Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Squared Circle Postmarks / Kreisstempel im Rostviereck
Carolina Pegleg Am: 24.08.2008 16:02:01 Gelesen: 129822# 1 @  
Ich starte mal ein Thema zu einer Art von Stempel zu, der ich mehr erfahren möchte. Die britischen "squared circle postmarks" (= "Kreis im Quadrat-Stempel"). Hier ein Beispiel, Hitchin 3. Januar 1905.



Mit einem Stempel dieser Gattung war das Thema "Stempel Schau - schön, selten oder kurios" eröffnet worden und es wurde dort dann auch noch das ein oder andere Exemplar dieser Gattung gezeigt. Mir kommen diese Stempel immer mal wieder unter, und ich würde dazu gerne etwas mehr erfahren. Ich weiss, dass diese Stempel als solches nicht so selten sind, und dass diese Type ausser in England auch noch in vielen der britischen Kolonien für lange Jahre im Einsatz waren.

Natürlich ist jeder eingeladen hier zur Illustration weitere Stempel dieses Types zu zeigen. Besonders erwünscht sind natürlich Beiträge, die zu diesen Stempeln etwas Wissen vermitteln, z. B., wie werden sie gesammelt (lose oder auf Beleg?), Verbreitungsgrad (zeitlich, geografisch etc.), worauf muss man achten, Besonderheiten und tendentiell wertvollere Varianten usw. usw.

Ich persönlich bin mit meinen Stempelsammlungen voll ausgelastet. Ausser es würde sich herausstellen, dass diese Stempel mit einer Rate von wenigstens 300 Abschlägen/Minute produziert werden können, glaube ich auch nicht, dass ich mich auf sie verbreitern werde. :) Interessant erscheinen sie mir allerdings allemal und mir scheint es bietet sich hier, für den, der sich interessiert, die Möglichkeit sich in einem wohl noch nicht so überlaufenen Gebiet eine -- von Spitzen abgesehen (?) preiswerte (?) -- Sammlung eines Stempeltyps rund um die Welt aufzubauen.
 
asmodeus Am: 24.08.2008 19:23:51 Gelesen: 129812# 2 @  
Ich teile die "Squared Circle Postmarks" so etwa ein:

1. Fancy Geometric Postmarks:

- Achteck
- Achteck mit Dreiecken oder im Quadrat



2. Suared Circle Postmarks

- Kreis im Quadrat in verschiedenen Ausführungen- mit und ohne Postamtsnummern und Zeitangaben.




Es gibt verschiedene Ausführungen und Größen. Dann verschiedene Stellungen der Angaben, wie Zeit, Postamtnummer usw..

Werde jetzt keine Abhandlung darüber schreiben, aber die beigefügten Scans geben schon einen guten Überblick.
 
asmodeus Am: 24.08.2008 19:25:34 Gelesen: 129811# 3 @  
Die Stempel sollten auf Belege gesammelt werden, denn so werden sie auch bewertet. Auf Einzelmarken, kann bei selteneren Stempeln bzw. bei sehr schön gestempelten Stücken ein Aufschlag gewährt werden.
 
asmodeus Am: 24.08.2008 19:28:04 Gelesen: 129810# 4 @  
Hier "Squared Circle Postmarks" mit Postamtnummern in den unteren Ecken Sub- Type D



 
asmodeus Am: 24.08.2008 19:29:30 Gelesen: 129809# 5 @  
Hier zwei verschiedene Größen der Postmarks aus London



 
asmodeus Am: 24.08.2008 19:31:15 Gelesen: 129808# 6 @  
Seltene Ortschaften gibt es auch. Ganz seltene fehlen mir, aber hier ein etwas seltener Stempel aus "Old Steine- Brighton"


 
asmodeus Am: 24.08.2008 19:35:18 Gelesen: 129806# 7 @  
Auch die Bahnhöfe (Railway Postmarks) hatten "Squared Circle Postmarks".


 
asmodeus Am: 24.08.2008 19:39:18 Gelesen: 129805# 8 @  
Die Verwendung erstreckt sich von Victoria bis Edward VII. Ab 1907 wird der Einsatz rarer und ab der neuen Ausgabe von George V verschwindet der Stempel fast gänzlich.

Aber es gibt Ausnahmen! Es gibt Belege mit "Squared Circle Postmark von 1916 bis jetzt das späteste Datum, aber es könnten noch spätere Daten existieren.
 
Jürgen Witkowski Am: 25.08.2008 00:05:23 Gelesen: 129791# 9 @  
@ Carolina Pegleg [#1]

Da triffst Du bei mir aber genau ins Schwarze. Diese Stempel sind zwar keine Maschinenstempel, dennoch üben sie auf mich einen großen Reiz aus.

Falls Du Maschinenstempel in einem ähnlichen Erscheinungsbild suchst, empfehle ich Die die frühen Hoster Typen aus Großbritannien. Sie sollen allerdings nicht gerade oft zu finden sein.



Hoster-Stempelmaschine 1885

@ asmodeus [#8]

Wie ich insgeheim gehofft habe, hast Du mal in Deine Belegesammlung geschaut und einen eindruckvollen Querschnitt von in Grobritannien vorkommenden Typen vorgestellt.

Ich meine, die schönsten Squared Circles hat man in Italien benutzt. Die Typenvielfalt war wohl nicht so groß wie bei den Briten, aber die Abschläge sind oft traumhaft.

Die Ganzsachen-Postkarte MiNr. P25 wird bei den 4 auf ihr abgeschlagenen Stempeln dominiert von einem Squared Circle aus Fierenze (Florenz). Erst bei der Vorbereitung dieses Beitrage ist mir aufgefallen, dass dieser Stempel von den anderen mir bekannten Stempeln dieses Typs abweicht.



FIRENZE * FERROVIA * 17 1 - 94 8S

Unten im Stempel steht in aller Regel der Namen der Provinz, in der die Stadt liegt. Hier aber steht "Ferrovia", zu deutsch Eisenbahn. Zudem steht unter dem Datum "8S". Dabei könnte es sich um die Bahnverbindung handeln.

Die 3 übrigen Stempel sind dem Empfangsort München zuzuordnen.

München B.Ü. 18 JAN 5-6 Mn. 94. - B.Ü. bedeutet Briefübergabe
München 8. 18 JAN 7-8 Nm. 94. - Auslieferungspostamt München 8
II 15 - Fingerhutstempel des Briefträgers als Zeichen der erfolgreichen Zustellung

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
reichswolf Am: 25.08.2008 00:24:01 Gelesen: 129789# 10 @  
Schon wieder ein schöner Thread unserer Stempelspezialisten! Ich freue mich, und um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen, zeige ich mal den einzigen Squared Circle, den ich in meiner Sammlung habe.

Es ist ein Stempel aus BRADFORD YORKS(hire) vom NO(vember)22 97 7PM auf einer mit einer Michelnummer 65IIx frankierten Postkarte nach Aachen. Dort erhielt die Karte am 23.11. noch den Ankunftstempel AACHEN 1 * ANKUNFT h.

Beste Grüße,
Christoph


 
AfriKiwi Am: 25.08.2008 03:39:33 Gelesen: 129783# 11 @  
Nun zeige ich mal wieder diese Postkarte von 'Frankreich', anscheinend gelaufen von Folkestone 'G' SP 4 93 nach Hartfordshire.

Aber wieso ging eine Postkarte von Frankreich so durch Postwege von England ?

Erich




 
Carolina Pegleg Am: 25.08.2008 04:32:18 Gelesen: 129779# 12 @  
Da freue ich mich natürlich sehr, dass meine Anregung sich einmal dieser Stempel etwas genauer anzunehmen so schnell Resonanz gefunden hat. Besonderer Dank geht dabei an asmodeus für die Bereitstellung der Typenübersicht der englischen Stempel. So habe ich also gelernt, dass der eingangs gezeigte Stempel von Hitchin eine "Type 2" (= 2 Bögen) ist, und dass die Verwendung aus 1905 schon recht spät ist. Vielen Dank für diese Informationen.

Dass die Stempel auch in Italien in Verwendung waren, hatte ich so nicht in Erinnerung, aber jetzt wo Concordia [#9] es sagt, meine ich auch ich hätte die schon mal gesehen. Auch meine ich, ich hätte diese Stempelform auf einer Vielzahl englischer Kolonialmarken schon mal gesehen. Da sind wir wahrscheinlich mit Ländern, wo es diese Stempel gab, noch lange nicht am Ende.

Das Exemplar von AfriKiwi [#11] ist sicher rätselhaft. Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass die versehentlich ungestempelte Karte aus Frankreich in Folkstone beim Transit nachträglich entwertet wurde. Wenn es sich um eine Auslands-Antwortkarte handeln würde, wäre es normal, dass ein ausländischer Stempel auf dem in das Ursprungsland zurück gesendeten Antwortteil sich befindet. Aber dies ist ja hier nicht der Fall. Ich kann die Ganzsache nicht als Antwortkarte identifizieren und selbst dann wäre die Adresse ja falsch (England und nicht retour nach Frankreich).

Ich werfe noch ein paar offensichtliche Fragen auf, für die weitere Diskussion: Wieviele Länder hatten diese Stempel, wieviele Stempel gibt es da jeweils ungefähr überhaupt, wie erkenne ich seltenere Varianten, wie schätzt man den Wert dieser Stempel? Für die grosse Masse der Stempel scheint der Wert ja 1,00 EUR zu sein, d.h., der Stempel als solches hat keinen besonderen Wert bzw. richtet sich der Wert nach der Briefbewertung der Marke oder dem Wert der Ganzsache. Liege ich da richtig?
 
AfriKiwi Am: 25.08.2008 06:27:35 Gelesen: 129771# 13 @  
@ Carolina Pegleg [#12]

Es ist natürlich besser auf Brief oder Postkarte zu sammeln weil die Marken einfach zu klein sind.

Gezeigt habe ich einige Marken von frühere Kolonien von Südafrika. Diese Stempel kommen ja hier recht oft vor. Das Geheimnis ist lesbare Stempel zu finden.

Mir ging es über kopfstehende Wasserzeichen bei den Kap-Marken. Diese Marken werden ja nach Orten gesammelt.

>>Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass die versehentlich ungestempelte Karte aus Frankreich in Folkstone beim Transit nachträglich entwertet wurde.<<

Dieser Meinung bin ich auch, da ich auch nicht an eine andere Möglichkeit denken kann.

Erich


 
asmodeus Am: 25.08.2008 07:48:28 Gelesen: 129768# 14 @  
Wegen des Wertes [#3]:

Der Wert richtet sich echt nach Erhaltung und Seltenheit. Einige Stempel von kleineren Ortschaften und/ oder Postämter (auch wenn diese in großen Städten sind) beeinflussen den Wert. Bei Großbritannien sind die Abschläge in der Victoria- Ära besser, als die aus der Zeit von Edward VII.
 
Carolina Pegleg Am: 28.08.2008 05:05:51 Gelesen: 129716# 15 @  
@ asmodeus [#102]

Ja habe ich schon gesehen, was Du zum Wert geschrieben hast. Ist ja vollkommen richtig bei allen Stempeln sind Erhaltung, d.h. insbesondere Klarheit des Abschlages, und Seltenheit wichtig für den Wert.

Das mit den Zeitperioden QV bzw EVII ist natürlich schon eine sehr hilfreiche Information. Ich wühle am Wochenende mal, ob ich sonst noch irgendwas von diesen Stempeln habe.
 
Carolina Pegleg Am: 31.08.2008 18:49:33 Gelesen: 129681# 16 @  
Im Sultanat Sansibar wurden erst ab Ende 1895 eigenständige Marken herausgegeben. Es bestand zuvor unter anderem ein britisch-indisches Postamt, bei dem die Verwendung der Marken in Sansibar nur anhand der Abstempelung erkennbar ist. Unter anderem gab es auch Stempel, die in dieses Thema gehören "Squared Circles rund um die Welt."


 
AfriKiwi Am: 01.09.2008 02:05:07 Gelesen: 129670# 17 @  
@ Carolina Pegleg [#16]

Hallo CP,

Deine Indien Marke ist wohl echt aber ich habe meine Bedenken über den Stempel. Er kommt mir einfach falsch vor und meine Gründe sind vielfach.

Die Ecken vom Stempel kommen nicht so symetrisch vor. Das Font von Ort könnte ich noch verbeissen aber mit solchem Datum muß ich noch Vergleichsmaterial finden von diesem Gebiet.

Asmodeus schrieb in Beitrag [#8]:

>>Die Verwendung erstreckt sich von Victoria bis Edward VII. Ab 1907 wird der Einsatz rarer und ab der neuen Ausgabe von George V verschwindet der Stempel fast gänzlich.<<

Das ist sicher der Fall in England aber ich habe Marken von 1936 (Sansibar) was eine Spätverwendung zeigt und nachdem ich durch so einiges gesucht habe kommen die Verwendungen von diesem Stempel noch oft vor auf Marken von 1926.

Dazu gesagt kommen diese Stempel in diesem Zeitraum schon oft vor in verschieden Britisch Afrika Länder.

Unten: Britisch Ostafrika Mi. 35 mit fettem Aufdruck oder wer genau hinschaut doppelter Aufdruck mit auch einem anderen Stil.

Erich
 


Carolina Pegleg Am: 01.09.2008 15:29:02 Gelesen: 129658# 18 @  
@ AfriKiwi [#17]

Ob der Stempel falsch ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe die Marke vor langer Zeit unter anderen Marken gefunden. Ich habe von dem Gebiet keine Ahnung. Die Marke selbst ist wertlos. Einen Wert hat sie allenfalls durch den ungewöhnlichen Stempel.

Ich würde wenn die Marke einwandfrei wäre, was sie nicht ist, sie hat eine deutliche dünne Stelle, den Wert auf vielleicht $5 schätzen. Aber Du bist der Afrika-Experte und kannst vielleicht sagen, ob sich eine Fälschung überhaupt lohnen würde.

Wenn Du Vergleichsexemplare findest, kannst Du sie ja mal hier zeigen.
 
alexiosp Am: 01.09.2008 20:13:58 Gelesen: 129641# 19 @  
Simply the best book on the subject and everything you need to know on British Squared Circles (IN ENGLISH LANGUAGE):

http://home.earthlink.net/~pennyred/squaredcircle.html
 
AfriKiwi Am: 01.09.2008 23:16:54 Gelesen: 129617# 20 @  
@ Carolina Pegleg [#18]

Hallo C.P.,

genau so, die Marke selbst hat keinen Wert - der Stempel ist von Interesse, auch wenn falsch.

Solche Fälschungen sind meistens Spielereien.

Laut Michel zu diesem Zeitraum: Die Entwertungen dieses Indisches Postamts (in Zanzibar), besonders aus der ältesten Zeit, sind selten. Verwendet wurden Balkenoval- Rechteckduplexstempel mit B im Mittelfeld.

Vergleichsmaterial habe ich nur ab 1895 und werde versuchen etwas zu zeigen im nächsten Beitrag (nicht momentan möglich hier).

Ein Beispiel im "Eine Abarten Galerie - Ausland, Beitrag #20"

Erich
 
AfriKiwi Am: 01.09.2008 23:34:34 Gelesen: 129610# 21 @  
Hallo C.P.

Hier ist noch eine Indien Marke mit Abart - kleines z.

Asmodeus hat uns in Beitrag [#2] gezeigt welche in England gebraucht wurden. Die Stempel wurden auch natürlich im ganzen Empire gebraucht.

Erich
 


Baber Am: 04.09.2008 08:56:00 Gelesen: 129538# 22 @  
@ asmodeus [#2]

Hallo,

über die Squared Circle Postmarks gibt es schon eine Veröffentlichung der Great Britain & Commonwealth Philatelie Society (Switzerland), Verfasser Curt Nicolaus, Fernau.


 
Carolina Pegleg Am: 04.09.2008 12:45:25 Gelesen: 129522# 23 @  
@ Baber [#22]

Wenn Du das Buch über die Squared Circle Stempel ausserhalb Grossbritanniens hast, dass schau doch mal bitte den Zanzibar-Stempel nach.

Vielen Dank!
 
asmodeus Am: 04.09.2008 15:08:27 Gelesen: 129512# 24 @  
@ Barber

Es gibt mehr Literatur darüber. Ich habe nur Bücher für Großbritannien. Commonwealth bearbeite ich nicht. Aber Danke für Deine Vorstellung.
 
AfriKiwi Am: 06.09.2008 00:24:26 Gelesen: 129459# 25 @  
@ Carolina Pegleg [#16]

Hallo C.P.,

Bis jemand mehr gefunden hat über den Zanzibar Stempel von 1884, hier einige von Zanzibar Stempel.

Die meisten Stempel auf den Zanzibar Marken, so wie ich sie erkenne haben den Stempel so auf dem Blatt von Barber (Beitrag [#22]) Ab 1926 wird der Stempel schon seltener gefunden und ab der Ausgabe von 1936 - kaum, wenn überhaupt.

Vor 1895 habe ich noch keine Marken gesehen von Indien obwohl es sicher gibt laut Michel. Den Rechteckduplexstempel mit B im Mittelfeld meine ich schon gesehen zu haben auf ganze Belegen bei einer Ausstellung.

Mi54 2 Anna - 25 AP 06
Mi74 1 Anna - kopfstehend 18 DE 06
Mi99 3 R - MR 22 13
Mi146 3C - (Mkoani - Pemba Is.) OC 6, 26
Mi169 6C - .. JU 30.

Man kann auch denken daß gleiche Stempel wie in [#16] zu sehen ist auch noch später verwendet wurden - hier drehten sich die Räder noch langsam.

Erich


 
Jürgen Witkowski Am: 08.09.2008 21:06:28 Gelesen: 129419# 26 @  
@ AfriKiwi [#25]

Ich hoffe, meine Literatur zu den Squared Circle Postmarks der britischen Kolonien trifft in den nächsten Tagen ein, dann gibt es die Auflösung.

Bis dahin vertreiben wir uns ein wenig die Zeit mit einem weiteren schönen Stempel aus Italien auf Ganzsachen-Postkarte MiNr. P 41.

Montechiari * (Brescia) * 20 4 13

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 10.09.2008 17:21:46 Gelesen: 129392# 27 @  
@ Carolina Pegleg [#16]

Dein Stempel von Sansibar scheint echt zu sein. Er entspricht einem der beiden indischen Typen, die von 1875 bis November 1895 verwendet wurden. Es gab auch britische Stempel, die jedoch erheblich größer waren.

Die in Beitrag [#22] vorgestellte Broschüre habe ich jetzt vorliegen und kann sie für dieses Thema nur empfehlen. Sie gibt einen wirklich guten Überblick über das Sammelgebiet. Von Aden bis Zanzibar gibt es außerhalb von Großbritannien 29 Regionen, in denen die Squred Circle-Stempel zur Anwendung kamen.

In alphabetischer Reihenfolge und in der Schreibweise des jeweiligen Landes sind es:

- Aden
- Barbados
- British Bechuanaland
- British Central Africa
- British East Africa
- British Guiana
- Canada
- Cape of Good Hope
- Cyprus
- Postal Agencies in Eastern Arabia and the Gulf
- Hawaii
- India
- Italia
- Jamaica
- Kenya
- Malaya
- Nederlands Antillen & Curaçao
- Nederlands Indie
- New Zealand
- Nigeria
- Northern Rhodesia
- Nyasaland
- Orangje Vrij Staat
- The South African War
- South Australia
- Sudan
- Surinam
- Swaziland
- Zanzibar

Das Eingeben der der sehr umfangreichen Untergliederung von Indien und der indischen Feudal- und Vertragsstaaten und der alleine 217 verschiedenen Stempel von Niederländisch Indien erspare ich mir an dieser Stelle. Es gibt also noch viel zu entdecken in diesem schönen Thema.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 10.09.2008 20:21:45 Gelesen: 129378# 28 @  
Zur Feier des Tage habe ich die in diesem Thema bisher vorliegenden Zanzibar-Stempel nebeneinander gestellt, um sie vergleichen zu können.

Die Stempel 1-3 von Erich sind britische Stempel. Sie sind größer und haben große Eckdreiecke.

Der Stempel 4 von Carolina Pegleg, ein indischer Stempel, ist deutlich kleiner. Er passt fast ganz auf die Marke. Die Eckdreiecke sind sehr klein.

Der Stempel 5 von Erich ist ein britischer Ortsstempel aus Mkoan. Es gibt sie noch aus den Orten Chwaka, Mkokotoni und Weti.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 11.09.2008 00:14:24 Gelesen: 129364# 29 @  
@ Concordia CA [#28]

Nun dann feiern wir zusammen den Tag und wünsche C.P. daß es ein echter Stempel ist.

Beweisen kann ich das Gegenteil nicht weil ich keins Vergleichsstücke habe aber werde versuchen so etwas aufzutreiben um es meinerseits zu klären.

Im Stanley Gibbons sind zwei Abbildungen und Z4 paßt dazu ABER was mich stutzig macht sind die Ziffer 2 mit Schleife, 7 auch schleifender Abstrich & 4 mit Serife unten und ende Querstrich. Ausnahmen sind auch möglich.

Im SG liegt das B direkt unter der Ecke dessen Balkendreieck auf der 3 Anna Marke mehr rechts. Kataloge sind auch nicht genau !

Dazu gesagt, es ist ein zu schöner Stempel zu stimmen in diesem Zeitraum. Mit einem Katalogwert von £ 15 ist ein gutes Vergleichsstück und nicht ein Orkan in der Teetasse.

Erich
 
Carolina Pegleg Am: 11.09.2008 04:26:19 Gelesen: 129358# 30 @  
@ Concordia CA [#27]

Gratulation zur neuen Literatur. Mir macht es auch immer grosse Freude, wenn ich zu meiner philatelistischen Bibliothek ein Werk hinzufügen kann.

Ob mein Stempel jetzt echt oder falsch ist, darüber habe ich mir vor der Diskussion darüber nicht den Kopf zerbrochen und mache mir auch jetzt keine Sorgen darum. Ich interessiere mich nicht genug dafür, um dieser Sache jetzt ernsthaft nachzugehen. Erich jedenfalls vielen Dank für die Hinweise. Im übrigen: Die Marke ist auch beschädigt. Schöner Stempel, Marke kaputt. Wer kennt das nicht? Nach diesem philatelistischen Murphy's Gesetz zu urteilen, müsste der Stempel daher eigentlich echt sein.
 
AfriKiwi Am: 14.09.2008 11:31:21 Gelesen: 129317# 31 @  
Nach Jürgen's List von Beitrag [#27].

Eine Karte von Britisch Central Africa 1905 nach England mit SqC-Stempel - zu haben für £ 100 plus !


 
roteratte48 Am: 14.09.2008 17:27:35 Gelesen: 129305# 32 @  
@ Concordia CA [#26]

Frei von jeglichen Kenntnissen zum Thema der Squared Circles kann ich aber ein paar Beispiele liefern.

Bei Italien scheint es so zu sein, dass Ortsstempel in dieser Form seltener zu finden sind als die Eisenbahnstempel; bei letzteren war die Sq.C._Form wohl eher die Norm.


 
roteratte48 Am: 14.09.2008 17:30:47 Gelesen: 129303# 33 @  
@ Concordia CA [#27]

Aus England zwei gänzlich unterschiedliche Formen; Camborne 1896 und Gainsborough 1893


 
roteratte48 Am: 14.09.2008 17:34:39 Gelesen: 129302# 34 @  
@ Concordia CA [#27]

Zwei Beispiele vom Kap der guten Hoffnung: relativ früh Cape Colon 1886, und East London 1896


 
roteratte48 Am: 14.09.2008 17:45:52 Gelesen: 129301# 35 @  
@ Concordia CA [#27]

Und zwei Exoten zum Abschluss - Indonesien (Niederländisch Indien) Weltevreden 1904 (=Batavia =Djakarta), sowie aus British India Jaypoor 1894. Zu letzterem noch eine Frage: Kann mir jemand die vollständige Umschrift des auf der Karte "..abgeschnittenen" Seepoststempels nennen?

Vielleicht können auch andere Leser der Philaseiten nochmal in ihre Bestände schauen - ich fände es reizvoll, aus jedem der von Concordia CA genannten Länder ein Beispiel hier zu sehen.


 
reichswolf Am: 14.09.2008 17:49:28 Gelesen: 129298# 36 @  
@ roteratte48 [#35]

Das abgeschnittene Wort müßte "OFFICE" lauten.

Beste Grüße,
Christoph
 
roteratte48 Am: 14.09.2008 17:55:44 Gelesen: 129295# 37 @  
@ reichswolf [#36]

Aua, manchmal isset net mein Tag *Kopfklatsch*

Danke, Christoph!

@ AfriKiwi

Beitrag [#25] - in [#35] wäre dann auch die Verwendung in Indien vor 1895.

Gruss an alle, Rolf
 
Jürgen Witkowski Am: 14.09.2008 19:42:10 Gelesen: 129282# 38 @  
@ roteratte48 [#33]

Da hast Du mächtig aufgetischt. Alle Achtung. Langsam bekommen wir schon mehr unterschiedliche Länder zusammen.

Dein Beleg aus Gainsborough vom 7. März 1893 hat übrigens noch einen weiteren Schatz an Bord. Der Ankunftstempel Halle vom 09. März 1893 ist ein Maschinenstempel einer Loeffelhardt-Stempelmaschine, die vom Hamburger Kaufmann Georg Haller vertrieben wurde. Diese frühen Stempelmaschinen sind unter dem Namen Haller-Briefstempelmaschinen bekannt. Der Name leitet sich dabei nicht von der Stadt Halle ab, sondern von Georg Haller.

Dein Stempel Halle 4.2 ist in dem Werk von Kohlhaas/Riese "Die Briefstempelmaschinen von Haller & Co." für den Monat März 1893 bisher nicht nachgewiesen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 14.09.2008 21:43:57 Gelesen: 129244# 39 @  
@ roteratte48 [#37]

Hallo Rolf,

Tolle Karten und prima SqC Stempel mit BOMBAY Stempel. Der SqC Stempel ist haargenau der gleiche wie im SG Z5 mit anderen Datum - wirklich schönes Stück.
Der Stempel von C.P.'s Marke ist eher SH Z4.

>>Beitrag [#25] - in [#35] wäre dann auch die Verwendung in Indien vor 1895..<<

Der Z4 hat auch keinen Punkt zwischen Tag und Monat aber das kann nur zeugen wie Stempel überarbeitet werden.

>>Vielleicht können auch andere Leser der philaseiten nochmal in ihre Bestände schauen<<

Guter Vorschlag - so einige verschiedener und seltener Gebiete wären schon anschaulich.

Erich
 
HEFO58 Am: 10.10.2008 23:30:13 Gelesen: 129079# 40 @  
Hallo

Diese Karte aus Venedig hat Concordia CA bei mir entdeckt und ich möchte sie Euch nicht vorenthalten.

Gruß
HEFO58



 
Stempelwolf Am: 11.10.2008 18:54:45 Gelesen: 129057# 41 @  
@ HEFO58 [#40]

Hier noch vier weitere Stempel aus Italien: 1 x Ospedaletti, 1 x Torino,1 x Venezia (Fearovia), 1 x Venezia (Sezianu Riunite). Alle Stempel sind schwer zu lesen.



beste Grüße
Wolfgang
 
reichswolf Am: 11.10.2008 19:25:10 Gelesen: 129054# 42 @  
Nochmal Italien, und auch hier leider sehr undeutlich. Eine Absenderangabe fehlt leider, so daß ich mir nicht ganz sicher bin, von wo der Brief kam, aber ich interpretiere den Stempel als * GENOVA *, wobei ich die untere Zeile gar nicht entziffern kann. Gelaufen ist der Brief jedenfalls am 11.10.1897 nach Aachen, wo er am 12.10. ankam.

Falls jemand einen Italien-Katalog zur Hand hat, wäre es nett, wenn er mir die Nummer der Marke nennen könnte.

Beste Grüße,
Christoph


 
HEFO58 Am: 11.10.2008 19:31:23 Gelesen: 129051# 43 @  
@ reichswolf [#42]

Hallo
Christoph

Die Marke ist von 1896 und hat die Michel-Nr. 73, laut Michel 2005/06 gest. 1,50 Euro. Eine Bewertung auf Brief habe ich nicht.

Gruß
Helmut
 
asmodeus Am: 13.10.2008 16:52:08 Gelesen: 129018# 44 @  
Hier eine Hooster-Stempelmaschine


 
AfriKiwi Am: 22.10.2008 01:13:36 Gelesen: 128959# 45 @  
Auch in der Transvaal, Südafrika, zur Zeit der Z.A.R. (Zuid Afrikaansche Republiek) gab es solche Stempel.

Hier eine 1/2d grau mit schönem Johannesburg Stempel APR 28 93 gez. 12.5.

Erich
 


Jürgen Witkowski Am: 25.10.2008 19:24:03 Gelesen: 128929# 46 @  
@ asmodeus [#44]

Das Deutsche Gegenstück sieht so aus:


Hoster Maschinenstempel Berlin C 2 vom 12.05.1886, Maschine 1/27

Nr. 3°1 nach Kohlhaas/Riese, Michel Typ III, Miller Nr. 31, Morris Typ B2a

Verwendungszeitraum 07.11.1885 - 03.04.1887

Fast ideal abgeschlagen auf Ganzsachenpostkarte, Deutsches Reich, MiNr. P 10.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
doktorstamp Am: 25.10.2008 20:02:33 Gelesen: 128921# 47 @  
@ Concordia CA [#26]

Hier der Link zu der Literatur.

mfG

Nigel

http://home.earthlink.net/~pennyred/squaredcircle.html
 
Jürgen Witkowski Am: 06.11.2008 18:41:00 Gelesen: 128844# 48 @  
Auf einem Newspaper-Wrapper (Zeitungsstreifband) von British Guiana zu 2 Cent, Ascher-Nr. 2 I, befindet sich ein 'Squared Circle'-Stempel aus der Hauptstadt Georgetown, gelaufen am 6. Jul 1888.

In British Guiana hatten neben dem Hauptpostamt in Georgetown noch zehn weitere Orte 'Squared Circle'-Stempel, die es in drei verschiedenen Typen gab. Bei diesem Exemplar handelt es sich um Typ B.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 14.12.2008 11:53:10 Gelesen: 128689# 49 @  
Aus der brasilianischen Stadt Belém in der Provinz Pará kommt der größte 'Squared-Circle'-Stempel, den ich bisher gesehen habe.

Der Luftpost-Brief stammt vom 18. Januar 1939 und lief nach Deutschland.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Carolina Pegleg Am: 21.01.2009 04:41:45 Gelesen: 128551# 50 @  
Hier noch ein weiterer indischer SqC Stempel. Von Chikalda (?- die letzten Buchstaben sind nur schwach abgeschlagen), 14 August 1912.



Ich finde diese Stempel immer sehr ansprechend, ohne sonst viel dazu sagen zu können. Hier ist vielleicht die Ganzsache der interessantere Aspekt und der Stempel nur Draufgabe.
 
HEFO58 Am: 19.02.2009 01:14:45 Gelesen: 128470# 51 @  
Hallo

Um die Liste der gezeigten Länder weiter zu vervollständigen hier zwei Belege von Curacao aus dem Jahr 1905, gelaufen nach Deutschland, jeweils mit einem Ankunftstempel von Steglitz, wobei auf dem zweiten Beleg der Ankunftstempel auch noch vom Schnapszahldatum 5.5.5 ist.

Gruß
Helmut




 
HEFO58 Am: 06.03.2009 15:36:55 Gelesen: 128381# 52 @  
Hallo

Von Italien ist mir auch noch eine Ansichtskarte in die Finger gefallen mit entsprechenden Stempeln. Entwertet am 14.7.1912 mit einem Stempel der Isola Bella und zusätzlichem Hotelstempel auf der Ansichtsseite.

Gruß
Helmut


 
HEFO58 Am: 13.03.2009 01:57:08 Gelesen: 128318# 53 @  
Hallo

Einen Stempel von Venedig (Ferrovia) hat Stempelwolf in Beitrag [#41] zwar schon einmal gezeigt, es dürfte aber trotzdem interessant sein diesen nochmal in einer sehr schön und klar abgeschlagenen Form zu zeigen.

Gruß
Helmut


 
HEFO58 Am: 13.03.2009 16:18:58 Gelesen: 128298# 54 @  
Hallo

Ich habe noch weitere italienische Stempel dieser Art gefunden und zwar von Cornuda, Gallicano, Sermione und Udine.









Gruß
Helmut
 
dionysus Am: 21.03.2009 18:12:14 Gelesen: 128235# 55 @  
Hallo,

hier eine Auslandspostkarte von Italien nach Portugal mit hübschem Stempelabschlag "MILANO (STAZIONE) 29.4.05". Milano Stazione ist der Mailänder Hauptbahnhof.

Oben links ist der Ankunftsstempel von "Caldas da Rainha" Portugal vom 3.Mai 1905 abgeschlagen.

Der Vermerk im Feld für die Freimarke lautet "bollo retro" = "Marke umseitig". Und tatsächlich klebt auf der Bildseite eine Marke, allerdings mit 1 Centesimo eine völlig unzureichende für das Porto.

Dass der Handschriftliche Vermerk neben dem Ankunftsstempel ein Nachporto Vermerk ist kann ich mir nicht vorstellen. Oder doch?



Liebe Grüße
Maico
 
reichswolf Am: 21.03.2009 20:14:28 Gelesen: 128220# 56 @  
Hallo Maico,

reicht der Centesimo denn für eine Drucksache? Da die Karte ja keinen weiteren Text enthält, lief sie evtl. kulanterweise auch ohne entsprechenden Vermerk als ebensolche (ist aber nur geraten).

Die handschriftliche 33 ist höchstwahrscheinlich die Zimmernummer des Hotelgastes, an den die Karte gerichtet war. Angebracht wurde dieser Vermerk also vom Hotelpersonal.

Das Porto wird wohl doch nicht einmal für eine Drcksache (ital. Stampe) gereicht haben, wenn ich mal den Vergleich mit meinem Beleg aus [#42] mache. Oder gab es evtl. sogar ein Drucksachen-Karten-Porto?

Beste Grüße,
Christoph
 
dionysus Am: 21.03.2009 20:59:09 Gelesen: 128205# 57 @  
Hallo Reichswolf,

ich glaube deine Idee ging schon in die richtige Richtung. Ich habe gerade diese Seite über Google gefunden:

http://www.postaesocieta.it/magazzino_totale/pagine_htm/stampe.htm

Mein italienisch ist leider recht holprig, aber wenn ich das ganze richtig verstehe, gab es verschiedene Arten von Drucksachen (Stampa periodiche und Stampa generiche), wie die sich unterscheiden erschliesst sich mir leider nicht.

Interessant ist auf dieser Seite jedoch der letzte Abschnitt, in dem in etwa steht, dass es in den Jahren 1900-1905 möglich war Postkarten als Drucksachen zu verschicken, wenn man die Worte "Cartolina Postale" streicht und durch "stampe" ersetzt. Das Porto hierfür betrug wohl tatsächlich 1 Centesimo.

Gruß
Maico
 
HEFO58 Am: 21.03.2009 21:57:01 Gelesen: 128184# 58 @  
@ dionysus [#57]

Hallo
Maico

Ich habe mal bei meinen Ansichtskarten geschaut und ein Beispiel von 1907 gefunden, wo das Wort Postkarte durchgestrichen wurde und Stampa daneben geschrieben wurde. Das Porto dafür betrug 5 Centesimi. Die Karte lief von Venedig nach Bayern und das normale Porto wäre 10 Centesimi gewesen.



Ein anderes Beispiel habe ich auch noch gefunden und zwar von 1903, eine Ansichtskarte von Udine nach Bayern gelaufen, ebenfalls freigemacht mit 5 Centesimi, aber ohne Durchstreichung von Postkarte.



Beiden Ansichtskarten gemeinsam ist, dass jeweils nur die Adresse angegeben wurde und ein Gruß.

Bei allen anderen von meinen Ansichtskarten aus dem Zeitraum von 1898 bis 1920, beträgt das Porto immer 10 Centesimi und zwar vollkommen egal, ob sie nach Deutschland oder z. B. Uruguay liefen.

Gruß
Helmut
 
dionysus Am: 21.03.2009 22:20:39 Gelesen: 128178# 59 @  
Dann hat der Absender sich wohl doch einfach nur 4 Centesimi gespart und hatte Glück, dass die Karte so durchlief.

@ [#57]

Stampe periodiche sind Zeitungsdrucksachen, Stampe generiche die Normalen.

Lieben Gruß
Maico
 
rostigeschiene (RIP) Am: 23.04.2009 20:55:33 Gelesen: 128038# 60 @  
Hallo erstmal

in Anlehnung an den ersten Artikel in diesem Beitrag von Concordia CA @ [#1] und die Antwort von AfriKiwi [#23] habe ich in meinen Beständen mehrere "Squared Circle Postmarks?" aus Italien aufgefunden.

Zwei davon stelle ich mal ins Forum, mit der Bitte mir etwas über die Verbreitung und Häufigkeit dieser Stempel mitzuteilen.



 
HEFO58 Am: 23.04.2009 21:14:10 Gelesen: 128034# 61 @  
@ rostigeschiene

Hallo

Die Stempel sind bei Italien sehr häufig anzutreffen.

Gruß
Helmut
 
Jürgen Witkowski Am: 29.07.2009 20:59:41 Gelesen: 127498# 62 @  
Da mir aus den britischen Kolonien leider in der letzten Zeit kein Exemplar begegnet ist, ein Stempel aus London S.E. aus dem Jahr 1900. Er hat oben schon die "moderne" Uhrzeitgruppe und unten die zusätzliche Kennziffer 6 innerhalb des Kreises. Anhand des nahezu idealen Stempelabschlages sowohl des britischen Aufgabestempels als auch des Hamburger Ankunftstempels kann man wieder einmal sehen, warum die stabilen und ebenen Ganzsachen-Postkarten (MiNr. P29) von vielen Stempelsammlern gegenüber mit Marken frankierten Briefen bevorzugt werden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 29.08.2009 06:55:21 Gelesen: 127294# 63 @  
Brief von TRANSVAAL - OHRIGSTAD 8 APR 93 nach Braunschweig Ankunft 29 4 93.

Stempel 8/18 III wie in Beitrag [#2]


 
Jürgen Witkowski Am: 31.08.2009 17:21:04 Gelesen: 127259# 64 @  
In Niederländisch Indien war dieser Stempeltyp sehr beliebt und um 1900 herum weit verbreitet. Dieses Beispiel auf einer Ganzsachen-Postkarte (Christian wird es mir verzeihen) Ascher-Nr. 11b, wurde in Soerabaja am 29.9.1896 abgeschlagen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 02.09.2009 21:27:29 Gelesen: 127229# 65 @  
Die Ganzsachenpostkarte mit Antwortkarte zu 5 + 5 Cent, Ascher-Nr. 13, wurde von einem pfiffigen Stempelsammler genutzt um einen traumhaften Abschlag zu bekommen. Zwei Kartons sind halt stabiler, als einer.

Squared Circle-Stempel waren auf Curaçao ab 1891 in der Verwendung. Dieser Stempel vom 3.6.1892 zeigt den für die Niederländischen Antillen, Curaçao und Niederländisch Indien typischen Teilkreis im Stempelinneren, der über der Jahreszahl endet.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
ligneN Am: 02.09.2009 22:38:46 Gelesen: 127219# 66 @  
Hallo,

in den Niederlanden und ihren Kolonien (Surinam, NL-Indien) hat man keine britischen Squared Circles verwendet sondern in den Niederlanden selbst entwickelte "Vierkantstempels".

Die sehen zwar "so aus", aber:

Der Hauptunterschied ist, das im Vierkant ein *Zwei*kreisstempel steckt. Diese Zweikreistype wurde ohne den Vierkantrahmen in den holländischen Gebieten bereits seit den 1870er Jahren bis ca. 1894 verwendet.

Die Datenstege unterscheiden sich übrigens auch wesentlich von der britischen Type.

-- Die Vierkantstempel wurden ca. 1894 bis definitiv 1914 verwendet.

Gruß
LigneN
 
Jürgen Witkowski Am: 02.09.2009 23:08:40 Gelesen: 127210# 67 @  
@ ligneN [#66]

Das Thema soll nicht nur die britischen Squared Circles behandeln, sondern ist weiter gefasst. So sind die in der in Beitrag [#22] aufgeführten Literatur benannten Stempel, wie sie etwa in den niederländischen Kolonien, Italien und einer ganzen Anzahl anderer Länder verwendet wurden, ebenfalls willkommen. Die Stempel britischen Ursprungs sind bereits recht gut erforscht, bei den anderen Ländern gibt es noch viel zu entdecken.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 04.09.2009 11:48:48 Gelesen: 127166# 68 @  
Neuseeland war laut Literatur das Land im britischen Commonwealth, in dem die Squared Circles am längsten verwendet wurden. Zwischen 1882/1883 und dem Beginn des 1. Weltkrieges wurden immer wieder neue Stempel in Gebrauch genommen. Die letzten Gebrauchsdaten sind für das Jahr 1958 belegt.

Als Aufgabestempel gab es 3 verschiedene Grundtypen. Der Stempel aus Wanganui aus dem Jahr 1897 zählt zum Typ C. Im Buch von Curt Nicolaus Fernau ist bisher nur der Typ B für diesen Ort nachgewiesen.

Man kann deutlich den Unterschied zu den Stempeln der niederländischen Kolonien erkennen. Der Innenkreis ist durchgehend und nicht von der Jahreszahl unterbrochen.

Der Stempel befindet sich auf den bedauernswerten Fragmenten eines Kartenbriefes zu 1 1/2 P, Ascher-Nr. 12, mit einer sehr streng dreinblickenden Queen Victoria in ihren alten Tagen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 28.03.2010 20:45:53 Gelesen: 126132# 69 @  
Heute ist ein britischer Stempel aus dem Jahr 1896 an der Reihe. Er stammt aus dem in der Nähe von London an der Themsemündung gelegenen Ort Gravesend und befindet sich auf einem Ganzsachenumschlag, MiNr. U 10 Cb. Die nachgewiesene Verwendungsdauer war von 1895 - 1897.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
stephan.juergens Am: 24.05.2010 21:02:49 Gelesen: 125176# 70 @  
@ roteratte48 [#32]

Squared Circle oder "Tondo riquadrato" kommen in Italien zwischen 1892 und 1910 vor. (Beide Jahre jetzt grob geschätzt, ich habe jetzt keine Literatur greifbar, wo ich genaueres nachschauen könnte.)
Viel früher beginnt es jedenfalls nicht, bis April 1890 mussten die Balkennummernstempel (Anderson: 13-Roststempel mit Nummer) verwendet werden. M.E. haben die TR-Stempel die Killer-Funktion der Nummerstempel abgelöst.

Deine Aussage, dass Ortsstempel hiervon seltener zu finden sind, als Bahnpoststempel kann ich nicht bestätigen,
insbesondere, da Du zwei Ortsstempel zeigst: FERROVIA heißt Bahnhof, und bezeichnet eindeutig die Postämter in den Bahnhöfen, nicht die Postämter in den Zügen (Die gibt es auch, unterscheiden sich eigentlich nicht von den "normalen" Orststempeln, ausser dass dort im Text zwei Ortsnamen mit Bindestrich vorkommen, und meistens dass Wort AMBULANTE oder die Abkürzung AMB).

Da die Bahnpostämter i.d.R. die größten Postämter waren, hatten diese auch dass meiste Postaufkommen, diese Stempel sind also häufiger.
 
stephan.juergens Am: 24.05.2010 21:07:34 Gelesen: 125175# 71 @  
@ Concordia CA [#9]

Hallo Jürgen,

FIRENZE * FERROVIA * 17 1 - 94 8S

entspricht:

Florenz * Bahnhof * 17. Jan. 1894 um 8 Uhr Abends (S = Sera = Abends)

Nix mit Zugverbindung.

Gruß Stephan
 
stephan.juergens Am: 29.08.2010 09:45:05 Gelesen: 124049# 72 @  
@ Concordia CA [#69]

Hallo Jürgen,

eine einfache Frage (habe jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen, wenn Du das vermutlich aus dem Kopf beantworten kannst)

Ab wann gibt es Squared Circles? Und liege ich fasch, wenn ich die ersten Squared Circles in England vermute?

Danke vorab
Stephan
 
petzlaff Am: 29.08.2010 10:03:03 Gelesen: 124048# 73 @  
@ stephan,juergens [#72]

Die ältesten mir bekannten "Squared Circles" stammen aus ca. 1890 (mehrere Exemplare abgebildet in dem hervorragenden Whitney-Katalog #s 162-170) - natürlich in ganz England verbreitet.

Spezialsammler unterscheiden folgende SQC-Perioden:

1) Pre-1902
2) 1902-1910
3) 1911-1920
4) After 1920

Des weiteren gibt es die sog. "London Fancies", die als Vorläufer der SQCs gelten. Vermutlich waren diese Stempel zwischen 1880 und 1902 in Betrieb - nur London Inland Branch und London E.C. (Whitney #s 203-210) - alle selten bis auf die Whitney #203 in Spätverwendung von 1902.




Quelle: Dr. J.T. Whitney, "Collect British Postmarks", 4th Edition, 1987

LG, Stefan
 
Cantus Am: 01.09.2010 23:23:22 Gelesen: 123924# 74 @  
Das Sammeln von derartigen Stempeln kann sehr reizvoll sein, vorausgesetzt, man verfügt über preiswerte Quellen mit großer Auswahl. Ich habe mal ein paar Squared Circle eingescannt; sie unterscheiden sich sowohl von der Form als auch von der Größe her, nur die ersten beiden dürften von der Grundform her identisch sein.

Die Nummern nach Whitney können bei Bedarf nachgeliefert werden.



29.06.1887 Oxford




02.05.1888 Bradford




26.09.1889 London




10.06.1890 Jersey




07.07.1894 London




17.03.1898 Bradford




07.12.1898 London




22.03.1906 Highbury

Viele Grüße
Ingo
 
Jürgen Witkowski Am: 02.09.2010 10:10:20 Gelesen: 123878# 75 @  
@ Cantus [#74]

Das ist ganz großes Kino, dass Du hier zeigst. Kompliment für die wunderschönen Stücke.

@ stephan,juergens [#70]

Laut dem Heft 'Squared circle'-Stempel ausserhalb Großbritanniens von Curt Nicolaus Fernau wurden die Stempel mit der Inschrift Ferrovia (auch?) in Bahnpostwagen verwendet.

@ stephan,juergens [#71]

Du schreibst, dass die italienischen Stempel bis 1910 vorkommen. Mein Exemplar aus Montichiari (Brescia) stammt vom 20.04.1915. Die Stempel scheinen also an verschiedenen Orten noch länger in Gebrauch gewesen zu sein.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
stephan.juergens Am: 02.09.2010 20:48:34 Gelesen: 123847# 76 @  
@ Concordia CA [#75]

Dann irrt Herr Fernau. Ferrovia sind die Bahnhofspostämter. Die Stempel in den Zügen haben dort "AMB" oder "AMBULANTE" stehen.

Und die Verwendungszeit hatte ich damals grob geschätzt. Dass ich inzwischen über entsprechende Literatur verfüge, weisst Du, ich kann mich erinnern, Dir ein paar Seiten kopiert zu haben.

Stephan
 
Jürgen Witkowski Am: 02.09.2010 21:17:24 Gelesen: 123843# 77 @  
@ stephan,juergens [#76]

Herr Fernau hat beide Versionen erwähnt, aber nach Deinen Ausführungen denke ich, er wird wohl einem Irrtum erlegen sein.

Im Buch von Bruno Crevato-Selvaggi "Catalogo dei bolli tondo-riquadrati del Regno d'Italia" stammte der jüngste Stempel, den ich finden konnte, aus 1913. Insofern wollte ich darauf hinweisen, dass damit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Da ich der italienischen Sprache nicht mächtig bin, kann es natürlich sein, dass ich etwas überlesen habe.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
stephan.juergens Am: 02.09.2010 22:10:15 Gelesen: 123837# 78 @  
Hi Jürgen,

ich scann mal gerade durch die Verwendungsdaten der TR bei den einzelnen Postämtern. Die Seiten hattest Du nicht haben wollen. :-)

Carpeneto (in der Provinz Alessandria) 1907 - 1931, Canelli - Poste 1911 - 1933. Dass sind Ausreisser, Die großen Postämter beginne alle in 1890 und enden zwischen 1910 und 1920.

Montichiari ist mit 1893-1913 notiert. (Katalognummer 1352). Er ist mir 2 Punkten bewertet, d.h. ungefähr 6 Euro zusätzlich zum Markenwert die Karte steht mit 5 Euro gebraucht im Katalog. Dass Druckjahr 14 (oben links in der Ecke) ist eines der selteneren.

Gruß Stephan
 
Cantus Am: 02.09.2010 22:49:24 Gelesen: 123831# 79 @  
@ Concordia CA [#77]

Hallo Jürgen,

da dir meine kleine Präsentation gefallen hat, habe ich noch ein paar Belege mit mehr oder minder sauberen Abstempelungen herausgesucht. Ich hatte in der Vergangenheit aber noch nie GB nach Stempeln gesammelt, sondern immer nur die Ganzsachen gesucht; Stempel sind dabei eben mit angefallen. Wenn du meinen Namen anklickst, wirst du feststellen, dass da nichts von einer Sammlung GB-Ganzsachen steht. Das hat damit zu tun, dass diese Sammlung seit vielen Jahren ruht, ich kann mich nur noch nicht so recht davon trennen.

Vor wenigen Wochen hatte ich eine Auswahlsendung mit hunderten von britischen GS-Postkarten hier, alle so zum Preis bis zu 1,50 Euro. Falls du an so etwas Interesse hast, schick mir eine Mail, ich stelle dann die Verbindung her.

Heute zeige ich noch 7 Postkarten und 4 Streifbänder, ein wenig anderes Material ist aber auch noch da. Ich habe diesmal die Stempelquerschnitte vermessen und gebe die Daten in mm mit an, da die Vergrößerung der Scans Vieles doch gleichartig aussehen lässt.



28.12.1883 --- Mark Lane --- 23x23 mm



12.03.1888 --- Newcastle on Tyne --- 27x27 mm



09.12.1893 --- London --- 20x20 mm



27.04.1894 --- Folkstone --- 24x24 mm



30.07.1900 --- Rochdale --- 23x23 mm




17.10.1904 --- London --- 25x25 mm
Zudruck der The El Oro Mining And Railway Company, Limited.

Und nun noch mehrere Streifbänder.



08.12.1885 --- Liverpool --- 21x21 mm



11.04.1892 --- Maidenhead --- 20x20 mm



12.02.1902 --- London --- 22x22 mm



03.12.1902 --- Bradford --- 25x25 mm

Das war's für heute.

Viele Grüße
Ingo
 
asmodeus Am: 03.09.2010 07:54:46 Gelesen: 123802# 80 @  
@ Cantus:

Sehr schöne Stücke.
 
Cantus Am: 06.09.2010 23:54:58 Gelesen: 123664# 81 @  
Guten Abend zusammen,

ich habe heute ein paar Postkarten ausgewählt, die keinen Londoner Squared Circle tragen. Alle Karten haben rückseitige Textzudrucke, die man durchaus auch an anderer Stelle zeigen könnte, sie passen aber gerade so schön hierher.

Falls jedoch ein neues Thema "Textzudrucke auf britischen Ganzsachenpostkarten" (aber nicht so ganz allgemein Zudrucke auf Ganzsachen) gegründet würde, hätte ich da noch reichlich andere Karten zum Zeigen. Aber nun zurück zu diesem Thema hier.




25.05.1883 --- Liverpool --- 22x22 mm





01.06.1891 --- Sheffield --- 24x24 mm





06.05.1892 --- Hull --- 22x22 mm





14.11.1892 --- Slough --- 26x26 mm





22.09.1894 --- Paddington --- 26x26 mm





16.03.1898 --- Newcastle on Tyne --- 26x26 mm

Viele Grüße
Ingo
 
asmodeus Am: 14.09.2010 17:57:07 Gelesen: 123504# 82 @  
Stanley Cohen, Hauptautor des Buches "Collecting British Squared Circle Postmarks", löst seine Sammlung "GB County Postmarks" auf. In der aktuellen Ausgabe des Newsletter der Great Britain Philatelic Society ist die Verkaufsabsicht aufgegeben.
 
Jürgen Witkowski Am: 26.01.2011 22:14:21 Gelesen: 120813# 83 @  
Ein recht früher Stempelabschlag auf einer britischen Ganzsachenpostkarte P 26:

LONDON S.E. 23 vom 5. Mai 1893.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
rostigeschiene (RIP) Am: 08.02.2011 22:30:06 Gelesen: 120403# 84 @  
Heute fiel mir diese Ganzsache in die Finger und möchte sie hier im Forum vorstellen.

Bestimmt keine Seltenheit aber dafür ein schöner Beleg mit drei unterschiedlichen Stempeln. Kreisstempel mit Brücke und zwei Segmenten aus Inowrazlaw (Hohensalza) und zwei unterschiedliche Squared Circle aus Firenze.



Werner
 
stephan.juergens Am: 26.04.2011 23:36:16 Gelesen: 118319# 85 @  
@ rostigeschiene [#84]

Einmal ein Transit aus Firenze (= Florenz) und einmal eine Ankunft aus "S. Domenico di Fiesole".

Da ich gerade den Katalog dazu noch auf dem Schreibtisch liegen hatte: Der S. Domenico di Fiesole ist von 1900 bis 1912 bekannt und ist mit 6 Punkten (~ 26 Euro im Geld von 2002) relativ hoch bewertet.

Muß also ein relativ kleines Örtchen sein. (vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/San_Domenico_(Fiesole)).

Das (Firenze) in diesem Stempel ist "nur" der Hinweis darauf, dass S. Domenico di Fiesole in der Provinz Florenz liegt.

Der Transit aus Florenz (Type AO laut Katalog) wertet 0 Punkte (= 0 Euro).

Beide Wertung verstehen sich ausdrücklich als Zuschläge auf den Wert der Marken auf Brief.

Der "S. Domenico di Fiesole" ist schön klar abgeschlagen. Wenn Du ihn je verkaufen sollest: Vermutlich bekommst Du da in Italien mehr für als in Deutschland.
 
Cantus Am: 20.02.2013 00:21:54 Gelesen: 97409# 86 @  
Dieses Thema ist leider völlig in Vergessenheit geraten. Es ist ja nun nicht so, dass ich dazu ständig Superstempel anzubieten hätte, aber ab und zu würde ich mich doch freuen, wenn der Eine oder Andere hier neues Material zeigen würde.

Ich habe heute sechs Privatganzsachen von Großbritannien eingescannt, und auch wenn die Wertstempel der frühen Umschläge durch Umwelteinflüsse stark verfärbt sind, so sind doch die Stempel immer noch ein wenig sehenswert.



Lombard ST BO --- 12.6.1883 --- 24,5 x 24,5 mm



Swansea --- 18.11.1886 --- 22,5 x 22,5 mm



Hanley --- 16.12.1891 --- 20,0 x 20,0 mm



London --- 27.5.1892 --- 21,5 x 21,5 mm



Newton-Willows --- 13.2.1895 --- 28,5 x 28,5 mm



London --- 2.4.1895 --- 27,5 x 27,5 mm

Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 20.02.2013 15:36:43 Gelesen: 97361# 87 @  
Hallo zusammen,

zwei Beispiele aus meiner Sammlung. Der zweite Londoner ist leider nicht sehr gut zu lesen.



Die rechte Karte aus London wurde am 29.05.1894 geschrieben und abgeschickt und war schon einen Tag später in Bocholt.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 26.03.2013 18:25:40 Gelesen: 96171# 88 @  
Hallo zusammen,

gerade habe ich noch ein Beispiel gefunden: "LEWIS / STATION OFFICE" vom 19.12.1895. Die "5" der Jahreszahl steht übrigens Kopf.



Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 01.12.2013 01:57:53 Gelesen: 91257# 89 @  
Ich habe bei mir eine Postkarte gefunden, die am 17.8.1900 von Aachen nach Java geschickt worden war. Auf der Karte finden sich drei verschiedene Squared Circles, aber nur der Stempel von Weltefreden, einer ehemaligen Vorstadt von Batavia, ist einwandfrei identifizierbar.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 07.03.2014 00:17:18 Gelesen: 90020# 90 @  
Hier ein Streifband, gelaufen am 15.10.1898 von London nach Schwäbisch Hall, damals noch Hall in Schwaben. Der Stempel hat einen Durchmesser von 20,5 mm.





Viele Grüße
Ingo
 
armeico Am: 07.03.2014 09:50:52 Gelesen: 90008# 91 @  
@ Cantus [#89]

Ist zwar schon eine Weile her, aber der Stempel ganz rechts könnte das Gouvernement Soerakarta meinen. Liegt in Java. Vielleicht hilft es dir.

Arthur
 
bignell Am: 06.06.2015 11:13:40 Gelesen: 84993# 92 @  
Frage: ist das auch ein Hoster?



Danke, harald
 
asmodeus Am: 06.06.2015 11:57:40 Gelesen: 84987# 93 @  
@ bignell [#92]

Nein, das ist kein Hoster. Das ist ein squared circle postmark - Handstempel.

[Beiträge [#92] und [#93] redaktionell kopiert aus dem Thema: "Hoster Maschinenstempel aus Grossbritannien"]
 
volkimal Am: 09.10.2015 14:10:48 Gelesen: 82978# 94 @  
Hallo zusammen,

ich glaube, dass der Stempel des indischen Postamtes auf Zanzibar (Sansibar) hier noch nicht gezeigt wurde:



Weitere Informationen zu dieser Karte und einer zweiten Karte aus derselben Korrespondenz siehe: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=114394 und http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=114395

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 26.12.2015 17:37:35 Gelesen: 81367# 95 @  
Hallo zusammen,

heute ein Stempel aus Ngawi auf Java. Früher gehörte es zu Niederländisch Indien:



Weitere Informationen zum Beleg siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=119320

Viele Grüße
Volkmar
 
Koban Am: 27.12.2015 18:19:52 Gelesen: 81290# 96 @  
Anbei die Ältesten, die ich finden konnte (1880/1881):



Gruß,
Koban
 
Cantus Am: 14.02.2016 20:28:52 Gelesen: 80141# 97 @  
Ich habe gerade in den Tiefen meiner Festplatte den nachstehenden Stempel aus Mailand gefunden.



Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 05.07.2017 20:34:52 Gelesen: 66233# 98 @  
Hallo zusammen,

heute ein Squared Circle Postmark (Kreisstempel im Rostviereck) aus Waltair in Indien:





Waltair hat heute den Namen Visakhapatnam. Es ist eine Hafenstadt im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh mit 1,7 Millionen Einwohnern. Ranchi ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Jharkhand. Weiß einer von Euch, was beim Stepel aus Ranchi oberhalb der Datumszeile steht?

Absender ist der Breklumer Missionar Johannes Timm, der 1885 nach Indien ausgesandt wurde. Er berichtet davon, dass seine Frau eine Totgeburt eines Knäblein hatte.

Breklum ist eine Gemeinde in Schleswig-Holstein, die bis heute Missionare ausbildet und in zahlreiche Länder und Regionen wie Indien, Ostafrika, Indonesien und China entsendet.

Zu welcher Missionsgesellschaft der Empfänger E. Granzin gehörte konnte ich nicht feststellen. Auf der Liste der Breklumer Missionare bis zum Ersten WEltkrieg steht er nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Koban Am: 05.07.2017 21:52:54 Gelesen: 66211# 99 @  
Ich lese 1ST DELY, was vermutlich First Delivery/ erste Zustellung bedeutet.

Ist allerdings nur eine Mutmassung, da nicht mein Gebiet.

Gruß,
Koban
 
volkimal Am: 05.07.2017 22:06:17 Gelesen: 66204# 100 @  
@ Koban [#99]

Hallo Koban,

danke! Du hast recht. Ich habe den Stempel eben im Netz gefunden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Fips002 Am: 19.03.2018 19:22:47 Gelesen: 55747# 101 @  
Von mir zwei Ganzsachen Postkarten aus Tandjongpriok (Batavia) 25.1.1904 an den Maschinen Maat Paul Forster Kleiner Kreuzer Bussard der Kaiserlichen Deutschen Marine.

Diese Postkarten hat der Maat an sich selber adressiert und sind für seinen Bruder (Philatelist) in Apolda bestimmt.



Ganzsache Ascher Nr. 11 b, Ausgabe 1888/91



Ganzsache Ascher Nr. 14, Ausgabe 1901/03

Gruß Dieter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Niederländisch Indien: Ganzsachen"]
 
Fips002 Am: 21.03.2018 17:12:36 Gelesen: 55702# 102 @  
Von mir die Ganzsachen Postkarte Ascher Nr.9, Ausgabe 1891/93. Entwertet mit Squared Circle Postmarks Curacao, 30.3.1892.



Gruß Dieter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Curacao - das exotische Sammelgebiet"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.