
juni-1848 Am: 09.01.2014 19:28:14 Gelesen: 57209# 45 @  
@ axelotto [#39]
@ axelotto [#40]
@ zockerpeppi [#41]
@ Manne [#42]
@ Cantus [#43]
@ axelotto [#44]

Moin zusammmen,

die Beiträge ab [#39] verwässern das Thema "Werbung auf Brief UND Stempel".

Ihr zeigt NUR dekorative Werbezudrucke auf Brief, die sich NICHT im Post- oder Freistempel widerspiegeln!

OBIGE Beiträge gehören alle in DIESES Thema: [http://www.philaseiten.de/thema/3021]

Trotzdem: Schöne Belege.

Schwungvolles Neues, Werner
 
Cantus Am: 09.01.2014 20:41:37 Gelesen: 57202# 46 @  
@ juni-1848 [#45]

Hallo Werner,

du irrst. Der von dir angegebene Link betrifft ausschließlich das Deutsche Reich, während hier die Ganze Welt erfasst ist. Das Thema hier wurde von axelotto gegründet. Wenn der meint, dass hier in der Überschrift das Wörtchen "und" von solcher Bedeutung ist (ich habe das bisher als und/oder interpretiert), dass soll er sich hier entsprechend äußern.

Viele Grüße
Ingo
 
axelotto Am: 10.01.2014 10:39:56 Gelesen: 57180# 47 @  
@ Cantus [#46]

Wusste gar nicht das ich mal so etwas eröffnet habe. Habe mir mal alles angeschaut, es ist ja alles enthalten, Werbung im Sichtfenster usw.

Ich denke mal das "und Stempel" fehl am Platze ist, mann sollte es ändern in "Werbung auf Brief und Karte". Dann hat Ingo recht und es kann alles gezeigt werden.

Also ich lege kein Wert auf eine bestimmte Bezeichnung. Hat jemand eine andere Idee und kann man das überhaupt ändern?

Gruß Axel
 
Altmerker Am: 10.01.2014 19:07:41 Gelesen: 57161# 48 @  
Ich denke, diese beiden Belege passen auch ins Raster der Puristen:



Gruß
Uwe
 
weihnachtsammler Am: 10.01.2014 19:25:14 Gelesen: 57159# 49 @  


Hallo,

anbei ein paar Absenderfreistempel aus meinem Tauschalbum.

Gruß
Wolfram
 
Altmerker Am: 10.01.2014 22:42:53 Gelesen: 57148# 50 @  
Ich lege nochmal einen Beleg nach:


 
Manne Am: 04.02.2014 10:40:15 Gelesen: 56801# 51 @  
Hallo,

hier ein Brief in die Schweiz von der Fa. Julius Beckert in Schwenningen, gestempelt am 17.8.1920.

Gruß
Manne


 
dr.vision Am: 05.02.2014 11:04:33 Gelesen: 56772# 52 @  
Moin zusammen,

hier mal einige Beispiele aus meiner bescheidenen Sammlung.







Leider kräuseln sich die Briefe mit den Pergamin-Fenstern. Hat dafür vielleicht jemand eine Lösung?

Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Altmerker Am: 12.02.2014 20:07:11 Gelesen: 56635# 53 @  
Ein Radio-Laden und die Werbung für Rundfunk, das passt doch prima zusammen. Ich denke aber das ist eher Zufall, weil es deutlich Bedarf ist.

Gruß
Uwe


 
Sachsendreier53 Am: 26.02.2014 10:19:49 Gelesen: 56391# 54 @  
DDR- Absenderfreistempel aus 1134 BERLIN vom 10.12.1984 mit Werbeklischee ZENTRALINSTITUT FÜR ARBEITSMEDIZIN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK. (ZAM)



Info: http://archiv.twoday.net/stories/5435813/



DDR Absenderfreistempel mit Werbeklischee aus 7010 LEIPZIG vom 30.8.1988 mit Werbung für die HO GASTSTÄTTEN DER STADT LEIPZIG


Seit 1948 war die HO (Handelsorganisation) der Terminus für den volkseigenen Einzelhandel und das volkseigene Gaststätten- und Hotelwesen. Auflösung ab 1990.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 28.03.2014 11:13:11 Gelesen: 56059# 55 @  
DDR-Absenderfreistempel mit Werbung des REISEBÜRO aus 7010 LEIPZIG vom 21.11.1984



Info:http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/53573/reisebuero-der-ddr?p=all



DDR-ASF des VEB KABELWERK OBERSPREE aus 116 BERLIN vom 26.11.1984

Info:http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelwerk_Oberspree

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 01.04.2014 09:00:08 Gelesen: 55976# 56 @  
post MODERN aus der Oberlausitz vom 11.11.2013



Kuvert von DHL PAKET aus 22769 HAMBURG vom 10.1.2014

mit Sammlergruß,
Claus
 
Saguarojo Am: 13.09.2015 13:11:32 Gelesen: 51135# 57 @  
Kühlschrankwerbung auf Brief aus Ägypten vom 4.12.1948



Viele Grüße
Joachim
 
10Parale Am: 11.10.2015 22:30:48 Gelesen: 50635# 58 @  
Hier mal echte WERBUNG AUF STEMPEL - so nennt sich dieser Thread doch. Der rote, klare Firmenstempel der Drogerie Stoinescu in Bukarest sieht einem postalischen Stempel verdammt ähnlich. So kann man auch Aufmerksamkeit erregen.

Interessant dennoch das Stempeldatum des roten Werbestempels: 14. Februar. Man könnte nun behaupten, die Einstellung des Datums wäre vernachlässigt worden, denn die 10 Bani Ganzsache wurde in Bukarest am 28. Februar 1906 aufgegeben und erreichte Ulm an der Donau am 2. März 1906, also nach 5 Tagen.

Weshalb schreibt der Absender dann in die 1. Zeile der Rückseite in der Anschrift ein doppeltes Datum? ---- Bukarest, 14/27 Febr 1906

Könnte dies eventuell mit dem julianischen - gregorianischen Kalender zusammenhängen, eigentlich nicht, denn die Post in Bukarest verwendete den gregorianischen Kalender, sonst wäre der Ankunftsstempel in Ulm nicht nur 5, sondern 12 (13) Tage später abgeschlagen worden?

Für mich bleibt die Einstellung der roten Stempels und die 1. Zeile der Rückseite des Drogisten ziemlich rätselhaft. Eine simple Erklärung bietet sich vielleicht so an: der Herr Apotheker war so verliebt in seinen Stempel, dass er das Datum einfach hinzufügen musste.

Liebe Grüße

10Parale


 
Altmerker Am: 25.09.2016 19:47:25 Gelesen: 45483# 59 @  
Heute mal eine Paketkarte statt eines Briefes, aber mit Werbung. Über die Firma weiß Google nicht, aber über den Gegenstand des Tuns:

Der Heizwiderstand als Bauteil einer Widerstandsheizung, in seiner einfachsten Ausführung ein niederohmiger Draht oder auch Heizleiter, stellt die Grundform dar.

Es grüßt Uwe


 
Redfranko Am: 16.07.2017 14:36:55 Gelesen: 40065# 60 @  
Moin zusammen,

passend zur anstehenden Ferienzeit & wer noch keine Idee hat, wo es hingehen soll, hier eine Werbung für den Reiseveranstalter "Dr. Tigges Fahrten":



Es gibt diesen Reiseveranstalter noch immer, er wirbt mit "Mehr als 80 Jahre Erfahrung".

Gruß aus dem verregneten Norden
Frank
 
Journalist Am: 17.07.2019 10:51:47 Gelesen: 25094# 61 @  
Hallo an alle,

ich habe dieser Tage eine Werbung gefunden, die eventuell doch hier ganz gut hin passen könnte - es handelt sich zwar nicht um einen Briefumschlag sondern nur um Verpackungspapier, in dem Schokolade eingepackt war, aber



die Deutsche Post wirbt hier für Briefmarken bzw. Weihnachtspost - wo bzw. für welchen Zweck diese Schokoladentafeln verteilt wurden, ist mir nicht bekannt - vielleicht kennt jemand ja den Grund und das wo ?

Bekannt sind mir außer diesem Motiv noch zwei weitere



Viele Grüße Jürgen
 
fogerty Am: 15.12.2019 21:42:46 Gelesen: 23391# 62 @  
Wer kann sich noch an die Fliegenklebstreifen der Marke Tugon/Muscaron erinnern. Waren sehr beliebt auch in Südtirols Kuhställen. Hingen aber auch in der Küche/Stube auf den Bauernhöfen von der Decke.



Grüße
Ivo
 
Sachsendreier53 Am: 27.04.2021 11:14:46 Gelesen: 17180# 63 @  


Werbung für die Staatliche Versicherung der DDR aus 480 NAUMBURG vom 25.11.1984 und für die Molkerei Allerstedt.



Werbung für Bauelemente aus 6092 WERNHAUSEN vom 27.11.1984.



Werbung für den VEB Forschungs- und Rationalisierungszentrum Trikot aus 9102 LIMBACH-OBERFROHNA vom 24.1.1985.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 29.07.2021 16:10:22 Gelesen: 15289# 64 @  


Werbung für den VEB Baustoffverarbeitung Karl-Marx-Stadt vom 21.11.1984



Werbung der Technischen Universität Dresden vom 13.12.1984



Werbung für das VEG Saatzucht Baumschulen Dresden vom 25.1.1989

mit Sammlergruß,
Claus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.