Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was man an den Philaseiten ändern könnte !
- Am: 22.01.2008 19:43:10 Gelesen: 175654# 1 @  
Die Philaseiten sind ja klasse, was mir nicht gefällt, das, wenn ein Thema lang und länger wird, nicht zwischenzeitlich neue Seiten angelegt werden.

Zu einem Thema kommen ja oft nach längerer Wartezeit oder Pausen hin und wieder neue Beiträge. Wenn dann ich den vorherigen Beiträgen etliche Bilder eingescannt würden, dauert das hochladen oft sehr lange.

Und lieber Richard, nicht alle User haben die super schnellen Leitungen. Könnte man da nicht was ändern, siehe ähnlich DBPH Forum ?

Onkel-Otto
 
Jahnnusch Am: 22.01.2008 20:47:15 Gelesen: 175646# 2 @  
Osthessen news hat ein Archiv in das die Seiten abgelegt werden, man kann da auch reinschauen.
 
Jürgen Witkowski Am: 22.01.2008 21:08:10 Gelesen: 175641# 3 @  
@ Onkel-Otto [#25]

Probiere mal folgendes:

- Gehe auf "Meine Philaseiten.de"
- Wähle den Unterpunkt "Meine Einstellungen"
- Trage bei "max. Anzahl Beiträge bei langen Themen" 10 ein.

Dann sollte alles schneller geladen werden, weil lange Themen auf mehrere Seiten aufgeteilt werden.

Viel Glück!
Jürgen
 
- Am: 23.01.2008 14:01:24 Gelesen: 175619# 4 @  
@ Concordia CA [#27]

Jürgen DANKE DANKE DANKE !

Habs grade gemacht, das ist ja wesentlich besser und ich DUSSEL mit meinem LAHMEN PC sitz hier Stundenlang blöd rum ! Na, ja, ist ja auch kein Wunder, 70 Jahr, graues Haar, Gehirn verkalkt, ist ja klar.

Es ist einfach so schön hier, hier wird dir immer und immer wieder geholfen.

Schönen Tag noch,

Onkel-Otto
 
Jahnnusch Am: 23.01.2008 16:17:32 Gelesen: 175611# 5 @  
Ich habe das auch gemacht und bin schon 70 Jahre. Ich habe es nur nicht an die große Glocke gehängt. Auch von mir noch mal DANKE DANKE und dann ist mein Name auch Jürgen.
 
AfriKiwi Am: 23.01.2008 19:45:32 Gelesen: 175602# 6 @  
@ Onkel-Otto [#28]
@ Jahnnusch [#29]

Hallo beide,

ich 'hetzte' ja auch schon den 70er nach. Finde es es auch ein größer werdene Tendenz daß gerade ältere Sammler sich vor dem Computer hocken und kommunizieren. Die Gefahr ist nur, der Mensch darf nicht zu lange sitzen und der Körper braucht sonst Übung.

Das ist wirklich toll, den so wird bemerkt, daß das Gehirn nicht so verkalkt ist auch daß die ganz jüngeren auch nicht alles gleich wissen und es auch noch zu studieren haben, so wie mein Sohn.

Weiter so
Erich
 
- Am: 23.01.2008 19:56:24 Gelesen: 175598# 7 @  
@ AfriKiwi [#30]

Hallo Erich ! Die Gefahr ist nur, der Mensch darf nicht zu lange sitzen und der Körper braucht sonst Übung. In jungen Jahren saß ich auch nicht stundenlang am PC:

a) gabs gar nicht
b) der ewige Drang zur Arbeit
c) der gemütliche Teil mit Mutti

So macht das surfen sehr viel Sinn und nach und nach kriegt man dank Eurer Hilfe so einiges hin. Danke Allen die immer so schön und nett einem hier helfen.

Onkel-Otto
 
Holger Am: 23.01.2008 20:48:36 Gelesen: 175594# 8 @  
@ Onkel-Otto [#31]

Lasst uns zu Phila-Themen zurück kommen bevor Richard (zu recht) einschreiten muss. :-)

Abendliche Grüsse
Holger
 
AfriKiwi Am: 24.01.2008 03:01:15 Gelesen: 175580# 9 @  
@ Holger [#8]

Ist doch egal wie's einem gefällt,
auf Philaseiten wird's immer klar gestellt.
Wo einer den anderen helfen kann,
mit gutem Sammlerton, Frau oder Mann.

Erich

Holger - wie die Bienen eifrig am Werk.
 


Holger Am: 29.01.2008 23:29:11 Gelesen: 175532# 10 @  
@ AfriKiwi [#9]

Hallo Erich,

danke für die Scans - die Abbildungen hatte ich zwar schon, aber nicht in dieser guten Qualität. :-)

Unten ein "Schmankerl" für Api-Sammler:
Sonder-R-Zettel für Einschreib-Sendungen, die auf dem Sonderpostamt der APIMONDIA 1988 (=Internationaler Imkerkongress) in Warschau aufgegeben wurden.
 


AfriKiwi Am: 13.02.2008 22:33:17 Gelesen: 175471# 11 @  
@ Holger [#10]
@ Richard

Hallo Holger,

man sieht, Du 'lebst' Bienen wenn man solche Kleinigkeiten aufschnappt.

Zurück zum Thema: Was man an den Philaseiten ändern könnte.

Ein Thema: Private Mitglieder Notizen

Wo jedes Mitglied den anderen eine kurzen persönlichen Nachricht geben will was von allen Mitglieder gelesen werden kann. Zum Beispiel Geburtstage, Ferien, Krankheit, gehe auf Safari, bin bei der Messe, Allgemeines - in diesem Sinne kurze Nachrichten.

Erich
 
Henry Am: 14.02.2008 19:27:31 Gelesen: 175455# 12 @  
@ AfriKiwi [#11]

Hallo Erich,

die Idee ist nicht schlecht. Aber warum braucht man dazu eine neue Einspielung. Da würde doch die Einrichtung eines Threads unter diesem Titel reichen.

Nur müsste da sichergestellt sein, dass auf dieser Seite keine Diskussionen geführt werden.

Ein bisschen Disziplin kann ja auch nicht schaden.

Gruß
Henry
 
AfriKiwi Am: 14.02.2008 22:45:16 Gelesen: 175444# 13 @  
@ Henry [#12]

Hallo Henry,

Nur müsste da sichergestellt sein, dass auf dieser Seite keine Diskussionen geführt werden. Ein bisschen Disziplin kann ja auch nicht schaden.

Alle solche privaten Nachrichten unter einem Thema und genau wie Du es stellst, ohne Diskussionen und auf die notwendige Disziplin ist zu hoffen.

Ein Thema, was Mitglieder leicht finden können im Menü.

Erich
 
Henry Am: 15.02.2008 15:07:00 Gelesen: 175434# 14 @  
@ AfriKiwi [#13]

Na, dann beginnen wir doch gleich mal damit. Wenn es aus dem Ruder läuft, kann Richard das Ding ja wieder entfernen. Ich habe Deinen Titelvorschlag verwendet.

Gruß
Henry
 
AfriKiwi Am: 16.02.2008 02:15:25 Gelesen: 175421# 15 @  
@ Henry [#14]

Hallo Henry,

danke und es funktioniert doch toll.

Das ist Teamwork !

Erich
 
AfriKiwi Am: 06.03.2008 22:51:05 Gelesen: 175380# 16 @  
Hallo Richard,

in einem anderen Thema stand, dass schon Mitglieder aus 20 verschiedenen Ländern hier dabei sind.

Wäre es nicht nützlich eine 'Mitglied Weltkarte' (Googlekarte) im Menü zu zeigen, wo jeder es schneller finden kann wer in San Marino ist ?

Erich
 
EinStein Am: 07.03.2008 23:14:39 Gelesen: 175361# 17 @  
Hallo,

ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich habe da auch mal einen Vorschlag: Man könnte die einzelnen Themen nicht nur in ein Forum packen, sondern in verschiedene Kategorien unterteilen. So wäre die Suche nach Themen wesentlich übersichtlicher. Ich habe seit über 5 Jahren ein eigenes Forum und ich weiß, dass solche Unterboards übersichtlicher sind.

EinStein
 
Richard Am: 09.03.2008 09:05:59 Gelesen: 175335# 18 @  
@ AfriKiwi [#16]

Hallo Erich,

jeder, der sich in den Karten selbst einträgt, erscheint auf der Karte 'Sammlerkontakte'.

Alle anderen, die sich nicht eingetragen haben und vermutich einen Grund dafür haben, genießen vollen Datenschutz und werden niemandem gegenüber veröffentlicht.

@ alle

Wer sich selbst auf der Karte finden möchte, kann das in wenigen Sekunden mit wenigen Klicks selbst bestimmen.

@ EinStein [#17]

Auf den Philaseiten wird es diese Aufteilung nicht geben. Mit der Unterteilung auf anderen philatelistischen Seiten bin ich nicht glücklich geworden. Wir haben hier:

- eine Stichwortsuche in der Überschrift (einschließlich einiger von mir ergänzten Stichworte die nicht in der Überschrift zu sehen sind)
- eine Volltext Stichtwortsuche
- die Philaseiten A bis Z mit rund 200 'verschiedenen Kategorien' nach Themen A bis Z, Gebiete A bis Z und Motive A bis Z
- unterhalb der Beiträge bis zu 5 'ähnliche Themen' zur Ergänzung des Beitrags und
- die Philasuche, die in den nächsten Monaten noch etwas ausgebaut wird.

Wenn Du damit nichts findest, ist es auf den Philaseiten (noch) nicht zu finden.

Schöne Grüsse, Richard
 
AfriKiwi Am: 02.04.2008 05:56:17 Gelesen: 175274# 19 @  
@ Richard [#110]

Hallo Richard,

brauchen wir ein 'Du hast Post' Thema oder soll das unter den 'Persönlichen Nachrichten' fallen ?

Erich
 
Richard Am: 04.04.2008 00:01:50 Gelesen: 175248# 20 @  
@ AfriKiwi [#19]

Hallo Erich, wir brauchen dazu kein neues Thema.

Aber auch Nachrichten wie 'Du hast Post' halte ich für absolut überflüssig. Wer Post per e-Mail bekommt, sieht es ja und hier im Forum werden es einige schnell leid sein, ständig die 'Du hast Post' Mitteilungen von anderen für andere zu lesen.

Wir arbeiten hier schon an einer weiteren Funktion für Nachrichten, über die noch nichts verraten wird. Es kann noch einige Wochen dauern, vorher, ich hoffe in diesem Monat, ziehen wir noch mit unserem Server in ein Rechenzentrum um. Dann sind wir für einen Tag nicht erreichbar. Vielleicht auch nur für 4-6 Stunden.

@ alle

Bitte geben Sie in Ihren persönlichen Einstellungen eine e-Mail Adresse an, unter der Sie erreichbar sind. Ist unter 'meine Philaseiten' zu ändern. Dort kann Ihre Mail-Adresse NICHT von Suchmaschinen abgegriffen werden, weil das @-Zeichen automatisch umgewandelt wird.
 
AfriKiwi Am: 06.04.2008 00:23:09 Gelesen: 175216# 21 @  
@ Richard [#20]

Ich habe auch entdeckt, daß meine Daten nicht sichtbar waren für andere Mitglieder.

Ich vermute, wie ich es auch bei vielen anderen sehen das die Wahl, das kleine Kästchen links jeder Linie nicht angeschaltet ist.

Einfach anklicken und jeder kann es lesen nach Wunsch des Mitgliedes. NICHT vergessen das PASSwort wieder einzustellen, sonst klappt das mit den Daten auch nicht.

Es ist eine Wiederholung, aber ich vermute mancher kann schlauer werden.

Erich
 
- Am: 06.04.2008 11:06:33 Gelesen: 175203# 22 @  
@ Richard [#20]

Hallo Richard,

ich finde ein Thema wie: Private Mitglieder Notizen

vollkommen überflüssig, welchen Sinn soll es ergeben, hier zu lesen, wer, wann, wo nicht anwesend ist. Und was solls bringen, ob ein Forenuser in Spanien oder an der Nordsee Urlaub macht. Diskussionen laufend doch übers Forum und man kennt sich in der Regel nur vom Usernamen her. Wer persönlichen Kontakt zu anderen Mitgliedern sucht, kann das ja über seine Mail Adresse machen.

Schönen Sonntag Allen
Onkel-Otto


 
Sammler-Henn Am: 06.04.2008 11:24:19 Gelesen: 175198# 23 @  
Ich finde die Privat-Mitteilungen schon gut, wenn man zwei Monate nicht erreichbar ist und Tauschangebote erhalten würde und nicht antworten kann, wäre es doch unhöflich.

Wen diese Mitteilungen nicht interessieren, brauch sie ja nicht lesen.

Sammler Henn
 
AfriKiwi Am: 06.04.2008 11:55:50 Gelesen: 175193# 24 @  
@ Onkel-Otto [#22]

Eine Nachricht wegen einer Abwesenheit ist doch viel besser als wenn man raten muss warum man keine Antwort bekommt oder bekommen kann.

Man braucht ja nicht melden, dass man ins Casino von Monte Carlo geht für zwei Wochen. Wenn man mit einem Gewehr den Elefanten nicht richtig trifft, bleibt man schon länger auf Safari.

Erich
 
- Am: 08.04.2008 14:41:21 Gelesen: 175195# 25 @  
Hallo Alle !

Wie viel Zeit verbringt Ihr pro Tag auf den Philaseiten ?
Schau IHR täglich rein ?
Wird jeder neue Beitrag gelesen ?

Sicherlich wird ein Großteil der Mitglieder fast täglich hier lesen, doch sicherlich haben auch viele gar nicht die Zeit dazu. Festzustellen ist in letzter Zeit, das ein sehr starker Zulauf auf den Philaseiten stattgefunden hat, schaut man einen Tag mal nicht rein, wimmelt es von neuen Beiträgen.

Eure Antworten bringen sicherlich wissenswertes !

Onkel-Otto
 
Holger Am: 08.04.2008 14:46:58 Gelesen: 175194# 26 @  
@ Onkel-Otto [#25]

Hallo,

meinereiner schaut täglich in die Philaseiten herein und darf dir zustimmen, dass (und das ist als großer Erfolg zu werten) zunehmend mehr Beiträge erscheinen.

Ich versuche selektiv zu lesen. Will sagen, ich ziehe mir die für mich interessanten Themen und manches bleibt dadurch ungelesen.

Daher von vor einiger Zeit meine an Richard und den Webmaster gerichtet Bitte, einen Button für "alles gelesen" einzufügen. Dies hätte z.B. für mich den Vorteil nach Kenntnisnahme der mich interessanten Themen alle anderen "neu"-Symbole mit einem Schlag zu löschen und eine bessere Übersicht neuer Beiträge zu bekommen.

Lieber Richard und Heiko: Bitte meinen Vorschlag nochmals überdenken. Vielen Dank.

Grüsse
Holger
 
- Am: 08.04.2008 14:54:56 Gelesen: 175192# 27 @  
@ Holger [#26]

Hallo Holger !

Bitte, einen Button für "alles gelesen" einzufügen !

Das sehe ich genau so, denn alles was auf den Philaseiten neu erscheint, muss ich nicht lesen, da es für mich um für meine Person uninteressante Themen geht. Desweiteren bin ich ebenfalls der Meinung, Themen die lang und schmutzig durchgekaut wurden, einfach zu schließen. So wird ja hin und wieder ein Thema das in der Versenkung verschwunden war wieder hochgeholt und das muss nicht sein.

Aber wie gesagt, meine Meinung !

Mit Sammlergruß
Onkel-Otto
 
Holger Am: 08.04.2008 15:55:11 Gelesen: 175185# 28 @  
@ Onkel-Otto [#27]

Hm - Themen schliessen finde ich nicht so prickelnd, da ich dadurch immer wieder mal neue Informationen durch neue Forenmitglieder bekomme, die schon "ebbes weiter unten" eingestellt sind.

Abgesehen davon könnte eventuell der Eindruck einer Art "Zensur" entstehen, die garantiert zu Mißverständnissen und in Folge davon zu unsachlichen Beiträgen führt. Das gibt es ja leider Gottes in anderen Foren zur Genüge.

Daher kann ich Richards Argumentation gegen Themenschließung nachvollziehen.

Ich schätze und "liebe" gerade deswegen die Philaseiten, weil hier ein komplett anderer Ton, Hilfsbereitschaft und Wissenspiegel herrscht.

Außerdem: Ich MUSS ja nicht alle Artikel täglich lesen.

meint
Holger
 
duphil Am: 08.04.2008 16:21:23 Gelesen: 175177# 29 @  
Hallo, Onkel Otto!

Die Frage lautet nicht: Habe ich die Zeit? sondern: Will ich Zeit haben? Ich bin berufstätig, nehme mir aber täglich die Zeit. Meine E-mails muss ich ja auch täglich lesen, beantworten oder auch löschen. Da fallen immer 20 bis 30 Minuten für die PhilaSeiten ab.

Ich sehe das als Investition in mein Hobby an, denn zu viel wissen kann man ja als Briefmarkensammler wohl kaum.

Mit freundlichen Gruß

duphil

Ups, falsches Thema an dieser Stelle. Aber das musste ich mal sagen.
 
Georgius Am: 08.04.2008 16:31:09 Gelesen: 175172# 30 @  
Die Schließung von Themen halte ich auch aus einem anderen Grund für nicht sinnvoll. Es kann durchaus sein, daß von einem neuen Benutzer zu einem "alten Thema" neuere Erkenntnisse beigesteuert werden, die für uns doch recht interessant sein könnten.

Außerdem würde über kurz oder lang das gleiche Thema von einem neuen Benutzer wieder neu "geboren" werden, weil er nicht sehen kann, daß es bereits diskutiert wurde.

Der Gedanke "Wissenspeicher" ginge somit verloren.

Viele Grüße
Georgius
 
Holger Am: 08.04.2008 16:39:18 Gelesen: 175169# 31 @  
@ Georgius [#30]

Hallo Georgius,

genau Deine erste Anmerkung meinte ich mit: "da ich dadurch immer wieder mal neue Informationen durch neue Forenmitglieder bekomme, die schon "ebbes weiter unten" eingestellt sind."

@ duphil [#29]

Für Api-Phila (http://www.bienenmarken.de) bin täglich rund eine Stunde im Web auf der Suche nach neuen Informationen und Abbildungen, und fast täglich werde ich fündig. Eine Zeit, die ich mir gerne nehme !

Gruß
Holger
 
Richard Am: 11.04.2008 13:35:28 Gelesen: 175156# 32 @  
@ Sammler-Henn [#23] und an alle anderen

Hallo Wolfgang,

Du kannst vor einer längeren Abwesenheit Deine kompletten Listen (z.B. Fehl- und Dublettenlisten) ganz oder teilweise ausblenden und wenn Du wieder da bist erneut erscheinen lassen.

Sinnvoll ist dies auch wenn z.B. eine größere Tauschsendung an Dich unterwegs ist, die entsprechende Fehlliste auszublenden und wenn die Marken einsortiert sind, die Liste gekürzt zu veröffentlichen.

Auf den Philaseiten gibt es sehr viele Funktionen, die auf anderen philatelistischen Seiten nicht zu finden sind.
 
AfriKiwi Am: 31.05.2008 00:59:34 Gelesen: 175057# 33 @  
Hallo Richard,

Verwendet im diesem Forum-Beitrag

Das Bild am Ende jede Seite ist schon wohl eine gute Idee für den Interessenten und man enteckt halt mehr dadurch.

Da aber dieser Link nur nach dem Thema führt, wäre es doch viel besser, wenn es direkt zum Beitrag führte.

Wenn im Thema schon 12 Seiten sind (12 x 10 Beiträge), kann das Suchen mit einen direkten Link doch sofort erledigt sein.

Erich
 
webmaster Am: 25.06.2008 16:45:39 Gelesen: 174963# 34 @  
@ AfriKiwi [#33]

Hallo Erich,

gute Idee. Im Moment ist allerdings zu den "gesammelten" Bildern nur das Thema gespeichert, nicht die Beitrags-Nr. - ich kann das aber demnächst mal umsetzen.

Heiko
 
AfriKiwi Am: 25.06.2008 22:32:47 Gelesen: 174937# 35 @  
@ webmaster [#34]

Nun ist es nur Dir bekannt wie mit dem Zauberstock vorzugehen ist und ich wünsche Dir dankend viel Glück.

Erich
 
duphil Am: 29.06.2008 00:47:27 Gelesen: 174890# 36 @  
Hallo Zusammen!

Gefällt mir gut, das Posthorn vor der PhilaSeiten-Adresse! Klasse Idee !

Wieder ein Erkennungmerkmal mehr für mich und ein Beweis: Hier wird täglich am Aussehen und der Qualität des Auftritts gearbeitet.

Das möchte ich natürlich nicht geändert haben!

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
webmaster Am: 30.06.2008 16:34:04 Gelesen: 174860# 37 @  
@ AfriKiwi [#33]

Ist fertig, es wird jetzt immer genau zum Beitrag gesprungen.

Gruss
Heiko
 
AfriKiwi Am: 30.06.2008 22:30:17 Gelesen: 174840# 38 @  
@ webmaster [#37]

Hallo Heiko,

prima ! Ich gratuliere für diesen schnelleren Sprung.

Erich
 
webmaster Am: 07.07.2008 10:11:26 Gelesen: 174788# 39 @  
@ duphil [#36]

Hallo Peter,

welches "Posthorn" meinst Du ? Mir fällt da spontan nichts passendes zu ein.

Gruss
Heiko
 
Jürgen Witkowski Am: 07.07.2008 10:39:23 Gelesen: 174784# 40 @  
@ webmaster [#39]

Hallo Heiko,

Peter meint das Icon, dass bei den Favoriten erscheint, wenn man Philaseiten.de dort gespeichert hat.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 07.08.2008 01:16:16 Gelesen: 174679# 41 @  
Hallo Heiko,

das Verwendet im diesem Forum-Beitrag trifft nicht genau hin (am Ende der Menu Seite).

Es bringt wohl zum Thema, aber wenn das Thema 12 Seiten groß ist, fängt die Suche wieder an.

Ein Klick darauf sollte direkt zum Beitrag leiten, nicht nur zum Thema.

Erich
 
Holger Am: 21.10.2008 22:17:27 Gelesen: 174491# 42 @  
@ Holger [#26]

Im April habe ich schon einmal den Gedanken angeregt eine "alles gelesen" Button-Funktion einzufügen.

Ich war jetzt mehrere Wochen kaum auf den Philaseiten aktiv und war nehezu erschlagen von den vielen "NEU"en Einstellungen. Habe nahezu eine Ewigkeit gebracht bis ich überall durch meine Interessensgebiete "durch" war. Den Rest hätte ich dann gerne "en bloc" abgehandelt.

Was meinen Richard, Heiko und die anderen Forumler dazu ?

fragt Holger
 
duphil Am: 22.10.2008 09:55:16 Gelesen: 174471# 43 @  
@ Holger [#42]

Hallo Holger!

Ich brauche diese Funktion nicht, denn ich lese alle neuen Beiträge. Auch schaue ich täglich einmal mindestens rein (zumindest versuche ich das in meinen Pausen oder zu hause). Dieser von Dir angeregten "alles gelesen" Button wird von mir nicht benutzt werden (glaube ich :) ).

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
AfriKiwi Am: 22.10.2008 10:30:40 Gelesen: 174464# 44 @  
@ Holger [#42]

Hallo Holger,

wenn Du so viele NEUE hast, einfach ignorieren, wirst schon merken, wo Du wieder anfängst.

Erich
 
- Am: 22.10.2008 14:03:34 Gelesen: 174451# 45 @  
@ Holger [#42]

Hallo Holger,

die neuesten Beiträge sind doch immer oben. Also lese ich von oben nach unten und beginne auf der ersten Seite. Was mich nicht interessiert, lese ich nicht. Und wenn dann auf den Seiten 2 ff Beiträge mit "neu" gekennzeichnet sind, stört mich dies auch nicht besonders.

Ist es nicht auch so, daß nach einiger Zeit, die "neu"-Kennzeichnung vom System gelöscht wird?

Klaus
 
Richard Am: 24.10.2008 23:18:25 Gelesen: 174409# 46 @  
@ italiker [#45]

Ist es nicht auch so, daß nach einiger Zeit, die "neu"-Kennzeichnung vom System gelöscht wird ?

Der Hinweis auf neue Beiträge ist exakt eine Woche zu sehen, das entspricht heute exakt den ersten 50 Beiträgen = einer Seite.

Schöne Grüsse, Richard
 
fdoell Am: 26.10.2008 12:06:05 Gelesen: 174379# 47 @  
Was mich als Neuling gerade etwas irritiert: Beim Anklicken eines Themas in der Übersicht springt der Link nicht auf den ersten Beitrag des Themas, der die Fragestellung oder Meinung wiedergibt, sondern immer auf den ersten Antwortbeitrag = #2. Kann man das ändern?

Herzliche Grüße
Friedhelm
 
Richard Am: 26.10.2008 21:32:57 Gelesen: 174362# 48 @  
@ fdoell [#47]

Hallo Friedhelm,

herzlich willkommen auf den Philaseiten.

Ich habe gerade mit Interesse Deine Beiträge zu Estland gelesen und wünsche Dir mit Deiner Ausstellungssammlung viel Freude und Erfolg.

Den von Dir genannten Fehler habe ich gerade an den Webmaster Heiko Weber weitergegeben mit der Bitte das Programm morgen zu überprüfen.

@ alle

Tritt der Fehler systematisch bei allen Lesern auf ? Bitte einige Meldungen.
 
Pilatus Am: 26.10.2008 23:59:49 Gelesen: 174351# 49 @  
@ Richard [#48]

Hallo Richard,

bei mir tritt der von fdoell geschilderte Fehler(?) nicht nur in der Form auf, daß auf den 2. Beitrag gesprungen wird. Das ginge ja noch, denn um einen Beitrag zurück zu gehen, ist ja noch erträglich. Bei mir muß er wohl nach dem Zufallsprinzip arbeiten. Ich bin sehr froh, wenn er auf einem der letzten drei Beiträge landet. Insbesondere bei reichlich besuchten und ergänzten Tehmen sind ja oft zwei oder drei Beiträge an einem Tag zu verzeichnen. Ideal wäre meines Erachtens, wenn er tatsächlich erst den ersten Beitrag anzeigen würde, damit man sich die Ausgangsfrage noch mal ansehen kann, dann sollte er beim anklicken auf den ersten Beitrag des aktuellen Tages laufen. Ob sich das allerdings ohne allzuviel Aufwand realisieren läßt, kann ich nicht beurteilen, müßte im Prinzip aber gehen. Beste Grüße und viel Erfolg beim Knobeln wünscht Pilatus
 
HEFO58 Am: 27.10.2008 00:45:29 Gelesen: 174347# 50 @  
@ Richard [#48]

Ich habe es bei mir mal ausgetestet, wenn ich einen ungelesenes Thema öffne, wird auch direkt die Antwort angezeigt. Aufgefallen ist mir zusätzlich aber noch folgendes:

Öffne ich ein Thema, dass über mehr als eine Seite verfügt, so wird direkt die zweite Antwort auf der letzten Seite angezeigt. Wenn ich mit dem Zurückbutton des Browsers (ich nutze Firefox) zurückblättern will, erscheint die Forumübersicht erst nach zweimaligem klicken.

Gruß
HEFO58
 
webmaster Am: 27.10.2008 12:34:34 Gelesen: 174332# 51 @  
@ Richard [#48]
@ Pilatus [#49]

Die Forumsoftware "springt" immer auf den ersten ungelesenen Beitrag eines Themas. Es müßte nicht "sooo" schwierig sein, dieses Verhalten individuell einstellbar zu machen (wenn gewünscht). Durch einen Fehler wurde allerdings immer der 2. Beitrag auf der Seite "angesprungen" wenn der 1. Beitrag noch ungelesen war.

Schwieriger wird es beim seitenweisen Anzeigen von Beiträgen (lange Themen mit vielen Beiträgen), im Moment wird immer die letzte Seite angezeigt, obwohl ggf. der letzte ungelesene Beitrag auf der vorherigen Seite liegt. Soll man das ändern?

@ HEFO58 [#50]

"Öffne ich ein Thema, dass über mehr als eine Seite verfügt, so wird direkt die zweite Antwort auf der letzten Seite angezeigt. Wenn ich mit dem Zurückbutton des Browsers (ich nutze Firefox) zurückblättern will, erscheint die Forumübersicht erst nach zweimaligem klicken."

Das ist richtig. Das "Springen" (eigentlich Scrollen) zum ersten ungelesenen Beitrag ändert per javascript die URL im Browser durch anhängen von "#newmsg". Dies zählt der Browser als neue Seite in der "zurück"-Liste. Alternativ könnte man versuchen, das "#newmsg" an alle Forumbeiträge in den Übersichtsseiten bereits anzuhängen, so das der javascript-Teil entfallen kann. Ich muß das mit Richard mal besprechen.
 
Georgius Am: 02.11.2008 17:32:23 Gelesen: 174283# 52 @  
@ Richard [#48]

Hallo Richard,

hier meine Feststellung zum Thema "Philaseiten von A bis Z". Wenn ich diese Menuzeile anklicke, erscheint neben drei Kauf- bzw.Verkaufsanzeigen (die dort nichts zu suchen haben) eine Übersicht mit artverwandten Begriffen/Themen. Wenn ich dann ein solches Thema mit vielen Beiträgen anklicke lande ich nach dem Zufallsprinzip auf irgendeiner Seite dieses Themas. Erst danach kann ich mich dann auf den ersten Beitrag des gesuchten Themas manövrieren.

Das habe ich bei 6 verschiedenen Versuchen als Regelfall ermittelt. Besser wäre es m.E., wenn man sofort auf den ersten Beitrag des gewünschten Themas stoßen würde, da die Ausgangsfrage meistens am wichtigsten sein wird, um den Rest der Beiträge richtig zu verstehen.

Viele Grüße
Georgius
 
webmaster Am: 03.11.2008 14:18:07 Gelesen: 174236# 53 @  
@ Georgius [#52]

Hallo Georgius,

ich nehme an Du hast nur die unterschiedlichen Links auf der A-Z Übersichtsseite noch nicht entdeckt? Vorne in der ersten Spalte ist der Link in das entsprechende Themenforum hinterlegt (also ein Unterforum mit allen Beiträgen dieses Themenbereichs), und hinten in der letzten Spalte (Thema des letzter Beitrags in diesem Unterforum) ist ein Link direkt zu diesem Beitrag hinterlegt.

Klickt man also auf "Philaseiten A-Z", erscheint dort heute

Abarten ... DDR Spezial: Mi. Ulbricht 848 IIA Zwischentype

Der letzte Beitrag in dem Unterforum Abarten ist "DDR Spezial: Mi. Ulbricht 848 IIA Zwischentype", ein Klick auf Abarten bringt Dich in die Forumübersicht des Unterforums Abarten, ein Klick auf "DDR Spezial..." direkt in diesen (letzten) Beitrag dort.

Viele Grüße
Heiko
 
Henry Am: 21.01.2009 08:31:49 Gelesen: 174157# 54 @  
Ich meine, ich hätte schon mal einen Thread gesehen, der sich damit befasst, wie die Philaseiten verbessert werden könnten. Trotz langer Suche im Verzeichnis konnte ich ihn nicht finden, auch die Stichwortsuche half mir nicht weiter. Daher die Neueingabe.

Angeregt durch die Feststellung, dass die Themen doch manchmal sehr zerrissen auf mehrer Threads verteilt eingestellt werden, kam mir die Überlegung, ob es nicht sichergestellt werden könnte, dass Themen stichwortartig gefasst werden könnten und zwar nach Gewichtigkeit.
Beispiele:
Ist: Bleisulfidschäden: Folienproblematik in der Philatelie
Vorschlag: Folienproblematik - Bleisulfidschäden

Ist: Betrug zum Schaden der Post
Vorschlag: Betrug - Postschädigung

Ist: Erfahrungen mit Auktionen: BesteAuktion
Vorschlag: Auktionen - Erfahrungen - BesteAuktion

Ich denke, dass bei der bisher angesammelten Vielzahl von Themen bei dieser Ausführung eine bessere Suche und Geschlossenheit von Themen möglich wäre.

Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass es ein großer Aufwand wäre, das bisher Erfasste so zu ordnen. Aber könnte es nicht wenigstens für die Zukunft so gehandhabt werden?

Meinungen sind gefragt
Henry
 
Jürgen Witkowski Am: 21.01.2009 09:30:18 Gelesen: 174147# 55 @  
@ Henry [#54]

Mir gefallen Deine Vorschläge zur Gestaltung der Themenüberschriften sehr gut. Keine Prosa, sondern sinnvolle Stichworte, das erleichtert die Suche ungemein.

Für alle zukünftigen Beiträge wird es vielleicht machbar sein, wenn sich die Themeneröffner vorher ein paar Gedanken machen. Für die bisherigen Themen halte ich die Nachbearbeitung wegen des hohen redaktionellen Aufwandes für kaum zu schaffen.

Hilfreich könnte es sein, wenn es dem Themeneröffner gestattet wäre, die Überschrift in den ersten 24 Stunden selbst zu ändern. Manchmal kommt eine Idee für eine bessere Überschrift etwas zu spät und ist leider nur über den Umweg einer Benachrichtigung an die Redaktion noch realisierbar.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
doktorstamp Am: 21.01.2009 09:52:23 Gelesen: 174140# 56 @  
@ Henry [#54]

Wie Jürgen finde ich deine Vorschläge gut. Ein und für sich eine Vereinfachung was gemeinhin die Suche erleichtern wurde.

Ich würde gerne sehen, wer Online war oder zumindest, wie viele Online waren.

Und zu der Statistik.

Wir haben hier jetzt um die 1.000 Mitgleider aus 8? Ländern, mich wurde interessieren welche Länder, und wie viel aus diesen Ländern.

Wie viele hiervon machen Gebrauch von der Mail-Service?

Wie viele haben sich auf der Karte eingetragen?

mfG

Nigel
 
ladycroft78 Am: 21.01.2009 13:14:40 Gelesen: 174114# 57 @  
@ doktorstamp [#56]

Big Brother is watching you. :-)

Die Vorschläge klingen alle sehr gut. Für mich wäre interessant zu wissen, wer gerade online ist.

MfG
Sonja
 
wulbri99 Am: 21.01.2009 22:15:07 Gelesen: 174065# 58 @  
@ Henry

Der Vorschlag ist sehr gut, so hatte ich es mir auch schon mal gewünscht. Auch Nigel und Sonja's Ideen sind hoffentlich realisierbar.

beste Grüße
 
HEFO58 Am: 22.01.2009 22:46:39 Gelesen: 174034# 59 @  
Hallo,

es wäre auch hilfreich zu sehen, ob bei einem Thema gerade eine Antwort verfasst wird, damit man abwarten kann, bis diese Antwort zu lesen ist. Somit könnten doppelte Antworten gleichen Inhalts vermieden werden.

Gruß
Helmut
 
Georgius Am: 23.01.2009 17:08:34 Gelesen: 174001# 60 @  
Mit dem Vorschlag von Henry, zu sinnvollen Stichwörtern überzugehen, kann ich mich auch anfreunden. Allerdings interessiert es mich nicht zu wissen, wer gerade online ist. Ich möchte mich nicht dadurch unter Druck setzen, sondern auch die Zeit haben, zum Überdenken dessen, was ich zu schreiben habe. "Wat den Ehn sien Ul, is den Annern sien Nachtigall".

Viele Grüße
Georgius
 
Carolina Pegleg Am: 23.01.2009 18:40:49 Gelesen: 173986# 61 @  
@ HEFO58 [#59]

Eine einfache Möglichkeit das gelegentliche Problem der Doppelantworten zu lösen ist es zunächst nur zu posten "Achtung, Antwort kommt!" und dann mit der "Überarbeiten"-Funktion (Schraubenschlüssel) diesen Platzhalter-Beitrag zu überarbeiten. Der Hinweis "Antwort kommt" ist für andere Leser sichtbar und informatiert, dass zu dem Thema / der Frage von einem Mitglied gerade im Moment eine Antwort verfasst wird.
 
HEFO58 Am: 23.01.2009 19:28:50 Gelesen: 173976# 62 @  
@ Carolina Pegleg [#61]

Danke für den Tipp.

Gruß
Helmut
 
Richard Am: 03.02.2009 23:56:23 Gelesen: 173906# 63 @  
@ Henry [#54]

Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass es ein großer Aufwand wäre, das bisher Erfasste so zu ordnen. Aber könnte es nicht wenigstens für die Zukunft so gehandhabt werden?

Hallo Henry,

der Zeit- und Kostenaufwand für eine Neuordnung nach anderen Kriterien, auch bei einer Änderung nur kommender Beiträge, ist unüberschaubar groß. Es gibt über 12.500 Beiträge, allein im Januar sind wieder knapp 1.200 hinzugekommen.

@ Concordia CA [#55]

Hilfreich könnte es sein, wenn es dem Themeneröffner gestattet wäre, die Überschrift in den ersten 24 Stunden selbst zu ändern. Manchmal kommt eine Idee für eine bessere Überschrift etwas zu spät und ist leider nur über den Umweg einer Benachrichtigung an die Redaktion noch realisierbar.

Hallo Jürgen,

in solchen Fällen, aber bitte nur in Ausnahmen, Mail an mich und exakten bisherigen Titel nennen.

@ doktorstamp [#56]

Ich wurde gerne sehen wer Online war oder zumindest wie viele Online waren.

Hallo Nigel,

auf anderen Foren werden solche Zahlen gefälscht oder sagen wir besser mit allen Mitteln hochgepuscht. Dieses dumme Spiel der Täuschung und des Selbstbetrugs werde ich nicht mitmachen, solange derjenige, der am meisten täuscht, die höchsten Zahlen ausweist.

Wir haben hier jetzt um die 1,000 Mitgleider aus 8? Ländern, mich wurde interessieren welche Länder, und wie viel aus diesen Ländern.

Gerne, 976 Mitglieder aus 32 Ländern:

D 818, A 58, CH 22, NL 17, B 7, DK 6, E 5, I 4, BG 3, RO 2, L 2, GB 2, CZ 2, TR 2, HU 2, F 2, jeweils 1 aus SK, N, H, GR und PL.

USA 6, RUS 2, jeweils 1 aus NZ, IL, SE, AUS, MEX, CAN, UA, BR und IRQ.

Wie viele hiervon machen Gebrauch von der Mail-Service? Wie viele haben sich auf der Karte eingetragen?

Für den Mail-Service gibt es keine Auswertung. Auf der Karte haben sich 562 Mitglieder eingetragen = knapp 58 %.

@ HEFO58 [#59]

Es wäre auch hilfreich zu sehen, ob bei einem Thema gerade eine Antwort verfasst wird, damit man abwarten kann bis diese Antwort zu lesen ist. Somit könnten doppelte Antworten gleichen Inhalts vermieden werden. und weitere ähnliche Fragen:

Es lässt sich fast alles programmieren. Bisher habe ich dafür über 30.000 Euro ausgegeben. Wenn jeder, der Wünsche hat, bereit ist, diese zu zahlen, kommen wir gemeinsam weiter. Im Gegensatz zu anderen Seiten arbeite ich mit einem Informatiker mit abgeschlossenem Studium, der es zum Beispiel durch mehrfach gestaffelte Sicherheitsschranken verhindert hat, dass Namen und Passworte der Mitglieder monatelang offen im Internet standen und missbräuchlich von jedermann verwendet werden konnten. Das lässt sich für ein Taschengeld nun mal nicht realisieren.

Ich bitte zu beachten, dass die Philaseiten privat und werbefrei = einnahmefrei sind, im Gegensatz zu anderen Seiten, die den Verbänden oder Händlern gehören. Zudem fällt bei mir täglich eine Arbeitszeit von im Schnitt über 2 Stunden an für die vielen Tätigkeiten rund ums Forum. Ist keine Beschwerde von mir, nur ein Hinweis, dass ich mir nicht noch mehr aufladen möchte, sonst wird es mir zu viel und ich muss ganz aufgeben, was ich vermeiden möchte.

@ Carolina Pegleg [#61]

Eine einfache Möglichkeit das gelegentliche Problem der Doppelantworten zu lösen ist es zunächst nur zu posten "Achtung, Antwort kommt!" und dann mit der "Überarbeiten"-Funktion (Schraubenschlüssel) diesen Platzhalter-Beitrag zu überarbeiten. Der Hinweis "Antwort kommt" ist für andere Leser sichtbar und informatiert, dass zu dem Thema / der Frage von einem Mitglied gerade im Moment eine Antwort verfasst wird.

Hallo Arno,

ja, und wenn jemand darunter schreibt, 'okay, dann warte ich so lange', steht nur ein Beitrag 'Antwort kommt' im Forum. Für mich ist dieses Problem keines.

Schöne Grüsse, Richard
 
doktorstamp Am: 04.02.2009 00:41:43 Gelesen: 173897# 64 @  
@ Richard [#63]

Ich danke dir für die Antwort. Vielleicht ist es ein Segen, dass nicht alle aktiv sind. Immerhin sind knapp 5% so, und dies widerspiegelt sich in den meisten Vereinen.

mfG

Nigel
 
Henry Am: 04.02.2009 08:26:05 Gelesen: 173871# 65 @  
@ Richard [#63]

Genau darum ging es mir eigentlich: Die Schreiber von Themen sollten bereits selbst darüber nachdenken, Themen nur in Stichworten abzufassen - damit keine Nacharbeit und kein Kostenaufwand entsteht, aber die Suche trotzdem verbessert wird.

Ich habe anhand der zwischenzeitlichen Themen-Titel auch erkannt, dass mein anliegen ein Wunsch bleiben wird und wohl bleiben muss.

Trotzdem: Könnte man im Eingabefenster hinter den Feldangabe "Titel" nicht in Klammer anfügen "(Stichworte)", ohne dass hier große Programmierkosten entstehen?

Nochmals als Betonung: Ich möchte niemals Forderungen stellen, die von anderen bezahlt werden müssen. Aber vielleicht kann eine Anregung auch mal helfen, Kosten zu sparen.

mit dankbarem Gruß
Henry
 
Richard Am: 08.02.2009 23:13:05 Gelesen: 173814# 66 @  
@ Henry [#65]

Trotzdem: Könnte man im Eingabefenster hinter den Feldangabe "Titel" nicht in Klammer anfügen "(Stichworte)", ohne dass hier große Programmierkosten entstehen?

Hallo Henry,

solch ein Eingabefeld gibt es schon lange, allerdings nicht öffentlich. Dort werden entscheidende Stichworte aus den Beiträgen von mir eingetragen, die bei der Suche nach solchen Beiträgen helfen.

Ich denke, dass ich die wichtigen Stichworte selbst gut herausfiltern kann und diese 'Arbeit' bei mir gut aufgehoben ist.

Schöne Grüsse, Richard
 
Carolina Pegleg Am: 11.03.2009 19:47:26 Gelesen: 173723# 67 @  
Ich poste meine Antwort in dieses Thema, sie schliesst sich aber an die letzten Beiträge im Thema "Penalty Belege" an.

@ Richard

<<[Hinweis: Ich werde die Beiträge, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen, in den nächsten Tagen verschieben]

Oft passen Belege in verschiedene Kategorien, wobei es bei Bedarfspost eben in der Regel nicht klar ist, was der hauptsächliche Gesichtspunkt ist. Wenn ich für die beabsichtigte Neugliederung einen Vorschlag unterbreiten soll (darf?), sollte sich das Thema "USA Penalty-Belege / Dienstganzsachen" weiterhin mit amerikanischer Dienstpost beschäftigen. Dazu kann man dann auch noch Belege mit Dienstmarken oder Dienstfreistempel, die jeweils auch den "Penalty-Vermerk" tragen, hinzuzählen.

Ein zweites Thema ist dann US Feldpost (APO / FPO) oder erweiternd US Feld- und Militärpost. Bislang wurden überwiegend moderne Belege gezeigt, die aufgrund der amerikanischen Präsenz in Deutschland ja nicht ungewöhnlich sind. Das Thema sollte aber auch die US Feldpost allgemein umfassen. Meine Briefe vom span./am. Krieg habe ich letztes Jahr für $5 einen Freund verschenkt, aber sonst bin ich noch gut bestückt und auch mit etwas Literatur zu dem Thema versehen.

Ein weiteres ist Thema "USA Permit Mail / Massendrucksachen der USA". Hierzu gibt es mit der Arbeit von Thomas nun eine erste Ausarbeitung. Sie ist kurz genug um sie eventuell in einen Diskussionsbeitrag umzuarbeiten, der sicher auf Interesse stossen würde, inkl. der Zulieferung von weiterem Anschauungsmaterial. Das ist natürlich Thomas überlassen. "Cut & paste" in einen Diskussionsbeitrag hier generiert aber sicher mehr Interesse als nur eine Verlinkung. Alternativ mag man Beiträge mit diesem Fokus auch an das bestehende Thema "Entgeltvermerke -- sammelwürdig?" anhängen. Ich bin ein grosser Fan dieses Themas. Eines der wenigen Themen, dass ich schon mehrfach mal "einfach so" von oben nach unten ganz durchgelesen habe. Es ist aber meiner Meinung nach so gross und auch unübersichtlich geworden, dass es sich von einer Fundgrube zu einem Friedhof interessanter Information gewandelt hat. Kleinere, prägnantere Themen sind mir einfach lieber.

Bleiben "USA Post- und Absenderfreistempel". Die bislang im Penalty-Thema gezeigten Exemplare sind überwiegend ungewöhnlich und lassen sich entweder mit dem Thema Penalty Belege / Dienstpost oder mit Militärpost zusammenlegen. In den Themen "Freistempel: Echt gelaufene Belege" und "Absenderfreistempel mit Motiven" gibt es dann auch noch ein paar "normale" amerikanische AFS. Ob es sich lohnt eine eigene Kategorie aufzumachen? Wie gesagt, ich bin kein Freund dieser riesigen "Sammelthemen". Wenn ich zu den AFS mal etwas "vernünftiges" ausarbeite, kommt es aber bestimmt nicht unter Motive, nur weil es einen Adler im Stempeldesign gibt.

Mit dieser Aufteilung gäbe es zur Bedarfspost der USA eine genauere und bessere Einteilung als für beinahe jedes andere Sammelgebiet. Lohnt es sich? Es haben 28 Sammlerfreunde das Gebiet USA als Sammelgebiet auf den philaseiten angegeben. Ich kenne allerdings noch ein paar weitere philaseiten Mitglieder, die auch USA Marken oder bestimmte Aspekte der Postgeschichte sammeln, aber nicht gelistet sind. Das "Allgemeininteresse" vermag ich nicht abzuschätzen. Glaubt man an "Reaganomics" so kreiiert das Angebot die Nachfrage. M. a. W. die sinnvolle Gliederung von Themen sollte weitere Beiträge zu diesen Themen anstossen. "Bessere" Untergliederungen für die Postgeschichte /Bedarfspost populärerer Sammelgebiete, wie Österreich, Schweiz mögen evtl. folgen.

Das Thema "Organisation" der philaseiten ist ein Dauerbrenner, wie die verschiedenen Beiträge dazu, die hier immer mal wieder erscheinen beweisen. Die philaseiten A-Z sind sehr hilfreich. Ich benutze sie nun ständig, nachdem ich sie einmal entdeckt habe (links in der Linkliste).
 
AfriKiwi Am: 16.03.2009 03:07:10 Gelesen: 173661# 68 @  
Richard,

Wahl zum beliebtesten Mitglied auf den Philaseiten

Die Anzahl der Beiträge bei der Wahl kann auch helfen (nur eine Nummer in Klammern!).

Wieviel hat 'Graff Gocks' geschrieben ?

Obwohl so mancher Beitrag wenig Inhalt haben kann.

Erich
 
doktorstamp Am: 16.03.2009 04:18:14 Gelesen: 173657# 69 @  
@ AfriKiwi [#68]

Lieber Erich,

um die Zahl der Beiträge geht es nicht, lediglich um den (sachlichen) Inhalt der Beiträge.

mfG

Nigel
 
AfriKiwi Am: 16.03.2009 07:01:45 Gelesen: 173649# 70 @  
@ doktorstamp [#69]

Hallo Nigel,

jawohl das stimmt und da ich das meiste sowieso lese, brauche ich eine Erinnerungsziffer, der Namen behält man schon. So mancher 6. oder 7. Beitrag kann genau so wichtig sein wie der 34ste. Es geht aber nicht nur um mich - dazu gesagt.

Auch dazu: Manche guten sachlichen Schreiber haben zu wenig Beiträge, um in die Wahlliste zu kommen - neues Denken ist lehrreich, oder so wie oben der 2. oder 3. Beitrag.

Ich respektiere Inhaltschreiber, aber schließe gerne neue Schreiber bei der Wahl ein. Der Ablauf soll ja auch neue Schreiber ermutigen, Beiträge zu erschaffen oder sächlich zu antworten.

So sollen die mehrfach niedrigen Ziffern auch eine Stimme haben.

Erich
 
Richard Am: 17.03.2009 08:54:41 Gelesen: 173595# 71 @  
@ Carolina Pegleg [#67]

Hallo Arno,

Deine Anregungen sind bei mir angekommen. Ich möchte aber nicht in einem gleich langen Beitrag darauf antworten und bitte um Verständnis.

@ AfriKiwi [#68]

Die Anzahl der Beiträge bei der Wahl kann auch helfen.

Du kannst in der Umfrage alle Forumnamen anklicken und dort die Beiträge noch einmal ansehen. Es werden die jeweils letzten 50 eines jeden Mitglieds gezeigt.

In einem anderen Philaforum hat das Verhalten von Mitgliedern, durch ständige sinnfreie Beiträge in der Rangliste der Beitragsschreiber nach oben zu klettern, für viel Ärger und einige Austritte gesorgt. Das wollen wir auf den Philaseiten lieber vermeiden. Deshalb auch das intelligentere System der Umfragen, damit nicht eine Beitragszahl, sondern die Meinung der Mitglieder ausschlaggebend ist.

Nigel hat ja kurz und knapp meine Meinung vertreten.

Auf eine Zahl hinter einem Namen wird auch künftig verzichtet !

@ AfriKiwi [#70]

So sollen die mehrfach niedrigen Ziffern auch eine Stimme haben.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollten dann alle über 200 Mitglieder, das ist eine 2 Meter lange Liste, die innerhalb von drei Monaten mindestens einen Beitrag geschrieben haben, zur Auswahl stehen ?

Glaubst Du, da macht die Wahl einfacher und übersichtlicher ?

Was meinen die anderen Mitglieder dazu ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Postgeschichte Am: 17.03.2009 09:56:18 Gelesen: 173585# 72 @  
1. Es ist mir verschiedentlich passiert, daß ich mich nicht ausgeloggt hatte. Die Zeile "Logout" in der linken Menueleiste ist nicht mit einem Blick zu finden. Ein Button neben dem obenstehenden "Login" würde die Sache meines Erachtens vereinfachen.

2. Im Januar neu auf den Philaseiten angemeldet, wollte ich zwei Verkaufsangebote nutzen. In einem Fall zog der Anbieter auf meine Anfrage das Angebot kommentarlos zurück, in einem anderen erhielt ich keine Antwort, weder per mail, noch telefonisch. Das Angebot wurde im März 2008 zuletzt geändert. Solche "Karteileichen" ließen sich dadurch vermeiden, wenn die Verkaufsangebote für ein Vierteljahr oder ein halbes Jahr gelten würden und danach noch einmal bestätigt werden müssten. Dies könnte ähnlich wie bei den Auktionen erfolgen. Es sollte aber kein Automatismus eingeführt, sondern die Angebote jeweils neu bestätigt werden.

3. Bei langen Beiträgen (z.B. Rohrpost) erfolgen unter Umständen Monate später noch Antworten oder Meldungen zu einem früheren Thema. Es wäre hilfreich, wenn die Suchfunktion auch nach Betragsnummern erweitert werden könnte, damit man alle die zu diesem Punkt geposteten Beiträge im Zusammenhang lesen kann.

Wenn die Vorschläge einen zu hohen Programmieraufwand nach sich ziehen, bitte als Anregung für künftige Änderungen heranziehen.

Gruß
Manfred
 
AfriKiwi Am: 17.03.2009 10:19:02 Gelesen: 173581# 73 @  
@ Richard [#71]

Gut, auch kurz und knapp - es ist mir wohl langweilig meistens die gleichen Namen mit Sternchen zu sehen.

Dazu gesagt, daß diejenigen es wohl nach Wahl verdient haben - habe ich kein Problem damit und man soll es Ihnen auch nicht entnehmen.

Ich würde eher vorschlagen ohne eine 2 Meterlange Wahlliste zu betrachten, daß einer mit zwei Sterncher hinternader (halbjährlich) mal ausscheidet für die nächsten 6 Monaten.

Soll dienen als Reiz für andere Schreiber.

Die Dauerleser wissen schon wer inhaltlich gut schreibt und beliebt ist, dafür hat sicher jeder Respekt.

Werden nicht mehr Inhaltschreiber gesucht - mit frischen, neue Themen ?

Erich
 
Richard Am: 17.03.2009 23:13:20 Gelesen: 173546# 74 @  
@ Postgeschichte [#72]

Hallo Manfred,

gerne meine Stellungnahme:

(1) Das Logout findest Du seit langem recht oben. Nachdem Du Dich eingewählt hast, ändert sich das Login automatisch in ein Logout. Ich denke, das haben wir intelligent und platzsparend gelöst.

(2) Wir wollen im kommenden Quartal regelmäßig jede drei Monate alle Mitglieder anschreiben, die Angebote in den Fehllisten, Dublettenlisten sowie in den Kauf- und Verkaufangeboten stehen haben.

Dort kann das Mitglied dann mit einem Klick das 'noch aktuell' bestätigen. Erfolg auch beim zweiten 'Aufruf' keine Bestätigung, werden die Angebote nach 14 Tagen ausgeblendet, also unsichtbar gemacht, aber nicht gelöscht.

Das Mitglied hat jedoch danach die Möglichkeit, die Angebote wieder als 'aktuell' mit einem Klick einzufügen.

(3) Wenn Beiträge in einem Thema neu geschrieben werden, erscheint dieses autopmatisch wieder auf der Startseite und wenn Du darauf klickst, siehst Du den ersten von Dir noch nicht gelesenen Beitrag. Vorausgesetzt, Du hast Cookies akzeptiert.

Außerdem kannst Du Beiträge, die Du nicht aus dem Auge verlieren möchtest oder die Dir aus irgendeinem Grund wichtig sind, unter 'meine Philaseiten' -> 'meine Favoriten' speichern. Das dauert nur 1 Sekunde, einfach auf das 'F' klicken, welches Du rechts über jedem Beitrag siehst.

Schöne Grüsse, Richard
 
Postgeschichte Am: 17.03.2009 23:39:36 Gelesen: 173536# 75 @  
@ Richard [#74]

Hallo Richard,

vielen Dank für Deine Erklärungen, die sich zumindest teilweise meinen Vorstellungen nähern. Daß ich den Button nicht gesehen habe, muß an meiner Brille liegen und kann nur von mir und meinem Optiker gelöst werden.

Die Änderungen bei den Verkaufsangeboten kommen mir sehr gelegen, wenngleich mein Vorschlag vermutlich eine Arbeitserleichterung für Dich und Dein Team darstellen würde.

Was meinen dritten Vorschlag angeht, entsprechen die Vorschläge nicht ganz meinen Vorstellungen. Aber ich sehe ein, daß dies sich nicht verwirklichen lässt. Was die Speicherung der Favoriten und andere Möglichkeiten angeht, werde ich mich nach und nach vorarbeiten. Vielen Dank.

Schöne Grüsse
Manfred
 
doktorstamp Am: 22.03.2009 15:52:36 Gelesen: 173472# 76 @  
@ Richard
@ Alle

Dieser Vorschlag erfordert etwas an Zeit und Arbeit, aber ich bin der Meinung, man sollte für die Anfänger und technisch Unbedarfte einen Index herstellen. Ein Anfänger-Index in dem steht fast alle (erdenkliche) Anfängerfragen.

Das Problem für viele Anfänger ist es zu wissen, welches Wort überhaupt einzugeben. Bei den Anfängern fehlen oft die Fach- oder gängigen Begriffe.

Die Meinung von Richard und anderen wurde ich gerne zuhören.

mfG

Nigel
 
ladycroft78 Am: 22.03.2009 16:22:40 Gelesen: 173467# 77 @  
Hallo,

ich betrachte mich mal als Anfängerin. Mit der Bedienung von Philaseiten komme ich sehr gut klar. Das Problem ist nur die oberlehrerhaften Beschreibungen sowie das Verhalten einiger. Das schreckt ab.

Die Abstimmung ist auch eine tolle Sache, aber es sind eh immer dieselben, oder ? So kommt es mir wenigstens vor (ohne ihre Fachkompetenz anzugreifen)?

Ich bitte, auch mich jetzt nicht zu zerfleischen. Das ist meine Meinung.
 
duphil Am: 22.03.2009 18:46:30 Gelesen: 173437# 78 @  
@ ladycroft78 [#77]

Hallo ladycroft78!

Du schreibst u.a. von "oberlehrerhaften Beschreibungen". Kannst Du da mal einige Beispiele anführen?

Vielleicht bin ich selbst gemeint und beschreibe meine vorgestellten Belege zu ausführlich oder zu knapp oder meine Antworten sind verwirrend?

In diesem Fall darfst Du gerne Beiträge von mir als "abschreckendes Beispiel" präsentieren.

Und was das Verhalten einzelner betrifft, da bitte ich darum, zumindest die Art von Verhalten zu beschreiben, die dich stört.

Ich stelle diese Fragen hier nicht, um dich zu ärgern, sondern nur aus einem einzigen Grund: Wenn darüber diskutiert wird, kann der/die Betreffende vielleicht seine/ihre Beschreibungen oder sein/ihr Verhalten ändern.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Pilatus Am: 22.03.2009 19:05:25 Gelesen: 173425# 79 @  
@ duphil [#78]

Hallo Peter,

Deiner Meinung schließe ich mich gern an. Aus eigenen Fehlern kann man eigentlich nur lernen, wenn sie klar benannt werden. Daß man dabei trotzdem sachlich bleiben soll und muß, ist für mich selbstverständlich.

Beste Grüße Pilatus
 
ladycroft78 Am: 22.03.2009 20:05:39 Gelesen: 173409# 80 @  
Hallo,

ein Beispiel: Deutsches Reich Mi.799 - Neudruck für Iposta / Naposta ?

Mit dem Verhalten meine ich das Lehrerhafte. Mir ist auch klar, dass wenn man fragt, auch eine Antwort bekommt. Aber wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich werde hier auch keine Namen nennen.

LG
Sonja
 
Lars Boettger Am: 23.03.2009 10:02:29 Gelesen: 173360# 81 @  
@ ladycroft78 [#80]

Hallo Sonja,

der angesprochene Thread hatte mir folgende neue Information gebracht: Es gab tatsächlich Proben auf "Briefmarkenpapier", die wahrscheinlich als Grundlage für billige Farbkopien bzw. Laserdrucke dienten.

Du hast recht, der Ton macht die Musik. Aber gerade in Internetforen kommt vieles anders rüber, als es gemeint ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Robertomarken Am: 23.03.2009 17:11:56 Gelesen: 173319# 82 @  
@ Lars Boettger [#81]

Ich sage es ja immer wieder, zum besseren Verständnis könnten Smilies dienen. Da erkennt man wie der Schreiber es meint !

Robert
 
petzlaff Am: 23.03.2009 18:16:12 Gelesen: 173303# 83 @  
Die Philaseiten leben von den ausführlichen und damit langen Sachdiskussionen, die man in dieser Form kaum irgendwo anders findet - das ist super.

Nicht so schön ist, dass man, wenn man ein Thema anklickt, immer an den Anfang eines möglicherweise uralten Bandwurm-Threads geschickt wird. Das ist insbesondere für diejenigen lästig, die den Thread schon lange verfolgen und eigentlich nur die neuen Beiträge sehen oder darauf antworten wollen. Möglicherweise mache ich auch etwas falsch.

Ich kenne mich in PHP überhaupt nicht aus, aber gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit der Sortierung von neu nach alt anstelle alt zu neu ?

Besser noch: die Sortierreihenfolge als auswählbare Option anzubieten ?

LG
Stefan
 
Lars Boettger Am: 23.03.2009 18:53:36 Gelesen: 173295# 84 @  
@ Robertomarken [#82]

Hallo Robert,

klares "jein". Smily-Orgien schrecken ab - und ich verstehe notfalls unter einem Smily etwas anderes, als der Leser. Neue Missverständnisse sind vorprogrammiert.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Richard Am: 23.03.2009 23:14:45 Gelesen: 173253# 85 @  
@ petzlaff [#83]

Hallo Stefan,

das Forum arbeitet mit der Programmiersprache Perl, nicht mit PHP, das ist aber für Deine Frage nicht von Bedeutung.

Wenn Du Dich zum Lesen von Beiträgen einlogst und Cookies verwendest, und nur dann, erkennt das Programm, welche Beiträge Du bereits gelesen hast. Es wird dann immer ein rotes NEU in den Themen angezeigt, bei denen in den letzten 7 Tagen neue Beiträge geschrieben wurden, die Du noch nicht gelesen hast.

Wenn Du auf eines dieser Themen klickst, gelangst Du (bei langsamer Leitung nach etwas Wartezeit) immer automatisch auf den ersten noch nicht gelesenen Beitrag.

Zum lesen älterer Beiträge empfehle ich Dir, unter -> meine Philaseiten -> meine Einstellungen -> maximale Anzahl Beiträge bei langen Themen -> vielleicht 10 oder 20 einzugeben, damit werden immer diese letzten Beiträge eines langen Themas angezeigt. Du kannst dann um jeweils die gleiche Zahl zurückblättern:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?MYPHI=3

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, teile uns bitte mit, mit welchem Browser Du arbeitest. Ich verwende den Firefox 3, bin extrem zufrieden damit und muss mich auf den vor mir voreingestellten Seiten überhaupt nicht einloggen, das macht der Browser.

Liebe übrige Leser, bitte beachten Sie den obigen Text für Ihre eigenen Einstellungen. !

Liebe Nichtmitglieder, leider müssen Sie, solange Sie sich nicht anmelden (kostenfrei und ohne Verpflichtung) noch auf diese Vorteile verzichten:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?reg=1

Schöne Grüsse, Richard
 
Jahnnusch Am: 24.03.2009 10:35:30 Gelesen: 173215# 86 @  
Lieber Richard,

man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Habe meinen Browser neu eingestellt. Jetzt ist mein Computer tausend mal schneller.

lg Jürgen, der von der Fuldensia
 
petzlaff Am: 24.03.2009 19:23:29 Gelesen: 173181# 87 @  
Ebenfalls danke für den Hinweis - klappt hervorragend.
 
HEFO58 Am: 10.05.2009 19:23:27 Gelesen: 173010# 88 @  
Hallo,

könnte man nicht einen Chat bei den Philaseiten integrieren?

Ich kenne mich jetzt nicht mit den technischen Möglichkeiten aus und oder ob das zu aufwendig bzw. teuer wäre, halte das aber für eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß
Helmut
 
Werner Am: 10.05.2009 23:35:23 Gelesen: 172976# 89 @  
Lieber Richard,

es wäre evt. schön, wenn man Mitglieder, nach dem Pseudo-Namen suchen könnte.

Bekomme immer wieder Anfragen wegen Tausch bzw. Verkauf und würde gerne über dieses Mitglied etwas mehr wissen.

Mit der Karte mit den Fahnen, ist die Suche etwas schwierig.

Schöne Grüsse aus dem heissen Österreich,

Werner
 
Pilatus Am: 11.05.2009 00:21:59 Gelesen: 172966# 90 @  
Werners Wunsch schließe ich mich an.

Gruß Pilatus
 
Robertomarken Am: 11.05.2009 07:57:41 Gelesen: 172948# 91 @  
@ petzlaff [#87]
@ Pilatus [#90]

Ist ja im Regelfall überhaupt kein Problem, klickt mal auf Eure Pseudo-Namen und siehe da Name Anschrift Telefonnummer alles lesbar, übrigens für JEDEN, der hier liest oder nur reinschaut.

Doch es gibt etliche User, die genau das nicht möchten, klick auf meinen Usernamen, hier wird Dir nur die Email Adesse angezeigt und m. Meinung nach reicht das vollkommen aus, um Kontakt aufzunehmen.

Jedoch es ist jedem selbst überlassen, wie weit er auf Forenseiten Daten freigibt.

Gruss
Robert
 
Jürgen Witkowski Am: 11.05.2009 09:34:29 Gelesen: 172933# 92 @  
@ Robertomarken [#91]

Was Du schreibst, stimmt so nicht! Die von den einzelnen Mitgliedern freigegebenen Daten wie Anschrift, Telefonnummer oder Email-Adresse sind NICHT FÜR JEDEN zu lesen, sondern nur für angemeldete Mitglieder. Wer hier nur mal reinschaut, ohne angemeldet zu sein, bekommt genau diese Daten nicht angezeigt. Das hat Richard auf der IBRA 2009 in Essen in der letzten Woche sehr vielen skeptischen Interessenten vorgeführt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Pilatus Am: 11.05.2009 21:58:50 Gelesen: 172881# 93 @  
@ Robertomarken [#91]

Hallo Robert,

Du hast die Beiträge von Werner und mir nicht verstanden. So wie Du es beschrieben hast, klappt das schon recht gut. Aber es klappt eben nur dann, wenn derjenige kurz vorher einen Beitrag geschrieben hat und nur dann.

Hat derjenige, den Du suchst, seinen letzten Beitrag im Januar geschrieben, wie machst Du es dann? Dann brauchst Du ewig, bist Du ihn findest. Du findest ihn sogar nur dann, wenn er zu einem Thema als letzter geschrieben hat. Andernfalls findest Du ihn gar nicht.

Darum finde ich den Vorschlag von Werner recht gut. Die Machbarkeit ist eine andere Frage, die muß Richard überdenken.

Freundliiche Grüße Pilatus
 
HEFO58 Am: 11.05.2009 22:35:19 Gelesen: 172872# 94 @  
@ Werner [#89]
@ Pilatus [#93]

Hallo,

wenn derjenige, den Ihr sucht, seinen Pseudonamen/Nick in einem Beitrag genannt hat oder wenn dieser von jemand anderes in einem Beitrag erwähnt wurde, so könnt Ihr diesen über die Volltextsuche oberhalb jedes Themas finden.

Gruß
Helmut
 
Werner Am: 11.05.2009 23:15:56 Gelesen: 172864# 95 @  
@ HEFO58 [#94]
@ Robertomarken [#91]

Hallo Helmut,

das ist mir schon klar, wenn ich jedoch nur ein eMail bekomme und derjenige nur mit seinen Nicknamen unterschreibt, wie soll ich ihn dann finden?

Versuchte es gestern, gab jedoch nach einer Stunde auf. Anscheinend von diesem Mitglied keine Beiträge oder Fehl- und Bestandslisten.

Wollte eigentlich nur nachsehen, welche Sammelgebiete etc. von diesem Mitglied evt. vorhanden sind.

Im besonderen mag ich diese Geheimniskrämerei nicht ! Ich selbst habe nichts zu verbergen !

Gruss Werner
 
HEFO58 Am: 12.05.2009 01:08:46 Gelesen: 172841# 96 @  
@ Werner [#95]

Hallo Werner,

da gebe ich Dir Recht, wer nur mit seinem Nick unterschreibt beim Erstkontakt bekommt von mir gar nicht erst eine Antwort, auch mache ich mir keinen Kopf und suche noch nach dem. Ein kleiner Rest von Anstand sollte doch vorhanden sein in der heutigen Zeit.

Gruß
Helmut
 
Richard Am: 12.05.2009 11:36:20 Gelesen: 172808# 97 @  
@ HEFO58 [#88]

Könnte man nicht einen Chat bei den Philaseiten integrieren? Ich kenne mich jetzt nicht mit den technischen Möglichkeiten aus und oder ob das zu aufwendig bzw. teuer wäre, halte das aber für eine sinnvolle Ergänzung.

Hallo Helmut,

einen Chat möchte ich derzeit nicht aufnehmen. Technisch ist das kein Problem, aber es sprechen einige Gründe dagegen. Ein Beispiel:

In Chats sind allgemein nur Texte zu lesen ab dem Zeitpunkt des Eintritts und nach dem Austritt ist für den Leser wieder alles gelöscht. In anderen werden die Texte jede 1-2 Tage gelöscht und es gehen wertvolle Informationen auf den Philaseiten verloren.

@ Robertomarken [#91]

Klickt mal auf Eure Pseudo-Namen und siehe da Name Anschrift Telefonnummer alles lesbar, übrigens für JEDEN der hier liest oder nur reinschaut.

Da rede ich auf der Ibra in Essen pausenlos von Datenschutz und dass die Daten nur für die registrieren Mitglieder einzusehen sind und Du schreibst das Gegenteil. Jürgen hat bereits geantwortet aber nochmals: Persönliche Daten können vom keinem, besonders nicht von den Suchprogrammen, die täglich das Internet nach Mailadressen abgrasen, gefunden werden !

@ Werner [#95]

Versuchte es gestern, gab jedoch nach einer Stunde auf. Anscheinend von diesem Mitglied keine Beiträge oder Fehl- und Bestandslisten.

Wenn Du ganz oben in den Listen auf die Namenspalte klickst, findest Du alle Namen alfabetisch sortiert. Dann sollte es keine Stunde dauern.

@ Werner [#89] und andere

Es wäre evt. schön, wenn man Mitglieder, nach dem Pseudo-Namen suchen könnte. Bekomme immer wieder Anfragen wegen Tausch bzw. Verkauf und würde gerne über dieses Mitglied etwas mehr wissen.

Deine Idee halte ich für gut und machbar. Ich werde darüber nachdenken und mit dem Webmaster Heiko Weber darüber sprechen. Die Suche könnte dann nach dem exakt ausgeschriebenen Forumnamen erfolgen, Teile des Namens werden nicht ausreichen. Der Datenschutz ist mir sehr wichtig.

Schöne Grüsse, Richard
 
Angelika Am: 12.05.2009 18:28:38 Gelesen: 172770# 98 @  
Hallo Richard

ich hoffe, Du bist wieder gut aus Essen nach Hause gekommen.

Meine Frage, kann man es eventuell einrichten, daß man eine Benachrichtigung bekommen, wenn zu (m)einem eingestellten Beitrag ein neues Posting kommt?

Lieben Gruss

Angelika
 
Robertomarken Am: 12.05.2009 18:56:23 Gelesen: 172756# 99 @  
@ Richard [#97]

Hallo Richard !

Gut, Du hast Recht, die Daten sind nur für angemeldete Mitglieder einsehbar. Das hat jedoch mit Datenschutz nichts zu tun. Ein x beliebiger meldet sich an, das dürfte ja kein Problem sein, nun hat er die Möglichkeit ein Meer von Daten abzugrasen, so einfach ist das.

Nur mal als Beispiel: Da ich ein angemeldete Mitglied bin, kann ich zum Beispiel die Daten von Pilatus erfassen, bei Angelika2603 ist das zum Beispiel nicht möglich.

@ Werner [#95]

Wenn ich jedoch nur ein eMail bekomme und derjenige nur mit seinen Nicknamen unterschreibt, wie soll ich ihn dann finden?

Hallo Werner, wo ist da der wesentliche Unterschied, ob jemand mit seinem Nicknamen unterschreibt oder mit Hans-Werner Meiermüllershausendorf ? Es geht doch darum Kontakt aufzunehmen und dafür reicht der Username einschließlich Email Adresse. Zum Tausch und Handel kann es dann ja kommen und derjenige der sich hier nicht voll zeigen möchte, muss nun ja sich zu erkennen geben. Sonst ist ja weder Tausch noch Kauf oder Verkauf möglich.

Schönen Abend noch
Robert
 
Angelika Am: 12.05.2009 19:07:47 Gelesen: 172751# 100 @  
Hallo Robert,

das interessierte mich aber auch, warum ich als "Geist" unterwegs bin. Bin ja auch angemeldetes Mitglied.

neugieriger Gruss

Angelika
 
Werner Am: 12.05.2009 19:43:59 Gelesen: 172744# 101 @  
@ Angelika2603 [#100]

Hallo Angelika,

da hast du bei Deinen eingegebenen Daten kein Hakerl für die Freigabe gemacht. Dann können die anderen Mitglieder das auch lesen.

Klicke meinen Namen einmal an, da siehst Du jede Menge !

Nette Grüsse aus Wien
Werner
 
Angelika Am: 12.05.2009 20:04:37 Gelesen: 172736# 102 @  
Hallo Werner,

Gruss nach Wien - schöne Stadt, war schon ein paarmal dort.

Kannst ja mal jetzt gucken, ob das reicht.

LG aus dem hohen Norden.

Angelika
 
Werner Am: 13.05.2009 12:37:12 Gelesen: 172676# 103 @  
@ Angelika2603 [#102]

Ja, das ist OK.

Jetzt bist Du kein anonymer Geist mehr.

LG Werner
 
Richard Am: 15.05.2009 08:23:35 Gelesen: 172628# 104 @  
@ Angelika2603 [#98]

Hallo Angelika,

ich habe mich gefreut, Dich, Deinen Mann und sehr viele Mitglieder der Philaseiten in Essen treffen zu können.

Meine Frage, kann man es eventuell einrichten, daß man eine Benachrichtigung bekommen, wenn zu (m)einem eingestellten Beitrag ein neues Posting kommt?

Bisher habe ich dies nicht gewollt. Solch eine Benachrichtigung an viele gleichzeitig kann dazu führen, dass mehrere Antworten parallel zueinander geschrieben werden und natürlich auch, dass diese nicht mehr korrigiert werden können, weil schon eine Antwort erfolgt ist.

Meinst Du, es müsste sein ? Einmal am Tag hier rein zu sehen wäre eine Alternative.

@ Werner [#89]

Bekomme immer wieder Anfragen wegen Tausch bzw. Verkauf und würde gerne über dieses Mitglied etwas mehr wissen.

Ich habe heute dem Webmaster den Auftrag gegeben, testweise ein Programm zu entwickeln, um innerhalb der Philasuche http://www.philaseiten.de/cgi-bin/sglink.pl gezielt nach jeweils einem Forumnamen suchen zu können. Dieser muß exakt geschrieben sein. Nur wenn es sich bewährt, bleibt es auf den Philaseiten.

@ Robertomarken [#124]

Gut Du hast Recht, die Daten sind nur für angemeldete Mitglieder einsehbar. Das hat jedoch mit Datenschutz nichts zu tun. Ein x beliebiger meldet sich an, das dürfte ja kein Problem sein, nun hat er die Möglichkeit ein Meer von Daten abzugrasen, so einfach ist das.

Du hast es wieder nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob sich Herr Meier anmeldet und gezielt nach Daten fahndet, sondern dass tausende internationaler Suchrobots die Seiten täglich abgrasen um die Daten an Viagra-Händler und andere Anbieter zu verkaufen, damit Du (wie ich) täglich mehr als 2.000 Spam-Mails erhälst. Genau das ist auf den Philaseiten nicht möglich.

Bitte unterlasse es, solche Behauptungen auf den Philaseiten zu schreiben und andere zu verunsichern.

Schöne Grüsse, Richard
 
Werner Am: 15.05.2009 12:20:48 Gelesen: 172600# 105 @  
@ Richard [#104]

Lieber Richard,

es ist schön, dass Du immer wieder Neuerungen in diesem Forum ermöglichst. Noch dazu gratis !

Möchte mich dafür sehr bedanken.

Herzliche Grüsse, heute wieder einmal aus Wien,

Werner
 
Angelika Am: 15.05.2009 16:08:27 Gelesen: 172580# 106 @  
@ Richard

Hallo Richard,

sicher das ist machbar, da ich mich sowieso fast jeden Tag hier aufhalte.

Lieben Gruss

Angelika
 
Werner Am: 15.05.2009 23:03:50 Gelesen: 172551# 107 @  
@ Richard [#104]

Hallo Richard,

habe die Möglichkeit der Suche nach den Nick-Namen erprobt. Klappt wirklich herrlich.

Noch dazu, dass der Webmaster so schnell Zeit für die Programmierung gefunden hat.

Einen herzlichen Dank an Euch Beide.

Schöne Grüsse

Werner
 
doktorstamp Am: 30.05.2009 08:42:03 Gelesen: 172470# 108 @  
Vor nicht all zu langer Zeit war oben rechts bei einem Beitrag ein Schlüssel, man konnte wenn nötig den Beitrag editieren. Wo ist er jetzt?

Für mich ist er manchmal notwendig.

mfG

Nigel
 
Postgeschichte Am: 30.05.2009 10:03:24 Gelesen: 172460# 109 @  
@ doktorstamp [#108]

Hallo Nigel,

der Schraubenschlüssel steht bei einem neuen Beitrag 24 Stunden zur Verfügung. Du kannst dann Beiträge korrigieren. Antwortet zwischenzeitlich aber jemand, erlischt der Schraubenschlüssel und eine Änderung ist nicht mehr möglich.

Gruß
Manfred
 
Karim Am: 23.06.2009 22:40:48 Gelesen: 172341# 110 @  
Warum baut Ihr nicht so eine Funktion ein, wenn man eine Frage stellt werden durch Schlüsselwörter gleich andere Fragen angezeigt, somit sieht man gleich was andere zu diesem Thema für fragen gestellt haben und muss nicht erst rumsuchen.

Ist natürlich für Laien wie mich von Vorteil so eine Funktion.
 
AfriKiwi Am: 24.06.2009 00:35:33 Gelesen: 172322# 111 @  
@ Karim [#110]

Wäre eigentlich eine gute Idee.

Aber ein Titel FAQ (Frequently Asked Questions - was ist das auf Deutsch ?) wird schon hier überall beantwortet, man muß halt eben mal suchen.

@ Richard

Mein Vorschlag wäre folgendes.

Wir haben ja schon ein sehr interessantes Wörterbuch. Hier besteht die Gelegenheit, ein Lexikon darzustellen.

Einfach beispielweise Perfins oder Lochungen ein Link zu dem Wort zu stellen, wo dann Beispiele diskutiert wird.

So wirkt das Wörterbuch für mehr breite oder intensive Begriffe, wie schon manches beschrieben wurde.

Erich
 
doktorstamp Am: 24.06.2009 01:08:21 Gelesen: 172316# 112 @  
@ AfriKiwi [#111]

FAQ Haufig gestellte Fragen, allerdings ist diese Abkürzung fast so geläufig in Deutsch wie in Englisch, da ist eine Übersetzung in etwa überflüssig.

Mit dem Wörterbuch sind Erläuterungen da angegeben wo Zweifel bestehen könnte bzw. sie war vermeintlich nicht so geläufig daß eine Erklärung hinzugefügt worden ist.

Dies ist ja oft der Fall da der chronologischen Umfassung des Wörterbuches wegen bei weitem ein modernes Wörterbuch übertrifft, zum Teil sind auch die veralteten Schreibweisen angegeben.

mfG

Nigel

Der gerne zu veralteten Wörtern Antwort gibt.
 
AfriKiwi Am: 24.06.2009 02:18:57 Gelesen: 172309# 113 @  
@ doktorstamp [#112]

Hallo Nigel,

danke Dir für die FAQ's Übersetzung.

Mit den Erläuterungen im Wörterbuch habe ich schon Verständnis, aber meine, daß ein reiner Laie von Wörter nach Beiträgen geleitetet werden kann.

Sogenannten Themawörter wie - Fälschungen - Anfänger - Perfins - Rohrpost - Vorphilatelie - Druckabarten - Dachfunde & Schrott - Prüfen.

Kann dienen nicht NUR für Laien aber Hinweise (Link zur Philaseite Thema) über ein 'Abklatsch' könnte so mancher fündig werde.

Natürlich nicht Einzelbegriffe wie Farben - abgekürzt - usw.

Erich
 
Richard Am: 24.06.2009 22:59:34 Gelesen: 172265# 114 @  
@ Karim [#110]
@ AfriKiwi [#111]

Das lässt sich alles machen. Kostet mich mehrere Tausend Euro und danach tägliche Betreuungsarbeit ohne Ende.

Ich bin schon gespannt, wer sich mit mir die Kosten und Arbeit teilen möchte.

Schöne Grüsse, Richard
 
die_ganzsache Am: 22.09.2009 16:46:36 Gelesen: 171826# 115 @  
Hallo,

die Reihenfolge der Beiträge in den Themen sollte umgekehrt sein: Die neuesten oben, die älteren unten. Man kann dann schneller Neubeiträge bei längeren Themen sehen. Dies ist bei vielen Blogs so gelöst.

Gruss
Joachim
 
Richard Am: 25.09.2009 12:01:01 Gelesen: 171778# 116 @  
@ die_ganzsache [#115]

Man kann dann schneller Neubeiträge bei längeren Themen sehen.

Hallo Joachim,

wenn Du Cookies für die Philaseiten zulässt, erhälst Du auf der Startseite immer alle Themen mit neuen Beiträgen durch ein rotes 'NEU' angezeigt.

Mit Klick auf diese Themen gelangst Du direkt auf den ersten von Dir nicht gelesenen oder gesehenen Beitrag des Themas.

Lange Themen werden nicht geladen, wenn Du die Zahl der Beiträge zum Beispiel auf die letzten 5, 10 oder 20 Beiträge über 'meine Philaseiten' einstellst. Bei Bedarf kann dann im Thema zurück geblättert werden.

Schneller geht es nicht. Auch nicht, wenn die Beiträge von unten nach oben geordnet sind.

Schöne Grüsse, Richard
 
DL8AAM Am: 25.09.2009 18:15:22 Gelesen: 171756# 117 @  
Hi,

vieleicht geht es ja schon, nur zu dumm um es zu finden:

Drucken eines bestimmten Einzelbeitrags, d.h. wenn ein guter Beitrag innerhalb eines langes Threads auftaucht und ich den (und nur diesen) gerne passend drucken möchte - ggf. als Klicklogo in der Statuskopfzeile des Beitrag, neben dem Klammeraffen, F und Ausrufezeichen.

Bisher mache ich das per "COPY and PASTE", wobei das nie sehr schön wird.

Es gibt bei einigen Webseiten den Button "Druckformat", dann wird die HTML-Seite in ein schöneres Druckbild (ggf. PDF) umgesetzt. Wäre hier auch schon mit Philaseiten-Rahmen, d.h. Quellenangabe Philaseiten, gut.

Werbung (wenn man den Ausdruck mal jemanden vorlegt) oder auch, wenn man in 2-3 Jahren sucht, woher der Artikel denn stammt ?

Ist nur eine Idee. ;-)

Gruß
Thomas
 
die_ganzsache Am: 25.09.2009 18:51:18 Gelesen: 171746# 118 @  
@ Richard [#116]

Hallo Richard,

wahrscheinlich bin ich etwas begriffsstutzig - ich lasse Cookies zu, es wird ein rotes 'Neu' angezeigt und beim Anklicken lande ich immer auf dem allerersten Beitrag eines Threads, nicht auf dem ersten nicht gesehenen.

Lange Themen werden immer geladen, selbst wenn ich z.B. 10 Beiträge über 'meine Philaseiten' einstelle.

Gruss
Joachim
 
petzlaff Am: 26.09.2009 12:38:58 Gelesen: 171708# 119 @  
Letzteres kann ich bestätigen - bei langen Threads ist das ziemlich ungemütlich. :-)
 
Jürgen Witkowski Am: 26.09.2009 12:50:23 Gelesen: 171703# 120 @  
@ petzlaff [#119]

Mit diesen Einstellungen sollte es gemütlicher werden:



Wichtig ist die 10 im unteren Feld.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
petzlaff Am: 26.09.2009 17:04:12 Gelesen: 171679# 121 @  
Danke Jürgen - passt !

LG
Stefan
 
Richard Am: 26.09.2009 21:00:11 Gelesen: 171650# 122 @  
@ DL8AAM [#117]

Es gibt bei einigen Webseiten den Button "Druckformat", dann wird die HTML-Seite in ein schöneres Druckbild (ggf. PDF) umgesetzt. Wäre hier auch schon mit Philaseiten-Rahmen, d.h. Quellenangabe Philaseiten, gut.

Hallo Thomas,

eine hervorragende Idee, die ich inzwischen dem Webmaster Heiko Weber weitergeleitet habe mit der Bitte um Prüfung, ob es sich schnell umsetzen lässt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Stefan Am: 27.09.2009 16:27:57 Gelesen: 171614# 123 @  
@ Richard [#122]

Ich hatte eben im Thema "Privatpost in Deutschland (2)" einen Link in Klammern gesetzt. Mir fiel dabei auf, dass die Konstellation (http://www.wir-in-nordrhein-westfalen.de/) über Firefox nicht funktioniert (Fehlermeldung 404 not found), wenn man auf den Link klickt. Stattdessen muss man nach der "("- bzw. vor der ")"-Klammer ein Leerzeichen setzen, damit man (bei Interesse zu weiteren Informationen) auf die entsprechende Internetseite weitergeleitet wird: ( http://www.wir-in-nordrhein-westfalen.de/ ).

Lässt es sich irgendwie ändern, dass man ohne Leerzeichen vor und nach dem Link einen Link in Klammern setzen kann?

Gruß
Pete
 
doc Am: 27.09.2009 19:37:15 Gelesen: 171650# 124 @  
Mir gelingt es nicht, mehr als ein Bild im Forum einzugeben.


 
webmaster Am: 28.09.2009 11:03:26 Gelesen: 171568# 125 @  
@ DL8AAM [#117]
@ Concordia CA [#120]
@ Richard [#122]

Drucken eines bestimmten Einzelbeitrags, d.h. wenn ein guter Beitrag innerhalb eines langes Threads auftaucht und ich den (und nur diesen) gerne passend drucken möchte - ggf. als Klicklogo in der Statuskopfzeile des Beitrag, neben dem Klammeraffen, F und Ausrufezeichen.

In jedem Beitrag eines Themas ist jetzt rechts ein kleines "Drucken"-Symbol zu finden. Ein Klick hierauf Öffnet diesen Beitrag in einem neuen Fenster, ohne Menü mit kurzer Quellenangabe im Fuß.

Viele Grüße
Heiko Weber
 
Holger Am: 28.09.2009 13:26:40 Gelesen: 171534# 126 @  
@ webmaster [#125]

Toller Service - danke !

meint
Holger
 
DL8AAM Am: 28.09.2009 15:25:22 Gelesen: 171519# 127 @  
@ webmaster [#125]
@ Richard [#122]

Whow ! Das ging sehr schnell ! VIELEN DANK für Eure Bemühungen !

Mit dankbaren Grüßen
Thomas
 
Georgius Am: 28.09.2009 19:21:39 Gelesen: 171617# 128 @  
@ doc [#124]

Neuerdings geht es mir genau so !

Es war einmal besser - aber leider.

Beste Grüße
Georgius
 
Richard Am: 03.10.2009 14:14:58 Gelesen: 171446# 129 @  
@ Pete [#123]

Lässt es sich irgendwie ändern, dass man ohne Leerzeichen vor und nach dem Link einen Link in Klammern setzen kann?

Ich habe den Webmaster Heiko Weber gerade gebeten, dies zu prüfen und zu antworten.

Nach meinen laienhaften Erkenntnissen darf die Klammer zu Beginn des Links direkt vor diesem stehen, nicht jedoch am Ende, weil sie damit zum Teil des Links wird.

Einfacher ausgedrückt: Zwischen Ende des Links und Klammer muß eine Leerstelle zu finden sein.

Vielleicht können sich die Programmier-Profis dazu äußern oder nachfragen.

Schöne Grüße, Richard
 
webmaster Am: 05.10.2009 13:42:52 Gelesen: 171389# 130 @  
@ Richard [#129]

Früher haben URLs/Links im Web keine Sonderzeichen enthalten (Klammern, Komma, etc.) - inzwischen sind in den Links fast alle Zeichen erlaubt. Das macht es für eine Software wie hier im Forum immer schwieriger die Links automatisiert zu erkennen und entsprechend umzuwandeln. Die Klammern habe ich als "erlaubte" Zeichen erst vor kurzer Zeit in die URLs mit aufgenommen (als entsprechende URLs im Forum verwendet wurden) - leider kann man seit der Ergänzung die URL nicht mehr Klammern setzen - die schließende Klammer wird dem Link hinzugerechnet.

Andere Foren verzichten inzwischen auf eine automatische Erkennung und wandeln URLs nur noch per Anweisung um (ähnlich wie bei Bildern, z.B. [LINK]...[/LINK]), das macht das Schreiben von Beiträgen allerdings wieder etwas umständlicher.

Mein Vorschlag wäre, zusätzlich zu der automatischen Erkennung so eine [LINK]-Notation einzuführen und gleichzeitig auf die Klammern in automatisch erkannten URLs zu verzichten. Dann könnte man die URLs wieder wie früher in Klammern setzen. Sollte dann doch mal wieder ein Link mit Klammern in der URL auftauchen, müsste die URL per [LINK] manuell eingestellt werden.

Viele Grüße
Heiko Weber
 
webmaster Am: 05.10.2009 16:46:15 Gelesen: 171462# 131 @  
@ doc [#124]
@ Georgius [#128]

Welcher Browser/Version? Mit dem Firefox und meinem IE funktioniert es wie gewohnt.

Viele Grüße
Heiko Weber
 
AfriKiwi Am: 29.10.2009 02:46:00 Gelesen: 171240# 132 @  
Hallo Richard,

weiß nicht genau, ob es zuvor angesprochen wurde, aber:

Auf der Suche nach Beiträge >>Rasierklingenstempel<< kam ich nur nach einem Thread, worin 2 Beiträge waren zur verschiedene Zeitpunkten.

Die Antwort führte nicht direkt zum Beitrag, nur zum Thread wo man dann nochmals suchen mußte.

Eine mehr direkte Suchaktion würde Zeit sparen.

Erich
 
HEFO58 Am: 29.10.2009 03:25:05 Gelesen: 171237# 133 @  
Hallo Richard,

im Zusammenhang mit der Suche von AfriKiwi [#132] ist mir noch etwas aufgefallen und zwar ist es so, dass man bei der Suche nach Rasierklingenstempel meine beiden Beiträge gelistet bekommt, aber der Beitrag von Concordia CA nicht gefunden wird. Ich vermute, es hängt mit den Anführungszeichen zusammen, die Jürgen gesetzt hat.

Gruß
Helmut
 
Richard Am: 31.10.2009 23:15:36 Gelesen: 171170# 134 @  
@ AfriKiwi [#132]

Eine mehr direkte Suchaktion würde Zeit sparen.

Die Forumsuche sucht zunächst die Überschriften durch, danach Zusatzzeilen, die von mir bei Bedarf eingefügt werden.

Die Forumtextsuche ist nach meiner Meinung nur so wie programmiert sinnvoll. Wenn Du das anders siehst, brauche ich konkrete Vorschläge wie der Webmaster programmieren soll. Dein ober zitierter Vorschlag reicht nicht aus, weil er einen Wunsch äußert, aber nicht den Weg zum Ziel.

@ HEFO58 [#133]

Ich vermute es hängt mit den Anführungszeichen zusammen, die Jürgen gesetzt hat.

Das könnte so sein. Ich werde es dem Webmaster zur Prüfung geben, vielleicht kann er daran etwas verbessern.

Schöne Grüsse, Richard
 
AfriKiwi Am: 01.11.2009 00:52:44 Gelesen: 171158# 135 @  
@ Richard [#134]

Dein ober zitierter Vorschlag reicht nicht aus, weil er einen Wunsch äußert, aber nicht den Weg zum Ziel.

Mea Culpa !

Auf der Suche nach Beiträge >>Rasierklingenstempel<< kam ich nur nach einem Thread worin 2 Beiträge waren zur verschiedene Zeitpunkten.

Hallo Richard,

ich verstehe genau wie es funktioniert mit einer SUCHE.

Hier ein Beispiel SUCHE nach Rasierklingenstempel bringt vier und nach diesem Beitrag 5 Beiträge - prima.

Die zweite Ergebnis ist Beitrag #196 unter Titel 'Stempel Schau - schön, selten oder kurios'

Hat schon 291 Beiträge und müßte suchen nach Beitrag #196 !

Wenn da schon steht nach einer SUCHE Beitrag Nummer so und so (in diesem Fall #196), könnte man doch erwarten daß man genau zu dem Beitrag kommt - und da liegt die Lösung.

Erich
 
reichswolf Am: 03.11.2009 02:12:44 Gelesen: 171107# 136 @  
Zur Optimierung der Suchergebnisse können aber nicht nur technische Veränderungen beitragen, sondern auch die User des Forums. Ich fände es zu diesem Zwecke super, wenn alle, die einen Beleg, eine Marke oder einen Stempel vorstellen, bei dieser Vorstellung einen Text verfassen würden, der die Basisinformationen zum vorgestellten Objekt enthält.

Natürlich sieht man im Bild, daß ein Stempel, der z.B. im Bergbau-, Bäder- o.ä. Thread gezeigt wird, aus dem Ort xy stammt, aber über die Suche ist er eben nur zu finden, wenn der Ortsname (oder besser sogar der gesamte Stempeltext) im Text erwähnt wird. Und gerade bei längeren Threads ist es sehr mühsam, jedesmal alle Beiträge zu sichten, um Doppelungen zu vermeiden.

Beste Grüße,
Christoph
 
Harald Zierock Am: 03.11.2009 08:58:43 Gelesen: 171095# 137 @  
Man könnte eine Liste aller Mitglieder erstellen.

Das macht die Sucherei leichter!

Harald
 
Richard Am: 04.11.2009 17:16:25 Gelesen: 171035# 138 @  
@ AfriKiwi [#135]

Wenn da schon steht nach einer SUCHE Beitrag Nummer so und so (in diesem Fall #196), könnte man doch erwarten daß man genau zu dem Beitrag kommt - und da liegt die Lösung.

Hallo Erich,

Deine gute Idee wurde vom Webmaster umgesetzt und sollte jetzt funktionieren. Der Suchbegriff wird an bis zu 100 konkreten Fundstellen angezeigt, wobei das Programm immer die Rangfolge der wichtigsten Anzeigen vorgibt.

Schöne Grüsse, Richard
 
AfriKiwi Am: 05.11.2009 04:00:57 Gelesen: 170984# 139 @  
@ Richard [#138]

Hallo Richard,

wunderbar, vielen Dank.

Nun ist die Suche direkt vom Bild zur Beitraggruppe und zum Beitrag schneller.

Bravo auch an den Webmaster.

Erich
 
Richard Am: 08.11.2009 20:47:06 Gelesen: 170918# 140 @  
@ Harald Zierock [#137]

Man könnte eine Liste aller Mitglieder erstellen.

Hallo Harald,

ja, rein technisch könnte man das.

Ich lasse gerne gute Ideen umsetzen, diese aber nicht. Öffentlich zugängliche Listen mit den Daten der Mitglieder laden kommerzielle Anbieter ein, diese in Sekundenschnelle auslesen zu lassen und massenhaft an Anbieter nicht von Philatelie, sondern auch an Viagra & Co. zu verkaufen.

Da ich bisher immer Vertraulichkeit der Daten zugesichert habe und diese Vertraulichkeit auch nicht geändert wird müsste ich jedes einzelne Mitglied fragen, ob es auf die Liste gesetzt werden möchte. Dies bedeutet letztendlich wochenlange manuelle Arbeit und vermutlich einen Vertrauensverlust, den ich nicht riskieren werde. Der Datenschutz wird auf den Philaseiten groß geschrieben.

Wenn Du Dir ein anderes großes Philaforum ansiehst, wirst Du feststellen, dass sich fast niemand mehr mit seinen echten Daten einträgt und sogar die Mailadresse oft nicht vorhanden ist. Dies zeigt ein großes Mißtrauen.

Auf den Philaseiten ist bei 100 % aller Mitglieder der Echtname, die korrekte Adresse und die Mail angegeben und kann damit im Rahmen der Seiten für Tausch, Fehllisten, Dublettenliste, Kauf, Verkauf, Philaseiten-Auktion, Philabuch und Philabücherbörse für den notwendigen Service bei gleichzeitiger Vertraulichkeit sorgen.

Ich hoffe, Du hast für meine Gründe Verständnis.

Schöne Grüsse, Richard
 
muemmel Am: 08.11.2009 21:16:30 Gelesen: 170907# 141 @  
Salut Richard,

das halte ich auch für vollkommen richtig, dass Du das so handhabst.

Mit persönlichen Daten wird eh schon genug Schindluder getrieben.

Schönen Gruß
Harald (Mümmel)
 
Pilatus Am: 08.11.2009 21:36:35 Gelesen: 170899# 142 @  
@ Richard [#140]

Hallo Richard,

dem ersten Teil Deines Beitrags [#140] stimme ich gern zu.

Aber den Satz Auf den Philaseiten ist bei 100 % aller Mitglieder, hätte ich gern bewiesen gesehen, denn in der Mehrzahl der Fälle erfahre ich doch nur seit wann derjenige Mitglied ist und nicht mehr. Wie z. B. im Beitrag [#141].

Beste Grüße Pilatus
 
Jürgen Witkowski Am: 08.11.2009 21:49:59 Gelesen: 170892# 143 @  
@ Pilatus [#142]

Gemeint ist, dass der Redaktion diese Daten bekannt sind und diese auch verifiziert werden. Für alle anderen muss jeder Nutzer selbst aktiv die Daten in seinem Info-Profil durch anhaken der entsprechenden Kästchen freigeben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 09.11.2009 02:49:13 Gelesen: 170858# 144 @  
Hallo Mitglieder,

ich teile die Besorgnis der Redaktion und vermeide gerne den Mist, der im Internet rumfliegt.

Aber Richard hat doch schon die Sicherheit uns vorgestellt mit einer Einrichtung der Mitglieder eigenen eMail Adresse, die das Mitglied selber wählen kann und anhaken in seinen Daten.

Es hilft aber wenig, wenn nichts steht, was das Mitglied sammelt, tauscht usw. und ich würde es gut finden, wenn wenigstens Hans Schnorbart angibt, daß er in Monaco lebt, falls ich ihn besuchen möchte.

Erich
 
Harald Zierock Am: 09.11.2009 07:21:59 Gelesen: 170848# 145 @  
@ Richard [#140]

Guten Morgen Richard,

ich dachte nur an eine Liste mit allen Pseudos!

Harald
 
drmoeller_neuss Am: 09.11.2009 20:09:08 Gelesen: 170820# 146 @  
@ Richard [#140]

Eine Liste mit dem Forum-Namen (Pseudo), dem Wohnort und den Sammelgebieten würde vollkommen reichen, und dürfte mit dem Datenschutz vereinbar sein. Dann kann ich schauen, wer in meiner Nähe die gleichen Sammelgebiete hat.

Wenn Du das ganz sicher machen willst, dann schütze diese Liste mit Captchas (d.h. eine Grafik mit einem Buchstaben-/Zahlencode, der vom Benutzer in ein Feld eingegeben werden muß, um eine Anfrage abzusetzen). 100% sicher ist das aber auch nicht, wie der "Skandal" um das "Schüler-VZ" gezeigt hat. (Skandal in Anführungsstrichen, da die Daten als solches nicht gehackt wurden, da sie allen Mitgliedern des Schüler-VZ zugänglich waren. Die Berechtigung zur Mitgliedschaft wird nicht besonders geprüft.)

Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen, was er sonst noch an Daten preis gibt. Ich verstehe es auch nicht, warum in anderen Foren der Geburtstag und der Ebayname eingetragen werden können.
 
Jürgen Witkowski Am: 09.11.2009 20:25:23 Gelesen: 170814# 147 @  
@ drmoeller_neuss [#146]

Informationen dazu, welcher Sammler in Deiner Nähe wohnt, findest Du, wenn Du links im Menu Sammlerkarte anklickst. Jedes Mitglied kann entscheiden, ob es dort zu sehen sein möchte.

Hier der Direktlink:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/kkarte.pl

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Harald Zierock Am: 11.11.2009 11:35:09 Gelesen: 170703# 148 @  
@ Concordia CA [#147]

Jürgen,

auf der Karte sieht man wo die Sammler wohnen, löst aber das Problem nicht.

Nehme einmal an, Pseudo xy0123 hat einen Bericht geschrieben, dessen Titel ich aber nicht mehr kenne, und nur durch das Pseudo zu finden ist, dieses aber auch nicht mehr sichtbar ist, da andere schon geantwortet haben, so wäre eine Liste mit den Pseudos sehr hilfreich.

Da bräuchte kein Wohnort, Namen oder Telefon Nummer stehen, nur die Berichte.

Schönen Tag, (bei uns ist heute Feiertag)

Harald
 
Schwerenöter Am: 12.11.2009 16:40:21 Gelesen: 170664# 149 @  
Hallo !

Bin hier neu und hätte da mal eine Frage, alles was je auf diesen Seiten geschrieben wurde nachzulesen, denke ich, braucht viel Geduld und Zeit. Da nicht alle Themen für mich lesenswert und wichtig sind, wie kann ich mit einem Klick alle Themen als gelesen abhaken ?

Schwer in Not
 
Richard Am: 14.11.2009 20:59:26 Gelesen: 170571# 150 @  
@ Harald Zierock [#148]

Nehme einmal an, Pseudo xy0123 hat einen Bericht geschrieben, dessen Titel ich aber nicht mehr kenne, und nur durch das Pseudo zu finden ist, dieses aber auch nicht mehr sichtbar ist, da andere schon geantwortet haben, so wäre eine Liste mit den Pseudos sehr hilfreich.

Einige Lösungen, um ans Ziel zu kommen, gibt es bereits:

Zunächst einmal kannst Du auf den jeweiligen Forumnamen klicken, zum Beispiel Deinen, dann erhälst Du die 50 zuletzt geschriebenen Beiträge zum jeweiligen Namen als Volltext angezeigt.

Dann gibt es die Volltextsuche, in welche Du z.B. nach 'Harald' suchen kannst und die wichtigsten 100 Beiträge erscheinen, die Du mit Deinem Namen unterschrieben hast. Auch kannst Du Worte aus dem gesuchten Beitrag eingeben, zum Beispiel 'Pluspäckchen' um ihn zu finden.

Den Namen kannst Du alternativ in der 'Philasuche eingeben'.

Schliesslich kann über die Philaseiten A bis Z nach über 400 Themen gesucht werden.

Deinen Wunsch scheue ich in Auftrag zu geben, da Listen aller Art zu viel Angriffsfläche für unerwünschte Dritte bieten. Auch würde es wenig nutzen, z.V. das Pseudonym Concordia CA einzugeben, weil Du mehr als 2.000 Beiträge angezeigt bekommst.

Für die Zukunft kannst Du unter 'meine Philaseiten' Links auf Themen speichern, die Dir besonders interessant oder wichtig erscheinen.

---

@ Schwerenöter [#149]

Wie kann ich mit einem Klick alle Themen als gelesen abhaken ?

Das ist auf den Philaseiten nicht vorgesehen, auch wirst Du kaum alle derzeit 20.107 Beiträge lesen können. Das NEU für ungelesene Beiträge wird einer Woche lang angezeigt und verschwindet dann von alleine.

Schöne Grüsse, Richard
 
Harald Zierock Am: 15.11.2009 09:36:50 Gelesen: 170537# 151 @  
@ Richard [#150]

Das verstehe ich Richard. Es war nur eine Idee.

Schönen Sonntag,

Harald
 
Schwerenöter Am: 15.11.2009 09:59:43 Gelesen: 170533# 152 @  
@ Richard [#150]

Das ist auf den Philaseiten nicht vorgesehen.

Warum eigentlich nicht ?

Eventuell verstehen wir uns hier falsch, ich würde gerne mit einem Klick alle Beiträge die neu sind und für mich uninteressant erscheinen, abhaken !

Eine weitere Frage: Wenn zu einem Thema neu geschrieben wurde, warum komme ich beim erneuten aufrufen immer wieder zum Anfang zurück ?

Beispiel: Ein Thema hat 198 Beiträge, ich habe diese Beiträge durchgesehen, teilweise gelesen, zwei Tage später beim eintreten ins Forum ist die Beitragzahl dieses Themas auf 202 gestiegen.

Sinnvoll wäre wenn mir nun die neuen Beiträge ab 199 angezeigt werden.

Schwer in Not
 
DL8AAM Am: 17.11.2009 15:33:16 Gelesen: 170440# 153 @  
Mal eine kurze Frage:

Wenn ich jetzt Bilder in einen Beitrag importieren will geht das bisher nur aus einer Datei, die auf meinem eigenen Rechner liegt, d.h. es öffnet sich der "Dateimanager". Ginge es theoretisch auch, wenn man hier eine URL eines Bildes eingeben kann? Ich kenne Foren die sowas tun. Zum Beispiel die Seite http://z6.invisionfree.com/UltrasTifosi/index.php?showtopic=11997&st=44 - hier habe ich ein Foto eingestellt, dass unser Wohnmobil zeigt, dass von serbischen Ultras auf einem Parkplatz bei Belgrad mit Tags besprüht wurde. Ich wollte seinerzeit wissen, wer das war und was es bedeutet, also habe ich über Google ein serbisches Ultras- bzw. hardcore Hooligan-Diskussionsforum (deren "PhilaSeiten" mit vielen " netten" Bildern ihrer Stadionschlachten auf den Folgeseiten....) gefunden, mich dort angemeldet ("Orange Truck") und sogar direkten Email-Kontakt zum "Verursacher" persönlich bekommen. Die Welt ist klein, keiner kann sich mehr verstecken. Google Google Google, Google rules Der aufgesprühte Schriftzug "HCЦЗ" steht übrigens für die Ultras von "Novi Sad Red Star" & "BBRS" für "Belgrade Boys Red Star". Das aber nur am Rande, wollte nur ein Beispiel zeigen. Die dort eingestellten Fotos liegen alle auf privaten, externen Seiten und Webspaces, "mein Foto" zum Beispiel bei einem Freenet Account.

Dass hiesse im Beitrag erscheint aber nicht der Link als Text, sondern der "Beitrag" holt sich zur Darstellung das entsprechende Bild von einer externen Webseite, d.h. die Bild selbst wäre dann aber leider nicht auf dem PhileSeiten-Server gespeichert (Nachteil, falls die Ursprungsseite mal gelöscht werden sollte, ist der Link tot und das Bild weg)

Ich frage aus Copyrightgründen. Wenn ich in einem Beitrag zum Beispiel ein Bild zur Erläuterung einfügen möchte, aber selbst keinen Beleg habe, kann ich ja das Bild von einer fremden Webseite "klauen", auf meine Platte zwischenspeichern und dann über "Grafik in den Beitrag" bei Philaseiten wieder hochladen. Viele Webseiten-Eigentümer lassen das unter der Veraussetzung "Nichtveränderung" und "Nennung der Quelle" auch zu, während andere sich hierzu nicht äußern bzw. es ausdrücklich untersagen. Die Seite hat nur einen "normalen" Copyright-Vermerk. Um korrekt zu handeln müsste (?) ich doch erst beim Eigentümer nachfragen und erst nach Erteilung seiner Freigabe die Abbildung hier einstellen. Ich würde aber sagen, wenn ich im Beitrag aber nur ein aktiv ausführbaren Import-Link einstelle, PhilaSeiten das Bild nicht selbst "speichert", sollte eine Verwendung ohne rechtliche Probleme OK sein? Kenne mich aber mit dem internationalen Internet- und Copyrightrecht nicht so genau aus. Nur eine Idee.

Hätte zum Beispiel in meinem letzten Beitrag http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1761&CP=0&F=1#M15 auch gleich ein-zwei Beispiele dieser genannten personalisierten PC photo stamps direkt im Text gezeigt, z.B. http://www.meterstampsociety.com/gallery/photostamps/zazzle/july2005.jpg
Aber die Webseite sagt " All images and logos are the property of the Meter Stamp Society"

Auch hat der Händler Craig Selig etliche schöne Beispiele in seiner Preisliste ins Web gestellt, u.a. http://www.pnc3.com/imagescvp/se026003ver0075.jpg -> Aber auch seine Webseite sagt " All rights reserved. Do not reproduce."

Nicht jeder Leser klickt jeden in einem Beitrag genannten Link gleich an, besonders wenn es ihm im ersten Moment nicht sofort brennend interessiert.

Gruß
Thomas
 
HEFO58 Am: 20.11.2009 00:02:58 Gelesen: 170378# 154 @  
Hallo Richard,

ich habe beim Chat durch Zufall festgestellt, dass man durch zweimaliges bestätigen von Shift+Enter den geschriebenen Text auch abschicken kann. Ist das gewollt oder Zufall?

Gruß
Helmut
 
Richard Am: 21.11.2009 17:56:56 Gelesen: 170325# 155 @  
@ DL8AAM [#153]

Hallo Thomas,

wir dürfen Texte und Abbildungen aller Art nicht ungefragt und ungenehmigt von anderen Internetseiten oder aus Büchern und Katalogen nehmen. Zitate sind immer erlaubt.

Meine Interpretation: Dies dient vor allem dem Schutz des geistigen Eigentums. Im Zweifel solltest Du jedesmal nachfragen.

Ich selbst habe schon vielfach von anderen Internetseiten interessante Texte und Abbildungen auf die Philaseiten geholt, dabei jedoch den Autoren fast immer zumindest mitgeteilt, dass der Beitrag in Kürze auf den Philaseiten erscheinen wird. Eine negative Antwort ist bisher noch nie gekommen, manche waren einverstanden und haben dies bestätigt, manche sogar erfreut, einige haben nicht geantwortet.

Bei meinen Anfragen konnte ich feststellen, dass die Zustimmung zur Übernahme und Veröffentlichung auf den Philaseiten viel größer war und ist als auf anderen kommerziellen Foren, die entweder von Händlern initiiert sind (mit Nutzung der Mail-Adressen nach Anmeldung) oder auf Seiten mit kommerzieller Werbung für Google, Ebay, Tamundo und andere Anbieter. Auf den Philaseiten wird strikt darauf geachtet, dass es keine Einnahmenseite gibt, weder durch Werbung, noch durch Nutzung von Adressen für Werbezwecke noch durch 'freiwillige' monatliche Beiträge von 5 Euro. Dies wird sich auch künftig nicht ändern.

Bei Fotos der Fotoagenturen ist die ungefragte Veröffentlichung problematisch und kann zu einer Forderung von einigen hundert Euro führen, ebenso bei Texten, die nicht ein einfaches Schildern eines Tauschtages beinhalten, sondern in größerem Umfrage aufwendige Recherche erforderten.

Bei Seiten wie Craig Selig vermute ich ein Einverständnis wenn die Abbildung auf den Philaseiten mit gleichzeitiger direkter Quellenangabe, also einen Link, auf die Seite des Händlers verbunden ist. Ein Link eröffnet dem Händler Chancen mit Interessenten ins Geschäft zu kommen - dagegen hat kein Händler etwas. Es ist aber besser vorher anzufragen.

Die technischen Fragen habe ich an den Webmaster zur Beantwortung gegeben.

@ HEFO58 [#154]

Hallo Helmut,

auch Deine Frage wurde an den Webmaster Heiko Weber gegeben.

Schöne Grüsse, Richard
 
petzlaff Am: 22.11.2009 10:42:58 Gelesen: 170287# 156 @  
@ Richard [#155]

Eine kleine Ergänzung sei erlaubt:

Die Verwendung, sogar die digitale Bearbeitung von fremden Abbildungen ist nach aktueller Rechtsprechung auch dann erlaubt, wenn der Verwendungszweck deutlich wissenschaftlichen Charakter (z.B. bei der Nutzung für ein Handbuch) darstellt oder zur Verdeutlichung eigener geistiger Leistung dient (da gibt es natürlich eine Grauzone). Quellenangaben sind in diesem Fall nicht erforderlich, sollten aber einfach aus Fairness angebracht werden. Ebenso gilt dasselbe in umgekehrter Richtung - was du veröffentlichst unterliegt derselben Wiederverwertungsfreiheit durch Andere. Die Anbringung eines Copyright-Hinweises ist seit mehreren Jahren national und international irrelevant.

Abbildungen aus z.B. Auktionskatalogen dürfen jederzeit reproduziert werden, da ein Auktionskatalog nach Ansicht der Richter keine eigenständige intellektuelle Leistung repräsentiert. Anders verhält es sich mit Kopien aus Briefmarkenkatalogen bzw. der Verwendung von urheberrechtlich geschützten Nummerierungssystematiken in anderen Publikationen.

Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Thematik befasst, da ich selbst seit Jahren numismatische Handbücher verfasse und verlege, und bei einer hochspezialisierten Bandbreite des dargestellten Gebiets teilweise nicht auf eigene Sammlungsbestände zurückgreifen kann.

Meine Erfahrung ist, dass sehr häufig die Besitzer von Scans oder Fotos von Sammelgegenständen froh und dankbar sind, wenn ihre Sahnestückchen irgendwo optisch zitiert werden.

Kritisch wird es eigentlich erst dann, wenn Texte (geistiges Eigentum!) ungefragt editierbar übernommen oder erkennbar verfälscht werden - dazu zählen auch unautorisierte Übersetzungen in andere Sprachen. Das kann richtig teuer werden. Text-Scans aus Katalogwerken sind mit Zitatangabe erlaubt - Rückfrage beim Autor bzw. seinen rechtlichen Erben (sofern noch das alte Urheberrecht gilt) als sebstverständlich vorausgesetzt.

Besondere Vorsicht ist bei Reproduktionen von Ansichtspostkarten angebracht - hier gibt es sehr strenge juristische Interpretationen.

Im übrigen gilt immer die Rechtsprechung des Staates, in dem der Besitzer des Originals lebt. Die oben zitierte "Grauzone" ist insbesondere in den USA sehr breit - da sollte man immer sehr vorsichtig sein.

Im Streitfall entscheidet immer ein Richter - ich bin kein solcher, also ist das, was ich hier äußere lediglich ein Erfahrungsbericht auf den man sich im individuellen Zweifelsfall nicht juristisch berufen kann.

LG
Stefan
 
webmaster Am: 23.11.2009 10:18:02 Gelesen: 170247# 157 @  
@ HEFO58 [#154]

Hallo Helmut,

ja, das ist im Moment leider so. Der Browser "merkt" sich das Drücken der Shift-Taste, allerdings nur für den nächsten Tastendruck. Um mehrzeiligen Text mit Leerzeilen zu schreiben müßte man die Shift-Taste einmal "loslassen" vor dem nächsten Shift+Enter.

@ DL8AAM [#153]

Hallo Thomas,

von der Technik her wäre es kein Problem, Bilder von anderen Seiten "herunterzuladen" und in die Beiträge einzufügen. Aber ist es dann nicht einfacher, die Url des Bildes einfach direkt in den Beitrag zu kopieren und mit [IMG][/IMG] einzufassen? Die Forum-Software wertet ja die Url zwischen den IMG-Codes in jedem Fall aus, ob interner Philaseiten-Link oder ein externer Link ist egal.

Viele Grüße
Heiko
 
DL8AAM Am: 23.11.2009 13:27:18 Gelesen: 170221# 158 @  
@ webmaster [#157]

Aber ist es dann nicht einfacher, die Url des Bildes einfach direkt in den Beitrag zu kopieren und mit [IMG][/IMG] einzufassen? Die Forum-Software wertet ja die Url zwischen den IMG-Codes in jedem Fall aus, ob interner Philaseiten-Link oder ein externer Link ist egal.

Hi Heiko,

wusste ich nicht, dass man mit [IMG][/IMG] auch externe URL einfassen kann. Unter Durchsuchen öffnete sich bei mir bisher nur der windowseingene "Dateimanager". Also [IMG][/IMG] per Hand tippen und auch gleich ein Versuch als Beispiel



Gruß
Thomas
 
petzlaff Am: 01.12.2009 17:31:52 Gelesen: 170113# 159 @  
Ganz oben werden immer 3 Zeilen mit Tauschwünschen angezeigt, die zum Teil uralt und nicht mehr gültig sind (habe selbst die Erfahrung gemacht, dass entweder überhaupt nicht oder wenn überhaupt mit dem Verweis "Liste ist nicht mehr aktuell" reagiert wurde.

Irgendwie ist das nicht i.O. - weder gegenüber dem ehemaligen Poster, noch demjenigen, der darauf reagiert.

Ich denke, dass da ganz oben das automatische Random-Verfahren fehl am Platz ist.
 
Richard Am: 03.12.2009 23:34:55 Gelesen: 170065# 160 @  
@ petzlaff [#159]

Hallo Stefan,

wir haben das Programm so geändert, dass eine zufällige Auswahl aus den Tauschwünschen der letzten 3 Monate eingeblendet wird.

@ alle mit Tauschwünschen

Bitte ändern oder löschen Sie mit einem Mausklick Ihre Liste(n), die nicht mehr aktuell und gültig sind.

Sie können Ihre Listen auch wahlweise ausblenden, so dass Sie weiter darauf zurück greifen können, andere aber Ihre Listen nicht mehr sehen können.

Schöne Grüsse, Richard
 
heide1 Am: 05.02.2010 19:20:16 Gelesen: 169351# 161 @  
4 Vorschläge für bessere Bedienbarkeit der Philaseiten

Moin Webmaster,

hier 4 Vorschläge, die uns das Arbeiten mit den Philaseiten sehr erleichtern würde:

1- Es stört, dass beim runterscrollen die linke Seite mit hochgeht und nicht mehr zu sehen ist. Diese linke Seite sollte feststehen. (Guck mal Philaforum, so meine ich das.)

2- Die linke Seite sollte nicht zu viele Einträge haben. Besser wäre, mehrere Untermenüs. Das hat auch den Sinn, dass man alles auf einer Seite sehen kann.

3- Meine Internen Mails - würde ich gern nutzen, wenn man schneller dran käme. Diese Funktion sollte ganz oben stehen. In anderen Foren sind das die PN, hier eben diese Mails. Das ist auch in Ordnung, nur sofortige Verfügbarkeit wäre besser. Der obere Rahmen ist doch fast leer, da könnten etliche Funktionen rein - übersichtlich, sofort zum benutzen.

4- Schade, dass ich in Beiträgen jedesmal meinen Gruß (Signatur) per Hand schreiben muss. Dies muss automatisiert sein. Ich will jetzt aber nicht schon wieder auf andere Foren hinweisen.

Das wären meine Vorschläge für bessere Bedienbarkeit der Philaseiten. Siehe diese Vorschläge bitte nicht als Kritik an, ich habe mir schon Gedanken gemacht.
Es wäre interessant, was andere Philaseiten-Nutzer dazu sagen.

Gruß Jürgen (Heide1)
 
Georgius Am: 06.02.2010 12:04:29 Gelesen: 169301# 162 @  
@ heide1 [#161]

Hallo heide1,

zu den ersten drei Punkten Deiner Vorschläge will ich mich bewußt nicht äußern. Mich stören die bisherigen Festlegungen nicht, weil ich in anderen Foren nicht präsent bin und deshalb auch keine Vergleiche anstelle.

Zum 4. Vorschlag vertrete ich allerdings eine andere Auffassung. Die individuelle Note in der Grußformel möchte ich nicht missen, denn sie verrät schließlich dem Leser auch ein Stückchen der Stimmung des Schreibers. Das ist in unserem Forum hundertfach belegt und das finde ich sehr angenehm.

Mit freundlichen Grüßen zum Wochenende
Georgius
 
Henry Am: 06.02.2010 17:38:31 Gelesen: 169274# 163 @  
@ heide1 [#161]

Wie Georgius möchte ich zu den Punkten 2 + 3 nichts sagen, da sie mich nicht berühren.

Deine Meinung zu Punkt 1 hat meiner Ansicht nach nicht allzu viel Nutzen. Denn wenn ich scrolle, interessiere ich mich doch für die Inhalte der Seite, dann ist die Leiste links nebensächlich. Bin ich mit Scrollen fertig, gehe ich auf ZURÜCK, und schon habe ich die Leiste wieder. Es wäre also eine Frage der Programmierkosten, inwieweit eine Festsetzung der Leiste umsetzbar ist.

Wie Georgius bin ich dafür, die Grußformel nicht zu automatisieren. Gerade die unterschiedlichen und persönlichen Formulierungen machen doch die Philaseiten auch so familiär. Das würde bei einer Automatisierung ungewollt wohl ein wenig Distanzgefühl aufkommen lassen. Ich würde das schade finden,

meint Familienfreund
Henry
 
heide1 Am: 06.02.2010 18:01:44 Gelesen: 169267# 164 @  
@ Henry [#163]

Moin,

Es wäre also eine Frage der Programmierkosten, inwieweit eine Festsetzung der Leiste umsetzbar ist

Henry,

diese Umsetzung kostet dem Programmierer ein müdes Lächeln, das weiss er!

mfg.Jürgen
 
Holger Am: 05.03.2010 14:24:22 Gelesen: 169071# 165 @  
Ich würde es begrüssen, wenn es einen Button gebe "Ich möchte an dieser Umfrage [diesmal] nicht teilnehmen".

Grüsse
Holger
 
petzlaff Am: 05.03.2010 14:42:58 Gelesen: 169067# 166 @  
@ Holger [#165]

Das verstehe ich nicht so recht - wer an einer Umfrage nicht teilnehmen will, der lässt es halt eben.

Wozu soll er das durch einen speziellen Button noch "dokumentieren"?

Und dann noch mit der speziellen Differenzierung "diesmal"?

Gruß, Stefan
 
Blättchensammler Am: 05.03.2010 18:46:59 Gelesen: 169043# 167 @  
@ petzlaff [#166]

Weil Holger, wie auch jeder Andere, der keine Bewertung abgegeben hat, bei jedem erneutem Eintritt auf den Philaseiten als erstes hiermit konfrontiert wird.

Gruss

Stefan M.
 
Holger Am: 05.03.2010 22:30:20 Gelesen: 169025# 168 @  
@ Blättchensammler [#167]

Danke Stefan,

genau darum geht es. Danke für´s präzisieren.

Grüsse
Holger
 
petzlaff Am: 06.03.2010 09:06:59 Gelesen: 169005# 169 @  
@ Holger [#168]

Ok - das klingt plausibel.

LG, Stefan
 
wajdz Am: 07.04.2010 16:09:54 Gelesen: 168207# 170 @  
Blick in die Geschichte

Was sollen eigentlich die Berichte über das Vereinsleben von Briefmarkensammlern von vor zwei Jahren?

Mein Vorschlag: Archivieren und ab in den elektronischen Keller.

MfG wajdz
 
Richard Am: 10.04.2010 11:22:53 Gelesen: 168137# 171 @  
@ wajdz [#170]

Hallo Wajdz,

mir ist nicht klar, was Du möchtest. Wie stellst Du Dir eine Archivierung vor als diese der elektronischen Erfassung, die wir mit dieser Serie bereits haben ?

Welche Nachteile entstehen Dir durch die jetzige Handhabung ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Manne Am: 11.04.2010 13:25:16 Gelesen: 168076# 172 @  
Hallo zusammen,

ich denke die letzte Antwort zu einem Thema sollte oben stehen.

Oder jeder Forist sollte die Möglichkeit haben dies selbst festlegen zu können.

Gruß
Manne
 
Blättchensammler Am: 11.04.2010 18:48:48 Gelesen: 168040# 173 @  
@ Manne [#172]

Wer die Seite wieder aufruft, kommt doch immer bei seinem zuletzt gelesenen Beitrag an und ich finde das ist gut so. Zurückscrollen kann man ja immer wenn man vorherige Beiträge nochmals lesen möchte.

lg Stefan M.
 
drmoeller_neuss Am: 15.04.2010 21:44:05 Gelesen: 167932# 174 @  
@ Richard [#171]

Vielleicht könnte man ja die Seiten so umstellen, dass die aktuellen Berichte als erste kommen und die alten zum Schluss.
 
JFK Am: 16.04.2010 07:40:21 Gelesen: 167898# 175 @  
@ drmoeller_neuss [#174]
@ Blättchensammler [#173]
@ Richard [#171]

Vielleicht könnte man ja die Seiten so umstellen, dass die aktuellen Berichte als erste kommen und die alten zum Schluss.

Hallo Richard,

ich möchte mich diesem Vorschlag anschliessen. Trotz DSL dauert es manchmal extrem lange, bis die Beiträge durchgescrollt sind. Manchmal trifft der Hinweis von Stefan M. zu und die Automatik klappt, aber oftmals springt der Seitencurser wieder und wieder nach oben.

Mit den besten Grüßen aus Nettetal
Jürgen
 
Henry Am: 16.04.2010 09:05:39 Gelesen: 167890# 176 @  
@ JFK [#175]

Lieber Jürgen und alle von Dir angeführten User: Erlaubt mir bitte eine gegenteilige Meinung. Euer Anliegen würde bedeuten, dass man das Pferd beim Lesen von hinten aufzäumen müsste. Das heißt: Jedesmal Stück für Stück zurückscrollen, bis man zu dem ursprünglichen Beitrag kommt, auf den sich der zuerst gezeigte Beitrag bezieht. Das ist für eine User, der nicht so oft auf den Philaseiten zu Gast ist, eine sehr unkomfortable Verfahrensweise.

Da lt meiner Feststellung automatisch der Beitrag nach dem zuletzt gelesenen angezeigt wird, ist das doch die sinnvollste Verfahrensweise. Warum es bei manchem User nicht klappt, vermag ich nicht zu sagen. Da fehlt mir das technische Verständnis.

Aber jedesmal "rückwärts" lesen zu müssen, halte ich für ein größeres Übel.

Wünsche einen guten Tag und bitte "Nochmals durchdenken".

Henry
 
Jürgen Witkowski Am: 16.04.2010 10:21:04 Gelesen: 167877# 177 @  
@ drmoeller_neuss [#174]
@ JFK [#175]

Ich schliesse mich der Meinung von Henry an und empfehle allen, die Probleme mit mangelnder Übersichtlichkeit, Seitenaufbau und Ladezeit haben, die in Beitrag [#120] gezeigten Einstellungen auf die letzten 10 Beiträge vorzunehmen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
JFK Am: 16.04.2010 21:04:17 Gelesen: 167845# 178 @  
@ Henry [#176]

Lieber Henry,

verstanden und einverstanden, ich hab´s jetzt, danke.

@ Concordia CA [#177]

Lieber Jürgen,

das hilft immens - vielen Dank für den Tipp!

Noch einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende.

Mit netten Grüßen aus Nettetal
Jürgen
 
Richard Am: 18.04.2010 17:24:40 Gelesen: 167760# 179 @  
@ Manne [#172]

Ich denke die letzte Antwort zu einem Thema sollte oben stehen. Oder jeder Forist sollte die Möglichkeit haben dies selbst festlegen zu können.

Hallo Manne,

Deinen Beitrag hast Du am ersten Tag in diesem Forum geschrieben. Möglicherweise waren Dir nicht in die [#177] genannten persönlichen Einstellungen klar.

Wichtig für der komfortablen Umgang aller Mitglieder ist es Cookies zuzulassen bzw. auf Deinem Computer für die Philaseiten zuzulassen. Damit wirst Du bei der Einwahl sofort erkannt und, Henry hat es korrekt beschrieben, erhalten nicht nur die von Dir bisher nicht gelesenen Themen aus den letzten Tagen angezeigt, sondern findest mit einem Klick auf das Thema sofort auf den ersten NICHT gelesenen Beitrag innerhalb des Themas.

Schliesslich kann die Zahl der angezeigten 'letzten Beiträge' innerhalb eines langen Themas individuell eingestellt werden. Je nachdem wie oft Du die Philaseiten besuchst und mit welchen Ladezeiten Du vorlieb nehmen musst, können das 5, 10 oder 20 Beiträge sein. Bei Jürgen (JFK) hat das anscheinend ein kleines Wunder bewirkt.

Mit einem Satz, ich sehe eine Änderung der Umkehr von Beiträgen für einen oder weniger Mitglieder, die zudem einige hundert Euro kosten könnte, nicht als vordringend an.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 19.04.2010 17:15:05 Gelesen: 167710# 180 @  
Wir haben in den letzten Tagen die Funktionen des Forums etwas ergänzt:

- Auf http://www.Philachat.de kann jetzt der Name angeklickt werden, damit aus der Antwort zu erkennen ist, an wen sich diese wendet. So ähnlich wie hier im Forum. Bisher musste auf das @ Zeichen gezielt werden.

- Unter dem Forum kann mit mit der Pfeil-Funktion schneller auf die nächste Seite geklickt werden.

- In der Linkleiste des Forums, ganz unten, kann jetzt die Google Übersetzung in sehr viele Sprachen genutzt werden. Das ist natürlich nicht als perfekte Übersetzung gedacht, sondern als Hilfsmittel für die ausländischen Sammler, die gerne mitlesen möchten ohne die deutsche Sprache zu beherrschen.

Schöne Grüsse, Richard
 
heide1 Am: 30.04.2010 17:34:36 Gelesen: 167514# 181 @  
@ Richard

Moin Richard,

habe einen längeren Beitrag als Antwort im Forum geschrieben und plötzlich, als ich einstellen wollte, kam die Meldung: ... Zeit abgelaufen ... oder so ähnlich und der Beitrag war weg. Frage: Ist die Bearbeitungdauer zeitlich beschränkt?

Gruß Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 30.04.2010 17:42:48 Gelesen: 167511# 182 @  
@ heide1 [#181]

Innerhalb einer Stunde solltest Du schon mit Deinem Beitrag fertig sein, sonst bekommst Du diese Meldung. Nachdem mir das, vor allem wenn ein Telefonat dazwischen kam, auch ein paar Mal widerfahren ist, bin ich dazu über gegangen, die Texte längerer Beiträge in einem Schreibprogramm zu verfassen und anschließend in das Beitragsfenster zu kopieren. Das bietet wesentlich mehr Komfort beim Schreiben längerer Beiträge. Zum Schluß muss man nur noch die Bilder ergänzen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
heide1 Am: 30.04.2010 18:34:26 Gelesen: 167500# 183 @  
@ Concordia CA [#182]

Moin Jürgen,

genau das meinte ich. Hatte "Besuchsstörung" und den Notebook angelassen, nach 2 Stunden wollte ich weiter machen - Pustekuchen. Nun gut, jetzt weiss ich es und mach es auch über mein Schreibprogramm. Nur, man muss es erstmal wissen!

Mai-Gruß Jürgen
 
AfriKiwi Am: 11.06.2010 01:34:31 Gelesen: 166818# 184 @  
Hallo Richard,

ist es nicht Zeit, daß verschiedene Instruktionen wie zum Beispiel die Einstellungen von Grafiken auch in Englisch dargestellt werden ?

Erich
 
heide1 Am: 12.06.2010 15:12:20 Gelesen: 166772# 185 @  
Moin,

mich wundert, dass meine Textbelege jpg (trotz Vergrößerung) so schlecht abgebildet werden. Woran könnte das liegen?

Vergleichsweise sind meine Textbelege in anderen Foren gut zu lesen.
Links die Schrift Comic Sans MS 14 - rechts Arial.

Wer hat eine Lösung? Wäre es evtl. besser, die Abbildungen mehr zu vergrößern? Das ist keine Kritik am Forum!

Stelle gerade fest, dass die Vergrößerung genau dem Blatt DINA4 ist - deshalb ist es mir unverständlich, woran es liegt. An Vergrößerung jedenfalls nicht.

Gruß Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 12.06.2010 15:40:13 Gelesen: 166761# 186 @  
@ heide1 [#185]

Die Bilder werden von der Forensoftware automatisch verkleinert, wenn sie die Größe von 1200 Pixel in Höhe oder Breite überschreiten.

Siehe auch hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=10831

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
heide1 Am: 12.06.2010 15:52:28 Gelesen: 166755# 187 @  
@ Concordia CA [#186]

Moin Jürgen,

das ändert aber nichts an der nicht so guten Darstellung. Ich kann diese Texte in jedes andere Forum stellen, super klares, sauberes Schriftbild. Nur hier nicht! Auch wenn das Programm die Größe runterregelt, darf sich das Schriftbild nicht verschlechtern.

Vergleich mal Testforum. Davon abgesehen, es ist mir aufgefallen, mehr nicht - soll auch nur eine Anregung sein.

Ich war früher sehr froh, wenn Kunden mich auf Fehler im Programm aufmerksam machten. Das geflügelte Wort gilt auch heute noch: Der Kunde testet für uns das Programm, spart eigene Testkosten.

Gruß Jürgen.
 
petzlaff Am: 12.06.2010 15:52:57 Gelesen: 166755# 188 @  
@ heide1 [#185]

jpg ist ein Format, welches das Objekt der Abbildung komprimiert, indem zusammenhängende Pixel zusammengefasst und mittelwertig wiedergegeben werden.

Manche Schriftformen reagieren darauf extrem "empfindlich", insbesondere solche mit Serifen oder die, die besonders hübsch aussehen wollen.

Am besten eignen sich "normale" Schriften wie Arial, Times New Roman oder Verdana für die Reproduktion durch jpg. Ich persönlich bevorzuge Verdana, da sich diese Schrift auch in allen Webbrowsern gleichermaßen unverfälscht gut lesbar darstellt.

Mit dem Forum hat das m.E. absolut nichts zu tun.

LG, Stefan
 
heide1 Am: 12.06.2010 16:12:19 Gelesen: 166751# 189 @  
@ petzlaff [#188]

Moin, nun mal mit Verdana Schrift, gleiche schlechte Darstellung. Nun gut, ich gebs auf, mehr wie hinweisen kann ich nicht. Es liegt an der Programmierung.

In 185 zeige ich Comic Sans MS + Arial, hier Verdana. Oder hier Paketgebühren ansehen:

http://picasaweb.google.com/palky111/AInternBearbeiten#


 
DL8AAM Am: 14.06.2010 16:22:04 Gelesen: 166700# 190 @  
@ heide1 [#185]

Ich hatte ähnliches beobachtet beim Versuch die DIN A4 Angebote zur Marke Individuell aus dem Postoffice-Katalog einzustellen. Auf DIN A4 war die Auflösung nicht schön, kaum Einzelheiten zu erkennen. Habe dann aus einem DIN A4 Blatt zwei kleinere "halbe DIN A4" Teile gesplittet (bei gleicher Scanauflösung) und schon waren die Einzelheiten gut zu erkennen. Gleiches bei dem DIN A4 Beilagebrief aus dem Beitrag "Nigeria-Connection: Südafrika". Den habe ich dann auch auf zwei JPGs verteilt und auch hier passte es dann super mit der Auflösung und Lesbarkeit. Ich vermutete damals schon, dass es sich auf ein automatisches klein- bzw. runterrechnen der Forum- bzw. Uploadsoftware handeln könne, siehe auch Concordia CA [#186], deshalb mein Ansatzpunkt, die Vorlage in der Flächengröße zu verkleinern.

Gruß
Thomas
 
heide1 Am: 14.06.2010 18:36:58 Gelesen: 166683# 191 @  
@ DL8AAM [#190]

Moin,

kann alles möglich sein, ich kanns nicht verstehen. Ich sage nochmal: In allen Foren, egal wo oder wer, sind meine DINA4 Heuss-Blätter absolut sauber zu lesen - nur hier nicht! Kinder, und das wundert mich.

Evtl. könnte hier der Programmierer mal etwas sagen - oder ist das zuviel verlangt? Offene Frage hier.

Gruß Jürgen, der Erfahrung mit Programmieren hat!
 
chuck193 Am: 04.11.2010 16:42:32 Gelesen: 163517# 192 @  
Hallo Richard Ebert,

da ich heute meine cookies und andere 'Offline' files gelöscht hatte, um meinen PC zu säubern, musste ich mein ganzen Daten wieder Ausfüllen um Zugang zu dieser Seite zu bekommen. Das wäre viel einfacher mit "Log In", wie das auf anderen Seiten geht. Vielleicht kann das gemacht werden.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Jürgen Witkowski Am: 04.11.2010 16:53:39 Gelesen: 163513# 193 @  
@ chuck193 [#192]

Da Richard nach einem Herzinfakt im Krankenhaus liegt, wird er sich um Dein Problem momentan kaum kümmern können. Es kann sich nur um einen Bedienungsfehler von Deiner Seite handeln. Wie Dir sicherlich die meisten Nutzer der Philaseiten bestätigen werden, musst Du lediglich einen von den an zwei Stellen vorhandenen Buttons "Login" drücken, um nach Eingabe von Namen und korrektem Passwort Zugang zu Deinem Account zu bekommen. Mir scheint, das Problem ist nicht die Forensoftware, sondern es sitzt vor der Tastatur. ;-)

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
petzlaff Am: 04.11.2010 16:54:49 Gelesen: 163512# 194 @  
@ chuck193 [#192]

Aber wenn du deine Cookies gelöscht hast, funktioniert auch das automatische Login nicht mehr (ebensowenig wie auf den anderen Seiten). Wenn das bei den "anderen Seiten" nicht so ist, hast du ein ernsthaftes Sicherheitsproblem mit deinem PC.

LG, Stefan
 
chuck193 Am: 04.11.2010 19:43:16 Gelesen: 163486# 195 @  
@ Concordia CA [#193]

Hallo Jürgen,

gewöhnlich gehe ich, nachdem ich die Seiten gelesen habe, nur auf File, close. Ich gehe leider selten auf "Log out". Wenn ich die Seite wieder aufrufe, bin ich immer gleich da. Auf Philatax brauche ich nur meinen Benutzer Namen und Passwort eingeben, um Zugang zu haben.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Jürgen Witkowski Am: 04.11.2010 20:44:54 Gelesen: 163471# 196 @  
@ chuck193 [#195]

Wenn Du Deine Cokies gelöscht hast, kann Dein Rechner nicht mehr erkennen, dass Du Dich jemals auf Philaseiten eingeloggt hattest. Daher musst Du im Anschluss daran nach Aufruf der Philaseiten den Button "Login" betätigen, um nach Eingabe von Namen und korrektem Passwort Zugang zu Deinem Account zu bekommen. Dann sollte es wie vorher sein, bis Du wieder die Cokies löscht oder Dich ausloggst.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Martinus Am: 04.11.2010 21:33:30 Gelesen: 163458# 197 @  
Also ich finde die Philaseiten super!

mit Sammlergruß Martinus
 
AfriKiwi Am: 08.12.2010 21:44:35 Gelesen: 162503# 198 @  
Einige Vorschreiber haben schon die unerkenntlichen Abbildungen schon angesprochen.

Howaklei hat mich über meine Hände gekloppt (und mit Recht) weil ich so manches wieder gezeigt habe was schon im Beitrag war.

Weil Beiträge praktisch über Abbildungen geht habe ich wohl nach nur Bilder gesucht was in Beiträgen stand.

Solche Abbildungen ist mit erster Btrachtung undeutlich. Bei noch ein klick ergibt sich das vergrößerung und is deutlich. Kaum kann man sich jedes Bild im größeren Format anschauen.

Es würde hilfreich sein wenn eine Suchfunktion bei dem Titel des Beiträges eingestellt wäre. So könnte man SCHWEIZ schnell finden in 100 plus Beiträge unter Titel - 100 Jahre Weltpostverein.

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 08.12.2010 22:11:18 Gelesen: 162501# 199 @  
@ AfriKiwi [#198]

Eine gute Idee ist es auch, zusätzlich zum Bild die passenden Informationen wie Land und Katalognummer, egal ob Michel, Scott, Stanley Gibbons, Yvert oder was sonst noch auf dem Markt ist, anzugeben. Man muss ja nicht immer gleich fünf oder zehn Bilder auf einmal einstellen. Ein oder zwei Bilder mit den entsprechenden Informationen bringen oft mehr und können über die Suchfunktion gefunden werden. Es besteht doch kein Grund zur Eile.

Das hat auch den Vorteil, dass das Pulver nicht so schnell verschossen ist und das Thema nicht so schnell im Nirwana verschwindet.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
reichswolf Am: 08.12.2010 23:02:20 Gelesen: 162489# 200 @  
@ Concordia CA [#199]

Hallo Jürgen!

Das habe ich auch schon öfter angeregt, leider ohne jeden Erfolg. Aber vielleicht höhlt steter Tropfen den Stein dann doch noch.

Beste Grüße,
Christoph
 
Pilatus Am: 08.12.2010 23:30:43 Gelesen: 162482# 201 @  
Mich würde dringend interessieren, wie ich meine Angebote in der "Philaseiten-Auktion löschen oder ändern kann.

Beste Grüße Pilatus
 
Postgeschichte Am: 09.12.2010 00:26:55 Gelesen: 162472# 202 @  
@ Pilatus [#201]

Hallo Pilatus,

nachdem andere Forumteilnehmer, darunter auch ich, versucht haben, Dir unter dem Thema "Philaseiten Privat Auktion (PPA)" Hilfestellung zu geben, hast Du meine Hilfe im Chat ignoriert. Wie kann man Dir denn noch helfen?

Gruß
Manfred
 
Pilatus Am: 09.12.2010 01:13:30 Gelesen: 162467# 203 @  
@ Postgeschichte [#202]

Hallo Manfred, ich habe Deine Hinweise nicht ignoriert, aber es klappt nicht. Wohlgemerkt, ich meine nicht Einsätze während oder vor Beginn der Auktion, sondern aus der Rücklosliste. Vielleicht haben wir uns damals mißverstanden.

Beste Grüße Pilatus
 
Pilatus Am: 09.12.2010 01:35:14 Gelesen: 162465# 204 @  
@ Postgeschichte [#202]

Hallo Manfred, ich muß ergänzen, ich habe mir Deine Hinweise sogar ausgedruckt, um sie ganz sicher Schritt für Schritt abzuarbeiten. Aber da steht z.B. "Dann das linke Symbol R mit einem Pfeil nach rechts anklicken".

Ja, aber ein solches Symbol erscheint bei mir nirgends. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, daß jetzt gar keine Rücklose von mir mehr drin sind. Also hat sich das Problem von selbst gelöst oder ein freundlicher Helfer hat es getan, ohne daß ich das wußte.

Beste Grüße Pilatus
 
AfriKiwi Am: 09.12.2010 02:48:55 Gelesen: 162462# 205 @  
@ Concordia CA [#199]

Du hast Recht Jürgen mit Bilder dazu auch Ländernamen.

Meiner Meinung nach sind Katalognummern bei einer Bildershow überflüßig in Beiträge wie Jubiläen der UPU. Sollte jemand wirklich Interesse haben an einem gezeigten Bild, steht Kontakt email zur Verfügung.

Bei Fragen zur bestimmte Marken in Beitägen geht es einfach nicht ohne Katalognummer.

Eine Suchfunktion bei Titel mit großer Anzahl Beiträger erleichtert das Suchen, ob Landernamen, ob Katalognummer oder sonst.

Natürlich ist es mehr interessant so viel wie möglich Information zu geben an Stücke oder Belegen. Gilt bei Fragen, älteres Material oder Exponat. Bei moderne Sammelgebiete überhaupt Ausland kann es langweilig werden.
Der größte Prozentteil der Beiträge geht ja über Deutsche Gebiete und gerade da ist mehr Information hilfreich.

Moderne Bilder mit Exponatbeschrifftung kann langweilig werden, ausser es ist eine Besonderheit oder Abart.

Erich
 
AfriKiwi Am: 13.02.2011 21:36:05 Gelesen: 160154# 206 @  
Mal eine Frage:

Ich bemerke, daß der Name vom Mitglied Lars Boettger jetzt Rot mit Sternchen angezeigt wird - was soll der Grund dafür sein ?

Erich
 
reichswolf Am: 13.02.2011 22:20:06 Gelesen: 160134# 207 @  
Hallo Erich!

Rot sind alle die Namen, die du schon angeklickt hast, sprich, deren Profil du betrachtet hast. Und der Stern zeigt an, daß Lars bereits einmal unter den beliebtesten Mitgliedern der Philaseiten war.

Beste Grüße,
Christoph
 
AfriKiwi Am: 13.02.2011 22:29:49 Gelesen: 160127# 208 @  
@ reichswolf [#207]

Hallo Christoph,

Vielen Dank für die Klärung, der rote Namen war mir neu. War sicher zu lang mal hier mit einem Besuch bei Philaseiten.de.

Erich
 
spain01 Am: 15.02.2011 20:30:45 Gelesen: 160016# 209 @  
Durch die unwahrscheinlich lange Liste der Kommentare hier konnte ich mich nun wirklich nicht durchlesen, daher kann es sein, dass sich meine Aussage wiederholt. Ich bin der Ansicht, dass die aktuellsten Beiträge oben erscheinen sollten um die Aktualität zu erhalten. Wenn ich mich erst durch viele ältere Beiträge durcharbeiten muss, verliert sich auch das Interesse. Aktuell nach oben! Danach kann man ´runterscrollen - meines Erachtens nach besser, als umgekehrt. Davon abgesehen ist dies eine gängige Praxis, die ihren Sinn hat.

spain01
Michael
 
Pilatus Am: 15.02.2011 21:32:19 Gelesen: 159994# 210 @  
@ spain01 [#209]

Hallo Michael, Deinen Vorschlag finde ich nicht schlecht, soll heißen, ich schließe mich ihm an.

Beste Grüße Pilatus
 
muemmel Am: 15.02.2011 21:58:04 Gelesen: 159978# 211 @  
@ spain01 [#209]

@ Pilatus [#210]

Guten Abend Michael und Lothar,

diesen Vorschlägen kann ich ich mich leider nicht anschließen, da man als "Frischling" den Einstieg in ein Thema verpasst.

Es gibt außerdem eine Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl der letzten Beiträge einzustellen. Ich weiß leider im Moment nur nicht mehr, wo. Vermutlich aber bei den persönlichen Einstellungen.

Werde das nochmal versuchen in Erfahrung zu bringen und dann ggf. hier wiedergeben.

Schöne Grüße
Harald
 
Postgeschichte Am: 15.02.2011 22:05:08 Gelesen: 159977# 212 @  
@ spain01 [#209]
@ Pilatus [#210]

Zu diesem Thema hat sich Richard in Beitrag [#85] schon geäußert. Jürgen (Concordia CA) hat die Einstellung in einem Bildschirmausdruck in Beitrag [#120] noch einmal bildlich dargestellt.

Schöne Grüße
Manfred
 
Jürgen Witkowski Am: 15.02.2011 22:10:04 Gelesen: 159976# 213 @  
@ spain01 [#209]

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn man eingeloggt ist und das Setzen von Cookies erlaubt hat, landet man doch automatisch beim ersten ungelesenen Beitrag. Wenn das Laden der Seite zu lange dauert, empfehle ich, unter "Meine Einstellungen" die maximale Zahl der anzuzeigenden Beiträge auf 10 zu setzen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 14.03.2011 06:04:13 Gelesen: 158294# 214 @  
Hallo Richard,

mein Ballon auf der Sammlerkarte ist irgendwie mit dem Erdbeben abgestürzt. Kann da bitte wieder Luft reingeblasen werden ? Mein Tick war an.

Mfg
Erich
 
Heinrich3 Am: 16.03.2011 16:45:57 Gelesen: 158130# 215 @  
Hallo,

soeben habe ich etwas in den Philaseiten "gesurft", und zwar im nicht-philatelistischen Teil. Dabei wurde unten auch auf ähnliche Seiten verwiesen - ist ja prima, finde ich. Leider kam zu Hinweisen aus 2009 und älter oft ERROR 404. Habe ich da geschlafen oder habt ihr da was ausgelagert/gelöscht? Meine Meinung: Ein Hinweis sollte zum Ziel führen. Wenn kein Ziel da ist, auch kein Hinweis nötig.

Danke!
am1937a
 
nomis Am: 16.03.2011 17:03:21 Gelesen: 158125# 216 @  
Z.B. könnte man Bücher um Zubehör - Alben etc erweitern - Programmierkosten ca. -10 ct.

MFG an alle - wo ist die Bier-Halle?
 
Postgeschichte Am: 16.03.2011 19:31:03 Gelesen: 158095# 217 @  
@ nomis [#216]

Für 10 Cent wirst Du keinen Punkt programmiert bekommen. Mir ist auch nicht klar, was Du erweitert haben möchtest. Zubehör ist doch unter Verkaufsangebote und auch unter Kaufgesuche enthalten. Hier muß nichts programmiert werden. Vielleicht wird Dein Wunsch unter den beiden Rubriken schon erfüllt.

Gruß
Manfred
 
nomis Am: 16.03.2011 20:11:29 Gelesen: 158084# 218 @  
@ postgeschichte

Für Fachleute besteht in diesem Fall das "Programmieren" aus einer reinen Texterweiterung, da brauche ich meinen 64-bit Compiler gar nicht zu starten.

gruß
kurt
 
wulbri99 Am: 20.03.2011 11:52:43 Gelesen: 157731# 219 @  
Was man an den Philaseiten ändern könnte!

So lautet ja das Thema.

Dazu hätte ich eine Bitte an alle neu schreibenden User, das Gebiet, Land usw. zuerst, anschließend die Rubrik, dann den Inhalt. Z.B. DDR: Ulbricht, Typen, ETBU, usw.; Koepfe, Randdrucke, Farben, Typen usw.; Sondermarken und dann dahinter die Frage, PF, Farben usw.

Mich stört dieses Durcheinander der Themen und nichts sagenden Rubriken: "Bestimmung von Marken" oder "Stempel bestimmen", „Plattenfehler? (Deutsche Post, 1946, 24Pfg.)“

Zu „Plattenfehler? (Deutsche Post, 1946, 24Pfg.)“

Entweder „DP Mi.Nr. 925“ oder „Gemeinschaftsausgaben 1946“ und danach die Mi.Nr. Aber bitte nicht beides verwenden.

Kann man das bei der Fragestellung nicht eingrenzen? Rubriken wären aus meiner Sicht: "DDR: Stempel bestimmen", oder "Brasilien: Stempel bestimmen"

Warum muss das Thema so gestellt werden: „Fragen zu DDR-Ausstellungsbeleg Schlittenpost aus 1966“. Könnte es nicht besser sein: DDR: Ausstellungsbelege: Fragen zur Schlittenpost aus 1966

Da könnten dann unter DDR: Ausstellungsbelege: weitere Fragen zu Ausstellungsbelegen gestellt werden.
 
rostigeschiene (RIP) Am: 20.03.2011 18:42:07 Gelesen: 157661# 220 @  
@ wulbri99 [#219]

Hallo wulbri99,

der Vorschlag den Du hier unterbreitest ist vom Grundsatz her vollkommen richtig. Nur es gibt auch Sammler, die nur deshalb hier im Forum ihre Fragen stellen. Weil sie das Ausgabeland oder die Katalognummer erfahren möchten. Mir ist es auch schon einmal so ergangen.

Werner
 
Pilatus Am: 20.03.2011 20:43:00 Gelesen: 157617# 221 @  
@ rostigeschiene [#220]

Hallo Werner,

das ist schon richtig, bildet aber doch eine nicht allzu häufige Ausnahme, deshalb halte ich den Vorschlag von Wulbri schon für richtig.

Beste Grüße Pilatus
 
Henry Am: 21.03.2011 11:56:38 Gelesen: 157552# 222 @  
@ wulbri99 [#219]

Den Vorschlag der Beachtung einer bestimmten Ordnung habe ich vor längerer Zeit ebenfalls schon vorgebracht, auch Richard hat diese Bitte schon eindringlich geäußert.

Ich habe erkennen müssen, dass die Bitten alle nichts nutzten, weil doch einige User das nicht umsetzen können. Vielleicht wäre eine konkrete Reihenfolge der Stichworte vorzugeben, die dann je nach Kenntnis der Daten einzuhalten ist. Diese Reihenfolge müsste dann aber bei Aufruf des Eingabefensters irgendwo parallel sichtbar sein.

Zur Verdeutlichung lege ich mal eine willkürliche "Reihenfolge" vor:
Land/Gebiet/Kategorie/Mi-Nr/Stempel/Besonderheiten/Fragestellung. Zu "Land" und "Gebiet" braucht es keine Erklärung. Unter "Kategorie" würde ich jetzt "Marken", "Brief","Kartonphilatelie","Postkrieg", usw. benennen. Bei der Formulierung des Titels bleiben die Stichworte unberücksichtigt, die nicht bekannt sind.

Es gibt hier einen Thread "Großbritannien Postkrieg", der aber besser "Großbritannien Poststreik" heißen müsste, da Postkrieg und Poststreik doch zwei Paar Stiefel sind.

Aber egal, hier wäre das Land und die Kategorie ausreichend (zumindest vorläufig), da es sehr differenzierte Problemstellungen geben dürfte, die evtl. erst später genauer gefasst werden könnten.
Die Festlegung der Stichwortreihenfolge wäre sicher auch durch eine Diskussion festzulegen.

Ich hoffe, meine Gedanken sind nicht zu unübersichtlich. Aber ich glaube, ohne eine solche Ordnungsvorgabe werden wir keine Ordnung erzielen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Magdeburger Am: 21.03.2011 13:22:36 Gelesen: 157529# 223 @  
Eine Vorschrift, wie eine Titelüberschrift auszusehen hat, damit eine Suche besser gewährleitet wird, halte ich für nicht machbar.

Richtig ist bestimmt, dass ein Vorschlag in dieser Richtung vorgegeben werden könnte. Eine Durchsetzung für alle verbindlich, wäre wahrscheinlich kontraproduktiv.

Ansonsten ist nur der Weg administrativ eine Struktur in Form von Grobüberschriften aufzubauen. Andere Foren habe diese. Es erleichtert deutlich die Suche, aber auch das Einstellen neuer Themen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
petzlaff Am: 21.03.2011 13:57:25 Gelesen: 157515# 224 @  
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon einmal jemand darüber nachgedacht, was eine vollkommene Umstrukturierung des Forums an Arbeit bedeuten würde?

Wer soll das wann machen? So etwas geht nur, wenn man beim Aufsetzen eines Forums sofort eine derartige Struktur vorlegt.

Bisher haben wir doch ganz gut mit der bisherigen Struktur gelebt - außerdem gibt es die Suchfunktion.

Und Vorschriften bzw. Empfehlungen durchzusetzen funktioniert in einem öffentlichen Forum sowieso nicht.

Es gibt halt keine eierlegenden Wollmilchsäue.

LG, Stefan
 
AfriKiwi Am: 21.03.2011 22:25:13 Gelesen: 157440# 225 @  
@ petzlaff [#224]

Hallo Stefan,

ich weiss nicht, was ein weibliches Platypus heissen soll aber eine eierlegende Wollmilchsau könnte man es schon nennen. ;)

Es ist aber ernst gemeint, daß kleinere Verbesserungen immer angebracht werden können, aber jeden zufrieden zu stellen, wird nicht gelingen.

Eine gute Webseite hat immer die Möglichkeit, zu verbessern und wird immer umgesetzt in der Tat bei Bedarf.

Seit 2007 bin ich auf dieser Seite und gewaltig vieles ist verbessert und angebracht worden. So würde es auch bestimmt weitergehen in den nächsten 4 Jahren.

Wenn die genetische Struktur eines Platypusses vor 100.000 Jahre schon verändert wurde, hätten wir bestimmt keine eierliegende Wollmilchsäue. ;)

Erich
 
rostigeschiene (RIP) Am: 24.03.2011 23:14:07 Gelesen: 156926# 226 @  
Der Vorschlag von Henry ist meines Erachtens am einfachsten zu verwirklichen.

Zur Verdeutlichung lege ich mal eine willkürliche "Reihenfolge" vor:
Land/Gebiet/Kategorie/Mi.Nr/Stempel/Besonderheiten/Fragestellung. Zu "Land" und "Gebiet" braucht es keine Erklärung. Unter "Kategorie" würde ich jetzt "Marken", "Brief", "Kartonphilatelie", "Postkrieg", usw. benennen. Bei der Formulierung des Titels bleiben die Stichworte unberücksichtigt, die nicht bekannt sind.


Jeder, der ein neues Thema beginnt könnte, eine für das spezielle Problem zugeschnittene Reihenfolge, wie oben beschrieben, wählen.

Hiermit spreche ich die „Alten Mitglieder“, die das Forum schon lange kennen und mit der Handhabung der technischen Möglichkeiten, die das Forum bietet, vertraut sind, an.

Neuen Mitgliedern, die damit nicht so vertraut sind, könnte man eine gesonderte Überschrift anbieten unter der sie ihre Fragen stellen können, die, wenn sie beantwortet sind, man anschließend in die passende Kategorie verschieben kann.

Werner
 
giuseppeaqua Am: 30.03.2011 10:07:41 Gelesen: 156156# 227 @  
Weitere Optimierung des Portals

Liebe Redaktion, erstmals ein Kompliment für die Einführung der Option „Änderung" in Ihren Fehl- und Dublettenliste.

Es erleichtert schon, nicht mehr Beiträge von 2007 durchscrollen zu müssen etc. Aber jetzt mein Vorschlag: Wäre es möglich diese Option nicht nur für den ganzen Block durchzuführen, sonder jeweils auf das Sammelgebiet separat, also für die Bereich zwischen den roten Trennlinien?

Also wenn das Euer Webmaster hinbekommt, dann seid Ihr schon fast unschlagbar.

„Phile“ Grüße
giuseppeaqua
 
AfriKiwi Am: 14.04.2011 23:39:59 Gelesen: 154509# 228 @  
Bitte ein neues zusammenfassendes Thema

Börsen, Veranstaltungen, Treffen

und sonst solche Notizen unter ein Thema.

Erich
 
DL8AAM Am: 15.04.2011 16:31:17 Gelesen: 154433# 229 @  
@ AfriKiwi [#228]

Erich, gute Idee !

Und nicht vergessen, dieses Wochenende ist hier eine Sonderausstellung unseres lokalen Briefmarkensammler-Verein von 1901Göttingen e.V. anläßlich seines 110jährigen Bestehens [1] und des 110 Jahr-Jubiläums des weltberühmten "Göttinger Gänseliesel" mit dem "Team Erlebnis: Briefmarken" der Deutschen Post aus Hannover [2] und mit Sonderstempel. ;-)



Diese Kurzinfo würde doch gut passen, ansonsten kann Richard meinen Beitrag am Montag auch gleich wieder löschen. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.briefmarkensammler-verein-goettingen.de/
[2]: http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/service/termine/erlebnis_briefmarken_team.jhtml?id=cat510016
 
AfriKiwi Am: 16.04.2011 11:14:43 Gelesen: 154355# 230 @  
@ DL8AAM [#229]

Hallo Thomas,

warum löschen ? So mancher kann es gebrauchen als gutes Beispiel, wie man so etwas, wie der Flyer auf die Beine bringt.

Erich
 
DL8AAM Am: 20.04.2011 20:05:11 Gelesen: 154027# 231 @  
@ AfriKiwi [#230]

Erich, warum eigentlich auch nicht, so bleibt der Flyer für die Nachwelt erhalten. Und hier dann auch gleich der passende Sonderstempel zum Flyer. ;-)

Frohe Ostern

Thomas


 
AfriKiwi Am: 21.04.2011 01:59:00 Gelesen: 153980# 232 @  
@ DL8AAM [#231]

Hallo Thomas,

nicht eigentlich auf Thema - Ostern Ruhe für das Team.

Wenn die Kosten des Porto's reichen würden, einfach den Flyer als Rückseite schicken an die Besucher des letztes Jahres.

Erich
 
Postgeschichte Am: 01.05.2011 12:15:57 Gelesen: 153230# 233 @  
Unter verschiedenen Themen werden bei Belegbeschreibungen Portoperioden (PP xx) von Infla-Berlin angegeben, ohne den Zeitraum zu benennen. Diese Abkürzungen sind für eine Gruppe von Sammlern erfunden worden und auch nur für diese verständlich, spiegeln nicht die tatsächlichen Perioden wieder. Die Insider sollten aber darauf bedacht sein, neue Sammler anzusprechen. Mit solchen, in meinen Augen nichtssagenden Angaben wird dies nicht erreicht.

Die Angabe dieser willkürlichen Portoperioden (z. B. PP5) sollte unterbleiben. Stattdessen sollte die Portoperiode mit dem Zeitraum "von (Datum) - bis (Datum)" für alle Philatelisten eindeutig und nachvollziehbar angegeben werden.

Gruß
Manfred
 
nomis Am: 01.05.2011 20:14:49 Gelesen: 153169# 234 @  
Den Wettbewerb "wer kann schneller und mehr Artikel in den PPA einstellen" verbessern.
 
Pommes Am: 01.05.2011 20:49:59 Gelesen: 153152# 235 @  
@ nomis [#234]

Ich verstehe die Kritik an den PPA Deinerseits nicht. Bei der aktuellen Auktion bist Du derjenige, der am meisten Artikel eingestellt hat. Vielleicht kannst Du hier etwas konkreter werden.

Was sollte denn Deiner Meinung nach verbessert werden?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
chuck193 Am: 06.05.2011 15:21:29 Gelesen: 152839# 236 @  
Hi,

eine Soundex Function wäre schön bei der 'Suche'. Wenn man zum Beispiel "Ersttag" Briefe oder "Ersttags" Briefe eingibt, sollte es dieses Thema anzeigen. Bei einem davon findet man jetzt nichts. Es besteht immer die Möglichkeit, dass etwas nicht richtig geschrieben wird, und man versucht andere Wörter einzugeben, um das zu finden was gesucht wird. Auch wenn der Name von einem Mitglied eingegeben wird, wäre es schön, dessen Beiträge zu bekommen. Nur meine Meinung.

Viele Grüsse,
Chuck
 
chuck193 Am: 23.05.2011 19:01:40 Gelesen: 152221# 237 @  
Hallo die Programmierer,

nur mal eine Idee, wie die Philaseiten noch besser benutzt werden könnten. So etwas habe ich nirgends gefunden, wäre aber 'ne gute Sache. Nur mal ein Vorschlag. Kann ja sein, dass so etwas nicht viel Anklang finded.

Viele Grüsse,
Chuck


 
Robson Am: 04.09.2011 11:06:21 Gelesen: 149013# 238 @  
Strukturierung zusätzlich zur Volltextsuche

Es macht natürlich auch Spaß, einfach nur durch das Forum zu stöbern und viele Beiträge zu öffnen. Irgendwann ist man dann auf Seite 10 oder 15 und die zur Verfügung stehende Zeit ist schon wieder um.

Besteht nicht die Möglichkeit, die Beiträge - genauso wie im Auktionsteil - zu strukturieren ?

Technisch müsste es doch "einfach" (?) möglich sein, zusätzlich zum Feld "Thema" ein Feld "Kategorie" zu füllen. Besonders komfortabel wäre es, wenn man hier aus den bereits vergebenen Werten einen auswählen oder einen neuen Wert einstellen könnte.

Für alle bereits vorliegenden Beiträge wäre die "Kategorie" maschinell mit dem Wert "ohne Kategorie" vorbesetzt und der Autor bekommt die Möglichkeit, diesen Wert nachträglich zu ändern.

Es wäre schön, hierzu auch die Meinung der anderen Leser zu erfahren.

Beste Grüße

Manfred Klimmeck
 
Henry Am: 05.09.2011 10:53:07 Gelesen: 148923# 239 @  
Auch wenn unter diesem Thema wohl etwas anderes gemeint ist - auch das gehört zu einer Veränderung zur Verbesserung der Philaseiten:

Zwingt euch selbst doch eine gepflegtere Diskussionsform auf.

In der letzten Zeit tauchen wieder vermehrt Streitgespräche auf, die lediglich durch fehlende Toleranz des "andersartigen Sammlerdenkens" geschürt sind. Diese Beiträge ohne sachlichen Aussagewert verwässern den Überblick über den wirklich sachlichen Inhalt und bauschen Threads unnötig auf. Wenn z.B. jemand in den Augen eines anderen "Müll" sammelt, dann mag das ja so sein. Da reicht es doch auch, diese Meinung kurz und knapp zu äußern, was ja rechtens ist. Daraus muss man keinen Philosophiestreit machen.

Jeder kann sammeln, was er will und wie er will.

Nicht alle sammeln mit monetärer Hintergrundsabsicht. Das ist doch nicht schwer zu akzeptieren. Der "Müll-Meinung" darf man ja gerne Erläuterungen beifügen, warum das als Müll angesehen wird und ggfs. Verbesserungsvorschläge machen. Daraus können auch Unbedarfte etwas lernen und sich vielleicht auf das neue Interessengebiet einlassen. Wer mit monetärer Absicht sammelt. soll auch das tun. Es ist aber keine Berechtigung, andere Sammelgewohnheiten "niederzumachen".

Mit diesem Beitrag möchte ich niemanden angreifen. Es muss sich schon jeder selbst seinen Kopf machen. Und dazu möchte ich hiermit anregen. Dann wird sich auch niemand zu einem "Ausstieg aus den Philaseiten" bemüßigt fühlen. Denn von der Meinung aller lebt das Forum.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Heinrich3 Am: 05.09.2011 13:49:44 Gelesen: 148893# 240 @  
Ganz allgemein gesagt, gefallen mir die Philaseiten sehr. Man, d.h. ich kann vieles lernen.

Nun habe ich trotz meines DSL-Anschlusses in letzter Zeit feststellen müssen, daß bei beliebten und daher umfangreichen Threads doch 1-3 Minuten vergehen, bis die letzen Postings gezeigt werden. Ist daran mein Ende der Leitung schuld oder liegt es evtl. an der Art, wie programmiert ist? Wer von den anderen Nutzern könnte dazu seine Erfahrungen (positiv und negativ) beisteuern, um Herrn Ebert ("Richard") eine Vorstellung zu geben, ob es ein allgemeines Problem ist?

Vielen Dank im voraus
am1937a
 
Jürgen Witkowski Am: 05.09.2011 13:58:46 Gelesen: 148888# 241 @  
@ am1937a [#240]

Versuche einmal Deine Einstellungen so zu ändern, wie es in Beitrag [#120] beschrieben ist.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Heinrich3 Am: 05.09.2011 19:23:02 Gelesen: 148819# 242 @  
@ Concordia CA [#241]

Vielen Dank - hat natürlich geklappt. Oh Verzeihung, den Beitrag hatte ich vor langer Zeit gelesen und inzwischen vergessen.

am1937a
 
Postgeschichte Am: 14.09.2011 22:28:33 Gelesen: 148259# 243 @  
Ich würde es begrüßen, wenn bei der PhilaBücherBörse die Angebote auch bildlich darstellen könnte. So ließen sich z.B. auch verschiedene Auflagen leichter erkennen.

Mit besten Sammlergrüßen
Manfred
 
Henry Am: 19.05.2012 14:41:19 Gelesen: 138451# 244 @  
Ich habe Tauschangebote eingestellt, die ich gerne modifiziert weiterführen möchte. Ich finde aber keine Zugriffmöglichkeit, wie bei Verkauf und Kauf. Muss ich hier tatsächlich das modifizierte Tauschangebot neu einstellen? Aber wie lösche ich dann das ungültige?

Ich würde künftig schon gerne meine Einstellungen zeitgerecht aktualisieren, um die Gültigkeitsabfragen nicht aufkommen zu lassen.

Danke im voraus für die Aufklärung.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Cantus Am: 18.06.2012 21:14:51 Gelesen: 137527# 245 @  
Allgemeiner Verbesserungsvorschlag

Guten Abend zusammen,

es gibt hier ganz kurze Beiträge und ellenlange. Gegen die so sehr langen ist zwar grundsätzlich nichts einzuwenden, aber mir macht es keine Freude, mich daran zu beteiligen. Das hat seine Ursache darin, dass ich in einer Gegend wohne, wo die Bewohner sich glücklich schätzen, wenn sie nicht mehr mit einem ISDN-Anschluss ins Internet müssen. Da im Nachbardorf eine Großschlachterei betrieben wird, wurden auch wir mit einem 1000er-DSL belohnt; mehr ist aber auf lange Zeit nicht in Sicht. Und die Dörfer hinter uns haben alle kein DSL.

Wenn ich nun Beiträge wie z.B. "Deutsches Reich Inflationsbelege" anklicke, kann ich erst einmal in die Küche gehen und mir einen Tee kochen und hoffen, dass dann nach fünf Minuten alles aus dem Beitrag so hochgeladen wurde, dass ich am Ende der Beiträge selber aktiv werden kann. Das ist äußerst unbefriedigend und durchaus vermeidbar.

Üblicherweise sollten Beiträge so in der Übersicht angezeigt werden, dass nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen ein Schnitt gemacht und eine neue "Seite" begonnen wird. So kann der Nutzer entscheiden, ob er den Anfang eines Beitrages oder irgendwas aus der Mitte oder eben die letzten Beiträge sehen will. Bei manchen Themen wird das auch so umgesetzt, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen aber bei einer Vielzahl von überlangen Beitragsreihen nicht, so z.B. bei den DR Infla-Belegen oder verschiedenen Stempelthemen. Ich beteilige mich dort nicht, denn mir graust es davor, diese Titel anzuklicken und dann ewig vor dem Schirm warten zu müssen.

Mein Vorschlag geht dahin, dass die Software so gestaltet wird, dass automatisch nach jedem 50. Beitrag eines jeden Themas eine neue Seite innerhalb des Themas begonnen wird. Zugleich sollte der Nutzer die Möglichkeit angezeigt bekommen auszuwählen, welche Seite er sehen möchte.

Viele Grüße
Ingo
 
Carolina Pegleg Am: 18.06.2012 21:25:05 Gelesen: 137523# 246 @  
[#245]

Ingo,

links unter dem Link zu "Meine Philaseiten.de" kannst Du das unter "Meine Einstellungen" regeln (= max. Anzahl Beiträge bei langen Themen), wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Gruss,

Arno
 
Richard Am: 18.06.2012 21:45:08 Gelesen: 137515# 247 @  
@ Carolina Pegleg [#246]

Hallo Arno,

Du bist superschnell !

@ Cantus [#245]

Hallo Ingo,

ich hatte gebeten, die Erläuterungen Philaseiten wenigstens einmal durchzulesen, da steht es, wie schon vielfach vorher im Forum:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_1

Schöne Grüsse, Richard
 
Cantus Am: 19.06.2012 09:22:23 Gelesen: 137435# 248 @  
[#246] [#247]

Hallo Arno, hallo Richard,

besten Dank für den Hinweis. Ich hatte da vor langer Zeit schon Einstellungen vorgenommen, das Ganze dann aber wohl vergessen und nun nachgearbeitet.

Viele Grüße
Ingo
 
Rore Am: 19.06.2012 12:19:47 Gelesen: 137406# 249 @  
@ Cantus [#248]

Hallo Ingo,

so erging es mir auch, bis ich Brigitte in Essen darauf ansprach. Dann habe ich die Einstellungen vorgenommen, nun geht es.

Gruß
Rore
 
Richard Am: 07.07.2012 14:24:48 Gelesen: 137025# 250 @  
@ Postgeschichte [#243]

Ich würde es begrüßen, wenn bei der PhilaBücherBörse die Angebote auch bildlich darstellen könnte. So ließen sich z.B. auch verschiedene Auflagen leichter erkennen.

Hallo Manfred,

Deine Idee ist gut, wir werden das wohl demnächst umsetzen.

@ Henry [#244]

Muss ich hier tatsächlich das modifizierte Tauschangebot neu einstellen ?

Hallo Henry,

Tauschangebote sind an mehreren Stellen des Forums zu finden. Wo exakt meinst Du ? Ein Link darauf wäre nützlich, dieser kann ja nur von anderen Mitgliedern eingesehen werden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Feldpost-Admin Am: 07.07.2012 18:27:56 Gelesen: 136981# 251 @  
Hallo zusammen,

bei dem Thema „Was man an den Philaseiten ändern könnte!“ hätte ich vor allem den Vorschlag, genaue Rubriken einzuführen und die Beiträge dort einzuordnen.

Siehe http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org/index.php?action=forum - denn der Link im Menü heißt ja „Forum“ und nicht "Neues Thma erstellen".

Gruß

Feldpost-Admin
 
Cantus Am: 08.07.2012 10:56:47 Gelesen: 136914# 252 @  
@ Feldpost-Admin [#251]

Hallo,

die Idee ist zwar ganz gut, aber sie hat auch etwas mit den Zielen zu tun, die die Forenmitglieder anstreben. Ich gehe davon aus, dass alle Mitglieder deines Forums sich nur und ausschließlich mit den unterschiedlichsten Varianten der Philatelie des 2. Weltkrieges beschäftigen wollen, also recht zielgerichtet ihre Beiträge bringen.

Hier im Forum gibt es höchst unterschiedliche Sammler mit höchst unterschiedlichen Interessen und dabei leider eine Vielzahl, die sich bei der Themengründung nicht auf einen einzelnen und eindeutigen Begriff festlegen wollen, sondern die Überschrift so allgemein wie gerade noch vertretbar festlegen, so zum Beispiel Begriffe wie "Obersegmentstempel" oder "Privatganzsachen". Zum Zweiten jedoch ist hier in der Forensoftware im Hintergrund ganz viel miteinander verbunden und jede Änderung an der bestehenden Struktur erfordert umfangreiche und teure Neu- oder Umprogrammierungen.

Um wenigstens ein wenig Struktur da hineinzubekommen, wurden für einzelne Themenkreise "Neben"-Foren gegründet, und zwar das Münzforum, das Tauschforum und die PhilaStempel; mögliche weitere Nebenforen sind in der Diskussion. Ich denke, dass das ein guter Ansatz ist, denn die bisherige Form der PhilaSeiten spricht doch eine Menge Sammler an, die hier ihre Heimat gefunden haben.

Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 09.07.2012 13:57:02 Gelesen: 136822# 253 @  
@ Cantus [#252]

Ich finde es 'gerade' gut, dass Beiträge nicht in Themenschubladen abgegelegt werden. Solche Schubladen haben den Nachteil, dass dort sich nur die Insider befinden. Das hier alle Beiträge gleichberechtigt (chronologisch) in der Übersicht erscheinen, hat doch den entscheidenen Vorteil, dass so der "Spezialist für das Gebiet A" mit der Nase auch mal in das Gebiet B getunkt wird. Ich beschäftige mich (derzeit) zum Beispiel nicht mit Japan, trotzdem wurde ich vor einiger Zeit mit einigen sehr interessante japanische Themen zwangsbeglückt. Und das war auch wirklich gut so! Als Nicht-Japansammler wäre ich aber nie in die Tiefen von Rubriken und Unterthemen hinuntergestiegen ( > Übersee > Asien > Japan), so wie es in anderen Foren oft üblich ist. Da finde ich zwar passgenau Japan (geht hier über die Suchefunktionen aber auch problemlos), erreiche aber nicht den Öffentlichkeitsgrad, den der Beitrag vielleicht verdient.

Ich bin zwar auch in anderen Foren angemeldet, habe aber hier durch solche "Zufallsobensteher" vieles neues gelernt, über das ich im Normalfall nie und never gestolpert wäre. Und ich habe so auch einige neue Interessensgebiete gefunden. Dieses ist auch das, was mich ein wenig an "internen AG"-Foren stört, man kocht über Jahre im (immer kleiner werdenden) eigenen Sud und ist für Nichtinsider (Nachwuchs) kaum sichtbar. Besser wäre es, die internen AG-Diskussionen auf der Basis "dieses" Forums in breiter Öffentlichkeit zu führen. Es lebe die Schwarmintelligenz. ;-)

Als Idee für die genauere Suche-und-Finde Funktion, kann der Schreiber ja unter seinen Beitrag noch die 5-6 Kern-Schlagworte zusätzlich nennen (wenn sie nicht schon im Titel oder im Text bereits genannt sind), dann findet sich der Beitrag später leichter.

Gruß
Thomas
 
Cantus Am: 09.07.2012 18:09:36 Gelesen: 136787# 254 @  
@ DL8AAM [#253]

Hallo Thomas,

ich denke, das hat auch etwas damit zu tun, was und wie man sammelt. Obwohl ich selber knapp dreißig verschiedene Sammelgebiete pflege, manche mehr, andere nur so nebenbei, finde ich meistens, wenn ich hier ins Forum schaue, kaum etwas, das mich zum Mitmachen reizt. Das letzte Thema, in dem ich hier aktiv war und bin, sind die Postreiterganzsachen vom Deutschen Reich. Die Belege, die ich dort zeige, spiegeln jedoch hinsichtlich ihrer Art als Ganzsachen-Postkarte nicht irgendein Teilgebiet meiner Sammlerinteressen wider, sondern sind letztlich nur ein Nebenprodukt einer meiner Stempelsammlungen. Und das Heraussuchen, Scannen, Formatieren und Hochladen mache ich nicht, weil mich persönlich dieses Thema reizt, sondern weil ich Nigel und seinen Kreis bei ihren Forschungen unterstützten möchte.

Wenn ich hier ins Forum schaue, und das mache ich eigentlich jeden Tag, so überfliege ich zunächst die unsortierten Themen, so wie du das gerne weiterhin haben möchtest, schaue dann immer ins Tauschforum und danach auch ins Münzforum, obwohl ich weder Münzen noch Geldscheine sammle, und zum Schluss in die PhilaSeiten-Auktion, obwohl ich da fast nie etwas Interessantes finde.

Wenn man ein enges Sammelgebiet pflegt, so z.B. nur Briefmarken, also diese kleinen losen Papierchen, die man auf Poststücke kleben kann, und dann vielleicht noch ganz eng, indem man nur Deutschland oder sogar nur Teile davon sammelt, dann wird man hier auch in unsortierter Reihenfolge immer wieder interessante Beiträge finden. Wenn man jedoch das Ganze etwas breiter pflegt, also z.B. nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa oder sogar die ganze Welt sammelt, dann wird aus diesem so sehr engen Sammelgebiet schon ein größeres, denn man muss sich zu vielen unterschiedlichen Gebieten oder Themenkreisen informieren, wenn man dann noch gelaufene Poststücke aus aller Welt dazunimmt, dann hat man schon ein großes Sammelgebiet, wenn man dann das Ganze zunächst um gelaufene Ansichtskarten erweitert (die haben fast immer eine markenmäßig interessante Rückseite), dann die Ganzsachen einiger oder aller Staaten der Erde dazunimmt und schließlich noch Freude daran hat, sich auch mit markenlosen Briefen aus der Vorphila-Zeit oder aus Kriegszeiten, mit Postformularen, mit der Fiskalphilatelie oder lediglich mit Poststempeln jeder Art und jeder Zeit zu befassen, so pflegt man schließlich ein riesiges Sammelgebiet, das eine deutliche Strukturierung benötigt, um noch überschaubar zu bleiben.

Ganz so schlimm ist das bei mir natürlich nicht, aber es kommt dem schon nahe. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich schon lange keine Briefmarken mehr sammle, also auch an allen entsprechenden Themen kaum Interesse habe. Dadurch wird hier im Forum für mich das Themenangebot schon sehr reduziert. Nun habe ich aber seit einiger Zeit ein starkes Interesse an Stempeln entwickelt, die ich recht gezielt zusammentrage. Während hier die meisten Forum'ler bei diesem Thema die Stempel nach irgendwelchen Grundformen oder Gültigkeitsdaten hochladen und deshalb bei allgemein gehaltenen Überschriften ihr Bildangebot richtig platzieren können, interessiert mich bei meinen Stempeln zunächst und alles überschattend die geographische Zuordnung, also zu welchem größeren Ort oder Landkreis der einzelne Stempel gehört und ob der betreffende Ort vielleicht zwischenzeitlich woanders eingemeindet worden ist. Dabei muss man kein Heimatsammler sein, auch so können sich bestimmte regionale Vorlieben herausbilden. Exakt zu dieser Herangehensweise gibt es hier im Forum bisher keine einzige Themengründung, was ich sehr bedauere, denn nur da würde ich mich mit Freude beteiligen.

Ein anderes Thema sind z.B. die "Privatganzsachen". Als ich diese Überschrift gelesen hatte, dachte ich zuerst, dass der Autor damit deutsche Privatganzsachen gemeint hatte, warum aber schreibt er es denn dann nicht? Ich dagegen beschäftige mich sehr intensiv mit österreichischen, daneben auch mit französischen und Schweizer Privatganzsachen. Wenn ich davon nun einige wenige unter diesem Thema veröffentlichen würde, käme mir das wie eine Verschandelung meiner Sammlungen vor, also lasse ich es. Was hätte schließlich auch jemand, der deutsche Privatganzsachen sehen möchte, davon, dass ich zwischendurch immer mal wieder größere Mengen aus anderen Staaten zeige? Nein, da muss schon eine stark strukturierte Überschrift her, damit z.B. 500 österreichische Privatganzsachen nicht in einem internationalen Wirrwarr untergehen.

Noch besser wäre natürlich ein Ganzsachen-Unterforum., so wie z.B. das Münzforum, in dem sich dann die wenigen Ganzsachensammler, die es hier im Forum gibt, ihre Schätze zeigen können. Von diesen allen ist jedoch niemand daran gehindert, sich auch in allen anderen Ecken des Forums umzuschauen, denn nur so bleibt man laufend informiert, und Beiträge, die einen nun gar nicht interessieren, kann man schließlich überblättern.

Also, zurück zur Strukturfrage, würde ich dafür plädieren, die PhilaSeiten grundsätzlich in der bisherigen Form beizubehalten, aber für wichtige Teilbereiche der Philatelie wie die Ganzsachen, die Fiskalphilatelie, die Feldpost oder die Vorphilatelie einzelne Unterforen einzurichten, damit Leute, die sich nur und ausschließlich damit beschäftigen wollen oder aber stark strukturierte Sammlungen pflegen, da eher auf Gleichgesinnte treffen und nicht erst seitenweise die PhilaSeiten-Themen durcharbeiten müssen, so wie das heute der Fall ist.

Viele Grüße
Ingo
 
muemmel Am: 09.07.2012 18:40:19 Gelesen: 136774# 255 @  
Liebe Forumler,

"Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Die Interessen der Mitglieder dieses Forums sind dermaßen vielschichtig und auch unterschiedlich, dass es eine ideale Struktur einfach nicht geben kann. So etwas ist schlicht unmöglich.

Dass mein fast ausschließliches Interesse bei den Bogen und Belegen der Rosettenausgabe Dt. Reich 313-330 liegt, dürfte vielen mittlerweile bekannt sein. Aber eine eigene Kategorie oder eigenes Unterforum ist dafür nicht vonnöten. Ich finde hier im Forum immer, was ich suche und kann mit der Struktur gut leben.

Doch ich bin sicher, dass Richard und seine Helferlein sinnvolle Verbesserungsvorschläge registrieren und gegebenenfalls auch irgendwann mal umsetzen, soweit machbar. Aber solche Dinge müssen gut durchdacht werden bevor man sie umsetzt. Das beste Beispiel ist doch die Stempel-Datenbank, da hat´s auch viele Monate von der Alpha- über die Beta-Version bis zum "reifen Produkt" gebraucht.

Wollte ich einfach mal nur so gesagt haben.

Schönen Gruß
Mümmel
 
DL8AAM Am: 09.07.2012 21:22:30 Gelesen: 136737# 256 @  
@ Cantus [#254]

Ingo, besten Dank für Dein Feedback. Nur ganz auf die Schnelle, ich muss leider gleich weg, wollte aber schnell antworten bevor ich es vergesse.

Natürlich macht es absolut Sinn, die Forenthemen möglichst präzise zu betiteln, um nicht zu allgemein zu diskutieren. Denn, hier hat Du auch Recht, gehen in einem Bandwurmthema viele Informationen unter. Als ich letzte Woche meine zweite chinesische Privatganzsache eingestellt habe, hatte ich lange überlegt und dann leider falsch entschieden. Ich stellte sie unter dem schwammigen Allgemeinplatz "Privatganzsachen" ein. Ich hätte besser ein neues Thema mit dem Titel "VR China: Privatganzsachen" eröffnet. Da ich mich aber auf einen älteren Beitrag in "Privatganzsachen" bezog, zeigte ich diese ebenfalls dort, leider.

Aber auch Du kannst ja jederzeit zu Deinen Themen neue Threads eröffnen und diese "so eng wie möglich und nötig" titulieren, warum nicht? Vielleicht springen ja einige andere Forenmitglieder darauf an?

Vielleicht sollte man auch mal versuchen, Themen die einfach viel zu allgemein gefasst sind, zu entzerren. U.a. fällt mir da "Privatpost" ein. Ideal wären stattdessen Beiträge unter genaueren Themenbezeichnungen wie z.B. "Deutsche Privatpost: CITITPOST Göttingen". Das würde eine spätere zielgerichtete Recherche erheblich erleichtern. Man muss sich nicht durch 1000+ Beiträge innerhalb eines Themas kämpfen und dann noch den wichtigsten übersehen. Aber, als anderes Extrem, sollte man versuchen, eine zu starke Zerfaserung zu vermeiden. Ein Thema wie "Die 5. Zacke rechts außen bei der Mi. 1234" macht (meist) keinen Sinn.

Die chronologische 'ungeordnete' Auflistung der Beiträge/Themen würde ich aber absolut so beibehalten. Als Nicht-USA-Sammler hätte man sonst ja Arnos sehr interessante Beiträge zu den Doane Stempeln der letzten Tage einfach übersehen, obwohl die für jeden wahren Philatelisten eine "Pflichtlektüre" sind. Egal, was man selbst sammelt. ;-)

Gut, dass Arno einen eigenen Thread dafür eröffnet hat und die Artikel nicht einfach unter "Duplexstempel" veröffentlicht hat, dort wären sie "Perlen vor die Säue" bzw. vom Bandwurm einfach verdaut worden und wären dann wieder im homogenen Erdreich sang- und klanglos verschwunden.

Gruß
Thomas
 
Cantus Am: 09.07.2012 22:43:11 Gelesen: 136721# 257 @  
@ muemmel [#255]

Hallo muemmel,

auch mir ist bewusst, dass es sehr schwer ist, Forenstrukturen zu schaffen, die einerseits die vorrangigen Interessen der aktiven Forum'ler berücksichtigen, andererseits aber auch nicht den Programmierer der Forensoftware vor riesige Probleme stellen. Natürlich wird man dein Thema zum Infla-Bereich immer schnell finden, denn zum Einen behandelt es einen sehr engen Zeitraum, zum Anderen aber wird es laufend mit immer neuen Beiträgen aufgestockt.

Das, was ich meine, geht in eine andere Richtung.

Es gibt zwei Arten von Postwertzeichen, nämlich Briefmarken oder Ganzsachen. Und bei beiden Postwertzeichenarten gibt es sowohl die regulären amtlichen Ausgaben als auch solche, die entweder auf Privatbestellung von der Post hergestellt worden sind, oder solche, die private Postdienstleister für ihre Kunden herstellen und vertreiben. Wenn es nun eine Überschrift "Privatganzsachen" gibt, dann kann es daneben nur noch eine generelle Überschrift "amtliche Ganzsachen" geben, und da weiter keine Beschreibung vorliegt, muss diese Differenzierung selbstverständlich auf alle Ganzsachen aller Staaten der Erde in einem einzigen Themenkreis zutreffen.

Wenn man das auf die Briefmarke übertragen würde, dürfte dein Interessensgebiet nicht unter der allgemein bekannten Infla-Überschrift eingeordnet werden, sondern korrekterweise müsste die Überschrift dann "Briefmarken aller Länder der Erde (außer Privatausgaben)" lauten. Ich glaube aber nicht, dass du dich unter einer so generellen Themenüberschrift wohl fühlen würdest, wo jeder bunt durcheinander alles zeigen kann, was ihm zum Thema Briefmarken so in die Finger kommt.

Wer also ein Thema gründet und hofft, dass andere Sammler und dabei insbesondere solche mit besserem oder seltenerem Material sich daran beteiligen, sollte bei der Formulierung nicht so allgemeine Begriffe wie z.B. "Privatganzsachen" oder z.B. "Briefmarken auf Privatbestellung" wählen, sondern, und da hat Thomas völlig recht, die Bezeichnung erheblich enger fassen, damit die Beiträge, die inhaltlich zusammengehören, nicht nach kurzer Zeit im Nirwana verschwinden und kaum noch aufzufinden sind.

Viele Grüße
Ingo
 
muemmel Am: 09.07.2012 23:16:34 Gelesen: 136712# 258 @  
@ Cantus [#257]

Servus Ingo,

Deinen Ausführungen kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Je präziser ein Thema benannt wird, desto aussagekräftiger ist es.

Beispielhaft einige Erlebnisse aus der Zeit meiner ehemaligen Dienststelle, als alle Beschaffungsanträge für DV-Geräte bzgl. "gutachterlicher Stellungnahme" auf meinem Schreibtisch landeten. Das Maximum war eine PC-Spezifikation, für den alle Komponenten auf mehreren Seiten und allen möglichen technischen Details aufgeführt wurden. Das Minimum (als Krönung) war hingegen ein Beschaffungsantrag, auf dem lediglich zu lesen war: "Ein PC".

Ich hoffe, damit das Problem der Präzisierung eines Themas auch in Deinem Sinne ein wenig verdeutlicht zu haben.

Gute Nacht
Harald
 
Henry Am: 10.07.2012 10:20:06 Gelesen: 136659# 259 @  
@ DL8AAM [#256]

Die Notwendigkeit der Präzisierung der Themenangaben bei der Fülle von Beiträgen habe ich schon mehrmals erbeten und auch beispielhaft benannt. Ich habe es aber aufgegeben, das weiterhin anzumahnen. Es gibt einfach zu viele Neulinge und Ignorierer, die sich nicht daran halten und immer wieder für eine "Verwässerung" der Themen sorgen. Teils ist Nichtwissen, sicher aber auch oft Gedankenlosigkeit die Ursache. Die Wirkung ist dieselbe. Ab einem gewissen Umfang geht es ohne Strukturierung nicht mehr. Wenn man damit aber nicht von Anfang an beginnt, ist es sehr schwer bis unmöglich, dies im Nachhinein zu erhalten.

Trotzdem möchte ich auf die Philaseiten nicht verzichten und wurstle mich eben, manchmal kopfschüttelnd, durch die Themen.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
filunski Am: 10.07.2012 11:06:45 Gelesen: 136648# 260 @  
Die Diskussion in den letzten Beiträgen zeigt wieder, dass man eine Sache von vielen Seiten angehen kann und im Prinzip hat auch jeder Recht und alles sind gute Vorschläge.

Nun haben wir aber schon eine bestimmte im Laufe einiger Jahre mehr oder weniger von selbst gewachsenen Struktur, die sich im Nachhinein wie Henry [#259] treffend bemerkt kaum mehr umstrukturieren lässt.

Dann hat eben ein Jeder, je nach z.B. Sammelinteresse oder auch Fachwissen, um nur zwei Faktoren zu nennen, eine andere Idee wie seine Idealstruktur auszusehen hat, womit wir schon wieder auf Interessenskonflikte bezüglich der Struktur zwischen den einzelnen Individuen treffen.

Frag' drei Philatelisten zu ihrer Idealstrukturierung und du bekommst vier verschiedene Antworten!

Deshalb, meine ich, sollte der bestehende Weg (immer natürlich unter der Oberaufsicht und Regie einer leitenden Hand wie sie Richard uns bietet) ruhig beibehalten werden, wobei aber wie schon mehrfach bemerkt eine Themenpräzisierung durchaus sinnvoll und wünschenswert ist. Von einem Forumsneuling können und dürfen wir dies auch nicht gleich erwarten, können aber durchaus eine freundliche Hilfestellung anbieten.

Persönlich finde ich die lose Aneinanderreihung einer breiten Palette von philatelistischen Themen und Anfragen durchaus reizvoll, da dies nicht zuletzt immer wieder auch zu einem Blick über den Zaun führt und auch den eigenen Horizont erweitert.

Im Übrigen ist es gerade dieser Aspekt, der die Philaseiten für alle Liebhaber der Philatelie so reizvoll macht und zum Mitmachen animiert, da jeder hier irgendwo ein Echo bekommt. Natürlich muss man sich dazu auch die Zeit nehmen (erst einmal auch haben), alles was interessant sein könnte, zu durchforsten.

Gruß,
Peter
 
drmoeller_neuss Am: 11.07.2012 17:41:12 Gelesen: 136530# 261 @  
Ganz kurz hier der Senf von drmoeller_neuss:

Lasst die philaseiten, so wie sie sind (und Richard kann das für die Umprogrammierung benötigte Kleingeld sicher besser einsetzen).

Gerade die unsortierte Auflistung der Themen macht dieses Forum doch so reizvoll. Ich hätte zum Beispiel sonst nie in das Infla- und Rosetten-Thema hineingeschaut. Manchmal könnte die Themenüberschriften aussagekräfter sein, aber da vertraue ich auf Richard und sein Team, hier und da einmal mit einer besseren Formulierung "nachzubessern". Und ansonsten gibt es noch immer die Suche, und ich habe bislang alles gefunden.
 
Richard Am: 05.08.2012 08:20:37 Gelesen: 135794# 262 @  
Vielen Dank für die Beiträge [#251] bis [#261].

Ich lese daraus, dass man vieles ändern könnte, aber durch Änderungen nicht für jeden alles besser wird.

Philaseiten hat inzwischen über 47.000 Beiträge und über 16.000 Querlinks zu anderen Themen. Wenn die Forumstruktur so wie von Feldpost-Admin gewünscht mit den bestehenden Beiträgen neu aufgebaut wird

- wäre ein fünfstelliger Betrag für Programmierungen auszugeben (wer zahlt diesen freiwillig ?)

- wären ein bis zwei Mann-/Frau- Jahre an Zeitaufwand zu leisten (davon 1 Jahr Gehalt an eine angestellte Mitarbeiterin - wer zahlt das freiwillig ?)

- und würde das Forum während dieser Zeit für alle Mitglieder in vielen Bereichen nicht verfügbar sein, also überwiegender Stillstand (möchten das die rund 2.600 Mitglieder ?).

Es wird auch in der Zukunft kleine Anpassungen geben, keine Frage. Wer aber schon heute eine völlig andere Struktur haben möchte, sei auf die Alternative von mindestens 20 deutschsprachigen Foren im Internet verwiesen (ein Teil davon ist allrdings schon klinisch tot), bei denen sich jeder den Stil und Inhalt aussuchen kann, der am meisten den eigenen Ansprüchen entspricht.

Zudem möchte ich einmal mehr auf die Forumsuche und den Bereich A bis Z hinweisen. An der Erweiterung und Verbesserung wurde und wird im Hintergrund weiter gearbeitet.

Schöne Grüsse, Richard
 
juni-1848 Am: 05.08.2012 09:37:31 Gelesen: 135777# 263 @  
@ Richard [#262]

Moin moin,

1. KATEGORIEN sind einen Versuch wert; allerdings werden wie etwa bei ebay "Anfänger" diese nicht nutzen (können), also Nacharbeit der Administatoren notwendig. ;-)

2. Das hier ist ein Forum NICHT nur für Spezialsammler!

3. Bei so elitären Foren wie ALTPOSTGESCHICHTE erhält man die Antwort beim Versuch der Registrierung: "Forum ist ein geschlossenes Forum. Daher kann man sich nicht den normalen Weg registrieren. Und wenn dann am liebsten mit Referenzen von anderen Benutzer. Wir möchten gern neue Mitglieder. Kennen Sie schon jemand hier im Forum?"

Mögen diese Geheimniskrämer doch weiterhin unter sich bleiben: Napoleon läßt sich immer bei [Auktionator] einliefern ;-) Da klicke ich doch lieber schmunzelnd über zeitstehlende Streitgespräche auf den Philaseiten ungelesen hinweg.

Netten Sonntag euch allen, Werner
 
doktorstamp Am: 14.06.2013 14:19:35 Gelesen: 125663# 264 @  
Anstatt eines neuen Threads aufzumachen greife ich hier auf das Thema "Antworten auf Neulingerfragen".

Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die keine Fragen stellen.

Diesen Satz rate ich zu beherzigen, und wenn Ihr nicht nett zu einander sein könnt, dann bitte keine Antwort verfassen.

Ohnehin klagen viele über den Nachwuchs, krasse und unfreundliche oder als unfreundlich empfundene Antworten helfen keineswegs.

mfG

Nigel
 
Gerhard Am: 14.06.2013 14:33:48 Gelesen: 125651# 265 @  
@ doktorstamp [#264]

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gerhard
 
Pepe Am: 21.06.2013 20:57:41 Gelesen: 125462# 266 @  
Diese Frage müsste eigentlich an Brigitte gehen.

Warum werden die Neuausgaben Deutschlands in einer relativ schlechten Bildqualität und auch sehr klein präsentiert?

Die Austriamarken hingegen kommen in HD-Qualität und Großformat. Da macht das Anschauen gleich doppelt Spaß. Wer bremst nun diesen Spaß bei Deutschland aus?

Nette Grüße
Pepe
 
duphil Am: 21.06.2013 21:34:53 Gelesen: 125439# 267 @  
@ Pepe [#266]

Hallo Pepe!

Wieso klein und schlechte Bildqualität? Wenn ich die Bilder der Neuheiten beider Länder anklicke, erscheinen die Marken auf einer neuen Seite fast Bildschirmfüllend. Ist das zu klein? Scherzhaft gesagt fehlt da dann wohl eine Brille. *g*

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
gründi Am: 22.06.2013 00:05:02 Gelesen: 125404# 268 @  
@ Pepe [#266]

Naja, im Vergleich zu den Neuheiten Österreichs werden die deutschen Neuheitenausgaben tatsächlich in einer minderwertigen Qualität dargestellt. Das kann aber auch an den unterschiedlichen Bildquellen liegen.

Viele Grüße

gründi
 
Brigitte Am: 22.06.2013 07:40:47 Gelesen: 125377# 269 @  
@ Pepe [#266]

Lieber Pepe,

die Neuheiten Deutschland erhalten wir mit dem Newsletter "Stempel und Informationen - Philatelie vor Ort" von der Deutschen Post AG. Da diese früher als die Bildveröffentlichung auf den Internetseiten erscheinen, übernehme ich sie erstmal in dieser Qualität und tausche sie dann später gegen die besseren Bilder aus.

Die Bilder der Neuheiten ab 01.07.2013 werden in der kommenden Woche aktualisiert und sind dann in der Qualität wie im Beitrag #190 "Im Einsatz in Deutschland" verfügbar.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,

Brigitte
 
el-mue Am: 05.07.2013 15:39:39 Gelesen: 124897# 270 @  
Die PhilaSeiten sind für mich und meine Zwecke ein sehr interessantes und informatives Forum. Da mich auch die Statistiken, die ganz rechts am Monitor aufgeführt werden interessieren, wünsche ich mir nur, dass das ein bisschen übersichtlicher wäre. Erreichen könnte man dieses, indem man entweder die Zeile, auf die die Maus zeigt farblich hervorhebt oder indem man z.B. jede 3. Zeile einen kleinen Abstand (1-2 Pixel) lässt.

Sehr gut ist auch, dass man auf Beiträge direkt antworten kann, wenn man in der Kopfzeile des Beitrags auf das Klammeräffchen klickt. Verwirren tut mich dann nur unten, unterhalb des letzten Beitrags der Button, wo Antworten steht, wenn ich einen Beitrag zu diesem Thema verfassen möchte. Auch muss ich, wenn ich auf einen bestimmten Beitrag antworten will erst zurückscrollen. Vielleicht könnte man einen Button einfügen, wo steht "auf einen Beitrag antworten" (man sollte dann entweder die Eintragsnummer parat haben) und den anderen Button mit "Beitrag hinzufügen" beschriften.

Wie sehen dieses die anderen Teilnehmer dieses Forums?

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
doktorstamp Am: 05.07.2013 16:42:44 Gelesen: 124863# 271 @  
Es wäre vielleicht sinnvoll, den Beiträgen auf englisch ein eigenes Kapitel zu geben, somit sind sie dann für jeden aus dem englischen Sprachraum ersichtlich.

Es könnte auch dazu führen, andere zu ermuntern dessen deutsch nicht so geläufig ist, hier zu schreiben.

mfG

Nigel
 
bignell Am: 05.07.2013 16:53:28 Gelesen: 124857# 272 @  
@ doktorstamp [#271]

Sorry, die Idee finde ich nicht so gut, würde eventuell zu einer Aufspaltung führen.

lg, h.
 
Richard Am: 05.07.2013 17:20:11 Gelesen: 124849# 273 @  
@ doktorstamp [#271]

Hallo Nigel,

für Dich, der 10 Sprachen spricht, wie Du dieser Tage im Chat geschrieben hast, ist das eine interessante Idee.

Für die im Hintergrund, also Brigitte, für mich, Heiko (der für jede Minute bezahlt wird) und Lothar (der u.a. die Hilfe ständig überarbeitet) bedeutet das einen zeitlich nicht durchführbaren Mehraufwand.

Schon alleine mit dem einen Teilnehmer, der das Forum und die Handhabung nicht verstanden hat, mußte Brigitte mehrfach Mails beantworten und Erklärungen geben, da er die Forumhilfe nicht verstanden hat.

Um dies zu verhindern, müßten für alle nicht deutsch sprechenden Mitglieder alle Funktionen in einer oder mehreren anderen Sprachen zur Verfügung gestellt werden, also auch beim Webmaster in Auftrag zu geben. Da sind schnell viele tausend Euro ausgegeben. Welche Mitglieder wären bereit die erforderlich Programmierung plus alle Folgeaufträge mit Ergänzungen und Erweiterung zu zahlen ?

Mit anderen Worten: Ich sehe Mitglieder aus vielen anderen Ländern sehr gerne, derzeit sind das mehr als 60 Länder aus allen Kontinenten, aber nicht solche, die eine Betreuung brauchen, die in diesem Forum zeitlich und finanziell nicht gewährleistet werden kann. Dafür gibt es Dutzende englischsprachiger Foren im Internet.

Wenn Heiko wieder Programmieraufträge annimmt, werden die englischsprachigen Beiträge im unteren Teil der Startseite erscheinen. In die verschiedenen deutschsprachigen Verlinkungen werden sie nicht aufgenommen.

Schöne Grüsse, Richard
 
doktorstamp Am: 05.07.2013 17:31:39 Gelesen: 124841# 274 @  
So habe ich es gemeint, dass sie unten auf der Vorderseite zusammen sind.

mfG

Nigel
 
DL8AAM Am: 05.07.2013 21:13:51 Gelesen: 124794# 275 @  
@ Richard [#273]

Vielleich wäre eine sehr 'abgespeckte' englischsprachige Hilfe für einfache Standardanwendungen doch eine gute Idee!

Philatelisten, die international aktiv sind, können mit sehr wenigen Ausnahmen auch Englisch bzw. soviel 'Hobbyenglisch", um mit den Kollegen im Fach weltweit kommunizieren zu können. Ich muss hier ja keine tiefschürfende philosophische Diskussion auf Englisch führen (können). Auch reicht Englisch für 95% der "Interessierten" vollkommen aus, das ist nun einmal inzwischen die neue Lingua franca, das "neue Latein" (gut, im westafrikanischen Hinterland hatte ich etwas Probleme in Englisch die Busabfahrtszeiten zu erfahren). Deshalb brauche ich keine Hilfe- oder FAQ-Seite in 10 oder mehr Sprachen.

Man muss das Forum ja nicht auf Englisch führen, aber für Fragen von nichtdeutschsprachigen Sammlern, die spezielle Fragen zu deutschen Themen haben, bietet sich das an. Hier ist ja die gesammelte Kompetenz zu allen Bereichen der deutschen Philatelie versammelt (kaum eine noch so exotische Frage bleibt unbeantwortet)! Auch ich schreibe regelmäßig meine Fragen zu "fremdsprachigen Gebieten" in den passenden spanisch-, russisch-, niederländisch- oder italienschsprachigen Foren immer nur auf Englisch. Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, bis auf französische Philaforen, da kam bisher nie eine Antwort. Das ist trotzdem auf jeden Fall weit besser, als den depperten Googleübersetzer zwischenzuschalten, da kommt meist - speziell im Bereich von speziellen Hobbysprachen - nur Mist raus. Aus dem Wort Funkamateur wird da zum Beispiel immer Schinken. Das liegt in der Regel aber daran, dass wenn man Deutsch in so exotische Sprachen wie Russisch übersetzten will, Google das über den Umweg über Englisch tut, d.h. erst "Deutsch > Englisch" und dann erst ins Russische: "Radiolubitjel > ham > Schinken" ;-)

Was ich sagen will, wir sollten für Fragen von nichtdeutschsprachigen Hobbykollegen zu deutschen Themen, Englisch im Forum als gleichberechtigt akzeptieren. Aber nicht abgeschoben tief unten im Bild vergraben, wo kaum mal einer bewusst hinschaut. Man sollte die entsprechenden Threads ruhig in der normalen Liste führen, aber entsprechend markieren. Viele Beiträge werden das sicherlich sowieso nicht. Ich dachte schon, dass die drei *** bei der betreffenden Themenüberschrift (zu Berlin), schon eine Kennzeichnung für "Achtung Englisch" wäre.

My two cents

Thomas
 
el-mue Am: 05.07.2013 22:07:19 Gelesen: 124774# 276 @  
Wie wär's denn mit einem Button, der auf eine englischsprachige FAQ-Seite führt, z.B. dekoriert mit dem Union Jack?

Ist nur so 'ne Idee.

El Mü
 
Richard Am: 09.07.2013 08:18:48 Gelesen: 124618# 277 @  
@ DL8AAM [#275]

Hallo Thomas,

wenn es Nigel, Dir und anderen wichtig ist, kannst Du gerne eine sehr abgespeckte Version der Hilfe verfassen, aber dazu auch alle entstehenden Kosten der Programmierung und vielfachen Verlinkung (!) übernehmen. Dies dürfte ein vierstelliger Betrag sein. Jede Ergänzung, Erweiterung und Vervollständigung - in der deutschsprachigen Version kommt dies 1-2 mal monatlich vor - wird Dir dann vom Webmaster monatlich in Rechnung gestellt. Korrespondenz und Rechnungsstellung direkt mit bzw. von Heiko.

Dazu muß jede weitere Arbeit wie Schriftverkehr von Dir oder einem der anderen Beteiligten übernommen werden, verbindlich und dauerhaft und mit Vertretung bei Krankheit, Urlaub usw., damit ein jederzeitiger und schneller Service gewährleistet ist.

Ansonsten bleibt es bei dem in [#273] geschriebenen. Ich werde mich weiterhin auf die 3.184 über 99,9 % deutschsprachigen Mitglieder konzentrieren, um diesen einen guten Service zu bieten. Mit diesem Service sind Brigitte und ich an unserer Kapazitätsgrenze. Zudem besteht unser Leben nicht nur aus der Philatelie.

Ich habe noch eine ganze Reihe von Aufträgen zur Programmierung erteilt und weitere bereits in Vorbereitung, Heiko dürfte vor 2014 vermutlich keine Aufträge mehr annehmen.

Ansonsten bin ich für einen perfekten Service - schon immer - und nicht für irgendwelche abgespeckten Billigversionen zu haben.

Schöne Grüsse, Richard
 
LOGO58 Am: 09.07.2013 09:02:57 Gelesen: 124599# 278 @  
@ DL8AAM [#275]

Das ist trotzdem auf jeden Fall weit besser, als den depperten Googleübersetzer zwischenzuschalten ...

Hallo Thomas,

natürlich hast du Recht mit dem Google-Übersetzer, der häufig nicht das übersetzt, was eigentlich erwartet wird. Aber für den einen oder anderen, dessen Englisch etwas verschüttet ist und der einmal einen Begriff oder eine Redewendung sucht oder bestätigt haben will, hilft er doch ein wenig. Und das ist ja schon immerhin etwas. ;-) Und nicht jeder hat immer einen guten "dictionary" zur Hand.

Worauf ich hinweisen möchte: Man kann bei Philaseiten.de unter Meine Philaseiten-Meine Einstellungen den Google-Übersetzer zum Lesen zuschalten.



Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
drmoeller_neuss Am: 09.07.2013 10:37:36 Gelesen: 124583# 279 @  
Ich kann Richard nur beipflichten, dies ist ein deutschsprachiges Forum und sollte es auch bleiben. Es gibt genügend englisch-sprachige Foren, die von Muttersprachlern viel besser betreut werden können, als das Richard und Brigitte von Deutschland aus könnten.

Wenn man sich verzettelt, wird die Qualität leiden. Und Deutsch ist keine so exotische Sprache, dass alles zweisprachig sein muss. Und nebenbei: So kompliziert sind die philaseiten auch nicht zu bedienen, dass man da eine mehrsprachige Bedienungsanleitung braucht.
 
doktorstamp Am: 09.07.2013 11:39:16 Gelesen: 124567# 280 @  
@ drmoeller_neuss [#279]
@ Richard [#277]

Es ginge mir darum, dass die in englisch verfassten Beiträge auf einem Platz zu finden waren. Wenn dies aus welchen Gründen auch immer unumsetzbar ist, dann eben gut, lassen wirs. Es war nur eine konjunktiv gestellte Frage.

Zu den englischsprächigen Foren, und es gibt ja genügend davon; die sind meist schwach besucht, und oft sind die Antworten von denen verfaßt, die gut gemeint statt gut informiert sind.

Wer Marken eines Fremdgebiets sammelt und Fragen hat, die nicht vom Katalog beantwortet werden können, kann sich nur an die Landsleuten wenden. Wer englisch spricht, hat hier einen Vorteil.

Ferner aus der Erfahrung, sofern vorhanden, ist die landeseigene Literatur das beste.

mfG

Nigel
 
Richard Am: 10.07.2013 19:16:13 Gelesen: 124469# 281 @  
@ drmoeller_neuss [#279]

Wenn man sich verzettelt, wird die Qualität leiden. Und Deutsch ist keine so exotische Sprache, dass alles zweisprachig sein muss. Und nebenbei: So kompliziert sind die philaseiten auch nicht zu bedienen, dass man da eine mehrsprachige Bedienungsanleitung braucht.

Hallo Uli,

die Qualität wird nicht leiden, wir werden uns weiterhin auf eine Sprache beschränken.

Wer möchte, kann aber im englischsprachigen Bereich lesen und antworten, bitte ebenfalls nur in englischer Sprache. Diese Themen sind in der Standardeinstellung der Startseite ganz unten zu finden. Und wer diese Beiträge an einer anderen Stelle der Startseite lesen möchte, gerne auch ganz oben, kann dies innerhalb einer Minute über seine Einstellungen selbst ändern.

Schöne Grüsse, Richard
 
heide1 Am: 10.07.2013 20:04:49 Gelesen: 124442# 282 @  
Moin,

ich wünschte mir beim Bieten in den Auktionen eine Sicherheitsabfrage.

Mir ist es passiert, dass ich am Tablet ausversehen über den Bietbutton "wischte" und zack, war ich der ungewollte Höchstbieter.

Das "musst eben vorsichtiger sein" ist ja nicht die Lösung. Zumindest kenne ich das so allgemein.

Aber, ist nur ein Wunsch und ich weiss, Weihnachten ist noch nicht. Ansonsten muss ich mal sehen, was ich mit dem tatterigen Finger mache.
 
bignell Am: 10.07.2013 20:44:45 Gelesen: 124427# 283 @  
Hallo Richard,

wäre es möglich in der Forumsübersicht das "NEU" links vom Titel zu verschieben?

Danke,
harald
 
DL8AAM Am: 10.07.2013 21:03:09 Gelesen: 124419# 284 @  
@ Richard [#281]

Scheinbar bin ich doch noch zu unerfahren mit der Forensoftware, ich habe über die Maske MEINE EINSTELLUNGEN versucht, diese Subrubrik zu verschieben. Bisher ist es mir hier nur geschafft die Rubriken auszuwählen, zu deaktivieren und die Länge zu bestimmen. Nach oben bzw. oder auch idealerweise in die chronologische Hauptliste zu verschieben ist mir nicht gelungen. Auch die Hilfe hülft nicht, da steht nur das die Maske selbsterklärend ist. ;-)

Das schöne an unserem Forum ist ja, dass neue (und nur neue) Berichte gekennzeichnet immer oben auf der Startseite erscheinen, nur so springen sie einem zeitnah ins Auge und können behandelt werden. Der positive Aspekt ist dabei ja, das Nachrichten bei uns chronologisch und themenübergreifend für jeden gleich sichtbar gelistet werden, im Gegensatz zu den meisten anderen Foren, wo Nachrichten möglichst fein unterteilt in separten Postfächern verfächert werden, nur durch ein gezieltes runterklicken gefunden werden kann und auch nur von dem, der bereits weiss, was er genau sucht.

So gelingt selten ein Blicken über den eigenen Themen- und Sammlungstellerrand. Welcher (z.B.) Inflasammler würde sich gewusst mal nach "Briefmarken aus Rumänien" oder zur "modernen Privatpost" nur so aus Spass mal durchklicken. Bei uns sieht er die entsprechenden Themen auf den ersten Blick sofort und kann vielleicht auch mal was ganz neues lernen oder vlt. sogar was beisteuern ;-) Von dieser Prämisse ausgehend würde aber auch ein starres, über Wochen immer gleiches "5-zeiliges" abgetrenntes Inhaltsverzeichnis mit uralten, bereits lange 'abgehandelten' Themen oben im Bild, diesen Vorteil auch wieder zunichte machen.

Beste Grüße aus Göttingen
Thomas
 
iceland10 Am: 10.07.2013 21:58:45 Gelesen: 124390# 285 @  
Hi Richard,

ich bin nun nicht jeden Tag auf den philaseiten, von daher ist mein "Problem" eventuell auch der mangelnden Erfahrung hier zu schulden.

Dennoch finde ich, die Rubrik "Meine Philaseiten" gehört nach oben gesetzt und farblich abgehoben, ich such mir jedesmal nen Wolf und finde das schlichtweg unpraktisch.

Ist nun aber auch nicht das größte Problem der (Phila)- Welt, aber ich wollte es zumindest gesagt haben. :-)

Gruß
 
Cantus Am: 14.07.2013 02:50:01 Gelesen: 124189# 286 @  
Hallo miteinander,

was haltet ihr von meinem Wunsch, dass irgendwo unten auf der Seite oder meinetwegen auch links zwischen den diversen Gliederungspunkten eine neue Zeile eingefügt wird, die da heißen könnte "aktiv im Forum". Darin sollten die Forenmitglieder mit ihren jeweiligen Kunstnamen aufgeführt werden, so wie das auch bei Philachat.de der Fall ist, die sich aktuell im Forum befinden. Es ist gar nicht so selten, dass ich nach dem Lesen eines Beitrags gerne antworten würde, wenn ich wüsste, dass der Vorredner noch im Forum aktiv ist, um möglichst eine kurze Rückmeldung bekommen zu können, so wie das in anderen Foren zuweilen der Fall ist. Da diese Angabe hier aber fehlt und also keine aktueller Austausch zum Thema möglich ist, ziehe ich dann meistens weiter.

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße
Ingo
 
JFK Am: 14.07.2013 12:47:22 Gelesen: 124145# 287 @  
@ Cantus [#286]

Lieber Ingo,

nö, bitte nicht!

Ich finde, wir sind ohnehin schon "gläsern" genug und ich bin auf den Philaseiten zum Pläsier und nicht, um wie im beruflichen Leben immer und sofort erreichbar zu sein.

Das mag auf Facebook ganz praktisch sein oder für Sammler mit viel Zeit.

Ich bin noch berufstätig und auch oft im Ausland unterwegs. Wenn ich dann gehäuft Anrufe auf die bei den Philaseiten hinterlegte Handynr. bekomme, wäre das für mich kontraproduktiv und wegen der Roaminggebühren auch unnötig teuer.

Lieben Gruß vom Niederrhein

Jürgen (JFK)
 
Cantus Am: 14.07.2013 12:53:26 Gelesen: 124142# 288 @  
@ JFK [#287]

Hallo Jürgen,

es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, so etwas zwar einzurichten, es aber jedem freizustellen, ob er denn sichtbar sein möchte. Das müsste man doch relativ einfach durch ein Häkchen im eigenen Profil an- oder abwählen können.

Viele Grüße
Ingo
 
Wolffi Am: 14.07.2013 13:01:17 Gelesen: 124137# 289 @  
@ Cantus [#286] @ [#287]

Ihr redet nicht aneinander vorbei?

Onlineliste im Forum und sichtbare Telefonnummer?
 
Richard Am: 25.07.2013 08:35:39 Gelesen: 123882# 290 @  
@ heide1 [#282]

ich wünschte mir beim Bieten in den Auktionen eine Sicherheitsabfrage. Mir ist es passiert, dass ich am Tablet aus Versehen über den Bietbutton "wischte" und zack, war ich der ungewollte Höchstbieter. Das "musst eben vorsichtiger sein" ist ja nicht die Lösung. Zumindest kenne ich das so allgemein.

Hallo Heide,

ich habe mit dem Webmaster gesprochen, der mir bestätigt hat, daß ein "wischen" über den Bietbutton auf den Philaseiten nicht zum Gebot führt. Für ein Gebot muß aktiv geklickt werden. Wenn Du das nächste mal bieten möchtest, versuche dies bitte mit "wischen" zu tun und berichte danach.

Ich habe den Webmaster auf meine Kosten Dein Gebot manuell entfernen lassen. Beim nächsten versehentlichen Gebot werde ich dies nicht mehr tun. Die Auktion sieht ausdrücklich Angebot und Gebot ausschließlich direkt zwischen zwei Mitgliedern vor und wer versehentlich kauft muß notfalls die Konsequenzen seines Tuns tragen. Ganz wie im richtigen Leben.

Du sprichst die Sicherheitsabfrage an. Gemeint ist wohl die lästige Frage bei Ebay "sind Sie ganz sicher, daß Sie wirklich kaufen wollen ?" oder so ähnlich. Ich halte diese für überflüssig, bei der PPA Auktion ging es bisher bei über 12.000 gehandelten Losen auch ohne eine erneute Abfrage.

Die Sicherheitsabfrage für alle würde bei manchen Mitgliedern mit langsamem Internet Konsequenzen haben. Während der Liveauktion sind nur 20 Sekunden zum Gebot vorgesehen. Wenn dort der Auftrag zweimal zu bestätigen ist, kann es zeitlich knapp werden. Als Lösung empfiehlt der Webmaster die Gebotszeit auf 30 Sekunden zu verlängern. Was würde das bedeuten ?

Angenommen, in der Liveauktion werden 600 Lose angeboten. Bei 20 Sekunden pro Los, jetzt der Einfachheit halber die zusätzlichen Bietvorgänge nach 20 Uhr nicht berücksichtigt, dauert die Auktion 200 Minuten oder 3:20 Stunden. Mit Sicherheitsabfrage und 30 Sekunden pro Los würde sich die Auktionszeit auf 300 Minuten oder 5:00 Stunden, zuzüglich der Gebote nach 20 Uhr, verlängern, d.h. bis mindestens 01:00 Uhr nachts. Ist das wirklich im Sinne der Bietenden ?

Die Lösung kann nur sein, daß diejenigen, die eine "Sicherheitsabfrage" wünschen, den Webmaster damit beauftragen, diese zu programmieren. Und natürlich die Kosten dafür zahlen, weil sie alleine den Nutzen davon haben. Die Bietzeit von 20 Sekunden bei der Live-Auktion wird jedoch für alle Mitglieder bleiben.

@ bignell [#283]

wäre es möglich in der Forumsübersicht das "NEU" links vom Titel zu verschieben?

Kann individuell programmiert werden, wenn diejenigen, die den Wunsch haben, die Kosten der Programmierung zahlen. Ich verstehe nicht, worin der Sinn liegen soll.

@ DL8AAM [#284]

Scheinbar bin ich doch noch zu unerfahren mit der Forensoftware, ich habe über die Maske MEINE EINSTELLUNGEN versucht, diese Subrubrik zu verschieben. Bisher ist es mir hier nur geschafft die Rubriken auszuwählen, zu deaktivieren und die Länge zu bestimmen. Nach oben bzw. oder auch idealerweise in die chronologische Hauptliste zu verschieben, ist mir nicht gelungen. Auch die Hilfe hülft nicht, da steht nur, dass die Maske selbsterklärend ist. ;-)

Hallo Thomas,

Du "markierst" unter -> meine Philaseiten -> meine Einstellung das linke Feld blau und klickst dann auf >>>. Damit erscheinen alle 25 Unterbereiche rechts als "Standardeinstellung".

Wenn die Standardeinstellung so in Ordnung ist kannst Du entweder alle 25 Bereiche markieren und mit <<< nach links verschieben oder zeilenweise oder in Gruppen zu mehreren Zeilen in der von Dir gewünschten Reihenfolge. Damit hast du Deine Wunschreihenfolge individuell festgelegt. Zur Not einfach mal experimentieren.

Der zweite Teil besteht aus der Festlegung, wie viele Tage ein Beitrag auf der Startseite zu sehen sein soll (bei mir 10 Tage) und wie viele letzte Beiträge zu sehen sein sollen (bei mir im Hauptforum 50 und in den 24 anderen Bereichen jeweils 5).

Lothar wird die Hilfe vermutlich bald ergänzen.

@ iceland10 [#285]

Dennoch finde ich, die Rubrik "Meine Philaseiten" gehört nach oben gesetzt und farblich abgehoben, ich such mir jedesmal nen Wolf und finde das schlichtweg unpraktisch.

Hallo Iceland,

Du bist der Einzige der sich gemeldet hat, weil er die Reihenfolge der Menüleiste unpraktisch findet. Hier gilt das Gleiche wie bei dem "NEU" von rechts nach links; diejenigen, die eine individuelle Programmierung der Menüleiste haben möchten, können diese direkt in Auftrag geben und dafür zahlen.

@ Cantus [#286]

was haltet ihr von meinem Wunsch, dass irgendwo unten auf der Seite oder meinetwegen auch links zwischen den diversen Gliederungspunkten eine neue Zeile eingefügt wird, die da heißen könnte "aktiv im Forum". Darin sollten die Forenmitglieder mit ihren jeweiligen Kunstnamen aufgeführt werden, so wie das auch bei Philachat.de der Fall ist, die sich aktuell im Forum befinden.

@ Cantus [#288]

es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, so etwas zwar einzurichten, es aber jedem freizustellen, ob er denn sichtbar sein möchte. Das müsste man doch relativ einfach durch ein Häkchen im eigenen Profil an- oder abwählen können.

Hallo Ingo,

die über 3.200 Mitglieder gehen davon aus, daß Vertraulichkeit hinsichtlich der Anwesenheit im Forum gewährleistet wird. Diese habe ich stets zugesichert. Selbst wenn Dein Wunsch programmiert wird, muß danach jedes Mitglied einzeln dieser "Vergläserung" zustimmen. Und das werden nur wenige sein.

Auch hier gilt: Die daran interessierten können einen Programmierauftrag erteilen und die Kosten dafür übernehmen, in diesem Fall dürften sie mit Sicherheit vierstellig sein.

Auf anderen Seiten gibt es sogenannten Online-Listen, die überwiegend völlig unglaubwürdig und nach meiner Vermutung teilweise manipuliert sind, nur um zu "beweisen" wer gerade "führendes" Forum ist. Die Philaseiten haben solche Online Statistiken nicht nötig. Die Zahl der aktiven Beitragschreiber pro Monat, nicht zu verwechseln mit den inaktiv Anwesenden oder nur Manipulierten, liegt nahezu immer zwischen 150 und 170 monatlich mit rund 1.500 Beiträgen alleine im Hauptforum. Dies ist für mich ein Zeichen, daß sich die Mitglieder allgemein wohl fühlen.

Schöne Grüsse, Richard
 
bignell Am: 25.07.2013 23:11:32 Gelesen: 123809# 291 @  
@ Richard [#290]

Hallo Richard,

der Sinn liegt darin:



Es wäre leichter zu sehen, wo es neue Einträge gibt.

Lg, harald
 
ginonadgolm Am: 26.07.2013 13:08:31 Gelesen: 123725# 292 @  
@ bignell [#291]

Hallo Harald,

kann es sein, daß deine Bildschirmfarben nicht optimal eingestellt sind? Bei mir erscheint das "NEU" in auffälligem rot und nicht zu übersehen.

Schweißtreibende Grüße von

Ingo aus dem Norden
 
taro Am: 26.07.2013 15:48:26 Gelesen: 123685# 293 @  
@ Richard [#290]
@ bignell [#291]

Ich würde es auch begrüßen, wenn die Anzeige "NEU" vor den Text rücken würde.

Gerade bei höheren Auflösungen ist der Abstand zwischen Thementitel und der NEU-Anzeige doch recht groß. Alternativ wäre allerdings auch eine leichte Alternierung der Zeilen sinnvoll, um beim "nach rechts schwenken" nicht die aktuelle Zeile zu verlieren.

Viele Grüße
Sven
 
uli Am: 26.07.2013 15:58:32 Gelesen: 123682# 294 @  
@ Richard [#290]

ich habe mit dem Webmaster gesprochen, der mir bestätigt hat, daß ein "wischen" über den Bietbutton auf den Philaseiten nicht zum Gebot führt. Für ein Gebot muß aktiv geklickt werden.

Sorry, aber das Verhalten auf Gesten wird nicht von der aufgerufenen Website gesteuert, sondern vom Betriebssystem des Tablet-Computers bzw. den gewählten Einstellungen. Es ist durchaus möglich, dass ein Wischen über einen Button oder einen Link auf einem Tablet ab und an unglücklicherweise als Klick interpretiert wird. Wenn ich nur häufig genug über diese Seite wische, dann erfolgt sehr wahrscheinlich irgendwann eine über einen Button-Klick ausgelöste Aktion. Fragt man meine Kollegen, die unsere ursprünglich für PCs konzipierte Außendienst-SW auf HTML-Basis supporten, welche Probleme am häufigsten von den Nutzern genannt werden, dann liegt die Kategorie "Bedienung auf einem Tablet" weit vorne.

Gruß
Uli
 
bignell Am: 26.07.2013 18:10:03 Gelesen: 123652# 295 @  
@ ginonadgolm [#292]

Hallo Ingo,

das "Neu" ist deutlich zu sehen, aber durch den grossen Abstand zum Titel unübersichtlich.

Lg, harald
 
LOGO58 Am: 27.07.2013 07:39:21 Gelesen: 123578# 296 @  
@ bignell [#295]

Hallo Harald,

hier einmal der Screenshot des Forums, wie er sich auf meinem Bildschirm zeigt:



Bei mir besteht kein so großer Abstand zwischen den Themenüberschriften und dem "NEU" und den weiteren Informationen. Ich habe einen normalen 19-Zoll-Flachbildschirm und empfinde die Darstellung nicht als so unübersichtlich oder ich habe mich schon daran gewöhnt. ;-)

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Wolffi Am: 27.07.2013 08:30:32 Gelesen: 123558# 297 @  
@ LOGO58 [#296]

Bei mir stellt es sich nicht so kompakt dar, wie auf Deinem Screenshot.

Aber eine Diskussion, ob ein Forenbetreiber die Position eines NEU-Buttons kostenpflichtig ändern sollte, stellt sich nicht so wirklich, denn es ist wirklich nicht das grosse Problem, wegen dem mögliche User dem Forum fernbleiben werden. :-)

Das gibt es noch viele andere Punkte und auch Ideen von Richard, wie man das Forum noch interessanter gestalten kann.

Sonniges Wochenende
Wolfgang
 
taro Am: 27.07.2013 08:35:19 Gelesen: 123556# 298 @  
@ LOGO58 [#296]

Hallo Lothar,

auch wenn du mich gekonnt übersehen hast, gebe ich meinen Senf dazu ab. ;-)

Es kommt vor allem auf die verwendete Auflösung sowie das Format an.

Während du wahrscheinlich mit 1024x768 auf einem 4:3 Monitor unterwegs bist und die Darstellung unproblematisch ist, nutze ich (wie wahrscheinlich auch Harald) zum Beispiel eine Auflösung von 1920x1080 auf einem 16:9 Monitor.



Hier zieht sich das dann doch arg in die Breite.

Viele Grüße
Sven
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.