Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
Das Thema hat 177 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 5 6 7 8 oder alle Beiträge zeigen
 
Max78 Am: 11.06.2015 22:34:37 Gelesen: 105904# 28 @  
Hallo Heinrich,

dann wünsche ich Dir alles, alles Gute und dass es sich hoffentlich bessert oder nicht schlimmer wird, es ist schwer vorstellbar, wie schwer so etwas sein muss, wenn man selbst davon nicht betroffen ist.

Vielleicht kann ich ja mal wieder mit einer Kleinigkeit aushelfen,

mit Grüßen Max
 
Seku Am: 06.07.2017 22:19:30 Gelesen: 96176# 29 @  
Australien "175 Jahre Postdienste" 1984 - Markeneindruck erschien erstmals 1959. Befördert auf der letzten Fahrt der T.P.O. South = Travelling Post Office [1] (fahrendes Postamt) in New South Wales von Sydney nach Junee.



In die andere Richtung gab es einen blauen Stempel mit "Down Service".

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Travelling_Post_Office
 
skribent Am: 29.08.2017 19:57:04 Gelesen: 95144# 30 @  
Hallo Zusammen,

bevor man rätselt, welche Besonderheiten bei der Postbeförderung bei der Bahnpost vorkommen können, sollte man wissen, wie die Post bei der Bahnpost überhaupt befördert wird, und vor allem womit.

Ich denke da an die speziellen Eisenbahnwagen der Bahnpost, an den Transport vom und zum Bahnhof und so viele Dinge mehr.



Beginnend mit einem Sonderpostwertzeichenheft der Deutschen Post DDR. Auf dem aufgeklappten Deckel sind abgebildet zwei Bahnpostwagen von 1896 bzw. 1978 und zwei Postfahrzeuge (LKW) von 1921 und 1978.

Auf den Deckelinnenseiten nutzt die DDR Post die freien Räume zur Eigenwerbung. Dass die 10 Wz "Leipziger Messe" von 1983 verkehrt herum eingeklebt sind, stört wohl niemanden.

MfG >franz<
 
Seku Am: 21.10.2017 13:36:18 Gelesen: 94270# 31 @  
1906 fertig gestellt, das Postamt Hamburg 1, der „Hühnerposten“. 1917 als Feldpostkarte nach Danzig versandt.


 
Seku Am: 23.10.2017 08:48:19 Gelesen: 94157# 32 @  
Bericht über einen englischen Maler, dessen Bilder auf britischen Marken gedruckt wurden:

https://railways.dbcargo.com/de/profiles/88164bfc1b6a/editions/891685a96d78519cf175/pages/page/24
 
Seku Am: 17.12.2017 20:36:22 Gelesen: 93049# 33 @  
Bahnpoststempel Amsterdam - Rotterdam auf einer Ansichtskarte mit der Moerdijk-Eisenbahnbrücke (Eisenbahnlinie Breda - Lage Zwaluwe - Dordrecht - Rotterdam)


 
Seku Am: 19.02.2018 16:56:54 Gelesen: 90866# 34 @  
Rumänien 1971 Mi.-Nr. 2959 - Postauto auf Schmuckumschlag "100 Jahre Bahnpostbeförderung"


 
Totalo-Flauti Am: 19.02.2018 21:59:45 Gelesen: 90808# 35 @  
Liebe Sammlerfreunde,

einen Blick in einen Bahnpostwagen der Bahnpost Nr. 32 Leipzig-Riesa-Dresden zeigt die Neujahrskarte unten. Es sind neun Bahnpostbeamte zu erkennen und viel Platz scheint es in einem Bahnpost nicht gegeben zu haben. Meines Wissens nach gab es zu der zeit wohl auch keine echte Heizung. Die Arbeitsbedingungen waren nicht die besten.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Seku Am: 18.03.2018 17:35:24 Gelesen: 90411# 36 @  
Großbritannien 2003 Mi.-Nr. 2147 - Plakatkunst.



Im Stempel hängt an einer Vorrichtung ein Beutel mit Post, der während der Fahrt aufgenommen wurde. Der für diese Station bestimmte Postsack wurde einfach in einen Korb geworfen.

Großbritannien 1988 Mi.-Nr. 1147 - Lokomotive "Mallard". Die mit dieser Lok am 3. Juli 1938 gemessenen 201,2 km/h gelten bis heute als offizieller Geschwindigkeitsweltrekord für Dampflokomotiven.



Rechts daneben die Vorrichtung zur Postübergabe.
 
Seku Am: 21.03.2018 19:55:02 Gelesen: 90307# 37 @  
Stempel "125 Jahre Postbeförderung auf der Hannoverschen Westbahn"



Der Stempel stammt aus dem letzten Ankauf von Richard
 
Seku Am: 13.04.2018 18:05:25 Gelesen: 89720# 38 @  
Großbritannien - Das Shrewsbury - York Travelling Post Office (Reisende Postamt) - Erstagstempel des Postkarten-Verkaufs



https://en.wikipedia.org/wiki/Travelling_Post_Office (leider nur in englisch)
 
Seku Am: 20.04.2018 21:30:10 Gelesen: 89529# 39 @  
Deutschland 1987 Mi.-Nr. 1337 - Tag der Briefmarke - die unterschiedlichsten Beförderungsmittel um 1900


 
Seku Am: 20.04.2018 23:26:39 Gelesen: 89503# 40 @  
Frankreich 1984 Mi.-Nr. 2460 - Posttransport zwischen Paris und Lyon mit T.G.V. Postal



https://de.wikipedia.org/wiki/TGV_postal
 
Seku Am: 29.04.2018 20:29:48 Gelesen: 89309# 41 @  
Ungarn 1974 Mi.-Nr. 2949 - 100 Jahre Weltpostverein - Taiga-Trommel MAV M 62 vor Postzug



https://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostverein
 
Seku Am: 11.05.2018 06:34:37 Gelesen: 89099# 42 @  
@ [#40]

Noch ein FDC dazu sowie der Ankunftsstempel auf der Rückseite


 
wajdz Am: 11.05.2018 17:41:21 Gelesen: 89043# 43 @  
@ skribent [#30]

Seit der Frühzeit der Eisenbahn transportierte man auch Briefe und Pakete in eigens dafür konstruierten Wagen.

DDR MiNr 661



Entwertet mit Tagesstempel SCHMILKA über BAD SCHANDAU · b · 27.10.58

Dieser Bahnpostwagen, wohl ein Post 4ü-a/21,6 aus dem Jahr 1937 stammt aus der Waggonfabrik Gebrüder Credé in Kassel. Damals an die Deutsche Reichsbahn geliefert, kam er nach dem Krieg zur Bahnverwaltung der DDR.



Bis 1997 gehörten Bahnpostwagen überall in Deutschland zum Alltag.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 12.05.2018 19:16:21 Gelesen: 88982# 44 @  
Deutsche Post (DDR) 1978 Mi.-Nr. 2299 - 2302 - Posttransport früher und heute


 
wajdz Am: 13.05.2018 00:41:12 Gelesen: 88947# 45 @  
@ Seku [#44]

Nur der Vollständigkeit wegen ein Sonderstempelbeleg als FDC mit Zusammendruck MiNr 2299-2302



Ersttagssonderstempel 1085 BERLIN • -8.-2.78 • POSTTRANSPORT/gestern und heute · Zeichnung Barkas B 1000 • Zudruck blau/gold: DDR Postuniform Ärmelaufnäher • AUS DER ARBEIT/DER DEUTSCHEN POST/DER DDR

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 15.06.2018 10:46:09 Gelesen: 87311# 46 @  
"Sonderpostbeförderung im Solidaritätszug"



Was es nicht alles gibt ?
 
Seku Am: 18.06.2018 13:02:20 Gelesen: 87190# 47 @  
Bahnpostbeleg "125 Jahre Gotthard-Bahn" 2007




 
Seku Am: 18.07.2018 18:03:58 Gelesen: 86080# 48 @  
Österreich 1988 Mi.-Nr. 1942 - Tag der Briefmarke


 
Seku Am: 01.08.2018 15:12:46 Gelesen: 85635# 49 @  
Israel 2013 Mi.-Nr. 2347 - Postfahrzeuge im Land Israel



Bahnpostwagen im Innern und Lokomotive Klasse H 2
 
Altmerker Am: 01.08.2018 15:41:52 Gelesen: 85630# 50 @  
@ Seku [#46]

Als unmittelbar Beteiligter kann ich sogar ergänzen, dass es diesen Soli-Zug Ende der 80er jedes Jahr im Sommer gab. Wir als Redakteure der veranstaltenden Zeitung VOLKSSTIMME und Mitglieder des "Journalistenverbandes der DDR" haben kräftig die Trommel gerührt. Die Bahn-Philatelisten in Magdeburg sorgten für die Belege. Je Sonderfahrt, die morgens begann und frühabends endete, dazwischen gab es am Ziel Programm bzw. Scheinanfahrten &Co., hatten wir Belege für Hin- und Rückfahrt. Das war der Zugstempel mit Zugnummer und der Zusatzstempel, mir ist erinnerlich hin in Grün, zurück in Rot auf dieser Sonderkarte.

Es gab definitiv die Harzreise (Magdeburg-Halberstadt-Blankenburg), die Altmark-Fahrt I (Magdeburg-Stendal-Tangermünde) und die Altmark-Fahrt II (Magdeburg-Salzwedel) mit Belegen, die ich in meiner Pressesammlung bzw. im Exponat "Parteipresse" habe. Zumeist wurde das alles mit Sondermarken "Solidarität" freigemacht, was bei der Harzfahrt wohl nicht geklappt hat.

Viele Grüße
Uwe
 
Seku Am: 01.08.2018 16:55:23 Gelesen: 85613# 51 @  
@ Altmerker [#50]

Danke für die interessante Ergänzung. Erwähnenswert auch die Lokgattung im Stempel. Es ist eine der Tierklasse der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE), die später als 95 6676 bis 6679 zur Deutschen Reichsbahn kam.

https://de.wikipedia.org/wiki/HBE_Tierklasse
 
Altmerker Am: 02.08.2018 09:48:39 Gelesen: 85539# 52 @  
@ Seku [#51]



Der Beleg zeigt, dass Solidaritätssondermarken verklebt wurden (10 Pfennig Porto, 5 Pfennig Spende), die Auflage lag bei 4000 Exemplaren. 1988 sollen sie bei 3500 gelegen haben, aber da gab es Sonderumschläge. Ich suche noch. Außerdem habe ich im arg reduzierten Kollegenkreis gefragt, ob der VdJ auch zur 1. Soli-Fahrt Belege rausgegeben hat. Ich bleibe dran!

Spannend an diesem Brief ist der Stempel Magdeburg-Oebisfelde, obwohl die Tour nach Klötze ging. Oebisfelde war damals eine Besonderheit, da es ein Sicherheitsproblem gab. Normalbürger durften dort eigentlich gerade mal über den Bahnsteig laufen bzw. durch die Unterführung, in der zumindest die Trapo stand. Es war nämlich der Grenzbahnhof zur BRD (Wolfsburg) und lag im Sperrgebiet, in das man ohne Passierschein nicht kam. Also raus aus dem Bahnhof war ebenso wenig möglich wie der Besuch der West-Mitropa bzw. des Transit-Wartesaales. Somit konnte dort auch niemand zum Soli-Sonderzug (der eh voll war) zusteigen, und bahnfotografische Aktionen waren theoretisch völlig unmöglich. Eigentlich war das Fotografieren auf Bahnhöfen sowieso untersagt, auf Grenzstrecken, nach Oebisfelde bis kurz vor Klötze ging es ja straff durchs Sperrgebiet, wurde besonders scharf drauf geachtet.

Gruß
Uwe
 

Das Thema hat 177 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 5 6 7 8 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.